Vollständige Version anzeigen : Total verweichlicht
Hallo mir ist was aufgefallen und zwar ich bin total verweichlicht was Sparring angeht. Zu meiner Kickboxzeit war es mir egal ob ich einem im Sparring verletz habe (klar habe ich mich am Ende vom Kampf entschuldigt wie sich das gehört), aber ich habe keinen Kampf deswegen unterbrochen. Jetzt werden wieder einige sagen wow sowas unsportliches im Kickboxen wirst du auf sowas getrimmt ist wirklich so. In meiner alten Taekwondoschule haben wir auch ab und wann Kindersparing gemacht (außer Sonntag und da hatte ich immer ein und den selben Gegner). Bei mir war das so wenn du einen beim Sparren triffst hörst du auf und entschuldigst dich so wurden wir getrimmt :mad:. Jetzt in der neuen Schule haben wir auch Freikampf gemacht ich habe einen getroffen bin gelich hin "he sorry war keine Absicht" was macht er er prügelt auf mich ein wie ein Verrückter :cool:. Am Ende des Kampfes kam er zu mir und sagte sorry das war alles. Der Kickbioxer mit dem ich vor 3 Wochen Gesparrt habe hat wegen dem einen Kampf unterbrochen er sagte " Halt die Klappe willst du jetzt jedes mal zu mir sagen wenn du mich triffst sorry entschuldigung tut mir leid man Junge weshalb machen wir ein Sparring aus welchem Grund"? Mir ging ein Licht auf ich bin voll die Lusche geworden :mad: .
Wie geht das euch so ?
Gruß Rocky
bei uns wird richtig gesparrt und fertig. was soll der entschuldigungszirkus? sparren ist dafür da das man auch trifft. sonst kannst gleich schattenboxen machen oder nur techniken üben gehen.
Warhammer
10-06-2004, 11:35
Hmm im Kampf Sorry sagen find ich schon kommisch finde ich auch etwas übertrieben es sei den man hat den Gegner Verletzt.
Wenn mit Schutzausrüstung gekämpft wird fände ich das nicht so super immer hinzugehen und nach nem Treffer Sorry zu sagen da wird weitergekämpft... man kann nach dem Kampf Sorry sagen wenn man im Kampf extrem zu hart gekämpft hat.
Was anderes finde ist es im lockeren Sparring ohne Schutzausrüstung wenn ich da mal zu hart rangehe sag ich eben Sorry ohne große Reden zu schwingen und es geht weiter...
Auf der Straße würdest du wenn du deinem Gegner eine verpasst has doch auch nich Sorry sagen oder ???
BIn heil froh das ihr die selbe Meinung habt wie ich :D. Ich muss das wieder wegbekommen bin mir sicher es wird ca. 1 MOnat dauern aber dann gehts mir wieder am ***** vorbei :cool:. Es ist wirklich schlimm wenn man immer gegen solche Leuten sparren muss die gleich heulen daraum mußte ich immer sorry sagen ich sage ja Dreckskindergarten.
gegen einen Thaiboxer habe ich auch mal Gesparrt der Typ macht das 19 jahre er sagte auch erst als ich mit blutiger Nase am Boden lag "sorry" na ja muss das wieder in den Griff bekommen. So kann ich mich nicht auf den Kampf konzentrieren immer sorry sorry da wirst du ja behämmert .
Tschau Rocky
Ichigeki
10-06-2004, 12:11
Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenn du jemanden in die Weichteile trittst, würd ich schon noch hingehen und mich entschuldigen.
Interessant finde ich dass mit erst jetzt auffällt, dass ichs im Sparring genauso mach wie du =P
Mal schnell abgewöhnen, wobei ich nicht glaube, dass ich mich im Wettkampf entschuldigen würde. Ist schliesslich eine andere Situation.
Ich finde, man sollte sich nur entschuldigen, wenn man den Gegner versehentlich an einer Stelle trifft, an der man ihn nicht treffen sollte [Genitalbereich, Hinterkopf...] oder wenn man den Gegner so stark trifft, dass dieser kurzzeitig nicht weiterkämpfen kann.
Ich trage beim Sparring sowieso immer einen Mundschutz, der mit das Sprechen unglaublich schwer macht. Von daher halt ich eh' den Mund... :p
Hallo :-)
Ich bin auch der Meinung das man sich für unfaire Treffer auf jeden Fall entschuldigen sollte. Und wenn ich zum Beispiel einen unterlegenen Gegner habe, den ich fest getroffen habe, ihm dadurch die Angst ins Gesicht geschrieben steht, sage ich auch kurz sorry.
Das ist nicht verweichlicht, das ist ein höflicher Umgangston. Danach gehts ja auch ganz normal weiter. Schließlich betreibe ich eine Kampfkunst und bin kein Straßenschläger. Soweit zu meiner Meinung.
LG Pandae
habs mir auch abgewöhnt mittlerweile, am anfang wars schrecklich, ich hab mich wegen jedem mist entschuldigt, nur einmal hab ich mich glaub ich noch entschuldigt als ich meine sparringspartnerin auf die brust getroffen habe mit ner geraden, war auch keine absicht ehrlich ;)
aber wie macht ihr das im sparring, schlagt ihr auf ins gesicht? also irgendwie mach ich das nie, ich hab zwar echt oft die gelegenheit die leute ins gesicht zu treffen (nase usw.) aber ich zieh dann nie ganz durch sondern stoppe kurz vorm gesicht... wir machen aber auch meistens lockeres sparring
Wir berühren den Gegner schon, damit der auch merkt, dass das gerade ein Treffer war. Natürlich wird nicht mit aller Kraft durchgezogen, aber wenn der Sparringspartner in einen Schlag oder Kick hereinläuft, trifft der Schlag manchmal schon etwas härter. Vollkontakt eben :D
ich finds wichtig, auch bei gesichtstreffern zumindest den kontakt herzustellen..
sonst redet sich der andre womöglich noch ein, daß ich nie getroffen hätte..
da lernt er ja nix..
leutnant
10-06-2004, 15:43
Mit dem falschen Training wird man wirklich weich, das ist wohl war :cry: !
Auch was das Schmerzempfinden angeht wird man immer anfälliger wenn man nicht richtig trainiert. -man merkts ja schon wenn man sich mal wo anhaut...
Da ich zur Zeit leider kein KS mache fühl ich mich auch psychisch nicht so hart sondern eher richtig weich. :mad:
-wird Zeit das ich endlich wieder meinen ***** hoch kriege-
Warhammer
10-06-2004, 20:24
Man sollte aber bei der härte auch darauf achten das man z.B. wenn man gegen Anfänger kämpft diese nich direkt KO schlägt is ja nich der sinn des Sparing
Hallo du hast recht das ist auch nicht Sinn und Zweck von einem Sparring :-)
Gruß Rock
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.