PDA

Vollständige Version anzeigen : Viel trinken Pflicht für's abnehmen?

QBert
10-06-2004, 12:44
Ahoi,

stimmt es, dass man ohne genug trinken, gar nicht abnehmen kann, auch wenn man viel Sport treibt? Mit wenig trinken, meine ich so um die ein Liter.
Trinke nämlich nur ein Liter :o

Wie viel sollte man denn für's abnehmen trinken? Was mich aber auch sehr wundert, ist folgendes:

Ich fahre jetzt seit ca. einer Woche Fahrrad und merke, dass ich jetzt immer länger fahren kann, aber habe nicht abgenommen.
Nun überlege ich, ob es vielleicht die Muskeln der Grund sind; aber wachsen die schon nach einer Woche Rad (ca. 30-40 Min pro Tag)?

Nahot
10-06-2004, 12:49
ja du musst unbedingt trinken. denn paradoxerweise speichert der körper bei zu wenig flüssigkeitszufuhr wasser und somit wird auch dein stoffwechsel eingeschränkt. auf 2 l / tag solltest du schon kommen.

Mars
10-06-2004, 13:35
Ahoi,

stimmt es, dass man ohne genug trinken, gar nicht abnehmen kann, auch wenn man viel Sport treibt? Mit wenig trinken, meine ich so um die ein Liter.
Trinke nämlich nur ein Liter :o

Wie viel sollte man denn für's abnehmen trinken? Was mich aber auch sehr wundert, ist folgendes:

Ich fahre jetzt seit ca. einer Woche Fahrrad und merke, dass ich jetzt immer länger fahren kann, aber habe nicht abgenommen.
Nun überlege ich, ob es vielleicht die Muskeln der Grund sind; aber wachsen die schon nach einer Woche Rad (ca. 30-40 Min pro Tag)?

Wenn Du Muskeln abbauen würdest, würdest Du 80 Prozent davon ausscheiden, weil das Wasser ist. ;)

Im Ernst: Für den Fettabbau brauchst Du eine negative Energiebilanz und Krafttraining, sonst gar nichts. Wo hast Du denn her, dass man Wasser zum Abnehmen braucht?

Ein Liter ist bei sportlicher Betätigung (v.a. Ausdauer zu wenig). 1,5 bis 2 Liter sollten es schon sein.

Und von Radfahren wirst Du keine Muskeln aufbauen (und erst recht nicht nach einer Woche).

Tipp: Suchfunktion zu Muskelaufbau, Abnehmen, Krafttraining, Wasserbedarf, etc. Hatten wir alles schon einmal.

Gruß

QBert
10-06-2004, 13:50
Okay, werde die Suchfunktion benutzen - sorry, hab sie vergessen vorher zu benutzen.

LotS
10-06-2004, 18:50
Im Ernst: Für den Fettabbau brauchst Du eine negative Energiebilanz und Krafttraining, sonst gar nichts.

Das hieße, dass man NUR mit Krafttraining abnehmen könnte, was ja aber nicht so ist.

Duke
10-06-2004, 19:22
Ich selber schaffe es so auf 1 bis 1,5 Liter
Man spricht aber von 3 mindestens Besser 4 Bis 5
Mein Freund SÄUFT ( was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen ) 6 bis 7 Liter. Und der hat super abgespeckt.
Um gezielt abzuspecken Kontrollier ich genau was und wieviel ich trinke. Ich habe immer eine Flasche Wasser mit bei und Nuckel da eweig rum um auf meine Literzahl zu kommen

JetLag
10-06-2004, 19:54
Das hieße, dass man NUR mit Krafttraining abnehmen könnte, was ja aber nicht so ist.
Wichtig ist nur die negative Energiebilanz. Ob ich sie mit einer Diät erreiche und/oder Kraftraining mache, ist ziemlich egal. Für manchen ist es schon Kraftraining, mal nicht die Rolltreppe zu nehmen ;)

Und von Radfahren wirst Du keine Muskeln aufbauen (und erst recht nicht nach einer Woche).
Mh, vom Radfahren keine Muskeln?

