Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen?



Hosenscheißer
05-07-2015, 09:50
Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen?
Wie ist da eure Meinung? Ich boxe jetzt seit 15 Jahren und kann behaupten den Sport etwas zu beherrschen. Ich habe auch andere KS/KK gemacht wie VK-Kickboxen, Karate oder WC und muss sagen das ich die Jahre da hätte mir sparren können, weil ich kaum was praktisches lernen konnte.
Kann auch daran liegen das ich erst in den Zwanzigern angefangen habe was etwas zu spät ist um ein guter KK/KSler zu werden oder die Trainer waren einfach nicht gut.

SV_Tim
05-07-2015, 09:54
Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen?


Wann kann man denn etwas "richtig"?

hans-charles
05-07-2015, 10:46
Hallo Hosenscheißer,

eine wirklich interessante Frage.


E=Hosenscheißer;3382207]Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen?


Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet, .... richtig lernen.
Ich kann Karate oder Taekwondo in einem Verein oder eine Schule lernen, dort meine Prüfungen ablegen und mir irgendwann den " schwarzen Gürtel " um den Bauch binden.

Nur bin ich dann wirklich so gut, um mich mit Sportlern zu messen, die sich intensiv auf Wettkämpfe vorbereitet haben?
Das ist doch im Boxen ähnlich. Dort wird auch keiner erwarten, daß ein Boxer der dies als Hobby macht, gegen einen Profi einen Wettkampf gewinnt.

Meine Gedanken dazu.
:D

Filzstift
05-07-2015, 11:20
Was ist denn "können"? Ich seh das so: Man "kann" etwas, wenn man sich dabei natürlich fühlt. Wenn du deine kombinationen ohne viel nachdenken und dem gewünschten Resultat durchziehen kannst und dich ohne nachzudenken entsprechend bewegst, dann "kannst" du boxen. Wenn du ohne groß nachzudenken jemanden werfen kannst, dann "kannst" du Judo. Wenn du nicht langsam schritt für schritt deine Techniken durchziehst sondern im Fluss ohne nacjdenkenspausen machst, dann "kannst" du etwas in deiner kk.

Es wird halt Leute geben die es besser "können".

Von daher kann ich aber weder bbt, noch bjj, noch muay Thai:D

marasmusmeisterin
05-07-2015, 15:07
Ich boxe jetzt seit 15 Jahren
Kann auch daran liegen das ich erst in den Zwanzigern angefangen habe

Dein Profileintrag sagt, du bist 29. Hast du jetzt wirklich mit 14 angefangen, oder boxt du erst seit weniger als neun Jahren, oder was verstehe ich gerade falsch?

rolfk
05-07-2015, 17:00
Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkunst richtig lernen?

Was muss man sein, damit man eine Sportart richtig lernt ?
Profi ? Amateur ? Mit Sicherheit nein. Auch Profi/Amateure waren mal Anfänger.
Man lernt in einer Kampfsportart das Bewegungsmuster, was dieses ausmacht. Man imitiert die Bewegungen bis man diese zu 100% beherrscht.
Wenn ich jetzt das komplette Bewegungsmuster einer Kampfsportart beherrsche, habe ich diese dann auch richtig gelernt ? Eine schwere Frage. Da müsste man erst mal klären, was überhaupt "richtig" bedeutet.

Chondropython
05-07-2015, 17:23
Gerade Boxen hat wie Ringen oder MMA auch sehr viel mit Fitness zu tun. Aktive Wettkämpfer drillen Muster und Technikabläufe ein... Positionssparring, man erarbeitet einen bestimmten Gameplan.
Der Breitensportler trainiert in der Regel anders.

Das heisst für mich, dass ein Profisportler nicht unbedingt eine Kampfkunst besser beherrscht als ein Amateur! Boxen ist vielleicht kein gutes Beispiel. Eher Judo, BJJ, Karate,...

Hosenscheißer
05-07-2015, 17:45
Dein Profileintrag sagt, du bist 29. Hast du jetzt wirklich mit 14 angefangen, oder boxt du erst seit weniger als neun Jahren, oder was verstehe ich gerade falsch?

Ich habe in der Jugend mit Boxen angefangen und erst mit 20 richtig losgelegt.

Suriage
05-07-2015, 17:47
Was verstehst du denn unter "richtig lernen"?

