Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche schnell erlernbares und effizientes SV-System

Nico9318
10-07-2015, 09:19
Hallo zusammen,
Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier im Forum und auf der Suche nach einem effizienten SV-System, das schnell erlernbar ist und mich innerhalb eines halben Jahres (gerne auch bei intensivem Training also ca. 4-5 mal die woche) bereits gut auf meine dann anstehende Work&Travel-Reise vorbereitet.
Ich habe bereits einige Infos hierzu recherchiert und habe immer wieder gelesen dass KMG hier die effizienteste Lösung sein würde. Wie ist eure Meinung dazu? Kann mir ein KMG
erfahrenes Mitglied ähnliches bestätigen?

Lg,
Nico

Me1331
10-07-2015, 09:55
Gibt viele Lösungen die dir helfen können. Natürlich halt immer mit dem Begrenzungsfaktor 6 Monate.
Es gib noch Keysi, Alpha, Combatives, P.D.R., usw.
Alle Angaben ohne einmal genau darüber zu sprechen was du genau brauchst und ob du das denn wirklich brauchst.

SV_Tim
10-07-2015, 10:02
Angaben wo du wohnst wären auch hilfreich...

Nico9318
10-07-2015, 10:10
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten!
Wohne in Erlangen (Bayern) und habe das Glück hier das HQ des Learn2Fights zu haben. Da wird MMA, KMG, Wing Tsun angeboten. Aber auch andere KK, wie Karate und Judo werden in Erlangen angeboten (kenne aber nicht alle aus dem Stegreif).

Balthus
10-07-2015, 13:39
also Learn2Fight kann ich zumindest das Krav Maga empfehlen da war ich vor 6-7 Jahren regelmäßig, damals war es noch ein Anderer Verband, Matze (auch hier im Forum Vertreten) ist einer der besten Trainer die ich bisher kennengelernt habe, Ich weiss jetzt nicht ob die Krav Maga 5-6 mal im Monat anbieten aber einfach mal hingehen, offen sagen was du brauchst dann finden die denke ich ne Lösung.

Nico9318
10-07-2015, 14:26
Danke dir für das Feedback :)
Werd ich direkt mal machen^^

Gast
10-07-2015, 16:55
Und an den Tagen, an denen kein KM stattfindet, kannst Du ja MMA-, Kickbox- und Luta Livre-Einheiten mitnehmen,
schadet auf gar keinen Fall.

Willi von der Heide
10-07-2015, 17:01
Keysi, Alpha, Combatives, P.D.R., usw.

Wäre auch meine Empfehlung, wenn man nur 6 Monate hat.

KM würde ich in dem Fall nicht machen, sondern eher so was wie Alpha. Und vor allem ... Einzeltraining bzw. Privattraining. Auch wenn es teurer ist, als " normales " Gruppentraining.

P.S.:

Work & Travel ... wo solls den hingehen ?

Nico9318
10-07-2015, 17:31
Danke für die neuen Antworten :) Ja hatte mir auch überlegt ob ich neben Krav einfach noch andere Kurse im Learn2Fight belege (z.B.) MMA :P
Einzeltraining kommt leider als gerade fertig gewordener Abiturient finanziell nicht in Frage :/
Alpha, Keysi etc. habe ich noch nie gehört werd mich da aber auch mal umschauen i.d. Umgebung :)
Warum btw. würdest du Alpha gegenüber KM bevorzugen?

Work&Travel Neuseeland oder Lateinamerika (Costa Rica) :)

Power of will
10-07-2015, 17:40

Für Lateinamerika wäre ein System das mit Waffen arbeitet nicht schlecht, bei der Menge an Machetenvideos die von dort im Netz rumschwirren würde ich mich ohne stark benachteiligt fühlen.

Willi von der Heide
10-07-2015, 17:41
Einzeltraining kommt leider als gerade fertig gewordener Abiturient finanziell nicht in Frage :/

Schade ! Wäre ideal in diesem speziellen Fall.

Alpha, Keysi etc. habe ich noch nie gehört werd mich da aber auch mal umschauen i.d. Umgebung :)
Warum btw. würdest du Alpha gegenüber KM bevorzugen?

KM eignet sich eher als Gruppentraining. Alpha - als Beispiel - natürlich auch, aber man kann hier im Privatunterricht recht schnelle Erfolge erzielen. Gilt auch für PDR und co. . Wenn du KM eh schon machst ... bleib dabei.

