Krav Maga ab 1948 – Lichtenfeld und??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga ab 1948 – Lichtenfeld und???



Ununoctium
09-07-2015, 00:41
Hi,

weiß jemand wer genau bei der Gründung des militärischen Krav Maga 1948 mit dabei war?
War es wirklich nur eine Person – also Lichtenfeld? Oder eine Gruppe von Ausbildern?

Und welche Hintergründe hatten diese Trainer? Wenn es welche gab.

Und war Lichtenfeld wirklich alleine – als er später das Krav Maga für Zivilisten entwickelt hat?

Hat hier jemand genauere Infos?

Die Frage soll wirklich nicht Lichtenfeld als Person oder seine Leistung schmälern, doch die meisten Berichte über die Geschichte des Krav Maga lesen sich wie Werbetexte. Und sind überaus kurz und meist 100% identisch.

Gibt es gute Quellen über die Geschichte des Krav Maga – über die üblichen paar Sätze (wie auf Wikipedia) hinaus?


DANKE

Heiko

Pyriander
09-07-2015, 07:02
Weiß jemand, ob der Noah Gross noch an seinem Buch arbeitet?

Das wäre ganz schick. Hab 2-3 interessante Texte, mal sehen ob ich das später vom Rechner aus wiederfinde.

Und: da hat StaySafe bestimmt schon mal was geschrieben. Vielleicht hat jmd nen Link

StaySafe
09-07-2015, 11:33
Schon lange vor der Staatsgründung Israels, existierten kleinere, lose Verbände von jüdischen Siedlern, die sich in einfachen Kampfmethoden übten um sich gegen Überfälle durch arabische, syrische und ägyptische Muslime zu verteidigen.

1919 wurde dann die Haganah von Ze'ev (Vladimir) Jabotinsky als Schutztruppe der jüdischen Siedler gegründet. (Imrich Lichtenfeld war zu diesem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt und lebte in Bratislava)

Was genau zwischen 1920 und 1940 trainiert wurde, lässt sich heute kaum noch nachvollziehen

Gesichert ist, dass im Januar 1941 das Training der Haganah bestimmt wird durch separate Einheiten im Boxen, Judo / Jujitsu, Messerkampf, Bayonettkampf und Stockkampf. (Hier und im weiteren, folge ich Noah Gross)

Alle Einheiten werden von eigenen Instruktoren unterrichtet und folgen einem identischen methodischen Gerüst. Der Überbegriff für diese Ausbildung ist Kapap.

Im Januar 1941 findet auch der erste Kapap Instruktorenkurs in der Haganah statt. Die Ausbilder sind Maishel Horowitz, Menashe Harel, Gershon Kofler, Yitzhak Shtibel. Diese vier Personen lieferten das Grundgerüst des historischen Kapap und damit auch im gewissen Maß das Grundgerüst des späteren Krav Maga.

1940 verlässt Lichtenfeld Europa und macht sich auf die Reise nach Palästina. Das gesamte Jahr 1941 verbringt er als Angehöriger Tschechischen Legion der britischen Streitkräfte in Ägypten, Syrien und Libyen.

Im Mai 1941 wird die Pal´mach als kämpfende Untergruppe der Haganah mit britischer Hilfe gegründet. Zum gleichen Zeitpunkt holt man Maishel Horowitz in die Pal´mach um dort den Kampf mit dem kurzen Stock zu unterrichten.

1941 findet dann auch der erste Instruktorenkurs in der Pal´mach statt.
Moshe Pinkel Zohar wird zum Chiefinstructor for physical Training ernannt und behält diese Stellung bis 1948 in der Pal´mach inne. Nach Überführung der Pal´mach in die IDF setzt er dieses Amt zunächst fort. (Er ist also der echte "erste Chefausbilder der IDF". ;) )

1942 wird Imrich Lichtenfeld durch Empfehlungen früherer Kameraden in die Pal´mach geholt. Zwischen 1942 und 1948 fungiert er als Kapap Instructor und unterrichtet Boxen, Jujitsu und Messerkampf nach dem Lehrplan der Pal´mach.

