Wann lebt man ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann lebt man ?



KAJIHEI
06-07-2015, 20:14
Neulich habe ich einen Kommentar um die Ohren gewickelt bekommen : Du lebst ja gar nicht mehr.:ups:
Meine erstaunte Frage "Wieso denn, ich fühle mich eigentlich noch ganz lebendig"
Als Antwort kam etwas in der Größenordnung : Du gehst nicht mehr dauernd in´s Pub, du rasst nicht mehr rum wie Rumpelstielzchen auf Koks...
Ja nun, das hab ich lange genug gemacht, irgendwann wird es fad.
Jetzt im Augenblick les und studier ich halt mal wieder lieber.
Bin ich deshalb tot ?
Tot nur weil mir zu viele Menschen im Augenblick auf den Keks gehen ?
Wohl weniger.
Es ist ja nicht mal gesagt das es so bleibt. ;)
Aber es ist doch schon witzig das man für eine tote Socke gehalten wird, nur weil man im Augenblick Lust auf andere Dinge hat.
Ja ich sage Lust !
Denn genau darum geht es doch, oder ?

Esse quam videri
06-07-2015, 20:30
Ja ich sage Lust !
Denn genau darum geht es doch, oder ?

Ja, (kann zu:D). Du hast mit dem Satz alles gesagt.
Man sagt ja auch das Leben geniessen. Geniessen kann man Sachen auf die man Lust hat. Man braucht nur die Freiheit (meist Zeit oder Geld) seine Lüste auch auszuleben.

gruss

Dastin
06-07-2015, 20:36
Das manche nicht verstehen können, dass man auch ohne Drogen spaß haben kann. :mad:

Ich machaktuell viel sport und das gefällt mir und ich fühle mich dabei sehr glücklich. :D

freakyboy
06-07-2015, 20:48
Das manche nicht verstehen können, dass man auch ohne Drogen spaß haben kann. :mad:

Sicherlich geht das! Man kann aber mit auch noch mehr Spaß haben :p

Ousi
06-07-2015, 20:59
Tot ist man, wenn man tut was man tut in dem Glauben, dass man es tun muss.
Wer tut was er will aus freien Stücken kann niemals tot sein, auch wenn er nichts tut.

Ich finds toll komplizierte Sätzte zu schreiben, ich hoffe ihr sehts mir nicht nach.
saufen, rum****** und voll drauf durch die Gegend ziehen hat wenig damit zu tun ob man lebt oder nicht, in einigen Fällen werden die Leute die sich so verhalten unglücklicher als mancher "Toter" sein.
So zumindest meine Erfahrung.
edit:/ es sollte natürlich ich hoffe ihr sehts mir nicht nach heissen.

Dastin
06-07-2015, 21:02
Sicherlich geht das! Man kann aber mit auch noch mehr Spaß haben :p

Drogen und Sport vertragen sich aber nicht. :D ;)

freakyboy
06-07-2015, 21:05
Drogen und Sport vertragen sich aber nicht. :D ;)

So lange man es nicht übertreibt...

Dastin
06-07-2015, 21:09
So lange man es nicht übertreibt...

Jedem das Seine,

Gast
07-07-2015, 00:03
Jedem das Seine,

Ich denke, es gibt Leute, die nur Party machen, um ihre sonst so unglückliche Zeit mit Ablenkung zu füllen, wie Ousi schon schrieb, aber es gibt auch auf der anderen Seite Leute, die Drogen nehmen ohne frustriert zu sein, sondern einfach nur um in ihrem ohnehin schon glücklichem Leben noch stärkere Höhepunkte zu erreichen.
Die meisten Leute haben da so starre Vorurteile, die besagen, der lustige Besoffski da, der immer auf jeder Veranstaltung tanzt sei zwangsläufig glücklich und jemand, der bei sich zu Hause trinkt oder gar illegale Drogen nimmt tut dies automatisch weil er Probleme habe.
Es gibt bei Beiden Beides, wie auch bei Leuten, die ganz unscheinbar wirken.