Aha ! :)

Franz
10-07-2015, 17:50
KMG ist ok, Alpha ist nochmal etwas reduzierter und daher praktisch wenn dir Zeit drängt.
Wenn du wieder zurück bist kannst du dir ja mal Pekiti Tirsia Kali ansehen, da wäre Waffenumgang mit Klingen mehr betont, benötigt am Anfang aber etwas mehr Zeit bis man die Grundübungen automatisiert hat. Abgesehen davon Matze in Nürnberg ist gut, war selber auf paar Seminaren bei ihm.
Werde bei der Einweihungsfeier auch vorbeischauen.

Chondropython
10-07-2015, 19:26
Ein komplexes System "lernst" du in so kurzer Zeit nicht! Es sind nicht nur "Tricks und Kniffe" die man sich merken muss, sondern Bewegungen die der gesamte Körper ausführt und das ohne langes überlegen und passend zur jeweiligen Situation. Sowas braucht Jahre und in SV Systemen mit Gürteln kann man sagen dass jemand ab Schwarz anfängt ein System langsam zu beherrschen!

Ein Kampfsport den du in halben Jahr ganz gut lernen kannst ist Boxen! Das gibt's bestimmt in deinem MMA Gym! Besuche nur Box und Kickbox / Muay Thai Einheiten! Und nach dem halben Jahr bist du ganz gut gewappnet auf deiner Reise!

Alles andere ist definitiv Zeitverschwendung!!

Edit:
Gerade gegoogelt, es gibt unzählige Boxvereine in Erlangen. Deine 4 mal die Woche bekommst du da locker preisgünstig zusammen!
Und falls du beim Kampfsport bleibst ist Boxen eine super Basis/Ergänzung für viele andere Systeme!

Ach und falls es doch mal MMA wird, fahr ins Hammers Gym! ;) sind von Erlangen nur 6 Stationen mit der S1 und ohne umsteigen!

Hosenscheißer
10-07-2015, 20:18
Ein komplexes System "lernst" du in so kurzer Zeit nicht! Es sind nicht nur "Tricks und Kniffe" die man sich merken muss, sondern Bewegungen die der gesamte Körper ausführt und das ohne langes überlegen und passend zur jeweiligen Situation. Sowas braucht Jahre und in SV Systemen mit Gürteln kann man sagen dass jemand ab Schwarz anfängt ein System langsam zu beherrschen!

Ein Kampfsport den du in halben Jahr ganz gut lernen kannst ist Boxen! Das gibt's bestimmt in deinem MMA Gym! Besuche nur Box und Kickbox / Muay Thai Einheiten! Und nach dem halben Jahr bist du ganz gut gewappnet auf deiner Reise!

Alles andere ist definitiv Zeitverschwendung!!

Edit:
Gerade gegoogelt, es gibt unzählige Boxvereine in Erlangen. Deine 4 mal die Woche bekommst du da locker preisgünstig zusammen!
Und falls du beim Kampfsport bleibst ist Boxen eine super Basis/Ergänzung für viele andere Systeme!

Ach und falls es doch mal MMA wird, fahr ins Hammers Gym! ;) sind von Erlangen nur 6 Stationen mit der S1 und ohne umsteigen!

Ich schliesse mich meinem Vorposter an das Boxen das beste ist in 6 Monaten was zu lernen und ich würde empfhlen KM-Lehrgänge zu besuchen, dass sollte dich für deine Reise vorbereiten.

Willi von der Heide
10-07-2015, 20:29
Kurz zur Anmerkung ... er sucht explizit nach einem SV-System.

Boxen ist ja gut und schön, aber mit einem Hybrid-System dürfte er in der kurzen Zeitspanne einfach besser bedient sein.

Hosenscheißer
10-07-2015, 20:36
Kurz zur Anmerkung ... er sucht explizit nach einem SV-System.

Boxen ist ja gut und schön, aber mit einem Hybrid-System dürfte er in der kurzen Zeitspanne einfach besser bedient sein.

Ich gebe ihm den Rat besser SV-Lehrgänge zu besuchen und Boxen dazu.
Das bringt mehr als nur KM oder ein anderes SV-System zu trainieren denn in 6 Monaten lernt man nur einen kleinen Teil eines SV-Systems. Boxen kann man schneller lernen wenn es intensiv trainiert wird.

