Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guter Bauchschutz

Björn Friedrich
21-07-2015, 15:48
Ich bin auf der Suche nach einem guten Bauchschutz für Faustschläge. Die typischen TKD Kampfwesten halten so gut wie nix ab, ich brauche als was, mit einer wirklich guten Polsterung. Allerdings auch weich genug, das man ohne Handschuhe dagegen hauen kann. Irgendwelche Empfehlungen?

Joachim Deeken
21-07-2015, 15:59
Twins Bellypad.

icken
21-07-2015, 16:11
Schau mal im Fred Bauchschutz vom Mai nach.
Da wurde das Ding im Praxistest beschrieben.
Kann man wohl noch mit einer Weste kombinieren.

https://www.shockdoctor.com/velocity-shockskin-mma-3-pad-shirt

Narexis
21-07-2015, 19:50
Schau mal im Fred Bauchschutz vom Mai nach.
Da wurde das Ding im Praxistest beschrieben.
Kann man wohl noch mit einer Weste kombinieren.

https://www.shockdoctor.com/velocity-shockskin-mma-3-pad-shirt

Ich bin mal so frei:
Wenn Björn mir sagt, worum es ihm genau geht, kann ich den oben genannten Schutz - falls gewünscht - speziell diesbezüglich testen!
(Anm.: Ich habe keine nennenswerte Erfahrung im Grappling, kann dazu also auch nichts Brauchbares/Handfestes liefern und müsste es diesbezüglich vielleicht einen Freund testen lassen - da es hier um Schläge geht, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass das der Fall ist.)

Ich sag's aber gleich: Wenn Dir die TKD Westen und Belly Pads zu wenig abhalten sollten, wirst Du nichts finden, das Dir hilft. Die Dinge schwächen den Schlag ab, wenn er Dir immer noch zu stark ist, hast Du zwei Möglichkeiten: den anderen schwächer schlagen oder sich nicht treffen lassen.
Wunder bewirken ist leider nicht möglich, wenn der andere etwas vom Schlagen versteht.

LG

icken
21-07-2015, 20:36
Ich sag's aber gleich: Wenn Dir die TKD Westen und Belly Pads zu wenig abhalten sollten, wirst Du nichts finden, das Dir hilft.

LG

Das habe ich mir auch gedacht.
Bei uns halten sich die Leute, bei solchen Sachen, dicke Schlagpratzen vor bzw an den Körper.
Da kommt oft genug noch sehr viel durch.

Aber mal hören, was er machen will.

Björn Friedrich
21-07-2015, 20:40
Aber die Belly Pads sehen doch sehr viel dicker aus als die TKD Westen. Die müssten doch einen besseren Schutz bieten oder?

icken
21-07-2015, 20:44
Wenn du da mit blanken Fäusten gut triffst, gibt es immer noch einen guten Impact.
Denkst du bei der Sache an fortgeschrittene Leute, oder geht es in Richtung SV für Einsteiger?

Björn Friedrich
21-07-2015, 20:48
Ist hauptsächlich für mein eigenes Training, zum Testen meiner Struktur. Wir haben das letztens mit der TKD Weste gemacht und das war einfach zu krass. Das Ding ist halt, wir brauchen einen Bauchschutz, weil der Partner ja mit den Armen angreifen soll, sonst würden wir Pratzen, etc. nehmen......

StaySafe
21-07-2015, 21:26
Sehr gut schützen die Sharpatz Schlagschutzwesten die die IDF in ihrem Training einsetzt.

Könnte das sein wonach du suchst.

Du kannst dich ja mal mit den Jungs von ICCS Krav Maga in Verbindung setzen. Ausgezeichnete Qualität!

SHOP (http://www.iccskravmaga.com/shop.html)

Narexis
21-07-2015, 21:47
Das habe ich mir auch gedacht.
Bei uns halten sich die Leute, bei solchen Sachen, dicke Schlagpratzen vor bzw an den Körper.
Da kommt oft genug noch sehr viel durch.
.
:D Jup, gerade bei guten Wettkämpfern ist das immer ein Genuss :D. (Wer sich zu sehr auf den Schutz verlässt und in die Schläge/Tritte reinläuft, hat schnell mal mit einer gebrochenen Rippe zu kämpfen :o.)

Ist hauptsächlich für mein eigenes Training, zum Testen meiner Struktur.
Wie darf man das verstehen? Training des Kerns und der Kernstabilität?
Prinzipiell würde ich Dir zuallererst dazu raten zu lernen, wie man richtig Schläge nimmt; natürlich nur, falls Du das nicht schon weißt. Das bringt mehr als ein Schutz.

Ich weiß nicht, wie sehr Du im ‚Stand Up‘ bewandert bist, bis jetzt habe ich das Gefühl, dass Dir ein intensiver Austausch mit einem guten Boxtrainer (Boxen, K1, MT,...) sehr helfen würde. Einfach mal vorbeischauen, nett unterhalten und um eine kurze Einführung diesbezüglich bitten, vielleicht ja sogar etwas im Gegenzug anbieten - einen Kasten Bier, Geld oder etwas, worin Du Deine Qualifikationen hast, z.B. eine Einführung ins BJJ usw.

