Belt whipping oder Durch die Gasse gehen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Belt whipping oder Durch die Gasse gehen



jkdberlin
22-07-2015, 14:08
http://youtube.com/watch?v=eTghjDPvthc

Ich bin froh, daß es so etwas bei uns nicht gibt.

Eskrimador
22-07-2015, 14:25
War beim Sambo in meiner Jugend immer ein Aufwärmspielchen, wenn wir etwas lauffaul waren. Dann aber wirklich durch eine Gasse mit den Schlägern versetzt links und rechts.
Sofort ist jeder freiwillig so schnell als möglich gerannt.

Kann man jetzt pädagogisch von halten was man will, aber funktioniert hat es.

Nur würde man heute Probleme mit den Eltern bekommen, wenn die Schüler mit Peitschenverletzungen aus dem Training kämen.

LG, T.

Nuada
22-07-2015, 14:36
http://youtube.com/watch?v=eTghjDPvthc

Ich bin froh, daß es so etwas bei uns nicht gibt.

Zeigt halt, wie super tough und männlich man ist... oder wie devot, je nachdem. Allen, denen es gefällt, viel Spaß dabei.

Tarogh
22-07-2015, 15:00
http://youtube.com/watch?v=eTghjDPvthc

Ich bin froh, daß es so etwas bei uns nicht gibt.

Der hat ja noch den Gi an.:ups:

Ich kenn es noch so aus Zonen- Zeiten beim Ringen und Sambo, Gasse auf und durch. Das Ganze natürlich ohne Gi- Jacke, aber das waren halt andere Zeiten.

Gruss Tarogh

Björn Friedrich
22-07-2015, 15:39
gehört halt auch oft zu dieser typischen BJJ No Pain no Gain Kultur dazu.....

Addario
22-07-2015, 16:34
Die "Tradition" ist mMn total bescheuert. Dient eher dazu, einigen Leuten mal ihre Gewaltneigungen, ohne Konsequenzen, ausleben zu lassen.

Flibb
22-07-2015, 17:03
Ich mags.


gehört halt auch oft zu dieser typischen BJJ No Pain no Gain Kultur dazu.....
Von der du auch so viel Ahnung hast bei 0 regulären trainingseinheiten.

honeyimhome
22-07-2015, 19:37
Ich find das unglaublich bescheuert.
Zumal bei uns im Gym die Leute teilweise durchdrehen, als hätten sie einiges an Kindheitstraumata zu verarbeiten...

honeyimhome
22-07-2015, 19:39
Wo kommt das eigentlich her?
Ist das tatsächlich Tradition?

Hug n' Roll
22-07-2015, 20:27
Ich finds als Tradition und symbolisch gar nicht mal so blöd (gepaart mit dem "Fadenkreuz" beim Rollen auf dem Rücken nach der Graduierung).
-Allerdings nicht als Schmerznummer, sondern -wie gesagt- eher symbolisch:
Die Gemeinschaft, die Dich trägt/der Du entspringst, "gibt Dir einen mit" auf den Weg.

1789
22-07-2015, 20:41
ich finde diese tradition gut. freu mich schon auf die nächste farbe. :D:D

gruss1789 :)

honeyimhome
22-07-2015, 21:05
ich finde diese tradition gut. freu mich schon auf die nächste farbe. :D:D

gruss1789 :)

Kannst du das begründen?

1789
22-07-2015, 23:09
Kannst du das begründen?

wenn die alle vollgas draufhauen auf mich ,und ich dabei keine miene verziehe,halte ich mich für ne harte sau :D

jetzt ganz im ernst,ich finde dieses bisschen draufgepatsche vom schmerzlevel jetzt nicht so hoch,dass ich da gleich weinen müsste.hab da schon paar trainingssessions mit knee on belly hinter mich gebracht,da war das nicht mehr so lustig.
alles in allem muss man im bjj ja eh einiges an schmerzen aushalten,dass wesentlich schlimmer ist als das bisschen draufgehaue.
is halt so n männlichkeitsding .ich mag s :)

gruss1789 :)

marasmusmeisterin
23-07-2015, 08:57
so ein Fred zum Thema Lifestyle. Da scheint sich ja gerade vor unseren Augen ein ganz eigener Lifestyle aufzubauen. Die "männlichen" Initiationsriten entstehen schon.
Würden Frauen da eigentlich auch gepeitscht? Oder wie werden die initiiert?

1789
23-07-2015, 20:14
so ein Fred zum Thema Lifestyle. Da scheint sich ja gerade vor unseren Augen ein ganz eigener Lifestyle aufzubauen. Die "männlichen" Initiationsriten entstehen schon.
Würden Frauen da eigentlich auch gepeitscht? Oder wie werden die initiiert?

frauen mussten noch nie durch die gasse.
fände ich persönlich auch daneben.

gruss 1789 :)

StaySafe
23-07-2015, 20:35
frauen mussten noch nie durch die gasse.
fände ich persönlich auch daneben.

gruss 1789 :)

Warum ?