Willi von der Heide
10-07-2015, 20:40
denn in 6 Monaten lernt man nur einen kleinen Teil eines SV-Systems.

6 Monate sehe ich als Obergrenze für das erlernen eines " SV-Systems " !

Alles was länger dauert ist meistens überflüßig und dient eher der Kundenbindung.

;)

Hosenscheißer
10-07-2015, 23:34
6 Monate sehe ich als Obergrenze für das erlernen eines " SV-Systems " !

Alles was länger dauert ist meistens überflüßig und dient eher der Kundenbindung.

;)

Also ich kenne keinen der nach 6 Monaten ein SV System erlernt hat.:ups:

Lithian
11-07-2015, 07:39
Es ist ein Unterschied, ob mein ein System bis ins letzte Detail lernen und meistern will oder ob man sich ein System soweit antrainieren will, um sich damit zu verteidigen.
Letzteres sollte bei einem guten SV-System unter einem guten Lehrer schnell gehen (sonst ist das System nicht gut), ersteres kann ruhig ein bisschen dauern ;-)

Hosenscheißer
11-07-2015, 10:02
Es ist ein Unterschied, ob mein ein System bis ins letzte Detail lernen und meistern will oder ob man sich ein System soweit antrainieren will, um sich damit zu verteidigen.
Letzteres sollte bei einem guten SV-System unter einem guten Lehrer schnell gehen (sonst ist das System nicht gut), ersteres kann ruhig ein bisschen dauern ;-)

:hehehe:

Willi von der Heide
11-07-2015, 10:40
Was benötigt man den als Basis:

- Einen Eingang, der einen gut schützt und den Gegner maximal einschränkt.

An Handtechniken:

Handballenstoß
Handflächenstoß
Hammerfaust

" Tritte ":

Kniestoß
tiefe Tritte gegen: Fußspann, Schienbein, Knie ( innen und außen )

Ellenbogen ( vor, zurück, auf- und abwärts )
Fingerstich ( mit einem, zwei oder der Speerhand )
Kopfstoß und - schlag

- Befreiungen aus Halte- und Würgegriffen, sowie Umklammerungen.

Das als absolute Basis dürfte schon reichen.

Hosenscheißer
11-07-2015, 10:48
Was benötigt man den als Basis:

- Einen Eingang, der einen gut schützt und den Gegner maximal einschränkt.

An Handtechniken:

Handballenstoß
Handflächenstoß
Hammerfaust

" Tritte ":

Kniestoß
tiefe Tritte gegen: Fußspann, Schienbein, Knie ( innen und außen )

Ellenbogen ( vor, zurück, auf- und abwärts )
Fingerstich ( mit einem, zwei oder der Speerhand )
Kopfstoß und - schlag

- Befreiungen aus Halte- und Würgegriffen, sowie Umklammerungen.

Das als absolute Basis dürfte schon reichen.
versuch das mal einem Normalo beizubringen.
Ein Bekannter von mir der Zehnkampf gemacht hat also ein trainerter Sportler hat einen intensiv Kurs in KM gemacht das war so 3 Monate lang. Ich habe zur Probe einen Tritt in der Nüsse und einen Schwingerangriff gemacht also nix besonderes und er war total überfordert also erzähl mal keine Märchen.

Willi von der Heide
11-07-2015, 10:57
versuch das mal einem Normalo beizubringen.
Ein Bekannter von mir der Zehnkampf gemacht hat also ein trainerter Sportler hat einen intensiv Kurs in KM gemacht das war so 3 Monate lang. Ich habe zur Probe einen Tritt in der Nüsse und einen Schwingerangriff gemacht also nix besonderes und er war total überfordert also erzähl mal keine Märchen.

:)

OK ... also erst mal 10 Jahre lang die Grundstellung trainieren ... und dann hoffen, daß Großmeister XY einem auf dem Sterbebett die allerletzten Geheimnisse erklärt ... Mit Anfang 80 ist man dann soweit.

Kämpfen ist keine besondere Geheimwissenschaft, ich lobe mir Leute wie Cestari der die Götter mal von ihrem Thron gestoßen hat.

Franz
11-07-2015, 12:09
Umgang mit Messerbedrohung wäre für Costa Rica auch ein Thema.
Gehe aber davon aus, dass er mit mehreren Angreifern mit Messer und Schußwaffe zu tun haben wird. Da wird ihn kein System rausholen.

