Vollständige Version anzeigen : "KuTaeKa-Do" - macht das hier jemand?
Hallo zusammen,
meine Uni bietet neuergings ganz in meiner Nähe einen Kurs im "KuTaeKa-do" an. Das klingt für mich ziemlich interessant und da laut der Seite auch reichlich gesparrt wird, würde ich es gerne mal ausprobieren.
Hier im Forum sind Threads zu dieser KK jedoch schon mehrere Jahre alt und ich würde gerne fragen ob jemand das zur Zeit macht und einige Erfahrungen und Impressionen teilen mit mir könnte wie das Training dort so aussieht. :)
"KuTaeKa-do"
Eine Mischung aus
Kung Fu
Taekwondo
Karate
oder wie darf ich die Abkürzung verstehen?
Eine Mischung aus
Kung Fu
Taekwondo
Karate
oder wie darf ich die Abkürzung verstehen?
Laut Google, ja.
Außerdem ist u.a. noch Daoismus, Zen-Buddhismus, Yoga und Sufismus dabei
Filzstift
14-07-2015, 00:22
Na servas.
Bodenknuddler
14-07-2015, 07:55
Darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=m_1bcuiU4Xc
ich finde die namensgebung sehr gelungen.
kutaekado ... also da muß man erstmal drauf kommen!
und wenn die inhalte so ansprechend sind wie der name, ist das ganz bestimmt eine wunderbare sache ...
. Aufgrund seiner außerordentlichen Begabung trainierte er mehrere Stile gleichzeitig. Er begann wie ein Mönch zu leben und studierte schon als Jugendlicher eingehend die Lehren aller wichtigen mystischen Wege: Daoismus, Zen, Sufismus, Yoga etc.
Warum leben die außerordentlich begabten Kampfkünstler eigentlich immer ein Mönchs oder Einsiedlerleben?
Huangshan
14-07-2015, 09:13
Ich bewundere die Fantasie Einiger .
Der Name erinnert mich an Taka-Tuka-Land von Pippi.
Jedem das Seine.
chi abuser
14-07-2015, 09:34
Der Name ist schon echt kreativ...
Die Kata gefällt mir aber recht gut muss ich sagen. Keine Ahnung wie sinnig die Wushu-Bewegungen sind, aber Körperspannung hat der Mann, und die Kicks sind auch nicht die schlechtesten.
Dirk1976
14-07-2015, 09:44
Die Kata ist schon recht zackig vorgeführt. Da hat man schon viel Unsinnigeres gesehen. Auch wenn ich nicht alles daran gut finde.
Aber die Hintergrundgeschichte ist schon sehr fantasievoll und einfallsreich gestaltet. Praktisch alles drin, was man so braucht.
Filzstift
14-07-2015, 09:51
ich find das video jetzt auch nicht massiv schecht.
kajukenbo hat übrigens was ähnliches angestellt mit den namen der ursprungskünsten, K1 heißt laut wiki auch unter anderem so, weil so viele kickende kks mit k anfangen.
AlphaFight
14-07-2015, 09:51
Aber die Hintergrundgeschichte ist schon sehr fantasievoll und einfallsreich gestaltet. Praktisch alles drin, was man so braucht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es irgendwo so einen KK-Gründungsgeschichten-Baukasten gibt. Da sind dann Elemente drin wie "Meistergrade in diversen Kampfkünsten", "Philosophie", "Gesundheit/Fitness", "Geistiges Training", und - ganz wichtig - "realitätsnah".
Der eine macht mehr draus, der andere weniger.
Jadetiger
14-07-2015, 10:19
Die Kata gefällt mir aber recht gut muss ich sagen. Keine Ahnung wie sinnig die Wushu-Bewegungen sind, aber Körperspannung hat der Mann, und die Kicks sind auch nicht die schlechtesten.Die Körperspannung und Koordinsation des Herrn ist gut und dafür, dass die Form extrem cheesy mit dem "fliegenden Adler" beginnt und dann recht wirr Körpermechaniken und Kampftaktiken mischt, dafür kann er ja nix. Ich würde ihm lediglich empfehlen, bei seinen Kicks richtung Ziel zu schauen.
