PDA

Vollständige Version anzeigen : GSPs Trainer über BJJ als ideale SV



Björn Friedrich
05-07-2015, 17:37
Interessantes Video zum Thema BJJ und SV von GSPs Trainer aus dem Tristar Gym....

hfu7YRjd86Y

Hosenscheißer
05-07-2015, 17:43
Für den Schulhof und eventuell 1 vs 1 auf der Strasse ist BJJ brauchbar aber das war es auch! In der Kneipe oder Disse nicht geeignet oder bei mehr als 2 Angreifer.

OliverT
05-07-2015, 17:58
In der Kneipe oder Disse nicht geeignet
Warum?

StaySafe
05-07-2015, 17:58
Sorry, aber mit Blick auf SV erzählt er ziemlichen Blödsinn.

Erst postuliert er dass BJJ das Non-Plusultra für die SV sei, muss es dann aber revidieren in Bezug auf Mehrere Gegner und sagt, da würde er dann doch "Striking Arts" den Vorzug geben. Und jetzt kommt der beste Klopper: "Aber wie oft kommen denn Übergriffe durch mehrere Leute vor?" Und hier geht er komplett an der Realität von SV vorbei, da die meisten Situationen (die eben keine Fights aufgrund von Egoproblemen und Monkey Dance sind) nun mal mehrere Angreifer einschließen.

Ich hatte bereits BJJ Leute im Training (Bluebelt und Purplebelt) die hoffnungslos überfordert waren mit realistischen Bezügen im Training.

Ist BJJ deshalb Müll ? Nein. Ist es DAS Ding für SV ? Nein.

Und zum Thema Krav Maga und UFC:
Es stimmt, dass keiner in der UFC angetreten ist. Was jedoch nicht heißt, dass Leute aus dem Krav Maga nicht auch an MMA Turnieren teilgenommen haben und weiterhin teilnehmen. Und das auch nach den Unified Rules.

Von daher ziemlich hohles Gebashe mit etwas Werbung für sein Gym.

Wer´s braucht...

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:02
Warum?

Wo willst du denn auf engen Räumen kämpfen auf der Theke oder auf den DJ Pult!!!!:ups:

OliverT
05-07-2015, 18:06
Wo willst du denn auf engen Räumen kämpfen auf der Theke oder auf den DJ Pult!!!!:ups:
Bei den Schlägereien bei den ich anwesend war hat sich eigentlich immer schnell ein Kreis um die sich Prügelnden gebildet. Selbst in überfüllten Discos.

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:12
Bei den Schlägereien bei den ich anwesend war hat sich eigentlich immer schnell ein Kreis um die sich Prügelnden gebildet. Selbst in überfüllten Discos.

Ich habe da eigentlich andere Erfahrungen gemacht das das Publikum eher auf Distanz geht als die Nähe zu suchen.

cv almont
05-07-2015, 18:14
Wo willst du denn auf engen Räumen kämpfen auf der Theke oder auf den DJ Pult!!!!:ups:

Bei BJJ ist man doch sehr eng am Gegner- sollte also optimal für enge Räume sein

OliverT
05-07-2015, 18:15
das das Publikum eher auf Distanz geht als die Nähe zu suchen.
Das meinte ich damit.

Hosenscheißer
05-07-2015, 18:22
Bei BJJ ist man doch sehr eng am Gegner- sollte also optimal für enge Räume sein

Wo willst du denn bitte auf engen Raum kämpfen da sind Knie und Ellenbogentechniken plus Clinch wesentlich besser.

krav maga münster
05-07-2015, 18:33
Ich hatte bereits BJJ Leute im Training (Bluebelt und Purplebelt) die hoffnungslos überfordert waren mit realistischen Bezügen im Training.
Warum sind die nicht mehr dabei?

@All
Es gibt doch die Grüne-Rote-Grüne Zone...Wenn nicht weit genug weg, dann doch so nah wie es geht.

Gruß Markus

StaySafe
05-07-2015, 18:45
Warum sind die nicht mehr dabei?

Hab ich dir bereits privat erzählt.

Zwei trainieren bei uns. (Blaugurte die für den reinen Bodenkram bereits ne tolle Bereicherung sind und für sich entschieden haben, dass BJJ eben nicht das nonplusultra der SV ist.)

Einer ist selbst Trainer (Purple) und hat auch als er am Boden ein Alumesser und Tritte eines stehenden Trainingspartners zu spüren bekommen hat, nicht eingesehen, dass Boden um jeden Preis eben keine gute Idee ist.

Sein Kommentar war: "Aber den Arm hätte ich ihm gebrochen!" Was willst du da noch argumentieren ?

Edit: Ein weiterer (auch Blaugurt und ehemaliger Trainingspartner eines anderen bei uns) war kurz vor unserem Umzug auch da.
Auch er war mit realistischem Verhalten komplett überfordert. Er hat im Szenario im zweiten Anlauf nach einem Kopftreffer noch einen Angreifer gut zu Boden gebracht, ist mit ihm da geblieben und war dann nicht mehr wirklich fähig zu arbeiten, als der andere angefangen hat auf ihn einzuschlagen.

Der hat für sich dann entschieden, dass er SV letztlich doch nicht will und aus sportlichem Anreiz doch beim BJJ bleibt.

Droom
05-07-2015, 19:02
Wo willst du denn bitte auf engen Raum kämpfen da sind Knie und Ellenbogentechniken plus Clinch wesentlich besser.

Grappling ist clinchen am Boden, da braucht man auch nicht viel Platz für ;)

freakyboy
05-07-2015, 21:16
Ich hab das Video nun nicht wirklich geschaut, aber sollte man in der SV nicht um jeden Preis vermeiden auf den Boden zu kommen?

OliverT
05-07-2015, 21:22
In der SV sollte man auch um jeden Preis vermeiden in eine SV Situation zu kommen.