Vollständige Version anzeigen : Thailandaufenthalt - Chiang Mai
Salut
Ich wohn in ner Dachwohnung und hier ist es mind. 50 Crad heiss. Welcher Dummbeutel hat Dachwohnungen erfunden?
Zur eigentlichen Frage:
Ich gehe Ende Dezember 2015/Januar 2016 für ca. 4 Wochen nach Thailand.
Die Januarwochen sind für ein Kung Fu Seminar mit unserem Dojo reserviert. Davor hab ich aber noch 2 Wochen Zeit.
Jetzt meine Frage: wie bringe ich Die Zeit möglichst sinnvoll rum? Lohnt es sich für 2 Wochen einmal in eine andere KK reinzuschnuppern z.B. Muay Thay? Ich möchte Die Zeit möglichst mit Training füllen. D.h. nicht nur Joggen und Freeletics o.ä. sondern mehr technisch.
Party etc. interessiert mich nicht.
War jemand von Euch schon einmal da und hat dort trainiert? Sind die Leute dort offen für "Fremdlinge" (ich spreche kein Wort thailändisch.) Kann man da ganz unkompliziert auch als völliger Amateur einmal in ein Dojo reinschneien?
Was haltet ihr innerhalb von 2 Wochen für realistisch/machbar trainingstechnisch gesehen?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Shen
Willi von der Heide
11-07-2015, 18:06
Salut
Ich wohn in ner Dachwohnung und hier ist es mind. 50 Crad heiss. Welcher Dummbeutel hat Dachwohnungen erfunden?
:D Kenn ich ...
Zur eigentlichen Frage:
Ich gehe Ende Dezember 2014/Januar 2015 für ca. 4 Wochen nach Thailand.
Die Januarwochen sind für ein Kung Fu Seminar mit unserem Dojo reserviert. Davor hab ich aber noch 2 Wochen Zeit.
Jetzt meine Frage: wie bringe ich Die Zeit möglichst sinnvoll rum? Lohnt es sich für 2 Wochen einmal in eine andere KK reinzuschnuppern z.B. Muay Thay? Ich möchte Die Zeit möglichst mit Training füllen. D.h. nicht nur Joggen und Freeletics o.ä. sondern mehr technisch.
Party etc. interessiert mich nicht.
Auf jeden Fall, in LOS ( Land of Smile = Thailand ) gibt es doch eine sehr gute Gym-Infrastruktur für Ausländer. Und Chiang Mai oben im Norden ist ja nun eh nicht die Partymetropole. Da sollte man über Weihnachten/Neujahr eh nicht hin, weil alles völlig überlaufen ist... die Inseln gehen wohl.
War jemand von Euch schon einmal da und hat dort trainiert?
Nein ... aber wie gesagt, es gibt ja Gyms die auch Ausländer aufnehmen. Ich meine zu der Jahreszeit geht es auch mit den Temperaturen. Die Regenzeit kommt erst später.
Sind die Leute dort offen für "Fremdlinge" (ich spreche kein Wort thailändisch.) Kann man da ganz unkompliziert auch als völliger Amateur einmal in ein Dojo reinschneien?
Daß mit dem Thai sprechen vergiß mal gleich wieder. Die Betonung ist sehr kompliziert und für Thais noch unverständlicher als wenn wir Englisch sprechen.
Wie gesagt, es gibt Gyms die auf Ausländer vorbereitet sind. Ansonsten sprich mal mit den Leuten von der Kung-Fu Schule ob die dich weitervermitteln können. Da hast du dann gleich einen " besseren " Status wen du mit einem Fürsprecher vorbeikommst.
Besorg dir das Buch: " Kulturschock Thailand " ... Hilft ungemein !
Was haltet ihr innerhalb von 2 Wochen für realistisch/machbar trainingstechnisch gesehen?
Wenn du schon mal Sanda gemacht hast, bringt das auf jeden Fall etwas. Zumindest hast du mal woanders reingeschnuppert.
