PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO WT - Gleichgewicht u. Falling-Step

Salaad
22-07-2015, 14:16
Hallo EWTO-WTler,

Gleichgewicht ist ein Punkt der "Großen Sieben".
Der Falling-Step/Drop-Step/V-Step ein Element des BlitzDefence.
Beim Falling-Step falle ich, wie der Name es schon sagt, in einen Stand.
Wie ist das mit dem Punkt Gleichgewicht zu vereinbaren?

Danke

Gruß

Salaad

WDietrich
22-07-2015, 14:41
Bin kein WTler , aber jeder Fechter würde dir sagen :''Sau gut!''

mst78
22-07-2015, 14:52
Das Thema Gleichgewicht und Schrittarbeit ist mir auf WT bezogen eh ein Rätsel. Zumindest was die freie Anwendung betrifft, ohne Comfortzone und Absprache. Konnte mich im Sparring so nie bewegen, lediglich in vorprogrammierten 1+1 Situationen passte alles, auch das Gleichgewicht plus 'Schrittarbeit'.
Auch heute falle ich noch ab und an unbewußt aus Versehen in die alten fehlerhaften Verhaltensmuster zurück, meist beim Wenden wenn es stressig wird, raus statt rein etc. Wie es dann mit Gleichgewicht und Struktur aussieht spüre ich in solchen Fällen recht schnell :)
Aber bin ja kein WTler und überlasse Euch aufmerksam und gespannt das Feld der Erklärungen.

Soldier
22-07-2015, 15:44
Wenn du nie aus dem Gleichgewicht sein willst, dann leg dich am besten auf den Boden und beweg dich nicht ;)

synnnth
22-07-2015, 15:58
Erstnhaft? Schon wieder eine künstlich hervorgerufene Diskussion über etwas WT spezifisches?
Wir wissen doch schon alle, dass das alles was dort unterrichtet wird Schwachsinn ist.
Ich bin für ein eigenes WT Unterforum da WT anscheinend nix mit Wing Chun zu tun hat. Zumindest nicht wie es in Deutschland Unterrichtet wird. Dann unterhalten sich die Leute vielleicht hier mal über was Interessantes.

Um das ganze Abzukürzen:
WT-Wicht: So wie KRK damals den Falling Step entwickelt hat war es zu seiner damaligen und auch jetzigen Ansicht das optimalste wobei man sich nicht zu sehr auf das damals verbreitete festlegen darf da neue Erkenntnisse zu etwas weit optimaleren geführt haben. Natürlich muss man immer bedenken, dass Gleichgewicht per Definition nicht umbedingt Teil eines Realkampfes ist sondern erst sinnvoll angewendet werden kann wenn alle Prinzipien von der Basis her neu aufgerollt, durchgekaut und ausgekotzt wurden.

Zum Thema:
Meines Wissens gibt es im Wing Chun nur zwei Schritte den Biu Ma und den Huen Ma. Alles andere ist eine Kombination aus beiden oder eine Verschiebung des Standes. Solange die Struktur nicht verloren geht ist alles ok.

Falling Step = Struktur weg = kleine bis mittlere Katastrophe (zumindest im Wing Chun)

MfG

Salaad
22-07-2015, 16:09
... meist beim Wenden wenn es stressig wird, raus statt rein etc. Wie es dann mit Gleichgewicht und Struktur aussieht spüre ich in solchen Fällen recht schnell :)
...
Hallo,
trotzdem Danke für deine Antwort.
Ich verstehe dein Problem. Geht mir auch so.
GM KRK hat das Problem vor vielen Jahren auch erkannt.

...
Weiterhin muss Schluss mit dem exzessiven Wenden und Gewichtverlagern sein, denn sonst bieten wir dem zweiten Angreifer unseren Rücken an. QUELLE (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/editorial-kernspecht-wingtsun-techniken-ver-ndern-109811/index2.html#post2113525)
..
Seine Schubs-Übungen sehen heute deutlich anders aus, als die Schubs-Übungen auf den alten Balance-Balken wo man sich noch wenden lies.

Doch zurück zum Thema.
Vielleicht etwas präziser gefragt.

Gibt der Falling-Step/Drop-Step/V-Step aus dem BlitzDefence dem Anfänger nicht ein falsches Signal? Wurden die BD Übungen den neuen Methoden angepasst?

Gruß

Salaad

Salaad
22-07-2015, 16:21
...
Meines Wissens gibt es im Wing Chun nur zwei Schritte den Biu Ma und den Huen Ma. Alles andere ist eine Kombination aus beiden oder eine Verschiebung des Standes. Solange die Struktur nicht verloren geht ist alles ok.

Falling Step = Struktur weg = kleine bis mittlere Katastrophe (zumindest im Wing Chun)

MfG

Hallo,

die Bewegung ist im BD aus dem Che-Chang-Gök abgeleitet.

Gruß

Salaad

WDietrich
22-07-2015, 17:02
Okay, offensichtlich gibt es im WT noch etwas anderes als Jack Dempseys Falling Step. (Und nein JD hat den nicht erfunden ...)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/falling-step-boxen-31575/
Naja, alle Jahre wieder.

1789
22-07-2015, 18:53
Hallo,
trotzdem Danke für deine Antwort.
Ich verstehe dein Problem. Geht mir auch so.
GM KRK hat das Problem vor vielen Jahren auch erkannt.

vor vielen jahren ??? :weirdface
und wie wird dieses problem jetzt gelöst ?

gruss1789 :)

Suriage
22-07-2015, 20:00

Diese Gleichung verstehe ich nicht. Man kann einen Falling Step durchaus so machen, dass man seine Struktur bewahrt.

1789
22-07-2015, 20:32
Diese Gleichung verstehe ich nicht. Man kann einen Falling Step durchaus so machen, dass man seine Struktur bewahrt.

nein

Cam67
22-07-2015, 20:57
Wir wissen doch schon alle, dass das alles was dort unterrichtet wird Schwachsinn ist.

Solange die Struktur nicht verloren geht ist alles ok.

MfG

mit derart pauschalen aussagen kann man sich schonmal mächtige eigentore schießen. nach deiner eigenen einschätzung würde also auch in deiner linie einiges an schwachsinn gelehrt werden. oder willst du mir erzählen ihr macht aber auch alles gaanz anders? schon angefangen bei der simplen faust?

differenzieren kann helfen. ^^

zum thema: geht es dir um falling step im zusammenhang mit ing ung allgemein?

oder so wie er in der ewto unterrichtet wurde?

oder generell um den falling step ?

würde mich interessieren.

Suriage
22-07-2015, 22:15
nein

Aha. Is wohl wieder mal soetwas das im Ing Ung anders gemacht wird wie überall sonst...

Schellenbaum
22-07-2015, 22:43
nein
Mein Trainer hat etwas als Falling Step bezeichnet, bei dem er auch extra drauf hingewiesen hat, man solle das Gewicht trotzdem hinten lassen. :D Das wird noch besser, wenn ich gleich erkläre, woran er bei Anfängern festgemacht hat, ob sie wirklich das "Falling" umsetzen.

Das "Falling" kam dadurch zustande, dass man einen weiten Schritt nach vorne gemacht und beim/kurz nach Auftreffen der Faust auf den Boden gestampft hat (das war für meinen Trainer ein akustisches Signal dafür, dass man es richtig machte). Das Falling war ein nach vorne fallen. Sah für mich nicht nach Strukturverlust aus, ganz im Gegenteil, auf einmal standen die Leute stabiler, weil sie ihr Gewicht besser verteilten. :o

1789
22-07-2015, 23:10
anscheinend versteht ihr was anderes unter struktur als ich.
oder ich weiss einfach nicht wie so n falling step richtig geht.

Cam67
22-07-2015, 23:43
Das "Falling" kam dadurch zustande, dass man einen weiten Schritt nach vorne gemacht und vor/beim Auftreffen der Faust auf den Boden gestampft hat....... :o

mhm interessant

für mich waren das bis jetzt immer 2 verschiedene möglichkeiten der kraftentfaltung.

die eine, in dem ich kurz bevor der fuß aufsetzt (falling) die faust auftrifft und gleichzeitig mit dem hinteren bein ein druck entsteht, damit die kraft überhaupt nach vorn übertragen werden kann. das ganze nicht mit zwingendendem stampfen.

die zweite variante, ist eben die mit dem aufstampfen. die faust trifft im moment des auftretens bzw. minimal später ein und nutzt die dabei entstehende spannung im körper, welche beim auftreten entsteht und quasi wie eine welle vom boden zurückrollt.

das ganze geht auch ohne schritt, mit einer art kurzen entspannung im körper was ihn und den schwerpunkt kurz absacken lässt.

bei keiner der möglichkeiten würde ich von strukturverlust sprechen.

meine frage bleibt eher in die richtung. ist der falling step in irgendeiner anderen linie des ing ung irgendwie (vll in anderer variante) enthalten ?

oder wirklich eine ewto-adaption ?

