Vollständige Version anzeigen : Geeignete Ausrüstung für WT
Guten Tag.
Mache seit ein paar Wochen WT und bin bisher sehr zufrieden, obwohl mich dieses Internet gebashe zugegeben etwas verunsichert.
Trotzdem würde ich gerne zu hause auch etwas üben und wollte mir einen Boxsack zulegen. Hatte an 100-120 cm und 40 KG gedacht. (Bin 188 cm bei 90 KG) Passt das? Als Handschuhe hatte ich mir "Authentische RDX Gel MMA kampfsport handschuhe" gedacht. Brauche Ich da zusätzlich noch Bandagen für die Handgelenke?
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. Stelle die Frage hier, da ich konkret zu Boxsäcken und Wing Tsun nichts gefunden habe.
Grüße!
Eventuell eher Geräte- bzw. Ballhandschuhe für den Sack?
Gibt doch genügend Freds dazu.
Oder gib Sandsack und MMA Handschuh ein bei Goggel.
Da findest du genügend gute Tipps.
Stelle die Frage hier, da ich konkret zu Boxsäcken und Wing Tsun nichts gefunden habe.
das liegt daran dass der boxsack kein traditionelles trainingsgerät für *ing *ung ist. da sollst du einfach allgemein nach boxsack suchen. im zusammenhang mit WT vielleicht holzpuppe, wandsack, doppelmesser, langstock aber nicht wurfpuppe, boxsack, tonfa, ...
Antikörper
16-07-2015, 13:08
Kommt drauf an was Du mit dem Sack anstellen willst.
Ein leichter Sack gibt besser Feedback, ist aber für den Aufbau von Schlagkraft eher ungeeignet. Da sollte dann schon ein 100 Kilo Sack her.
Handschuhe brauchst du für das WT nicht. So zu trainieren ist unrealistisch und etwas für Sportler.
In verschiedenen Boxforen wurde halt gesagt, dass schwere Boxsäcke für Anfänger ein höheres Verletzungsrisiko beinhalten, und das die Faustregel gilt, ca. 40 bis 50 % des Körpergewichts wiegen sollten.
Wollte den für Kettenfauststöße, Stopkicks etc. benuten. Deshalb die Frage, ob 100 Cm und 40 Kilo auch für sowas reichen.
Handschuhe wurden mir von einem anderen WT Schüler (Und anderen Foren) empfohlen, weil man sich sonst einfach die Haut aufreißt, wenn man eine Stunde nichts anderes macht. "Unrealistisch" ist das Trainieren mit einem Boxsack ja eh, aber will trotzdem gern die saubere Technik üben und auch Kraft reinstecken.
Danke jedenfalls schon mal für die Antworten!
Antikörper
16-07-2015, 13:41
Kraft = schwerer Boxsack
Technik = Pratzenarbeit mit Partner
Stopkick: Naja, wenn du 40 kg freihängende Masse stoppen willst ;)
Ansonsten muss man nicht 100% rein knallen und sich verletzen, auch wenn der Boxsack schwer ist.
Nansheng
16-07-2015, 13:49
Nur zu den Handschuhen nach meiner Meinung:
Nicht zu dick --> es soll das Gefühl nicht verwässern
keine Bandagen --> du willst den Körper stärken weil du eben diese Ausrüstung im Ernstfall auch nicht hast, die Handgelenke bleiben schwach und knicken um ab einem gewissen Winkel
das Greifen sollte möglich sein falls du auch vor hast Sparring zu machen--> wenn du nicht greifen kannst sind auch keine Chin Na/Kam Na Techniken möglich
Schellenbaum
16-07-2015, 20:18
keine Bandagen --> du willst den Körper stärken weil du eben diese Ausrüstung im Ernstfall auch nicht hast
Genau. Lassen wir Mund- und Tiefschutz auch gleich weg. Warum überhaupt Handschuhe? :rolleyes:
die Handgelenke bleiben schwach
Es gibt andere, mMn effektivere Möglichkeiten die Handgelenke zu stärken, statt ohne Bandagen wo drauf zu bolzen. Es geht darum den härtesten Schlag zu etablieren. Ich denke, die wenigsten könnten das ohne Bandagen/Handschuhe langfristig verletzungsfrei durchhalten oder sie haben eine nicht bewusste Sperre im Kopf, um tatsächlich "all out" zu gehen.
und knicken um ab einem gewissen Winkel
Deswegen sollte man ja auch an seiner Technik arbeiten.