Ich für meinen Teil habe seit einiger Zeit das Gefühl mehr zu leben als je zuvor.
Ich denke das liegt, im Gegensatz zu dem, was manch einer nun vermuten mag, an gemachten Erfahrungen, die einen geistig haben reifen lassen und auf Grund deren man Dinge nun gelassener sehen kann und allgemein an gestiegenen Möglichkeiten und erhöhtem Lebensstandard, auch wenn manch einer nun sagen mag, Geld mache nicht glücklich.
Tut es auch nicht zwangsläufig, aber ein bisschen mehr Geld als in der Schulzeit zu haben macht schon viele Dinge leichter.

Ich weiß auch nicht, was einige immer mit der ach so glücklichen Kindheit haben.
Auch ohne schlimme traumatische Erlebnisse war meine Kindheit und frühe Jugend eher ziemlich depressiv verglichen mit meinem jetzigen Leben.
Ehrlich gesagt bin ich sogar ziemlich optimistisch, dass mein Leben mit der Zeit sogar noch besser werden wird.

Fazit ist ich lebe jetzt, habe auch vorher schon gelebt, wovon ich zehre und lebe vielleicht auch noch später und versuche Entscheidungen zu treffen, die meine Zukunft ähnlich angenehm gestalten sollen wie mein Jetzt, ohne jedoch mein Jetzt zu beeinträchtigen.
Meine Lebensphilosophie würde ich als dezent vorausschauenden Hedonismus bezeichnen.

Balthus
07-07-2015, 06:26
Ich bin ja recht viel im Ausland unterwegs beruflich eben mal nen Jahr in Dubai, Oman oder jetzt Türkei.
Hatte bis vor kurzem eine reguläre 48h Woche.
Für mich war "Leben" das was ich nach der Arbeit getan habe. Auto schnappen, Intressante Touren machen, Mal ne Nacht in der Wüste oder im Wadi schlafen, Kurz den Tag ausserhalb der Arbeit mit etwas füllen worauf ich Lust habe...

Magni
07-07-2015, 09:09
Wir sind so oder so alle tot,sobald wir geboren werden.Das Leben ist nur eine kurze Abweichung von der ewigen und allumfassenden Konstanten,die wir Tod nennen.

KAJIHEI
07-07-2015, 10:02
Wir sind so oder so alle tot,sobald wir geboren werden.Das Leben ist nur eine kurze Abweichung von der ewigen und allumfassenden Konstanten,die wir Tod nennen.

So ein weiser Spruch fehlte schon irgendwie...:rolleyes:

Magni
07-07-2015, 10:09
So ein weiser Spruch fehlte schon irgendwie...:rolleyes:

Du wagst es,die Weisheit des Lord Marshalls der Necromonger in Frage zu stellen?!:D

KAJIHEI
07-07-2015, 11:05
Du wagst es,die Weisheit des Lord Marshalls der Necromonger in Frage zu stellen?!:D

Ich wage es sogar ihn gar nicht erst zu fragen.;)

Gast
07-07-2015, 20:13
Drogen und Sport vertragen sich aber nicht. :D ;)

https://i.imgflip.com/9xb8i.jpg

Dastin
07-07-2015, 21:11
Naja. Es kommt auf die droge an und auch darauf ob man als legende ein geht oder als Doping Opfer. Wobei ich es nur Hobby mäßig es mache

Gast
07-07-2015, 21:22
Naja. Es kommt auf die droge an und auch darauf ob man als legende ein geht oder als Doping Opfer. Wobei ich es nur Hobby mäßig es mache

Trainieren oder Drogen nehmen? :p

KAJIHEI
07-07-2015, 21:57
Trainieren oder Drogen nehmen? :p
In einigen Sportarten geht nur Beides in Kombi.
Zum Kübeln...:mad:

Gast
07-07-2015, 22:00
In einigen Sportarten geht nur Beides in Kombi.
Zum Kübeln...:mad:

Leider wahr, gerade im Bodybuilding ist es selbstverständlich.
Die die Natural pumpen werden gar belächelt.

Gast
08-07-2015, 11:18
ich zitiere mal hugo von hoffmansthal, weil's so schön paßt:

wie abgeriss'ne wiesenblumen, die ein dunkles wasser mit sich reißt / so glitten meine jungen jahre, und ich hab nicht gewußt, daß das schon leben heißt ...