Beispielsweise sage ich zur nachfolgenden Äußerung schlicht: Auch mit Pratzen an den Händen zeigt man Wettkämpfern gerne ihre Deckungslücken mit Schlägen auf - wäre ziemlich aufwendig, das immer anzusprechen und während Kombinationen zu unterbrechen... Es ist also kein Problem mit Pratzen an den Armen anzugreifen, nur eine Frage der Übung.

Wir haben das letztens mit der TKD Weste gemacht und das war einfach zu krass. Das Ding ist halt, wir brauchen einen Bauchschutz, weil der Partner ja mit den Armen angreifen soll, sonst würden wir Pratzen, etc. nehmen......

Ich würde ja immer noch sagen: Sind die Schläge zu hart, dann schlag schwächer zu oder lass schwächer zuschlagen. Bringt mehr als jeder Schutz ;).

Was mir noch einfallen würde, ich allerdings auch noch nie getestet habe, wären diese Runden Wände von den Schultern bis zu den Knien, die man über den Schultern hängt (wie bei einem Rucksack) und mit Abstand zum Körper trägt, da sind allerdings auch die Arme komplett unbrauchbar.

Sehr gut schützen die Sharpatz Schlagschutzwesten die die IDF in ihrem Training einsetzt.

Könnte das sein wonach du suchst.

Du kannst dich ja mal mit den Jungs von ICCS Krav Maga in Verbindung setzen. Ausgezeichnete Qualität!

SHOP (http://www.iccskravmaga.com/shop.html)

Die nehmen wirklich viel Druck aus harten Schlägen? Ich hab (aus Interesse) den Test und die Erfahrung gemacht, dass sogar durch kugelsichere Westen (inkl. Platten) noch harte Schläge zu spüren sind und in einer soliden Härte ankommen - ist das damit zu vergleichen?
LG

StaySafe
21-07-2015, 21:52
Die nehmen wirklich viel Druck aus harten Schlägen? Ich hab (aus Interesse) den Test und die Erfahrung gemacht, dass sogar durch kugelsichere Westen (inkl. Platten) noch harte Schläge zu spüren sind und in einer soliden Härte ankommen - ist das damit zu vergleichen?
LG

Ja nehmen die.
Nein, die sind nicht mit kugelsicheren Westen zu vergleichen.

Kugelsichere Westen sind auch denkbar ungeeignet um Schlagwirkung zu reduzieren.

Sharpatz sind speziell für das Vollkontakttraining der Soldaten entwickelt um Schläge, Tritte, Kniestöße und Stockschläge so gut es geht abzumildern.

Das geschieht über einen mehrstufigen Aufbau verschiedener Kunststoffe, der wirklich nicht mehr viel durch lässt.

marq
21-07-2015, 22:10
1.http://www.best-muaythai-equipment.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/tkbltp.jpg
Top King

2. https://www.youtube.com/watch?v=pURY1CSGECc

3. twins

Björn Friedrich
21-07-2015, 22:29
Das Ding ist nicht für mich:-) Für meine Trainingspartner die ich schlagen darf. Schlagen ist nicht das Problem, ich hab ja ein komplettes Standkampfsystem, von daher passt das schon.....

Das King Ding, sieht schon gut aus muss ich sagen.....

Narexis
22-07-2015, 05:52
[...]
Danke, hoffentlich kann ich sie irgendwann mal testen :) - war mir nicht sicher, ob es nicht unter den üblichen Marketingmüll fällt.

Das Ding ist nicht für mich:-) Für meine Trainingspartner die ich schlagen darf. Schlagen ist nicht das Problem, ich hab ja ein komplettes Standkampfsystem, von daher passt das schon.....
Ach, Du bist derjenige, der schlägt? Na dann solltest Du doch genug Kontrolle über Deine Schläge haben, um die Härte zu kontrollieren :).

Du willst doch immer locker und mit 'Flow' trainieren :p.

Das King Ding, sieht schon gut aus muss ich sagen.....

Belly Pads sind klasse und die von King mMn die (momentan) besten Pads auf dem Markt; gefolgt von Twins, Fairtex, Hayabusa, Boon, Venum! Dass da immer noch eine Menge durchkommt, sollte aber klar sein.

Hier einfach mal beiläufig ein Video, wie Arbeit mit Pads und die Kontrolle der Härte aussehen könnte:
ttDeYeud8ak

LG

marq
22-07-2015, 13:17
Das King Ding, sieht schon gut aus muss ich sagen..... Muay Thai shorts, premium Custom Muay Thai Shorts | Top King Belly and Thigh Protector (TKBLTP) - Muay Thai shorts, premium Custom Muay Thai Shorts (http://soksai.com/shop/top-king-belly-and-thigh-protector-tkbltp/)