Im Mai 1948 wird der Staat Israel gegründet. Die verschiedenen Kampfverbände werden in der neu gegründeten IDF zusammengefasst und es wird in den Monaten Mai und Juni der Dienst für Körperertüchtigung (Sherut Leifum Gufany) gegründet. Chef wird Moshe Pinkel Zohar. Gleichzeitig wird eine Schule für das Training errichtet. Ihr Leiter ist Mairom Avramson.

Imrich Lichtenfeld gehört zu dem Team aus 11 Instruktoren die für das Training an dieser Schule (Bahad 8) ausgesucht werden.

Im September 1948 taucht erstmals der Begriff Krav Maga in einem Dokument der Schule auf und wird gleichbedeutend und austauschbar mit dem Begriff Kapap verwendet. Bis 1954 werden in offiziellen Dokumenten beide Begriffe verwendet.

Zwischen 1956 und 1958 wird Imrich Lichtenfeld dann der leitende Instructor für die Bereiche Körperertüchtigung und Nahkampf.

Schon vor 1948 soll durch Imrich Lichtenfelds Arbeit eine Verschiebung vom Schwerpunkt Stockkampf auf waffenlose Anwendungen, mehrheitlich unter Verwendung von Jujitsu und Ringertechniken, stattgefunden haben.

Nachdem Lichtenfeld dann 1963 die IDF verlässt, ist er der erste der Krav Maga an Zivilisten unterrichtet. 1964 nimmt Eli Avikzar, ein Jude aus Marokko, das Training bei Lichtenfeld auf. Er trainiert zeitgleich Judo bei Gadi Skornic und Amos Grinshpen.

Bereits 1965 integriert Imrich Lichtenfeld Anteile des Judo ins Krav Maga. Es ist Eli Avikzar, der gemeinsam mit Lichtenfeld wesentlich am Aufbau des zivilen Krav Maga Curriculums arbeitet.

Interessant ist, dass bis 1968 (es gab bis dahin keine KM Graduierungen) das Level im Krav Maga durch die Kenntnisse der Schüler im Judo festgemacht wurde.

Unter Eli Avikzars Einfluss, wird auch 1978 die Organisationsstruktur der Israeli Judo Association für Lichtenfelds Organisation übernommen. Ebenso das Graduierungssystem.

Willi von der Heide
09-07-2015, 12:02
@staysafe

:yeaha:

@ununoctium

Ab und an mal bei ebay reinschauen ... da gibt es dann und wann israelische Ausbildungsunterlagen von den 50ern bis in die 70er/80er Jahre.

Die Preise sind aber jenseits von Gut und Böse.

Shimin
09-07-2015, 14:12
Hallo StaySafe,

ich muss mal ein Hammer Lob Dir aussprechen. Du hast ein sehr großes Spektrum über Krav Maga Wissen.

Ich lese Deine Berichte sehr gerne, da es immer wieder eine Sache gibt, die man selber noch nicht kennt, oder schon mal anders gehört hat.

Vielen Dank für so einen spitzen Einsatz von Dir, daraus können viele Kravisten Ihr Wissen erweitern. Du solltest mal ein Krav Maga Buch schreiben, ich denke das würde garantiert schon ein Top-Bestseller werden. Ich würde es sofort kaufen, das ist sicher.

Ich wünsche Dir für Euer neues Studio in Duisburg viel Erfolg und gutes Gelingen, mögen viele Menschen den Weg zu Euch finden.

Gruß Horst

krav maga münster
09-07-2015, 14:25
Man muß sich nur mal die Mühe machen, ins Internet zu schauen, da findet man alles...

Gruß Markus

Shimin
09-07-2015, 14:35
Hallo Markus,

da gebe ich Dir zu 100% Recht, das Internet gibt vieles her. Aber die Zeit spielt da manchmal nicht immer mit. Familie, Beruf, Training, Privatleben, das alles unter einem Hut zu bekommen ist nicht immer ganz einfach.

Aber auch Du versorgst uns mit sehr guten Video-Einspielungen die sehr hilfsreich sind, was man daraus macht, bleibt jedem selber überlassen. Auch Dein Einsatz ist mit Zeit und Elan verbunden, auch dafür ein herzliches Danke schön an Deiner Person.

Gruß Horst

Ununoctium
09-07-2015, 21:13
Danke StaySafe - sehr ausführlich und gut geschrieben.

Aus welchen Quellen hast Du diese Infos? Wenn ich fragen darf.