Nansheng
20-07-2015, 14:59
Genau. Lassen wir Mund- und Tiefschutz auch gleich weg. Warum überhaupt Handschuhe? :rolleyes:
Es gibt andere, mMn effektivere Möglichkeiten die Handgelenke zu stärken, statt ohne Bandagen wo drauf zu bolzen. Es geht darum den härtesten Schlag zu etablieren. Ich denke, die wenigsten könnten das ohne Bandagen/Handschuhe langfristig verletzungsfrei durchhalten oder sie haben eine nicht bewusste Sperre im Kopf, um tatsächlich "all out" zu gehen.
Deswegen sollte man ja auch an seiner Technik arbeiten.
Das war nur meine Meinung. Er sagte zwar das er Anfänger ist, dennoch finde ich es übertrieben wenn man Mundschutz und Tiefschutz beim Training am Boxsack benötigt :ups: Mein letzter Tiefschlag von einem Boxsack ist schon länger her.
Ob jetzt jemand drauf-los-bolzen muss weiss ich nicht. Ein Anfänger ohne vorherige Erfahrung muss erst mal erleben was passiert wenn er mit variierender Härte schlägt (wie ICH finde).
Wofür sollte er über einen längeren Zeitraum den härtesten Schlag abfeuern wollen? So wie er schreibt macht er WT, also keinen Sport. Viel SV-Anwendung, wozu Technik trainieren im Training mit Hilfsmitteln die man im Ernstfall nicht hat...
Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.
Die Frage sollte doch sein, sollte ein Anfänger ohne Trainer am Sack rumboxen?
Besser wäre es doch, wenn er erst mal die Sachen verinnerlicht und unter "Aufsicht" macht.
Auch wenn er Lust drauf hat und es ihm Spass macht, den Sack zu bewegen. [emoji4]
So wie er schreibt macht er WT, also keinen Sport. Viel SV-Anwendung, wozu Technik trainieren im Training mit Hilfsmitteln die man im Ernstfall nicht hat...
:gruebel: meinst du damit speziell schutzausrüstung wie tief- und mundschutz oder doppelmesser und langstock ? sonstige trainingshilfsmittel stelle ich mir teilweise hinderlich im ernstfall vor, obwohl hinter einem boxsack kann man sich vlt. verstecken... echt warm heute.
Wenn Du kicken willst nimm gleich nen schweren Boxsack, ein kleiner fliegt nur weg und nervt schnell.
Bandagen solltest Du Dir gar nicht erst angewöhnen, weil Du die Beweglichkeit im Gelenk brauchst. Wenn dir die Handgelenke beim schlagen weh tun ist die Technik schlecht, üb lieber die. :-)
Guten Tag.
Mache seit ein paar Wochen WT und bin bisher sehr zufrieden, obwohl mich dieses Internet gebashe zugegeben etwas verunsichert.
Trotzdem würde ich gerne zu hause auch etwas üben und wollte mir einen Boxsack zulegen. Hatte an 100-120 cm und 40 KG gedacht. (Bin 188 cm bei 90 KG) Passt das? Als Handschuhe hatte ich mir "Authentische RDX Gel MMA kampfsport handschuhe" gedacht. Brauche Ich da zusätzlich noch Bandagen für die Handgelenke?
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. Stelle die Frage hier, da ich konkret zu Boxsäcken und Wing Tsun nichts gefunden habe.
Grüße!