Mr. Myagi
23-07-2015, 20:52
so ein Fred zum Thema Lifestyle. Da scheint sich ja gerade vor unseren Augen ein ganz eigener Lifestyle aufzubauen. Die "männlichen" Initiationsriten entstehen schon.
Würden Frauen da eigentlich auch gepeitscht? Oder wie werden die initiiert?

Was hat das mit männlich zu tun?

Das ist "tough" und tough sind Kämpferinnen ebenso sehr, wie Kämpfer.

Natürlich werden Frauen auch ausgepeitscht.

Bei Männern und Frauen ist das bei uns zudem freiwillig. Vor allem, wenn der zu Graduierende den Mumm hat, eine Begründung für das Ablehnen des Rituals zu nennen... zum Beispiel kosmetische Bedenken bei Frauen.

Mr. Myagi
23-07-2015, 20:55
Übrigens:

Wer sich daran stört und das sinnlos und deshalb verwerflich finden, sollte sich vielleicht mal generell nach dem Sinn vieler Trainingsübungen fragen... oftmals verfolgt unser Tun einen Zweck der aus verschiedenen Blickwinkeln entweder sehr sinnvoll, oder sehr sinnlos erscheint.

Das "Zusammenschweissen" reicht für mich als Grund.

Dass man zeigt, dass man den Gurt wirklich will und willens ist, Schmerzen einfach so zu ertragen ist für mich ein guter Grund.

Dass man halt zeigen kann, dass man eine harte Sau ist, ohne wirkliche Verletzungen zu erleiden, ist für mich auch eine coole Sache.

Und letztlich macht das Ganze halt auch Spass... sowohl beim Geben, als auch beim Nehmen... bei Letzterem kann man halt eben zeigen, wie egal einem das ist und kriegt ein schönes Andenken mit, welches einfach fester sitzt, als ein bisschen Gelaber vom Trainer.

1789
23-07-2015, 21:29
Warum ?

also die mädels aus dem bjj die ich bis jetzt kenne,legen da alle gar keinen wert darauf durch die gasse zu müssen.denen ist das sogar ein bisschen befremdlich.
anscheinend gibt es im mma bereich doch frauen die genauso tough sein wollen(entnehme ich dem post von mr myagi)
auch gut.
wäre bei uns allerdings ein no go.kenne auch keinen von den jungs,der da draufschlagen würde.warum ? weil es eben halt wie gesagt so ein "sinnloses" männerding ist.aber cool !! :D
(zumindest bei uns).
die mädels die ich kenne sind allesamt gut drauf und nicht zartbesaitet.dennoch wollen die das in der masse einfach nicht haben.
wenn ein kerl allerdings rumzickt....na ja :o

gruss1789 :)

Syron
23-07-2015, 21:36
...
wäre bei uns allerdings ein no go....
Hm, finde ich irgendwie auch nicht prickelnd.
Wenn sie es denn wollen, warum es ihnen dann verwähren?

StaySafe
23-07-2015, 22:01
also die mädels aus dem bjj die ich bis jetzt kenne,legen da alle gar keinen wert darauf durch die gasse zu müssen.denen ist das sogar ein bisschen befremdlich.
anscheinend gibt es im mma bereich doch frauen die genauso tough sein wollen(entnehme ich dem post von mr myagi)
auch gut.
wäre bei uns allerdings ein no go.kenne auch keinen von den jungs,der da draufschlagen würde.warum ? weil es eben halt wie gesagt so ein "sinnloses" männerding ist.aber cool !! :D
(zumindest bei uns).
die mädels die ich kenne sind allesamt gut drauf und nicht zartbesaitet.dennoch wollen die das in der masse einfach nicht haben.
wenn ein kerl allerdings rumzickt....na ja :o

gruss1789 :)

Okay... muss ich nicht verstehen...

marasmusmeisterin
24-07-2015, 09:48
das Ablehnen des Rituals zu nennen... zum Beispiel kosmetische Bedenken bei Frauen.

- wie haut ihr denn da drauf, wenn durch den Gi hindurch Striemen entstehen - oder wie muß ich mir das "Kosmetische" vorstellen?
Und gilt das dann für Männer auch als akzeptabler Ablehnungsgrund?

Um das zu präzisieren: das ist einfach ein albernes Ritual, und gehört in die Mottenkiste der Atlantiktaufen und soldatischen Psycho-Zerstörungstheorien.

marasmusmeisterin
24-07-2015, 09:51
1. sollte sich vielleicht mal generell nach dem Sinn vieler Trainingsübungen fragen...

2. Das "Zusammenschweissen" reicht für mich als Grund.

3. Dass man zeigt, dass man den Gurt wirklich will und willens ist, Schmerzen einfach so zu ertragen ist für mich ein guter Grund.

4. Dass man halt zeigen kann, dass man eine harte Sau ist, ohne wirkliche Verletzungen zu erleiden, ist für mich auch eine coole Sache.

1. Volle Zustimmung.
2. Da gibts Besseres.
3. Das machst du im Training schon genug.
4. Weichei. Hart sein wollen ohne ernsthafte Gefährdung? Wie geht das denn? Poser.

