PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparren

openmind
14-07-2015, 16:22
Mir gefällt, dass sie sich frei bewegen und umsetzen.
Wie gefällt es Euch?

tmdjvEsUfR4

_

Kannix
14-07-2015, 17:43
Groovy!
die zu harten Szenen wurden wahrscheinlich rausgeschnitten

marasmusmeisterin
14-07-2015, 19:10
Sieht ein bißchen aus wie ...
- halbherziges Boxen einschließlich schüchtern angewendeter Meidbewegungen,
- schwerfälliger - oder soll ich sagen langsamer - Fußtritte
- keine Deckung, also schon mal kein ernst gemeintes Boxen
- Beinarbeit irgendwie undefinierbar...
- Gewicht dann doch auf dem vorderen Bein, wenns auf härtere Schläge ankommt ...
- Distanzen irgendwie seltsam... dieses Rausspringen ohne Technik...

DAS ist JKD?

Dastin
14-07-2015, 19:23
Wie so heißt der Therad Sparren

openmind
14-07-2015, 21:39
Wie so heißt der Therad Sparren

Weil es im Video so bezeichnet wird.

_

Kannix
14-07-2015, 22:23
Ich finde es immer gut wenn junge Leute miteinander Sport machen:)

openmind
14-07-2015, 22:34
Ich dachte, wir sind hier in der Streetfightabteilung!?

_

DEKAR
15-07-2015, 02:08
hier im forum würde die jeder verprügeln soviel steht schonmal fest!!!!!einseinself

C-MO
15-07-2015, 16:56
ich sehe kein sparring in dem video

das sind partnerübungen

DEKAR
15-07-2015, 17:08
wenn man nur die ersten 20 sekunden guckt ja

C-MO
15-07-2015, 17:20
nirgendwo ist sparring zu sehen

der eine greift an (und das nicht mal hart) und der andere versucht auszuweichen etc.

kein sparringskampf wo beide wirklich versuchen gegenseitig zu treffen und nen kampf simulieren

DEKAR
15-07-2015, 17:24
naja zwischen den partnerübungen sieht man immer mal wieder leichte sparringsequenzen. deswegen heisst das video wohl training and sparring.

wäre vermutlich sinnvoller gewesen ein reines sparring und ein reines drillvideo zu machen.

Kannix
15-07-2015, 17:58
Das ist kein Sparring!:cool:

DEKAR
15-07-2015, 18:08
ok.

Gelugpa
15-07-2015, 19:40
Wie gefällt es Euch?

tmdjvEsUfR4

_

Ich finde für Schüler haben sie es echt gut drauf. Stopptritte sind vorgekommen, Meidbewegungen sind gut. Wenn mal die Deckung fällt, kann auch das A.B.D. dahinter stecken ;)

openmind
15-07-2015, 22:05
Es ist sicher kein knallhartes Sparring, aber mir gefällt, dass sie mal außerhalb von Drills, in denen einer den Dicken machen kann und der andere es ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen muß, ein bißchen rumprobieren und dabei ihre Struktur halten.

_

tempestas
16-07-2015, 09:38
Mir gefällt es gut

DerGroßer
16-07-2015, 09:50
Leichtkontakt Sparring, leider technisch schlecht.
Ich meine eher schlechtes Kickboxen zu sehen und kein JKD. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wozu man die ganzen JKD Drills lernt, wenn man so gar nichts davon in der Praxis umsetzt.

@opendmind : Wo genau wird da Struktur gehalten? Die "Beinarbeit" sieht mir fast nach hoppelkarate aus und von Deckung, Trapping und daraus resultierenden Mustern etc sehe ich auch nichts.

openmind
16-07-2015, 09:52
kein JKD.

Das machst Du woran fest?

_

Nansheng
16-07-2015, 11:46
Vorgehen im Forum wenn man ein Video einstellt mit derAngabe es sei XY
--> "nein das ist weder X noch Y" als Reaktion.

Besonders lustig bei einem so offenen Stil wie dem JKD.

Suriage
16-07-2015, 12:03
Ich meine eher schlechtes Kickboxen zu sehen und kein JKD.

