Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet ihr eine Kämpferin gegen Rousey trainieren ?

Gürteltier
05-07-2015, 13:50
Rousey wird ja geschickt als neuer unschlagbarer kontroverser Champ angefüttert.

Dem Laien scheint sie zur Zeit unschlagbar - zumindest, bis Anderson sich zur OP durchringt.

Ich genieße ihr Skillset. Aber natürlich lebt sich auch von den Noch-Fehlern ihrer Konkurrenz.
Hat glückliche Schnellsiege zur Zeit und immer mal eine geschickt reingemixte Kanonenfutter-Gegnerin.

Was für Ansätze gegen sie seht ihr?

Ich fang mal mit dem Standardtproblem an, der Neutralisierung ihrer Würfe.
Tate hat in ihrem letzten Aufeinandertreffen ja schon das Grundrezept angefangen.
Weghalten mit rechtem Arm an der Hüfte.

Nur hat Tate den Fehler gemacht, nicht eher mit dem linken Bein immer etwas vor Rousey zu gehen und den rechten Winkel seitl. vor R. anzustreben.
Stattdessen hat sie eher versucht, neben oder hinter sie zu kommen und andauernd ihren zu hohen Einhakshoot in Richtung der rechten Seite von R. zu starten.
Da brauchte es nur minimale Drehung.
(Und leider hat sich Rousey auch mit ihrem einen Harai Goshi statt Ashi Uchi Mata knapp nicht selbst ausgeknockt - falls das der tiefere gameplan von Tates corner war... .)

Lösung hier : Tani Otoshi tief reingrätschend.
Je nach Lassovariante von Rousey mit rechtem Arm an Rouseys Hüfte drückend oder gar mit links ihren linken Oberschenkel umschlingend.

Hat Tate halt nicht im Programm, vom follow up dann ganz zu schweigen.

Aber der Arm an der Hüfte, neutralisiert auch R. Kniestoss. Zu Zeit ja erstmal (?) nur das linke.

Das hat Mc Mann ja lustigerweise bei ihrem engen Overhook immer gleich gut mitgemacht und nicht gemerkt, dass sie im Underhook immer von der gleichen Seite frisst.
Zu ihrem Unglück konnte sie nämlich auch ohne störende Hüftblockade mit dem Arm die Takedowns neutralisieren.
Das mit der Kniekontrolle ist ihr glatt entgangen und das 3. zur Leber war dann eins zuviel.

Also: Rouseys linkes Spielbein mit dem Arm lahmlegen.
Rechtwinklig halten, früh tief mit Hüfte voran mit Tani reingrätschen.
Oder immer wieder lösen, wie Mac Mann

Was dann ?

Hug n' Roll
05-07-2015, 14:36
Ich glaube ganz grundsätzlich, daß Rousey am ehesten auf Distanz und mit einem guten Striking beizukommen ist.
So lange es nicht gelingt, sie anzuklingeln, ist die Distanz außerhalb ihres Clinchs die einzig funktionierende. -So dogmatisch würde ich da herangehen.

bouncer
05-07-2015, 18:27
Als erstes denke ich nicht das nur dem Laien RR derzeit unschlagbar vorkommt, die allermeisten Experten sehen das ganz genauso! Es ist die eine Sache in der Theorie mögliche Schwächen von RR durchzugehen, in der Praxis gestaltet es sich derzeit für die gesamte Konkurrenz unmöglich. Auch wenn viele Leute RR nicht mögen, ich gehe sehr stark davon aus das sie ungeschlagen abtreten wird. Daran würde auch eine 135lbs Cyborg nichts ändern!

Rein in der Theorie würde ich Budo-Sensei zustimmen, es bräuchte jemanden der mit gutem Striking und vor allem guter Beinarbeit. Eine Holly Holm mit wirklicher Schlagkraft wäre so jemand, leider hat sie nicht genug Power in den Schlägen um RR daran zu hindern die Distanz zu überbrücken.

Hug n' Roll
05-07-2015, 18:49
Es ist die eine Sache in der Theorie mögliche Schwächen von RR durchzugehen, in der Praxis gestaltet es sich derzeit für die gesamte Konkurrenz unmöglich. Auch wenn viele Leute RR nicht mögen, ich gehe sehr stark davon aus das sie ungeschlagen abtreten wird. Daran würde auch eine 135lbs Cyborg nichts ändern!