Hug n' Roll
24-07-2015, 10:13
Um das zu präzisieren: das ist einfach ein albernes Ritual, und gehört in die Mottenkiste der Atlantiktaufen und soldatischen Psycho-Zerstörungstheorien.

:ups:
Du findest Atlantik-Taufen doof?....
- Wie viele hast Du erlebt?:o

Tradition ist nicht die Asche, die man aufhebt, sondern die Flamme, die man brennen lässt. (Jean Jaures)

Um das zu präzisieren:
Traditionen in die "Mottenkiste" zu stecken oder als "albern" zu diskreditieren, weil man sie nicht versteht/nachvollziehen kann, finde ich schwierig.
- Man kann Mensuren, Stierkampf, Freimaurerrituale oder auch Religion sicher inhaltlich begründet ablehnen. Wenn man sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat.;)

Nachtrag (wg. sivispacemparabellums nachstehendem Post):
Zum soldatischen Anteil kann ich was sagen. Ich war lange aus Überzeugung Soldat. Psycho-Zerstörungstheorien Marke "Erst brechen, dann wieder aufbauen" sind weitgehend eher im Reich der Mythen und Märchen zu finden, denn in der Realität.

sivispacemparabellum
24-07-2015, 10:13
Um das zu präzisieren: das ist einfach ein albernes Ritual, und gehört in die Mottenkiste der Atlantiktaufen und soldatischen Psycho-Zerstörungstheorien.


Deine Signatur spricht auch nicht gerade von einem guten Verhältnis zum Körper.
Ich finde es Okay. Belt whipping ist eine Geste. Ich nerve beim Sparring viele meiner TrainingspartnerInnen die technisch nicht so weit sind wie ich, die körperlich schwächer sind. Für mich ist es ein kleiner Karmaausgleich, wenn sie an diesem Tag mir für all das was sie mir gegeben haben, mich auch mal daran erinnern wie schmerzhaft es für sie war. Manches genug tuendes Grinsen werde ich nicht vergessen...
Deswegen steigert sich die Intensität auch mit der Höhe der Graduierung.
Freiwilligkeit ist für solche Rituale für mich Grundvoraussetzung. Wer es nicht will muss es auch nicht begründen. Es ist dein Körper und niemand hat das Recht dich ohne dass du es willst zu schlagen. Als Kampfsportler grundsätzlich Schläge auf den eigenen Körper zu verteufeln halte ich persönlich für absurd.
Die meisten Sparringsrunden im Boxen und Thaiboxen haben deutlich mehr Schmerz parat.
Das hat so wie es bei uns praktiziert wird nichts von Zerstörung, vom soldatischen Anteil habe ich keine Ahnung. Bin Zivildienstleistender aus Überzeugung gewesen.

marasmusmeisterin
24-07-2015, 10:35
Psycho-Zerstörungstheorien Marke "Erst brechen, dann wieder aufbauen" sind weitgehend eher im Reich der Mythen und Märchen zu finden, denn in der Realität.

Tja, danns ist das vielleicht auch so eine Tradition, die langsam in der Mottenkiste verschwindet?

marasmusmeisterin
24-07-2015, 10:36
1. Als Kampfsportler grundsätzlich Schläge auf den eigenen Körper zu verteufeln halte ich persönlich für absurd.
2. Die meisten Sparringsrunden im Boxen und Thaiboxen haben deutlich mehr Schmerz parat.


1. Volle Zustimmung
2. Sag ich ja.

Gudrun
24-07-2015, 10:58
Würden Frauen da eigentlich auch gepeitscht? Oder wie werden die initiiert?

Bei uns schon. Allerdings wird da nicht volle Kanne draufgehauen. :)

Mr. Myagi
24-07-2015, 11:26
- wie haut ihr denn da drauf, wenn durch den Gi hindurch Striemen entstehen - oder wie muß ich mir das "Kosmetische" vorstellen?
Und gilt das dann für Männer auch als akzeptabler Ablehnungsgrund?


Bei uns wird das normalerweise mit freiem Oberkörper praktiziert bzw. für Frauen dann mit Shirt (Leider :D )

Wer möchte, kann natürlich auch den Gi tragen... aber das führt das Ganze ad Absurdum... was für ein eh absurdes Ritual dann endgültig absurd wird.


1. Volle Zustimmung.
2. Da gibts Besseres.
3. Das machst du im Training schon genug.
4. Weichei. Hart sein wollen ohne ernsthafte Gefährdung? Wie geht das denn? Poser.

Finde ich halt nicht.

Habe gerade heute meinem Kleinen den Unterschied zwischen Mut und Dummheit wieder mal erklären müssen. Mut ist, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist und es tut, um ein höheres Gut erreichen zu können.

Als Sportler und Athleten sind Verletzungen der Körperfunktionen ein absolutes Tabu. Schmerzen hingegen sind meiner bescheidenen Meinung nach zu unterteilen in "Schmerz des Schmerzens Willen" und "Physiologischer Schmerz" der eine Verletzung anzeigt.

