Anmelden

Vollständige Version anzeigen : feuerwehrmann vs. tankstellen-räuber

Mr.Fister
16-07-2015, 16:02
MUST SEE VIDEO: A Mansfield firefighter takes down an armed robber. Boom! Check out the security video from the gas station where it happened.

Nl-Soh4aWik

https://www.youtube.com/watch?v=Nl-Soh4aWik

moral von der geschicht: wenn man denn schon beschließt, unbewaffnet was (aktiv) gegen einen bewaffneten räuber unternehmen zu wollen, dann tendenziell wohl am besten so, wie der feuerwehrmann das hier macht, also aus dem toten winkel heraus und wenn einem der böse bube gerade den rücken zudreht. well played!! :D

Alex R.
16-07-2015, 17:01
Kurze Frage:
Über was möchtest du diskutieren?

Klaus
16-07-2015, 19:05
Der Typ konnte das aber nicht weil er Feuerwehrmann war, sondern war offensichtlich ein Ringer der heute bei der Feuerwehr arbeitet.

Rene
16-07-2015, 19:27
Kurze Frage:
Über was möchtest du diskutieren?

Vielleicht wollte er einfach nur zeigen. Sah ja auch nett aus. So einen saublöden Räuber trifft man aber auch nicht alle Tage. ;-)

Dastin
16-07-2015, 19:30
Der Räuber wollte halt auch nur über die Runden kommen und dieses doofe böse Feuerwehrman der ein Festeseinkommen hat, muss umbeding sich an dem armen räuber vergreifen.

Mr.Fister
16-07-2015, 19:41
Der Typ konnte das aber nicht weil er Feuerwehrmann war, sondern war offensichtlich ein Ringer der heute bei der Feuerwehr arbeitet.
treffer, versenkt! wobei es auch geholfen haben könnte, dass er ein ex-marine ist:

Gaskey is a veteran and has been a Mansfield firefighter paramedic for a little over a year, but training for a day like this started much earlier in life. “I grew up wrestling, from elementary to high school, and went straight into the Marine Corps, with all the basic combat training that they put you through. The reaction was instinctive and everything I did, I like to say it was just muscle memory,” he said.

Video Captures Texas Firefighter & Former Marine Taking Down Armed Robber | CW33 NewsFix (http://cw33.com/2015/07/15/watch-mansfield-firefighter-former-marine-takes-down-armed-robber-midlothian/)

Mr.Fister
16-07-2015, 19:47
Vielleicht wollte er einfach nur zeigen.
richtig, ich dachte mir, das wäre ein gelungenes beispiel für eine nothilfesituation, wo ein unbewaffneter erfolgreich gegen einen bewaffneten vorgeht. der räuber war zwar sicher nicht der hellste, aber das vorgehen war m.e. schon echt in ordnung, s.o.

marasmusmeisterin
16-07-2015, 21:44
Einen Räuber, der erst gar keinen Widerstand leistet, und dann nach ein paar anscheinend freundlichen Worten widerstandslos die Hände auf den Rücken legt, um sich fesseln und abführen zu lassen, sieht man wirklich nicht oft.

Alex R.
18-07-2015, 12:23
Vielleicht wollte er einfach nur zeigen. Sah ja auch nett aus. So einen saublöden Räuber trifft man aber auch nicht alle Tage. ;-)

Sorry, aber das ist kein Argument. "Nur zeigen" kann man auf YT u.ä.. Hier ist das Video-Diskussionsforum. Also sollte auch eine Diskussionsgrundlage dabei sein. Einfach nur zeigen ist doch langweilig.

richtig, ich dachte mir, das wäre ein gelungenes beispiel für eine nothilfesituation, wo ein unbewaffneter erfolgreich gegen einen bewaffneten vorgeht. der räuber war zwar sicher nicht der hellste, aber das vorgehen war m.e. schon echt in ordnung, s.o. So rum passt es besser.

Tiju
27-07-2015, 16:26
Ich finde das Vorgehen gut. Ein entschlossener Zugriff. Er scheint vorher die Art der Waffe zu identifizieren. Ich sehe da nur ein Messer, oder?

Ob man vergleichbar vorgehen sollte, wenn der Täter eine Schußwaffe hätte? Da würde mir die sofortige Festlegung des Waffenarms fehlen.

Rene
01-08-2015, 19:25
Das Vorgehen war nur gut, weil der Räuber ein verblödeter oder völlig stoned Idiot war. Und selbst dann halte ich es für falsch, genau weil eines völlig fehlt, die Sicherung des Waffenarmes, wie du selbst festgestellt hast. Kann man so machen, man kann aber sich auch verschätzen und dabei auch drauf gehen.

Der freche Bengel
10-08-2015, 11:49
Das Vorgehen war nur gut, weil der Räuber ein verblödeter oder völlig stoned Idiot war. Und selbst dann halte ich es für falsch, genau weil eines völlig fehlt, die Sicherung des Waffenarmes, wie du selbst festgestellt hast. Kann man so machen, man kann aber sich auch verschätzen und dabei auch drauf gehen.