100 % agree!

Flibb
05-07-2015, 19:08
lasst uns die phantasie :(

Gürteltier
05-07-2015, 19:17
Genau. Lasst und die Phantasie, dass es keine unschlagbaren Kämpfer gibt.

Dietrich von Bern
05-07-2015, 19:44
Wenn man die schlagen will, dann sollte man einen Streit zwischen ihr und ihrem Trainer anzetteln.
Ohne diesen Trainer und das Team wäre sie wahrscheinlich - ich sage mal - weniger gut.

Kniehkigg
05-07-2015, 19:49
Tja..man bräuchte GSP in weiblich, die RR mit schnellen jabs und kurzen Attacken auf Abstand halten kann- und wenn es dann doch auf den Boden gehen sollte fähig ist ein top ground game zu zeigen...

Gast
05-07-2015, 23:18
Genau. Lasst und die Phantasie, dass es keine unschlagbaren Kämpfer gibt.

ich würde sagen im Hinblick auf ihre potentiellen Gegnerinnen ist Ronda Rousey tatsächlich zur Zeit unschlagbar, ähnlich einem Klitschko oder Mayweather im Boxen, wobei Tyson und Silva auch lange Zeit als unschlagbar galten und dann das Gegenteil bewiesen wurde.

Masterff
06-07-2015, 04:31
Als erstes denke ich nicht das nur dem Laien RR derzeit unschlagbar vorkommt, die allermeisten Experten sehen das ganz genauso! Es ist die eine Sache in der Theorie mögliche Schwächen von RR durchzugehen, in der Praxis gestaltet es sich derzeit für die gesamte Konkurrenz unmöglich. Auch wenn viele Leute RR nicht mögen, ich gehe sehr stark davon aus das sie ungeschlagen abtreten wird. Daran würde auch eine 135lbs Cyborg nichts ändern!

Naja, kann ich nicht zustimmen..
Cain,GSP,Silva,Lesnar,Fedor.. wurden ja auch geschlagen.
Ich glaube schon, dass Cyborg Ronda schlagen kann..

Thiloy
06-07-2015, 05:57
Ich glaube nicht das Cyborg da wirklich gute Chancen hat.
Den medienwirksamen Auftritt haben beide gehabt, aber denke das Ronda
in gewohnter Manier den Kampf an sich reissen wird, um dann den nächsten Arm an die Wand zu hängen.

bouncer
06-07-2015, 08:25

Gegen wen von Bedeutung hat den Cyborg mal gewonnen? Un jetzt komm mir nicht mit Gina vor Jahren.. Fakt ist das Cyborg in den letzten Jahren niemanden gekämpft hat, die auch nur halbwegs die gleiche Luft wie Tate, McMann, Zingano etc atmen. Die einzig wirklich gute Gegnerin gegen die sie gekämpft hat, war Jorina Baars im Muay Thai. Den Kampf hat sie sang und klanglos verloren - Jorina Baars hat übrigens 2012 noch in Herne gekämpft.

Was, außer vielen Sprüchen auf Twitter, hat Cyborg also die letzten Jahre geleistet? Und wie genau soll sie Ronda schlagen? Mit ihrem starken Stand up? Ich verweise gern auf den Baars Kampf, da hat man dann gesehen wie stark das Stand up gegen gute Gegner ist. Es wird nicht reichen um RR 5 Runden von sich wegzuhalten!

Saarbrigga
06-07-2015, 10:05
ich würde sagen im Hinblick auf ihre potentiellen Gegnerinnen ist Ronda Rousey tatsächlich zur Zeit unschlagbar, ähnlich einem Klitschko oder Mayweather im Boxen, wobei Tyson und Silva auch lange Zeit als unschlagbar galten und dann das Gegenteil bewiesen wurde.

Kurz OT: Das war mal so, aber der ist jetzt 39 und baut doch sehr stark ab. Mit der Leistung wie gegen Jennings zuletzt in NY wird es gegen Wilder sehr eng.

RR: Glaube auch nicht dass da momentan jemand ist der sie schlagen könnte. Aber gg CC wäre trotzdem interessant.

