Körperhaltung im Wu-Stil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperhaltung im Wu-Stil



Bernie
09-06-2004, 21:37
traf letztens im Park Leute, die Yang- Taiji gemacht haben, aber dabei die Körperhaltung aus dem Wu-Stil benutzt haben. Um was für ne Art Yang -Stil handelt es sich dabei? Auf meine Frage konnten die mir auch nichts weiter sagen, hätten sie halt so gelernt. Ihr Ober-Mäc ist ein gewisser Stefan Hagen aus Hamburg.
Da schließt sich direkt die Frage an, wie funktioniert denn eigentlich das Pushen im Wu-Stil? In meiner Schule wird immer höchster Wert darauf gelegt, dass die sogen. 3 "äußeren Zusammenschlüsse" (Wei San Ge), also: Schultern, Hüften und Fersen auf einer Linie ausgerichtet, beachtet werden. Und das macht auch Sinn, denn sonst ist nicht viel mit Pushen, geht einfach nicht. Wie klappt das denn eigentlich im Wu-Stil, wo die Leute ja fast 45 Grad nach vorne gebeugt stehen?

Klaus
09-06-2004, 21:53
Arghhh. Die Leute stehen in ein PAAR Bildern so. Die laufen aufrecht wie jeder andere Mensch auch. Und das mit dem Schultern, Hüften und Fersen auf einer Linie sonst geht Pushen nicht halte ich für ein Gerücht. Schon mal Bagua gesehen ? Da ist das NIE auf einer Linie. Im Übrigen, die Anfängerübung im Wu-Stil sieht so aus daß man zwischen der Vorwärtsauslage und der Aufrechten pendelt, und dabei Neutralisierungsbewegungen macht. Es ist deren Grundlage für Uprooting. Für Fortgeschrittene sieht es aus wie Turniertanz, siehe die Videoreihe "Chinas living treasures" von Lynchpin Productions, mit Ma Yuehliang. Da hat er meiner Erinnerung nach auch nie irgendeine Auslage, da fällt es so minimal aus daß man es nicht sieht. Es würde manchem Chen-Stilisten wirklich nützen, mal genauso systematisch Manöver zu lernen wie das bei Wu-Stil in Deutschland selbstverständlich ist. Dann würde das auch nicht so dermaßen lachhaft untechnisch und tünnesmässig auf Turnieren aussehen, wo zwei Leute zehn Minuten lang stickum auf der Stelle aufeinanderliegen wie zwei Besoffene die sich festhalten, und sich übers Bein zu ziehen versuchen weil sie NICHTS an Manövern können. Und ich meine GAR NICHTS, was aus der Bewegung gemacht wird.

scientist
09-06-2004, 22:24
auch im chen stil gibt es bewegungen mit einer ähnlichen haltung, zum beispiel in der laojia yilu, die bewegung xie xing (schräge stellung). zwar wohl mit anderer funktion als im wu stil, aber immerhin nicht völlig aufrecht....
gruß

Karl-Heinz
09-06-2004, 23:02
traf letztens im Park Leute, die Yang- Taiji gemacht haben, aber dabei die Körperhaltung aus dem Wu-Stil benutzt haben. Um was für ne Art Yang -Stil handelt es sich dabei? Auf meine Frage konnten die mir auch nichts weiter sagen, hätten sie halt so gelernt. Ihr Ober-Mäc ist ein gewisser Stefan Hagen aus Hamburg.
Da schließt sich direkt die Frage an, wie funktioniert denn eigentlich das Pushen im Wu-Stil? In meiner Schule wird immer höchster Wert darauf gelegt, dass die sogen. 3 "äußeren Zusammenschlüsse" (Wei San Ge), also: Schultern, Hüften und Fersen auf einer Linie ausgerichtet, beachtet werden. Und das macht auch Sinn, denn sonst ist nicht viel mit Pushen, geht einfach nicht. Wie klappt das denn eigentlich im Wu-Stil, wo die Leute ja fast 45 Grad nach vorne gebeugt stehen?

ich habe über eine Stunde Videomaterial von Ma Jiang Bao mit diversen Westlern beim freien Tui Shou und Aufnahmen von Ma Jiang Bao mit seinem Vater Ma Yue Liang beim freien Tui Shou. Die stehen beide so aufrecht wie man nur stehen kann.