Anders gesagt: Ein bisschen pitschi-patschi auffen Rücken ist nur Schmerz ohne irgendwelche Einschränkungen..... ein Kreuzbandriss tut nicht sehr weh, aber ist eine enorm bedeutende Verletzung.

Mr. Myagi
24-07-2015, 11:34
:ups:
Du findest Atlantik-Taufen doof?....
- Wie viele hast Du erlebt?:o

Traditionen in die "Mottenkiste" zu stecken oder als "albern" zu diskreditieren, weil man sie nicht versteht/nachvollziehen kann, finde ich schwierig.

- Man kann Mensuren, Stierkampf, Freimaurerrituale oder auch Religion sicher inhaltlich begründet ablehnen. Wenn man sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat.;)


Ich finde, man kann Atlantik-Taufen, Mensuren, Rituale, Religion nicht mit Dingen wie "Stierkampf" vergleichen.

Beim Stierkampf wird ein Unbeteiligter gequält und getötet aus Spass am Quälen.

Bei allen anderen genannten sind nur Freiwillige beteiligt, die das Ganze mitmachen wollen.

Die Tatsache, dass sich bei diesen Dingen nur Menschen gegenseitig auf den Deckel geben, die das wollen, entzieht für mich allen anderen Menschen jegliches Mitspracherecht.

Sie können das uncool finden, haben aber ansonsten nicht das Geringste zu melden.

Wer will mir Sado-Maso verbieten, wenn ich es geil finde?

Wer will mir verbieten, meinen eigenen Körper zu misshandeln?

Wer will mir und meinen Freunden verbieten, uns gegenseitig zu misshandeln, solange wir alle einverstanden sind?

Ich finde, bei individuellen Entscheidungen in denen Alle Beteiligten einverstanden sind haben ALLE anderen nicht das Geringste zu melden.



Für mich ist es ein kleiner Karmaausgleich, wenn sie an diesem Tag mir für all das was sie mir gegeben haben, mich auch mal daran erinnern wie schmerzhaft es für sie war. Manches genug tuendes Grinsen werde ich nicht vergessen...
Deswegen steigert sich die Intensität auch mit der Höhe der Graduierung.

Absolut!


Freiwilligkeit ist für solche Rituale für mich Grundvoraussetzung. Wer es nicht will muss es auch nicht begründen.

Absolute Zustimmung.

Wegen der Begründung, die ich erwähnt habe, vielleicht eine kurze Erklärung:

"Ich will es nicht" ist für mich eine der besten Begründungen um überhaupt so ziemlich Alles abzulehnen, was es abzulehnen gibt.

Wenn jemand dazu steht, dass er etwas nicht will, gibt es keine Notwendigkeit das weiter zu begründen.

OliverT
24-07-2015, 12:01
Es ist halt Mode die Dinge, die man nicht mag oder nicht versteht, gleich abschaffen oder verbieten zu wollen.

Ich persönlich verstehe den Reiz den solche Rituale ausmachen und wenn es bei uns Sitte wäre würde ich es auch mitmachen. Ich kann aber auch problemlos darauf verzichten.

1789
24-07-2015, 13:11
- wie haut ihr denn da drauf, wenn durch den Gi hindurch Striemen entstehen - oder wie muß ich mir das "Kosmetische" vorstellen?
Und gilt das dann für Männer auch als akzeptabler Ablehnungsgrund?

Um das zu präzisieren: das ist einfach ein albernes Ritual, und gehört in die Mottenkiste der Atlantiktaufen und soldatischen Psycho-Zerstörungstheorien.

natürlich entstehenda striemen und blutergüsse.
and here s the news :da stirbt man nicht dran. ;) :D:D

allerdings,wie gesagt für mädels nich so schön....
deswegen würde ich persönlich bei einem mädel nicht draufhauen.
wie andere das handhaben,bleibt natürlich denen überlassen.(vollkommen wertfrei)

deine präzisierung ist allerdings aber mal ganz anders am thema vorbei.
"kiel holen" ist tatsächlich eine extreme psychische belastung,für die nicht unbedingt jeder mensch ausgelegt ist !

schmerzen zu nehmen ist hingegen buisiness as usual im kampfsport.

wenn man ein hobby ohne schmerzen sucht,würde ich eher kegeln oder schachspielen anstelle von kampfsport wählen. :D .
das sagt mir meine logik jedenfalls.

gruss1789 :)

Inumeg
24-07-2015, 13:43
allerdings,wie gesagt für mädels nich so schön....
deswegen würde ich persönlich bei einem mädel nicht draufhauen.

So ganz frei von Geschlechterrollen und Sexismus bist du aber auch nicht, oder?

Mr. Myagi
24-07-2015, 13:49
So ganz frei von Geschlechterrollen und Sexismus bist du aber auch nicht, oder?

Oh wie gemein... hier tut jemand so, als gäbe es tatsächlich einen biologischen Unterschied im Verhalten von Männern und Frauen... sofort öffentlich gendern und vierteilen!

