Vollständige Version anzeigen : In konfrontationen ruhiger bleiben
Hey,
Seit ich Karate mache (1 jahr) kam ich in noch keine ernsthafte Situation.
Gestern jedoch wurde ich auf einer Party von einem angemacht.
Ich wurde nervös fing an zu zittern und konnte mich nicht mehr konzentrieren.
Dadurch dass ich mich nicht mehr konzentrieren konnte habe ich ganz verdrängt dass ich wusste, dass er schonmal einen Typen abgestochen hat und deswegen in einer Woche 3 Jahre in den Knast kommt.
Als ich gesagt habe, dass er ruhig versuchen soll mich zu ****en hat er das mit dem abstechen angesprochen.
Dann ist es mir wieder eingefallen und ich habe die Situation deeskaliert "Ja, lass uns einfach beide chillen bringt doch nichts".
Hätte der das nicht erwähnt hätte ich ihm wahrscheinlich eine geklatscht und er hätte das Messer gezogen.
Wär ich ruhiger geblieben hätte ich wegen dem Messer direkt versucht die Situation zu entschärfen.
An meine Erfahrung im Training habe ich dort auch garnicht mehr gedacht was mich auch ziemlich anpisst...
Habt ihr irgendwelche Tipps ruhiger zu bleiben falls sowas nochmal passiert... Wär ich ruhiger gewesen wär die Wahrscheinlichkeit dass ich im falle eines kampfes "gewonnen" hätte auch gestiegen...
Gott kotzt mich das an
Hätte der einen abgestochen, sässe der jetzt in Untersuchungshaft und würde sich nicht auf Partys rumT(R)OLLen.
Filzstift
10-07-2015, 15:04
Jaja, haftaufschub bei delikten gegen leib und leben, ich glaub auch.
Der hat wahrscheinlich nicht sauber seine Steuer gemacht, sonst nix.
Wenn der wirklich einen abgestochen hätte, würde er wohl etwas länger als nur 3 Jahre bekommen. ;)
Ich hab ehrlich keine Lust euch hier die ganze Geschichte über sein Leben zu erzählen.
Ich sag mal so - er saß schonmal 1,5 jahre und kommt dieses mal wegen Diebstahl. Vorher wegen Körperverletzung.
Ernsthafte antworten wären mir echt lieber.
ruhig bleiben, hier den test machen:
Knife crime and gun crime campaigns and videos (http://safe.met.police.uk/knife_crime_and_gun_crime/campaigns_and_videos.html)
deeskallation ist natürlich die vernünftige lösung, aber auch sonst vernünftige menschen sind nicht immer dafür in der stimmung ...
Duarch Situative Erfahrungen und eine kompetente Anleitung kann man an seinen Skills aebeiten.
Wer das in deiner Umgebung anbietet keine Ahnung.
Vl mal bei sozialen Institutionen nachsehen ob sie Gewaltpräventionskurse inkl Rollenspiele oder etwas anderes auf dem Gebiet haben.
Ihr düftet auch sicher irgendwo ne Männerberatung haben die könntest auch mal kobtaktieren.
Auf was für Parties gehen heute 15-Jäjrige wenn dort verurteilte
Messerstecher lauern ?
Da sollte man ja selbst immer bewaffnet hin gehen !
Bei Konfrontationen: nicht Aufregung mit Angst verwechseln !
Aufregung ist normal - hat jeder - mit der Zeit lernt man das zu
verbergen - macht dann "Eindruck" auf das Opfer ( = cool bleiben :) )
Grüße
BUJUN
Auf was für Parties gehen heute 15-Jäjrige wenn dort verurteilte
Messerstecher lauern ?
Das habe ich mich auch gefragt. Wie alt ist der Bursche denn?
Das habe ich mich auch gefragt. Wie alt ist der Bursche denn?
17-19 ka.
PS: Morgen 16 :p
Power of will
10-07-2015, 16:37
Meiner Meinung nach schreibst du ziemlichen Mist.
Zur ursprünglichen Fragestellung: VK Sparring, Führt mmn. kein Weg drumherum.
Edit: In der Situation kann tief durchatmen Wunder wirken.
Ruhiger bleibt man, wenn man sich bewusst macht, das auch mein Gegner ein leicht verletzbarer Mensch ist!
SKA-Student
10-07-2015, 16:47
Hmmm, führt das hier zu was?
Ich lass nochmal kurz offen...
Sprich das doch mal im Training an, frag deinen Trainer.
Lass dir aber keine aberwitzigen Messerabwehren von Leuten beibringen, die selbst damit nicht umgehen können. Das hilft allenfalls gegen durchgedrehte Küchenhilfen...
Da wird dir in der Tat eine Art "ruhig-unter-Stress-" und Eskalations-Training mehr bringen.
Hmmm, führt das hier zu was?
Ich lass nochmal kurz offen...
Sprich das doch mal im Training an, frag deinen Trainer.