Aus meiner Sicht ist der Stil konsequent:
- Der Name sagt "Wir sind Mishmasch"
- Die Form zeigt "Wir sind Mischmach"
chi abuser
14-07-2015, 10:47
Ich würde ihm lediglich empfehlen, bei seinen Kicks richtung Ziel zu schauen."
+1 Vor allem bei den Back-Kicks is mir das aufgefallen
+1 Vor allem bei den Back-Kicks is mir das aufgefallen
Macht Chuck Liddell auch nicht und er trifft trotzdem.
Ich denke die Leute da haben eine gute Körperbeherrschung und wenn sie diese ihren Schülern so beibringen können, ist das schon mal ne gute Sache.
Es gibt sicher direktere, anwendungsbezogenere Stile die man trainieren kann, aber da Du ja ohnehin aus der Box- und SV-Ecke kommst, könnte ja so ein Ausflug in akrobatischere Stile nicht schaden und wenn viel Sparring enthalten ist, umso besser.
Der pseudo-philosophische Überbau muss natürlich nicht sein, aber ich schätze das macht sich ganz gut in einem Web-Auftritt.
für was sollen diese Katas gut sein?
für was sollen diese Katas gut sein?
für irgendwas.
also irgendwas mit dem kopf oder so.
philosophie wahrscheinlich ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kata_(Karate)
Aber wenn Du mich fragst, sind sie in ihrere heutigen Form reiner Selbstzweck.
Kata scheint dann so eine Art Schattenboxen zu sein?
Huangshan
14-07-2015, 14:21
Ja Schattenkampf, die Kunst ist es schneller als sein Schatten zu sein.
http://www.aicomic.com/wp-content/uploads/2010/10/3213333226_9a606980a8.jpg
chi abuser
14-07-2015, 15:29
Macht Chuck Liddell auch nicht und er trifft trotzdem.
Ich auch nicht und ich treffe auch :o
Aber in Formen wird für gewöhnlich darauf geachtet, dass Techniken ausgeführt werden wie sie in der Grundschule vermittelt werden. Und zumindest in den KK die ich kenne heisst das, beim back-kick in Trittrichtung zu gucken. Dass bei einem schnell ausgeführten back-kick gar nicht die Zeit bleibt den Gegner zu fixieren, bevor man ihn schon getroffen hat, ist wieder eine anderes Thema ;)
Vermutlich kommt meine Antwort etwas zu spät.
Ich mache schon seit mehreren Jahren Kutaekado, allerdings nicht den Uni-Kurs. In der Regel dauert eine Trainingseinheit 90 Minuten und ist folgendermaßen aufgebaut: Aufwärmen, Kräftigungsübungen, verschiedene Dehnungen, Faustschläge und Kicktechniken und Trainieren der Formen.
Das Kampftraining dauert auch 90 Minuten und besteht meist aus: Aufwärmen, Dehnübungen, Kräftigung, Pratzentraining, Abhärtung und Sparring.
Huangshan
27-09-2015, 08:08
Mirko28:
Interessant.
Woher stammen die Formen/Kata in dem Stil. Welcher Karate,Kung Fu Stil ist in das System eingeflossen?...
kajukenbo hat übrigens was ähnliches angestellt mit den namen der ursprungskünsten
Nun neue Zusammenschlüsse von Stilen müssen nicht zwangsläufig Sinnfrei sein.
Choy Lee Fut Kung Fu ist z.B. eine Verbindung von drei Stilen.
In Asien wurde einige trad .Stile vor Jahrhunderten bereits so neu kreiert.
Am Ende "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".
weihenchrist
27-09-2015, 09:08
Ich habe Leute gekannt, die es trainiert haben und ich habe selber mal beim Training zugeguckt. Wirkt seriös und ist körperlich fordernd, der Stilbegründer kann was, das sieht man ihm an. Ob die Formen und Katas irgendeinen Sinn machen, kann ich nicht beurteilen.
Ich selber bin allerdings absolut kein Freund von solchen modernen Mischsystemen und mir erschließt sich auch der Sinn davon nicht, vollkommen unterschiedliche Kampfkünste zu einem Brei zu vermischen. Wenn was bei rausgekommen wäre, was viel besser funktioniert, könnte ich es ja verstehen. Aber ich wage zu behaupten, dass das bei KuTaeKaDo nicht der Fall ist. Dann bleibt immer der Verdacht, dass es dem Gründer vor allem darum ging, sich selber ein Denkmal zu setzen. Dann hätte ich es origineller gefunden, etwas komplett Neues zu schaffen und es entsprechend zu benennen.