Schellenbaum
23-07-2015, 00:03
die zweite variante, ist eben die mit dem aufstampfen. die faust trifft im moment des auftretens bzw. minimal später ein
Genau! Ich hab mich vertippt und bin durch dein Quote nochmal drauf aufmerksam geworden. Stampfen "vor" dem Auftreffen der Faust ist natürlich Schwachsinn, hab´s korrigiert.

Schellenbaum
23-07-2015, 00:05
anscheinend versteht ihr was anderes unter struktur als ich.
"Struktur" ist ja auch ein Begriff, den man im WT aus guten Gründen vermeidet. :D Kann schon sei, dass ich ihn falsch verwende (wehe du zwingst mich jetzt hier ne Definition abzulegen, da kippt der Schellenbaum aber gewaltig, mein Freund! :p)
Für mich war der "Strukturerhalt" durch folgende zwei Beobachtungen gegeben: WTler fliegt nicht auf die Fresse und WTler kann nahtlos sein WT weitertanzen ohne sich neu justieren/sammeln zu müssen.

Cam67
23-07-2015, 00:09
an TE

jeder schritt den man macht, ist ein ständiges verhindertes fallen, ausnahmlos jeder.
das gleichgewicht wird also wieder und wieder hergestellt, weil , wenn man es genau nimmt , garnicht existiert. eine ständige schwerpunktverschiebung.
selbst wenn man nur steht.

ich will damit sagen , das die frage ob strukturverlust stattfindet oder nicht , ich ebenfalls interessanter finde als die frage nach dem gleichgewicht.

Cam67
23-07-2015, 00:14
Genau! Ich hab mich vertippt und bin durch dein Quote nochmal drauf aufmerksam geworden. Stampfen "vor" dem Auftreffen der Faust ist natürlich Schwachsinn, hab´s korrigiert.

ich kann das zitat rausnehmen, dann merkts keiner. ^^

Yum Cha
23-07-2015, 01:53
Das Thema Gleichgewicht und Schrittarbeit ist mir auf WT bezogen eh ein Rätsel.

Ja, das merkt man an deinen Kommentaren.
Aber wozu äußerst du dich dann darüber, wenn du es nicht verstehst?

Konnte mich im Sparring so nie bewegen,

Tja, und weil du es nicht kannst, ist es für den Rest der Menschheit unmöglich.
Mit derselben Logik geht Mathe auch nicht, weil es Leute gibt, die es nicht beherrschen.

Auch heute falle ich noch ab und an unbewußt aus Versehen in die alten fehlerhaften Verhaltensmuster zurück,

Wohl gemerkt, es sind deine fehlerhaften Verhaltensmuster.

meist beim Wenden wenn es stressig wird, raus statt rein etc.

Und da kommt auch gleich der Beweis:
Man wendet rein und nicht raus!!

Das wurde schon vor langer Zeit hier durchdiskutiert.
Irgendwie scheint hier regelmäßig das Murmeltier zu grüßen, denn kaum wurde ein Fehler klargestellt, wird er gebetsmühlenartig später wiederholt.

Aber bin ja kein WTler und überlasse Euch aufmerksam und gespannt das Feld der Erklärungen.

Und warum äußerst du dann zum WT?

Yum Cha
23-07-2015, 02:11

Sagt wer? Einer aus dem Wing Chun?
Was glaubst du eigentlich wieviel Schwachsinn da im Umlauf ist? YouTube ist voll davon.

Ich bin für ein eigenes WT Unterforum da WT anscheinend nix mit Wing Chun zu tun hat.

Wie kommst du denn zu dem Schmarren?
Klar, gründen wir doch ein Foren - KZ, in dem dir unliebsame Stile verbannt werden.

Alternativ kannste ja auch einfach solche Threads meiden und dir genehme Themen lesen.

Zumindest nicht wie es in Deutschland Unterrichtet wird.

Und du bist der TÜV für "echtes WT" als Wing Chungler und vor allem kennst du alle Schulen hierzulande?

Natürlich muss man immer bedenken, dass Gleichgewicht per Definition nicht umbedingt Teil eines Realkampfes ist

Falsch!
Das Thema Gleichgewicht ist sogar ein besonders wichtiger Bestandteil im realen Kampf. Beispielsweise hat Bruce Lee in seinem Tao of Jeet Kune Do explizit auf die Wichtigkeit des Gleichgewichts im realen Kampf hingewiesen.

Das ist doch totaler Unsinn. Du gehst wahrscheinlich beim Thema Gleichgewicht immer von einem statischen Gebilde aus. Tatsächlich ist aber Gleichgewicht auch und gerade in der Bewegung möglich. Es geht dabei darum seine eigene Mitte in der Bewegung zu bewahren.

Salaad
23-07-2015, 04:48
vor vielen jahren ??? :weirdface
und wie wird dieses problem jetzt gelöst ?

Hallo,

ist jetzt zwar nicht 100% das Thema aber trotzdem eine sehr interessante Frage.
Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die neuen EWTO Unterrichtsmethoden nicht.
Evtl. kann man es aus Kampflogik! (https://ewto-shop.de/article/170) herauslesen. Das Buch dürfte allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand sein.

Bislang haben sich auch nicht viele EWTOler zu meiner Frage geäußert.
Komisch und Schade.

Gruß

Salaad

mst78
23-07-2015, 06:00
@Yum Cha

Einfach mal ein bißchen im Ton runterfahren Kleiner.
Und ob ich mich äussere ist ja wohl mir überlassen. Von Dir kam in letzter Zeit ja mal garnix, aber im dackelmässigen Umdichbeissen bist Du gut!
Auch wenn es Dir nicht passt : GbV-WT IST nunmal ein Sammelsurium an Fehlern auf Yong Chun bezogen. Da kannst Du noch so aggro werden wie Du willst, es bleibt Fakt!
Was nicht heißt das GbV-WT schlecht oder gut ist, aber es ist KEIN Yong Chun!
So, und nun verschone mich mit Deinen sinnleeren, nur auf Provo ausgelegten Kommentaren!
Wenn Du am Thema vorbei streiten willst, so bist Du derzeit bei mir an der falschen Adresse. Auf die Kinderreien habe ich momentan kein Bock.

mst78
23-07-2015, 06:33
Ok, bevor es wieder losgeht relativiere ich meine Aussage.
GbV WT ist ebenfalls der Yong Chun Familie angehörig, in meinen Augen jedoch eine wirklich sehr spezielle Variante.

BUJUN
23-07-2015, 08:03
Hallo EWTO-WTler,

Danke

Gruß

Salaad

Hallo !

"Falling Step" = der leider sehr vereinfachte Versuch die Übertragung der
eigenen gesammelten Energie ( Bewegung, Druck, Gewicht, ggfls. Rotation )
auf das Ziel zu übertragen ... mit Worten die auch ein begriffsstutziges Rundauge
verstehen sollte.

Wenn's was falsch zu verstehen gibt - - - wird's sofort auch falsch verstanden :mad:

Der gute Jerry Pottiet hat als Erste-Hand-Schüler von BL das
in einem Video gezeigt - das ich mir leider leider leider mal
gekauft hatte ... er FÄLLT tatsächlich indem er das landende Bein
EINKNICKT !! Knicks vorm Gegner - TOLL !:p

Und beim Training mit dem Doppel-End-Ball greift er diesen auch mittels
Kopfstoß an - da der Ball auf Armhöhe hängt wird dann eben ein
"Anfriff mit den Hörnern des Helms" draus. Schrecklich !

Interessierter / guter Schüler + Lehrer der's selbst nicht kann / versteht = Müll.

Guter Lehrer + schlechter Schüler = Müll.

Am allerbesten: jemand der "SV" predigt und verkauft .... und nachweislich NIE
SELBST mal ernsthaft gekämpft hat !!!

Gute Schüler finden dennoch in einer KK den Kern - machen den - mit Erfolg.

Der Ober-Theoretiker-Boss läßt sich ständig was "Neues" einfallen um die
breite Masse der gläubigen Schüler zu befriedigen ... mal ehrlich ... Erfolg
ohne Anstengungen / Mühe / Schweiß und Blut ... ist doch verlockend !!!

Und wenn's nie real getestet werden muß - - - hält das geradezu "ewig".