Also ist mein Eindruck wohl doch nicht so falsch gewesen, dass die Geschichte oft etwas einseitig dargestellt wird.

Wenn ich den Text so lese - würde ich sagen dass es das Krav Maga erst seit 1978 wirklich gab - also als eigenständiges ziviles System.
Wenn es zuvor keine wirkliche Struktur gab und die Grade am Judo ausgerichtet waren?

Vielen DANK

Heiko

StaySafe
09-07-2015, 21:23
Danke StaySafe - sehr ausführlich und gut geschrieben.

Aus welchen Quellen hast Du diese Infos? Wenn ich fragen darf.

Also ist mein Eindruck wohl doch nicht so falsch gewesen, dass die Geschichte oft etwas einseitig dargestellt wird.

Wenn ich den Text so lese - würde ich sagen dass es das Krav Maga erst seit 1978 wirklich gab - also als eigenständiges ziviles System.
Wenn es zuvor keine wirkliche Struktur gab und die Grade am Judo ausgerichtet waren?

Vielen DANK

Heiko


Die Informationen habe ich von Noah Gross, einem Israeli der ein Buch zur Geschichte der israelischen Kampfsysteme geschrieben und dazu auch noch lebende Zeitzeugen und Akteure interviewt hat.

Du schlussfolgerst mal wieder falsch. Krav Maga hat es bereits ab 1948 gegeben. Und zwar als militärisches Nahkampfsystem.

Ziviles Krav Maga gibt es seit 1963, da Lichtenfeld ja nicht 1 zu 1 die militärischen Inhalte unterrichtet hat. Ab da ging dann eine Entwicklung im zivilen Bereich los, die nach und nach zu mehr Strukturierungen führte.

Ununoctium
09-07-2015, 21:28
Die Informationen habe ich von Noah Gross, einem Israeli der ein Buch zur Geschichte der israelischen Kampfsysteme geschrieben und dazu auch noch lebende Zeitzeugen und Akteure interviewt hat.

Du schlussfolgerst mal wieder falsch. Krav Maga hat es bereits ab 1948 gegeben. Und zwar als militärisches Nahkampfsystem.

Ziviles Krav Maga gibt es seit 1963, da Lichtenfeld ja nicht 1 zu 1 die militärischen Inhalte unterrichtet hat. Ab da ging dann eine Entwicklung im zivilen Bereich los, die nach und nach zu mehr Strukturierungen führte.

Ich denke das ist nun ne Diskussion – wie ab wann ist ein Baby ein Baby ;)

Für mich ist ein System erst ein vollständiges System wenn es auch alleine stehen kann – solange die Grade noch z.B. am Judo hängen – ist es noch nicht vollständig – für mich.
Zwar schon gezeugt – aber eben noch nicht geboren ;)

Im Übrigen habe ich mich nur auf das zivile Krav Maga bezogen ;)

Wenn ich den Text so lese - würde ich sagen dass es das Krav Maga erst seit 1978 wirklich gab - also als eigenständiges ziviles System.


Wie ging es den nach 1978 weiter?

Es haben dann doch auch andere Trainer aus dem militärischen Krav Maga ihr ziviles Krav Maga gemacht? Oder war hier Maor der einzige?

StaySafe
09-07-2015, 21:40
Wie ging es den nach 1978 weiter?

Es haben dann doch auch andere Trainer aus dem militärischen Krav Maga ihr ziviles Krav Maga gemacht? Oder war hier Maor der einzige?

Die beiden einzigen die, vor dem großen Boom den maßgeblich Darren Levine und Eyal Yanilov zu verantworten haben, als Ex-Militärausbilder auf den Plan traten, waren Eli Avikzar der auch als erster die IKMA verließ und unter dem Namen Krav Magen traditionelles Krav Maga weiter machte. Sowie Boaz Aviram mit seinem Pure Krav Maga.

Der nächste war dann Amnon Maor mit seiner auf Karate und Krav Maga basierenden Maor Self Defense Method aka Krav Maga Maor.

Es folgten Itay Gil und Ran Nakash.

Ununoctium
09-07-2015, 21:48
DANKE Dir!

Wenn ich Deinen Text durchlese – folgere ich auch noch etwas anderes.