Daniel G.
11-07-2015, 14:13
Vielleicht sollte der Nico am ehesten davon ausgehen, dass er es nicht mit mehreren bewaffneten Angreifern zu tun haben wird, sondern mit geilen Stränden oder dem verdammten Auenland. :)
Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Reiseziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht vorher mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.

Ansonsten, Nico, wirfste vielleicht mal einen Blick in Rory Millers "Facing Violence", oder stöberst mal durch die ersten 100 Seiten von Gavin DeBeckers "The Gift of Fear". Anschließend kannste ja mal gucken, ob du auf Youtube ein paar Videos von echten gewalttätigen Übergriffen findest. Mit soner Grundlage triffste dann sicher leichter und kompetenter ne Entscheidung, was du als Vorbereitung auf gewalttätige Auseinandersetzungen trainieren möchtest. Ich bin da beim Willi, wenn er sagt, dass man in 6 Monaten einiges hinbiegen kann, falls man einen Anbieter auftut, der bei soner Problemstellung wie deiner weiß, worauf es ankommt. Ist halt ne andere Frage, ob es davon besonders viele gibt.

Beste Grüße, Daniel

Willi von der Heide
11-07-2015, 14:21
Vielleicht sollte der Nico am ehesten davon ausgehen, dass er es nicht mit mehreren bewaffneten Angreifern zu tun haben wird, sondern mit geilen Stränden oder dem verdammten Auenland. :)
Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Resieziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.

:ups:

Wie so einfach ist das ganze ?

Ich dachte immer die Welt wäre ein beinharter Dschungel ... :D;)

P.S.:

... eine ehemaliger Mitschülerin war schon etliche Male in Südafrika und bis auf einen entzündeten Mückenstich ist nicht mehr passiert ...

Daniel G.
11-07-2015, 14:32
:) Ja, aber das ist doch der Knackpunkt. Da istn junger Mensch, der plant ein kleines Abenteuer, das er möglichst unbeschwert genießen sollte, wird hier aber darin bestärkt, in nen Tiefschutz zu hüpfen und auf Vollkontakt zu schalten. Das ist gut und richtig, wenn man das mental in gesunde Bahnen lenken kann. Aber einen so konkreten Anlaß unmittelbar mit dieser Art von Training zusammenzulegen, halte ich für potenziell problematisch. Darauf sollte man vielleicht mal hinweisen.

Willi von der Heide
11-07-2015, 14:37
:) Ja, aber das ist doch der Knackpunkt. Da istn junger Mensch, der plant ein kleines Abenteuer, das er möglichst unbeschwert genießen sollte, wird hier aber darin bestärkt, in nen Tiefschutz zu hüpfen und auf Vollkontakt zu schalten. Das ist gut und richtig, wenn man das mental in gesunde Bahnen lenken kann. Aber einen so konkreten Anlaß unmittelbar mit dieser Art von Training zusammenzulegen, halte ich für potenziell problematisch. Darauf sollte man vielleicht mal hinweisen.

:halbyeaha

Kennst das " Grundproblem " unserer Szene doch ... bin ich paranoid genug ?

:D

@TE

Genieß den Urlaub ... später kommt es noch knüppeldick ...

P.S.:

Ich gehe jetzt mal meine Macheten nachzählen für die Zombieapokalypse ...

Daniel G.
11-07-2015, 14:46
Kennst das " Grundproblem " unserer Szene doch ... bin ich paranoid genug ?

Genau das. :D

Nico9318
11-07-2015, 14:55
Mal ehrlich, es ist sicher gut, sich vor einem solchen Trip ein paar Gedanken über die persönliche Sicherheit zu machen. Meine kleine Schwester ist beruflich und privat auch ständig auf irgendwelchen Sonneninseln und macht sich keine Gedanken, deswegen wird sie schön braun und ich bekomm graue Haare mit Mitte zwanzig. Angemessen ist sicher, die Landessprache zu lernen, sich über gesellschaftliche Verhältnisse rund ums Reiseziel zu informieren, sich in Sitten und Gepflogenheiten zu fügen, vielleicht vorher mal zu recherchieren, welche Gewaltphänomene da welchem Klientel wie häufig wiederfahren und, falls möglich, wie solche Sachen dann üblicherweise konkret ablaufen. Dann kann der TE sich nämlich problembezogen vorbereiten und vor Ort vermeiden, sich zu gefährden, anstatt hier im Forum suggeriert zu bekommen, sich im Vorfeld zwischen Fingerstichen und Boxsparring entscheiden zu müssen, um nachher die Reise zu überleben.

