Vollständige Version anzeigen : Sumo - Thread
Konichiwa (oder so) an alle Freunde der physischen Auseinandersetzung...
Ich hatte zwar schon mal einen Sumo-Channel im Videobereich eröffnet, das erwies sich dann aber als recht unerfolgreich, weil da so gut wi niemand reinschaut.... und so ein traditionsreicher und spektakulärer Sport wie Sumo hat doch eine gewisse Aufmerksamkeit verdient!
Wie bin ich eigentlich auf Sumo gekommen?
Sumo wird von Eurosport ja schon seit zig Jahren nicht mehr ausgestrahlt und die öffentliche Präsenz dieses Sports geht ja in der westlichen Hemisphäre gegen null. Zudem ist auch die Idee, fette, schwitzende Männer dabei zu zu sehen, wie sie sich aneinander reiben, nicht unbedingt jedermanns Vorstellung von guter Unterhaltung. ...
Irgendwann dann gegen Ende 2012 haben die Jungs der Ringschule Breslau (machen vor allem historisches Ringen) auf ihrer Facebook - Seite dieses doch mittlerweile recht bekannte Highlight-Video des tschechischen Sumo-Fliegengewichts (100kg ...muss man nix mehr zu sagen...) Takanoyama aka Pavel Bojar gepostet (siehe unten). Habs mir angesehen und war völlig von der Rolle. Hab danach erstmal die Nacht durchgemacht und Sumo recherchiert. Ab dann hat mich das Fieber gepackt und hab mir jedes Turnier im Internet angesehen! Die Sache war klar: Sumo ist geil!
Was mich vor allem beeindruckt, ist die Explosivität. Mit so einer Show können die meisten westlichen Ringstile doch gar nicht mithalten. :D (lieber schnell ein Smiley...)
Hab natürlich nicht lang gefackelt und mir im Internet eventuelle Trainingsmöglichkeiten angesehen. Hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich im "Deutschen Sumo Verband" jemanden erreicht habe. Tatsächlich gibt es ne kleiner, aber recht aktive Szene, vor allem aus ehemaligen Judoka, wie sich herausstellte. Die Öffentlichkeitsarbeit dieser Leute ist nur etwas irgendwie....verbesserungswürdig. Kennt ja kaum einer! Wie auch immer, Osnabrück also. Gesagt, Getan. Hingefahren, Top-Training gehabt und direkt mal mit aufgerissenem Zeh wieder nach Hause gefahren.
Naja wat solls, hat sich gelohnt. Trainingslager habe ich auch mitgenommen! Leider ist ein regelmäßiges Training bei so einer Entfernung nicht drin, schade, schade.... Im Osten ist das übrigens komplett anders, die haben da Verein über Verein. Nicht umsonst sind viele Top-Ringer Bulgaren, Russen, Georgier, etc.
Naja, die Leidenschaft bleibt ja und muss mich eben auf das Training der Augen konzentrieren. Sprich: weitergucken! Spannend isset allemal.
Ich will mir das aktuelle Turnier zum Anlass nehmen, diese ganzen Sachen, die ich mir angeeignet hab, son bisschen fest zu halten und eventuell auch den ein oder anderen hier zu bekehren.
Das gute dabei für alle auf dem Board ist, dass sich hier keiner die Nächte um die Ohren schlagen muss. Nein, ich geb euch Sumo auf dem Silbertablett!
So, damit man sich das irgendwie einordnen kann und nicht ganz wie ein Ochs vorm Berg steht, gibs erstma ne dicke Infowand von Text. Darunter dann das gute Zeug: die Kämpfe.
Honbasho (großes Turnier)
Im Jahre gibt es 6 wichtige Tuniere, sogennante Honbashos. Neben diesen Honbashos gibt es, über das Jahr verteilt, mehrere kleine Bashos, die aber hauptsächlich zu Werbe-oder Trainingszwecken veranstalten werden. Nur die alle zwei Monate stattfindenden großen Bashos, sind die, die auf die Banzuke (Rangliste) Einfluss nehmen. Das aktuelle Basho ist das Nagoya-Basho und ist am Sonntag gestartet.
In jedem dieser Turniere versucht ein Rikishi (wörtl. starker Mann) möglichst viele Kämpfe zu gewinnen, um in der Banzuke auf zu steigen. Die Sumo-Ligen sind wie folgt gestaffelt:
http://www.cyranos.ch/sumohier.gif
Die beiden obersten Ligen sind die bezahlten Profi-Divisionen. Deren Rikishi nennt man auch Sekitori. Davon ist die Makuuchi-Division nochmal etwas ab zu grenzen, befinden sich doch hier die Sanyaku-Ränge, darunter der Big Boss, der Yokozuna. Die Anzahl der Kämpfe sind immer ungerade: Sekitori 15 Kämpfe, alle anderen 7. Ziel ist es natürlich eine positive Kampf-Bilanz zu erreichen, ein kachi-koshi. Ein make-koshi möchte man entsprechend vermeiden. Der jeweils beste Ringer einer Liga hat ein yusho geschafft, den Turniersieg. Daneben gibt es noch weitere Sonderpreise.
Die Japaner lieben Hierachien und wie man sieht, ist es im Sumo nicht anders. Die Pyramidenform zeigt das ziemlich gut. Ist ein bisschen wie ein Videospiel: erst kloppt man sich durch die ganzen Creeps und dann am Ende steht der Endboss. Schafft ein Ringer tatsächlich den Yokozuna in den Boden zu klatschen, winkt ein kinboshi, ein Goldstern. Praktisch ne monatliche Premie bis ans Lebensende. Auch was feines! Und das ganze ist kumulativ, genau wie XP.
Die 3 amtierenden Yokozuna sind alles Mongolen. Sowieso hat es in den letzten, ich glaub, 25 Jahren kein Japaner es geschafft, Yokozuna zu werden. Unter den derzeitigen drei Bossen befindet sich Hakuho, ein absoluter Rekordbrecher. Gilt als bester Yokozuna aller Zeiten. Also wirklich perfektes Timing um mit Sumo zu starten. :)
Na wie sieht denn so ein Kampf denn jetzt überhaupt aus?
Die Kernregeln sind wirklich easy und damit auch für Anfänger super geeignet: wer als erster den Boden berührt, mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen oder wer als erster aus dem Ring tritt, ist der Verlier. Gewichtsklassen gibt es keine. (im Amateur-Sumo schon)
Das für Sumo typische Slappen des Gegners ist natürlich erlaubt, nur nicht mit der Faust und nicht gewollt ins Gesicht. Dafür darf man auch mal gern den Ellbogen oder Unterarm rausholen, K.O.s sind durchaus möglich.
Haare packen ist verboten, genau so wie treten und andere, eben unsportliche Aktionen, wie z.B. Beißen.
Sumo am Gürtel, also echter Ringkampf, heißt yotsu-zumo und Slappen ist oshi-zumo. Ringfläche ist der 60cm hohe Dohyo. Ringrichter ist der gyoji. Um den Ring herum sitzen 5 shinpan, etwa auf Augenhöhe mit der Kampffläche.
Ablauf
Am Anfang des Kampfs marschieren ein paar Hühnerbrüstchen mit den Werbeflaggen der Sponsoren ein (leider gibt es keine Nummern-Girls). Danach werden die Kämpfer angesagt (sieht man in den meisten Videos nicht).
Darauffolgend beginnt quasi die ganze Geschichte: die Rikishi kommen in den Ring und anschließend laufen zwischen den Startlinien und ihrer Ecke hin und her, bauen sich auf, werfen Salz, schöpfen nochmal Kraft. Psyschospielchen eben. Das dauert dann schon mal meherere Minuten.
Sind dann alle bereit, begiebt man sich zu den Startlinien.Sind 4 Fäuste auf dem Boden beginnt der eigentliche Kampf mit dem Tachi-ai, dem Start. Dabei fliegen die Kämpfer aufeinander zu und versuchen eine möglichst gute Position zu erlangen, am besten sogar den Gegner mit dem Impakt gleich rauszuwerfen.
Schon hier in diesem Stadium des Kampfes ist so viel Taktik möglich: greift man zum Gürtel? Haut man mit dem Ellbogen (Kachi-age)? Versucht man direkt ins oshi-zumo über zu gehen?
Man kann natürlich auch Henka machen, d.h. man weicht aus. Ist natürlich ne Risiko-Sache, denn die anschließende Position ist nicht immer die beste. Also Poker ist beim Sumo auch mit drin. ;)
Nach dem tachi-ai gehts natürlich weiter, eine Kampfzeit gibt es nicht. Wobei die Kämpfe meistens eh nur ein paar Sekunde dauern. Nach wie vor gilt: wer als erster den Boden berührt oder aus dem Ring tritt, hat verloren. Gerade bei den schweren, oberen Ligen ist die wichtigste Technike yoro-kiri, das Herausdrängen des Gegners mit Griff am Gürtel. Man darf trotzdem nicht übersehen, dass viele Sumotori gute Techniker sind und es zu wirklich spektakulären Situationen kommen kann, vor allem da Sumo so exlosiv ist. Auch bei knappen Entscheidungen muss der Gyoji einen Ringer als Sieger benennen. Die Shinpan können dann einen monoii ausrufen, der entweder ein Rematch zur Folge hat oder einen Ringer als Gewinner deklariert. Nur diese zwei Optionen gibt es.