Der hintere Fuss steht bei den Beiden maximal eine halbe Fusslänge hinter dem vorderen Fuss, manchmal stehen die Füsse fast parallel. Natürlicher geht es nicht mehr.

Die jeweiligen Partner sehen aus wie Besoffene und sind vollkommen hilflos.

Das gleiche habe ich von Meister Wu Tai Sin (71) dem jetzigen Oberhaupt der Wu Familie auf Band. Der läd bei einer Veranstaltung Zuschauer aus dem Fachpublukum zum Pushen ein. Das hat immer nur wenige Sekunden gedauert und es gab da nichts mit 45 Grad vorlehnen.

In der Form macht man das aus einem anderen Grund, wie Klaus schon geschrieben hat.

Karl-Heinz

einzelheinz
10-06-2004, 10:21
traf letztens im Park Leute, die Yang- Taiji gemacht haben, aber dabei die Körperhaltung aus dem Wu-Stil benutzt haben. Um was für ne Art Yang -Stil handelt es sich dabei? Auf meine Frage konnten die mir auch nichts weiter sagen, hätten sie halt so gelernt. Ihr Ober-Mäc ist ein gewisser Stefan Hagen aus Hamburg.

Stephan Hagen macht meines Wissens nach TQJ nach Chu Gin Soon (?) und Sohn aus USA (waren mal in Boston, weiss nicht ob die da noch sind).


Da schließt sich direkt die Frage an, wie funktioniert denn eigentlich das Pushen im Wu-Stil? In meiner Schule wird immer höchster Wert darauf gelegt, dass die sogen. 3 "äußeren Zusammenschlüsse" (Wei San Ge), also: Schultern, Hüften und Fersen auf einer Linie ausgerichtet, beachtet werden. Und das macht auch Sinn, denn sonst ist nicht viel mit Pushen, geht einfach nicht. Wie klappt das denn eigentlich im Wu-Stil, wo die Leute ja fast 45 Grad nach vorne gebeugt stehen?

Die "Wei San Ge" sind "Wai San He" ;^) und ich find die Übersetzung mit "Harmonien" besser als "Zusammenschlüße". Das mit "auf einer Linie" ist denn auch etwas problematisch. Ist die Linie eine Gerade? Dann hast Du schon beim "Hände heben" Probleme damit. Liegen Schultern und Hüften auf einer Geraden? Zwei Punkte bilden immer eine Gerade. Ist es keine gerade Linie, sondern eine gebogene, so lässt sich die "Linie" immer finden.
Zum Wu-Stil kann ich mich nicht äußern, aber es gibt genug sog. "Chen-Stiler", die aufrecht Üben und dann beim Pushen gegeneinander lehnen ;^)

Bernie
10-06-2004, 20:52
DAnke für die Antworten, werde mir mal'n Wu-Stil Training angucken. Ist immer interessant mal übern Zaun zu gucken.
Wenn chin Go Soon in Boston lebt, war es dann die sogenannte Boston-Form, die ich da gesehen habe?

Klaus
11-06-2004, 12:25
Der Mann heisst Chu Gin Soon, und von seinen Video-Clips her keinen Schuss Pulver wert. Bzw. definitiv nicht das Geld irgendwas von ihm zu sehen oder zu kaufen. Wer derartig gestellte lächerliche Demos inszeniert, mit Leuten die freiwillig durch die Gegend springen oder sich wie ein Tanzbär von seinem "Tschi" auf der Stelle drehen und mit verdrehten Augen umfallen, macht sich entweder über die "Szene" lustig, oder ist ein Idiot. Wie auch immer, es gibt genug andere Leute die auch in D-Land seriöse Dinge anbieten.

scientist
12-06-2004, 11:09
ma jingbao sollte man anschauen, wenn er wieder in deutschland ist