Willi von der Heide
11-07-2015, 18:14
Ich habe zwei Thailand-Experten an der Hand, die ich nach weiteren Infos fragen kann. Falls es noch Fragen geben sollte ! :)
Ganz wichtig:
Halt dich von Landsleuten fern, die da unten festhängen. Kann übel ausgehen und die nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans !
Ich habe zwei Thailand-Experten an der Hand, die ich nach weiteren Infos fragen kann. Falls es noch Fragen geben sollte ! :)
Ganz wichtig:
Halt dich von Landsleuten fern, die da unten festhängen. Kann übel ausgehen und die nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans !
Danke für die wertvollen Tipps!
Ich hab eben noch nie ernsthaft was in der Richtung gemacht, aber vlt schaff ich es jetzt endlich 1 mal pro Woche ein Muay Thai Gym zu besuchen. Ist zwar nicht mehr viel Zeit bis dann, aber besser als gar nichts.
Thai zu lernen hatte ich auch nicht vor. Viel zu umständlich. :-D
Was meinst Du mit Landsleuten, die "da unten festhängen" ???
Ich gehe Ende Dezember 2014/Januar 2015 für ca. 4 Wochen nach Thailand
Du meinst bestimmt "Dezember 2015/Januar 2016"
Wenn du Infos über Land und Leute brauchst, was du tun solltest und was nicht, kann ich dir vielleicht was erzählen. Frag einfach.
Es gibt genug Deutsche in Thailand, die dort leben. Aber auch viele, die kein Geld haben und versuchen Touristen zu betrügen.
Filzstift
12-07-2015, 08:45
Ich bin jetzt gerade in Chiang Mai und trainier bei lanna muay Thai. Aufwärmen mit einer (selbstgewählte strecke) runde laufenund dehnen (die Anfängergemeinsam mit Trainer) dann seilspringen und Schattenboxen, dann an die säcke, Trainer vehen durch und geben tipps und ratschläge, beziehungsweise je nach leistungsstand auch intensiver. Dazwischen wird man immer mal wieder für ein paar runden padwork rausgeholt. Dann gibts gegen ende speziellere übungen. Gestern wars beispielsweise zu meidbewegungen, vorgestern kniestöße. Dann noch conditioning (100 bis 200 knie am boxsack, 100 bis 200 kicks, crunches, etc). Dann noch regelmäßig gegen Den bei Thai checkers verlieren, die Chefin des Hauses ladt einen manchmal noch zum Abendessen ein, wenn einer der trainierenden einen kampf hat gehts auf der Ladefläche eines der Pickups nach thapae zum zuschauen und anfeuern.
Ich finds gut:)
Achja, Trainingszeiten sind Montag bis Samstag 6 bis 9 und 16 bis 19 uhr. Preise sind für die Gegend üblich, was ich gesehen habe (8000 baht pro Monat verlangen die irgendwie alle). Gibt auch Tarife für einzelstubden, aber sie hab ich nicht im Kopf.
Willi von der Heide
12-07-2015, 12:02
Es gibt genug Deutsche in Thailand, die dort leben. Aber auch viele, die kein Geld haben und versuchen Touristen zu betrügen.
Frage:" Wie macht man in Thailand ein kleines Vermögen ? "
Antwort:" In dem man mit einem großen hinfährt ! "
Richtig !
Manch einer hat da schon den großen Traum geträumt und ist böse auf die Nase gefallen.
Man bekommt als Ausländer praktisch keine Arbeitserlaubnis, es gibt Sonderregelungen für die Chinesen aber für Farang ... praktisch ausgeschloßen.
Es gibt jede Menge Landsleute ( Deutsche, Schweizer, Österreicher, Briten usw. ) die da unten alles verloren haben und jetzt nicht mehr wegkommen.
Niemals irgendwelche Dokumente in Thai unterschreiben ! Klingt logisch, aber in Urlaubsstimmung und ein paar Bier zuviel ... Ist schon manch einer reingefallen.
Man kann z.Bsp. als Ausländer keine Immobilien erwerben auch wenn man dir etwas anderes erzählt.
Mach dir aber nicht allzuviele Sorgen und Gedanken - genieß die Zeit und paß halt auf.