Ok, das reicht, hab kein Bock mehr. :)
Dürft euch jetzt die Videos reinziehen. Wir sind übrigens schon bei Tag 5.
So, viel Spass!
Tag 1:
glMrIzklz8w
Tag 2:
JRiDMOphJoY
Tag3:
VRW7KTZSSsk
Englischer Kommentar:
YalXVQcfIjc
Takanoyama
2Gp_mhW6yLk
Miese Kombo:
ohQlEMcs5w0
Sumo-Database: Sumo Reference (http://sumodb.sumogames.de/)
Wer gerne die Links zum täglichen Video haben möchte:
mdi@bezeqint.net
Das ist Kintamayama, der Knilch, der die Videos macht. Einfach kurz ne Nachricht schreiben, dass man in den Verteiler mit aufgenommen wird. (Englisch)
Dirk1976
17-07-2015, 09:05
Ja, das waren noch Zeiten, als das im Eurosport lief. Habe ich gern geschaut, ist aber auch schon eine Weile her. Da war Akebono noch Yokozuna, und Takanohana und Wakanohana.
Und dann erinnere ich mich an einen etwas kleineren Sumotori, der immer sehr energisch zur Sache ging und sein Salz mit wilder Entschlossenheit zu Boden warf. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern. Er sorgte aber beim Publikum immer für Raunen und Begeisterung.
Jo, der 90er Trupp. :)
Akebono ist in Japan immer noch ein total beliebter TV-Gast. Ebenso Konishiki.
Der Kleine wird Mainoumi seini:
gmjK61nmA9o
XWhzjswMvkw
So ein Underdog ist natürlich ein enormer Publikumsmagnet, genau wie Takanoyama.
Danke für den Thread!
Professionelles Sumo ist ein schöner Sport. Habe auch damals auf Eurosport die Turniere verfolgt und später dann im Netz.
Asashoryu fand ich immer am interessantesten...unter anderem auch wegen den Skandalen. Schade, dass er damals gehen musste...er hätte sich mit Hakuho noch einige große Kämpfe geliefert.
Die letzten japanischen Yokozuna ware die TakaWaka Brüder.
Die Mongolen sind super Ringer ( übrigens auch weltklasse Judoka ).
Der nächste Yokozuna wird wohl Terunofuji sein. Er wurde gerade zum Ozeki befördert und hat das letzte Turnier gewonnen. Er hat Hakuho das letze mal besiegt.
Beim Sumo gefällt mir übrigens extrem gut, dass man immer den aktuellen Leistungstand überprüfen kann. Bekommst du dein Makekoshi wirst du direkt weiter runtergestuft.
Der einzige Rang der bleibt ist der des Yokozuna. Falls der öfters verlieren sollte, wird ihm nahegelegt abzudanken.
@Dirk
Meinst du vielleicht Takamisakari? https://de.wikipedia.org/wiki/Takamisakari_Seiken
Der hat zumindest das Salz immer in hohem Bogen durch die Gegend geschleudert. Der hatte immer so roboterhafte Bewegungen drauf und
hat sich vor den Kämpfen auf diese Weise motiviert. War immer ganz lustig.:)
Dirk1976
17-07-2015, 09:26
Konishiki weiß ich auch noch, dem es damals nicht vergönnt war, zum Yokozuna ernannt zu werden.
Und später dann Musashimaru.
Ich denke, der Kleine den ich noch im Sinn habe, könnte Asanowaka gewesen sein.
Konichiwa (oder so) an alle Freunde der physischen Auseinandersetzung...
Ich hatte zwar schon mal einen Sumo-Channel im Videobereich eröffnet, das erwies sich dann aber als recht unerfolgreich, weil da so gut wi niemand reinschaut.... und so ein traditionsreicher und spektakulärer Sport wie Sumo hat doch eine gewisse Aufmerksamkeit verdient!
Wie bin ich eigentlich auf Sumo gekommen?
Sumo wird von Eurosport ja schon seit zig Jahren nicht mehr ausgestrahlt und die öffentliche Präsenz dieses Sports geht ja in der westlichen Hemisphäre gegen null. Zudem ist auch die Idee, fette, schwitzende Männer dabei zu zu sehen, wie sie sich aneinander reiben, nicht unbedingt jedermanns Vorstellung von guter Unterhaltung. ...
Irgendwann dann gegen Ende 2012 haben die Jungs der Ringschule Breslau (machen vor allem historisches Ringen) auf ihrer Facebook - Seite dieses doch mittlerweile recht bekannte Highlight-Video des tschechischen Sumo-Fliegengewichts (100kg ...muss man nix mehr zu sagen...) Takanoyama aka Pavel Bojar gepostet (siehe unten). Habs mir angesehen und war völlig von der Rolle. Hab danach erstmal die Nacht durchgemacht und Sumo recherchiert. Ab dann hat mich das Fieber gepackt und hab mir jedes Turnier im Internet angesehen! Die Sache war klar: Sumo ist geil!
Was mich vor allem beeindruckt, ist die Explosivität. Mit so einer Show können die meisten westlichen Ringstile doch gar nicht mithalten. :D (lieber schnell ein Smiley...)
Hab natürlich nicht lang gefackelt und mir im Internet eventuelle Trainingsmöglichkeiten angesehen. Hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich im "Deutschen Sumo Verband" jemanden erreicht habe. Tatsächlich gibt es ne kleiner, aber recht aktive Szene, vor allem aus ehemaligen Judoka, wie sich herausstellte. Die Öffentlichkeitsarbeit dieser Leute ist nur etwas irgendwie....verbesserungswürdig. Kennt ja kaum einer! Wie auch immer, Osnabrück also. Gesagt, Getan. Hingefahren, Top-Training gehabt und direkt mal mit aufgerissenem Zeh wieder nach Hause gefahren.
Naja wat solls, hat sich gelohnt. Trainingslager habe ich auch mitgenommen! Leider ist ein regelmäßiges Training bei so einer Entfernung nicht drin, schade, schade.... Im Osten ist das übrigens komplett anders, die haben da Verein über Verein. Nicht umsonst sind viele Top-Ringer Bulgaren, Russen, Georgier, etc.
Naja, die Leidenschaft bleibt ja und muss mich eben auf das Training der Augen konzentrieren. Sprich: weitergucken! Spannend isset allemal.
Ich will mir das aktuelle Turnier zum Anlass nehmen, diese ganzen Sachen, die ich mir angeeignet hab, son bisschen fest zu halten und eventuell auch den ein oder anderen hier zu bekehren.
Das gute dabei für alle auf dem Board ist, dass sich hier keiner die Nächte um die Ohren schlagen muss. Nein, ich geb euch Sumo auf dem Silbertablett!
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Finde diese Kunst schon lange sehr faszinierend. Btw.. dieser Takanoyama ist ja eine Granate 😁 Extrem unterhaltsam das Ganze :)
LG Dengman
Dirk1976
17-07-2015, 10:01
@Dirk
Meinst du vielleicht Takamisakari? https://de.wikipedia.org/wiki/Takamisakari_Seiken
Der hat zumindest das Salz immer in hohem Bogen durch die Gegend geschleudert. Der hatte immer so roboterhafte Bewegungen drauf und
hat sich vor den Kämpfen auf diese Weise motiviert. War immer ganz lustig.:)
Danke, ja das könnte er gewesen sein!
ach ja, takamisakari ... der "robocop" ...
:D
konishiki, akebono, musashimaru, die taka-waka-brüder ... das waren noch zeiten!
asashoryu hab ich auch gern kämpfen sehen, der war ein sehr guter yokozuna.
takatoriki, die "giftkralle" ...
terao, der "alain delon des sumo" ...
:D
ich finde es sehr traurig, daß die kämpfe der makuuchi-division nicht mehr auf eurosport zu sehen sind.
die kommentare alexander von der gröbens waren zwar manchmal ... etwas daneben, aber insgesamt hab ich das alles sehr gern gesehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, lief Sumo damals auf DSF (Vorgänger von Sport1) und nicht auf Eurosport.
Grüße
Du erinnerst dich falsch.
Dieser Herr hier ( https://www.youtube.com/user/Kintamayama )
postet auf seinem Channel regelmäßig die Turniertage der Makuuchi Division.
Was ich auch gerne sehe sind Berichte über die Trainingsweise und den Alltag der Sumotori. Eine richtig kleine eigene Welt und für junge Männer bestimmt anfangs sehr schwer sich einzuordnen.
Den Gegner aus dem Ring zu schieben oder zu tragen gilt als starkes und gutes Sumo. Persönlich gefallen mir gut ausgeführte Würfe aber besser.
@ Dumbo
Vielleicht ist das nicht so ganz rübergekommen, aber die Videos, die ich gepostet habe, stammen ja aus seinem Channel. ;)
Ich hab ja auch seine Email-Adresse angegeben.
ich finde es sehr traurig, daß die kämpfe der makuuchi-division nicht mehr auf eurosport zu sehen sind.
die kommentare alexander von der gröbens waren zwar manchmal ... etwas daneben, aber insgesamt hab ich das alles sehr gern gesehen.