Wie trainieren?
Frage wär besser welcher Fightertyp die besten Chancen hat imo...

MMAMatze
06-07-2015, 10:35
Man bräuchte das skill set von joanna jedrzejczyk. Top Level Striking, gutes Distanz Managment, sehr gute Takedown defense.

Wenn man sich die Kämpfe von RR anschaut fällt auf dass sie extrem gut in den Scrambles ist. Oft fängt sie einfach in solchen Situationen einfach den Arm. Das heißt im Umkehrschluss, man muss versuchen in solchen Scrambles sich nicht den Arm fangen zu lassen und optimaler Weise wieder aufzustehen.

bouncer
06-07-2015, 10:52
Man bräuchte das skill set von joanna jedrzejczyk. Top Level Striking, gutes Distanz Managment, sehr gute Takedown defense.

.....

Ja, eine 135 lbs Joanna wäre sicher jemand der Ronda zumindest mal vor Probleme stellen würde. Ihr Striking ist etwa so hochklassig wie das Judo von Ronda, eben absolute Weltklasse. Das fehlt RR´s derzeitigen Gegnerinnen, und da Ronda auch keine unbegrenzte Zeit mehr kämpfen wird, sehe ich auch niemanden der in ihrer aktiven Zeit diese Lücke schließen kann.

Gürteltier
06-07-2015, 14:06
Danke für die Antworten.

Aber so'n bisschen drücken sich die meisten von euch ja.

Ihr würdet gern auf fertige Kämpferinnen zurück greifen, nicht eine passend trainieren.

Also, nen guten Jab würdet ihr ihr antrainieren.
Schon mal ein Anfang, die meisten Kontakte stellt R ja über ihren linken Haken und ihren tiefen Jab her.
Dabei ist sie klare Linkauslegerin.

Was soll also unsere im Stnad up Kämpferin eintrainieren, wie sich wann bewegen ?

Mc Mann hat ja erstmal "bloß" verloren, weil sie mit den Knien mithalten wollte und beim eigenen Underhook sich nicht mit tiefem Arm geschützt hat.
R. ist gut, aber bisher auch berechenbar. Knie und Kicks nur mit links.

Mc Mann braucht also vielleicht bloß ne andere Taktik - welche ?

Armbar :
Es ist ja nicht das Armkriegen an sich - R. nutzt Positionen einer bestimmten Art auf eine bestimmte Art.
Tate ist da bei vielem auch schon auf dem richtigen Weg. Worauf muss man konkret so achten ?

Flibb
06-07-2015, 15:40

Warte mal , Was?

Gürteltier
07-07-2015, 14:46
Warte mal , Was?

Ja, der hat den WWF Titel nicht mehr.

Vielleicht, weil er auch keinen guten Tani Otoshi hat.

Versucht, dezent beim Thema zu bleiben :

Das Gürteltier

Mahmut Aydin
08-07-2015, 01:16
ich würde "meiner Kämpferin" die Arme amputieren lassen, sollte danach ein einfaches Spiel werden...

Björn Friedrich
08-07-2015, 13:09
Ronda ist ein "Bully" sie liebt es Leute von Anfang an zu dominieren und ihnen ihren Willen aufzuzwingen und sie mag Gegnerinnen, die gegen sie genau das gleiche versuchen. Sie mag schnelle Kämpfe und schnelle Siege und Leute die sich darauf einlassen.

Meine Kämpferin bräuchte eine hervorragende Defense nicht nur am Boden sondern auch im Stand. Am Boden wäre nicht nur eine Submission Defense notwendig (die halte ich sogar für weniger wichtig), sondern eine gute defensive Guard, die dafür sorgt, das Ronda gar nicht erst in ihre Lieblingspositionen kommt. Defensive Guard mit taktischem Aufstehen wäre am Boden meine Hauptarbeit.

Im Stand gute Schrittarbeit, gute Defensive und als erstes Ziel, den ersten Sturm von Ronda überleben. Schläge verteidigen, vielleicht den Takedown vermeiden oder direkt wieder aufstehen.