Hosenscheißer
05-07-2015, 17:49
Was muss man sein, damit man eine Sportart richtig lernt ?
Profi ? Amateur ? Mit Sicherheit nein. Auch Profi/Amateure waren mal Anfänger.
Man lernt in einer Kampfsportart das Bewegungsmuster, was dieses ausmacht. Man imitiert die Bewegungen bis man diese zu 100% beherrscht.
Wenn ich jetzt das komplette Bewegungsmuster einer Kampfsportart beherrsche, habe ich diese dann auch richtig gelernt ? Eine schwere Frage. Da müsste man erst mal klären, was überhaupt "richtig" bedeutet.

Man muss mindestens wie ein Amateur trainieren um die Könnerstufe zu erreichen. Es gibt ja die Stufen Anfänger, Fortgeschrittene und Könner/Profis. Die letzte Stufe erreichen meist Wettkämpfer oder Trainer/Meister im KS/KK.

Hosenscheißer
05-07-2015, 17:50
Was verstehst du denn unter "richtig lernen"?

siehe oben!

BorisM
05-07-2015, 17:56
siehe oben!
So auch nach 3 Mal lesen verstehe ich nicht was du für dich als "richtig lernen" definierst!

Das würde diese Diskussion vielleicht zielgrichteter machen!;)

rolfk
05-07-2015, 18:05
Man muss mindestens wie ein Amateur trainieren um die Könnerstufe zu erreichen.

Da erhebe ich Einspruch. Definitiv nein.
Es gibt genug Kampfsportler, die an keinem Wettkampf interessiert sind und dennoch auf Amateur Niveau oder sogar Profi Niveau trainieren.

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:07
So auch nach 3 Mal lesen verstehe ich nicht was du für dich als "richtig lernen" definierst!

Das würde diese Diskussion vielleicht zielgrichteter machen!;)

Dir sind die Stufen des Könnens schon bekannt oder nicht?
Das ist wie beim Fussball ein Profi oder Profitrainer kann als Könner angesehen werden und ein Amateur als Fortgeschrittener und ein Hobby und Kreisligaspieler ist halt ein Anfänger auch nach 20 Jahren Fussball.
Dasselbe gilt für KK/KS wie Boxen,Karate,TKD,Thaiboxen,JJ oder Judo.
Also mit richtig lernen ist die Könnerstufe gemeint.

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:11
Da erhebe ich Einspruch. Definitiv nein.
Es gibt genug Kampfsportler, die an keinem Wettkampf interessiert sind und dennoch auf Amateur Niveau oder sogar Profi Niveau trainieren.

Sicher gibt es TKDler,Judoka oder Karateka die kein Wettkampf machen aber auch die Könnerstufe erreichen aber die trainieren wie du selber sagst mehr als 2 mal die Woche und darauf fusst meine Frage kann man mit 2 bis 3 die Woche Training die Könnerstufe also eine KK/KS richtig lernen.

rolfk
05-07-2015, 18:15
...was du für dich als "richtig lernen" definierst!

Genau das ist der Punkt. Fragst du 10 Personen, bekommst du 10 verschiedene Antworten was "richtig trainieren" bedeutet. Jeder hat eine andere Vorstellung was richtig trainieren ist.

Ich trainiere für mich richtig, da ich mich nach meinen Zielen und Bedürfnissen richte ...
Du trainierst nach deinen Zielen und Bedürfnisse richtig ...
Er trainiert nach seinen Ziele und Bedürfnisse richtig ...
Sie trainiert .....

usw.

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:21
Dir sind die Stufen des Könnens schon bekannt oder nicht?
Das ist wie beim Fussball ein Profi oder Profitrainer kann als Könner angesehen werden und ein Amateur als Fortgeschrittener und ein Hobby und Kreisligaspieler ist halt ein Anfänger auch nach 20 Jahren Fussball.
Dasselbe gilt für KK/KS wie Boxen,Karate,TKD,Thaiboxen,JJ oder Judo.
Also mit richtig lernen ist die Könnerstufe gemeint.


Genau das ist der Punkt. Fragst du 10 Personen, bekommst du 10 verschiedene Antworten was "richtig trainieren" bedeutet. Jeder hat eine andere Vorstellung was richtig trainieren ist.

