Anmelden

Vollständige Version anzeigen : *ing *un + Es c/k rima

Daimyo
10-06-2004, 14:11
Bietet eigentlich jede *ing *un Schule/ jeder *ing *un Verband auch FMA an ?

Ist mir grad mal aufgefallen, beim besuch der IATWC-seite.. aus dem andren thread.

Woher kommt das eigentlich?
Hatte Herr Kernspecht, FMA damals schon im Schlepptau, als er in Dtl.
*ing *un verbreitete?

Weiß jemand genaueres, wieso es (ausgerechnet) FMA waren?

Mal abgesehen davon, daß sie sich aus meiner Sicht gut ergänzen,
muss es doch einen Grund gegeben haben.

Und nun les ich, das Samuel Kwook kein Schüler der Reihe Kernspecht ist,
also ein andres *ing *un praktiziert, aber auch er bietet auch FMA an.

Will niemanden angreifen, beleidigen oder provozieren.
Ist mir nurmal aufgefallen.

edit: fma sind natürlich nicht nur "stockkampf".. mein fehler..
dank an dark_papernik, der mich darauf hingewiesen hat

Fairtex
10-06-2004, 14:29
Laut EWTO-Homepage hat der Kernige 1977 zwei hochgraduierte Escrimadores nach Deutschland eingeladen, von ihnen den Stockkampf übernommen und in seinen Fundus miteingebracht.

Aber du hast recht, alle WT Schulen hier in der Umgebung bieten auch Escrima an...

Invincible-Olly
10-06-2004, 14:42
Kernspecht hat die fma´s eingebracht um von der Seite keine Konkurrenz zu bekommen.
Gelehrt werden sie hauptsächlich von den Verbänden, die die Waffen sehr spät unterrichten. Ansonsten sind sie unnötig, sogar hinderlich fürs die Entwicklung vom wing chun.

Daimyo
10-06-2004, 15:16
wie meinst du das "hinderlich"?

fürs *ing *un allgemein, als Kampfkunst?

oder für den kämpfer und seinen fähigkeiten?

Invincible-Olly
11-06-2004, 00:44
Fürs Wing chun, kämpfen kann man mit Escrima auch ganz gut. :D
Die Basics wiedersprechen sich eifach zu sehr um richtig kompatibel zu sein.

Mr. Smile
11-06-2004, 07:41
@ Invincible-Olly

Ist wohl eher eine Ansichtssache. Ich kenne viele die Escrima machen, die dadurch im *ing *un wesentlich spritziger sind, weil sie im Escrima lernen den Körper mit einzusetzen.

Natürlich wird es aber wohl auch Leute geben, für die Beides einfach zu viel ist.

Grüße
:)

peppy
11-06-2004, 11:36
Ist wohl eher eine Ansichtssache. Ich kenne viele die Escrima machen, die dadurch im *ing *un wesentlich spritziger sind, weil sie im Escrima lernen den Körper mit einzusetzen.

Natürlich wird es aber wohl auch Leute geben, für die Beides einfach zu viel ist.

Tjo, da stellt sich doch die Frage ob das so toll ist, wenn man zusätzlich zum normalen Training noch Escrima braucht um zu lernen den "Körper mit einzusetzen"....

Mr. Smile
11-06-2004, 11:44
Man braucht es nicht. Meiner Meinung nach geht es aber schneller. Darüber gibt es aber verschiedene Ansichten...

Diokletian
12-06-2004, 09:54
Tjo, da stellt sich doch die Frage ob das so toll ist, wenn man zusätzlich zum normalen Training noch Escrima braucht um zu lernen den "Körper mit einzusetzen"....Ebent! Das sollte man eigentlich schon im *ing *un lernen. Wenn mans dort nicht lernt, stimmt was nicht....!

Mr. Smile
12-06-2004, 11:33
@ Diokletian

Guten morgen! AUFWACHEN! Ich habe geschrieben es geht schneller! Nicht, dass man es brauchen würde. Ist doch auch klar. Wenn ich beides trainiere, setze ich auch mehr Zeit ein. Automatisch geht es so schneller...

Grüße

Daimyo
14-06-2004, 17:41
Außerdem macht es mehr Spaß, beides zu können.. und zwischen 2 Sachen switchen zu können.

Und da ich von vornherein nicht davon ausgehe, eine perfekte KK
zu trainieren, kann es, nach meiner Ansicht, nicht von Nachteil sein, Crosstraining zu betreiben.