Das Ziel muss sein, Ronda erstmal psychologisch aus dem Konzept zu bringen. Ihre schnelle Überfallstrategie so stören, das sie immer mehr und mehr versucht den Sieg zu holen und sich dabei verausgabt.

Wenn Sie es dann mit aller Gewalt erzwingen will, kann man anfangen gezielt zu kontern, idealerweise im Stand mit schweren Händen.

Wenn man sie mental anschlagen kann und ihr zeigt das ihre aggressive Strategie nicht aufgeht, kann man sie nach hinten heraus ermüden und den Kampf gewinnen.

HOWEVER dafür braucht man natürlich verdammt gute Skills, das ist klar.

Ich denke gutes Stand Up mit gutem Bodenkampf gemischt ist die beste Mischung. Mit ihr im Stand zu ringen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ausser man ist selber Judo Olympiakaliber.

marq
08-07-2015, 14:01
die distanz mit geraden, frontkicks, oblique kicks halten und beweglich bleiben und mit geschickter beinarbeit ins leere laufen zu lassen. dann versuchen eine kombinationen zu setzen ohne in die chlinch distanz zu kommen. in der clinch- und in der nahdistanz ist sie einfach zu stark, selbst die mcman als ringerin konnte ihr nichts entgegensetzen.

dazu ist eine strikerin erforderlich die explosive techniken hat. cybory wird auch im clinch untergehen ;D

Uruk
08-07-2015, 20:43
Eine junge Kämpferin aufbauen, die in der Weltklasse im Freistil-Ringen ist, dass seit ihrer Kindheit macht und top austrainiert ist (Athletik), etwas assi und der gutes Boxen zeigen.
Einige Aufbaukämpfe und dann...

Flibb
08-07-2015, 21:04
Eine junge Kämpferin aufbauen, die in der Weltklasse im Freistil-Ringen ist, dass seit ihrer Kindheit macht und top austrainiert ist (Athletik), etwas assi und der gutes Boxen zeigen.
Einige Aufbaukämpfe und dann...

Wie Sarah McMann?

bouncer
08-07-2015, 22:01
Wie Sarah McMann?

Du warst schneller! :D

Flibb
09-07-2015, 09:58
Du warst schneller! :D

06GoD-_NOWY

Klaus
09-07-2015, 13:59
Wie wär's mit richtig gutem BJJ statt Ringen ? Ringen ist kein Allheilmittel, sondern funktioniert bei körperlich bärenstarken Leuten mit starkem GnP. Wenn da nur Ringen ist, geht das so aus wie irgendein Ringer gegen einen Top-Gracie.

Watt
09-07-2015, 14:12
Interessantes Thema!
Mmn. bräuchte es jemanden der sie mit einer langweiligen aber konstant aufmerksamen Kampfweise langsam zermürbt. Ich fand den Vorschlag mit GSP ganz treffend. Ansonsten jeweils eine weibliche Form von:
GSP, mit gutem Ringen, taktischer Weitsicht und gutem Standup
Jones, mit ebenfalls gutem Ringen und kampfbeendenden Ellbogen aus dem Nichts
Diaz, der seine Gegner langsam aber beständig blöde boxt

bouncer
09-07-2015, 14:52
Interessantes Thema!

Mmn. bräuchte es jemanden der sie mit einer langweiligen aber konstant aufmerksamen Kampfweise langsam zermürbt. Ich fand den Vorschlag mit GSP ganz treffend. Ansonsten jeweils eine weibliche Form von:

GSP, mit gutem Ringen, taktischer Weitsicht und gutem Standup

Jones, mit ebenfalls gutem Ringen und kampfbeendenden Ellbogen aus dem Nichts

Diaz, der seine Gegner langsam aber beständig blöde boxt

Díaz, der von jedem Ringer durch den Cage geworfen wird?

Watt
09-07-2015, 17:51
Nur als Versinnbildlichung des Stils jemanden kontinuierlich weich zu Boxen. Und soooo schlecht ist er nun auch nicht.

Gürteltier
12-07-2015, 13:59
Díaz, der von jedem Ringer durch den Cage geworfen wird?

Diaz, der sich daraus nichts macht und von diesen Ringern auch nicht submitted wird.
Und der Gegenstrategien hat ( Kimuraansätze, sit outs etc.), um Positionen abzupuffern.