Das war ja quasi vor meiner Zeit, habs also nicht so ganz mitbekommen. Vielleicht tröstet dich ja der englische Kommentar von Jasons Sumo Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCjEHJ_fQxC3wgXcIazGWt3Q
Ach ja das heutige Video:
MF8fwZODH9k
@MisterTrainer
Ohh...das hatte ich wohl wirklich nicht mitbekommen.
Naja ...kann ja mal passieren.:p
Dumbo,
ist ja auch egal. :)
Heutiges Video (Tag 7):
odaYqgrFk_o
Videos von gestern (englischer Kommentar):
y90_PPYNAcg
OXa8-haFDrc
es wird sich hier wahrscheinlich kaum einer an den ozeki takanonami erinnern können ...
man nannte ihn den "tower of power".
im juni starb er mit nur 43 jahren.
Posted 20 June 2015 - 12:07
Awful news. Former Ozeki Takanonami died earlier today. He was 43 years old. I don't know what else to say so I'll stop here.
hans-charles
19-07-2015, 22:03
Hallo,
da haben sich wirklich einige Sumo-Fans im KKB gefunden.
Meine Informationen über Sumo habe ich von
Sumo-Sport allgemein / Chiyonofuji / Chiyotaikai / Terao by Thomas Staedeli (http://www.cyranos.ch/sumo-d.htm)
sind einige Seiten über das Sumo.
Jeder hatte seinen Liebling, meiner war Chiyotaikai, Rang Ozeki.
Finde es super, daß es doch ab und zu wieder einige Infos über Sumo gibt. Danke für die Filme.
Gruß
hans-charles
ach ja ... wer erinnert sich noch an takatoriki oder an kotomitsuki ...
sic transit gloria mundi.
hans-charles
19-07-2015, 22:37
Hallo,
wenn es sich um Sumo -Veranstaltungen auf Eurosport handelt, da habe ich noch einige alte Aufzeichnungen.
Die Namen kommen mir auch bekannt vor, nur frage mich jetzt nicht, welchen Rang und wen sie besiegt haben.
ach ja ... wer erinnert sich noch an takatoriki oder an kotomitsuki ...
sic transit gloria mundi.
Ja, das waren noch Zeiten, als das im Eurosport lief.
Das lief dort vor allem, weil Jacques Chirac (seinerzeit französischer Staatspräsident), der ein großer Sumo-Fan (http://www.20minutes.fr/sport/diaporama-7126-photo-847086-sumo-show) war, das so wollte.
es wird sich hier wahrscheinlich kaum einer an den ozeki takanonami erinnern können ...
man nannte ihn den "tower of power".
im juni starb er mit nur 43 jahren.
Sagt mir jetzt erstmal gar nix, wie gesagt alte Brigade. Hab in deshalb gegoogelt und es stellte sich heraus, dass er an Herzversagen gestorben ist. Hatte wohl auch in der aktiven Zeit schon Vorhofflimmern. Scheint so, als hätte er dafür eine Disposition gehabt, da ist so eine Sumo-Karriere, mit Mastkur und Leistungstraining, nicht unbedingt das Beste. Trotz alle dem: 43 Jahre ey, das ist echt viel zu früh!
Die ganzen anderen kenne ich leider auch alle nicht. Naja, zum Glück ist 2015 und Google herrscht. :D
Hab dabei einen ziemlich coolen Kampf gefunden:
L1bunNefsKY
Tag 9 erweist sich als extrem spektakulär! Die beiden Invaliden, Osunaarashi und Endo, kommen dem kachikoshi immer näher, unglaublich, wenn man bedenkt, wie kaputt sie sind. Ist immer schlimm zu sehen, wie sich die Leute im Sumo abquälen und irreparable Verletzungen riskieren.
Yokozuna Hakuho wird zum ersten Mal übelst unsportlich. Will er seinen Landsmann, Ichinojo, aufwecken?
Wer mit den ganzen japanischen Begriffen der Techniken nichts anfangen kann, der klicke bitte hier (http://sport.freepage.de/germansumo/sumo/su_techn.htm).
b9tWU6gbeSE&feature=youtu.be
@ Eistee
Wenn ich das richtig gelesen hab, hat der sogar seinen Hund "Sumo" genannt....
Heutiges Video (Tag 11):
NhB2UaDSXrA&feature=youtu.be
Endlich mal ein Thread mit dem Potential, das Sommerloch hier zu stopfen :halbyeaha
Im Gegensatz zu den meisten meiner Vorredner kann ich nicht auf eine lange Vorgeschichte als Sumo-Zuschauer verweisen. Praktisch haben wir im Training ab und an mal mit den Regeln rumgespielt, aber das wars auch schon. Bleibt also nur, dass Chankonabe vor fast zehn Jahren eins meiner erklärten Lieblingsgerichte geworden ist und dass ich mich ein bisschen mit den Sumo-Trainingsmethoden befasst habe ;)
Aber eins ist meines Erachtens klar: Sumo hat erhebliches Potential als Grapplingdisziplin, nach Meinung von Bernd Schubert (Spinner, Schläger, Messerstecher) auch zur SV, speziell für Türsteher.
Das optisch so andere Bild ergibt sich m.E. in erster Linie durch die vielen Stöße mit der flachen Hand, die im klassischen Ringen zwar nicht direkt verboten sind, aber meistens als Passivität geahndet werden. Witzigerweise haben sich aber auch hier - speziell im Greco - immer wieder Tendenzen gezeigt, dass die Leute dazu neigen, sich die Punkte bei Möglichkeit immer durch aus-dem-Ring-schubsen zu holen, wenn nicht mit einem entsprechenden Regelwerk vorgebaut wird. Und grad bei Takanoyama fällt auf, dass er einen "echten" Ringerhintergrund haben könnte nachdem immer wieder Techniken wie Armklammer außen und Beinschleuder durchkommen, die man so im Sumo relativ selten sieht.
Das bringt mich gleich zu meiner Frage: hat jemand Empfehlungen zu guter Sumo-Literatur? In meiner bescheidenen Grappling-Bibliothek bin ich da nämlich mit nur einem Titel (Keller / Keller, Sumo) am schwächsten aufgestellt. In Europa scheint man da nur wenig zu kriegen, spontan hab ich gefunden:
Sumo: Amazon.de: Makoto Kubota: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Sumo-Makoto-Kubota/dp/0811825485/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1437631811&sr=8-20&keywords=sumo)
und
Sumo Skills: Instructional Guide for Competitive Sumo: Amazon.de: Thomas Zabel: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Sumo-Skills-Instructional-Guide-Competitive/dp/0991408608/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437631830&sr=8-1&keywords=sumo+skills)
Das zweite scheint eher in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle - weniger ein Bildband, sondern ein Lehr- und Trainingsbuch. Hat das zufällig jemand und kann was dazu sagen?
Übrigens, es gibt ja die Sumo Opens auch in Deutschland und Österreich, oder täusche ich mich da? Wenn ich mich noch lange mit der Thematik befasse (und zu viele Takanoyama-Videos schaue...) juckts mich wahrscheinlich selber mal an sowas teilzunehmen, und soweit ich mich erinnern kann gibts da auch eine Leichtgewichtsklasse unter 85 kg (interessant, wenn man grad genau so viel wiegt :D).
Edit: Also, zumindest die Österreicher haben sowas! Hier der Bericht zu 2014: http://www.ringkampf.at/de/ergebnisse-4/2014-sumo-279.htm. Es besteht im Prinzip die Möglichkeit der internationalen Teilnahme, allerdings kann es sein, dass man dazu einem Ringerverband angehören muss. Gewichtsklassen sind bis 85 kg, bis 115 kg, über 115 kg und Open.
Beste Grüße
Period.
Ich war jetzt einfach mal so ungeduldig und hab "Sumo Skills" bestellt. Wenns das erhoffte stimmige Lehrbuch sein sollte, melde ich mich wieder hier an dieser Stelle mit einer Kurzrezension ;)
Grüße
Period.
Ich war jetzt einfach mal so ungeduldig und hab "Sumo Skills" bestellt. Wenns das erhoffte stimmige Lehrbuch sein sollte, melde ich mich wieder hier an dieser Stelle mit einer Kurzrezension ;)
Grüße
Period.
Die darf gerne auch etwas länger werden ;) ich hab auch schon mal nach einem guten Sumo Buch gesucht
Period,
hab mir schon gedacht, dass dein Ding ist.... :D
Aber eins ist meines Erachtens klar: Sumo hat erhebliches Potential als Grapplingdisziplin, nach Meinung von Bernd Schubert (Spinner, Schläger, Messerstecher) auch zur SV, speziell für Türsteher.
So sieht's aus!
Ganz ehrlich: welcher Ringstil kommt so nah an eine echte Kampfdynamik ran und ist dabei so einfach? Rauswerfen oder auf den Boden schmeißen, das kann echt jeder und macht gleichzeitig Spaß. Hervorragend für den Combative-Bereich geeignet, wenn du mich fragst. Obwohl ich das nicht auf Türsteher beschränken würde.
Das optisch so andere Bild ergibt sich m.E. in erster Linie durch die vielen Stöße mit der flachen Hand, die im klassischen Ringen zwar nicht d
direkt verboten sind, aber meistens als Passivität geahndet werden.