Lichtenfeld hat immer eine Rolle gespielt – auch beim militärischen Krav Maga / Kapap – aber das militärische System hat er nicht alleine entwickelt – vielmehr war einer ein Trainer aus einem großen Trainer Team (wobei er erst später die Leitung hatte).
So könnte man eigentlich schon sagen das die Aussage das Lichtenfeld 1948 Krav Maga entwickelt hat, falsch ist, da das militärische System von einem Team von Trainern entwickelt wurde (was für militärische Systeme auch üblich ist), wovon er ein Teil war – aber nicht der Leiter des Teams.

Und er war einfach der Erste der aus diesem militärischen System ein ziviles System gemacht hat, wobei die Grundlagen des militärischen Systems genutzt wurden – welche aber nicht ausschließlich durch ihn entwickelt wurden.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Ununoctium
09-07-2015, 21:58
Ran Nakash.

Nett
https://en.wikipedia.org/wiki/Ran_Nakash

Den hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm

mk5nkaZUbwo

Mr.Fister
09-07-2015, 22:01
Die beiden einzigen die, vor dem großen Boom den maßgeblich Darren Levine und Eyal Yanilov zu verantworten haben, als Ex-Militärausbilder auf den Plan traten, waren Eli Avikzar der auch als erster die IKMA verließ und unter dem Namen Krav Magen traditionelles Krav Maga weiter machte. Sowie Boaz Aviram mit seinem Pure Krav Maga.

Der nächste war dann Amnon Maor mit seiner auf Karate und Krav Maga basierenden Maor Self Defense Method aka Krav Maga Maor.

auf dem us-markt dürfte in etwa zeitgleich wie maor, wenn nicht sogar früher, nir marman seine meriten als ex-km-militärausbilder zu markte getragen haben - der hatte nur den klitzekleinen standortnachteil, das km damals noch in den staaten markenrechtlich geschützt war und er es nicht so nennen durfte... lief dann unter israeli self defense oder so.

StaySafe
09-07-2015, 22:03
DANKE Dir!

Wenn ich Deinen Text durchlese – folgere ich auch noch etwas anderes.

Lichtenfeld hat immer eine Rolle gespielt – auch beim militärischen Krav Maga / Kapap – aber das militärische System hat er nicht alleine entwickelt – vielmehr war einer ein Trainer aus einem großen Trainer Team (wobei er erst später die Leitung hatte).
So könnte man eigentlich schon sagen das die Aussage das Lichtenfeld 1948 Krav Maga entwickelt hat, falsch ist, da das militärische System von einem Team von Trainern entwickelt wurde (was für militärische Systeme auch üblich ist), wovon er ein Teil war – aber nicht der Leiter des Teams.

Und er war einfach der Erste der aus diesem militärischen System ein ziviles System gemacht hat, wobei die Grundlagen des militärischen Systems genutzt wurden – welche aber nicht ausschließlich durch ihn entwickelt wurden.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Das ist richtig. Der Vorläufer des Krav Maga, das historische Kapap, wurde von mehreren Leuten entwickelt. Innerhalb des historischen Kapap war es Lichtenfeld der einen wesentlichen Einfluß auf die waffenlosen Inhalte hatte.

Seine Arbeit führte dann zu einer modernisierten Kapapform wenn man so will. Ab 1948 / 49 dann eben Krav Maga genannt.

Mehr oder weniger Gründer, ist er für das zivile Krav Maga. Wobei Eli Avikzar wie aufgezeigt, ein maßgeblicher Mitentwickler war.

Eyal Yanilov und auch Haim Gidon beanspruchen diese Bezeichnung ebenfalls für sich. Yanilov als beauftragter Entwickler des Levelsystems und Gidon als Entwickler damals neuer Grapplinglösungen.

StaySafe
09-07-2015, 22:05
auf dem us-markt dürfte in etwa zeitgleich wie maor, wenn nicht sogar früher, nir marman seine meriten als ex-km-militärausbilder zu markte getragen haben - der hatte nur den klitzekleinen standortnachteil, das km damals noch in den staaten markenrechtlich geschützt war und er es nicht so nennen durfte... lief dann unter israeli self defense oder so.

Jo Danke!
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was aber auch nochmal mit der kontroversen Situation in den USA zu tun hat.