Syron
24-07-2015, 13:51
So ganz frei von Geschlechterrollen und Sexismus bist du aber auch nicht, oder?
Wenn ich sagen würde: "Yo, ich mach das auch" - und *die anderen* würden sich dann plötzlich zieren, weil es ja eigentich doch nicht so richtig dazu gehört oder nur für die harten Kerle wäre (oder es käme nur pitschepatsche im Vergleich zu den anderen) - davon abgesehen, daß ich persönlich mich da ausgeschlossen fühlen würde, würde ich mich auch noch nicht Ernst genommen vorkommen.

Liegt aber vielleicht an mir :dunno:


EDIT:

Oh wie gemein... hier tut jemand so, als gäbe es tatsächlich einen biologischen Unterschied im Verhalten von Männern und Frauen... sofort öffentlich gendern und vierteilen!
Darum würde es mir nicht einmal primär gehen - aber wenn die Mädels der Gruppe sagen, daß sie das auch wollen (und ich gehe mal davon aus, die können beurteilen, ob sie dann weinend zusammenbrechen oder nicht) - warum dann nicht?

Mr. Myagi
24-07-2015, 13:53
Kinder und Jugendliche werden bei uns auch auf so schändliche Weise diskriminiert und, wenn überhaupt, dann weniger hart gehauen als die Männer... :(


Wir bösen bösen bösen!

Syron
24-07-2015, 13:57
Kinder und Jugendliche werden bei uns auch auf so schändliche Weise diskriminiert und, wenn überhaupt, dann weniger hart gehauen als die Männer... :(


Wir bösen bösen bösen!
Kinder und Erwachsene nun dabei gleich zu setzen ist natürlich sehr sinning!

Mr. Myagi
24-07-2015, 14:13
Darum würde es mir nicht einmal primär gehen - aber wenn die Mädels der Gruppe sagen, daß sie das auch wollen (und ich gehe mal davon aus, die können beurteilen, ob sie dann weinend zusammenbrechen oder nicht) - warum dann nicht?


Kinder und Erwachsene nun dabei gleich zu setzen ist natürlich sehr sinning!

Gleich-setzen nicht. Aber vergleichen ein wenig.

Frauen haben, zumindest gemäss seriösen Studien und persönlicher Erfahrung, eine geringere Schmerztoleranz als Männer.

Das gilt auch für Kinder.

Selbst ein "harter" Teenager ist nicht so hart, wie ein üblicher 40-jähriger Grummelbart.

Ein durchschnittlicher Kämpfer und eine durchschnittliche Kämpferin unterscheiden sich ebenso in dieser Hinsicht.

Bei knallharten Kämpferinnen würde, so glaube ich, niemand einen Unterschied machen... und die, die glauben sie würden, haben wohl noch nie eine knallharte Kämpferin erlebt.

Wer da einen auf "ist eine Frau" macht erlebt schnell sein blaues Wunder und wird den Fehler nicht wiederholen. :D

Inumeg
24-07-2015, 14:32
Mooooooooment.
Mein Kommentar bezog sich auf 1789's (imoplizite) Aussage, dass man Frauen den Gang durch die Gasse verwehren sollte bzw ihnen eine Verweigerung abnimmt, weil ihnen blaue Flecken nicht stünden bzw die Aktion für sie "nicht so schön wäre". Ein Mann hingegen könnte sich nach der Ansicht aber nicht rausreden, wenn er keine Lust auf blaue Flecken hat.


Es geht nicht darum, dass Frauen weniger Schmerztoleranz* hätten, sondern darum, dass Männern das Recht auf Verweigerung der Gasse abgesprochen wird, bzw die Erwartungshaltung dahingegend ist, dass sie da unbedingt durch müßten. Und eben das ist auch Sexismus.


Frauen haben nachgewiesener Maßen eine wesentlich höhere Schmerztoleranz als Männer. Stichwort Geburt. Allenfalls setzt bei ihnen die Schmerzwahrnehmung eher ein.

Mr. Myagi
24-07-2015, 14:39
Mooooooooment.
Mein Kommentar bezog sich auf 1789's (imoplizite) Aussage, dass man Frauen den Gang durch die Gasse verwehren sollte bzw ihnen eine Verweigerung abnimmt, weil ihnen blaue Flecken nicht stünden bzw die Aktion für sie "nicht so schön wäre". Ein Mann hingegen könnte sich nach der Ansicht aber nicht rausreden, wenn er keine Lust auf blaue Flecken hat.


Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Bei uns kann das Jedermann verweigern mit "habe keine Lust" wird aber womöglich versucht zu überreden.

Das Schönheits-Argument gilt für beiderlei Leute.... aber gibt halt mehr Frauen, denen ihr Aussehen sehr wichtig ist, als dies auf Männer zutrifft.

Wenn ICH mit dem Argument kommen würde, würde ich zu Recht ausgelacht.... wenn die 20-jährige, die immer mit lackierten Nägeln ins Training kommt das Argument bringt, ists glaubhaft.



Es geht nicht darum, dass Frauen weniger Schmerztoleranz* hätten, sondern darum, dass Männern das Recht auf Verweigerung der Gasse abgesprochen wird, bzw die Erwartungshaltung dahingegend ist, dass sie da unbedingt durch müßten. Und eben das ist auch Sexismus.

