PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Neuer



Zwickauer
08-07-2015, 10:52
Na Hallo, Grüße,

da will ich die Gelegenheit mal nutzen mich auch kurz vorzustellen. Ich heiße Eric bin zarte 24 Jahre jung und betreibe seit '99 Kampfkunst. In meiner bisherigen Laufbahn habe ich schon einige Stationen durchlaufen. Ein kurzer Einblick: Angefangen vom Judo, zum Ju-Jutsu auf Grund eines Vereinswechsels zum japnischen Jiu-Jitsu und Combat-Arnis (gängige Meinungen hierüber hab ich schon viele in diesem Forum gelesen).
Außerdem ist mir der Blick über den Tellerrand sehr wichtig und schnupper je nachdem wie ich Zeit habe gern in Künste wie: Karate (Stil: Fudokan & Shotokan) oder eher moderne Systeme BJJ, Krav Maga, Nikai-Jutsu, usw. rein. Trainingstechnisch bin ich eigentlich 5-7 Tage die Woch in unserem Vereinsdojo. Hierbei übernehme ich vorwiegend das Kindertraining. Sollte es jemanden jetzt interessieren, graduierungsmäßig befinde ich mich so im Bereich 1. bis 2. DAN, der zum Glück genauso gut die Hose hält, wie ein weißer Gürtel. :)
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und da ich ein Mensch bin, welcher gern diskutiert, hab ich mich hier angemeldet. Meistens bin ich auch sehr umgänglich. ;)
Außerhalb des Sports, ein wirklich sehr begrenzter Zeitabschnitt, studiere ich noch an der WHZ.
Wenn ihr noch Fragen haben sollte einfach her damit und auf eine schöne Zeit hier.

Bis dahin. :D

kabi2
08-07-2015, 13:18
Yeah ein Sachse!!!
[emoji2]

Zwickauer
08-07-2015, 13:53
Und auch noch stolz drauf :halbyeaha

duoyang
08-07-2015, 14:12
wo trainierst du denn in Zwickau (vermute ich jetzt mal)?

Dirk1976
08-07-2015, 15:04
Hallo Eric!

Zwickauer
09-07-2015, 08:32
Ja ich trainier in Zwickau beim 1. AKV (1.Asiatischer Kampfkunstverein Zwickau)

Hallo Dirk :)

Hafis
09-07-2015, 14:43
Sachsen haben zwar einen schrecklichen Dialekt, aber es ist allgemein bekannt, dass sie ein großes Durchsetzungsvermögen haben :)

Ein herzliches Willkommen auch von mir

bugei
14-07-2015, 22:17
Hallo Zwickauer,

willkommen im Club;)

Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache, aber in Bezug auf das in Eurem Dojo praktizierte Iaido habe ich da ein paar Unklarheiten.
Wenn ich nach Eishin Ryu google, finde ich das hier: Eishin Ryu (http://www.eishin-ryu.de/). Unter den dort gelisteten Dojos findet man Euch nun aber leider nicht. Gut, das muß erstmal nichts bedeuten, es gibt etliche Abspaltungen.
Aber ( auf die Gefahr hin, daß ich mich hier tierisch irre ), das hier glaube ich aber sowas von gar nicht:

Doch ein wesentlicher Bestandteil des Trainings sind auch das Studium des "ZEN", was die Verbundenheit mit der japanischen Samurai-Kaste verdeutlicht.
( Quelle: 1. Asiatischer Kampfkunstverein Zwickau - Die Sektionen - Iai-Do (http://www.zwickau-dojo.de/index.php/sektionen/iai-do))
Samurai + Zen? Öhm, weniger
Eishin Ryu + Zen? Eher auch nicht mMn
Ryoma, Dragodan und die anderen Kollegen der Koryubetreibenden, korrigiert mich bitte, falls ich mich hier irre. Ich weiss, daß es die eine oder andere Schule aus dem Bereich der Koryu gibt, die tatsächlich was mit Zen am Hut hat, aber ich dächte, Eishin Ryu gehört da nicht zu...

Zwickauer
15-07-2015, 06:27
Hallo bugei,

Deine Ausführungen sind erstmal für mich plausible. Jedoch muss ich dir auch sagen, dass ich mich mit Iaido am wenigsten auskenne bzw. beschäftigt habe und somit da jetzt nicht groß mit dir darüber diskutieren könnte. Um dir hierüber Auskunft zu geben, müsste ich mal bei dem aktuellen Trainer bzw. Sektionsleiter nachfragen, jener wird sicherlich auch den Text für die Homepage verfasst haben. Bei uns ist zur Zeit Sommerpause, aber sobald ich was weis, kann ich mich ja nochmal bei dir melden. Danke erstmal für die Anregung. :)

ryoma
15-07-2015, 08:22
Lieber Zwickauer

Du wirst in diesem Forum genügend Threads finden, welche sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Als Standard-Einstieg kann man allerdings sagen, dass es zwischen der zen-buddhistischen Praxis und den klassischen japanischen KK eigentlich nie eine Wesensverbindung gab.

Diese simple Tatsache ging allerdings unter während dem Zen-Hype in Europa und USA ab den 1960er Jahren, welcher sich ja dann gerade mit dem KK-Hype verband.

Besonders die Gendai-Budo-Arten (moderne KK) verschrieben sich (auch in Japan) der Verbindung mit Zen. Hierzu muss auch die Vielzahl der Iaido-Stilrichtungen gezählt werden.

Es gibt nur ganz wenige Koryû welche sich aber rausdrücklich mit dem Zen-Buddhismus verbanden. Z.B. die Mugai-ryû, dessen Gründer aktiv Zen studierte, die Erleuchtung fand und sogar seine Schwertschule nach einem Gedicht seines Zen-Lehrers benannte.

Eine hervorragende Studie zu diesem Thema ist das folgende Buch, welches ich jedem wärmstens empfehlen kann, der noch an die "Zen und KK ist Eins"-Märchen glaubt: http://www.amazon.com/Shots-Dark-Japan-Buddhism-Modernity/dp/0226947653

KAJIHEI
15-07-2015, 11:15
Erstmal willkommen !
Wenn du genaueres über das Iaido / Zen in dem Verein wissen willst, frag doch einfach den Thomas Maron. Ein netter Mensch der dir bestimmt deine Fragen beantwortet.:)
Übrigens so wie ihn kennengelernt hab, reagiert der auch auf zweifelnde Fragen nicht allergisch.;)

Zwickauer
15-07-2015, 11:28
Ja bin ja schon etwas länger in dem Verein und kenne natürlich auch Thomas. Wie gesagt, hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt und wollte eigentlich nur auf die bereits geposteten Beiträge reagieren. Deshalb würde ich sicherlich mal bei ihm nachfragen. Das alles Hand und Fuß hat, was er praktiziert, davon bin ich mehr als überzeugt. :) Aber schön das allein in meinem Vorstellungsthread so reger Betrieb herrscht. :)