Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz? Wie Deine Zähne den Kampfsport überleben – Interview mit dem Sportsdenist

Sanusuke
08-07-2015, 13:30
Ein schönes Lächeln ist auch für Kampfsportler wichtig und damit wir unsere natürliche Ausstrahlung bewahren haben wir uns mit dem Zahntechniker und Kampfsportler Thorsten "The Sportsdentist" Rick über die Pflege, den Kauf und die Langlebigkeit von Mouthguards unterhalten.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Interview.

Zahnschutz? Wie Deine Zähne den Kampfsport überleben (http://grapplersparadise.de/6946/zahnschutz-wie-deine-zaehne-den-kampfsport-ueberleben-im-interview-mit-dem-sportsdentist)

greetz
Paul

Kannix
08-07-2015, 18:05
Bitte ins Werbeforum verschieben:rolleyes:

Fabian.
08-07-2015, 18:13
Nö, Thorsten hat schon recht. Wenn ich sehe, wie viele Leute ohne Mundschutz rollen, dann kommt mirs teilweise hoch.

Schöner Artikel Paul :halbyeaha

Horrido
09-07-2015, 06:18
Wenn ich sehe, wie viele Leute ohne Mundschutz rollen, dann kommt mirs teilweise hoch.

Wieso kommt es dir da hoch?

Fabian.
09-07-2015, 07:07
Weil das Geheule immer groß ist, wenn jemand dann mal n Knie o.Ä. ins Gesicht bekommt und dann denkt sein Zahn sei locker, oder dann mal wirklich ein Zahn locker ist. Dann kommen so Sprüche wie: "Das ist doch kein Wettkampf"; "Pass doch mal n bisschen auf" etc.

Gruß, Fabian.

Horrido
09-07-2015, 08:06
Ok, ist was anderes. Mich hat nur die Verallgemeinerung gestört :)

SKA-Student
10-07-2015, 16:33
Selbst ein Zahnschutz für 5€ kann richtig teure Zahnarztrechnungen vermeiden.
Deswegen halte ich das auch für dämlich, ohne zu rollen. Außer wenn mal vergessen. Dann sollte man seinen Partner drauf hinweisen. (Was ja auch kaum hilft, schließlich sind die Gesichtstreffer ja Unfälle - sollte zumindest so sein...)
Was ich schon an Ellenbogen und Knien auf die Zähne bekommen habe in meiner kurzen Zeit...

Horrido
14-07-2015, 10:53
Ja tausende Leute sind wirklich so dämlich. Wie kann man nur ohne Mundschutz rollen? Ach Leute bitte... :rolleyes:

marq
14-07-2015, 11:16
für grabbling braucht man imo kein extra dicken und individualisierten. für mma & k1 sollte man sich einen guten zahnschutz kaufen.

was ist eigentlich der unterschied?
1.über einen gips abdruck ein plastik / gummi an zupassen und dann ein zahnschutz zubasteln oder ein reinzubeissen und so einen angepassten zuhabe . der rohling ist doch in beiden fällen eingekauft? ist doch nur ein unterschied in der herstellung oder?

LuKasZ
14-07-2015, 14:02
für grabbling braucht man imo kein extra dicken und individualisierten. für mma & k1 sollte man sich einen guten zahnschutz kaufen.

was ist eigentlich der unterschied?
1.über einen gips abdruck ein plastik / gummi an zupassen und dann ein zahnschutz zubasteln oder ein reinzubeissen und so einen angepassten zuhabe . der rohling ist doch in beiden fällen eingekauft? ist doch nur ein unterschied in der herstellung oder?

Ich denke der unterschied ist zum Beispiel die dicke, die Verteilung des Materials, die Anpassung. Habe seit Anfang des Jahres einen Zahnschutz von Thorsten und es ist ein riesen Unterschied zu meinen alten Schützern.

Und egal ob Grappling oder andere Kampfsportart benutzt ein Zahnschutz Unfälle können immer passieren, habe es schon leider öfters erlebt das man Ellbogen, Knie oder Kopf ins Gesicht beim rollen abbekommen hat...

Kensei
14-07-2015, 14:10
Hab auch seit einer ganzen Weile einen Zahnschutz vom Sportsdentist, ist der beste den ich je hatte. Der sitzt einfach zehnmal besser als alle Boil&Bite-Dinger, und man kann drauf vertrauen, dass die Dicke usw. ordentlich angepasst ist und die Energi die bei 'nem Treffer auf meine Beisserchen wirkt auch gut verteilt wird.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht und möchte ihn nichtmehr missen.

jkdberlin
15-07-2015, 07:27
Hab auch seit einer ganzen Weile einen Zahnschutz vom Sportsdentist, ist der beste den ich je hatte. Der sitzt einfach zehnmal besser als alle Boil&Bite-Dinger, und man kann drauf vertrauen, dass die Dicke usw. ordentlich angepasst ist und die Energi die bei 'nem Treffer auf meine Beisserchen wirkt auch gut verteilt wird.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht und möchte ihn nichtmehr missen.

dito.