Die stehen beide mit ihrer starken Seite vorne. Wenn das nicht JKD ist weiß ich auch nicht...

Hab schon weit schlechteres gesehen. Ausbaufähig, Ja. Aber ich sehe Potenzial.

angHell
16-07-2015, 16:52
Ich finde es ok. Ziemlich locker, aber mMn ist das sowieso sinnvoller für die meisten ausm Hobbybereich. Ich finde auch, dass man JKD erkennt, auch wenn der dunkelhäutigere vermutlich mal geboxt hat (Vermutung). Und klar ist das Sparring, die zweite Hälfte des Videos ist unabgesprochen...^^

DEKAR
16-07-2015, 16:56
der typ mit dem sesamstraße avatar findet bruce lee aber scheisse deswegen ist kein sparring sondern eine sehr schlecht partnerübung.

C-MO
16-07-2015, 17:48
Es ist sicher kein knallhartes Sparring, aber mir gefällt, dass sie mal außerhalb von Drills, in denen einer den Dicken machen kann und der andere es ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen muß, ein bißchen rumprobieren und dabei ihre Struktur halten.

_

wooooooooow

Quickkick
16-07-2015, 19:20
Ich meine eher schlechtes Kickboxen zu sehen und kein JKD. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wozu man die ganzen JKD Drills lernt, wenn man so gar nichts davon in der Praxis umsetzt.

Definiere mal "die ganzen JKD-Drills"???
Wenn du darauf wartest, dass irgendjemand ChiSao, den Harmonious-Spring-Drill o.ä. eins-zu-eins umzusetzen versucht, dann wirst du bei JEDEM JKD-Praktizierenden vergeblich warten.
Drills sind Drills, haben ihren Sinn und richtig ausgeführt erfüllen sie den auch, aber viele der Drills sind einfach keine "Kampfanwendungen" i.e.S. sondern dienen der Entwicklung bestimmter Attribute, die dann wieder in den Kampf bzw. ins Sparring "ausstrahlen"!

von (...) Trapping und daraus resultierenden Mustern etc sehe ich auch nichts.

Wenn du Trapping erwartest, befürchte ich fast, du sitzt einem gewaltigen Irrtum auf: Sorry, aber Trapping ist im JKD ein absolut sekundäres Tool - und dabei nur eines von vielen. Im JKD will niemand per se trappen! Trapping KANN im Einzelfall entstehen und auch sinnvoll sein, aber niemand sucht nach einem Trap, wenn er irgendwie direkt treffen kann.

Quickkick
16-07-2015, 19:29
Ich finde es ok. Ziemlich locker, aber mMn ist das sowieso sinnvoller für die meisten ausm Hobbybereich. Ich finde auch, dass man JKD erkennt, auch wenn der dunkelhäutigere vermutlich mal geboxt hat (Vermutung). Und klar ist das Sparring, die zweite Hälfte des Videos ist unabgesprochen...^^

:halbyeaha
Seh ich sehr ähnlich!
Klar gibts da noch das eine oder andere zu verbessern (ich finde auch nicht alles auf dem Video gut!), aber man kann sich über Videos immer trefflich auslassen und alles mies finden.
Und jetzt mal im Ernst: Was soll - speziell in der zweiten Hälfte des Videos - "abgesprochen" sein?
Und falls doch: Ist es dann deshalb kein "Sparring"? Das hängt wohl von der Definition ab!
Für mich ist "Jab-Punch vs. Entries" oder "Kicks vs. Punches" auch "Sparring". Es gibt halt Sparringgames, isolated/ limited Sparring und freies Sparring - und das jeweils noch in unterschiedlicher Intensität.
Und ja: Ich finde auch, dass es für Hobbysportler sinnvoller ist, den Großteil des Sparring mit leichter Intensität zu machen. Klar gelegentlich muss mehr "Gas" sein, aber eben nur ab und zu!

openmind
16-07-2015, 19:48
wooooooooow

Gut, is jetzt schon auch albern von Dir.
Natürlich ist es kein unendlich hartes Sparring, nach dem beide ihre Gedärme auf ihre ausgeschlagenen Zähne auskotzen. Sie wollen halt zeigen, dass sie ihre Struktur halten, es nach JKD aussieht und sich dabei nicht voll auf die Mappe hauen. Finde ich zB sehr viel besser als immer nur zig abgesprochene Drills zu veröffentlichen.