Du meinst bestimmt "Dezember 2015/Januar 2016"
Wenn du Infos über Land und Leute brauchst, was du tun solltest und was nicht, kann ich dir vielleicht was erzählen. Frag einfach.
Dämliche Dachwohnung. Mein Hirn ist Matsch.
Ja, natürlich waren diese Daten gemeint, sorry...
Infos sind immer nützlich. Ich komme gerne darauf zurück bevor es losgeht Danke.
Ich bin jetzt gerade in Chiang Mai und trainier bei lanna muay Thai. Aufwärmen mit einer .....
Hallo Filzstift!
Das klingt so im schnell durchlesen nach einem recht intensiven Training...zumindest für einen Anfänger wie mich.
Aber Danke für die ausführliche Info. Ich hätte da möglicherweise noch 1, 2 Detailfragen. Kann ich Dir ne PN machen?
Little Green Dragon
12-07-2015, 12:32
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
OT:
Bitte in den Tapatalk Einstellungen mal die automatische Signatur ausstellen - es interessiert recht wenig mit welcher App und auf welchem Gerät der jeweilige Beitrag geschrieben wurde...
Es gibt jede Menge Landsleute ( Deutsche, Schweizer, Österreicher, Briten usw. ) die da unten alles verloren haben und jetzt nicht mehr wegkommen.
Niemals irgendwelche Dokumente in Thai unterschreiben ! Klingt logisch, aber in Urlaubsstimmung und ein paar Bier zuviel ... Ist schon manch einer reingefallen.
Man kann z.Bsp. als Ausländer keine Immobilien erwerben auch wenn man dir etwas anderes erzählt.
.
Danke für die Warnung. So was in der Art hab ich schon von einem thailändischen Kollegen gehört. Aber ich will wirklich nur zum Trainieren da hin, von da her denke ich, sollte schon gehen.
Willi von der Heide
12-07-2015, 15:07
Danke für die Warnung. So was in der Art hab ich schon von einem thailändischen Kollegen gehört. Aber ich will wirklich nur zum Trainieren da hin, von da her denke ich, sollte schon gehen.
:)
Genießt die Zeit ! Trainiert nicht nur, sondern schaut euch auch Land und Leute an. Ladet eure Gastgeber mal zum Essen ein und fragt sie nach einem guten Restaurant. Also eins wo auch die Thais essen ...
Macht euch auf ein ganz besonderes Erlebnis gefaßt ... :) Ihr werdet zuhause nie wieder Thai essen wollen, weil es nicht annähernd so gut schmeckt !
Filzstift
12-07-2015, 16:04
Hallo Filzstift!
Das klingt so im schnell durchlesen nach einem recht intensiven Training...zumindest für einen Anfänger wie mich.
Aber Danke für die ausführliche Info. Ich hätte da möglicherweise noch 1, 2 Detailfragen. Kann ich Dir ne PN machen?
jederzeit sofort und gerne :)
Man bekommt als Ausländer praktisch keine Arbeitserlaubnis, es gibt Sonderregelungen für die Chinesen aber für Farang ... praktisch ausgeschloßen.
Jein, man kann eine kriegen, wenn man eine Qualifikaiton hat die gebaraucht wird. Mein Onkel sit seit Jahren da und arbeitet seit etwa 3 Jahren als Englischlehrer, die Qualifikaiton hat er in Thailand nach deren regeln gemacht.
Ja, Liebeskasper, die dachten Sie haetten die Liebe ihres Lebens gefunden und dann auf den Namen der Frau ein Haus gekauft haben...welches dann der Frau gehoerte, welche auf einmal gar nicht mehr so verliebt war.
Wohnungen kann man aber kaufen so weit ich weiss, ist aber auch nicht einfach. Ich hatte mir das mal ueberlegt und es war rechtlich moeglich, aber es gibt auf dem Markt so viele "Dodgy Dealer" dass ich nicht mehr durchgestiegen bin wem ich vertrauen kann und von es von daher gelassen habe. Man muss vor Ort sein und die richtigen leute kennen damit so was glatt geht.
