PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo aus Südniedersachsen



Solaris1980
19-07-2015, 17:34
Hallo Leute,
habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich gerne über den "Tellerrand" meiner eigenen Kampfkunst (Aikido) hinausschaue und ich einen Austausch untereinander sehr schätze.
Ich halte allerdings nicht viel von Vergleichen wie "welches ist die beste Kampfkunst?".

Ich denke, jede(r) muss den Weg finden, der am besten für ihn/sie ist. Ich mache Aikido primär um zu mehr innerer Ruhe zu finden. Es hört sich vielleicht etwas abgehoben an, aber für mich persönlich ist Aikido tatsächlich die beste Kampfkunst für den Kampf mit meinem "größten Feind": Mir selbst... ;)

Leuten, die etwas suchen um möglichst schnell etwas zur reinen Selbstverteidigung zu lernen sage ich ganz ehrlich, dass sie vielleicht eher etwas wie Krav Maga, Ju Jutsu, WT, Systema und was es sonst noch so gibt machen sollten.
Allerdings denke ich nicht, dass Aikido völlig ungeeignet zur Selbstverteidigung ist.

Ich mache seit 7 Jahren in einem dem DAB (Deutscher Aikido Bund) angeschlossenen Verein Aikido. Bin allerdings noch 3. Kyu, u.a., weil ich die letzten Jahre öfter wegen der Arbeit für einige Wochen mit dem Training ausgesetzt habe. Wobei für mich die Graduierung aber auch ziemlich nebensächlich ist.

Momentan überlege ich allerdings, zum Nishio Aikido / Aikido Toho Iai zu wechseln, da ich mit einigen Dingen im DAB nicht mehr so ganz glücklich bin, und lange schon gerne auch regelmäßig Iaido machen würde.

Erst einmal viele Grüße an alle Aikidoka hier und natürlich auch an alle anderen!

Willi von der Heide
19-07-2015, 18:10
:)

Herzlich Willkommen !

... schreibt ein eingefleischter OWL`er ... :D;)