Vollständige Version anzeigen : Muskelverlust durch zu viel Training?
Mir wurde nun schon zweimal in relativ kurzem Zeitraum explizit davon abgeraten, zu viel Ausdauersport zu machen - Begründung: Der Körper hole sich die Energie dafür aus den vorhandenen Muskeln, wodurch sie schrumpfen.
Nun verstehe ich von dieser Materie sehr wenig und meine Muskeln sind mir jetzt nicht das wichtigste, aber stimmt das denn, oder ist das Unsinn? Mittlerweile grüble ich schon darüber nach, ob ich dann auch ja nicht zu viele Liegestütze machen sollte...
Zur Klarstellung, ich rede hier nicht von Übertraining, sondern von völlig normalem Training. Ein Freund hat auch schon mal behauptet, das Muay Thai fresse meine Muskeln langsam aber doch auf... :ups:
Ein Freund hat auch schon mal behauptet, das Muay Thai fresse meine Muskeln langsam aber doch auf... :ups:
Ach ne, ausreichende Energie- und damit verbundene Makronährstoffzufuhr und genügend Schlaf vorausgesetzt baut der Körper nicht einfach Deine Muskeln ab, es sei denn Du trainierst schon am Maximum, was Dein "genetisches Maximum" angeht.
Solltest Du trotzdem das Gefühl haben, dass das passiert, solltest Du vielleicht Deine Ernährung und Deine Regenerationszeiten überprüfen, denn ich denke auch nicht, dass zusätzliches Ausdauertraining von Nöten ist, wenn man mehrfach die Woche ein konditionell forderndes Kampfsporttraining absolviert.
Little Green Dragon
06-07-2015, 02:37
. Ein Freund hat auch schon mal behauptet, das Muay Thai fresse meine Muskeln langsam aber doch auf... :ups:
Nicht vom MT sondern vom Salat schrumpft der Bizeps!!!
http://youtu.be/5BPdbUTD4oM
Weiß doch jeder..,
JackSparrow
06-07-2015, 10:42
Der Körper hole sich die Energie dafür aus den vorhandenen Muskeln, wodurch sie schrumpfen.
Die Energie kommt aus Fettsäuren und Glukose. Muskeln enthalten bis zu 1% Glykogen, welches zu Glukose abgebaut werden kann.
Nimmt man über längere Zeit zu wenig Kohlenhydrate mit der Nahrung auf (z. B. Low-Carb-Diät), kann der Körper auch Muskelproteine in Glukose umwandeln. Das ist aber nicht der Normalzustand.
Mir wurde nun schon zweimal in relativ kurzem Zeitraum explizit davon abgeraten, zu viel Ausdauersport zu machen - Begründung: Der Körper hole sich die Energie dafür aus den vorhandenen Muskeln, wodurch sie schrumpfen.
Nun verstehe ich von dieser Materie sehr wenig und meine Muskeln sind mir jetzt nicht das wichtigste, aber stimmt das denn, oder ist das Unsinn? Mittlerweile grüble ich schon darüber nach, ob ich dann auch ja nicht zu viele Liegestütze machen sollte...
Zur Klarstellung, ich rede hier nicht von Übertraining, sondern von völlig normalem Training. Ein Freund hat auch schon mal behauptet, das Muay Thai fresse meine Muskeln langsam aber doch auf... :ups:
Das kann verschiedene gründe haben. Zu viel Training wäre zwar der eine aber es kann auch an deiner Ernährung, zu wenig Schlaf und evtl. noch andere Sachen (wie zb. zu viel stress)liegen.
Björn Friedrich
06-07-2015, 10:50
Peter Aerts, Ernesto Hoost, Jerome LeBanner, die Jungs waren in ihren besten Zeiten alles gute Kanten und da hat Muay Thai nix an Muskeln weggefressen....
Ich glaube die Angst vorm Muskelverlust ist vielleicht bei Body Buildern auf höchstem Niveau begründet, aber eine normale, sportliche Muskulatur, geht nicht einfach verloren, wenn ich mich zuviel bewege;-)
Passion-Kickboxing
06-07-2015, 10:55
Peter Aerts, Ernesto Hoost, Jerome LeBanner, die Jungs waren in ihren besten Zeiten alles gute Kanten und da hat Muay Thai nix an Muskeln weggefressen....
Ich glaube die Angst vorm Muskelverlust ist vielleicht bei Body Buildern auf höchstem Niveau begründet, aber eine normale, sportliche Muskulatur, geht nicht einfach verloren, wenn ich mich zuviel bewege;-)
Naja, ich denke es kommt drauf an. Wenn sich der Trainingsschwerpunkt von Krafttraining (BB) auf Ausdauersport und TB ändert, wird sich die Muskulatur anpassen. D.h. überflüssiges wird abgebaut. Die aufgepumpten Muskelstränge werden dünner und die ausdauernden werden stärker.
Björn Friedrich
06-07-2015, 10:59
Ich sag ja, wer Body Building mit gehobenen Ansprüchen macht, der wirds auch merken, aber richtiges intensives Body Building geht sowieso nicht mit Kampfsport zusammen, dafür muss man beim Body Building seine Muskeln einfach zu sehr ermüden, damit wirklich der Masseeffekt einsetzt.
Aber ne sportliche Muskulatur durch Kampfsport und Krafttraining sollte überhaupt kein Problem sein.....
wenn du ein normalo bist mit 2-4 maligen mt training sind deine sorgen völlig unbegründet
Seh ich auch so. Gerade im Kampfsport gibts doch ne Menge Leute, die ne gut ausgebildete Muskulatur mit ner hervorragenden Ausdauer kombinieren müssen, um vorne mitschwimmen zu können. Also keine Frage, das geht. Kann mir aber vorstellen, dass das mit den Erholungszeiten dadurch noch ne Ecke komplizierter wird. Und man sich daher leichter in den Keller trainiert, wenn man nicht aufpasst. Daher dürfte auch dieser Mythos kommen.
erholungszeiten sind eigentlich kein problem bis zu 6 - 8 TE pro woche, außer man hat einen sehr körperlich anstrengenden job, schichtarbeit, zu wenige schlaf und schlechte ernährung.
Achte einfach auf eine ausreichende Proteinzufuhr und alles bleibt gut. Das ist "meistens" Spinnerei von depperten Muckibudengängern. Die gehen sogar in Zeitlupe um ihr Gainz nicht zu verbrennen. :ups:
Alles Blödsinn! Alle "guten" BBler machen auch Cardio. Es gibt immer einige, die entweder keine Ahnung haben, und/oder Dinge nicht genau erfasst(Studien, Artikel usw.) haben.
Bei genügend Protein bleibt jeder Muskel erhalten, der gebraucht/trainiert wird. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.