QBert
10-06-2004, 20:14
Also das radfahren war teils anstrengend für die Beine, da man auch aufwärts fährt...würde mich wundern, wenn das keine Muskeln gibt :rolleyes:

Und nimmt man nun nur ab, wenn man auch genug trinkt? Wie viel sollte man trinken, damit man gut abnimmt?

Survive_This!
10-06-2004, 23:46
also vom Trinken alleine wirst sehr schlecht abnehmen.

Richtig ist aber, dass der Körper viel Flüssigkeit braucht um Fett abzubauen, und paeadox ist das garnicht, denn wenn der Stoffwechsel das Gefühl hat, dass zu wenig Flüssigkeit reinkommt, wird er nicht die letzten Reserven angreifen, sondern eher vorsichtig damit umgehen und sparen. Und Fettgewebe ist halt zu 99% Wasser mit bischen Zellwand drumrum.

Du musst also sehr viel trinken, und das regelmäßig, dann kann dein Körper auch viel besser Giftstoffe ausschwemmen, natürlich solltest du Mineralreiches Wasser trinken, damit dein Elektrolythaushalt nicht durcheinanderkommt.

Zuviel trinken geht im Prinzip garnicht, der Körper scheidet's ja aus sobald man voll ist.

Und nach einer Woche wird das kein Muskelaufbau sein, sondern dein Körper hat sich schlicht an die Belastung gewöhnt und du hast wahrscheinlich mehr oder weniger unbewusst auch deine Atmung und damit deine Ausdauer verbessert.

Das viele Trinken hat auch den schönen Vorteil, dass wenn der Bauch mit Wasser voll ist, man nicht mehr so viel Essen kann, ausserdem wird die Nahrung langsamer verdaut weil die Magensäure verdünnt wird, also hast länger ein Sättigungsgefühl.
Also 3 Liter am Tag sollten schon sein, wenn du gut Fahrrad fährst, können daraus ganz schnell 6-7 Liter werden.

Und das mit dem ständigen Harndrang lässt dann mit der Zeit auch nach.

LotS
11-06-2004, 01:33
Zuviel trinken geht im Prinzip garnicht, der Körper scheidet's ja aus sobald man voll ist.

Geht schon, so schätzungsweise ab 10 Liter pro Tag aufwärts wirds kritisch. Ich hab schon von Fällen gelesen, wo sich welche zu Tode getrunken haben.

Mars
11-06-2004, 08:55
Wichtig ist nur die negative Energiebilanz. Ob ich sie mit einer Diät erreiche und/oder Kraftraining mache, ist ziemlich egal. Für manchen ist es schon Kraftraining, mal nicht die Rolltreppe zu nehmen ;)

Mh, vom Radfahren keine Muskeln?

Das mit dem Krafttraining ist notwendig, um "Abbauprioritäten" zu setzen und die fettfreie (kalorienverbrennende) Körpermasse zu erhalten bzw. zu vermehren. Ansonsten gibt es nämlich wirklich den "Jojo"- Effekt. (Auf der Waage leichter, aber doch höherer Körperfettanteil).

Warum empfehlen die Sportmediziner wohl Krafttraining für den Muskelaufbau? Sonst würden die BBler ja alle auf Rädern durch die Gegend fahren und auf den Händen joggen ;) .

Auch wenn Du mit irrem Widerstand oder steile Berge hocheierst, wirst Du niemals den notwendigen Widerstand für einen wirksamen Reiz erzielen. Es brennt zwar wie die Sau (Intervalltraining: Autsch), aber Muskelaufbau gibt es so nicht. (Auch wenn BBler meinen, dass "Brennen" in den Muskeln ein Zeichen für die richtige Intensität sei.) Brennen bedeutet lediglich, dass hier der Muskel übersäuert wurde. Ist aber gut für die Kraftausdauer und die wird Qbert für seine künftige KK-Laufbahn gut gebrauchen können.