_

huangbo
22-07-2015, 07:29
Ganz ok...wir nennen das freies Üben um bestimmte Attribute zu trainieren. Ja, es gibt Schulen dort wird das gezeigte Sparring genannt.

Sparring muss nicht unbedingt härter sein, allerdings ist Sparring im JKD bei uns ohne Handschuhe oder Schützer und konsequenter.

Nuada
22-07-2015, 08:30
Sparring muss nicht unbedingt härter sein, allerdings ist Sparring im JKD bei uns ohne Handschuhe oder Schützer und konsequenter.

Nervt das nicht, ständig Cuts und blaue Augen zu haben?

openmind
22-07-2015, 09:28
Sparring im JKD bei uns ohne Handschuhe oder Schützer und konsequenter.

Wie kann man sich das denn vorstellen?

_

angHell
22-07-2015, 10:54
Wir sparren auch viel ohne Schutz, man muss halt mit dem impact aufpassen, das übt man aber auch schon in den Übungen - ist ja nen ausgeklügeltest System von klugen Chinesen, die halt trainieren wollten ohne Schutz...
Genauso halte ich das mit kicks zu den Knien bspw. muss man halt aufpasssen und ggf damit leben, dass einer weitermacht weil er den Treffer nicht gemerkt hat - trainiert dann aber genauso wie wenn man nicht richtig getroffen hätte, macht imo keinen großen Unterschied...

Indariel
22-07-2015, 12:10
Verstehe immer nicht warum man Sparring ohne Schützer und Schoner betreiben sollte. Wenn ich Realismus und Konsequenz will kann ich doch problemlos auch mit den dünnen Stoffschonern am Schienbein und MMA Handschuhen arbeiten. Evtl auch noch Ellenbogenschoner. Das erlaubt zumindest ne ordentliche Härte und gibt dabei noch etwas Schutz. Mundschutz und Tiefschutz reißen es auch nicht unbedingt raus.

bouncer
22-07-2015, 12:17
Warum geht der Mann mit dem Kopftuch ständig zur Schlagseite des anderen raus? ;)

mst78
22-07-2015, 12:23
Ich glaube anghell meint das etwas anders bzw nicht direktes Sparring indem man sich die Schützer überzieht und los geht es.
Vermute er meint Drills aus denen heraus man kurz ins Sparring übergeht, dann wieder in die 'freien' Drills mit fliessenden Übergang ins Sparring. Da stören Schützer nur. Für direktes, separates Sparring bin ich jedoch für Schützer. Ohne wird es komisch.
Anghell, verbessere mich falls ich da falsch liege.

openmind
22-07-2015, 14:28
Sparring ist für mich etwas, wobei man schlägt, tritt und trifft.
Also, äh, echte Schläge und echte Tritte. Nichts, wo man andeutet
und dann kurz vorm Gesicht oder Knie des anderen stoppt oder so.

Wenn ihr das ohne Schutzausrüstung macht - Hut ab...

_

Gürteltier
23-07-2015, 19:31
Warum geht der Mann mit dem Kopftuch ständig zur Schlagseite des anderen raus? ;)

Vielleicht weiß er, dass das bei manchen Leuten besser funzt.
Schon, weil sie an Heiopeis gewöhnt sind, die immer stur Richtung Führhand kreisen.

Aber auch, weil die Bewegungsmuster und Schlageigenheiten des anderen es manchmal näher legen.

Aber alles nur Spekulation.

Die letzte :

Weil er es kann.

Und weil es JKD ist - und da darf man Bauernregeln brechen.

Das war die allerletzte. Echt

Edit : Hab extra für Dich nochmal das Video geguckt :

Es liegt ihm, zum eigenen Rücken zu rotieren - wie den meisten von uns. Das heißt, seine Auslage bewirkt es. (Und die des anderen.)
Er hat viel Ziel vor sich, ist vielleicht zu sehr auf die Vorderseite fixiert.
Will (evtl.- regelgerecht) in den Schlag reinkontern.