"Stampfen" - - - oh jammer - welch Elend !!!:cry::cry::cry:

Stampfen is o.k. wenn auf Fuß oder Kopf ( Shotokan Standard ) des Gegners.

Ansonsten fehlt die Energie für's stampfen wo . . . genau . . . bei der
Übertragung der ( Schlag- ) Energie !

Da wurden mal die Weintrauben fröhlich gestampft - war aber keine KK .. . wurde auch keine draus gemacht - - - haben wir ein Glück !

Grüße

BUJUN

synnnth
23-07-2015, 08:15
Es war vielleicht falsch alles als Schwachsinn im WT zu bezeichnen da ich noch nie jemanden getroffen habe der es länger als ein Jahr betrieben hat. Aber durch so Aktionen wie den Falling Step ins System integrieren zu wollen zeigt man einfach, dass man was Grundlegendes nicht verstanden hat.
Nochmal Falling Step dient dazu sein Körpergewicht in den Schlag zu bringen, dazu gibt es im Wing Chun schon genug Möglichkeiten, diese nennt man Schrittarbeit und ja man muss es länger und härter üben als einen Falling Step aber dafür hat man auch nicht die Nachteile des FS.

Das ist doch totaler Unsinn. Du gehst wahrscheinlich beim Thema Gleichgewicht immer von einem statischen Gebilde aus. Tatsächlich ist aber Gleichgewicht auch und gerade in der Bewegung möglich. Es geht dabei darum seine eigene Mitte in der Bewegung zu bewahren.

Nein mache ich nicht, aber du gehst anscheinend davon aus, dass man während der Bewegung seine Struktur aufgibt und genau das ist anscheinend ein großer Fehler im WT. Sieht man sogar bei LT selbst.

Mittels Falling Step soll Mann sein Körpergewicht in den Schlag bringen.
Das hat seine Berechtigung in anderen Stilen aber wenn man Wing Chun trainiert macht er eigentlich keinen Sinn da man lernt sein Körpergewicht in den Schlag zu bringen OHNE sich nach vorne Fallen zu lassen.

Und da kommt auch gleich der Beweis:
Man wendet rein und nicht raus!!

Das wurde schon vor langer Zeit hier durchdiskutiert.
Irgendwie scheint hier regelmäßig das Murmeltier zu grüßen, denn kaum wurde ein Fehler klargestellt, wird er gebetsmühlenartig später wiederholt.

Also ich kenne beides und meines Wissens nach hat auch beides seine Berechtigung. Rauswenden (eher auf den Zehen) um Auszuweichen/ Nachzugeben. Reinwenden (auf der Ferse wobei der Mittelpunkt am selben Fleck bleibt) um wiederum sein Körpergewicht in den Schlag/ in die Technik zu bringen.

Cam67
23-07-2015, 08:18
hi bujun ^^

ich lese ja deine texte sonst gern, aber diesmal, und ich sag es nur ungern,
hab ich kein wort kapiert.

wolltest du damit sagen, das der fallinng step von den meisten nur suboptimal benutzt wird (weil mechanik unverstanden) oder hälst du ihn generell nicht für sinnvoll ?

beziehst du dich beim stampfen auf den falling step oder allgemein?

Cam67
23-07-2015, 08:27
Das hat seine Berechtigung in anderen Stilen aber wenn man Wing Chun trainiert macht er eigentlich keinen Sinn da man lernt sein Körpergewicht in den Schlag zu bringen OHNE sich nach vorne Fallen zu lassen.

.

mhm, so wie ich es kenne , fällt man eben nicht nach vorn. dein schwerpunkt fällt ab ( nach unten,) also auch kein gleichgewichtsbruch, deshalb braucht man aber den schub (druck) des hinteren beines mit dazu.

vll. war ja das der knackpunkt.

synnnth
23-07-2015, 08:37
Gehn wir beide von diesem Falling Step aus?

Erklärung mit Gifs (http://www.sugarboxing.com/jack-dempseys-guide-to-explosive-straight-punching/#C3)

In dem Moment in dem der vordere Fuß den Boden verlässt "lehne" ich mich mit meinen Körpergewicht, wenn auch mit geraden Oberkörper nach vorne. Das wäre doch der ideale Moment um z.B. durch ziehen die Struktur zu brechen.

BUJUN
23-07-2015, 08:42
hi bujun ^^

ich lese ja deine texte sonst gern, aber diesmal, und ich sag es nur ungern,
hab ich kein wort kapiert.

wolltest du damit sagen, das der fallinng step von den meisten nur suboptimal benutzt wird (weil mechanik unverstanden) oder hälst du ihn generell nicht für sinnvoll ?

beziehst du dich beim stampfen auf den falling step oder allgemein?

Hoffe mal das reparieren zu können :)

Was ist bei "Falling Step" falsch ( verstanden ) = KEIN FALLEN - und schon
gar nicht nach unten !

Man gibt die Energie weiter - drückt ( !! ) und "fällt" in den Gegner hinein -
und das geht prima ohne das Gleichgewicht zu verlieren / riskieren.

Wer üben will ( ÜBEN !!! = eine ÜBUNG !! ): die Faust trifft auf bevor das
Bein landet . . ist ungemein ein dämliches Gefühl weil es der normalen
Körperbewegung widerspricht.
Und aus dem Schlag wird "automatisch" ein Drücken und SCHIEBEN ( auch kein
positives Gefühl ). = auf 1 Bein stehen ist "wackelig" also wird die
Stabilität durch den Kontakt mit der Faust hergestellt.

Hatten wir kürzlich bei den Videos - ein selbstbewußter "kräftiger" Bursche
mach das am Box-Sack und SCHIEBT den weg ... alles o.k. bis auf das
Schieben - es sollte ein Schlag / Stoß bleiben - - - DANN hätte alles gestimmt.
Ein Stoß = ein Schieben ... nur halt so schnell wie nötig !

Stampfen: ich habe ja einen sehr ausgeprägten Shotokan-Hintergrund und
habe auch jahrelang begeistert die Techniken "laut" gemacht, also mit
"Begleitmusik" durch stampfen und das Knallen des Gis !

Gewöhnt man sich dank Sparring / Randori sehr schnell wieder ab - wird
optimal ein "Gleiten" draus ( und aus dem SCHNELLEN GLEITEN wurde dann
sehr schnell das "Hüpfen").

Also das "Vorkampf-Stampfen" überlasse es den Stieren und nutze die
Zeit einen Baum zu suchen ( man muss seine Grenzen auch kennen und
akzeptieren ).:D

Die Konzentration sollte auf dem TREFFER liegen - nicht vergessen REIN zu
"drücken" ( = schneller Stoß ).

Makiwara oder Holzpuppe vermitteln das leichter wie der pendelnde
Boxsack - und auch die guten alten ( nur zu gerne vernachlässigten )
Wandsäcke helfen dabei.

Hab ich schon erwähnt dass das Training nicht unbedingt "angenehm" sein
muß ???

Grüße

BUJUN

BUJUN
23-07-2015, 08:55
mhm, so wie ich es kenne , fällt man eben nicht nach vorn. dein schwerpunkt fällt ab ( nach unten,) also auch kein gleichgewichtsbruch, deshalb braucht man aber den schub (druck) des hinteren beines mit dazu.

vll. war ja das der knackpunkt.

Gute Idee !

Hinein SPRINGEN - und dabei halt schlagen / stoßen / drücken !

Selbstverständlich kommt der Druck / Sprungabstoß vom hinteren Bein -
schwer zu vermitteln wenn das das ganze Körpergewicht drauf ruhen soll :p

Egal ob ich an Holzpuppe, Wandsack, Boxsack, Boxbirne arbeite - solange
ich "oben" Kontakt habe ( = schlage ) wird das vordere Bein "frei" - durch die
Kraftübertragung mit Arm/Armen stehe ich absolut stabil - und wenn's
zurück geht kommt der Abstoß woher - natürlich vom vorderen Bein - - -
und das wird schlechthin in ALLEN KK/KS so gemacht - weil sinnvoll und
getestet und für gut befunden.

Lustig ist schon immer der ( am falschen Zeitpunkt so eingesetzte ) "ZIEH-
Schritt - und das Rumgehoppel was entsteht wenn man damit den Raum
durchqueren will :D

Also logisch wäre: vorderes Beiin ZIEHT den hinteren Fuß = es geht vorwärts !
also auch: das hintere Bein zieht den vorderen Fuß wenn's zurück geht.

Viel Spaß dabei :p

Grüße

BUJUN

BUJUN
23-07-2015, 09:05
Gehn wir beide von diesen Falling Step aus?

