PDA

Vollständige Version anzeigen : So muss BJJ sein



Björn Friedrich
11-07-2015, 10:36
Simple, direkt und ohne viel Aufwand:-) Roger Gracie 2015

gDw_pDXq4dc

Hug n' Roll
11-07-2015, 10:47
Einfach & genial.

Addario
11-07-2015, 11:29
Da könnte man echt meinen, Rodrigo Comprido hat gerade einen Marathon hinter sich, so passiv wirkt der :ups: Zeigt wohl die Stärke Rogers.

General Bordeaux
11-07-2015, 11:58
Wundervoll! So schön basic und systematisch.

Chondropython
11-07-2015, 12:58
Überschaubar und überraschend! Schön zu wissen das die Basics wichtig sind und wichtig bleiben!

Nite
11-07-2015, 14:07
Sehr schöner Kampf!

Flibb
11-07-2015, 18:03
Der sweep funktioniert nur dank der jacke und dann kommt sowas vom te:

Ich unterrichte ohne Gi und die Leute rollen zumeist ohne Gi. Gi Hose ist aber Pflicht, aber kein Oberteil.

Es gibt aber auch auch Leute, die genau wie ich, es sich einfach schwerer machen wollen und dann ab und zu mt Gi rollen. Ich versuche aber eben Gi-spezfische Techniken mehr oder weniger zu vermeiden, weil ich lieber direkt mit dem Körper arbeite....

Dreiven
12-07-2015, 17:09
Der sweep funktioniert nur dank der jacke und dann kommt sowas vom te:
Passt doch genau zu der Aussage, er möchte es seinem Gegner leichter machen ihn zu sweepen/würgen/was auch immer, damit er besser aufpassen muss und zieht darum nen Gi an.

Flibb
13-07-2015, 08:16
Ja macht echt sinn bjj und techniken die nur mit jacke funktionieren zu feiern und dann es selber nicht trainieren. Edit

JoHatsu
13-07-2015, 12:27
Schreib dem Board-Admin doch mal ne PN, dass er die Braungurt- und Schwarzgurt-Datenbank des KKB berichtigen soll. Kann echt nicht sein, dass sich darin BJJ-Blackbelts tummeln, die in Wirklichkeit gar kein BJJ machen.

jkdberlin
13-07-2015, 12:36
Schreib dem Board-Admin doch mal ne PN, dass er die Braungurt- und Schwarzgurt-Datenbank des KKB berichtigen soll. Kann echt nicht sein, dass sich darin BJJ-Blackbelts tummeln, die in Wirklichkeit gar kein BJJ machen.

Der Admin führt diese Datenbank gar nicht...:)

Björn Friedrich
13-07-2015, 12:57
Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein:



§186 StGB
„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

JoHatsu
13-07-2015, 13:10
Der Admin führt diese Datenbank gar nicht...:)
Ah, sorry! Hab ich nicht bedacht. Find ich trotzdem nicht gut, dass so was hier unterstützt wird. Ich schlage vor, wir gehen das Unkraut bei den Wurzeln an. Irgend jemand muss endlich den Joe Moreira, Dean Lister, Martin Guggi, Eddy Bravo... und wie sie alle heißen... darüber informieren, dass sie falsch liegen. Kann ja nicht ewig so weiter gehen, dass sich ein paar Nackt-Grappler für BJJler ausgeben!

Schwerthase
13-07-2015, 13:34
Ah, sorry! Hab ich nicht bedacht. Find ich trotzdem nicht gut, dass so was hier unterstützt wird. Ich schlage vor, wir gehen das Unkraut bei den Wurzeln an. Irgend jemand muss endlich den Joe Moreira, Dean Lister, Martin Guggi, Eddy Bravo... und wie sie alle heißen... darüber informieren, dass sie falsch liegen. Kann ja nicht ewig so weiter gehen, dass sich ein paar Nackt-Grappler für BJJler ausgeben!

So unterstützenswert ich den Beitrag finde, muss ich hier kurz einharken: Martin macht BJJ in Gi und No-Gi, ganz klassisch quasi.

BJJ-Nacktgrappler bin nur ich... ;)

jkdberlin
13-07-2015, 13:35
ich auch nicht. Allerdings hatte ich nur deinen Beitrag gelesen. Nicht die Meinungsäusserung von Flipp.

Hug n' Roll
13-07-2015, 13:49
Meinungsäusserung

Ganz genau:-§
- Mehr isses nämlich nicht.

Kein Grund sich gleich mit dem StGB zurückzumelden. So macht das fachsimpeln und diskutieren doch keine Freude, Leute!:rolleyes:

Flibb
14-07-2015, 09:39
Eben, ist nur meine Meinung. Bjj wird im kimono praktiziert. Genauso wie manche submissions anders heißen als im luta Livre.
Ein nogi schwarzgurt ist ja nichts achlechtes nur kein wirkliches bjj.
Fand die zeit im forum angenehmer wo björn diesen bereich gemieden hat.