Das sind jetzt keine Sekulationen mehr. Sondern KKB-truth. Word.

Edit 2 :

Bisping vs. Leites

Gürteltier
23-07-2015, 19:39
- schwerfälliger - oder soll ich sagen langsamer - Fußtritte
- keine Deckung, also schon mal kein ernst gemeintes Boxen

Ich film mich mindestens alle 4 Wochen beim Sparring.

Und bei Partertnübungen, worum es hier ja geht.

Meine Fußtritte sind langsamer als deren.

Meine Deckung ihrer vergleichbar.

C-MO
23-07-2015, 21:51
Sparring ist für mich etwas, wobei man schlägt, tritt und trifft.
Also, äh, echte Schläge und echte Tritte. Nichts, wo man andeutet
und dann kurz vorm Gesicht oder Knie des anderen stoppt oder so.

Wenn ihr das ohne Schutzausrüstung macht - Hut ab...

_

ich sparre lieber ohne kopfschutz als mit

und ja mit ordentlich power . aber mit kopfschutz find ich es unangenehmer ..und das rumgerutsche und schweiß in die augen nervt auch

angHell
23-07-2015, 22:21
Nein wir sind dann schon vorsichtig, also mit minimalem impact, meist ohne Blut oder blauen Augen - es passt aber halt wie gesagt zum VT, aus unterschiedlichen Gründen, dennoch sparre ich auch mmit Schutz, aber zugegebenermaßen derzeit eher selten, will es aber gerade wieder häufen... Und nein, ich rede nicht von Drills wenn ich von Sparring rede...

openmind
23-07-2015, 22:36

und ja mit ordentlich power . aber mit kopfschutz find ich es unangenehmer ..und das rumgerutsche und schweiß in die augen nervt auch

Ich sparre auch gerne ohne Kopfschutz - aus den selben Gründen,
die Du gerade genannt hast.

Aber Du wirst ja wahrscheinlich mit Boxhandschuhen sparren, nicht wahr?
Oder haut Ihr euch da in jedem Training mit ordentlich Power bareknuckle auf die Schnauze?

_

bouncer
23-07-2015, 22:37
Nein wir sind dann schon vorsichtig, also mit minimalem impact, meist ohne Blut oder blauen Augen - es passt aber halt wie gesagt zum VT, aus unterschiedlichen Gründen, dennoch sparre ich auch mmit Schutz, aber zugegebenermaßen derzeit eher selten, will es aber gerade wieder häufen... Und nein, ich rede nicht von Drills wenn ich von Sparring rede...

Sowas kenne ich auch. Wenn das 2 machen die wissen was sie tun, und ihr ego draußen lassen, kann das sogar richtig Spaß machen.

angHell
23-07-2015, 22:39

Indariel
24-07-2015, 09:59

Sparre eigentlich auch lieber ohne, da die Deckung einfach besser sitzt, meiden besser funktioniert, man mehr sieht und die Trefferfläche kleiner ist. Hab mir dafür ohne Schutz schon mal einen richtig bösen Trommelfellriss durch einen Kick zum Kopf geholt. Der hat mich dann 2 Ops und ein halbes Jahr aussetzen komplett ohne Training gekostet. Da ich aber in der Regel auch mit Schutz kämpfe ist das tragen trotzdem ziemlich angebracht und grundsätzlich denke ich better safe than sorry.

C-MO
24-07-2015, 18:07
Ich sparre auch gerne ohne Kopfschutz - aus den selben Gründen,
die Du gerade genannt hast.

Aber Du wirst ja wahrscheinlich mit Boxhandschuhen sparren, nicht wahr?
Oder haut Ihr euch da in jedem Training mit ordentlich Power bareknuckle auf die Schnauze?

