Vollständige Version anzeigen : Analyse mae-maware-ukemi
Andy Quellenlicht
09-07-2015, 11:22
hallo nochmals,
bei etwas komme ich als judo-anfänger schlicht nicht weiter:
wie genau mache ich es, dass ich beim mae-maware-ukemi mit dem kopf die matte weder berühre noch streife? ich rolle nicht allzu schlecht über die schulter, mein kopf ist aber proprotional zum körper eher gross.
wenn ich mit der linken hand den "überrollbügel" mache, drückt ihr den kopf dann sowohl seitwärts zur rechten schulter und wie richtung brust?
oder gibt's sonst etwas, das mir helfen könnte?
danke, wenn ihr auf so anfänger-sachen eingeht...
Mr. Myagi
09-07-2015, 12:24
Haha, sorry kann dir nicht helfen.
Ich bin nur hier, um zu bemerken, dass fast jeder Anfänger bei der einen oder anderen Technik glaubt, dass ihm seine Proportionen im Weg sind und die "Arme zu lang" "Beine zu kurz" oder nun eben "Kopf zu gross" sind um die Technik richtig zu machen. :D
Vielleicht hilfts dir aber trotzdem: Ich drehe den Kopf einfach weg. Solltest ja sowieso über die Schulter rollen. :)
Es wird dir keiner sagen können was du falsch machst, wenn niemand dich jemals rollen gesehen hat.
Frag am besten deinen Trainer. Der wird das live viel besser beurteilen können, als irgendwer im Netz. ;)
Warum nicht den Trainer fragen, wenn er daneben steht und sofort korrigieren kann, sondern in einem Forum fragen, wo dich niemand sieht?
Bin ich wirklich seltsam, weil ich mich Fragen dieser Art zu meinem Lehrer gehe? ^^
...
Bin ich wirklich seltsam, weil ich mich Fragen dieser Art zu meinem Lehrer gehe? ^^
Nein, bist du nicht. Komm, wir gehen zusammen zu unserm Lehrer :)
karate_Fan
09-07-2015, 12:54
Das er die Fragen stellt liegt vielleicht daran,dass er keinen Trainer hat
Er hat sich vor etwas längere Zeit mal nach Videomaterial zum Thema umgesehen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/didaktisch-gute-videos-d-e-f-r-anf-nger-171449/
wenn er diesen Pfad weiterhin geht, dann erklärt das vielleicht seine Frage.
ps: helfen kann ich dem Thema als Nicht Grappler leider nicht. Außer ihm den Rat zu geben sich schleunigst eine Gruppe zu suchen das übt falls er es noch nicht getan hat.
Nein, bist du nicht. Komm, wir gehen zusammen zu unserm Lehrer :)
Das ist ja schonmal beruhigend :D
Das er die Fragen stellt liegt vielleicht daran,dass er keinen Trainer hat
Da steht doch (wenn ich mich recht erinnere) nur, daß er mit Judo angefangen hat.
Ich kann nun nur für mich sprechen, aber *alleine* Judo ohne zumindest einen Partner zu haben, könnte ich es nun nicht trainieren; wie dann jemanden werfen, hebeln oder "in Action" fallen lernen?
Plus, er schreibt doch, daß er dort wieder Weißgurt ist (was ich übrigens gut finde, da nicht mit dem Karate-Dan zuwedeln und wer weiß was zu fordern) - Weißgurt außerhalb eines Vereins/ ohne Trainer macht auch wenig Sinn, oder?
Aber ich will auch nicht ausschließen, daß ich was vergessen habe, was darin steht und das er das irgendwo hingeschrieben hatte, daß er komplett alleine Judo trainiert ^^
karate_Fan
09-07-2015, 14:59
Gut dann habe das wohl falsch verstanden. Dachte er möchte in Eigenregie lernen, da er sich ausdrücklich nach Lernmaterial gefragt hat.
Ist auch egal. Abwarten was er dazu sagt.
Gut dann habe das wohl falsch verstanden. Dachte er möchte in Eigenregie lernen, da er sich ausdrücklich nach Lernmaterial gefragt hat.
Ich hatte gedacht, daß er das zum vertiefen oder weiter informieren wollte.
Aber
Ist auch egal. Abwarten was er dazu sagt.
Das ist wohl das sinnvollste ^^
Andy Quellenlicht
09-07-2015, 17:18
nein, ich trainiere im club!
meine 2 lehrer/in und andere dan-träger sagen alle etwas anderes.
aber den knackpunkt haben sie bisher nicht getroffen. oder ich habe ihn nicht gecheckt.
ich vermute, dass die meisten den kopf bewusst an die brust ziehen und unbewusst auch seitlich zu der schulter neigen, auf der nicht gerollt wird.
beim ushiro-ukemi geht's auf jeden fall so.
und ja, es ist mühsam, wieder ganz bei null anzufangen und nicht alles gleich schnell wie die kids nachzuvollziehen. mensch, die rollen ja wie gummibälle...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.