Die tsuppari sind wirklich typisch für Sumo und prägen das Bild enorm. Aber man darf nicht vergessen, dass Sumo als reiner Standkampf, bei dem man nicht den Zwang unterliegt, Leute unbedingt auf den Rücken zu legen und in dem keine Punktvergabe herrscht, einer durchaus anderen Dynamik unterliegt.
Und grad bei Takanoyama fällt auf, dass er einen "echten" Ringerhintergrund haben könnte nachdem immer wieder Techniken wie Armklammer außen und Beinschleuder durchkommen, die man so im Sumo relativ selten sieht.
Takanoyama war früher erfolgreicher Judoka. Vieles von dem, was er kann, kommt auch einfach aus dem Sumo, er hat es nur konsequenter eingesetzt, als andere, war ja auch drauf angewiesen.
Und die Techniken überschneiden sich sowieso, weiße ja selbst. Ob mans jetzt tottari oder Russian arm bar nennt, ist eigentlich egal. ;)
Das zweite scheint eher in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle - weniger ein Bildband, sondern ein Lehr- und Trainingsbuch. Hat das zufällig jemand und kann was dazu sagen?
Leider gar nicht. Habe da schon entsprechende Anfragen ins Sumo-Forum gesetzt und die haben mir auch nur die von dir genannten Bücher genannt. Ich ziehe viel aus den Keiko-Videos (Training) von Sensei Youtube. Ich denke mal, du hast schon einen guten Überblick, was da so gemacht wird, aber für alle Mitleser zähle ich mal die Grundpfeiler des Sumo-Trainings hier auf:
Shiko (https://www.youtube.com/watch?v=M96TST6CN4M)
Die wohl bekannteste Übung im Sumo. Es handelt sich um diesen Stampftritt der Sumotori. Eigentlich ist es eine Kniebeuge aus einem tiefen Stand gepaart mit einer Dehnübung. 300 pro Training ist die Profi-Anzahl.
Suriashi (https://www.youtube.com/watch?v=JEG9LGTIlNM)
Gleitschritt. Gibt es in fast allen japanischen Kampfkünsten. Das besondere beim Sumo ist, dass diese Übung mit einem relativ tiefen Stand gemacht. Im Keiko bilden die Ringer zwei Schlangen um den Ring herum, und durchqueren ihn kreuzweise im Suriashi. Ellbogen bleiben eng. Kann man auch mit Gewichten kombinieren.
Matawari (https://www.youtube.com/watch?v=_0IQY8CBiq8)
Sitzspagat gepaart mit diversen anderen Dehnübungen.
Teppo (https://www.youtube.com/watch?v=wN2GtAVYSpM)
Heißt eigentlich nur "Pfahl". Ist der Kloppblock für tsuppari (Handstöße).
Butsukari-keiko (https://www.youtube.com/watch?v=z9PiBzBrcKI)
Hartes Impakt-Training. Dient der Entwicklung von Schub-Kraft und natürlich der Abhärtung. Extrem fordernd.
51w1my4p3KY
Ich werde diesbezüglich, nach und nach, noch mehr posten.
Übrigens, es gibt ja die Sumo Opens auch in Deutschland und Österreich, oder täusche ich mich da? Wenn ich mich noch lange mit der Thematik befasse (und zu viele Takanoyama-Videos schaue...) juckts mich wahrscheinlich selber mal an sowas teilzunehmen, und soweit ich mich erinnern kann gibts da auch eine Leichtgewichtsklasse unter 85 kg (interessant, wenn man grad genau so viel wiegt :D).
Edit: Also, zumindest die Österreicher haben sowas! Hier der Bericht zu 2014: 2014 Sumo - Österreichischer Ringsportverband ÖRSV (http://www.ringkampf.at/de/ergebnisse-4/2014-sumo-279.htm). Es besteht im Prinzip die Möglichkeit der internationalen Teilnahme, allerdings kann es sein, dass man dazu einem Ringerverband angehören muss. Gewichtsklassen sind bis 85 kg, bis 115 kg, über 115 kg und Open.
Gibt es auch in Deutschland! Tatsächlich war März/April in Osnabrück die "deutsche Meisterschaft". Quasi Trainingslager mit Kämpfen und wer sich gut angestellt hat, ist wohl mit zur EM gefahren, zumindest hab ich das so verstanden. Wollte eigentlich dahin, musste aber absagen.
Sven Ries und Nicole Hehemann sind deine Ansprechpartner. Ich kann dir gerne die Email-Adressen geben, wenn du möchtest.
In Berlin gibt es auch noch einige, aber wie gesagt, sind halt nicht sooo publik.
Ich war jetzt einfach mal so ungeduldig und hab "Sumo Skills" bestellt. Wenns das erhoffte stimmige Lehrbuch sein sollte, melde ich mich wieder hier an dieser Stelle mit einer Kurzrezension.
Jo gerne! :halbyeaha
Hab das Buch mal in einem Laden gesehen, weiß nur nicht mehr, warum ich ich es nicht mitgenommen hab. :D
Tag 12:
ziBg7XSuFO0
Ein Blick auf den High-School Sumosport:
48L_uwDW3zE
Bei dem High School Sumo Video bei 3:43.
Der Name des Mannes ist Shota Endo. Ist das der Endo der auch beim derzeitigen Nagoya Basho dabei ist?
Ich meine nämlich ich hätte gehört, dass Endo nicht den üblichen Sumo-Werdegang hat sondern quasi ein Quereinsteiger ist?.
Bei dem High School Sumo Video bei 3:43.
Der Name des Mannes ist Shota Endo. Ist das der Endo der auch beim derzeitigen Nagoya Basho dabei ist?
Ich meine nämlich ich hätte gehört, dass Endo nicht den üblichen Sumo-Werdegang hat sondern quasi ein Quereinsteiger ist?.
Genau, dat isser. Japans Liebling, Endo.
Es gibt einige Amateur- bzw. Nachwuchsturniere in Japan, deren Sieger in die Banzuke einsteigen dürfen. Frag mich jetzt aber nicht in welcher Division die anfangen.
So ist auch Ichinojo ins Sumo gekommen.
Edit: sie steigen In Makushita ein.
@Mister Trainer
Vielen Dank für die Info. Das wusste ich noch nicht.
Bei Endo hört man immer die Mädels kreischen. Scheint echt der Liebling zu sein.
Ichinojo ist ja sehr stark eingestiegen. Zur Zeit wirkt er eher zurückhaltend und wenig aggressiv.
Gibt es auch in Deutschland! Tatsächlich war März/April in Osnabrück die "deutsche Meisterschaft". Quasi Trainingslager mit Kämpfen und wer sich gut angestellt hat, ist wohl mit zur EM gefahren, zumindest hab ich das so verstanden. Wollte eigentlich dahin, musste aber absagen.
Sven Ries und Nicole Hehemann sind deine Ansprechpartner. Ich kann dir gerne die Email-Adressen geben, wenn du möchtest.
Ich glaub, ich hab die Seite von denen schon gefunden: Gruppenseite (http://www.otb-judo.de/Gruppenseite.aspx?Gruppe=Sumowettk). Na ja, Österreich ist für mich naheliegender, nachdem ich in einem hiesigen Verein unter Vertrag stehe und die Meisterschaft offen ausgetragen wird, was mir zusammen auch mit einem ausländischen Pass den Start ermöglichen sollte ;) Aber jedenfalls danke für das Angebot, vielleicht verschlägts mich ja auch mal so in die Ecke ;)
Ich muss sagen, ich wär derzeit echt motiviert, mal auch diese Spielart zu probieren... wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich der Amateurbereich mit den Gewichtsklassen sowohl als Ausführender als auch als Zuschauer tendenziell mehr interessiert als die Kämpfe der Profis (auch wenn ich mir da seit gestern mehr reingezogen habe als in meinem bisherigen Leben - das Sumo Fieber grassiert wohl grad wirklich akut ;)
Ansonsten hab ich mir Deinen Link vom Sumo-Einmaleins (SUMO - Technik EinmalEins (http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/germansumo/sumo/su_techn.htm#ABISETAOSHI)) - besten Dank dafür! - zu Gemüte geführt, um mein Vokabular wieder etwas aufzufrischen bzw zu ergänzen ;) Es sind da nämlich entschieden mehr Techniken als bei Keller & Keller. Ich denke, ich werd da mal ein PDF mit Verlinkung draus machen zwecks einfacherer Lesbarkeit (und etwaige Rechtschreibfehler nach Möglichkeit gleich eliminieren...), kanns auch gern hier hochladen falls gewünscht ;)
Beste Grüße
Period.
Ichinojo ist ja sehr stark eingestiegen. Zur Zeit wirkt er eher zurückhaltend und wenig aggressiv.
Jetzt auf einmal merkt er, dass er beißen muss, etwas was er vorher noch nie so erfahren hat, ist ja durch seine Physis und Technik einfach so durch die Reihen marschiert. Das wird schon ordentlich an ihm zehren. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er 21 und damit unweigerlich ein Grünschnabel ist. :)
Aber schafft er es sein Tief zu überwinden und Selbstvertrauen zu schöpfen, kann das ein echter Killer werden!
Dann hat Terrornofuji direkt mal einen Rivalen, nachdem er Hakuho geplättet hat....