Erklärung mit Gifs (http://www.sugarboxing.com/jack-dempseys-guide-to-explosive-straight-punching/#C3)

In dem Moment in dem der vordere Fuß den Boden verlässt "lehne" ich mich mit meinen Körpergewicht, wenn auch mit geraden Oberkörper nach vorne. Das wäre doch der ideale Moment um z.B. durch ziehen die Struktur zu brechen.

Da "fehlt" die Angriffs-Agression !

Beispiel / Übung: Turnhalle, der "Bock" ( den kann man auch prima weg-kloppen ).
Das Ding so "angreifen" dass man den mit der eigenen Brust weg drückt.

Kalorienstarke Männer können's auch mit dem Bauch machen, also
Bauch : Bauch ( nannte ein + 150-kg-Türke mal "türkischer Bauchangriff :D ).

Wenn du "kompakt" bleibst bist du auch immer stabil und in Kontrolle.

Das Nicht-Vorhanden-Sein von Stabilität wird aktuell ( brandneu ) mit
öffnen / schließen umschrieben ... also wenn ich mich "öffne" in Form
eines kompakten und voll-intensiven Angriffs ... gute Nacht lieber Gegner.

Aber wieder das alte Thema: nicht verstanden aber großmeisterlich
erklärt inkl. PASSEND GEMACHTER Anwendung ... wäre ja auch noch
schöner wenn der Gegner nicht kooperiert und seine Aktion nicht genau so
macht wie es für das eigene Handeln passt ...

Ziehen als Gegenreaktion: wo willst du selbst stehen damit Raum und Zeit
vorhanden sind dass der Gegner gezogen werden kann ?
Das klappt im ChiSao ( LT/EWTO ) weil's zum Spiel gehört, weil beide
mitmachen. Sonst NIE.

Grüße

BUJUN

openmind
23-07-2015, 09:22
Hallo !

"Falling Step" = der leider sehr vereinfachte Versuch die Übertragung der
eigenen gesammelten Energie ( Bewegung, Druck, Gewicht, ggfls. Rotation )
auf das Ziel zu übertragen ... mit Worten die auch ein begriffsstutziges Rundauge
verstehen sollte.

Wenn's was falsch zu verstehen gibt - - - wird's sofort auch falsch verstanden :mad:

Der gute Jerry Pottiet hat als Erste-Hand-Schüler von BL das
in einem Video gezeigt - das ich mir leider leider leider mal
gekauft hatte ... er FÄLLT tatsächlich indem er das landende Bein
EINKNICKT !! Knicks vorm Gegner - TOLL !:p

Und beim Training mit dem Doppel-End-Ball greift er diesen auch mittels
Kopfstoß an - da der Ball auf Armhöhe hängt wird dann eben ein
"Anfriff mit den Hörnern des Helms" draus. Schrecklich !

Interessierter / guter Schüler + Lehrer der's selbst nicht kann / versteht = Müll.

Guter Lehrer + schlechter Schüler = Müll.

Am allerbesten: jemand der "SV" predigt und verkauft .... und nachweislich NIE
SELBST mal ernsthaft gekämpft hat !!!

Gute Schüler finden dennoch in einer KK den Kern - machen den - mit Erfolg.

Der Ober-Theoretiker-Boss läßt sich ständig was "Neues" einfallen um die
breite Masse der gläubigen Schüler zu befriedigen ... mal ehrlich ... Erfolg
ohne Anstengungen / Mühe / Schweiß und Blut ... ist doch verlockend !!!

Und wenn's nie real getestet werden muß - - - hält das geradezu "ewig".

"Stampfen" - - - oh jammer - welch Elend !!!:cry::cry::cry:

Stampfen is o.k. wenn auf Fuß oder Kopf ( Shotokan Standard ) des Gegners.

Ansonsten fehlt die Energie für's stampfen wo . . . genau . . . bei der
Übertragung der ( Schlag- ) Energie !

Da wurden mal die Weintrauben fröhlich gestampft - war aber keine KK .. . wurde auch keine draus gemacht - - - haben wir ein Glück !

Grüße

BUJUN

Hat der Mannheimer Wein heute morgen schon wieder zu gut geschmeckt?

:D

_

BUJUN
23-07-2015, 09:31
Hat der Mannheimer Wein heute morgen schon wieder zu gut geschmeckt?

:D

_

Wein in/aus Mannheim ist "schwierig" - allenfalls Hobby-Gärtner - und die
essen ( tapfer ) die Trauben :D

Und das Bier aus Mannheim - NEEE - da kann man wirklich nicht Bier dazu sagen,
was die hier öffentlich so benannten "Freizeit-Trinker" nicht davon abhält ...

Immerhin hat die Stadt durch Sicht-/Plakat-Wände Räume für diese Gruppe
geschaffen ( wenn wir sie dulden müssen wollen wir sie nicht sehen ).

Salaad
23-07-2015, 10:03
Hallo,

ich wiederhole lieber noch mal meine Frage :)

Das Innere WingTsun scheint ja nur was für die Meisterebene zu sein.
Zumindest glaube ich das, weil es bei Twitter so in die Richtung geht.

Die "Großen Sieben" gehören zwar zum Inneren WingTsun, werden aber doch von Anfang an unterrichtet. Oder verstehe ich das nicht richtig?

Wie erklärt man in der EWTO einem Anfänger dieses Ungleichgewicht?
Ich könnte es nicht.

Gibt es BD überhaupt noch?

Danke

Gruß

Salaad

Cam67
23-07-2015, 10:18
Hoffe mal das reparieren zu können :)

Was ist bei "Falling Step" falsch ( verstanden ) = KEIN FALLEN - und schon
gar nicht nach unten !

Man gibt die Energie weiter - drückt ( !! ) und "fällt" in den Gegner hinein -
und das geht prima ohne das Gleichgewicht zu verlieren / riskieren.

Und aus dem Schlag wird "automatisch" ein Drücken und SCHIEBEN ( auch kein
positives Gefühl ). = auf 1 Bein stehen ist "wackelig" also wird die
Stabilität durch den Kontakt mit der Faust hergestellt.

BUJUN

jup, ich denke wir reden beiden vom gleichen ^^

nur kurze anmerkung. die schwerkraft geht immer im lot zum boden. damit meine ich, das absenken deines gewichtes kann nur nach unten gehen , nirgendwo anders hin. und mit fallen ist nur dieses kurze absenken gemeint, das kann auch eine ganz kleine bewegung sein.
deswegen ja, und da sind wir uns einig, braucht es das hintere bein mit dem schub.

zum thema stabi: korrekt bujn
im moment des auftreffens benutze ich quasi den körper des gegners um mein gleichgewicht zu halten. er wird gewissermaßen in meine struktur für einen kleinen moment mit eingebunden.

eigentlich kennt das jeder, wenn er am sandsack kicks trainiert.
man benutzt den sack und seine trägheit um die eigene stabi zu wahren.
da fragt auch keiner "geht das überhaupt ? "

und zur erinnerung, beim "falling step" wird die faust für einen kurzen moment (vom prinzip her ) zum fuß.

die last selber ist auch nicht wirklich auf dem hinteren bein, bei mir eher 60/40 vorne. sollte der gegner (warum auch immer) sich schlagartig in luft auflösen, wird einfach das vordere bein etwas mehr angehoben und gestreckt und das hintere mehr gebeugt. da findet kein umfallen statt.

synnnth
23-07-2015, 10:23

nur kurze anmerkung. die schwerkraft geht immer im lot zum boden. damit meine ich, das absenken deines gewichtes kann nur nach unten gehen , nirgendwo anders hin. und mit fallen ist nur dieses kurze absenken gemeint, das kann auch eine ganz kleine bewegung sein.

Da passt dann aber was nicht du willst das Gewicht ja Richtung Gegner bringen und nicht Richtung Boden.

Edit: sry falsch verstanden alles ok :)

Cam67
23-07-2015, 10:32
Gehn wir beide von diesem Falling Step aus?

wieso werden solche fragen immer erst hinterher gestellt?

nein, von diesem falling step gehen wir nicht aus. wurde auch nie so gelehrt. das bedeutet aber auch, daß (sorry aber das muss sein) deiner kritik einiges an basis fehlt.
beim nächsten mal eventuell fragen "was versteht ihr unter FS?" "wie wird er bei euch eingebaut und wie ist er aufgebaut ? " und und und

dann kann eine kommunikation entstehen.

mit dem moment des ziehens hast du recht, aber wie bujun schon schreibt, bleibt die frage ob du überhaupt die möglichkeit hast, denn auch dein gegner wird ihn ja nicht wahllos anwenden, sondern wenn sich eine lücke ergibt und er angebracht ist.
wäre aber ein guter test ob dein gegenüber wirklich stabil arbeitet.