Man kann immer drauf gehen, aber hier in dem Fall, denke ich hat der Feuerwehrman seine Chance für gut eingeschätzt. Kopflos hat er das nicht gemacht. Der Täter schiebt den Feuerwehrman zur seite der fast doppelt soviel wiegt und dreht ihm dann den Rücken zu. Welche andere Schlußfolgerung lässt das zu als das der Täter ein Depp ist ? Eine bessere Chance wird man warscheinlich nie im Leben bekommen.

Und den Arm sichern? Klar ist das immer gut aber schaumal was der gemacht hat...Den Hals abgewürgt, ausgehoben und auf den Boden Frontal geschmissen und das fast gleichzeitig oder sehr schnell ausgeführt. Da bleibt dem Täter noch nicht mal ne sekunde um zu reagieren.

Ich finde der Feuerwehrmann hat das sehr gut gemacht auch wenn er viel Glück hatte auf solch einen Depp zu treffen.

Rene
10-08-2015, 15:17
Nimm ein Übungs-Messer und lass dich von hinten genau so packen. Und dann sch mal, was du mit dem Messer alles treffen kannst, bis das Licht ausgeht.

Alex R.
10-08-2015, 15:39
Nimm ein Übungs-Messer und lass dich von hinten genau so packen. Und dann sch mal, was du mit dem Messer alles treffen kannst, bis das Licht ausgeht.

Und was genau ändert das an dem Vorgehen im Video? Getroffen/Verletzt zu werden ist immer eine Option.
Im vorliegenden Fall allerdings ist das nicht passiert. Niemand wurde ernsthaft verletzt, Täter gefasst, alles gut.

Mir geht diese "Hätte, hätte, Fahrradkette"-Nummer hier im Forum immer zu sehr ins Theoretische. Theoretisch hätte er dies, theoretisch hätte das, etc pp.
Hat der Feuerwehrmann richtig gehandelt? Offensichtlich. Er hat einen Moment der Schwäche genutzt, eine Überraschungsaktion gestartet und war erfolgreich.

Weiterhin übersiehst du einen Punkt vom frechen Bengel, ich zitiere:
Den Hals abgewürgt, ausgehoben und auf den Boden Frontal geschmissen und das fast gleichzeitig oder sehr schnell ausgeführt. Da bleibt dem Täter noch nicht mal ne sekunde um zu reagieren. Bei einer völlig überraschenden Aktion aus unerwarteter Ecke braucht der Kopf (ob stoned oder nicht) eine Sekunde, um zu reagieren. Die hatte im Video der Räuber aber nicht. Wie bitteschön soll er dann reagieren?

Klaus
10-08-2015, 16:21
Mit nem Messer kann man nach hinten oder in die Arme stechen, und das ist reflexmässig schon mal naheliegend. Mit ner Pistole kann man nicht stechen, die muss man drehen während man oben gerade gemanhandelt wird und gezielt abdrücken ohne sich selbst anzuschiessen. Soviel Zeit hatte der da nicht. Irgendein Badass der das schon tausend mal gemacht hat (Schiesserei mit Nahkampf) könnte das hinbekommen, oder jemand mit dem man das trainiert hat am Körper vorbei zu schiessen. Der Typ war Marine, der HAT das trainiert wie man Leute mit Schusswaffe von hinten angreift. Und man wird ihm das aus gutem Grund genau so beigebracht haben, ohne lange mit der Waffe zu ringen.

Und er HAT die Waffe in der rechten Hand fixiert, nämlich über den Oberarm mit seinen Armen und seinen Körper. In der Lage konnte der Typ sich nur noch selbst in den Kopf schiessen, aber nicht nach hinten.

Der freche Bengel
19-08-2015, 10:29

Dein Szenario entspricht aber nicht der Gegebenheit.

Würde Ich diese Situation nachstellen, würde ich dir ein Messer in die Hand drücken, dich ein bischen volllabbern und ein Dritter würde dich dann unerwartet von hinten innerhalb einer Sekunde ausheben und mit dem Gesicht auf die Matte klatschen. Danach könnten wir uns nochmal unterhalten was Du alles hättest treffen können...:cool:

Der freche Bengel
19-08-2015, 10:36
Mit nem Messer kann man nach hinten oder in die Arme stechen, und das ist reflexmässig schon mal naheliegend.

Kann, kann...Man kann sich reflexmässig auch selber verletzen was ziemlich oft vorkommt.

Mit meinem Messer jemanden zu stechen der mich von hinten umklammert hat in einer bewegten Situation halte ich den besten weg sich selber zu verstümmeln.
Wenn dann würde ich versuchen zu schneiden statt ins Nirwana zu picken bei dem Tanz.

Ich würde aber in dieser Situation einfach mal akzeptieren das der Ringer die bessere Position hat und ich kaum bis gar nichts machen kann....wie wärs den damit ?