_

ja mit handschuhen , mundschutz , und vaseline

aber boxhandschuhe variieren ja wie du weißt und es ist trotzdem ziemlich übel vorallem da ich immer mit leuten sparre die gut zuhauen können

Sparre eigentlich auch lieber ohne, da die Deckung einfach besser sitzt, meiden besser funktioniert, man mehr sieht und die Trefferfläche kleiner ist. Hab mir dafür ohne Schutz schon mal einen richtig bösen Trommelfellriss durch einen Kick zum Kopf geholt. Der hat mich dann 2 Ops und ein halbes Jahr aussetzen komplett ohne Training gekostet. Da ich aber in der Regel auch mit Schutz kämpfe ist das tragen trotzdem ziemlich angebracht und grundsätzlich denke ich better safe than sorry.

ja ich hab mich auch schon verletzt und du hast recht es ist besser mit kopfschutz zu sparren

blacky83
25-07-2015, 09:05
Ich finde das Video ganz in Ordnung. Nicht jeder braucht knallhartes Sparring. Wenn der Fokus eher darauf liegt, den anderen zu schonen und Spaß zu haben,dann passt es doch.

huangbo
26-07-2015, 22:15
Wie kann man sich das denn vorstellen?

_

Sparring, so wie es bei uns im JKD praktiziert wird, orientiert sich an Alltags-Bedingungen (kein Schutz, Kein Handschuh etc.).
Es geht in erster Linie darum Kampfgeist und Technik zu verbessern, sowie Kontrolle und Können unter Stress zu festigen. Wenn ich zuschlagen kann, schlage ich zu, natürlich nicht so dass mein Trainingspartner ernst verletzt wird ...warum auch? Allerdings schon so dass er es deutlich merkt :-) Da kann es schon mal ein blaues Auge o.Ä. geben, was ja nicht so schlimm ist.

Diese Form des Sparrings macht allerdings auch erst ab einem gewissen Grand an Können Sinn. Hierzu muss das Ego vor der Tür bleiben.

Wenn Du Näheres erfahren möchtest, solltest Du einfach vorbeikommen. Alles Andere lässt sich besser zeigen als Beschreiben.

bouncer
27-07-2015, 09:58
[QUOTE=huangbo;3389819]Sparring, so wie es bei uns im JKD praktiziert wird, orientiert sich an Alltags-Bedingungen (kein Schutz, Kein Handschuh etc.).
Es geht in erster Linie darum Kampfgeist und Technik zu verbessern, sowie Kontrolle und Können unter Stress zu festigen. Wenn ich zuschlagen kann, schlage ich zu, natürlich nicht so dass mein Trainingspartner ernst verletzt wird ...warum auch? Allerdings schon so dass er es deutlich merkt :-) Da kann es schon mal ein blaues Auge o.Ä. geben, was ja nicht so schlimm ist.
QUOTE]

Ihr erhöht den Kampfgeist beim Sparring ohne Schutz? Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen. Ohne Schutz kann man ja nun nur mit leichtem Kontakt Sparren, das widerspricht aber dem Erlangen von Kampfgeist..

huangbo
28-07-2015, 09:26
Ihr erhöht den Kampfgeist beim Sparring ohne Schutz? Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen. Ohne Schutz kann man ja nun nur mit leichtem Kontakt Sparren, das widerspricht aber dem Erlangen von Kampfgeist..

Wieso leichter Kontakt? Wieso sollte sich das widerpsrechen?
Komm vorbei und ich zeige Dir das gerne.

bouncer
28-07-2015, 17:27
Wieso leichter Kontakt? Wieso sollte sich das widerpsrechen?
Komm vorbei und ich zeige Dir das gerne.

Dude... Bietest du mir gerade ein richtiges Sparring ( also nicht leichter Kontakt ) ohne Schutz an? Oder verstehe ich dich da gerade falsch? Nur das wir hier nicht aneinander vorbei reden..

openmind
28-07-2015, 22:55
Dude... Bietest du mir gerade ein richtiges Sparring ( also nicht leichter Kontakt ) ohne Schutz an? Oder verstehe ich dich da gerade falsch? Nur das wir hier nicht aneinander vorbei reden..

So wie ich das verstehe, machen die da eine Art Schattenboxen mit Partner.
Sowas machen wir beim Boxen zum aufwärmen ab und zu mal.
Da kann man ohne großen Druck mal ein bißchen ausprobieren.