Ich finde, Björn hat es schon ganz gut getroffen.

Die Kämpfe gegen Rousey müssen in die Länge gezogen werden.
Vielleicht kann er auch noch ein, zwei Beispiele geben, aus welchen Grundsituationen in Rouseykämpfen seine Kämpferin wie die Defensive Guard erarbeiten sollte.

Rousey ist ja mittlerweile nicht mehr unberechenbar.
Ums shooten muß frau sich bei ihr z.Zt. z.B. keine Gedanken machen.
"Nur" um ihren linken Kuchiki Taoshi Eingang mit tiefem Körper und hoher Hand, außerhalb des Clinches.

Und wenn unsere Kämpferin nicht selber werfen will, sondern nur zur " Stinkerin" im Clinch werden will, muß sie auch nicht olympische Qualitäten erreichen.
Passive Verteidigung erlernt sich schnelller, gerade da, wo die Regeln einen da nicht einschränken.

Hüftblockade, Rechtwinkligkeit, viel das linke Bein greifen, Tani Otoshi als Störprinzip.

Mc Mann hatte für mich auch ohne das erst mal fast ZU WENIG Probleme mit R.Takedowns. Wollte vielleicht einfach im Stand bleiben.
Hat aber dieses Mal noch R. Clinchstriking unterschätzt.

Das nette an Rousey ist aber, das Clinch über Positionen ähnlich wie der Boden taktisch kontrollierbarer ist, als das Shooten eines GSP oder die Timingbrillianz eines Silva.

Gürteltier
12-07-2015, 20:51
Okay.
Alan Blecher und seinen BJJ Kumpel können wir nicht ins Trainerteam holen.
Die haben gar nicht geschnallt, wie Rousey den Eckersley variiert.

https://youtu.be/oyve3x3l9m8

Beginner`s Mind
13-07-2015, 16:43
Klein-klein auf jede einzelne Judo-Technik einen Konter zu trainieren, kann eine Vorbereitung höchstens psychologisch abrunden. Rousey ist tausende Judoeinheiten und viele hundert Judomatches voraus. Das kann man praktisch nicht einholen, nur theoretisch vor dem Bildschirm ;).

Den Vorschlag, ihre Anfangsaggressivität erst mal nur kühle Technik entgegen zu setzen, die ersten Runden zu überleben und davon auszugehen, dass sie dann nach und nach frustrierter wird, finde ich nicht schlecht. Aber bei Rousey gehe ich, erst Recht nach dem Lesen ihres Buches , davon aus, dass sie ihre 100%ige Angriffsstrategie auch 5 x 5 Minuten ohne Unterlass fortsetzen kann. Da kommt kein Einbruch der Physis und des Willens. Im zweiten Tate Kampf kam Miesha zwar bis in die 3.Runde, aber dann war sie selbst gebrochen und Rousey noch voll unter Dampf.

Meiner Meinung nach müsste eine Gegnerin kommen, die ihr tatsächlich weh tun kann und ihr Game erschüttert. Getroffen wurde Rousey ja schon deutlich von Tate, nur war zu wenig dahinter.
Ich wüsste aber auch nicht, woher eine Frau aus dieser Gewichtsklasse den benötigten Punch herholen soll.

marq
13-07-2015, 22:02
Aber bei Rousey gehe ich, erst Recht nach dem Lesen ihres Buches , davon aus, dass sie ihre 100%ige Angriffsstrategie auch 5 x 5 Minuten ohne Unterlass fortsetzen kann. Da kommt kein Einbruch der Physis und des Willens.

http://www.hawaiihemden-rocken.de/wp-content/uploads/2011/11/tyson.jpg :D:D:

Beginner`s Mind
14-07-2015, 06:49
Lies meinen Beitrag noch einmal, diesmal aufmerksam.
Dann könntest Du feststellen, dass Du genau den falschen Teil zitiert und an Deinen Tyson Spruch geknüpft hast.
Ich habe doch genau das geschrieben: Es müsste mal jemand mit richtiger Schlagkraft Rouseys Game erschüttern. Die leichten Treffer von Tate usw. haben sie doch nicht aufgehalten, ihr Ding durchzuziehen.