Ich glaub, ich hab die Seite von denen schon gefunden: Gruppenseite. Na ja, Österreich ist für mich naheliegender, nachdem ich in einem hiesigen Verein unter Vertrag stehe und die Meisterschaft offen ausgetragen wird, was mir zusammen auch mit einem ausländischen Pass den Start ermöglichen sollte Aber jedenfalls danke für das Angebot, vielleicht verschlägts mich ja auch mal so in die Ecke
Sachse aber Bescheid, wenns da unten mal ein Seminar oder sowas in der Richtung veranstaltet wird..:D
Ich muss sagen, ich wär derzeit echt motiviert, mal auch diese Spielart zu probieren... wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich der Amateurbereich mit den Gewichtsklassen sowohl als Ausführender als auch als Zuschauer tendenziell mehr interessiert als die Kämpfe der Profis (auch wenn ich mir da seit gestern mehr reingezogen habe als in meinem bisherigen Leben - das Sumo Fieber grassiert wohl grad wirklich akut
Ja geil, dass dich das Fieber jetzt auch gepackt hat. :)
Amateure sind halt so eine Sache. Zum reinen zugucken sind die echt im Großteil viel zu schwach, zumindest in den oberen Klassen.
Das eigentliche Problem ist aber, dass die aktive Sumoszene sich hierzulande auf Osnabrück und Berlin zentriert, ergo -> nix los!
Es ärgert mich, dass Düsseldorf, als die größte japanische Kolonie, keinen einzigen Sumo-Schuppen hat. Ist ne halbe Stunde von mir entfernt, wäre der Erste, der da antanzt, ohne Witz.
Aber vielleicht ergibt sich ja was aus diesem Thread...
Ansonsten hab ich mir Deinen Link vom Sumo-Einmaleins (SUMO - Technik EinmalEins) - besten Dank dafür! - zu Gemüte geführt, um mein Vokabular wieder etwas aufzufrischen bzw zu ergänzen Es sind da nämlich entschieden mehr Techniken als bei Keller & Keller. Ich denke, ich werd da mal ein PDF mit Verlinkung draus machen zwecks einfacherer Lesbarkeit (und etwaige Rechtschreibfehler nach Möglichkeit gleich eliminieren...), kanns auch gern hier hochladen falls gewünscht
Gern geschehen, die Investition hat sich ja offenbar gelohnt.
So eine PDF würde ich mir gerne anschauen! :halbyeaha
Edit: Mir ist da was eingefallen. Die Erklärungen dieser Seite sind deutlich besser. Vielleicht packste die noch mit ein: http://www.sumoreisen.com/html/kimarite.htm
Hier noch ein paar Channels mit Aufnahmen von den unteren Divisionen:
https://www.youtube.com/channel/UCXaoUzVot0qt5G0jz0x2lTw
https://www.youtube.com/channel/UCHV_aSO9ijM8Xmjs0k2rGZQ
https://www.youtube.com/channel/UCokp5wA31_xQPzL8e7S_B8w
https://www.youtube.com/channel/UCCl3NTSgn8IBCGVMRjgAjVA
Bevor ihr hier Heia macht, noch ein grandioses Final-Match mit meinem favourite, Harumafuji:
oQ2Ys-CQ3wQ
Hi,
das PDF ist inzwischen in der ersten Version fertig - eigentlich nur eine Zusammenstellung der beiden von Mister Trainer verlinkten Seiten mit minimalem Editing. Leider minimal zu groß für einen Anhang im KKB, daher hier der Link: https://archive.org/details/FlaisSumoLeitfaden
Viel Spaß damit ;)
Period.
Gesagt, getan, was? :D
Sehr schön gemacht! Eine Sache noch: wäre es möglich innerhalb der PDF zu verlinken? Manche Links zu den Webseiten sind tot. Außerdem fände ich es halt angenehmer komplett unabhängig lesen zu können.
Ansonsten: danke dafür. :halbyeaha
Heutiges Video (vorletzter Tag):
8xqycfJS2aE
ist der griff an die kehle auch eine bestimmte technik?
Tsuppari sind die Stöße gegen den Gegner. Dazu gehört auch der Griff an die Kehle. Name ist mir nicht bekannt.
marasmusmeisterin
25-07-2015, 21:49
Aber könntest du vielleicht noch die eingeblendeten Abkürzungen erklären? Das wird so was wie Rang plus Kampfstatistik sein, denke ich, aber wie schlüsselt sich das auf?
Nochmal danke!
Hinter dem Namen in Klammern steht zuerst die Position in der Rangliste. Dabei ist E=east und W=west. Dazu muss man wissen, dass jede Position in der Banzuke zweimal vergeben ist, eben Ost und West, wobei Ost die stärkere Position ist.
Danach kommt eben die bisherige Kampfbilanz des Turniers.
Nagoya 2015 Banzuke (http://sumodb.sumogames.de/Banzuke.aspx)
Mitte unten befindet sich das Siegesverhältnis der Kontrahenten ihrer bisherigen Konfrontationen.
cv almont
26-07-2015, 07:28
Gibt es eigentlich etwas was im regulären Ringen aber nicht um Sumo Ringen erlaubt ist (außer Takedowns mit Bodenkontakt)?
Müsste ich bei gegenwärtigem Wissensstand passen... Takedowns per Gelenkshebel scheinen im Sumo jedenfalls nicht explizit verboten zu sein. Wie schauts denn mit der Ahndung von klassischen Ringerfouls im Sumo aus (in die Finger greifen, Kopfstöße etc)? Im Ringen wird man dafür immer erst gefühlt fünfmal angepfiffen bevors Verwarnung gibt :D Und was passiert theoretisch wenn jemand von einem Tsuppari KO geht?
Verlinkung und Inhaltsverzeichnis im PDF werd ich denke ich noch in Angriff nehmen für die Version 1.1 - aber da würd ich gern noch ein bisschen was zu den klassischen Sumo-Trainingsmethoden reinschreiben und da muss ich noch ein bisschen recherchieren ;) Bis dahin wär die Version 1.0 von meiner Seite in erster Linie als Lerngrundlage zum Ausdrucken gedacht.
Grüße
Period.
Und was passiert theoretisch wenn jemand von einem Tsuppari KO geht?
Naja theoretisch geht derjenige zu Boden und berührt dabei mit etwas anderem als den Füßen den Boden und verliert damit.
Masterff
26-07-2015, 09:59
Die 3 amtierenden Yokozuna sind alles Mongolen. Sowieso hat es in den letzten, ich glaub, 25 Jahren kein Japaner es geschafft, Yokozuna zu werden. Unter den derzeitigen drei Bossen befindet sich Hakuho, ein absoluter Rekordbrecher. Gilt als bester Yokozuna aller Zeiten. Also wirklich perfektes Timing um mit Sumo zu starten. :)
So, viel Spass!
25 Jahre?
Also ich finde:
1994: Koji
1998: Masaru
die kam beide aus Tokyo
Takedowns per Gelenkshebel scheinen im Sumo jedenfalls nicht explizit verboten zu sein.
Also so Sachen wie tottari, saka-tottari oder kotenage sind ja prinzipiell Hebel (da kann man ja dann direkt mal deine PDF zücken...:D ). Sumo ist aber einfach wie viel zu explosiv, als dass man da groß Hebel anwenden könnte. Wenn man sowas gut getimed anwendet, liegt der Gegner vorher auf der Nase. Sind also mehr Hebel-Würfe.
Wie schauts denn mit der Ahndung von klassischen Ringerfouls im Sumo aus (in die Finger greifen, Kopfstöße etc)?
Finger greifen wird ebenso wenig vorkommen, ob das aber erlaubt oder verboten ist, kann ich auch nicht sagen. Wurde so noch nie erwähnt. Problem ist meistens: wer sich mit den Fingern seines Gegners beschäftigt, wird eigentlich recht schnell aus dem Ring befördert. ;)
Kopfstöße sind nicht nur erlaubt sondern wesentliches Grundprinzip des Stoßens, vor allem im butsukari-keiko sieht man das. Die hauen doch ständig die Köpfe aneinander oder benutzen den Kopf um zu schieben. Was halt generell im Sumo verboten ist, sind gezielte Angriffe im Gesichtsbereich oder Unterleib. Geschlossene Faust sowieso.
Verlinkung und Inhaltsverzeichnis im PDF werd ich denke ich noch in Angriff nehmen für die Version 1.1 - aber da würd ich gern noch ein bisschen was zu den klassischen Sumo-Trainingsmethoden reinschreiben und da muss ich noch ein bisschen recherchieren ;) Bis dahin wär die Version 1.0 von meiner Seite in erster Linie als Lerngrundlage zum Ausdrucken gedacht.
Ja sicher, lass dir zeit, ist ja schön, dass überhaupt was gemacht wird. :)
Für die Trainingsmethoden werde ich nächste Woche noch was posten.
Wo wir schon mal bei der PDF sind. Hab hier ein richtig geiles Technik-Video gefunden (mit einer verbotenen Technik!). Unbedingt anschauen!
oYlZ7dMk01M
http://www.wihel.de/48-sumo-techniken_60040/
Naja theoretisch geht derjenige zu Boden und berührt dabei mit etwas anderem als den Füßen den Boden und verliert damit.