_

huangbo
31-07-2015, 07:49
Dude...

Möchtest Du Dich wirklich auf diesem Niveau mit mir weiter unterhalten?

huangbo
31-07-2015, 07:50
So wie ich das verstehe, machen die da eine Art Schattenboxen mit Partner.
Sowas machen wir beim Boxen zum aufwärmen ab und zu mal.
Da kann man ohne großen Druck mal ein bißchen ausprobieren.

_

Kein Schattenboxen, viel Druck.

bouncer
31-07-2015, 09:50

Was ist das für eine Antwort? Ich habe ja gleich gefragt ob ich da richtig verstanden habe, oder? Aber vielleicht bist du ja so nett und erklärst uns wie man mit vollen Kontakt ohne Schutzausrüstung sparrt. Wenn du ein wenig mehr als " komm vorbei, musst du dir angucken " schreibst, dann kann man sich darüber auch vernünftig unterhalten. Bis dahin habe ich sehr große Schwierigkeiten mir das vorzustellen..
Und du musst schon entschuldigen, wenn du hier eine These aufstellst, die zumindest nur sehr schwer vorstellbar ist, und dann auf eine Nachfrage mit " komm vorbei,ich zeig dir das gerne" antwortest, das man das durchaus als eine Aufforderung zum Sparring verstehen kann. Wie sonst willst du mir das denn zeigen? Auf openminds Post hast du dann nochmal geschrieben, das ihr mit viel Druck arbeitet. Wieder ohne jede Erklärung. Es ist wie überall im Leben, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.

openmind
31-07-2015, 10:02
Bis dahin habe ich sehr große Schwierigkeiten mir das vorzustellen..

Nicht dass es besonders wichtig wäre oder irgendjemanden
interessieren müßte, aber mir geht es da genauso.

_

jkdberlin
31-07-2015, 10:18
ich mach mal ein "+1" hier hin :)

Nuada
31-07-2015, 11:57
Ich finde, das schreit danach, dass huangbo ein Video von seinem Sparring mit hohem Kontakt und ohne Schutzausrüstung macht...

openmind
31-07-2015, 15:53
Also, hohen Druck in SV-orientierten Sparringssituationen
sehe ich zB bei Lee Morrison und seinen Leuten.
Und die haben richtig große Helme dabei auf...

_

JohnnyEnglish
02-08-2015, 15:45
Wie gefällt es Euch?

tmdjvEsUfR4

_

Das mag bei den Zeitlupe jabs ja funktionieren, in der Realitaet wenn dir ein Faeustehagel entgegen kommt in voller Geschwindigkeit, bringt dieses alberne reingehen und reaktionsgegenschlag auch absolut nichts.

Das abtauchen und Schwingen lernt man auch beim Boxen, dazu braucht man kein Jeet Kune Do.

No offense!

Gast
02-08-2015, 16:07
No offense!

Woher willst du das wissen wenn du noch nie so eine Situation erlebt hast??

bouncer
04-08-2015, 18:15
Das mag bei den Zeitlupe jabs ja funktionieren, in der Realitaet wenn dir ein Faeustehagel entgegen kommt in voller Geschwindigkeit, bringt dieses alberne reingehen und reaktionsgegenschlag auch absolut nichts.

Das abtauchen und Schwingen lernt man auch beim Boxen, dazu braucht man kein Jeet Kune Do.

No offense!

Das kommt wie überall auf denjenigen an der es macht! Ich kenne durchaus Leute, bei denen das "alberne reingehen mit Reaktiongegenschlag" sehr gut klappt. JKD richtig angewendet ist schon nicht zu unterschätzen ;)

Ich warte übrigens immer noch auf die Erklärung wie man hartes Sparring ohne Schutzausrüstung macht.