PS: bin seit gut 15 jahren nicht mehr im verband. also kein plan wie das ding in BD eingebau ist.

Suriage
23-07-2015, 10:33
im moment des auftreffens benutze ich quasi den körper des gegners um mein gleichgewicht zu halten. er wird gewissermaßen in meine struktur für einen kleinen moment mit eingebunden.

D h man kann beim Schattenboxen keine Falling Steps machen weil man sonst umfallen oder nach vorne taumeln würde? Interessant...

Cam67
23-07-2015, 10:35
D h man kann beim Schattenboxen keine Falling Steps machen weil man sonst umfallen oder nach vorne taumeln würde? Interessant...

ach komm. das muss nun wirklich nicht sein.
nein das heisst es nicht. himmelherrgott

ich habe lediglich beschrieben was in dem winzigen moment passiert wenn die faust eintrifft und der fuß noch kein bodenkontakt hat.
wenn deine faust kein widerlager bekommt wirst du logischerweise dein gleichgewicht in diesem fall über den fuß ausgleich müssen und tun.
darüber mus nun wirklich nicht dikutiert werden. und ja es bleibt trotdem ein falling step

Ps: nach dieser logik könnte man auch keine kicks, frei ohne sandsack, machen.

BUJUN
23-07-2015, 10:53
Hallo,

ich wiederhole lieber noch mal meine Frage :)

Das Innere WingTsun scheint ja nur was für die Meisterebene zu sein.
Zumindest glaube ich das, weil es bei Twitter so in die Richtung geht.

Die "Großen Sieben" gehören zwar zum Inneren WingTsun, werden aber doch von Anfang an unterrichtet. Oder verstehe ich das nicht richtig?

Wie erklärt man in der EWTO einem Anfänger dieses Ungleichgewicht?
Ich könnte es nicht.

Gibt es BD überhaupt noch?

Danke

Gruß

Salaad

Eine Bewegung / eine Technik / ein Prinzip zu
+ Kennen
+ Verstehen
+ Anwenden
+ MEISTERLICHES Anwenden

das dauert halt seine Zeit und VIEL Übung !

Das "Innere WT" ist eine reine Wortschöpfung - ohne greifbaren Sinn.

Wie leider so vieles aus dieser Richtung.

Was gab's schon Diskussionen innere : äußere Stile .. immer sinnlos
weil das angestrebte End-Ergebnis IMMER das gleiche ist.

Alleinstellungsmerkmale - darum ging's doch von Anfang an ... "gibst nur bei uns" :mad:

Die "großen Sieben" - Grundwissen für JEDEN KS/KK-ler - seit Jahrhunderten.

Nur in diesem Zusammenhang auch noch falsch verstanden / erklärt !

Beispiel: "Achtsamkeit" - das bezieht sich ALLGEMEIN auf die Wahrnehmung
des EIGENEN Körpers.
Gemeint war wohl ( Prof. Tiwald ): "Aufmerksamkeit" - sich stets bewußt sein
wo man sich befindet und was drum rum abläuft.

Ungleichgewichte gibt's zwangsläufig überall, natürlich auch KK/KS.

Geht doch schon bei den körperlichen und geistigen Fakten los - - -
auch wenn auch hier stets behauptet wurde "das brauchen wir nicht" ( als
Voraussetzung den Stil anzugehen ).

Dass kein HARTES Konditionstraining gemacht wird / wurde: ist eben doof
wenn der große Leher selbst keine 100 Liegestütz hin kriegt - dann braucht
man die halt nicht - und keiner merkt was fehlt ...

BD ist Rollenspielchen für Schulhof-Raufereien, max. Disko-tauglich.

Es beschäftigt die Leutchen - Unterhaltung gegben - alle freuen sich ... vor
allem wenn's nie gebraucht / getestet wird.

Deswegen auch kein "Sport" - da gibt's WETTKÄMPFE - da kann man testen
was man kann - - - und auch schnell verlieren und erkennen müssen dass man
nix kann - umsonst trainiert ...

Schlafwandler soll man nicht wecken - die fallen sonst vom Dach :p

Die Leute glauben was sie glauben wollen und dort wo man denen versichert
sie wären ( egal in was ) supertoll und superklasse - da fühlen die sich wohl.

Und beklatschen sich selbst ( da's andere nicht tun ) halt selbst in einem
geschlossenen / geschützen Bereich, z.B. Twitter.

Ich mußte selbst erleben wer und was alles zum "Lehrer" befördert wurde -
Leute die bei mir erst gar nicht mitmachen dürften weil so was von völlig
untalentiert und ungeschickt - da waren welche dabei die konnten nicht
mal einen geraden Fauststoß geben - dank Pitsche/Patsche in der
Erwartung eines seitlichen Pak wird der eigene "Fauststoß" RUND, geht
dem Pak entgegen und nicht mehr zur Partner / Gegner !

Aber in der EWTO-TG-Uniform mit ...... ( darf ich nicht schreiben ) in
Begleitung "wichtig" auf'm Schloß bei Lehrgängen "aufmarschieren" ...
und das war nicht nur TG 1, waren auch TG 2 + TG 3 !!!

Und dank Graduierung feste davon überzeugt sie könnten war / irgendwas ...

Beweise nötig: s. Clips :mad:

Grüße

BUJUN

BUJUN
23-07-2015, 11:06

deswegen ja, und da sind wir uns einig, braucht es das hintere bein mit dem schub.

eigentlich kennt das jeder, wenn er am sandsack kicks trainiert.
man benutzt den sack und seine trägheit um die eigene stabi zu wahren.
da fragt auch keiner "geht das überhaupt ? "

und zur erinnerung, beim "falling step" wird die faust für einen kurzen moment (vom prinzip her ) zum fuß.

die last selber ist auch nicht wirklich auf dem hinteren bein, bei mir eher 60/40 vorne. sollte der gegner (warum auch immer) sich schlagartig in luft auflösen, wird einfach das vordere bein etwas mehr angehoben und gestreckt und das hintere mehr gebeugt. da findet kein umfallen statt.

Da es hier gerade so gut läuft - was zum Jahreswechsel fast nicht mehr zu
hoffen war:

Das eigene Gewicht muß man immer so verteilen - wie gerade notwendig.

Geht bei Aufstehen los und ist bei Hinsetzen nicht zu ende.

Es sei denn man versucht ( !! ) eine "Wissenschaft" draus zu machen und
das Gewicht IM STAND nach %-en zu verteilen, vorzugeben, festzulegen.

Jeder Stand ist ( zumnindest im Kampf ) allenfalls eine ganz ganz kleine
Moment-Situation - wer steht hat schon verloren.

Die gesamte Stilgruppe lebt davon rein zu gehen und dran zu bleiben
und STÄNDIG zu Arbeiten - Druck machen - UNUNTERBROCHENEN DRUCK !

DIESE ERKENNTNIS ist wertvoller wie alle großen / kleinen Gebote !

Darüber Bücher zu schreiben ist zugegeben ... schwierig.

Bin ja auch kein GM/GGM - weis nur wie's praktisch geht :):):)

Grüße

BUJUN

p.s.: und auch was NICHT geht :p

BUJUN
23-07-2015, 11:22
ach komm. das muss nun wirklich nicht sein.
nein das heisst es nicht. himmelherrgott

ich habe lediglich beschrieben was in dem winzigen moment passiert wenn die faust eintrifft und der fuß noch kein bodenkontakt hat.
wenn deine faust kein widerlager bekommt wirst du logischerweise dein gleichgewicht in diesem fall über den fuß ausgleich müssen und tun.
darüber mus nun wirklich nicht dikutiert werden. und ja es bleibt trotdem ein falling step

Ps: nach dieser logik könnte man auch keine kicks, frei ohne sandsack, machen.

Falling Step und kein Ende der Miß-Verständnisse - geboten aus der Übersetzung.

Cam67 ist ja dran - für die die's noch erklärt bekommen müssen:

Es gibt Situationen und Anwendungsmöglichkeiten in denen man mit
"Falling Step" arbeiten kann.

Und Andere, wo eben nicht !

So wie "Inch-Punch" - feine Demo, feines Spiel. klappt auch nicht immer und
überall - und viele viel Bruchtest Welt-/Meister hauen in der Praxis voll daneben
weil sich das böse Ziel bewegt ( von Gegenwehr mal ganz abgesehen ).

Gewicht EINSETZEN:

der Kugelstoßer muß letztlich GERADE stoßen - wie endlich im SchwingSchwung
und holt sich Verstärkung ... aus Rotation ... und ... EIGENGEWICHT - das
zum Einsatz kommt.
Oder warum sin die mehrheitlich so groß und kräftig und nicht besonders schlank ??