Wenn ich beim Rollen einen Zahnschutz trage, dann den von Sportsdentist.

Vegeto
15-07-2015, 07:36
Was ich schon an Ellenbogen und Knien auf die Zähne bekommen habe in meiner kurzen Zeit...
Ist das im BJJ wirklich so intensiv und häufig das Zahnschäden drohen? Wie sieht denn euer Gesicht die ganze Woche über aus ;) ?

Fabian.
15-07-2015, 07:54
Ja, mMn schon.
Knie deutlich häufiger als Ellenbogen.

sonntag
15-07-2015, 08:15
Was mich interessieren würde, kann man so einen Zahnschutz auch als Österreicher erwerben, respektive gibt es einen Partnerbetrieb in Österreich?

Denn sowohl für Abdruck als auch finales Anpassen nach Deutschland zu pilgern die Kosten doch enorm in die Höhe treiben würde.

Horrido
15-07-2015, 08:15
Ist das im BJJ wirklich so intensiv und häufig das Zahnschäden drohen? Wie sieht denn euer Gesicht die ganze Woche über aus ;) ?

Nein, eben nicht. Wird nur einen riesen Wind drum gemacht :)

SKA-Student
15-07-2015, 08:17

Nee, alles nicht so schlimm. Aber es passieren halt Unfälle...

Gerade bei dem heißen Wetter und No-Gi, alles glitschig, zack abgerutscht, Ellenbogen im Gesicht.
Ich schätze mal, dass etwa einmal pro Halbjahr mich der Zahnschutz vorm Zahnarzt bewahrt.
Vielleicht liegt's aber auch an mir und ich bin zu schlecht. :(

Der Aufwand Kosten/Zeit/Ärger mit Zahnschutz zu rollen im Vgl. zu dem Aufwand, wenn doch was passiert, ist so unverhältnismäßig, deswegen plädiere ich grundsätzlich für Zahnschutz.

Kensei
15-07-2015, 10:39
Was mich interessieren würde, kann man so einen Zahnschutz auch als Österreicher erwerben, respektive gibt es einen Partnerbetrieb in Österreich?

Denn sowohl für Abdruck als auch finales Anpassen nach Deutschland zu pilgern die Kosten doch enorm in die Höhe treiben würde.

Ich habe bei meinem Zahnarzt die Abdrücke machen lassen und hab die dem Sportsdentist dann zugeschickt. Das geht auch, wenn man den passenden Zahnarzt hat ;)

SV_Tim
15-07-2015, 10:42
Ich habe bei meinem Zahnarzt die Abdrücke machen lassen und hab die dem Sportsdentist dann zugeschickt.

Hat das die Kosten sehr beeinflusst?

Kensei
15-07-2015, 10:46
Ja, ich glaube 20€ oder so hatte er mir erlassen.

Ist halt die Frage, ob dein Zahnarzt das mitmacht.

Narexis
15-07-2015, 10:52
...oder Du erkundigst Dich einfach direkt beim Zahnarzt, falls das andere nicht klappt :).

Es liegen Welten zwischen B&B und individuell angepassten Schützern!

LG

StaySafe
15-07-2015, 10:59
...oder Du erkundigst Dich einfach direkt beim Zahnarzt, falls das andere nicht klappt :).

Falls du damit meinst einen solchen Zahnschutz vom Zahnarzt machen zu lassen, kann ich davon nur abraten.

Ich habe bis jetzt keinen einzigen, im KS brauchbaren, geschweige denn einen mit Sportdentists vergleichbaren Zahnschutz vom Zahnarzt gesehen.

Bevor man Ewigkeiten nach einem Zahnarzt sucht, der mit einem entsprechend guten Dentallabor einen ähnlichen Zahnschutz hinbekommt, würde ich den Weg mit den eingeschickten Abdrücken wählen.

Narexis
15-07-2015, 11:12
Falls du damit meinst einen solchen Zahnschutz vom Zahnarzt machen zu lassen, kann ich davon nur abraten.

Ich habe bis jetzt keinen einzigen, im KS brauchbaren, geschweige denn einen mit Sportdentists vergleichbaren Zahnschutz vom Zahnarzt gesehen.