C-MO
05-08-2015, 00:21
Ich warte übrigens immer noch auf die Erklärung wie man hartes Sparring ohne Schutzausrüstung macht.

was zählt denn für dich als Schutzausrüstung ? Ich hab ja erwähnt gehabt dass ich selber sehr oft ohne kopfschutz (aber boxhandschuhe + mundschutz) hart gesparrt habe

bouncer
05-08-2015, 00:25
was zählt denn für dich als Schutzausrüstung ? Ich hab ja erwähnt gehabt dass ich selber sehr oft ohne kopfschutz (aber boxhandschuhe + mundschutz) hart gesparrt habe

Schutzausrüstung bedeutet für mich mindestens: gepolsterte Handschuhe, zahnschutz, Tierschutz. Wenn gekickt wird schienbeinschoner.
Kopfschutz muss jeder selbst entscheiden, ich trage fast nie einen.

Abstauber
05-08-2015, 06:57
Das ist nicht wie beim boxen das man dem kopf hinterher jagt und wenn der mal härter getroffen wird, geht's ohne weiteres weiter. Bei JKD gibt's Tritte in den Schritt und Tiefschläge nicht zu vergessen, Knietritte oder aufs schienen Bein.
Ich hab genug Leute auf gesehen die ohne Kontrolle ihrenmTrainingspartnern schon mal das Training vorzeitig beendet haben. Einmal unkontrollierter Seidkick zum Knie und das Training ist, wenn man Pech hat, für längere Zeit vorbei. Unkontrollierte Unterleibs-Treffer sehe ich so oft, selbst bei doppeltem Tiefschutz ist da erst mal Schluss mit Training, wenn mans übertreibt.
Ich sage meinen Schülern immer wieder aufzupassen, und zu lernen anstatt es zu übertreiben, Ego rausspielen und den anderen nur unnötig zu verletzten.

Nuada
05-08-2015, 07:12
Das ist nicht wie beim boxen das man dem kopf hinterher jagt und wenn der mal härter getroffen wird, geht's ohne weiteres weiter. Bei JKD gibt's Tritte in den Schritt und Tiefschläge nicht zu vergessen, Knietritte oder aufs schienen Bein.
Ich hab genug Leute auf gesehen die ohne Kontrolle ihrenmTrainingspartnern schon mal das Training vorzeitig beendet haben. Einmal unkontrollierter Seidkick zum Knie und das Training ist, wenn man Pech hat, für längere Zeit vorbei. Unkontrollierte Unterleibs-Treffer sehe ich so oft, selbst bei doppeltem Tiefschutz ist da erst mal Schluss mit Training, wenn mans übertreibt.
Ich sage meinen Schülern immer wieder aufzupassen, und zu lernen anstatt es zu übertreiben, Ego rausspielen und den anderen nur unnötig zu verletzten.

In welchem Zusammenhang steht dieser inkohärente Text zu den Posts davor?

Abstauber
05-08-2015, 07:27
"Hart sparren", Klugscheißer.

bouncer
05-08-2015, 09:38

Naja, im Muay Thai gibt's auch gedrehte Ellbogen und man knallt die seinem Partner nicht unkontrolliert vor den Schädel.. Will sagen, nur weil du im JKD zum Knie, Hals oder Augen gehen darfst, musst du es im sparring noch lange nicht machen. Schutz hin oder her..

YOKE
05-08-2015, 10:26
Unkontrollierte Unterleibs-Treffer sehe ich so oft, selbst bei doppeltem Tiefschutz ist da erst mal Schluss mit Training, wenn mans übertreibt.

Was ist denn ein doppelter Tiefschutz? Hab ich noch nie was von gehört.

Kannix
05-08-2015, 13:27
Ist wieder Murmeltiertag?:D

Nuada
05-08-2015, 13:34
"Hart sparren", Klugscheißer.

Ah, Klugscheißer, der Fingerjab unter den Beleidigungen. Nervig, hat aber bisher relativ selten nachweislich eine Diskussion beendet.

In den vorherigen Posts ging es darum, dass hartes Sparring ohne jegliche Schutzausrüstung schwer umsetzbar ist (es sei denn, man nimmt ständige Verletzungen in Kauf). Wo in deinem Text befindet sich dazu eine Stellungnahme?

Das klingt erst mal so, als wäre JKD-Sparring viel krasser als anderes Sparring, weil man ja hier auch Trefferzonen angreift, die leichter verletzbar sind.