Wohnungen kann man aber kaufen ...
Eine Wohnung kannst du für 30 Jahre mieten, mit der Option für weitere 30 Jahre. Du kannst aber diesen "Mietvertrag" (Wohnung) weiter verkaufen.
Zumindest war das vor ein Paar Jahren so.
@ ShenYi
Das wichtigst sollst du immer in "Hinterkopf" haben, wenn du in Thailand bist :
Die Thailänder wollen nur eines. Dein Geld. Ich will das nicht verallgemeinern, aber das wirst du immer wieder merken, wenn du durchs Land reist. Der Ausländer bezahlt in der Regel 4x soviel als ein Thai, besonders in Touristen Gebieten. Als ich in Khorat mal ins Schwimmbad bin und 200 Baat bezahlen sollte, obwohl der Eintritt 40 Baat (stand in Thaischrift daneben) kostete. Meine Frage nach dem Warum, sagte die junge Dame an der Kasse, weil Ausländer alle viel Geld haben ...
Am besten ist es, wenn du etwas teureres kaufen willst, das du einen thailändischen Bekannten mit nimmst und der/sie es dir dann für dich kauft.
Davon mal abgesehen, vor Jahren schon hat die Regierung gesagt, das sie nur noch "Qualitäts Touristen" haben wollen. Also Touristen, die viel Geld im Land lassen und dann wieder heimfahren. Diese Rucksachtouris, die mit wenig Geld ankommen sind nicht gerne gesehen. Wie sich das bis heute weiterentwickelt hat, weiß ich jetzt nicht.
@ ShenYi
Das wichtigst sollst du immer in "Hinterkopf" haben, wenn du in Thailand bist :
Die Thailänder wollen nur eines. Dein Geld. Ich will das nicht verallgemeinern, aber das wirst du immer wieder merken, wenn du durchs Land reist. Der Ausländer bezahlt in der Regel 4x soviel als ein Thai, besonders in Touristen Gebieten. Als ich in Khorat mal ins Schwimmbad bin und 200 Baat bezahlen sollte, obwohl der Eintritt 40 Baat (stand in Thaischrift daneben) kostete. Meine Frage nach dem Warum, sagte die junge Dame an der Kasse, weil Ausländer alle viel Geld haben ...
Am besten ist es, wenn du etwas teureres kaufen willst, das du einen thailändischen Bekannten mit nimmst und der/sie es dir dann für dich kauft.
Davon mal abgesehen, vor Jahren schon hat die Regierung gesagt, das sie nur noch "Qualitäts Touristen" haben wollen. Also Touristen, die viel Geld im Land lassen und dann wieder heimfahren. Diese Rucksachtouris, die mit wenig Geld ankommen sind nicht gerne gesehen. Wie sich das bis heute weiterentwickelt hat, weiß ich jetzt nicht.
Danke für die Tipps.
Also ne Frau kaufen will ich schon mal nicht.
ROFL
(okay sorry der war geschmackslos...)
Nein Spass beiseite. Ich geh da ja primär hin um zu trainieren. Werd also hauptsächlich Geld für Unterkunft & Essen liegen lassen. Für was teureres hab ich eh keine Kapazitäten, weder logistisch noch finanziell. Mein Kung Fu Meister spricht fliessend Thai & seine Frau (Chinesin) auch. Kann mich im Notfall dann auch noch an sie wenden...
Werd denen aber bestimmt zwei mal auf die Finger schauen, bevor ich da was kaufe. Nochmals Danke für die Hinweise.
Diese Rucksachtouris, die mit wenig Geld ankommen sind nicht gerne gesehen. Wie sich das bis heute weiterentwickelt hat, weiß ich jetzt nicht.
Nachdem ich mir mal den Backpackerzoo an der Khao San Road angesehen habe kann ich das auch gut verstehen (ist aber auch schon 9 Jahre her).
Nachdem ich mir mal den Backpackerzoo an der Khao San Road angesehen habe kann ich das auch gut verstehen (ist aber auch schon 9 Jahre her).
Ist der sehenswert? [emoji2]
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.