Vollständige Version anzeigen : De'Ei Techniken
Sebastian
09-06-2004, 21:13
Hi,
mal ganz allgemein:
wär kann mir was über De'Ei Techniken im Shotokan erzählen? :)
Grüße
Sebastian
Wurzel des Lichts
09-06-2004, 21:46
Hy Sebastian,
du weiß net ob mir des gleiche meinen :confused: des De'Ei was du wahrscheinlich meinst schreibt man De-Ai :D aber des ist doch wenn der verteidiger gleichzeitig mit der Abwehr einen Konter macht. also so hab ich des zumindest gelernt :cool: und au zu meiner Prüfung zum 3.Kyu gmacht.....da muss man des ja en den Partnerübungen zum Freikampf so machen :)
Grüßle Benny ;)
Foofightaa
09-06-2004, 22:13
Bis jetzt hab' ich das nur ein einziges Mal im Wettkampf gebracht, sonst wird auch in unserem Training nicht übermäßig viel Wert drauf gelegt...
MfG Foo :)
Sebastian
09-06-2004, 22:16
Hallo Benny,
ja, genau, diese Techniken sind das.
Mich würde interessieren in welchem Verband du trainierst, so dass du dies in deinem Prüfungsprogramm hast?
Grüße
Sebastian
Wurzel des Lichts
10-06-2004, 08:22
Hy Sebastian,
also ich bin im DKV.....und im Prüfungsprogramm vom 18.04.98....also im aktuellen grad da steht drin.
1.Bewegung
TORI UKE
Suri-Ashi Kizami Zuki Jodan De-Ai mit Te-Nagashi-Uke
das war en kleiner Auszug aus dem Programm zum 3. Kyu. Wenn du in einem anderen Verband bist weiß ich nicht wie es da aussieht.
Grüßle Benny
Sebastian
10-06-2004, 09:26
jupp, bin im DJKB. Da haben wir sowas nicht im Prüfungsprogramm.
Ist auf jeden Fall interessant. Wir haben das mit Kizame-Zuki und Uraken trainiert.
Wurzel des Lichts
10-06-2004, 10:21
Ja das ist bei uns auch der fall.....kizami und uraken. aber das kommt nur beim 3.kyu vor....sonst nie nie wieder. das ist im prinzip das gleiche wie mit dem gedan nagashi uke.....den brauchste bei uns auch nur ein mal......glaub von gelb auf orange oder so....müsste jetzt lügen wenn ich des genau sagen würde. also wettkampfmäßig ist direkt mit gyaku abkontern meine spezialiät :D :D :D gut bin zwar net sooo arg erfolgreich aber des ding klappt fast immer....finde des eigentlich auch so zu sv net schlecht......gleichzeitig mit abwehr den konter....geht am schnellsten :cool:
grüßle benny
Hallo
Ja stimmt, zu SV gar nicht schlecht. Zum Beispiel Tori Faustschlag und Uke geht auf die Ausseinseite mit uchi-uke und gleichzeitigem Zuki. Oder wegen mir haiwan-uke (der Block bei dem man den Arm zum Kopf hochführt und in den Gegner eindringt) und entweder empi oder hiza geri. Ist meiner Meinung nach gut bei einer nach vorne gerichteten Verteidigung (auch gut, seitlich vorbei mit einem Block und mawashi mit dem schienbein). Soviel ich weiss, wird deai (so schriebt man das) erst spät wirklich unterrichtet und dann auch oft nur mit direktem Konter.
Lasse mich aber gerne verbessern!
FireFlea
10-06-2004, 11:20
Ich denke auch, dass ein gleichzeitiger Konter bei der Abwehr nicht schlecht ist. Bei Wing Chun wird´s ja auch so gemacht.
@karatebär: Was hast Du denn für eine komische Signatur ?
Sebastian
10-06-2004, 11:28
Ich denke auch, dass ein gleichzeitiger Konter bei der Abwehr nicht schlecht ist. Bei Wing Chun wird´s ja auch so gemacht.Jep, daher verwunderts mich so. Habe das gestern erstmals im Karate trainiert, beim Gastsensei :rolleyes:. Sonst nur in anderen Kampfkünsten.
Jep, daher verwunderts mich so. Habe das gestern erstmals im Karate trainiert, beim Gastsensei :rolleyes:. Sonst nur in anderen Kampfkünsten.Also die Bezeichnung De Ai gehört im DKV auch eigentlich erst seit dem Auftauchen im Prüfungsprogramm zum Allgemeingut, aber die Techniken(Das Prinzip) an sich wurden auch schon trainiert als Ochi noch Bundestrainer war.