Rückblickend betrachtet war Liz Carmouche für mich diejenige die bisher am nächsten an einem Sieg dran war.

bouncer
14-07-2015, 07:33
https://instagram.com/p/5F9Pe3hETO/

Das Problem an der Dame ist halt, das die besser und besser wird! Das " one-Trick Pony " ist schon lange Geschichte!

Beginner`s Mind
14-07-2015, 09:22
So richtig technisch ausgewogen war das in den bisherigen Kämpfen zwar nicht, aber das lag ja auch an den Gegnerinnen.
Dass Rousey sich abseits von Genrekino endgültig ins Filmbusiness verabschiedet, glaube ich wegen ihrer fehlenden Hollywoodoptik nicht. Daher wird sie in der UFC bestimmt noch einige Jahre kämpfen und uns Gelegenheit geben, Ihre Weiterentwicklung studieren zu dürfen.
Und die ihrer Gegnerinnen :).

Gürteltier
15-07-2015, 17:04
https://instagram.com/p/5F9Pe3hETO/

Das Problem an der Dame ist halt, das die besser und besser wird! Das " one-Trick Pony " ist schon lange Geschichte!

Das Problem ist m.E., das es nicht " one trick " ist, sondern das Kombirepertoire einer Weltklasseathletin.
Und das es zu wenig Judoerfahrung im MMA gibt, um diese inzwischen bekannten Bewegungsketten mit bestimmten Verhaltensweisen ausreichend zu beschneiden.
Siehe etwa die Fehlschlüsse zu ihren arm bar set ups.

Das zweite Problem wäre, als Trainer ihrer Gegnerin so zu denken, wie Du es vorschlägst.

Es gibt keine unschlagbaren KämpferInnen. Nur welche, die nur selten besiegt werden. Und welche, die noch nicht besiegt wurden.
Nicht alle aus der letzten Kategorie können in die 2. übergehen, nach den ersten Niederlagen. Rousey traue ich das allerdings zu.

Dr.Jab
16-07-2015, 00:12
Wie wär's mit richtig gutem BJJ statt Ringen ? Ringen ist kein Allheilmittel, sondern funktioniert bei körperlich bärenstarken Leuten mit starkem GnP. Wenn da nur Ringen ist, geht das so aus wie irgendein Ringer gegen einen Top-Gracie.

WapqVvX7BwM

Hmmm.....

Hug n' Roll
17-07-2015, 16:12
WapqVvX7BwM

Hmmm.....

Das hatte ja nun weder mit Ringen, noch mit BJJ zu tun....

Dr.Jab
18-07-2015, 13:21
Das hatte ja nun weder mit Ringen, noch mit BJJ zu tun....

Hatte es sehr wohl. Wollte damit klarmachen dass Ringen auch eine DEFENSIVE Funktion hat, während die Aussage von Klaus darauf abzielte, dass Ringen nur was gegen Leute bringt, die schlecht im BJJ sind. Gracie hat nichtmal versucht King Mo auf den Boden zu bekommen weil er wusste dass er es ohnehin nicht schaffen würde.

Gürteltier
14-08-2015, 21:44
SPOILER UFC 190 :

So, eben erst den Correia Kampf gesehen.
Na gut, kein Wunder, dass der Thread hier stagniert.

Cool. Headhuntress from start to finish.

Aber irgendeine Gegnerin muß den Jones Overhookcrank (mit zusätzlicher Körperrotation) mal machen.
Rousey ist zu egal, wie sehr sie speziell ihren rechten Arm im Clinch phasenweise mit schon nach innen rotiertem Ellenbogen übergibt. War auch gegen Tate schon gut zu sehen.
Und hätte Correia genau aus der entscheidenden Situation gerettet.

Gürteltier
15-08-2015, 00:41
SPOILER UFC 183

McMann ( meine heimliche Mitfavoritin noch vor Tate ) ist auch raus. Die wird auf lange Sicht keine wirksame Bodenverteidigung gegen Rousey auf die Beine stellen. War gerade regelrecht geschockt von ihr gegen Tate.

Dietrich von Bern
19-08-2015, 11:50
Man könnte auch https://en.wikipedia.org/wiki/Lucia_Rijker in einen Jungbrunnen werfen...