@Survive_This

Welche Schlack- und Giftstoffe bitte schön? Warum sollte er Fettzellen abbauen, wenn er "durchflutet" wird. Wasseraufnahme ist ein rein passiver Vorgang. Der Natrium- Kaliumgehalt von Nahrung und Wasser und die Nieren bestimmen, wie diese geregelt wird. Fettzellen spielen da keine Rolle. (Kauf Dir mal ein medizinisches Basisbuch zu den Organfunktionen).
Wenn zuviel Flüssigkeit ohne entsprechende Mineralien zugeführt wird, ist das nicht sonderlich gesund. Vor allem nicht bei Schweißverlust.
Suchfunktion: Wasserbedarf

Gruß

Mars
11-06-2004, 09:04
Also das radfahren war teils anstrengend für die Beine, da man auch aufwärts fährt...würde mich wundern, wenn das keine Muskeln gibt :rolleyes:

Und nimmt man nun nur ab, wenn man auch genug trinkt? Wie viel sollte man trinken, damit man gut abnimmt?

Siehe meine Antwort an Jet-Lag. Nach dem Radeln sind Deine Muskeln nur durchblutet ("aufgepumpt"). Nichts weiter. Wäre ja auch zu schön.

Hast Du gelesen, was ich zum Trinken geschrieben habe? Wenn Du die Suchfunktion benutzt hast wärst Du auch darauf gestoßen: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Weniger Essen, Krafttraining und evt. mehr Kalorien durch Sport/ Bewegung verbrauchen => Gesund abnehmen (aber ohne Geduld geht es nicht. Lass Dir mindestens ein paar Monate Zeit, um mit Resultaten (nicht Waage, sondern zwicken und Hosenbund anschauen) zu rechnen.)
Zum Trinken: Wasser oder Tee. Die meisten anderen Getränke enthalten mehr Kalorien, als man glauben will.

Survive_This!
12-06-2004, 19:54
@Mars, hab ich nicht ausdrücklich Mineralwasser geschrieben, also Wasser mit hohem Mineral (Salz)- Gehalt? denke schon.

Und durch die Wasseraufnahme allein wird natürlich kein Fett verbrannt (wie ich geschrieben habe), sondern nur der Stoffwechsel ermöglicht.

Und Giftstoffe hat jeder von uns durch die tägliche Nahrungsaufnahme in sich, wenn er nicht gerade total geradliniger Veganer ist, und selbst dann wirds kritisch.

Mars
13-06-2004, 07:28
@Mars,

Und Giftstoffe hat jeder von uns durch die tägliche Nahrungsaufnahme in sich, wenn er nicht gerade total geradliniger Veganer ist, und selbst dann wirds kritisch.

Was ist bitte "Gift" für Dich? Echtes Gift ist ja vor allem dadurch giftig, dass man es nicht einfach auspissen kann. Eigentlich schade. Dann wäre Toxilogie überflüssig.
BTW. als reiner Veganer verspeist Du in der Regel sogar mehr "Dreck" (Nitrat, Düngemittel, etc.) und hast ein schwächere Konstitution (Mangelerscheinungen). Mit einer besseren Konstitution "verkraftetst" Du auch mehr.
Gruß

shenzhou
13-06-2004, 11:50
1 liter wasser am tag?

hallo?...das ich finde ich krass. ich trinke allein in der schule einen halben liter mehr! und ich kann noch sagen, dass abnehmen ohne viel trinken ziemlich hart ist,denn wenn man viel trinkt, ich gehe natürlich hier von wasser aus, dann ist der magen gefüllt, und man hat nicht merh soviel hunger,bei mir hat es geholfen.

aber ein liter.... :o

Bloodhound
13-06-2004, 17:09
Geht schon, so schätzungsweise ab 10 Liter pro Tag aufwärts wirds kritisch. Ich hab schon von Fällen gelesen, wo sich welche zu Tode getrunken haben.

Totgetrunken? Mit Wasser? Weißt du zufälligerweise noch, wo du das gelesen hast?

