Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tomiki Aikido Randori

Nite
11-07-2015, 19:09
Keine Ahnung ob es schon einmal hier war:
WoQQlOEnSFI

Fand ich ganz interessant. Zumindest für mich das erste mal dass ich Aikido in dieser Form sehe

Luggage
16-07-2015, 15:44
Ich frage mich, wie die Regeln da aussehen...

Dastin
16-07-2015, 16:10
Ich frage mich, wie die Regeln da aussehen...

Mit Aikidotechniken den anderen zu Boden zu befördern.

Ben345
16-07-2015, 16:24
Für mich sieht das so aus, als ob die beiden da rumhüpfen und versuchen, sich nicht zu berühren. Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht.

Kreuzkuemmel
16-07-2015, 16:27
Nach den dortigen Regeln macht es wohl Sinn, sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

Kensei
16-07-2015, 16:32
Also mir gefällts irgendwie. Ist halt der Versuch, ein Wettkampfsystem auf Aikido zuzuschneiden. Ich vermute mal, dass nur relativ kurzer Griffkontakt erlaubt ist, um das typische Zerren und Rangeln aus dem Judo und anderen Grapplingstilen zu vermeiden. Mutet halt etwas exotisch an, ähnlich wie das WT ChiSao-Wettkampfregelwerk was es hier irgendwann mal gab.

Jobi
16-07-2015, 17:39
Das denk ich auch, ich halte es für eine sehr gute Art, Aikido anwendbar zu kriegen. Die Beweglichkeit der Beiden ist wirklich gut und ich denk, daß man nach so einem Kampf auch ziemlich ausgepowert ist.

Kreuzkuemmel
16-07-2015, 17:43
Das, was die beiden dort machen, hat mit Aikido, wie ich es verstehe relativ wenig zu tun. Und eben auch mit Aikido, so wie es Osensei verstanden hat. Der hat Tomiki nämlich ausdrücklich gebeten, für seinen Stil nicht mehr den Namen 'Aikido' zu verwenden.

Dastin
16-07-2015, 17:57
Das, was die beiden dort machen, hat mit Aikido, wie ich es verstehe relativ wenig zu tun. Und eben auch mit Aikido, so wie es Osensei verstanden hat. Der hat Tomiki nämlich ausdrücklich gebeten, für seinen Stil nicht mehr den Namen 'Aikido' zu verwenden.

es wäre evtl. toll, wenn man es evtl. ein wenig genauer beschreibt (wieso).

Luggage
16-07-2015, 21:04
Mit Aikidotechniken den anderen zu Boden zu befördern.
Du bist ja ein ganz Schlauer...

Ich finde zwar, dass ein bisschen ehrliches Gerangel durchaus gewisse Fähigkeiten entwickeln kann und richtig dosiert nicht schadet. Wenn man sich aber zu viel auf sowas konzentriert, passt man sein Repertoire zu sehr an ein bestimmtes Regelwerk an, das hierbei auch noch sehr eng sein muss, damit nicht einfach ein paar Judoka einlaufen und mit den Jungs den Boden wischen.

Inushishi
16-07-2015, 21:40
es wäre evtl. toll, wenn man es evtl. ein wenig genauer beschreibt (wieso).

Die Erklärung die man im öffentlichen Raum nachlesen kann ist der Hauptgrund das Vorhandensein von Wettkämpfen in Tomikis Shodokan gewesen der dem Geist des Aikidô nach Ueshibas Willen im Wege steht.

Dies hat dann noch eine weitere Ebene, da Tomiki nicht nur Schüler Ueshiba Moriheis war, sondern auch Jigoro Kanos. Und während Ueshiba Tomiki bat die Wettkämpfe zu entfernen, wurde das beibehalten der Wettkämpfe von Kano unterstützt. Tomiki entschied sich Wettkämpfe in seinen System drin zu lassen und damit gegen Ueshiba. Worauf er gebenten wurde den Namen Aikidô nichtmehr zu verwenden.

Auf einer drittenen Ebene kann ich mir aber auch vorstellen das Abseits der Sache mit den Wettkämpfen Shodokan in Augen der Ueshiba Familie wirklich kein Aikidô mehr darstellt. Da Tomiki zwar Aikidô Waza unterichtet, jedoch in einer Methodischen Art und Weise die er dem Jûdô entlehnt hat, so das man das Shodokan wohl eher als einen Hybriden zwischen Jûdô und Aikidô ansehen kann.