Ansonsten, Nico, wirfste vielleicht mal einen Blick in Rory Millers "Facing Violence", oder stöberst mal durch die ersten 100 Seiten von Gavin DeBeckers "The Gift of Fear". Anschließend kannste ja mal gucken, ob du auf Youtube ein paar Videos von echten gewalttätigen Übergriffen findest. Mit soner Grundlage triffste dann sicher leichter und kompetenter ne Entscheidung, was du als Vorbereitung auf gewalttätige Auseinandersetzungen trainieren möchtest. Ich bin da beim Willi, wenn er sagt, dass man in 6 Monaten einiges hinbiegen kann, falls man einen Anbieter auftut, der bei soner Problemstellung wie deiner weiß, worauf es ankommt. Ist halt ne andere Frage, ob es davon besonders viele gibt.

Beste Grüße, Daniel

Hey Daniel,
Danke für deine Antwort :) Es ist beruhigend auch mal eine etwas entschärfende Antwort nach einigen doch sehr übertrieben klingenden Vorschlägen zu hören (Boxsparring). Du hast bereits einige wichtige Dinge erwähnt, die bei einer derartigen Reise zu beachten sind und natürlich habe ich auch schon vorgehabt diese Dinge zu berücksichtigen (wie eben Ortskunde, Umfeld und das Sammeln von Informationen zum Zielort). Mir ist auch vollkommen klar, dass ich in den 6 Monaten keine Kampfkunst meistern werde können, weswegen ich mir ja lediglich eine bestmögliche Vorbereitung in Sachen SV für meinen Trip wünsche. Ich würde vermutlich auch nicht auf den Trip gehen, wenn ich dort an jeder Ecke Leute mit Macheten und Schusswaffen, die mir auflauern wollen, erwarten würde. Wie du bereits richtig erkannt hast wollte ich mir ein paar geile Strände anschauen, oder eben das Auenland bewundern, bzw. sogar nach Möglichkeit beides. Costa Rica mag hier tatsächlich die "gefährlichere" Option sein, allerdings kenne ich auch hier eine Freundin, die dort 1 Jahr Work&Travel gemacht hat und gesund und munter und mit vieeeelen Geschichten nach Hause kam, die letztlich fast durchweg positiv über das Verhalten der Menschen vor Ort ausfielen. Und auch Bücher lese ich gerne weswegen ich in die von dir genannten Werke vermutlich mal reinlesen werde :) Wie gesagt hatte ich mir eben durch bspw. KM, oder ein anderes SV System meine Reise mit einer immerhin gewissen Grundlage an SV-Kenntnissen antreten zu können. Und wenn es "nur" für einen Betrunkenen Schläger ist.

@Willi ebenfalls Danke für die Urlaubswünsche und dein bisheriges Feedback :)

Lg,
Nico

Alfons Heck
11-07-2015, 16:09
:Kennst das " Grundproblem " unserer Szene doch ... bin ich paranoid genug ?
Also halten wir fest:
In Neuseeland ist mit fiesen Kiwiräubern und ähnlichem lichtscheuen Gesindel zu rechnen.
In Costa Rica findet man mit etwas Glück Plätze die von der Drogenmafia beansprucht werden.
Also alles in allem händelbare Gefahren.

Jetzt kommt aber das wirklich kritische...die Anreise.
Im Luftverkehr droh(t)en Entführungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_des_Flugzeugs_Landshut
Im Schiffsverkehr ähnliches: Schifffahrt: Seeräuber rüsten auf | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11/piraten-seefahrt-sicherheitskraefte/seite-2)

Gebt Ratschläge für solche Fälle ;)

Ansonsten dem TE ein entspanntes Reisen!

Gruß
Alfons.

PS
Wenn du jetzt noch ein wenig SV-Training einschiebst. Mach etwas das dir Spaß macht.

Alfons Heck
11-07-2015, 21:31
...und noch ein No-Go bzgl handy-Hüllen:
https://curved.de/news/iphone-huellen-in-pistolenform-sind-laut-new-yorker-polizei-gefaehrlich-275003