Lass dir aber keine aberwitzigen Messerabwehren von Leuten beibringen, die selbst damit nicht umgehen können. Das hilft allenfalls gegen durchgedrehte Küchenhilfen...
Da wird dir in der Tat eine Art "ruhig-unter-Stress-" und Eskalations-Training mehr bringen.
Ich rede ja auch nicht über Griffe oderso - ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps haben wie man in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.
(Ich hätte ja auch nicht versucht das Messer abzuwehren, sondern einfach direkt zu deeskalieren was mir aufgrund der Aufregung nicht in den Sinn gekommen ist).
Schnueffler
10-07-2015, 17:30
Große Distanz und was zwischen ihn und dir bringen.
Ich hab ehrlich keine Lust euch hier die ganze Geschichte über sein Leben zu erzählen..
Die wollen wir hier auch nicht lesen...
ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps haben wie man in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.
Lies mal die Bücher von Geoff Thompson, gibts auch welche in deutscher Übersetzung. Und geh ins Training. Beides besser Möglichkeiten einen Donnerstagabend zu verbringen, statt auf ner Party.
Ansonsten schon mal "Confidence through Competence" gehört? Aber auch dann wird die Adrenalinreaktion nie ganz verschwinden. Du musst halt lernen es zu spüren und trotzdem zu handeln. Das Thema ist aber recht tiefgängig, kann man viel drüber sagen. Hat letztlich weniger mit Karate zu tun als mit mentaler Stärke im Allgemeinen.
Hosenscheißer
10-07-2015, 19:58
- Full Quote und Karate Bashing gelöscht -
- Full Quote des Karate Bashing gelöscht -
Hosenscheißer
10-07-2015, 20:21
- Full Quote und Karate Bashing gelöscht -
Tach,
naja... Wenn ich mir dann diesen Film hier anschaue, dann kann der Karateka 4mal härter zuschlagen als der Boxer.
watch?v=r24Nf9jUO-4 Ab 2:30 gehts los.
Und auch das würde ich so nicht unterschreiben. Entweder man lernt richtig hart zu schlagen oder eben nicht. Da isses vollkommen egal ob man Karate, Boxen oder Ringelpietz mit Anfassen macht.
Generell ist es aber sicherlich so, dass je mehr Selbstvertrauen der Probant hat, sei es auch trotz der Tatsache, dass er sich evtl. in falscher Sicherheit wiegt, desto ruhiger wird er sein.
Hab grad mal weitergeschaut, der Großmärchenonkel erzählt was zum Nasenbein ins Gehirn treiben und dem damit einhergehenden Exodus. Das mal bitte nicht beachten :p.
Gruß Holger
Es geht mir hier wirklich 0 um die physische Seite...
Ich mache Karate nicht um mich nachts irgendwo zu prügeln, ich sehe es mehr als Sport. Die Fähigkeit sich (Wenn man das richtige Mind-set hat) damit selber zu verteidigen sehe ich eher als nette Beigabe.
PS: Was sollte denn diese Abwertung dass ich Donnerstags abends bei nem Kollegen war? Ich hab Ferien da darf ich doch machen was ich will oder? (Zumal ich vorher trainieren war) Was kann ich denn dafür, dass mich aufeinmal so ein Typ anpöbelt?
Wäre echt schön von euch wenn ihr euch mehr um meine Frage kümmert.
Wenn der wirklich einen abgestochen hätte, würde er wohl etwas länger als nur 3 Jahre bekommen. ;)
Das ist durchaus realistisch...Kannte auch einen, der mit 15 einen so schwer mit dem MEsser verletzt hat, dass dieser daran gestorben ist...3 Jahre Jugendhaft...
zum Thema: Wie eigentlich schon oben erwähnt...Distanz schaffen, tief durchatmen ...sich nicht zu Beleidigungen oder aggressiven Aussagen verleiten lassen (setzt einen selbst unter Druck und verstärkt das Emotionale...) ...das Adrenalin im eigenen Körper akzeptieren und nicht noch aufgeregter werden, weil man diese Aufregung (in Form von Adrenalin) spürt...sich immer ein wenig bewegen, nicht wie eingefroren stehenbleiben...plus die ersten Male in solchen Situationen sind immer besonders aufregend/verwirrend...wird bei Wiederhllung bzw. ähnlichen Fällen etwas besser, allerdings ist es illusorisch zu glauben, man könnte die Gefahr so cool wie Bruce Willis durchstehen....
PS: Was sollte denn diese Abwertung dass ich Donnerstags abends bei nem Kollegen war? Ich hab Ferien da darf ich doch machen was ich will oder? (Zumal ich vorher trainieren war) Was kann ich denn dafür, dass mich aufeinmal so ein Typ anpöbelt?
Wäre echt schön von euch wenn ihr euch mehr um meine Frage kümmert.
Du hast trotz allem vernünftige Ratschläge bekommen. Wenn du motzen und trotzig sein willst ist dein Thread hier eben zu.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.