In einer Stadt wie Köln, in der es an jeder Ecke interessante, authentische Kampfkunst zu lernen gibt, würde ich auf sowas nicht zurückgreifen. Beim Hochschulsport kann ich die die Taekwon Do-Gruppe empfehlen, die ist seit Jahrzehnten beliebt und sehr erfolgreich.
VerloreneSeeleWushu1
27-09-2015, 10:25
Hay,
ich kenn dat. Von früher. Jahre her.
Sarafnia hat vorher das Iranische Kungfu Toa gemacht was auch eine Synthese ist. Von Master Merzai wenn das richtig geschrieben ist.
Darauf als er nach Deutschland kam nannte er es Ku Tae ka do.
Er änderte einige sachen in den Formen. Nahm auch waffen aus den Wushu auf.
Usw Usw. Er macht auch Chen Taiji nach Master Feng.
Es gibt auch noch eine variante von einem Ex Schüler von ihm das Kungfu Kian heist.
hillichilli
27-09-2015, 14:40
Ein Arbeitskollege hat ein Jahr Kutaekado in Düsseldorf trainiert und sich schwer verletzt da das Training dort wohl unprofessionell ist. Es wird nicht genügend aufgewärmt. Er war nicht der Einzige der sich verletzt hat dadurch.
Es gibt da große Unterschiede bei den Standorten.
Ich habe da ein Probetraining gemacht aber es hat mir nicht gefallen.
Der Standort in Köln hat eine sehr gute Ausstattung, gute Trainer- von der Halle angefangen- das Training ist dort wohl viel besser als beim Ableger in Düsseldorf.
In Düsseldorf gibt es eine kleine Halle, harten Boden und ist auch die Atmosphäre nicht so gut. Der Trainer schreit auch mal Leute an oder wird ausfallend, deshalb ist die Gruppe recht klein.
Als mein Bekannter sich dort eine Verletzung holte ( durch zu wenig Aufwärmtraining!) kam als Antwort vom ´Sifu`: Du das liegt am Alter, bist auch nicht mehr der Jüngste.
Woraufhin er dann ausgetreten ist.
VerloreneSeeleWushu1
27-09-2015, 16:58
Ein Arbeitskollege hat ein Jahr Kutaekado in Düsseldorf trainiert und sich schwer verletzt da das Training dort wohl unprofessionell ist. Es wird nicht genügend aufgewärmt. Er war nicht der Einzige der sich verletzt hat dadurch.
Es gibt da große Unterschiede bei den Standorten.
Ich habe da ein Probetraining gemacht aber es hat mir nicht gefallen.
Der Standort in Köln hat eine sehr gute Ausstattung, gute Trainer- von der Halle angefangen- das Training ist dort wohl viel besser als beim Ableger in Düsseldorf.
In Düsseldorf gibt es eine kleine Halle, harten Boden und ist auch die Atmosphäre nicht so gut. Der Trainer schreit auch mal Leute an oder wird ausfallend, deshalb ist die Gruppe recht klein.
Als mein Bekannter sich dort eine Verletzung holte ( durch zu wenig Aufwärmtraining!) kam als Antwort vom ´Sifu`: Du das liegt am Alter, bist auch nicht mehr der Jüngste.
Woraufhin er dann ausgetreten ist.
Wow da kann man sehen wie sich die Zeiten geändert haben. War gerade zum spass mal auf der Seite. Wusste nicht das der Florian da Sifu ist.
Boahh schon über 10 Jahre her. Wenn nicht noch länger. Der war damals eigendlich immer sehr nett und freundlich. Also so habe ich ihn in erinnerung.
Es sei den es geht da um Sifu Srafnia usw da wird es Sekten mässig wie Treue usw. Aber ich hab nix gegen die. Schon sehr lange her. Sarafnia hat früher auch Wushu unterrichtet. Ich weis nur das sich diese wushu gruppe abgespaltet hatte.
Ich glaube sind viele gegangen. Und jetzt macht er nur noch Kutaeka do usw.
VerloreneSeeleWushu1
27-09-2015, 16:59
Sorry hatte doppelt gepostet
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.