Das von "Wurzel des Lichts" beschriebene Hineingehen in den Angriff mit welchem Zuki auch immer ist doch ein Klassiker in der böseren Variante das schlichte "stehen lassen" der Faust um den Gegner hineinlaufen zu lassen.
Oder das Hineingleiten bei Yodan Mawashi (gleich welcher) mit Kizami und dann fegen oder ausheben ist doch letztlich auch nichts anderes.
Und in der Kata findet sich soetwas ja an vielen Stellen (Gleich am Anfang bei Heian Nidan Technik zwei und/oder fünf).
Auch wenn der Begriff Neuland zu sein scheint, die Techniken habe ich auch bei DJKB Dojo zur genüge gesehen, ist wohl mehr eine Frage was man darunter subsumiert.
Wurzel des Lichts
10-06-2004, 11:53
@karatebär.....bei mir im prfüngsprogramm steht aber DE-AI...also mit bindestrich :D
also ich denke auf der straße ist das supereffektiv....obwohl es net sooo stark ist wie en richtig ausgeführten schwinger.....aber erst mal schocken und dann weiterbearbeiten und seinen spass ham :D ;)
grüßle Benny
Wurzel des Lichts
10-06-2004, 11:57
@Jibaku.....klar ist das die "böse" variante. ich mach das halt emmer so dass wenn der gegner zuckt dann bomb ich halt meinen gyaku mit vollem hüfteinsatz vor und da reicht die distanz auch meistens.......aber haste recht....oft laufen se in die faust rein....aber letztenendes ist das nicht mein problem weils dann ja en punkt für mich gibt :rolleyes:
Grüßle
Ich denke auch, dass ein gleichzeitiger Konter bei der Abwehr nicht schlecht ist. Bei Wing Chun wird´s ja auch so gemacht.
@karatebär: Was hast Du denn für eine komische Signatur ?
Hallo
Wieso komisch? Laut meinen wirklich bescheiden jap Kenntnissen bedeutet das:
"Ich habe die Berge, die Flüsse und das Meer gesehen." (Aber das ist nicht alles)
Da "ya" ein Partikel bei der unvollständigen Aufzählung ist, soll das so sinngemäß bedeuten , das ich zwar schon was erlebt/gesehen habe, aber noch lange nicht so weit bin, von allem eine Ahnung zu haben, da es noch andere Dinge gibt, die ich nicht gesehen habe oder aber nicht wirklich abschätzen kann. Ich wollte halt auch mal einen eigenen Satz bilden und nicht von irgendeinem Sensei etwas übernehmen.
Außerdem finde ich, dass es sich schön poetisch anhört :D
Falls es total daneben ist, mach ich es auch wieder weg!
@karatebär.....bei mir im prfüngsprogramm steht aber DE-AI...also mit bindestrich :D
also ich denke auf der straße ist das supereffektiv....obwohl es net sooo stark ist wie en richtig ausgeführten schwinger.....aber erst mal schocken und dann weiterbearbeiten und seinen spass ham :D ;)
grüßle Benny
Hi Benny
Es mag vielleicht nicht so stark sein, wenn du aber gleich die Kontrolle über deinen Gegener erlangst (dran bleiben und ziehen oder drücken oder einfach nur folgen) kannst du doch viele Sachen machen.
Wobei es schon gut sein kann, dass du dich z.B. bei meinem ersten Bsp. von dem Schlag nach aussen "drücken" lässt und das Ganze zusätzlich mit deiner Hüfte unterstützt. Daduch drehst du deinen gleichzeitigen Angriff doch mit viel mehr Wucht zum Gegner (kann ja dann auch ein Haken oder Schwinger sein).
Ach ja, wo warst du (edit: vor-) gestern im Training?
Wurzel des Lichts
10-06-2004, 13:40
@alle......sagt mir mal einer wie man zitate macht.....ich bin zu blöd dafür.....und sonst muss ich immer alles schreiben :D
@karatebär.........les meine posts mal GENAU durch.....ich hab geschrieben.......erst mal SCHOCKEN und DANN weiterbearbeitn und seinen Spass ham........ok??? und warum war ich net im training........am dienstag ist hinter mir ein böses monster gestanden und hat gesagt.....junge wenn du dein ***** jetzt net in bewegung setzt und was für deine englisch zk lernst dann gibts was uffs maul :D jaja mama's können schon hart sein ;)
Grüßle Benny
FireFlea
10-06-2004, 20:18
@ Karatebär: Ne, is schon OK.
Schon interessant, was es im Karate so alles gibt, nicht wahr.