Richtig. Auf Seite 1 habe ich ja bereits einen Kampf gepostet, der das beweist. Hier direkt nochmal ein Video:
BX0nUweBCX4
Man muss bedenken, dass das Ur-Sumo, sumai (no sechie) genannt wurde, was "sich gegenseitig schlagen" bedeutet. Sumo ist also im Kern nie als reiner Ringkampf entwickelt worden sondern hatte schon immer einen großen Anteil an Schlagtechniken.
Welche Kimarite dann aber zur Anwendung kommen, also wenn der Gegner einfach dropped, kann ich nicht sagen.
25 Jahre?
Also ich finde:
1994: Koji
1998: Masaru
die kam beide aus Tokyo
Ich wusste es halt nicht genau und war zu faul danach noch mal zu recherchieren. Aber danke, dass du das richtig gestellt hast. Wobei ich die Ringer typischerweise mit Nachnamen nennen würde, sodass man auch weiß, von wem gesprochen wird. ;)
Dementsprechend : Takanohana und Wakanohana.
Und natürlich das heutige Video.
Tag 15, also Finale mit Yokozuna-Battle!
AGY0QL1S6EE
Spannend bis zum Schluss. Darum mag ich Sumo so sehr!
Mal schauen ob Osunarashi an die Leistung anknüpfen kann.
Ich kann das nächste Turnier kaum erwarten! : )
Ich hoffe für Kyokutenho, dass er eine halbwegs anständige
Jobaussicht für sein Leben nach dem Sumo hat!
Es sind oft nur die großen Namen, die nach ihrer Karriere ausgesorgt habe. Viele werden Sicherheitsleute, Lieferanten oder haben andere unbefriedigende Jobs. Und das immerhin nach vielen Jahren in der obersten Profiliga.
Es hat auf jeden Fall etwas tragisches...
Ich hoffe für Kyokutenho, dass er eine halbwegs anständige
Jobaussicht für sein Leben nach dem Sumo hat!
Es sind oft nur die großen Namen, die nach ihrer Karriere ausgesorgt habe. Viele werden Sicherheitsleute, Lieferanten oder haben andere unbefriedigende Jobs. Und das immerhin nach vielen Jahren in der obersten Profiliga.
Man kann auch Oyakata (Stallmeister) werden. Aber ganz ehrlich: man weiß doch vorher, dass man so einen Sport nicht für ewig ausüben kann, da muss man doch vorsorgen. Tun ja andere Ringer auch, wie z.B. Harumafuji.
Aber was sucht der mit 40 im Sumo?
Problem ist mit 40 eine Ausbildung, geschweige denn eine ordentliche Arbeit zu finden, ist hier in Deutschland schon kacke und in Japan fast unmöglich. Aber wer da sehenden Auges reinrennt und sich nicht weiterentwickelt, der ist es dann auch selber schuld.
Möglich wäre es, wenn er die mediale Aufmerksamkeit seines unweigerlichen Rücktritts nutzen würde und eventuell ein eigenes Unternehmen hochzieht, eben einen auf "self-made man" macht. Im Zeitalter von Kickstarter ist das kein Thema, vor allem nicht, wenn man bedenkt, was der Mann für ein Startkapital mitbringt. 20 Jahre als Sekitori und man darf sich schon als wohlhabend bezeichnen.
cv almont
26-07-2015, 21:02
Müsste ich bei gegenwärtigem Wissensstand passen... Takedowns per Gelenkshebel scheinen im Sumo jedenfalls nicht explizit verboten zu sein. Wie schauts denn mit der Ahndung von klassischen Ringerfouls im Sumo aus (in die Finger greifen, Kopfstöße etc)? Im Ringen wird man dafür immer erst gefühlt fünfmal angepfiffen bevors Verwarnung gibt :D Und was passiert theoretisch wenn jemand von einem Tsuppari KO geht?
Grüße
Period.
Sehr spannend wäre es einen Sumo Ringer gegen einen regulären Greco Ringer zu sehen... Wäre interessant was da geschehen würde.
Aber so einen Wechsel hat ein Sumo Ringer wohl nicht nötig, da die offensichtlich deutlich besser verdienen..
Finger greifen wird ebenso wenig vorkommen, ob das aber erlaubt oder verboten ist, kann ich auch nicht sagen. Wurde so noch nie erwähnt. Problem ist meistens: wer sich mit den Fingern seines Gegners beschäftigt, wird eigentlich recht schnell aus dem Ring befördert. ;)
Kopfstöße sind nicht nur erlaubt sondern wesentliches Grundprinzip des Stoßens, vor allem im butsukari-keiko sieht man das. Die hauen doch ständig die Köpfe aneinander oder benutzen den Kopf um zu schieben. Was halt generell im Sumo verboten ist, sind gezielte Angriffe im Gesichtsbereich oder Unterleib. Geschlossene Faust sowieso.
Das mit den Fingern werden wir noch sehen - ich bin da recht fix :D Und ich finds gut, wenn ich mit dem Kopf in Zukunft auch mehr Freiheit haben sollte :cool: Vielleicht kann ich ja heute im Training jemand zu einer Sumo-Runde überreden...
Grüße
Period.
Sehr spannend wäre es einen Sumo Ringer gegen einen regulären Greco Ringer zu sehen... Wäre interessant was da geschehen würde.
Aber so einen Wechsel hat ein Sumo Ringer wohl nicht nötig, da die offensichtlich deutlich besser verdienen..
Unter welchem Regelwerk? Bei gleich schweren Gegnern wird grob gesagt im Greco der Ringer die Nase vorn haben, im Sumo der Sumo... Mal abgesehen davon, ein Profi-Sumo würde in den meisten Fällen schon mal abnehmen müssen um die 130kg Obergrenze im Greco zu erfüllen.
Übrigens, bin heute zufällig auf ein passendes Sumo-Zitat von einem meiner Lieblings-Autoren gestoßen: "This is the difference between an egg and a sumo wrestler. An egg is hard on the outside, but soft and gooey on the inside. Once you're past the hard part, it's easy sailing. A sumo wrestler may be soft outside, but underneath he's pure muscle. It's when you've gotten past the soft part that you realize you're in deep, deep trouble. The closer you get, the harder it gets. Unfortunately, most martial artists are more eggy than sumoish." [Mark MacYoung, Taking it to the Streets. (Boulder 1999) 180-181.] :D
Grüße
Period.
cv almont
27-07-2015, 20:11
Unter welchem Regelwerk? Bei gleich schweren Gegnern wird grob gesagt im Greco der Ringer die Nase vorn haben, im Sumo der Sumo... Mal abgesehen davon, ein Profi-Sumo würde in den meisten Fällen schon mal abnehmen müssen um die 130kg Obergrenze im Greco zu erfüllen.
Übrigens, bin heute zufällig auf ein passendes Sumo-Zitat von einem meiner Lieblings-Autoren gestoßen: "This is the difference between an egg and a sumo wrestler. An egg is hard on the outside, but soft and gooey on the inside. Once you're past the hard part, it's easy sailing. A sumo wrestler may be soft outside, but underneath he's pure muscle. It's when you've gotten past the soft part that you realize you're in deep, deep trouble. The closer you get, the harder it gets. Unfortunately, most martial artists are more eggy than sumoish." [Mark MacYoung, Taking it to the Streets. (Boulder 1999) 180-181.] :D
Grüße
Period.
Ich hab dabei an Greco Regelwerk ohne Gewichtslimit gedacht, konkret wenn die aktuelle Top-Kämpfer beider Disziplinen nach Greco Regeln kämpfen. Ich hätte aufgrund des Gewichtsunterschiedenes und des ähnlichen Regelwerks eher die Sumoringer vorne gesehen.
Ich hab dabei an Greco Regelwerk ohne Gewichtslimit gedacht, konkret wenn die aktuelle Top-Kämpfer beider Disziplinen nach Greco Regeln kämpfen. Ich hätte aufgrund des Gewichtsunterschiedenes und des ähnlichen Regelwerks eher die Sumoringer vorne gesehen.
Würde ich jetzt nicht so sehen... der Sumo hat in dem Fall viele Einschränkungen, die der Greco-Mann nicht hat weil ers gewohnt ist, und Parterre ist der Sumo ggf gar nicht gewöhnt. Und erfahrungsgemäß sind Neulinge immer geschockt, wie der Bodenkampf im Ringen sich so anfühlt ;) Und 'vorwärts immer, rückwärts nimmer' ist im Greco deutlich riskanter als im Sumo, wenn Tsuppari nicht geht und man den Boden berühren darf - bei Greco-Regeln fliegt man da recht schnell auf Schulterwurf oder Suplex.
Aber soweit nur meine Theorie :D
Beste Grüße
Period.
cv almont
28-07-2015, 06:11
Ok danke für die Info, wirst sicher recht haben. Wobei ich mir einen suplex bei einem Sumo schwierig vorstelle :D
Ok danke für die Info, wirst sicher recht haben. Wobei ich mir einen suplex bei einem Sumo schwierig vorstelle :D
Alles schon dagewesen ;) https://www.youtube.com/watch?v=Ezx74WoS0AI Big Chris Taylor mit seinen damals 180 kg hat sowohl im Greco gegen Dietrich (und kam dann nicht mal unter die ersten sechs) als auch im Freistil gegen Medwed verloren - beides Leute, die etwa 60 Kilo weniger gewogen haben.
Period.