:D

ShenYi
10-07-2015, 15:27
Ich verzichte bewusst seit einigen Jahren auf Partys, Ausgang, Alkohol etc. Und es ging mir nie besser. Lieber mach ich ne schöne Stunde QiGong, lese ein interessantes Buch...und die restliche Zeit häng ich eh im Dojo rum. :D

Und ja, auch bei mir gibt's da die total lustigen Oberkritiker, die meinen das Leben sei ohne Party so nicht lebenswert und warum ich mich denn nicht wieder mit ihnen betrinken gehe - wie in den guten alten Zeiten. Wieder mal die Sau raus lassen, auf den Putz hauen, das muss doch am Wochenende so sein.

Für mich nicht mehr. Ich finde inzwischen genug Erfüllung in dem, was ich unter der Woche mache. Mir gefällt mein Job, meine Hobbys, meine Beziehung. Ich hör dann oft auch ne schöne Portion Neid raus. Vielleicht liegt's daran, dass einer meiner dauerlustigen Kollegen auch schon gerne vor Jahren mit dem Rauchen und Trinken aufgehört hätte, um endlich mal seine Leistung im KS zu verbessern. Schafft er aber nicht - und wenn, dann nur für kurze Zeit. ;)

Ich für meinen Teil lasse mich da nicht mehr reinmanipulieren: "Die anderen machen das doch auch so - wieso findest Du das denn nicht mehr toll?" Vielleicht weil man sich einfach weiterentwickelt im Leben. Ich hab aufgehört mich dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

hans-charles
10-07-2015, 16:59
Hallo KAJIHEI.

ich möchte Dir auch eine Antwort senden, ..
ist nur ein Spruch von einem Menschen, dem ich viel zu verdanken habe.

" Mit leeren Händen komme ich, mit leeren Händen gehe ich. Wie Wolken zerrinnt das Leben, allein bleibe ich zurück nach dem Trauerfest.
Still sind die Berge, es dämmert der Mond.
Deshalb ist es wichtig,
in Liebe und Freundschaft zu leben."

Ups, wirst Du sagen ,bei dem was ich immer sonst schreibe.

hans-charles:

:ups:

KAJIHEI
10-07-2015, 19:51
Hallo KAJIHEI.

ich möchte Dir auch eine Antwort senden, ..
ist nur ein Spruch von einem Menschen, dem ich viel zu verdanken habe.

" Mit leeren Händen komme ich, mit leeren Händen gehe ich. Wie Wolken zerrinnt das Leben, allein bleibe ich zurück nach dem Trauerfest.
Still sind die Berge, es dämmert der Mond.
Deshalb ist es wichtig,
in Liebe und Freundschaft zu leben."

Ups, wirst Du sagen ,bei dem was ich immer sonst schreibe.

hans-charles:

:ups:
Oh Graus, dafür kriegste eine PN:)

devzero
10-07-2015, 20:54
Oh Graus, dafür kriegste eine PN:)

Ist das eine Drohung oder Versprechen?

Salaad
11-07-2015, 04:39
Tot ist man, wenn man tut was man tut in dem Glauben, dass man es tun muss.
Wer tut was er will aus freien Stücken kann niemals tot sein, auch wenn er nichts tut.
...

Schöner Beitrag. :)
Müssen muss man so wenig. Leider erkennen das viele zu spät.

Gruß

Salaad

Gast
11-07-2015, 05:11
Tot ist man, wenn man tut was man tut in dem Glauben, dass man es tun muss.
Wer tut was er will aus freien Stücken kann niemals tot sein, auch wenn er nichts tut.


Wenn ich auf's Klo gehe, wenn die Blase voll ist, bin ich tot, wenn ich mich -aus freien Stücken- selbst töte, dann nicht?

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben ist Pflicht.
Ich tat meine Pflicht, und siehe da, das Leben ward Freude.“
―Rabindranath Thakur

Salaad
11-07-2015, 05:24
Wenn ich auf's Klo gehe, wenn die Blase voll ist, bin ich tot, wenn ich mich -aus freien Stücken- selbst töte, dann nicht?
....

Müssen zu müssen ist ein Muss, das man machen muss.
Das geschieht nicht willentlich.
Selbsttötung kann nicht der Wille eines Menschen sein.