Jep, daher verwunderts mich so. Habe das gestern erstmals im Karate trainiert, beim Gastsensei :rolleyes:. Sonst nur in anderen Kampfkünsten.
Ich wette, ich weiß, von welchem Gastsensei du sprichst. Bei genau dem (wenn ich recht habe), bzw. den anderen Trainern seiner Schule haben wir ständig De-Ai Techniken geübt, sagen wir ca. jedes drittes Training. Das sah dann meistens so aus: Gegner greift mit Zuki an, man selbst geht im Ansatz in ihn hinein, die Führhand geht wie eine Schranke nach oben und mit der anderen Hand Zuki zum Kinn /Hals. Oder gegen Mae-Geri: Wenn der Gegner im Ansatz das Knie hochnimmt nach vorne gehen, Gedan-Barai-Ähnlich das Bein blockieren/ zur seite drücken und gleichzeitig je nach Distanz Zuki zum Kinn.
mfg,
Luggage
Sebastian
11-06-2004, 13:54
ja, genau der ;). Ich bin richtig begeistert von diesem Training.
ja, genau der ;). Ich bin richtig begeistert von diesem Training.
Kann ich verstehen. Wenn mein Knie das nur mitmachen würde...
mfg,
Luggage
Hallo
Wenn wir schon dabei sind, setzt ihr für deai Technicken auch beinblöcke (z.B ashibo kake uke) ein? Oder allgemein, trainiert ihr in eurem Karateverein/schule Beinblöcke? Sind doch eigentlich gar nicht schlecht, hat man die Hände schön frei.
lockjack
17-09-2004, 11:51
De-Ai bedeutet nichts anders als: im Karate gibt es keinen Angriff!!
Sebastian
17-09-2004, 11:56
Wie kommst du da drauf?
Meine bisherige Kenntnis bezieht sich auf:
Vorrücken: de
Treffen: ai
zuvorkommendes Treffen, oder direktes Kontern ohne zurückzuweichen, oder Konter beim Vorwärtsbewegen.
Du meinst wohl Karate ni sente nashi.......
Oder möchtest Du philosophisch argumentieren, dass sich De-Ai und Karate ni sente nashi nicht miteinander vereinbaren lassen?
Michael1
17-09-2004, 13:02
Verwechselst du das evt. mit "Karate ni sente nashi" ? Das kommt "Im Karate gibt es keinen Angriff" von den "üblichen" Aussprüchen und Zitaten die man findet noch am nächsten, auch wenn sich über richtige Übersetzung und Deutung dieses Spruches noch streiten lässt.
Stammt aus dem Nijokun von Funakoshi.
Zu viel nebenher gemacht, da war jemand schneller ;-).
Zu viel nebenher gemacht, da war jemand schneller ;-).
:teufling:
Und Du meinst bestimmt die Shoto-Nijukun...... ;)
Denn:
Ni = 2
Ju = 10
Niju = 20
Und ein Jo ist eine Waffe aus dem Kobudo. Ein Stock, kürzer als ein Bo....
Nimm es mir nicht übel, Michael, aber ich habe gerade den Schalk im Nacken :hammer:
Michael1
17-09-2004, 14:11
Machst dich auch noch über mich lustig ... na warte, komm her :boxing: ;)
Nimm diese :blume: als Zeichen meiner Entschuldigung
Und nu: Back to topic ;)
Die Quelle für diese Interpretation würde mich aber auch interessieren...
lockjack
22-09-2004, 12:23
Wer kämpft, sollte wissen wofür und wann. Die Umstände richtig einzuschätzen bedeutet: Aufmerksamkeit. Aufmerksam ist nur wer Gelassen ist! Karate- Do will dies vermitteln, wer zuerst schlägt (sich öffnet, seine Absicht kund tut) hat schlechtere Karten. Jeder längere Schlag- Trittaustausch führt zu Verletzungen oder zu Punkverlust! Ein reagieren im richtigen Moment ist gleichzeitig von außen betrachtet auch ein agieren! Wenn du sitzt, sitze. Wenn du stehst, stehe. Aber wank nicht!!
Michael1
22-09-2004, 13:57
Wer kämpft, sollte wissen wofür und wann. Die Umstände richtig einzuschätzen bedeutet: Aufmerksamkeit. Aufmerksam ist nur wer Gelassen ist! Karate- Do will dies vermitteln, wer zuerst schlägt (sich öffnet, seine Absicht kund tut) hat schlechtere Karten. Jeder längere Schlag- Trittaustausch führt zu Verletzungen oder zu Punkverlust! Ein reagieren im richtigen Moment ist gleichzeitig von außen betrachtet auch ein agieren! Wenn du sitzt, sitze. Wenn du stehst, stehe. Aber wank nicht!!