Hi,
hier ist die versprochene Kurzrezension von Thomas Zabel: Sumo Skills. Instructional Guide for Competititve Sumo.
Es sind wirklich nur die ersten Eindrücke – das Buch (übrigens erst seit 2014 auf dem Markt) ist gestern bei mir angekommen, aber ich hab inzwischen mindestens fünf Stunden darin gelesen. Von da her sind gewisse Feststellungen auch erst der erste Stand, aber wenn sich noch was signifikantes ergibt werde ich das nachtragen.
WAS ES IST: Es ist wirklich ein Lehrbuch, das vom Binden des Mawashi über Wettkampfregeln, Trainingsübungen (inklusive einem kompletten Plan für ein Sumo-Training auf Seite 5, den ich hier aus Copyright-Gründen nicht wiedergeben werde, das man aber derzeit hier: http://www.amazon.de/Sumo-Skills-Instructional-Guide-Competitive/dp/0991408608/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438165017&sr=8-1&keywords=sumo+skills bei Blick ins Buch abrufen kann, und ich verweise mal ganz unverbindlich auf die Screenshot-Funktion...) und Fouls bis zu den inzwischen 82 offiziell anerkannten Sumo-Techniken reicht.
Edit: Finger-Umbiegen ist im Sum übrigens ein schweres Foul, das mit sofortiger Disqualifikation enden kann!
WAS ES NICHT IST: Es ist definitiv kein Bildband, der einem tolle visuelle Eindrücke aus dem Profi- und Amateursumo gibt. Der historische Hintergrund wird sehr knapp abgehandelt, der kulturelle – Leben in der Heya, Ernährung etc – so gut wie gar nicht.
METHODIK: Zu fast jeder Technik gibt es mehrere Bilder Einzelfällen zwei) und eine Beschreibung von ein bis zwei Sätzen zu jedem Bild. Insofern also deutlich detaillierter als die Beschreibungen im PDF, speziell was die Bilder angeht, aber auch der Textumfang ist etwa doppelt so viel pro Technik. Jede Technik wird mit japanischem Namen vorgestellt und zudem ins Englische übersetzt. Hilfreich ist auch, dass die Techniken kategorisiert und nach diesen Kategorien gruppiert sind ("default“, "frequent“, "common“, "uncommon“ und "rare“). Durch einen entsprechenden Farbbalken auf der Außenseite kann man das auch sehr schnell nachschlagen.
Leicht negativ sind mir zwei Dinge aufgefallen: Zum Beispiel weicht das erste Überblicksbild in einigen wenigen Fällen von der beschriebenen Technik ab: So ist zum Beispiel bei Mitokorozeme („triple attack“) auf Seite 123 oben ein O-Uchi-Gari abgeildet, unten wird dagegen ein verkehrter Beinangriff innen (nach Art des „Schlossringens“ bei Von Auerswald) abgebildet. Kann sein, dass es sich da um Varianten handelt, aber der Text reflektiert meiner Meinung nach nicht genügend darauf. Weiters gibt es ein oder zweimal (z.B. bei Uwatenage / Overarm Throw, S. 70) Diagramme der Fußbewegung des Angreifers, doch ist dies meiner Meinung nach unklar ausgeführt: Die Füße des Verteidigers sind weiß, beim Angriefer ist einer ebenfalls weiß und der andere schwarz. Der schwarze Fuß bewegt sich dann in einem Kreisbogen über vier Zwischenschritte zum Endpunkt, ohne dabei die Farbe zu verändern. So wirkt es, als ob der Angreifer tatsächlich vier Schritte machen würde, nach meiner Erfahrung im Ringen würde man das aber mit einem Schritt erledigen, wobei sich auch das Standbein auf dem Ballen mitdrehen müsste. Hier könnte man ebenfalls noch etwas nachbessern.
PREIS-LEISTUNG, THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY:
Der Preis ist mit 30,91 € bzw 39.99$ schon mal recht happig für ein 150-Seiten Buch. Dazu kommt, dass bei diesem von Amazon als Print-on-Demand vertriebenen Buch die Papier- und Druckqualität ausgesprochen schlecht ist: es wirkt wie normales Druckerpapier, der Druck schaut fast nach einem Tintenstrahldrucker aus, die Grafiken sind großteils sichtlich verpixelt. Es handelt sich mit einem einzigen Foto als Ausnahme um die Umzeichnungen von japanischen Originalen (nämlich den auch im PDF abgebildeten) – an deren Ausdruck und Dynamik Zabel als Umzeichner leider bei weitem nicht herankommt (und mir würden da noch andere Prädikate einfallen...) ... die Maßnahme hat wohl Copyright-Gründe. Auch wenn ich normalerweise keinen so großen Wert auf die Optik und Haptik eines Buches lege, würde ich diese hier bestenfalls bei einem 15€ Buch akzeptabel finden; hier muss es also Abzüge geben, speziell wenn man es mit wesentlich günstigeren Judo-Büchern vergleicht. Der Preis wäre sicher zu senken, wenn man das Buch schwarzweiß statt Farbe gedruckt hätte; bei einer entsprechenden Schattierung hätte die Qualität darunter in keinster Weise leiden müssen (ich verweise hier etwa auf das im Weinann-Verlag erschienene Sambo-Buch mit den russischen Originalgraphiken, die meines Erachtens mit so ziemlich allem mithalten können, was i.n dem Bereich auf den Markt gekommen ist, ausgenommen das kombinierte System mit Fotoserie und Link zum entsprechenden Technikvideo, das der DRB bei seinem letzten Lehrbuch verwendet hat.
Insgesamt wirkt es ein bisschen wie eine Broschüre, die ein Sportverband rausgeben (und normal für 5€ an Mitglieder verteilen...) würde – und siehe da, sowas scheint es auch zu sein. Geschrieben hats zwar ein Texaner (der als GI in Japan mit dem Sumo angefangen hat und von 2004-2012 texanischer Meister war), aber die Australische und die Internationale Sumo-Federation haben das Werk zumindest mit einem Vorwort gewürdigt.
Positiv hervorzuheben ist dagegen, dass hier jemand in englischer Sprache eine Lehrbuch-Grundlage für das Sumo-Training geschaffen hat. Methodisch ist es meines Erachtens durchwegs als gut zu bezeichnen. Eventuell sollte es jedoch noch mit einem Lehrvideo ergänzt werden, um die Dynamik dieses Sports besser nachvollziehen zu können.
FAZIT: Wenn ich das Werk mit dem wesentlich günstigeren (12,80€) Sumo-Buch von Keller & Keller vergleiche, ist die Technik-Liste wesentlich vollständiger und umfasst die vollen 82 aktuell anerkannten Techniken(bei Keller und Keller sinds ca. 25). Die Beschreibung derselben ist auch durchwegs nachvollziehbar und vollständig, der Trainingsteil klar verständlich, wenn auch beides noch ausbaufähig. Der geschichtliche und kulturelle Hintergrund ist dagegen fast nicht vorhanden, was für mich persönlich zwar nicht entscheidend ist, aber erwähnt werden sollte. Klare Abzüge muss es dagegen in Sachen Preis-Leistung, Grafik und Druckqualität geben, da könnte sich die Sumo-Gemeinde echt noch was von den Judokas abschauen.
Insgesamt habe ich also bekommen was ich mir vorgestellt habe und werde das Buch dauerhaft meiner Heimbibliothek einverleiben. Aufgrund der genannten Kritikpunkte gibt’s daher von mir knappe 8 von 10 Punkten.
Period.
Nachdem doch ein bisschen was an Überlegungen in die Buchrezension geflossen ist habe ich beschlossen, sie mit leichten Abänderungen auch auf amazon.de zu veröffentlichen ;)
Beste Grüße
Period.
Hi,
das PDF ist inzwischen in der ersten Version fertig - eigentlich nur eine Zusammenstellung der beiden von Mister Trainer verlinkten Seiten mit minimalem Editing. Leider minimal zu groß für einen Anhang im KKB, daher hier der Link: https://archive.org/details/FlaisSumoLeitfaden
Viel Spaß damit ;)
Period.
Super! Danke
Doppel (nächste Seite--->)
Astrein, Period! Danke für die Rezension.
Also das Buch scheint nichts zu sein, was man sich kaufen sollte, zumindest nicht für 30€.
Es gibt einfach verdammt viel auf Youtube zu sehen und durch diverse Sumo-Blogs zu erschließen. Ersetzt natürlich keinen strukturierten Trainingsplan, aber die korrekte Ausführungen der jeweiligen Trainingsmethoden sind sehr gut zu recherchieren. Da lohnt sich das Buch für mich persönlich eher nicht.
Naja, mal gucken was deine PDF dann sagt. :)
PS: es gibt auch eine historische, deutsche Aufzeichnung des Sumos mit kompletter Technik-Liste von Anno Schlag-mich-tot. Habe das Buch aber nie ausfindig machen können. Muss nochmal gucken wie das heißt.
Hab übrigens den Namen dafür gefunden: Nodowa.
Genau die Seite, die wir brauchen: https://www.facebook.com/SumoTechniquesKimariteCentral
yVr9OyOUZg8&feature=youtu.be
ihon to naru waza. Basic Sumo techniques. Leider nur in Japanisch.
