PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Techniken am Besten geeignet um Kampf zu eröffnen?

Meine_Katze
06-07-2015, 13:24
Hallo zusammen,

Da das bei unserem Krav Maga Training irgendwie nie angesprochen wurde wollte ich mal die Frage ganz offen stellen. Was gibt es so für Möglichkeiten, einen Straßenkampf gegen (der Einfachheit halber unbewaffnete) Gegner zu eröffnen? Wir lernen die reine Selbstverteidigung inkl. Konter, aber was ich meine sind Situationen, wo man ganz klar selber den ersten Schritt machen muss, z.B. beim Kampf gegen eine Gruppe. Was sind aggressive und effektive Techniken, die sich anbieten, so einen Kampf zu eröffnen? Lowkicks? Jabs?
Wie gesagt, es handelt sich hier NICHT um reguläre Wettkämpfe, sondern um absoluten Notsituationen auf der Straße...

MfG

BUJUN
06-07-2015, 13:52
Hallo zusammen,

Da das bei unserem Krav Maga Training irgendwie nie angesprochen wurde wollte ich mal die Frage ganz offen stellen. Was gibt es so für Möglichkeiten, einen Straßenkampf gegen (der Einfachheit halber unbewaffnete) Gegner zu eröffnen? Wir lernen die reine Selbstverteidigung inkl. Konter, aber was ich meine sind Situationen, wo man ganz klar selber den ersten Schritt machen muss, z.B. beim Kampf gegen eine Gruppe. Was sind aggressive und effektive Techniken, die sich anbieten, so einen Kampf zu eröffnen? Lowkicks? Jabs?
Wie gesagt, es handelt sich hier NICHT um reguläre Wettkämpfe, sondern um absoluten Notsituationen auf der Straße...

MfG

Voll auf die Nase - zerdeppern !

Reicht oft genug schon aus :D

Wenn nicht : nochmal !

Das ist mein vollster Ernst - aber das feste draufhauen auch feste üben
und nicht nur scheinheiliges Pratzen-Schubsen !

Gucken wie's die Boxer machen hilft ( meine nicht unbedingt den Jab - der
ist noch viel schwieriger wirkungsvoll auszuführen ).

Gast
06-07-2015, 14:07
Um sicher zu gehen immer zwei Schläge in simplen Kombinationen.

Genau das, Jab-Cross voll auf die Nase oder Cross-Hook (mit Links) voll ans Kinn.
Und dann immer nachsetzen, wenn Du es kannst gerne mit Ellenbogen und Knien aus dem Clinch.
Und wenn der Angreifer nicht umfallen will, noch ein Wurf, damit dürfte die Situation unter Kontrolle gebracht sein.
Bei mehreren natürlich am Besten nach einer Links-Rechts Kombination versuchen zu fliehen.

Allgemein ist es sicher empfehlenswert bei Boxern, Muay Thai Leuten oder Vertretern verschiedener Grapplingstile vorbeizuschauen.

Klaus
06-07-2015, 14:41
Mit der Katze werfen ?

Dastin
06-07-2015, 15:06
Volle Pfund aufs Maul und dann noch mal und noch mal.

Zur eröfnung würde ich Schlagtechniken empfehlen. Je nach Situation kann man dann auch mal was anderes machen.

:sport069:

Und dann versuchen durch die entstandene lücke zu fliehen oder wenn es möglich ist, versuchen schon vorher distanz zu gewinnen und sich nicht einkesseln lassen.

Macabre
06-07-2015, 15:12
Finger Jab? :)

Ich würde eine Combo wählen, ein einzelner Jab hat IMHO oft zu wenig Saft.

z.B. links-rechts-Haken

links-rechts-Knie usw., etc.

Pyriander
06-07-2015, 15:20
Eigentlich ist das ein wichtiges Element jeden ernstgemeinten Selbstschutzes, also gerade im Krav Maga auch. Bist Du denn schon lange genug dabei, dass man wirklich sagen kann, Ihr macht das nie?
Dann wäre es schade.
Was Du technisch machst, solltest Du im Training oft genug gemacht haben; sein es ein Handballenstoß mit der starken Seite, ein Haken mit der offenen Hand oder ein Groin Kick bzw. die Varianten davon für die noch engere Distanz: eignet sich alles (mit nachfolgenden passenden Aktionen natürlich).
Sprich mal Deinen Trainer drauf an.
Übt aus einer Gesprächshaltung heraus ansatzlos zu agieren, das in ein Gespräch mit hinein zu kombinieren, aus dem weg- und auf Distanzhalten zu agieren (wenn nicht aus dem Training bekannt [*seufz*] dann youtube man nach Geoff Thompson und Fence - besser als nix.

Viel Spaß!

Piwo
06-07-2015, 18:10
(Finger)-Jab, Tritt auf Knie/Weichteile, Palm-/Hammerfist auf Nase oder kiefer... Halt das übliche was man so trainiert im besten Falle ^^

gast
06-07-2015, 21:59
edit

amasbaal
07-07-2015, 01:42
rolle alufolie über die rübe ziehen. aber vorsicht::-§

marasmusmeisterin
07-07-2015, 22:56
ich würde zu einem Fußballtritt zwischen die Beine raten.
Vorteil: Distanz wahren mit ziemlichem Impakt.

Das erste läßt die Situation übersichtlicher bleiben, das zweite gibt Zeit zum Weglaufen.

bouncer
08-07-2015, 09:26
Voll auf die Nase - zerdeppern !