Clawfinger
14-07-2015, 09:51
Edit

Björn Friedrich
14-07-2015, 09:56
Wenn wir alle einfach mehr konstruktiv bleiben würden und über das schreiben würden was uns am BJJ begeistert und nicht über das oder die Leute die uns abfucken, dann wäre es wesentlich entspannter.

Klar gehen mir hier manche User auf die Nerven, aber nur wenn ich merke das sich manche Postings auf eine persönliche Schiene verlagern.

Wir schreiben hier über BJJ und Grappling, dann können wir uns vielleicht darauf beschrenken und aufhören uns persönlich anzugreifen. Das bringt nämlich niemanden was.

Verschiedene Meinungen sind nämlich noch lange kein Grund andere Menschen nicht zu mögen.....

xcris
14-07-2015, 10:21
Es sieht kontrolliert aus, aber nach wirklichem Kampfeswillen nicht wirklich. Oder ist es jetzt in Mode immer langsamer, immer "gechillter", mit immer mehr flow zu kämpfen, bis zwei sich irgendwann gar nicht mehr bewegen. Nach dem Motto, wer sich am langsamsten bewegt, der hat den besten flow und ist der beste Techniker oder wie.

Voll langweillig. Bei so niedriger Intensität kann auch kein guter Body bei raus kommen ...

Clawfinger
14-07-2015, 10:24
Wir schreiben hier über BJJ und Grappling, dann können wir uns vielleicht darauf beschrenken und aufhören uns persönlich anzugreifen. Das bringt nämlich niemanden was.

Hast ja recht. :)

Ok Technikfrage an die Experten.
Im Video bei ~3:55 nachdem Roger die Hüfte rausbringt, fängt er an am Gi zu Arbeiten und den sich zurecht zu legen.
Ist das schon der unmittelbare Aufbau für den späteren Sweep oder droht er mit dem Griff noch etwas anderes?
Ich frage deshalb weil Comprido so wirkt als hätte er den Sweep nicht kommen sehen. Vdh. die Frage, hätte er es an Rogers Griff schon bemerken können oder hat Roger da seine Intention noch irgendwie maskiert?

Flibb
14-07-2015, 10:28
Ja, ohne den griff nicht der sweep. Compridos postura wird dadurch total dominiert.

Hug n' Roll
14-07-2015, 10:29
Bei so niedriger Intensität kann auch kein guter Body bei raus kommen ...

:confused:

Das hier ist doch nicht das Bodybuilding-Forum, oder?!....

Clawfinger
14-07-2015, 10:37
Ja, ohne den griff nicht der sweep. Compridos postura wird dadurch total dominiert.

Ja das ist soweit klar, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Die Frage war eher: Ist nach dem Griff der Sweep praktisch "unvermeidbar" und wird Comprido deshalb so fließend gesweept? Oder hat der Griff noch eine andere Technik gedroht, so dass Comprido abgelenkt war und anschließend vom Sweep völlig überrascht wurde?

Hug n' Roll
14-07-2015, 10:44
HVdh. die Frage, hätte er es an Rogers Griff schon bemerken können oder hat Roger da seine Intention noch irgendwie maskiert?

Na ja, mit dem Grip kann er seinen Kopf bzw. Arm nicht anders bewegen, als er es getan hat, um neben dem Sweep nicht noch andere Gefährdungen zuzulassen. Der Arm ist faktisch isoliert, wenn Roger mit der rechten Hand übergreift, droht evtl. ein cross-choke, etc...
Mit dem Lapel unter der Achsel ist der Arm schon ziemlich gut kontrolliert und den linken (anderen) Arm hat Roger ja -soweit ich das sehe- ebenfalls so unter Kontrolle, daß nix mehr geht. Bleibt logisch das linke Bein von Comprido, das Roger über die Hüftkontrolle mit seinem rechten Bein wegnimmt.

-Mir ist im Übrigen rätselhaft, wie man so sauber und systematisch vorgetragene Technik als langweilig empfinden kann!:rolleyes:

P.S.:
Ach ja, bevor sich jemand aufregt - ich betrachte mich NICHT speziell für BJJ als Technikexperte (der Fragestellung wegen). Ich bin nur technikinteressiert.

Clawfinger
17-07-2015, 10:58
Thx :)

Hook
20-07-2015, 23:54
Durch das der Arm unten quer gezogen ist sitzt Comprido in der Sackgasse.

mit dem linken Bein weit als Stütze kann er nicht wirklich Kraft aufbauen um den Arm zu befreien.
Es fühlt sich richtig an die Stütze aufzugeben um mehr Kraft aufzubringen, für die Befreiung und da ist der Fehler und Roger startet. :D

sivispacemparabellum
25-07-2015, 15:20
War eine perfekte Falle in die Roger ihn hat laufen lassen.
Goutieren kanns nur wer es erkennt.