QBert
13-06-2004, 17:12
Okay, werde dann mal mehr trinken *g* Erklärt auch, warum ich zum Teil so viel Hunger habe :D

Nebenbei noch eine Frage: Wie viel kcal sollte man pro tag zu sich nehmen, wenn man abnehmen möchte? Und stimmt es, dass man pro Tag mehr als 3 große Mahlzeiten zu sich nehmen sollte bzw. sie einfach in 5 unterteilen sollte?

Mars
14-06-2004, 06:06
Okay, werde dann mal mehr trinken *g* Erklärt auch, warum ich zum Teil so viel Hunger habe :D

Nebenbei noch eine Frage: Wie viel kcal sollte man pro tag zu sich nehmen, wenn man abnehmen möchte? Und stimmt es, dass man pro Tag mehr als 3 große Mahlzeiten zu sich nehmen sollte bzw. sie einfach in 5 unterteilen sollte?

Pro Tag? Du bist aber ungeduldig ;) . Gesundes Abnehmen ist vor allem durch eines erfolgreich: GEDULD! (zu schnelles Abnehmen ist vor allem ein Abnehmen an Muskelmasse)
Zum Kalorienbedarf:
http://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm

Zur Praxis:
- Richtig trainieren: Krafttraining für gesunde Magermasse (aktiver Körperbestandteil), Ausdauer für die Gesundheit, Kampfkunst für die Freude ;)
- Iss sooft (aber nicht soviel) Du willst. Es ist lediglich wichtig, einigermaßen feste Essenszeiten zu haben, um einen Überblick über Menge, Art und Zusammensetzung seiner Speisen zu bewahren. Es kommt darauf an, sich dabei wohlzufühlen.
- Verschaffe Dir erst einmal einen Überblick, was Du so bisher gegessen (und auch getrunken: Hast Du eine Ahnung wie viel Kalorien so in Limo, Alkohol, tec. lauern?) hast. Dann reduziere diese Menge erst einmal etwas. (nicht radikal!) Überprüfe, ob Du nicht einfach über Deinen Bedarf gefuttert hast (Kalorienschätzung nach oben gepostetem Artikel). Und achte darauf, dass die Basis immer eine ausgewogene Ernährung ist. Also keine "Diät" machen (im Sinne eines Verbotes bestimmter Nahrungsmittel oder gar Nährstoffe)
- Die Waage zeigt auch Muskeln an (Fett ist leichter als Muskeln). Höchstens alle acht Wochen auf die Waage gesteigen. Der Körper braucht Zeit. Spiegel und Wanstkneifen, sowie Bauchumfang messen sind im übrigen bessere Anhaltspunkte zur Überprüfung der Körperzusammensetzung.

Fang erst einmal an zu trainieren. Trink genug, iss, was Dir schmeckt (nur halt nicht soviel. Dann fang langsam an, dich um die Details zu kümmern. Locker bleiben.

Gruß

Ryo
23-07-2004, 13:47
Frag mich wie ihr hier darauf kommt das Radfahren keine Beinmuskulatur ergibt *G* Frag mich woher ich meine breiten Oberschenkel habe.. dachte bisher immer das liegt daran das ich soviel Rad gefahren bin seit meiner Kindheit.. nun höhr ich es iss unmöglich hmmm...

Wieso sollte Radfahren keinen Aufbaureiz für Muskeln geben?!
Muskeln erschöpft/Überlastet was amcht der Körper? er sorgt für Nachschub um später nicht so schnell überlastet zu sein.
Radfahren iss sicher kein Masseaufbautraining aber mir kann keiner sagen es führt nicht zu einem Muskelaufbau ;-)

Franz
23-07-2004, 13:53
Radfahren ist primär Kraftausdauertraining bzw Cardiotraining je nach Streckenart und Länge des Pensums bzw Intensität.

Ryo
23-07-2004, 14:10
Korrekt, Primär!

Aber alles Primäre hat auch einen leichten Sekundären effekt ;-)

Das wollte ich damit sagen :D