Das ist mein vollster Ernst - aber das feste draufhauen auch feste üben

und nicht nur scheinheiliges Pratzen-Schubsen !

Gucken wie's die Boxer machen hilft ( meine nicht unbedingt den Jab - der

ist noch viel schwieriger wirkungsvoll auszuführen ).

Ich mag dich! :D

Klaus
08-07-2015, 14:34
rolle alufolie über die rübe ziehen. aber vorsicht::-§

Ich finde es angemessener, die Rolle Alufolie nicht als ganzes überzuziehen, sondern mit Folienbällchen zu werfen. Sonst ganz das ganz schnell als Notwehrexzess eingestuft werden ! :-§

Pharao
08-07-2015, 20:48
Fingerstiche in die Augen. Ein Gegner der nicht sieht kann sich auch schlecht wehren! :D

Li0nShyik
10-07-2015, 08:25
eim Kampf gegen eine Gruppe.

Kommt auf die Situation an.. Gegen eine Gruppe von 5 würde ich an deiner Stelle versuchen mir nur genug Zeit zu verschaffen irgendwie von dort wegzukommen.. Ein weiterer Blick bezieht sich auf ihre Wahrnehmung, sind sie Betrunken oder nicht? Bei den meisten Betrunken reicht meistens ein Jab, bis sie sich fangen ist Zeit vergangen. Zumindest wenn ich nach meiner Erfahrung gehe.

Ich würde sagen das wichtigste ist, dass du dich nicht greifen lässt.

Erfahrungsbericht:
Ich war auf einer Hausparty von einer Bekannten (hatten uns eine Woche davor kennengelernt ;-)), ich kannte keinen. Nach ner Stunde habe ich mich mit ein paar Leuten angefreundet. Irgendjemand ist mir mit Schwung auf meinen Fuß gestiegen, ich sah ihn an und er drehte sich weg und ging dann weiter. Ich bin dann später ins Wohnzimmer gelaufen und sah aus dem Augenwinkel wie der Kerl hintermir läuft und mich fokusiert.. Ich dachte mir schon, dass es gleich irgendwie Ärger gibt. Ich wollte aus dem Wohnzimmer raus und es stellte sich einer in meinem Weg der sich desöfteren und gerne rauft. Er schubst mich zurück ins Wohnzimmer und hinter ihm dackeln 2 Kerle rum und einer davon war der, der mir auf den Fuß gestiegen war, er grinste und freute sich. Letztendlich schaukelte sich der eine hoch und fragte dauernd "Hast du ein Problem? Willst du Stress? Wer bist du überhaupt?" und ignorierte meine sämtlichen Versuche es nicht in Streit ausarten zu lassen.

Er holte aus, ich bin zurück gegangen und sein Arm stoppte praktisch 10cm vor meinem Gesicht. Resultat war, dass er kicken wollte, konnte ich aber nicht definieren was er vorhatte, irgendwas zwischen Roundhouse-Kick und Lowkick.. Da ich auch etwas "posen" wollte - muss ich gestehen - schlug ich mit einem Jab voraus auf den Kopf und mit einem leichten Drehkick auf den Brustkorb. Der Drehkick war eigentlich mehr das Aufsetzen auf den Brustkorb und wegstoßen, ohne einen ruckartigen Aufprall. Danach bin ich wieder auf Distanz und der eine andere ging auf mich zu. Er hat ausgeholt wie ein Baseballspieler, eine einfach Links Rechts Kombination hat dort auch gereicht.. Der dritte hat sich dann umentschieden und es sein lassen. Die anderen beiden wollten weiter machen, da wir aber immernoch auf einer Party waren, sind die anderen dann dazwischen und es hat sich beruhigt.

Nach dem Zwischenfall habe ich meine Sachen gepackt und bin nach Hause gefahren.

Es kommt aber darauf an, dass du deine "Gegner" einschätzen kannst, ich hab mich nur gewehrt, weil sie irgendwie nicht wirklich gefährlich aussahen. Schlichtweg würde ich bei einer 1vsX Ausgangslage immer versuchen wegzukommen, ist sicherer für dich. Die meisten lassen nicht ab wenn du am Boden liegst..

Klaus
10-07-2015, 11:03
Das ist eine Szenerie wo ich richtig böse werde.

Li0nShyik
10-07-2015, 11:53
Meinst du meine Aktion oder die der anderen?

Klaus
10-07-2015, 12:23
Die der Angreifer.

tempestas
10-07-2015, 13:28
Woher wusstest du, dass der eine sich desöfteren und auch gerne prügelt, wenn du keinen kanntest?

Li0nShyik
10-07-2015, 13:53
Woher wusstest du, dass der eine sich desöfteren und auch gerne prügelt, wenn du keinen kanntest?

Dann sag ich es anders. Vom sehen und hören kannte ich n paar. Aber ich definiere "kennen" anders als nur die Person schonmal gesehen oder den Namen gehört zu haben. Und wenn man hört: "Der ... wollte sich mit ... prügeln." oder man ihn in der Disco auch schon paar mal Streiten/Stänkern gesehen hat etc. weiß man es eben.

Wuozup
10-07-2015, 14:32
Der Straßenkampf ist grundsätzlich beim örtlichen Gewerbeamt zu eröffnen :-§

Klaus
10-07-2015, 15:15
Damit wird eine Strassenkampferlaubnis nach §613a erteilt, die notwendig ist um "im öffentlichen Verkehr eine körperliche Auseinandersetzung im Sinne des BGB zu eröffnen".