Mr.Fister
09-07-2015, 22:16
Jo Danke! Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

kein problem, ist auch eher einer der abseitigeren kandidaten, denke ich (genau wie der unten genannte kandidat) ;)


Was aber auch nochmal mit der kontroversen Situation in den USA zu tun hat.
zur selben zeit wie marman war auch kanarek von haganah/fight (selbe markenrechtliche problematik) recht aktiv in den staaten vertreten, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob der sich damals eher al ex-elitesoldat oder ex-militärausbilder verkauft hat... :confused: ... wobei ... :idea:... da wir ja vom us-markt reden: vermutlich beides. :D

StaySafe
09-07-2015, 22:19
kein problem, ist auch eher einer der abseitigeren kandidaten, denke ich (genau wie der unten genannte kandidat) ;)


zur selben zeit wie marman war auch kanarek von haganah/fight (selbe markenrechtliche problematik) recht aktiv in den staaten vertreten, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob der sich damals eher al ex-elitesoldat oder ex-militärausbilder verkauft hat... :confused: ... wobei ... :idea:... da wir ja vom us-markt reden: vermutlich beides. :D

Ich meine aber Kanarek war nie wirklich Ausbilder in einer israelischen Einheit. Marman soweit ich mich erinnere schon.

Aber behaupten kann ja jeder immer eine Menge...

Ununoctium
09-07-2015, 22:22
Meint Ihr - vor allem StaySafe - das man dazu noch ne Timeline hin bekommt - also zu den einzelnen Trainer / Ausbilder usw. welche Ihr Krav Maga gegründet haben.
Begonnen mit Lichtenfeld 1963?

StaySafe
09-07-2015, 22:29
Meint Ihr - vor allem StaySafe - das man dazu noch ne Timeline hin bekommt - also zu den einzelnen Trainer / Ausbilder usw. welche Ihr Krav Maga gegründet haben.
Begonnen mit Lichtenfeld 1963?

Könnte man. Aber was soll das bringen ? Und wo soll das enden ? Soll man da noch jede Untergruppe eines Zweiges mit unterbringen ? Und wozu das Ganze ?

krav maga münster
09-07-2015, 22:41
Mike Kanarek war nie Ausbilder in Israel...

Gruß Markus

KK-Baghira
09-07-2015, 23:25
Danke StaySafe - sehr ausführlich und gut geschrieben.

Aus welchen Quellen hast Du diese Infos? Wenn ich fragen darf.


Erste Überblicke zum Krav Maga wurden bspw. vom erwähnten Gross (hier: 2010) und Tausk (2001) zusammengetragen:

Gross, N. (2010): Kapap and Krav Maga.
In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation. Santa Barbara u.a.: ABC-Clio, 2 Volumes, Volume 2: Themes, pp. 583-588.

Tausk, G. (2001): Krav Maga.
In: Green, T.A. (Editor): Martial Arts of the World. An Encyclopedia. Santa Barbara: ABC-Clio, 2 Volumes, Volume 1: A-Q, pp. 306-313.


Grob gesehen lässt sich damit, mit Bezug zu Stay Safes Post, folgendes Bild zeichnen (Ewald, 2015: 83f.), welches vermutlich noch ergänzt, präzisiert oder ggf korrigiert werden kann:



Krav Maga, hebräisch für Kontaktkampf, ist vor allem mit dem Juden Imrich „Imi“ Lichtenfeld (1910-1998), der als Sohn einer jüdischen Familie in Budapest geboren und in Bratislawa aufgewachsen war, verbunden. Lichtenfeld war in seiner Jugendzeit Amateurboxer und Wrestler, wobei er von seinem Vater, der als Chefinspektor und Instruktor für Selbstverteidigung bei der Polizei Bratislawas arbeitete, unterrichtet wurde.

In den 1930er Jahren wurde die politische Situation in der Tschechoslowakei für die dort lebenden Juden durch antisemitische Strömungen aus Deutschland herrührend schwieriger, so dass es zu Straßenschlachten zwischen Nazisympathisanten und Juden kam, in die Lichtenfeld involviert war und anderen Juden Unterricht zur Vorbereitung gab. Lichtenfeld machte in den Straßenschlachten in Bratislawa einschneidende Erfahrungen, die sein sportlicher Hintergrund nicht abdeckte, es gelang ihm aber, sich an diese Gegebenheiten weiter anzupassen und zu überleben.