Bei uns kann das jeder verweigern. Aber wenn das ein möchtegern-harter Typ tun würde, wird er halt ausgelacht.

Das Gleiche gilt aber für Frauen.



Frauen haben nachgewiesener Maßen eine wesentlich höhere Schmerztoleranz als Männer. Stichwort Geburt. Allenfalls setzt bei ihnen die Schmerzwahrnehmung eher ein.

Negativ. Ein urban Myth den Frauen hoch halten.

Gibt eine Vielzahl an seriösen Studien zur Schmerztoleranz welche allesamt eindeutig zum Schluss kommen, dass Männer eine höhere Schmerztoleranz haben.

Eine Geburt ist auch, entgegen anderslautender Gerüchte, NICHT das schmerzhafteste, was ein Mensch erleiden kann. Gemäss Frauen, die schon Geburten und Koliken erlebt haben war die Geburt "ein Spaziergang" im Vergleich zur Kolik.

Gibt ja eine Menge Frauen, die freiwillig wieder schwanger werden.... und eine Menge Menschen, die Schmerzen ertragen mussten, die sie niemals wieder erdulden wollen, sondern den Tod vorziehen würden.

1789
24-07-2015, 14:46
So ganz frei von Geschlechterrollen und Sexismus bist du aber auch nicht, oder?

du musst mir verzeihen,ich habe mich mit diesem gender zeugs noch nie auseinandergesetzt. d.h. ich WEISS WIRKLICH nicht was sexismus in diesem zusammenhang bedeutet. KEIN WITZ !!!
allerdings ,und das gebe ich hier auch zu,bin ich absolut davon überzeugt,dass es niemanden gibt,der mir LOGISCH erklären kann,dass das was ich denke böse ,und gemein und deswegen nicht zeitgemäss ist.
diese ganzen gender sachen sind für mich momentan so wie religion.entweder man glaubt dran oder eben nicht.
ABER ganz ernsthaft !! ich lasse mich tatsächlich gerne eines besseren belehren,wenn es LOGISCH ist.
hoffe das kommt jetzt neutral und nett rüber :):)

gruss1789 :)

1789
24-07-2015, 14:50
Darum würde es mir nicht einmal primär gehen - aber wenn die Mädels der Gruppe sagen, daß sie das auch wollen (und ich gehe mal davon aus, die können beurteilen, ob sie dann weinend zusammenbrechen oder nicht) - warum dann nicht?

weil es immer noch meine entscheidung ist ,ob ich da oder dort draufschlage.
ich lasse mich doch von niemanden zu irgend etwas nötigen,dass meiner denkweise entgegensteht.

was ist denn da dran nicht zu verstehen ??????


gruss1789

fujikomma
24-07-2015, 14:55
Meinem Verständnis nach sind diese "Übungen" wie auch das Brechen von und wichtig Wiederaufbau von möglichst noch formbaren Psychen dazu da gehorsame im Gruppenkontext funktionierende "Wesen" zu produzieren.
Die dann auch so konditioniert sind,stolz auf die gemachte Erfahrung und die Gruppenzusammengehörigkeit zusein.

Mr. Myagi
24-07-2015, 15:00
Meinem Verständnis nach sind diese "Übungen" wie auch das Brechen von und wichtig Wiederaufbau von möglichst noch formbaren Psychen dazu da gehorsame im Gruppenkontext funktionierende "Wesen" zu produzieren.
Die dann auch so konditioniert sind,stolz auf die gemachte Erfahrung und die Gruppenzusammengehörigkeit zusein.

Also, wessen Geist "bricht" von solch einem Ritual, der geht auch nicht in ein BJJ-Training ;)

Wer so dermassen empfindlich ist, ist mit Sicherheit kein Kampfsportler.

Habe da noch nie jemanden heulen oder sonstwas sehen, sondern zumeist lachen, grinsen oder auch mal Knurren.

Ihr Hobby-Psychologen solltet eure psychologische Ausbildungsstufe erhöhen, bevor ihr euch in solchen Urteilen ergiesst über Dinge, die ihr scheinbar nicht kennt.

1789
24-07-2015, 15:02
Mooooooooment.
Mein Kommentar bezog sich auf 1789's (imoplizite) Aussage, dass man Frauen den Gang durch die Gasse verwehren sollte bzw ihnen eine Verweigerung abnimmt, weil ihnen blaue Flecken nicht stünden bzw die Aktion für sie "nicht so schön wäre". Ein Mann hingegen könnte sich nach der Ansicht aber nicht rausreden, wenn er keine Lust auf blaue Flecken hat.


Es geht nicht darum, dass Frauen weniger Schmerztoleranz* hätten, sondern darum, dass Männern das Recht auf Verweigerung der Gasse abgesprochen wird, bzw die Erwartungshaltung dahingegend ist, dass sie da unbedingt durch müßten. Und eben das ist auch Sexismus.