Aber immer doch ;) PDF-Update wird wohl frühestens im September kommen, hab grad ne Deadline... in der Zwischenzeit werde ich mir die Zeit die ich noch übrig habe unter anderem mit den diversen hier verlinkten Trainingsvideos vertreiben ;)
Period.
Damit uns der Thread nicht vollkommen einschläft hier mal ein Link zum Amateurverband von USA-Sumo, mit Videos von ein paar Amateurwettkämpfen (v.a. offene Klasse) und ein paar Trainingsvideos: USA SUMO - Sumo Video Gallery, Sumo Movie, Sumo TV, Grand Sumo Open, Sumo Tournaments, US SUMO OPEN (http://www.usasumo.com/ent_videos.html)
Period.
Ich schließe mich an.
Hier ein sehr cooles Video, das zeigt, wie man den Dohyo baut. Das Ganze garniert mit Fahrstuhlmusik.
3C9kCScVr5k
Tatsächlich sehr cool :) Nur leider ist mein Garten zu klein dafür. Ob die am benachbarten Spielplatz was dagegen hätten...? :D
Period.
Tatsächlich sehr cool :) Nur leider ist mein Garten zu klein dafür. Ob die am benachbarten Spielplatz was dagegen hätten...? :D
Period.
Wenn die sehen, was ihr da macht, dann Verstummen die Gegenstimmen ganz schnell...:D
... Vor allem, wenn sie meine Trainingspartner sehen - für Sumo gibt es sehr gewichtige Argumente! :D
Period.
... Vor allem, wenn sie meine Trainingspartner sehen - für Sumo gibt es sehr gewichtige Argumente! :D
So siehts aus!
Das ist ja nicht nur ein Video, sondern eine ganze Serie davon ;) Schönes Ding - ich habs zur eingehenden Untersuchung gebookmarkt, besten Dank :)
PS: Hab mir vorhin grad ein im Grapplingforum verlinktes Video angesehen (Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/greco-roman-wrestlers-go-big-at-junior-world-championships-brazil-174364/, Video: https://www.youtube.com/watch?v=eAG0r04xqbg), und der eine Japaner macht da anscheinend echt Shiko vor dem Greco-Wettkampf ;)
Grüße
Period.
Es gibt wohl Überschneidungen auch anders herum: dem unkonventionellen Ringer "Ura" kann man fast schon Freistil-Methoden vorwerfen...
Was für einen Freistil-Mann normal wäre ist im Sumo "unbelievable". :D
FtVILZNiqF0
Ist auf jeden Fall ein unterhaltsamer Kerl, von dem viel erwartet wird:
XF-WVE67p1k
Pensionierter Gyoji redet über Sumo. Interessant...
Retired sumo referee looks back on the impact of war on his career (Part 1) - ???? (http://mainichi.jp/english/english/features/news/20150826p2a00m0na017000c.html)
Aki-Basho hat angefangen und schon der erste Tag birgt ne dicke Überraschung!
Leider kann ein Yokozuna, Harumafuji, wegen Ellbogenverletzung nicht antreten.
e-MAdFGbaLM&feature=youtu.be
Auch Tag 2 hält Überraschungen bereit:
LI_ZhLtX3GY&feature=youtu.be
Tag 3.
IAYzQne0LRo&feature=youtu.be
Nachdem Yokozuna Hakuho in beiden vorherigen Tagen ziemlich spektakulär platt gemacht wurde, hat er, wie voraus zu sehen war, kyujo gemeldet, also verletzungsbedingtes Ausscheiden. Die Frage, ob das tatsächlich eine echte Verletzung ist, steht natürlich im Raum.
Auf jeden Fall ist es das erste Mal, dass Hakuho als Yokozuna durch eine Verletzung ausscheidet. Seine Strähne von 722 hintereinanderfolgenden Kämpfen als Yokozuna und 51 kachikoshi endet damit.
x366VA5t0Rc
c9THIRgN_DU
Yoshikaze der Yokozuna-Schlächter:
xAyXV9JZLyE
Ab jetzt werde ich gesammelt posten, also nicht mehr Tag für Tag.
Als Ausgleich hier noch einige Traningsvideos (falls ich die nicht eh schon gepostet habe). Leider auf Japanisch, aber ich denke, das Wesentliche kann man sehen:
JeBtWv36o08
yVr9OyOUZg8&feature=youtu.be
Hier nochmal ein paar interessante Videos. Alle Basho-Videos lassen sich ja über bekannte Channels ansehen.
Wir sind bei Tag 13.
ajYddgIfB3I
iagMlaojGt0
Wirklich harter Wurf:
9d20u_aSqI4&feature=youtu.be
Sumo vs Bökh (mongolisches Ringen).
7BeMyTUVi0U
Wenn Sumo-Ringer ihr übliches würdevolles Auftreten ablegen, dann kann es dann schon mal zu einer unterhaltsamen Kneipenschlägerei kommen.
Dabei wird auch gern die Effektivität von offenen Handschlägen bzw. Zuhälter-Schellen demonstriert. :)
7zuKP5MnBfw&feature=youtu.be
Da klatschts ja ganz ordentlich :)
Ich hab hier noch ein Video - keine Ahnung, ob das nur ein Basho ist oder ein best of - mit ein paar schönen Kämpfen, zu beachten der schöne Ippon Seoi gleich am Anfang! https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tAcx6BLVGWE
PS: Einbetten klappt leider nicht :-(
Period.
Da klatschts ja ganz ordentlich :)
Ich hab hier noch ein Video - keine Ahnung, ob das nur ein Basho ist oder ein best of - mit ein paar schönen Kämpfen, zu beachten der schöne Ippon Seoi gleich am Anfang! https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tAcx6BLVGWE
PS: Einbetten klappt leider nicht :-(
Period.
tAcx6BLVGWE
Klar geht einbetten. Du musst dafür den Teil nach dem = benutzen.
YOUTUBE]tAcx6BLVGWE[/YOUTUBE
Wunderbar, danke für die Hilfe :)
Period.
Tolles Technik-Video! Man sollte sich dafür auch mal die unteren Ligen anschauen, denn da kommt sowas häufiger und vor allem sauberer vor. In Makuuchi und Juryo sind die schon so massig und abgeklärt, die eleganten Würfe kommen da nur noch selten vor. Umso mehr ist man dann überrascht!
Hier ein Video über Ausländer, vor allem Mongolen, im Sumo.
olcwQZO9jlQ
Ich habe jetzt relativ kurzfristig vom Sumoverband erfahren, dass am 29. November die Deutsche Meisterschaft im Sumo in Oldenburg stattfindet.
Prinzipiell kann da jeder mitmachen, der lustig ist. Vorerfahrungen im Ringen wären nützlich. Zuschauer sind natürlich auch gern gesehen. ;)
http://fs5.directupload.net/images/151101/y4tfkr7e.jpg (http://www.directupload.net)
Danke für die Mitteilung :) Nachdem ich diesbezüglich ja schon Blut geleckt hab, würds mich durchaus interessieren teilzunehmen... allerdings sagt mein Terminkalender, dass ich da außertourlich arbeiten müsste. Mal schaun, ob ich zeitnah jemand finde der für mich übernehmen könnte. Cool wärs :)
Beste Grüße
Period.
Danke für die Mitteilung :) Nachdem ich diesbezüglich ja schon Blut geleckt hab, würds mich durchaus interessieren teilzunehmen... allerdings sagt mein Terminkalender, dass ich da außertourlich arbeiten müsste. Mal schaun, ob ich zeitnah jemand finde der für mich übernehmen könnte. Cool wärs :)
Beste Grüße
Period.
Sieh zu, dass du das auf die Kette kriegst, wär ja hammer! :halbyeaha
Ich kann leider doch nicht :( - ich finde keine Vertretung, da mein einziger Mitarbeiter aus Gesundheitsgründen nicht übernehmen kann... Nächstes Jahr versuch ich langfristiger einzuplanen ;) Aber allen Teilnehmenden wünsch ich viel Erfolg und viel Spaß :)
Beste Grüße
Period.
Meeensch....das ist ja schade. Zugegeben: es ist einfach sehr kurzfrstig.
Naja, ich seh mal zu das ich ein paar Bilderchen mache, dann kannst dich wenigstens daran erfreuen. ;)
Kyushu Basho 2015, Tag 1:
l9JHV0Dh0i4&feature=youtu.be
Tag 7, Hälfte quasi um.
Heute war ein richtig spektakulärer Kampftag mit einer bissigen Makuuchi-Division.
xPYuc2EDtTQ&feature=youtu.be
Es war ein wahrhaftig historisches Basho! Das erste Mal seit einem Jahrzehnt, dass ein Japaner ein Turnier gewinnt. Viel Spannung und viele Emotionen!
Kazuhiro Kotoshogiku gewinnt traditionelles Sumo-Turnier in Japan (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/kazuhiro-kotoshogiku-gewinnt-traditionelles-sumo-turnier-in-japan-14033364.html)
1nVMlYAEfOU
qnp4Izx7gT8&feature=youtu.be
Schöne Technik - Übersicht fürs Sumo:
agY-4ADNrhE
Sumotori
08-05-2017, 20:35
Hier gibt es ja doch schon etwas zm Thema Sumo ^^
MisterTrainer, du warst schon bei uns in Osnabrück ??
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.