Sumo ??? irgendwie ähnlich :p

Der Diskuswerfer lebt mehr von der Rotation wie der Kugel-STOSSER, der
Hammer-Weitwurf-Mensch ebenso - der Speerwerfer hat seinen Anlauf
( es soll Leute geben / gegeben haben die werfen / warfen aus dem Stand,
vielleicht wil keine Anlaufstrecke gerade da war ? ) - und die "schönen"
Dart-Werfer machen irgendwie auch was ähnliches wie die Speer-Menschen -
nur ganz anders :p

Man sollte als KS/KK-ler aber den Unterschied zwischen geradem Stoß und
mehr oder weniger rundem Schlag kennen - sonst wird's unmöglich sich
darüber auszutauschen !

Was müßten sich die Läufer bekriegen - mit / ohne Hürden, Kurz- Langstrecke,
Gelände, mal einfach so, mal nach Schwimmen und Radfahren zusätzlich - die
vertragen sich alle bestens !

Grüße

BUJUN

Yum Cha
23-07-2015, 12:00
@Yum Cha

Einfach mal ein bißchen im Ton runterfahren Kleiner.

Ich bin nicht dein "kleiner".
Wer bist du mich so zu nennen? Zumindest mal nix Bedeutendes im Schutze der Anonymität.

Und ob ich mich äussere ist ja wohl mir überlassen.

Wenn du etwas über WT behauptest, von dem du nix verstehst, dann ist es nicht deine Sache.

Von Dir kam in letzter Zeit ja mal garnix,

... weil hier auch nix Substantielles passiert.

Auch wenn es Dir nicht passt : GbV-WT IST nunmal ein Sammelsurium an Fehlern auf Yong Chun bezogen.

Wer sagt denn, daß ich über GBV-WT rede?
Du ziehst WT im allgemeinen in den Dreck. Es gibt aber noch anderes WT, aber das mit dir zu diskutieren wäre müßig bis sinnlos.

So, und nun verschone mich mit Deinen sinnleeren, nur auf Provo ausgelegten Kommentaren!

Dann erspare uns doch freundlicherweise deine sinnleeren und falschen Behauptungen!

Wenn Du am Thema vorbei streiten willst, so bist Du derzeit bei mir an der falschen Adresse.

Um ich mit dir zu streiten bräuchte ich von dir ein irgendwie erkennbares Niveau.

Der freche Bengel
23-07-2015, 12:01
Ich lass mir auch immer vom Schornsteinfeger erklären wie man tapeziert...;)

https://www.youtube.com/watch?v=cqieQiJD608

PS: man kann auch die gerade "runter ziehen" damit nimmt man noch etwas mehr "schwerkraft" in den Schlag mit rein.

Und hier jemand der es falsch macht( von A bisZ) und nicht kann....wie der Zufall es will aus der Chinesen Fraktion...
Als Entschuldigung steht unter dem Video "seine Interpretation", was die Sache auch nicht besser macht

https://www.youtube.com/watch?v=fQdfO43pMgg

Yum Cha
23-07-2015, 12:14
Aber durch so Aktionen wie den Falling Step ins System integrieren zu wollen zeigt man einfach, dass man was Grundlegendes nicht verstanden hat.

Du scheinst den "Falling Step" auf die Schrittarbeit von KRK zu beziehen, aber der Begriff muß viel weiter gefaßt werden.
Tatsächlich war der Falling Step schon immer im System vorhanden, aber nicht so offensichtlich.
Wenn du einen Fauststoß gibt mit deinen Köper dahinter und im Moment des Auftreffens absinkst, dann ist das schon ein "Falling Step"!

Nochmal Falling Step dient dazu sein Körpergewicht in den Schlag zu bringen, dazu gibt es im Wing Chun schon genug Möglichkeiten, diese nennt man Schrittarbeit und ja man muss es länger und härter üben als einen Falling Step aber dafür hat man auch nicht die Nachteile des FS.

Aber die Schrittarbeit beinhaltet doch den Falling Step!!

Nein mache ich nicht, aber du gehst anscheinend davon aus, dass man während der Bewegung seine Struktur aufgibt

Nein, eben nicht!
Struktur ist nicht nur statisch, genauso wenig wie es der Mensch ist.

Man fällt dabei nicht nach vorne!!
So wie ich das sehe verstehst du darunter etwas völlig anderes.

Also ich kenne beides und meines Wissens nach hat auch beides seine Berechtigung. Rauswenden (eher auf den Zehen) um Auszuweichen/ Nachzugeben. Reinwenden (auf der Ferse wobei der Mittelpunkt am selben Fleck bleibt) um wiederum sein Körpergewicht in den Schlag/ in die Technik zu bringen.

Ja, es gibt beides.
Das Reinwenden ist die bevorzugte Variante, während das Rauswenden eher eine Notlösung darstellt.

Cam67
23-07-2015, 12:18
Ich lass mir auch immer vom Schornsteinfeger erklären wie man tapeziert...;)

PS: man kann auch die gerade "runter ziehen" damit nimmt man noch etwas mehr "schwerkraft" in den Schlag mit rein.

Und hier jemand der es falsch macht( von A bisZ) und nicht kann....wie der Zufall es will aus der Chinesen Fraktion...
Als Entschuldigung steht unter dem Video "seine Interpretation", was die Sache auch nicht besser macht

danke für die clips, aber genau um diese ausführung geht es eben nicht .
vll. kannst du ja besser schornsteine fegen ^^

Cam67
23-07-2015, 12:20
Tatsächlich war der Falling Step schon immer im System vorhanden, aber nicht so offensichtlich.
Wenn du einen Fauststoß gibt mit deinen Köper dahinter und im Moment des Auftreffens absinkst, dann ist das schon ein "Falling Step"!

.

Danke Yum Cha :sport146:

Der freche Bengel
23-07-2015, 12:23
danke für die clips, aber genau um diese ausführung geht es eben nicht .
vll. kannst du ja besser schornsteine fegen ^^

Sorry, aber es gibt nicht verschiedene Interpretationen oder ausführungen sondern nur eine richtige und eine WT Chinesische. ;)

synnnth
23-07-2015, 12:32
wieso werden solche fragen immer erst hinterher gestellt?

nein, von diesem falling step gehen wir nicht aus. wurde auch nie so gelehrt. das bedeutet aber auch, daß (sorry aber das muss sein) deiner kritik einiges an basis fehlt.
beim nächsten mal eventuell fragen "was versteht ihr unter FS?" "wie wird er bei euch eingebaut und wie ist er aufgebaut ? " und und und

dann kann eine kommunikation entstehen.

Weil ich mich bewusst den Falling Step nicht der WT Terminologie zuordnen wollte. Dadurch läufts sowieso nur wieder auf "Wir habens neu erfunden und unseres ist ja viel besser" hinaus. MAl abgesehen davon, dass sobald es um WT Begriffe geht sowieso niemand irgend etwas klar Beschreiben kann weil sowieso niemand weiß, egal ob langjähriger Schüler oder Meister, wies geht und dadurch nur irgend ein total verschwommenes irgendwas heraus kommt das keinen etwas hilft.
Da rede ich doch lieber über Jack Dempsey's Falling Step :)

Hab leider noch nicht das ganze System kennen gelernt.
Welcher Schritt ist das deiner Meinung nach?

Cam67
23-07-2015, 12:49
Sorry, aber es gibt nicht verschiedene Interpretationen oder ausführungen sondern nur eine richtige und eine WT Chinesische. ;)

mal im ernst. es geht darum kraft zu entfalten und wirken zu lassen, um nichts anderes, in jeder KK. dazu nutzt man die schwerkraft , biomechanik und spannungen.

wie ich etwas anwende entscheidet mein konzept, also ob ich nun boxen, karate , FMA oder CMA oder sonstwas verwende.

da gibts kein richtig oder falsch sondern nur ein "entsprechend" .
wenn du also etwas kritisieren möchtest, dann betrachte bitte auch den kontext. sonst redest du nur am thema vorbei.

Cam67
23-07-2015, 12:52
Weil ich mich bewusst den Falling Step nicht der WT Terminologie zuordnen wollte.
Da rede ich doch lieber über Jack Dempsey's Falling Step :)

mhm, du äußerst dich zu einem speziellen thema, beziehst dich aber bewusst auf ein anderes ?
da sind doch mißverständnisse vorprogrammiert. denkst du nicht auch ?

synnnth
23-07-2015, 12:57
Ich wollte nur nochmal meinen Punkt klar machen, dass es im Wing Chun so keinen FS gibt und im WT Jack Dempsey's FS wahrscheinlich nur als schlechte Kopie übernommen wurde.
Kann schon sein, dass es Ähnlichkeiten gibt aber warum behaupten es sei ein FS?