.

zu aller erst !!! ich impliziere gar nix !!!
jeder kann tun und lassen was er will.
ich PERSÖNLICH tue es nicht.wenn andere frauen durch die gasse schicken wollen,ist das o.k für mich.wie gesagt bei uns wäre das ein no go.weil sich eben auch keiner finden würde der draufhaut...so what ???
ein mann kann sich NATÜRLICH rausreden.die frage ist nur,ob ich ihn PERSÖNLICH dann noch für nen mann halte. ;)
jetzt glaube ich begreife ich gerade,dass das sexismus bedeutet,gell?
ist in meinen augen nix verwerfliches
na dann bin ich halt so n sexist :D:D:D.
wobei eben das wort für mich irgendwie schon komisch klingt,so als ob man
voll schlimm wär.dabei bedeutet es ja nur ,dass man einer männlichen pussy
sagt (non verbal),dass sie ne pussy ist :D:D:D:D:D

gruss1789 :)

gruss1789

Cortalios
24-07-2015, 15:02
Meinem Verständnis nach sind diese "Übungen" wie auch das Brechen von und wichtig Wiederaufbau von möglichst noch formbaren Psychen dazu da gehorsame im Gruppenkontext funktionierende "Wesen" zu produzieren.
Die dann auch so konditioniert sind,stolz auf die gemachte Erfahrung und die Gruppenzusammengehörigkeit zusein.

Ich finde diese ganze Sache selber nicht wirklich gut, aber was hier teilweise zerredet wird, ist schon unglaublich. Wenn es gemacht wird, ist es die Entscheidung von 1789 ob er zuschlägt und wen er schlägt. Auch die Gründe sind ganz allein seine Sache.

Octavio Couto sagte mal bei einem Seminar auf dem ich war, als es an die "Gasse" ging, dass das solange er zu Besuch ist, sicherlich nicht passieren werde. Da es weder etwas mit Brasilien, noch mit BJJ zu tun hat und warum solle man seine eigenen Teammitglieder schlagen. Roger Gracie meinte einmal so etwas ähnliches, aber zeigte mehr Verständnis dafür.

Falls ich jemals in die Situation kommen würde, würde ich es wahrscheinlich machen. Hab in den FMA schon verrückteres gesehen, als dass ich davor jetzt riesige Angst hätte.

1789
24-07-2015, 15:11
[

Tyrdal
24-07-2015, 15:24
Was wollt ihr hier immer mit "Kielholen"? Das war eine ziemlich heftige und öfter auch mal tötliche Bestrafungsart.

Hug n' Roll
24-07-2015, 15:37
Herrjeh, was ist denn hier los. Gerade mal ein paar Stunden weg und schon 3 neue Seiten!...


Ich finde, man kann Atlantik-Taufen, Mensuren, Rituale, Religion nicht mit Dingen wie "Stierkampf" vergleichen.


Joahh....
Stimmt natürlich grundsätzlich. Muß ich zugeben!:o
-Mir ging es eigentlich nur um eine Geisteshaltung. Aber der Klarheit halber: "Stierkampf" ist in diesem Kontext zurückgenommen!;)

honeyimhome
24-07-2015, 16:13
wenn die alle vollgas draufhauen auf mich ,und ich dabei keine miene verziehe,halte ich mich für ne harte sau :D

jetzt ganz im ernst,ich finde dieses bisschen draufgepatsche vom schmerzlevel jetzt nicht so hoch,dass ich da gleich weinen müsste.hab da schon paar trainingssessions mit knee on belly hinter mich gebracht,da war das nicht mehr so lustig.
alles in allem muss man im bjj ja eh einiges an schmerzen aushalten,dass wesentlich schlimmer ist als das bisschen draufgehaue.
is halt so n männlichkeitsding .ich mag s :)

gruss1789 :)

Ich hatte dich gefragt warum du es magst und du hast es damit begründet, dass du es magst.
Du hast irgendwo etwas von Logik geschrieben. Das was du da lieferst, nennt man in der Logik eine Tautologie; einen inhaltsleeren Satz.
Diese ganze harte Sau Rhetorik ist genau das, was beim BJJ falsch läuft. Von dem Männlichkeitsgesabbel mal abgesehen.

1789
24-07-2015, 16:33
[

SKA-Student
24-07-2015, 21:56
Ich finde die Gasse unnötig und bescheuert, habe bisher mit meinem Gürtel eher -äh- Luft zugefächert. Macho-Ritual. :flop:

Neulich musste ich für meine ersten 2 Streifen auch einmal durch. DAS ist ja wieder was ganz anderes! Kopf hoch, keine Miene verziehen, langsam durchstolzieren*. Macho-Ritual. :yeaha:

:hehehe:

* Ich hätte gerne gewusst, wer der Typ war, der mich von vorne am Hals erwischt hat... :sport069:

Syron
24-07-2015, 23:14
Gleich-setzen nicht. Aber vergleichen ein wenig.

Frauen haben, zumindest gemäss seriösen Studien und persönlicher Erfahrung, eine geringere Schmerztoleranz als Männer.

[...]

Wer da einen auf "ist eine Frau" macht erlebt schnell sein blaues Wunder und wird den Fehler nicht wiederholen. :D
Selbst damit kann ich mich ja gerne abfinden - es gibt halt doch mehr Nuance als "volle Kanne drauf" und "etwas anfächern".

