PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie macht ihr's: Bauch anspannen oder nicht?

Luggage
09-06-2004, 16:19
Hi Leute,

ich habe schon verschiedene Konzepte kennengelernt, wie Treffern in den Bauch zu begegnen ist. Die zwei extreme sind wohl Muay Thai und Systema: Erstere machen sich permanent etwas "rund" um sich besser decken zu können, aber auch um gleichzeitig stets eine gewisse Grundspannung in der Bauchmuskulatur zu haben, um Treffern damit zu begegnen, wärend im Systeme auf völlige Entspannung geachtet wird um den Treffer dann schließlich einfach wegzuatmen.

Wie haltet ihr das, bzw. wie habt ihr das wo vermittelt bekommen? Anspannen, oder nicht? Nur im Moment des impactes anspannen, oder immer ein bisschen? Beim Treffer scharf ausatmen oder tief weiteratmen? Gerade Körperstruktur oder eingerollt? Und warum das ganze?

mfg,
Luggage

Indi84
09-06-2004, 16:26
Hi Leute,

ich habe schon verschiedene Konzepte kennengelernt, wie Treffern in den Bauch zu begegnen ist. Die zwei extreme sind wohl Muay Thai und Systema: Erstere machen sich permanent etwas "rund" um sich besser decken zu können, aber auch um gleichzeitig stets eine gewisse Grundspannung in der Bauchmuskulatur zu haben, um Treffern damit zu begegnen, wärend im Systeme auf völlige Entspannung geachtet wird um den Treffer dann schließlich einfach wegzuatmen.

Wie haltet ihr das, bzw. wie habt ihr das wo vermittelt bekommen? Anspannen, oder nicht? Nur im Moment des impactes anspannen, oder immer ein bisschen? Beim Treffer scharf ausatmen oder tief weiteratmen? Gerade Körperstruktur oder eingerollt? Und warum das ganze?

mfg,
Luggage

also wenn ich nen treffer in den bauch nehme find ichs mit angespannter muskulatur und stoßartigem ausatmen eigentlich am besten

Chris bamboozle
09-06-2004, 21:16
Ich mach es genauso, wenn ich merke dass was in Richtung Bauch angeflogen kommt mach ich zu und spanne zusätzlich die Bauchmuskeln an.

Christian

Karl-Heinz
09-06-2004, 21:28
Hi Luggage,

ich benutze kein statisches Anspannen, sondern einen Impuls der Muskulatur.

Ich lasse den Schlag ein wenig eindringen und pusche in dann stark aus dem Körper raus. Das ist eine der chinesischen Methoden, ein Nebenprodukt einiger Übungen der inneren Kampfstile, wo man den unteren Bauch und bestimmte Torsoregionen zur Krafterzeugung benutzt. Diese Körperregion wird dann, sagen wir mal sehr lebendig :-)

Das funtioniert gut bei starken Schlägen in den Bauch und in den Solarplexus und verbiegt wenn es im richtigen Winkel passiert auch schon mal das Handgelenk.

Ob man eine impulsfähige Muskulatur in dem Bereich hat kann man testen, indem man einen Medizinball oder was vergleichbares auf den Bauch legt, den Bach dann etwas einsacken lässt und dann den Ball hochpuscht. 10 - 20 cm sind schon sehr gut.

Mit nem Geldstück kann man es auch testen, dann wird es etwas schwerer. Bei den meisten Leuten, die das nicht trainiert haben, bleibt das Zeug aber einfach wie festgeklebt liegen :-)

Mit der Atmung kann der Impuls unterstützt werden, es geht aber auch, wenn man vorher vollkommen ausgeatmet hat. Ich finde das wichtig, weil ich dann nicht von der Unterstützung der Atmung abhängig bin.

Mit einfach nur angespannter Muskulatur kann man den meisten Schläge einen Teil der Wirkung nehmen, aber es gibt Schlagmethoden, wo das nichts nützt.

Karl-Heinz

sumbrada
10-06-2004, 08:45
Wie, Systemaleute atmen ein, wenn sie in den Bauch getroffen werden?
Ungläubiges Staunen!?! :ups: :ui:

Thailand
10-06-2004, 08:58
also ich spanne meine muskulatur an und atme aus. Kann ich mir gar nicht vorstellen das man bei einem Bauchgegendtreffer entspannt und mit einatmen nehmen kann.

Was es nicht alles gibt :ups:

Martin
10-06-2004, 11:06
Hallo

Ich versuche anzuspannen und auszuatmen. Fühlt sich für mich auch "gut" an.

Das mit der Systema Atmung hat der A. Weitzel letztes Jahr auf dem NBL demonstriert. Ich glaube (bin mir also nicht 100%ig sicher, bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt!) er hat das damit erklärt, dass es sich anfühlen sollte, als wenn man auf einen Geleeball schlagen würde. Ist aber trainingsintensiv (Atmung, Entspannung....). Über die Suchfunktion müsste es aber etwas geben, oder?