Daher schlussfolgerst du hier (meine Interpretation):

dass es besser ist, eher locker zu sparren, um Verletzungen zu vermeiden.

Wo ist der Bezug zum Thema hartes Sparring ohne Schutz? (Jetzt mal davon abgesehen, dass ich diese Kategorisierung nicht ganz passend finde... als würde beim Boxen bei jedem harten Treffer einfach weitergemacht werden oder beim JKD abgebrochen... oder als gäbe es beim Thaiboxen oder Boxen z.B. keine empfindlichen Ziele... schon mal nen guten Leberhaken abbekommen? Anfänger jagen beim Boxen dem Kopf hinterher, das stimmt... aber das legt man eigentlich nach ein paar Monaten auch mal ab)

DEKAR
05-08-2015, 23:07
Ah, Klugscheißer, der Fingerjab unter den Beleidigungen. Nervig, hat aber bisher relativ selten nachweislich eine Diskussion beendet.

In den vorherigen Posts ging es darum, dass hartes Sparring ohne jegliche Schutzausrüstung schwer umsetzbar ist (es sei denn, man nimmt ständige Verletzungen in Kauf). Wo in deinem Text befindet sich dazu eine Stellungnahme?

Das klingt erst mal so, als wäre JKD-Sparring viel krasser als anderes Sparring, weil man ja hier auch Trefferzonen angreift, die leichter verletzbar sind.

Daher schlussfolgerst du hier (meine Interpretation):

dass es besser ist, eher locker zu sparren, um Verletzungen zu vermeiden.

Wo ist der Bezug zum Thema hartes Sparring ohne Schutz? (Jetzt mal davon abgesehen, dass ich diese Kategorisierung nicht ganz passend finde... als würde beim Boxen bei jedem harten Treffer einfach weitergemacht werden oder beim JKD abgebrochen... oder als gäbe es beim Thaiboxen oder Boxen z.B. keine empfindlichen Ziele... schon mal nen guten Leberhaken abbekommen? Anfänger jagen beim Boxen dem Kopf hinterher, das stimmt... aber das legt man eigentlich nach ein paar Monaten auch mal ab)

der bezug ist das man beim jkd nicht jede technik beim harten sparring benutzen kann. darünter wurden fingerjabs tritte in den unterleib und sidekicks zum knie aufgezählt.

schreib ne pn wenn ich das nächste mal einen komplizierten beitrag erläutern muss :)

algorismi
06-08-2015, 12:51
der bezug ist das man beim jkd nicht jede technik beim harten sparring benutzen kann. darünter wurden fingerjabs tritte in den unterleib und sidekicks zum knie aufgezählt.

was bleibt dann noch fürs Sparring im JKD übrig (Achtung, das war Sarkasmus) :p

DEKAR
06-08-2015, 15:33
thaiboxsparring?

natürlich mit wachsamkeitsstellung.

oder leichtes mit schutzausrüstung.

bouncer
09-08-2015, 11:08

Wir warten übrigens immer noch auf deine Erklärungen!

Abstauber
09-08-2015, 16:17
was bleibt dann noch fürs Sparring im JKD übrig (Achtung, das war Sarkasmus) :p

Ju jutsu und latosa eskrima, nehme ich mal an.:D

Nuada
09-08-2015, 20:42

Interessant. Das war vorher überhaupt nicht das Thema, aber danke für deinen Beitrag.

Ist ein bisschen, als hätte jemand gesagt "Du brätst nackt Speck mit Eiern? Klingt aber schmerzhaft" und jemand anders sagt dann "Wenn ich nackt Speck mit Eiern brate, dann ohne Pfeffer."

DEKAR
09-08-2015, 21:43
es ging doch um sparring im jkd

Nuada
09-08-2015, 23:20
Eigentlich ging es ja zum Schluss um hartes Sparring ohne jeglichen Schutz (wie bereits mehrfach erwähnt).

Mrtain
15-08-2015, 15:40
Wofür Schutzausrüstung? Wenn man sein Chi (Qi) kontrollieren kann, braucht mn keine Schützer mehr ;)

Hau.drauf.wie.nix
15-08-2015, 22:08
Gutes Video, schön anzuschauen