Sagt mir doch einfach mal in welchen WC Schritt ihr einen FS seht dann kann ichs vielleicht nachvolziehen.

Der freche Bengel
23-07-2015, 12:59
mal im ernst. es geht darum kraft zu entfalten und wirken zu lassen, um nichts anderes, in jeder KK. dazu nutzt man die schwerkraft , biomechanik und spannungen.

wie ich etwas anwende entscheidet mein konzept, also ob ich nun boxen, karate , FMA oder CMA oder sonstwas verwende.

da gibts kein richtig oder falsch sondern nur ein "entsprechend" .
wenn du also etwas kritisieren möchtest, dann betrachte bitte auch den kontext. sonst redest du nur am thema vorbei.

Es geht hier nicht darum soviel Buchstaben wie möglich aneinanderzureihen, es geht um die richtige Ausführung des Falling Steps. Es gibt eben nur eine richtige.
Wie langweilig was ? Schöner wären doch wirklich mindestens 12 Versionen.
Wir könnten die WT Versionen ja umbennen in "WT Falling Step" oder "Kernspecht Step" damit würde man verwechslungen ausschließen.

Der freche Bengel
23-07-2015, 13:01
Ich wollte nur nochmal meinen Punkt klar machen, dass es im Wing Chun so keinen FS gibt und im WT Jack Dempsey's FS wahrscheinlich nur als schlechte Kopie übernommen wurde.
Kann schon sein, dass es Ähnlichkeiten gibt aber warum behaupten es sei ein FS?

Sagt mir doch einfach mal in welchen WC Schritt ihr einen FS seht dann kann ichs vielleicht nachvolziehen.

Im WT gibt es kein Falling Step. Wie so oft wurde einfach nur der gute Name eines Toten mißbraucht um den Sc...tt aufzuwerten. Das allerdings auch nur Theoretisch...

Cam67
23-07-2015, 13:11
es geht um die richtige Ausführung des Falling Steps.

bist du einfach nur stur oder ist das methode? es geht schlicht und einfach darum das körpergewicht mit einwirken zu lassen in den schlag. und in diesen speziellen fall so das der fuß noch nicht aufgesetzt hat. man, das ist alles.

wie dieses konzept (und mehr ist es nicht ) die einzelnen KK/KS richtungen verwenden ist deren sache.

PS: wann ist eigentlich das letztemal ein ing ungler ins boxforum reingeschneit und hat erklärt was richtig und was falsch ist?

synnnth
23-07-2015, 13:18
bist du einfach nur stur oder ist das methode? es geht schlicht und einfach darum das körpergewicht mit einwirken zu lassen in den schlag. und in diesen speziellen fall so das der fuß noch nicht aufgesetzt hat. man, das ist alles.

Man bringt schlicht und ergreifend Falling Step mit Jack Dempsey in Verbindung und somit Boxen. Das Konzept gibt es im WC auch nur heißt es da eben nicht FS sondern Biu Ma und unterscheidet sich von der Ausführung doch wesentlich.

Wenn der WT Schritt etwas vom Biu Ma und etwas vom FS hat dann ist es doch gut nur wird der Schritt weder für den Wcler ein Biu Ma noch für den Boxer ein Falling step sein. Es ist weder das eine noch das andere oder von mir aus eine Mischung aus beiden. Damit wären wir wieder beim Kernspecht Step :)

Der freche Bengel
23-07-2015, 13:21

wie dieses konzept (und mehr ist es nicht ) die einzelnen KK/KS richtungen verwenden ist deren sache.

Ist es nicht. Es geht nicht darum ein Konzept für alles mögliche zu verwenden wo es dir gerade in den Kram passt. Vor allem wenn man so wie du das Konzept wieder mal nicht verstanden hat und vermurkst weiter gibst. Es geht einzig und alleine um die richtige Ausführung.

PS: wann ist eigentlich das letztemal ein ing ungler ins boxforum reingeschneit und hat erklärt was richtig und was falsch ist?

Ein ing ungler, kann, wie man ja an dir sieht, schlecht anderen erklären was er selber nicht verstanden hat. Vor allem wenn ein WTler mal wieder anderen die eigene Kunst erklären will. Was meiner Meinung nach üblich bei euch ist :D
Es heißt nicht umsonst "Schuster bleib bei deinen Leisten" ;)

PS: Du hast Falling Step gar nicht durchschaut. Was, warum, wieso usw...
brauchst du auch nicht, da dieser im ing ung sowieso nicht vorkommt.

Der freche Bengel
23-07-2015, 13:22
Man bringt schlicht und ergreifend Falling Step mit Jack Dempsey in Verbindung und somit Boxen. Das Konzept gibt es im WC auch nur heißt es da eben nicht FS sondern Biu Ma un unterscheidet sich von der Ausführung doch wesentlich.

Schick doch bitte mal ein Video dann erkläre ich euch den Unterschied.

Cam67
23-07-2015, 13:25
wie kann man nur so festgefahren sein im kopf ? dann nenne es für dich anders. das prinzip bleibt das gleiche.

und keiner hat versucht etwas zwanghaft zuzuordnen. es wurde lediglich gesagt das ein fauststoß mit körpergewicht und gleichzeitigen absenken und schub nach vorne zu diesen effekt führt. danke yum cha nochmal für diesen hübchen satz ^^

völlig egal was du gerade trainierst. punkt

ist die fähigkeit zu "übertragen" wirklich sooo selten im menschen angelegt ?

Cam67
23-07-2015, 13:27
hi bengel

hast du überhaupt einen satz auch verstanden oder ist deine brille so dick das nix anderes mehr durchgeht?

wie ich kraft enfalte und verwende ist nicht auf boxen beschränkt

Schellenbaum
23-07-2015, 13:28
Aus "Vom Zweikampf"

Wie bringt man das Körpergewicht hinter den Schlag? Indem die Faust trifft, bevor der vordere Fuß aufgesetzt hat.

Dies war das Geheimnis von Jack Dempseys Falling Step , eine Methode, die kein Geringerer als Bruce Lee genauestens erforschte und dann übernahm.

Dann auf der nächsten Seite eine Bilderfolge, bei der ein Typ von ner Schachtel stolpert und dabei zuschlägt. Darunter steht:

So bringt man sein Körpergewicht hinter die Faust.
Jeder Schritt ist ein kleiner Fall. Deshalb der Ausdruck Falling Step. Hier geht es darum, daß das Körpergewicht, das nach unten wirkt, zum Fauststoß nach vorne eingesetzt wird. Wichtig dabei ist, daß der Fuß auf gar keinen Fall abgesetzt werden darf, bevor unsere Faust den Gegner trifft.
(Rot-Markierung durch mich)

Mehr steckt im WT jetzt mal wirklich nicht dahinter, verwissenschaftlicht doch nicht alles.

ich kann das zitat rausnehmen, dann merkts keiner. ^^
Ich seh das nicht so verbissen, darf ruhig da stehen. :zwinkern:

Der freche Bengel
23-07-2015, 13:31
wie ich kraft enfalte und verwende ist nicht auf boxen beschränkt

Das ist richtig. Aber nur weil du ein Konzept was du nicht erklären kannst nutzt ist NICHT alles ein Falling Step oder ?

PS: Schau doch bitte mal um was es hier geht! Um Konzepte? oder doch um den Falling Step?

Cam67
23-07-2015, 13:45
hi bengel
wenn es so wäre , würde ich dir recht geben. es hat aber keiner über die box-variante gesprochen, von denen die was erklärt haben. nur irgendwie wird das nicht akzeptiert und immer wieder dahin zurückgekehrt.

was ich erklärte, bezog einzig auf meine art zu bewegen in diesem kontext. das bedeutet, vertikale faust, tiefer ellenbogen, beibehalten der ausrichung, schulter dreht nicht mit rein, so auch die hüfte nicht (aber sie kann ankippen), deswegen der schub des hinteren beins. du siehst, da ist einiges anders

aber ich darf ja wohl trotzdem mein körpergewicht benutzen und "das absinken" durch den eingeleiteten schritt. und wenn dan meine faust eher auftrifft im ziel als der fuß den boden berührt, frage ich doch nicht vorher einen boxer ob er damit ein problem hat , das ich das gerade verwende.

das gleiche an dich: dann nenne es anders, aber mein geschriebenes beschreibt immernoch dasselbe.

synnnth
23-07-2015, 13:49
Schick doch bitte mal ein Video dann erkläre ich euch den Unterschied.