Mach Langläufe, mit Sprint-Einsätzen
mach passendes Gewichtstraining
mach Geschicklichkeits- / Beweglichkeits-Übungen
( 2-3 m vor Wand, Tennisball rechts werfen / links fangen usw. )
Lerne DRUCK in die Fausstöße zu bekommen ( das kann DA fast keiiner ! ).
Grüße
BUJUN
marcelking
30-07-2015, 12:53
Bandagen sind nicht verkehrt. Auch um die Knöchel zu schützen. Die Haut geht da gerne
anfangs auf. Wandsack und Sandsack wenn du Platz hast .
Da kannst du mit arbeiten. Plus Körperübungen.
Schellenbaum
30-07-2015, 13:37
Das war nur meine Meinung.
Und mein Beitrag war meine Meinung. Fühl dich nicht überschrien, nur ein wenig angeschrien. :D
Er sagte zwar das er Anfänger ist, dennoch finde ich es übertrieben wenn man Mundschutz und Tiefschutz beim Training am Boxsack benötigt :ups: Mein letzter Tiefschlag von einem Boxsack ist schon länger her.
Ich mag deinen Humor. Was aber bei Partnerübungen? Den Tiefschutz hast du ja im Ernstfall auch nicht dran, außer du gehst mit Bujun in die Disco.
Ob jetzt jemand drauf-los-bolzen muss weiss ich nicht. Ein Anfänger ohne vorherige Erfahrung muss erst mal erleben was passiert wenn er mit variierender Härte schlägt (wie ICH finde).
Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass er nur das wiederholt, was ihm sein Trainer beibringt. Rücksprache mit dem Trainer bei Heimtraining ist auch nie verkehrt. KFS lernt man doch ziemlich schnell, die übt man dann halt daheim weiter, seh da kein Problem. Schleichen sich dabei Fehler ein, muss der Trainer korrigierend ran.
Wofür sollte er über einen längeren Zeitraum den härtesten Schlag abfeuern wollen?
Geht´s dir jetzt um den Ernstfall oder nicht? Willst du deinem Gegner mit KFS ein paar Bäuerchen aus dem Rücken klopfen?
Der Fokus auf Härte gehört genau so rein wie der auf Technik, Schnelligkeit, Ausdauer. Natürlich nicht immer, aber irgendwann gerne auch mal gleichzeitig.
So wie er schreibt macht er WT, also keinen Sport. Viel SV-Anwendung (...)
Darüber lässt sich streiten. ;)
Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.
Ja, und dann an mich denken, wenn in 10, 20 Jahren Mouse halten und Kasper schütteln nicht mehr schmerzfrei geht und man nicht mehr Handmodel werden kann. Aber was misch ich mich ein, die Schlagschule in vielen SV-Läden ist nach meiner Einsicht eh nicht danach ausgelegt, wirklich hart zu schlagen. Immer schön pseudo-aggressiv mit blanken Knöcheln auf den Sack, die Bluttupfer nicht abwischen und den nächsten ranlassen. Gut, dass die meisten schwarz sind und man nix sieht.
Ich mag deinen Humor. Was aber bei Partnerübungen? Den Tiefschutz hast du ja im Ernstfall auch nicht dran, außer du gehst mit Bujun in die Disco.
.
Hallo Schelle - leider gar nicht so witzig - hatte 'nen Schüler der ist
IMMER mit Tiefschutz + Stahlkappen-verstärkten Schuhen in die Diskos.
Naja - war auch in LU :p
War vor mir auch bei Hans-Uwe Müller und Klaus H ...
Hat uns bzw. dem was wir so gemacht haben wohl nicht getraut.
Kopfschüttelnde Grüße
BUJUN
Schellenbaum
30-07-2015, 14:02
hatte 'nen Schüler der ist
IMMER mit Tiefschutz + Stahlkappen-verstärkten Schuhen in die Diskos
Ich weiß. Schelle merkt sich des merkens würdige Sachen. :zwinkern:
Ich weiß. Schelle merkt sich des merkens würdige Sachen. :zwinkern:
Geh einfach mal in LU in die Diskos - sehr lehrreich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.