Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kung fu mit über 60

moench
12-07-2015, 04:59
Es treten im Forum öfters Fragen auf, ob man nicht zu alt für kung fu ist.

Hier ein kleines Beispiel: bin 64, hatte mit 50 begonnen das Hung Kuen zu studieren, kam auch voran, also die Mittelstufe nach den Ausbildungsplan der Schule erreicht. Musste dann aus persönlichen Gründen aufhören. Jetzt nach einigen Jahren Pause habe ich wieder begonnen. Natürlich keine Kondition mehr und die erlernten Formen sind auch aus dem Gehirn verschwunden. Dazu noch die Kniearthrose. Werde aber weiter machen, solange es geht. Wer mal Kampfkunst ausgeübt und verstanden hat, worum er das tut, wird wohl nie sich endgültig von dieser Sache verabschieden können, es ist wie eine Sucht.

Hung Gar ist eine wunderbare Kunst und ich bin froh, dass ich in Karlsruhe die Gelegenheit habe bei einem Meister, wie Hagen Bluck, der in diesem Stil richtig was erreicht hat, zu studieren. Er ist auch ein hervorragender Lehrer. Die Lehrereingenschaften hat ja nicht jeder Meister.

Glückskind
12-07-2015, 08:38
Es gibt reichlich Videos auf denen Menschen die gemeinhin als "alt"
gelten Dinge tun, für die die meisten Jüngeren lange und intensiv
tranieren müsste um da auch nur in die Nähe zu kommen.

Vieles davon aus dem Bereich Kampfkünste, aber auch allgemeine
sportliche Dinge (bspw. Tanzen, Klettern, Atlethik).

Das Alter ist nahezu irrelevant. Das biologische Alter, der
persönliche Gesundheitszustand, die Denk- und Lebensweise
sind es, die ich für entscheidend halte.

@moench :halbyeaha

moench
13-07-2015, 00:37
@Glückskind
Danke für die Unterstützung. Wir haben die gleichen Ansichten.

BUJUN
13-07-2015, 07:17
Guck mal oben rechts mein Alter ... bin seit 45 Jahren aktiv und trainiere
täglich ( hart .. weils immer schwerer wird das Niveau zu halten ).

Meine Krankenakte wünsche ich niemandem - so wie ein Maurer in dem Alter
mit Ganzkörper-Aua.

Egal - brauch's und habe viel viel Spaß und Freude damit :)

Opa-Grüße

BUJUN

moench
14-07-2015, 04:50
Hallo BUJUN,

Das mit 45 Jahren Kampfkunst Erfahrung ist eine super Leistung, besonders unter uns, wie die Chinesen sagen "Langnasen", gibt es sehr wenige, die sowas vorweisen können. Ich kenne hier jemanden, der nach Vorgeschichte dir sehr ähnelt, ist paar Jahre älter, als wir, könnte mich vor diesen Menschen nur verbeugen.

Da die gesundheitliche Aspekte des Körpers dich nicht aufhalten weiter zu machen, kann ich nur sagen - respekt. Also ist der Geist stark genug, um das zu meistern.

Kann mir gut vorstellen, dass Du manchmal die Zähne zusammenbeißen musst, geht mir auch so, aber, wichtig ist, wie Du sagst, dass man Spaß und Freude daran hat. Und wenn es irgendwo zwickt, weiß man, dass man noch lebt.

Wünsche Dir auch weiter, dass der Kampfgeist nicht aufgibt.

Zeiteisen
14-07-2015, 13:20
Bei uns hat letztens jemand angefangen, der bereits 70 ist. Und für sein Alter ist der noch erstaunlich fit. :)

ShenYi
14-07-2015, 13:22
Wir haben auch ein 62-jähriges Mitglied. Kommt auch das folgende Jahr wieder mit an ein 2 wöchiges Thailand Kung Fu Seminar...:D

Ich hoffe, ich bin auch mal so fit in dem Alter.