1942 ging Lichtenfeld nach Palästina, welches seit 1920 nach dem 1. Weltkrieg völkerbundsmandatsmäßig verwaltet wurde und es kam, bedingt durch nicht erfüllte und daher reine Rhetorik gewesene, britische Kriegspropaganda, zu Aufständen durch dort ansässige Araber. Dabei wurden zunehmend dort ansässige oder ansässig gewordene Juden Opfer der Unruhen und Attacken, so dass sich innerhalb der jüdischen Gemeinde verstärkt paramilitärische Verteidigungsgruppierungen bildeten – die größte fimierte unter dem Namen Hagana (Verteidigung).

Hagana war zumeist illegal und rein zivil betrieben, wobei ab Mai 1941, bedingt durch die sich 1940/41 einstellende Kriegsgefahr durch Syrien und Libanon, paramilitärische, jüdische Streitkräfte durch die Briten trainiert und Palmach genannt wurden. Als sich die Lage im November 1941 allerdings beruhigte, sollte Palmach aufgelöst werden, ging aber in den Untergrund und “represented Hagana's standing armed force“, wobei sich der Name „Kapap“ (Akronym für Kampf von Angesicht zu Angesicht) etablierte, im Hagana formale Trainingsprogramme ausgearbeitet wurden und Palmach Instruktoren “became the core of the Hagana programs“.

Lichtenfeld wurde in seinem Aufenthalt in Palästina zum Palmach- bzw. Kapap-Instruktor und arbeitete nach der Gründung des Staates Israel als Nahkampfinstruktor für die im israelischen Unabhängigkeitsstreben 1948 gegründete Israeli Defense Force (IDF). Der erste Leiter des körperlichen Trainings der IDF Moshe Pinkel Zohar und sein Stellvertreter Amos Golani brachten um November 1949 den Begriff Krav Maga für den praktizierten Nahkampf ein, wobei die in den frühen 1950er Jahren gegründeten Kommandoeinheiten mit ihren operativen Ansprüchen maßgeblich die Ausgestaltung des Krav Maga beeinflssten. Lichtenfeld selbst war der Nahkampfinstruktor der Unit 101 und hatte von da an in seinem Leben weitreichend Einflss auf diverse Aus-, und Umgestaltungen des Krav Maga, wie bspw. für den zivilen Bereich in den 1960ern:

Die Ausgangsbasis des zivilen Krav Maga war, wie die des militärischen, durch Lichtenfelds Lebenserfahrungen geprägt und folgte zunächst und insbesondere den Kriterien der Effktivität und der schnellen, von Körperstatur und -größe unabhängigen Erlernbarkeit. Im Fortgang der Geschichte ergaben sich, auch wenn der Name Krav Maga erhalten blieb, Ergänzungen und Zuschneidungen – so wurden im Zivilbereich durch Lichtenfeld 1968 Gürtel und sicheres Kontaktsparring eingeführt und in den 1980ern hielt Krav Maga Einzug in Schulen. In dieser Zeit begann die Expandierung des Krav Maga in den außerisraelischen Raum, indem bspw. (Schüler-)Schüler Lichtenfelds Organisationen gründeten.

Seit dem Tod Lichtenfelds 1998 wird Krav Maga als „Markenname“ gehandelt, verbunden mit Legitimations- und Nutzungsstreitigkeiten und sich weiter ausfächernden Verbandsgründungen und -abgrenzungen (vgl. insg. Gross, 2010: 583-586 und Tausk, 2001: 306-311).
Inhaltlich lassen sich ziviles und militärisches Krav Maga auf folgende Diffrenz bringen: “In a nutshell, a paratrooper [...] is taught to attack and destroy [...], whereas a civilian is taught to defend and get away“ (Gross, 2010: 585).

krav maga münster
09-07-2015, 23:42
Ein wichtiges Detail zur Person Imi Lichtenfeld war auch, das er grad in seinen jungen Jahren nicht wirklich gut hebräisch sprechen konnte...

Gruß Markus

Ununoctium
10-07-2015, 00:05
Könnte man. Aber was soll das bringen ? Und wo soll das enden ? Soll man da noch jede Untergruppe eines Zweiges mit unterbringen ? Und wozu das Ganze ?
Besserer Überblick ist immer sinnvoll, oder?