Äh, ja ... und nun? Was willst du in diesem Zusammenhang damit sagen??
Hi,
mal ganz allgemein:
wär kann mir was über De'Ei Techniken im Shotokan erzählen? :)
Grüße
Sebastian
Also so wie ich diese Techniken kenne dienen Sie zum Abkontern eines Angriffs. Das kann z.B. eine gleichzeitige Abwehrbewegung mit dem einen Arm sein und mit dem Anderen gleichzeitig ein Gegenangriff (z.B. Erste Technik Sochin). Oder wenn man sehr gutes Timing besitzt, das Abkontern im Ansatz des Angriffs. D.H. der Konternde erkennt das Vorhaben und reagiert blitzschnell. Echt schwierig und bewundernswert...
@Lockjack
Es tut mir leid, aber ich habe den Zusammenhang zwischen Deinem Posting und Deinen vorherigen Aussagen über De-Ai und dass es im Karate keinen Angriff gibt auch bei 5-maligem Lesen noch nicht verstanden. Vielleicht könntest Du das noch ein wenig präzisieren...
Nachtrag ein paar Stunden später: Meinst Du etwa, dass durch De-Ai zum Ausdruck gebracht wird, dass Angriff zu Abwehr werden kann und umgekehrt?
Wer einen Stock hat dem gebe ich einen, und wer keinen Stock hat dem nehme ich eine ab.
Ist das ein Koan?
gar seltsames
Was immer Du für Drogen nimmst, Du solltest damit aufhören...
lockjack
29-09-2004, 12:46
Eine Frage vorweg: Wie lange betreibt ihr schon euer Kampftraining (egal welches) oder sollte ich nach Kampfkunst / Kampfsport fragen. Man muss unterscheiden mit welcher Zielsetzung man etwas macht, entsprechend wählt man die Mittel. Aber je mehr man sich damit beschäftigt u so mehr kommt man zur Einsicht das alles das selbe ist (Angriff, Selbstverteidigung, Sport und Körperertüchtigung)!! Wer nicht versteht für den sind Berge Berge. Wer anfängt zu verstehen für den sind Berge nicht gleich Berge. Wer versteht für den sind Berge Berge. Ich versuche es einmal zu beschreiben: De- Ai heist zu reagieren wenn man reagieren muss, dadurch wird es von außen betrachtet zur Aktion. Die Technik ist unwichtig, egal ob Schlag oder Tritt, entscheidend ist der Moment. Im Training lerne ich zu Schlagen und zu Treten (Angriff), irgentwann muss ich mich verteidigen (man auf eine Situation reagieren), noch viel später ist es mir egal was passiert ( ich erkenne den Moment und reagiere bevor der andere seinen Angiff startet) der Kreis(Dogan) hat sich geschlossen! Aber ein Kreis ist nie ganz rund, daher die Ecken im Verständniss! :confused:
Michael1
29-09-2004, 14:58
Du redest zwar reichlich blumig, imho aber ziemlichen Müll.
Vorrücken: de
Treffen: ai
zuvorkommendes Treffen, oder direktes Kontern ohne zurückzuweichen, oder Konter beim Vorwärtsbewegen.
Das trifft es ganz gut. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr.
Deine Beschreibung trifft ehr auf Zanshin zu, die "kleine leere". Entweder bist du total abgehoben und hast die basics aus dem Blick verloren oder du verarscht uns :D. Oder du hast keine Ahnung von dem was du schreibst...
lockjack
29-09-2004, 17:13
:D FONT]
Du redest zwar reichlich blumig, imho aber ziemlichen Müll.
Das trifft es ganz gut. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr.
Deine Beschreibung trifft ehr auf Zanshin zu, die "kleine leere". Entweder bist du total abgehoben und hast die basics aus dem Blick verloren oder du verarscht uns :D. Oder du hast keine Ahnung von dem was du schreibst... [FONT=Century Gothic]Keine Ahnung ob das richtig ist oder nicht, sind meine Gedanken und es ist schwer solche für andere transparent zu machen. Verarschen tu ich keinen, es liegt an euch das zu lesen oder nicht. Durch Überlegen kommt man nicht zu einem Ergebnis! Sag es mir und ich werde es vergessen. Erkläre es mir und ich werde darüber nachdenken. Las es mich machen und ich lerne! Konfuzius.[/ :D
@Lockjack
Danke, jetzt habe ich verstanden was Du gemeint hast.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.