Gruß

Salaad

KAJIHEI
11-07-2015, 05:38
Mh.
Selbsttötung kann nicht der Wille eines Menschen sein.

Gruß

Salaad

Es gibt viele Leute die sehen genau das gerade konträr. Aber das ist hier nicht das Thema.

Salaad
11-07-2015, 09:54
...
Aber das ist hier nicht das Thema.
Schon klar. Ich wollte nur Aruna's Beitrag nicht so stehen lassen.

Gruß

Salaad

Ousi
12-07-2015, 22:04
Wenn ich auf's Klo gehe, wenn die Blase voll ist, bin ich tot, wenn ich mich -aus freien Stücken- selbst töte, dann nicht?

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben ist Pflicht.
Ich tat meine Pflicht, und siehe da, das Leben ward Freude.“
―Rabindranath Thakur
:rolleyes:

Sagen wir es mal so:
Wer seine Pflicht tut weil er seine Pflicht tun muss und nicht weil er sie tun will, auf den will ich mich nicht verlassen.

Freiheit geht immer einher mit Verantwortung fürs eigene Handeln. Wer nicht in der Lage ist diese Verantwortung zu tragen ist mit Dingen wie Pflicht sicher gut beraten. Da als Pflicht doch meist das aufgefasst wird was kultureller Konsens ist, und dieser Konsens ist meist, in der Kultur in der er herrscht, eine gute Grundlage.

Freiheit heisst nicht Faulheit ;)

Ansonsten, ob du aufs Klo gehts oder nicht kannst du selbst bestimmen, es soll aber eine relativ unschöne Art zu sterben sein....

Zum Schluss: Wenn du dich selbst bewusst tötest, dann lebst du bis du dich getötest hast.
Über das warum und weshalb und inwiefern eine solche Entscheidung überhaupt aus einem bewussten Leben entsehen kann, das würde wohl den Rahmen des Thread hier sprengen...

Magni
13-07-2015, 09:58
Keine ahnung,ich bin der meinung,man ist erst tot,wenn man aufhoert zu atmen.Mir persoenlich ist es egal,womit genau ich meine begrenzte zeit in diesem jammertal verbringe,solang mir niemand allzusehr auf den sack geht,sorgt schon mein ueberlebensinstinkt dafuer,dass ich mich nicht aufhaenge.Bin da eher ein anhaenger der fatalistischen weltanschauung.

KAJIHEI
13-07-2015, 10:09
Keine ahnung,ich bin der meinung,man ist erst tot,wenn man aufhoert zu atmen.Mir persoenlich ist es egal,womit genau ich meine begrenzte zeit in diesem jammertal verbringe,solang mir niemand allzusehr auf den sack geht,sorgt schon mein ueberlebensinstinkt dafuer,dass ich mich nicht aufhaenge.Bin da eher ein anhaenger der fatalistischen weltanschauung.

Hm, als guter Fatalist glaubst du an das Schicksal. Deiner Meinung nach hat das aber nur Schlechtes im Angebot , die Welt ein Jammertal.
Warum dann nicht den Stecker ziehn, denn wer quält sich schon gerne selber wenn ewiges Leid unausweichlich ist ?;)

Magni
13-07-2015, 10:16
Gute idee,ich werde ueber deinen vorschlag nachdenken.;)

KAJIHEI
13-07-2015, 11:18
Gute idee,ich werde ueber deinen vorschlag nachdenken.;)

Kannst du gerne tun, aber es nützt dir doch nichts.....als Fatalist bis du an das Schicksal gebunden was dein eigener Wille eben nicht ändern kann.
Ein unerfreuliche Situation für Nichtmasochisten.:p

Magni
13-07-2015, 12:32
Das ist ja das paradoxe an der Situation.Und mein Schiksal hat entschieden,dass ich mich koestlich darueber amuesieren kann,statt daran zu verzweifeln.:D

Magni
13-07-2015, 13:32
watch?list=PL64A5509A305C4E75&v=wqqHbtw6Afw

Hafis
13-07-2015, 14:46
... definiere 'Leben', dann sehen wir weiter ...

gruß hafis