Ich finde es halt nur im Grunde schade, daß es den Mädels vorenthalten wird, die es gerne machen würden.
Ich meine, ihr könnt sie hebeln, würgen und weiß der Geier was - aber bei einer "Belohnung" (und viele scheinen es ja so zu sehen, daß es zum neuen Gurt dazu gehört) geht das plötzlich nicht, weil es ja nur Mädchen sind?

("Ihr" bezieht sich jetzt nicht notwendigerweise auf dich; bei euch können ja auch die Mädels durch, wenn ich mich recht erinnere)

honeyimhome
25-07-2015, 00:16
was läuft denn da alles falsch im BJJ ??
wie hättest du dein BJJ denn gerne ?durch oder eher medium ?zartrosa vielleicht ?
ich hatte ganz ehrlich geantwortet und zwar so:
....."
jetzt ganz im ernst,ich finde dieses bisschen draufgepatsche vom schmerzlevel jetzt nicht so hoch,dass ich da gleich weinen müsste.hab da schon paar trainingssessions mit knee on belly hinter mich gebracht,da war das nicht mehr so lustig.
alles in allem muss man im bjj ja eh einiges an schmerzen aushalten,dass wesentlich schlimmer ist als das bisschen draufgehaue.
is halt so n männlichkeitsding .ich mag s..."

wenn du das als inhaltslos bezeichnest..o.k. muss ich mit leben.
persönlich denke ich schon,dass einige andere hier den inhalt rauslesen können.wie die das dann beurteilen,bleibt natürlich denen überlassen.manche finden s blöd, andere finden s vielleicht in ordnung.

spätestens wenn du mal auf nem wettkampf warst,wirst du eh merken was der unterschied zwischen flow rolling und wettkampf ist.
dann verstehst du vielleicht auch meine obige aussage bezüglich schmerzlevel.
ausser du tappst natürlich bei minimalsten dingen sofort los.


gruss1789 :)

Ich hätte mein BJJ gerne wie folgt:
Möglichst lange und noch bis ins hohe Alter.
Leider bemerke ich, dass die Einstellung, die du hier vertrittst in vielen Gyms häufiger wird. Dabei beziehe ich mich auf deine Äusserungen über wie "pussy" andere seien, dass du es gerne "männlich" magst usw.
Leider macht genau das mein gewünschtes BJJ nur erschwert möglich, ferner für zahlreiche Leute unattraktiv. Das ist ein Trend, den ich nicht dir persönlich anlaste sondern generell bemerke und bedauerlich finde. Arte Suave, kennen die meisten Leute nur dem Wort nach nicht dem Inhalt.
Vielleicht kannst du ja einen Augenblick nachdenken und überlegen ob es Parallelen gibt, zwischen zwei aktuellen Threads zu negativen Seiten im BJJ und den Inhalten deiner letzten Posts gibt.

sivispacemparabellum
25-07-2015, 15:10
Ich hätte mein BJJ gerne wie folgt:
Möglichst lange und noch bis ins hohe Alter.
Leider bemerke ich, dass die Einstellung, die du hier vertrittst in vielen Gyms häufiger wird. Dabei beziehe ich mich auf deine Äusserungen über wie "pussy" andere seien, dass du es gerne "männlich" magst usw.
Leider macht genau das mein gewünschtes BJJ nur erschwert möglich, ferner für zahlreiche Leute unattraktiv. Das ist ein Trend, den ich nicht dir persönlich anlaste sondern generell bemerke und bedauerlich finde. Arte Suave, kennen die meisten Leute nur dem Wort nach nicht dem Inhalt.
Vielleicht kannst du ja einen Augenblick nachdenken und überlegen ob es Parallelen gibt, zwischen zwei aktuellen Threads zu negativen Seiten im BJJ und den Inhalten deiner letzten Posts gibt.

Deine Kritik in allen Ehren. Ich würde sie teilen, wenn es denn in der Mehrheit der Schulen so wäre. Aber ganz ehrlich bei uns unterrichten Frauen. Sprüche wie Pussy/Mädchen etc. würde ich meinen Mitarbeitern aber ganz schnell aus dem Mund nehmen. Bei uns trainieren Leute über fünfzig, die immer noch Wettkämpfe bestreiten. Das Bild was du zeichnest hat mit der Realität im Sport die ich kenne nix zu tun. Und ich reise gerne und viel und immer mit Sporttasche.
Dein angeführtes Arte Suave ist im Übrigen nichts als die Übersetzung von Jiu Jitsu ins Portugiesische. Die ersten BJJler waren im Übrigen ein junger, rein männlicher und ausgeprägter Machoclub.
Weswegen ich die Entwicklung des Sportes sehr positiv finde. Schau dir nur mal an wie viele Frauen mittlerweile bei den European Open der IBJJF starten. Klar geht da noch mehr. Und wieviele in den Masterklassen.
Dass die die das BJJ verklären-keine Wettkämpfe nur Oldschool und SV-das nicht mitbekommen, kann ich mir gut vorstellen.