Bevor man Ewigkeiten nach einem Zahnarzt sucht, der mit einem entsprechend guten Dentallabor einen ähnlichen Zahnschutz hinbekommt, würde ich den Weg mit den eingeschickten Abdrücken wählen.

Ich bin mit den PlaySafe Produkten komplett zufrieden gewesen und der neue ist auch sehr gut - bis auf den Preis, der war happig. Mein nächster Schutz wird auch vom Sportdentist sein, aber wirkliche Unterschiede hab ich bis jetzt nicht gemerkt bzw. schlechter ist der vom Zahnarzt auch nicht.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

LG

marq
15-07-2015, 11:29
Nein, eben nicht. Wird nur einen riesen Wind drum gemacht :) es kommt auf die gruppe an - und wie miteinander traininert wird. so sehe ich das.

Kensei
15-07-2015, 11:54
@Marq
Ich habe im Hochschulsport gerollt (BJJ-Gruppe), mit Jungs die allesamt absolut vernünftig und umgänglich waren. Kleinere Unfälle gabs trotzdem hin und wieder, im Eifer des Gefechts. Ich würd' mich einfach nicht drauf verlassen, dass schon nix passiert. Wenn die Zähne dann draußen sind, hast du den Salat. Wir hatten sogar beim KB-Sparring im MMA-Training mal einen lockeren Zahn trotz (!) Zahnschutz. war auch nur so ein selber angepasster, das hat mir damals die Augen geöffnet.

Aktuell haben bei uns auch Leute die Schützer vom Zahnarzt. Machen ebenfalls einen stabilen Eindruck und sitzen werden sie genauso gut. Du solltest dann den dicksten nehmen der geht, da gibts ja Abstufungen je nach Sportart. Wie die horrenden Preise bei Einigen Zustande kommen, weiß ich nicht. Der vom Zahnarzt bzw. örtlichen Dentallabor sollte mich damals 200 Ocken kosten.

HAZ3
15-07-2015, 13:23
Ich habe fürs Grappling einen für Oberkiefer,und für Sachen wo ich hauptsächlich Standup mache einen Doppelten.Ich fühle mich damit einfach sicherer und kann mich auch beim Doppelten besser "reinbeißen" finde ich...:D

PS: Und die Custom finde ich gar nicht sooooooo superior im Verleich zu z.B. Shock Doctor boil & bite Modellen.Vor allem weil ich schonmal so nen Custom verloren habe...:p

woyzeck
15-07-2015, 14:04
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Mundschutz und Würgereiz? Besonders bei den angepassten?

Ich benutze normal einen B&B-Mundschutz von shockDoctor und der gefällt mir sehr gut, weil ich da kaum Probleme habe (bin sehr empfindlich was Würgereiz betrifft).

Und einige schreiben hier ja, je dicker desto besser, aber dann würde ich den keine 3 Sekunden drin behalten können.

SKA-Student
15-07-2015, 14:50
es kommt auf die gruppe an - und wie miteinander traininert wird. so sehe ich das.

Nö, sind ja Unfälle.
Mein Lieblingsrollpartner ist ein erfahrener Aikidoka und BJJ-Blaugurt, der macht das super entspannt, mit dem kann ich prima trainieren. Trotzdem rutscht da manchmal ein Knie, Ellenbogen oder Fuß irgendwohin, wo's nicht sollte.

Narexis
15-07-2015, 14:51
Die letzten Backenzähne (bzw. mindestens der halbe Backenzahn auf jeder Seite) liegen frei, hab noch nie gehört, dass jemand, der bei B&B Schützern von ShockDoctor keine Probleme hatte, welche bei individuellen hatte.

Liegen deutlich angenehmer und "fester" im Mund.

Die Dicke merkst Du eig. nur vorne an der Lippe, in den Rachen kommt da nix.

LG

Horrido
15-07-2015, 14:56
es kommt auf die gruppe an - und wie miteinander traininert wird. so sehe ich das.

Nö, würde ich auch nicht unbedingt sagen :D

Man kann natürlich immer leicht sagen, dass man sowas nicht braucht, wenn einem noch nie was mit seinen Zähnen passiert ist, aber der absolut größte Teil der weltweit Trainierenden benutzt nun mal keinen!

z.B. die einzigen Top-Leute die mir mit so Dingern einfallen wären Keenan und AJ

marq
15-07-2015, 15:09
die meisten denken sich wohl: wer hässliche ohren hat, dann kommt es auf die zähne auch nicht an :D

SKA-Student
15-07-2015, 16:41
die meisten denken sich wohl: wer hässliche ohren hat, dann kommt es auf die zähne auch nicht an :D

:hammer: