PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikijutsu

AnnAK
16-07-2015, 11:47
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit Aikijutsu? Und kann mir Seminare oder Dojos – am besten in Berlin – empfehlen?

Danke und viele Grüße

carstenm
16-07-2015, 12:09
Aikido-Dojo TomoSei, Schöneberg

ebrenndouar
16-07-2015, 12:30

Ich habe meine Zweifel an der Authentizität des hier geübten Daito-ryu (bzw. der hier unterrichteten Stilrichtung), welches sich zwar so nennt, meiner Einschätzung nach eher irgendwas zwischen Aikido und Daito-ryu ist, bzw, sich kaum unterscheidet.
Ich weiß von Leuten (d.h. ich kenne sie persönlich auch vom Training) die in diesem Umfeld (bzw. dem Umfeld dieser Linie) Aikido üben und ihre Daito-ryu Graduierungen mit der Aikido-Graduierung quasi mit dazubekommen haben.

Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit Aikijutsu? Und kann mir Seminare oder Dojos – am besten in Berlin – empfehlen?

Danke und viele Grüße

Wenn du richtiges Daito-ryu Aikijujutsu lernen willst, solltest du dich an diese Gruppe wenden.

Daito Ryu Study Group Germany | Mainline Daito Ryu in Deutschland (http://daito-ryu.de/)

Inushishi
16-07-2015, 12:31
Das Tomo-Sei steht in der Linie von Michael Daishiro Nakajima und gehört dem Aikido Shinki Rengo an. Dort kann man eine Linie des Daitô-ryû erlernen.

In Berlin gibt es jedoch auch eine Studiengruppe der Hauptlinie unter Katsuyuki Kondo.
https://daito-ryu.de/

Ein Kohai von mir hat Erfahrungen mit beiden Gruppen. Wenn es gewünscht ist, könnte ich Kontakt herstellen(er selber schreibt hier nicht).

carstenm
16-07-2015, 12:41
Ich habe meine Zweifel an der Authentizität des in diesem Umfeld (bzw. dem Umfeld der hier unterrichteten Daito-ryu Stilrichtung) unterrichteten Daito-ryu, ...Ich habe dort mit Schülern von Okamoto Seigo und mit deren Schülern geübt. Das ist der Hintergrund, vor dem her ich dieses dôjô empfohlen habe.

ebrenndouar
16-07-2015, 12:50
Hm ja. Der dortige Lehrer gibt an, seine Daito-ryu Graduierung von Nakajima erhalten zu haben.
Zu diesen Graduierungen habe ich halt so meine Bedenken.
Lehrgänge bei okamoto sensei, ok. da kenne ich Leute die dort waren.
Das qualifiziert sie aber nicht, auf der Basis von ein paar Lehrgängen authentisches daito-ryu zu unterrichten.

carstenm
16-07-2015, 13:22
Lehrgänge bei okamoto sensei, ok. da kenne ich Leute die dort waren. Das qualifiziert sie aber nicht, auf der Basis von ein paar Lehrgängen authentisches daito-ryu zu unterrichten.Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß ich dort im Rahmen von Seminaren direkte Schüler von Okamoto sensei erlebt habe. Will sagen, nicht nur Leute, die "mal dort waren", sondern jemanden, der qualifiziert ist offiziell Daitô ryû in der Linie von Okamoto sensei zu unterrichten.

Keine Ahnung, was sie dort daraus machen und ob das dort dann auch regulär unterrichtet wird.

carstenm
16-07-2015, 13:30
Anyway

Ich denke jedenfalls, daß man dort etwas über Aikijutsu und zumal Aikijutsu in Berlin erfahren kann.
Und ich kenne beide Lehrer des dôjô als sehr offene Menschen, die auch über ihren Tellerrand hinausschauen. Ob man dann unbedingt dort üben muß oder überhaupt üben kann, ist ja vielleicht noch mal ein anderes Thema.

WDietrich
16-07-2015, 13:50

Wundervolles Dojo(Räumlichkeiten top), nette Leute und einige können sich auch ordentlich bewegen.
Keine Ahnung wie authentisch es ist.

ebrenndouar
16-07-2015, 13:51
sondern jemanden, der qualifiziert ist offiziell Daitô ryû in der Linie von Okamoto sensei zu unterrichten.

Der aber in Schweden lebt.

Ob man dann unbedingt dort üben muß oder überhaupt üben kann, ist ja vielleicht noch mal ein anderes Thema.

Ich dachte eigentlich, das wäre das Thema der Fragestellung...

Wundervolles Dojo, nette Leute und einige können sich auch ordentlich bewegen.

Da gibt es sicher mindestens 100 andere Adressen, die diese Kriterien ebenfalls erfüllen.

WDietrich
16-07-2015, 14:17
Da gibt es sicher mindestens 100 andere Adressen, die diese Kriterien ebenfalls erfüllen.

Erstens kenne ich die anderen 100 nicht und zweitens ... öhm ... Nein!
Aber halten wir fest : Du magst die nicht. Nur wegen der Authentizität, oder findest du die ansonsten auch doof?

carstenm
16-07-2015, 15:05
Der aber in Schweden lebt.Ja.

Ich dachte eigentlich, das wäre das Thema der Fragestellung...Ja. Ich finde, es ist eine gute Adresse. Du hast Gründe davon abzuraten. Der TE muß für sich rausfinden, ob's ihm was nützt.
In jedem Falle scheint es ein Anlaufpunkt sogar für zwei unterschiedliche Linien des Daitô ryû zu sein.

Da gibt es sicher mindestens 100 andere Adressen, die diese Kriterien ebenfalls erfüllen.Wer weiß.
Von den vielen dôjô, die ich kenne ist es auf jeden Falls eines der besonders emüpfehlenswerten.
Aufgrund der Menschen, die dort üben.
Aufgrund der Vielfalt der Richtungen, die dort erlebbar sind.
Aufgrund der Räumlichkeiten.
Aufgrund des Seminar-Angebots.
Aufgrund der internationalen Vernetzung.
Aufgrund der hohen Qualität die dort - meiner Meinung nach - angeboten wird.

Natürlich ist das nur mein ganz subjektiver Eindruck. Aber drum hab ich's als Anlaufpunkt empfohlen.

ebrenndouar
16-07-2015, 16:00
Aber halten wir fest : Du magst die nicht. Nur wegen der Authentizität, oder findest du die ansonsten auch doof?

ich habe keinen Grund die nicht zu mögen.

Aber Punkt 1 ist, ich stelle aus verschiedenen Gründen die Qualität der Graduierungen im Bokuyokan in Frage.
Punkt 2 ist, wenn man eine authentische Linie des daito-ryu aiki-jujutsu lernen möchte, sollte man meiner Ansicht nach irgendwo hingehen, wo ausschließlich Daito-ryu unterrichtet wird.
Ich sage nicht, dass die sich da nicht gut bewegen können, das ist ja gar nicht die Frage.
Aber sich gut bewegen (dass tun viele andere auch) und authentisches Daito-ryu zu unterrichten, sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine mit dem anderen Begründen oder negieren zu wollen ist für mich völlig unsinnig.
Nette Leute findet man auch Café nebenan.

Es muss ja nicht stimmen, ich persönlich tendiere halt zum Stil von Katsuyuki Kondo, da ich hier überhaupt keine Zweifel an der Linie und der Authentizität habe.

ebrenndouar
16-07-2015, 16:05
Aufgrund der Vielfalt der Richtungen, die dort erlebbar sind.

Die Anfrage betraf Aiki-jutsu (was auch immer damit gemeint war, denn unter Aiki-jutsu firmieren die unterschiedlichsten Dinge).

Ich würde aber jemandem der einen bestimmten Stil lernen möchte, ein Dojo empfehlen in dem gerade dieser eine Stil möglichst authentisch und mit hoher Qualität unterrichtet wird, und nicht eine "Vielfalt von Richtungen".

WDietrich
16-07-2015, 17:09
Aber Punkt 1 ist, ich stelle aus verschiedenen Gründen die Qualität der Graduierungen im Bokuyokan in Frage.
Punkt 2 ist, wenn man eine authentische Linie des daito-ryu aiki-jujutsu lernen möchte, sollte man meiner Ansicht nach irgendwo hingehen, wo ausschließlich Daito-ryu unterrichtet wird.
Ich sage nicht, dass die sich da nicht gut bewegen können, das ist ja gar nicht die Frage.
Aber sich gut bewegen (dass tun viele andere auch) und authentisches Daito-ryu zu unterrichten, sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine mit dem anderen Begründen oder negieren zu wollen ist für mich völlig unsinnig.
Nette Leute findet man auch Café nebenan.

Es muss ja nicht stimmen, ich persönlich tendiere halt zum Stil von Katsuyuki Kondo, da ich hier überhaupt keine Zweifel an der Linie und der Authentizität habe.
Okay, zu deinem Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich nicht verstehe wie man die Qualität von Graduierungen in Frage stellen kann. Für mich ist wichtig ob sich die Leute gut bewegen können. Kämpfen können. Wenn du damit meinst, deren Schwarzgurte sind Mist, das könnte ich als Aussage verstehen.
Zu deinem Punkt 2. Deine Sicht der Dinge. Aber hast du nicht mit dem Daito Krams angefangen obwohl du später schreibst das die Frage nach Aiki-jutsu war und darunter die unterschiedlichsten Dinge firmieren ?

Und ich habe nicht versucht irgendetwas mit irgendetwas anderem zu negieren. Sondern nur das beschrieben, was ich aus erster Hand empfunden habe.
Ich finde übrigens nicht das sich viele andere auch ordentlich bewegen können. Zumindest nicht wenn es ordentlich zu Sache geht. Du trainierst also indirekt / direkt (mir egal) in der Linie von Katsuyuki Kondo ? Cool. Kann man dich mal besuchen, wenn man ( ich ) in der Gegend bin ? Würde mich gerne mal ordentlich mit dir bewegen. Und bin durch Wettkämpfe viel in Deutschland unterwegs. Danach können wir auch gerne zu deinen netten Leuten ins Cafe.

Sorry wegen der OT. Bin hiermit raus.

GastRitis
16-07-2015, 17:10
Wenn du richtiges Daito-ryu Aikijujutsu lernen willst, solltest du dich an diese Gruppe wenden.

Daito Ryu Study Group Germany | Mainline Daito Ryu in Deutschland (http://daito-ryu.de/)

Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die Leute sind mehrere Wochen im Jahr in Japan und üben dort im Headquarter direkt bei Kondo Masayuki und Kondo Katsuyuki. Habe auch persönlich den Eindruck, dass die Jungens wissen was sie tun.

WDietrich
16-07-2015, 17:12
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. im Headquarter direkt bei Kondo Masayuki und Kondo Katsuyuki. Habe auch persönlich den Eindruck, dass die Jungens wissen was sie tun.
Cool. Werde den Tip dann mal nutzen auch da mal vorbei zu schauen, wenn das erwünscht ist.

ebrenndouar
16-07-2015, 17:25
Aber hast du nicht mit dem Daito Krams angefangen obwohl du später schreibst das die Frage nach Aiki-jutsu war und darunter die unterschiedlichsten Dinge firmieren

Recht hast du, dass war eigentlich die erste Frage die ich stellen wollte.
Es ist aber doch so, den anderen Kram kann man sowieso vergessen.

Du trainierst also indirekt / direkt (mir egal) in der Linie von Katsuyuki Kondo

Ich schrieb dass ich diese Richtung dem Bokuyokan bevorzuge, da ich die Authentizität dort nicht anzweifle.
Würde ich ernsthaft Daito-ryu nach der Linie Kondos trainieren, könntest du das in meinem Profil sehen. Das was ich nur ab und an auf Seminaren mache, schreibe ich da nicht hinein. Ich gebe auch auf meiner Web-Seite nicht jeden Lehrer an, bei dem ich mal ein Seminar besucht habe.

Kann man dich mal besuchen, wenn man ( ich ) in der Gegend bin ?? Würde mich gerne mal ordentlich mit dir bewegen.

Sicher, klar, warum nicht?

WDietrich
17-07-2015, 16:36
Sicher, klar, warum nicht?

Cool, ich schaue mir gerne was neues an. Und ein gepflegtes Randori macht mir immer Freude, wo findet man dich denn ? Gerne auch per PN.

ebrenndouar
17-07-2015, 16:48
Cool, ich schaue mir gerne was neues an. Und ein gepflegtes Randori macht mir immer Freude, wo findet man dich denn ? Gerne auch per PN.

Aikido-Schule K. Asai. Dort findet vor dem regulären Unterricht meist freies Training statt (nach den Ferien wieder).

Oder in meinem Unterricht.

KingAndy25
17-07-2015, 20:21
Also ich denke an der Autenzität von Nakajima ist auch nicht zu rütteln.
Soweit ich weiß ist er ein fantastischer Lehrer.
Und zur Authenzität: Daitoryu Aiki Jujutsu Bokuyokan (http://www.shinkirengo.de/daitoryu/home.htm)

Hier steht der Rest. Auch warum Daito und Aikido so "nah" trainiert werden.

Gruß,
Andy

AnnAK
19-07-2015, 22:28
Erst einmal: vielen Dank euch allen für die vielen Infos.

Ich war auf der Suche nach einer Erweiterung fürs „klassische Aikido“ (ich weiß, es gibt sehr viele Richtungen). In meiner Vorstellung war Aiki-Jutsu härter. Allerdings scheinen mir die Sachen, die ihr gepostet habt, doch sehr nahe am klassischen Aikido dran zu sein. Und mit Aikido bin ich ausreichend versorgt. Aber vielleicht guck ich mir das eine Dojo da trotzdem mal an.