Ich trainiere für mich richtig, da ich mich nach meinen Zielen und Bedürfnissen richte ...
Du trainierst nach deinen Zielen und Bedürfnisse richtig ...
Er trainiert nach seinen Ziele und Bedürfnisse richtig ...
Sie trainiert .....

usw.
Bitte lesen zum Verständnis der Frage.

icken
05-07-2015, 18:21
Wenn du es mit den "Könnern" im Leistungssport vergleichst, dürftest du nicht arbeiten, um dieses Niveau zu erreichen.
Dann kannst du erst 2x täglich trainieren und alles andere machen was die Leistung steigert.

rolfk
05-07-2015, 18:23
Hobby und Kreisligaspieler ist halt ein Anfänger auch nach 20 Jahren

Du weißt, was ein Anfänger (http://www.duden.de/rechtschreibung/Anfaenger) ist ?

Nach 20 Jahren Trainings, gleich welche Sportart, ist sicherlich niemand mehr Anfänger.

rolfk
05-07-2015, 18:30
Bitte lesen zum Verständnis der Frage.

Die Frage lautete :


Kann man als Hobbysportler Kampfsport oder Kampfkust richtig lernen?

Die Antwort = Ja

Hosenscheißer
05-07-2015, 19:27
Du weißt, was ein Anfänger (http://www.duden.de/rechtschreibung/Anfaenger) ist ?

Nach 20 Jahren Trainings, gleich welche Sportart, ist sicherlich niemand mehr Anfänger.

wenn er das system nicht beherrscht ja sicher!
Ich kenne KSler wie auch Fussballer die nach 10 Jahren immer noch nichts können.

C-MO
05-07-2015, 22:20
kommt drauf an wie hart du trainierst

ich will mal mich selbst als beispiel geben jedoch soll das bitte nicht als angeberei oder sonstiges aufgefasst werden . hab aus gesundheitlichen gründen seit 2 jahren eh kein ks mehr trainiert also bin ich bestimmt nicht mehr ganz so gut :)

ich habe selbst noch nie nen offiziellen wettkampf bestritten (aufgrund verschiedenen gründen . schade aber was soll man machen) jedoch war ich immer ein sparringspartner für wettkampfboxer und auch wenn diese besser waren bin ich nie "unter gegangen" und hab sie gut gefordert . das sparring war fast immer mit 70-80% härte/intensität und manchmal sogar höher wenn es außer kontrolle gegangen ist. die meißten nichtwettkämper haben das nicht zustande gebracht und sind bei nem versuch entweder deutlich untergegangen und es nicht mehr probiert oder haben frühzeitig abgebrochen da es ihnen zu heftig war

muss aber dazu sagen dass ich hart trainiert habe und viel wettkampfsparring hinter mir habe ..auch oft gegen unbekannte . hab auch viel einstecken müssen und dadurch "gelernt"

war also quasi schon auf nem niveau von jemandem der ne handvoll an kämpfen gemacht hat ohne jemals "richtig" gekämpft zu haben . zumindest technisch

jedoch ist es so dass die jungs die auf wettkämpfen unterwegs sind definitiv "anders" sind und du das auch merkst . du kannst niemals 100% so gut werden wie ein wker ohne selbst ein wker zu sein egal wie oft du trainierst . denn der durchschnittliche wettkämpfer hat ne extra portion an fitness , gelassenheit/kaltschnäuzigkeit und das eine oder andere manöver und feinheit in der technik die einem non wkler immer fehlen werden (zumindest im sport). jedoch kannst du trotzdem ein gutes niveau erreichen

BorisM
05-07-2015, 22:29
wenn er das system nicht beherrscht ja sicher!
Ich kenne KSler wie auch Fussballer die nach 10 Jahren immer noch nichts können.
Das hat vielleicht auch damit zu tun dass sie absolut talentfrei sind! Soll es geben!
So wirst du Fussballer finden die nie höher als C-Klasse kicken, weil sie eben nicht zu mehr Talent besitzen!
Bei KS ist es doch ähnlich, wenn du allerdings mässig begabt bist kannst du durch harte Arbeit ein gewisses Niveau erreichen!

Ich kenne jedenfalls KS die auch ohne Wettkampferfahrung harte Brocken sind
und dann gibt es jene die viele Wettkämpfe machen nix reissen und eigentlich auch nur ein bescheidenes Niveau haben!