Danke fürs Angebot, nehme ich doch glatt an :)
Das Video ist nicht optimal aber das brauchbarste ,dass ich finden konnte.
Ab 2:30 ist es relevant.
sitYqh6BTjM

Nur mal kurz die unterschiede zum FS aus meiner WC Sicht.
Er schiebt sich mit aufrechten Oberkörper (wo man beim Fs eine Tendenz zum nach vorne lehnen sehn kann) nach Vorne wobei sich der vordere Fuß kaum hebt und der hintere sofort nachgezogen wird der Oberkörper wird beim schlagen in weiterer Folge kaum bis gar nicht gedreht. Der impuls kommt Anfangs durch einen starken push vom hinteren Fuß und die Ferse sollte sich wenn möglich kaum heben um immer stabil zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt was dir aus boxerischer Sicht auffällt

Mfg

Der freche Bengel
23-07-2015, 13:51
hi bengel
wenn es so wäre , würde ich dir recht geben. es hat aber keiner über die box-variante gesprochen, von denen die was erklärt haben. nur irgendwie wird das nicht akzeptiert und immer wieder dahin zurückgekehrt.

was ich erklärte, bezog einzig auf meine art zu bewegen in diesem kontext. das bedeutet, vertikale faust, tiefer ellenbogen, beibehalten der ausrichung, schulter dreht nicht mit rein, so auch die hüfte nicht (aber sie kann ankippen), deswegen der schub des hinteren beins. du siehst, da ist einiges anders

aber ich darf ja wohl trotzdem mein körpergewicht benutzen und "das absinken" durch den eingeleiteten schritt. und wenn dan meine faust eher auftrifft im ziel als der fuß den boden berührt, frage ich doch nicht vorher einen boxer ob er damit ein problem hat , das ich das gerade verwende.

das gleiche an dich: dann nenne es anders, aber mein geschriebenes beschreibt immernoch dasselbe.
Friede!

Warum nicht gleich so ? :)

Wie so oft, ein absichtliches Missverständniss der WT Gemeinde herbeigeführt durch missbrauch des guten Namens eines verstorbenen.
Das alles wäre nicht passiert wenn man einfach sich nicht mit fremden Federn schmücken würde ;)

Cam67
23-07-2015, 13:54
Friede!

Warum nicht gleich so ? :)

Wie so oft, ein absichtliches Missverständniss der WT Gemeinde herbeigeführt durch missbrauch des guten Namens eines verstorbenen.
Das alles wäre nicht passiert wenn man einfach sich nicht mit fremden Federn schmücken würde ;)

frieden ist immer gut ^^

ich nenne es ab jetzt "kicking hand". wäre das ok ? :D

fang_an
23-07-2015, 13:59
erste post von BUJUN :halbyeaha
einfach ein BL film reinschmeissen, da kommen bestimmt ein paar falling steps vor. habe ein paar vor den augen, sogar eingedreht, sogar mit sprung, mit (zug-)trapping davor, usw... ;)

Ernest Dale Jr.
23-07-2015, 14:11

ohne das jetzt im detail aufzubröseln...gleichgewicht ist nicht der entscheidende punkt. du kannst auch in die luft springen und dabei im gleichgewicht sein. entscheident ist die kampfmobilität. ving tsun ist kein one hit kill stil. es ist also ratsam, situationen zu vermeiden in denen die mobilität eingeschränkt ist, insbesondere dann wenn die gefahr eines gegenangriffs besteht.

für das ewto wt sollte das gesagte zwar eigentlich auch zutreffen, aber hier gibt es soviele andere baustellen, dass ich eher dazu raten würde, das potemkinsches dorf einzureißen und auf solidem grund etwas mit substanz aufzubauen, als diese flickschusterei zu betreiben.

Der freche Bengel
23-07-2015, 14:14

Mfg

Ich habe nicht mehr soviel Zeit zum vergleichen deshalb erkläre ich schnell die richtige Version und ihr müßt dann selber weiter schauen....

Erstmal das Haupsächliche...
Der Falling Step nutzt die Schwerkraft durch senkrechtes absenkens des Oberkörpers und waagerechtes vorwärts bewegen des ganzen Körpers. Schwerkraft und Körpergewicht werden addiert ? Kann man das so schreiben ?
Der hintere Fuß drückt immer den Körper nach vorne, beim abstossen bleibt der Schwerpunkt mittig zwischen den Beinen bei bewegungsende ist der Schwerpunkt immer noch mittig zwischen den Beinen, der Oberkörper bleibt ständig aufrecht. Dadurch steht man immer optimal im Gleichgewicht und kann gleich weiter nachschlagen aus dem ganzen Körper. Die Faust wird als Gerade geschlagen, ganz normal ohne kleben lassen oder wirken lassen, soviel Zeit hat man beim Boxen nicht, dort gibt es ständig nachschlag.. Der vordere Fuß spielt nicht so ein Rolle ob er vorher während oder nach dem Fausttreffer aufkommt, wichtig ist das absenken des Oberkörpers. Der hintere Fuß spielt die größere entscheidendere Rolle.
Ihr seht ja selber wie schnell so etwas geschlagen werden kann, ein echter Dampfhammer mit garantierter Gesichtsveränderung!
und das ist nur der Anfang! Es gibt ja noch nachschlag!

Im zweiten Video von mir sieht man wie man es nicht macht.
Der Bengel drückt sich nicht nach vorne mit dem hinteren Fuß ab, er zieht ihn nach. Er zieht das vordere Bein an, kippt den Oberkörper nach vorne, setzt den vorderen Fuß ab und schleift den hinteren Fuß nach. Alles Zeit Verlust durch zuviele Bewegungen dadurch ist die Version viel zu langsam,was man deutlich sieht, er senkt sein Körpergewicht nicht Senkrecht zu Boden und noch schlimmer ist seine Balance, das komplette Gleichgewicht ist fürn A....ein Sidestep raus und ein Treffer zwingt ihn sich komplett neu zu sammeln also Balance wieder finden, sich neu ausrichten und so weiter...

mal auf die schnelle...was vergessen ?

frieden ist immer gut ^^

ich nenne es ab jetzt "kicking hand". wäre das ok ? :D

Sehr gut! Keine verwechslung mehr möglich! :D

Der freche Bengel
23-07-2015, 14:57
sitYqh6BTjM

Nur mal kurz die unterschiede zum FS aus meiner WC Sicht.
Er schiebt sich mit aufrechten Oberkörper (wo man beim Fs eine Tendenz zum nach vorne lehnen sehn kann) nach Vorne wobei sich der vordere Fuß kaum hebt und der hintere sofort nachgezogen wird der Oberkörper wird beim schlagen in weiterer Folge kaum bis gar nicht gedreht. Der impuls kommt Anfangs durch einen starken push vom hinteren Fuß und die Ferse sollte sich wenn möglich kaum heben um immer stabil zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt was dir aus boxerischer Sicht auffällt

Mfg

Habs mir jetzt angeschaut. Zweifellos ist diese form der Fußarbeit minderwertig.

Wenn der hintere Fuß nachgezogen wird ist man zwangsläufig langsamer in der Bewegung nach vorne. Stoße ich mich ab, bin ich schneller am Ziel und habe immer mehr Druck nach vorne.

Er steht wie Fechter da, auf einer Linie, das hat mehr nachteile als Vorteile.
Geht er nach vorne, ist die Fußarbeit zu ende. Jetzt kann er entweder nochmal nach vorne oder er geht auf derselben Linie zurück. Wie auch immer er sich entscheidet, die Bewegung startet bei null und muß erst anlaufen.
Boxfußarbeit ist schneller und flüssiger baut auf weitermachen auf in dem man weiter in alle 4 Himmelsrichtung ausweichen kann und das zügig und flott mit flow ohne unterbrechung. Das ist bei dem vor und zurück gerutsche nicht drin.

Es gibt eben in sachen Fußarbeit keine Alternative wenn man schnell, beweglich in allen Richtungen und mit Gleichgewicht unterwegs sein will. Alles andere hat eben mehr nachteile.

Cam67
23-07-2015, 15:07
Schwerkraft und Körpergewicht werden addiert ? Kann man das so schreiben ?

! :D

schwerkraft ist anziehung der Massen und körpergewicht ist Masse.
was willst du da addieren?
ansonsten danke für die beschreibung.

Suriage
23-07-2015, 16:32
Es gibt eben in sachen Fußarbeit keine Alternative wenn man schnell, beweglich in allen Richtungen und mit Gleichgewicht unterwegs sein will. Alles andere hat eben mehr nachteile.

Amen

mst78
23-07-2015, 16:43
Ich bin nicht dein "kleiner".
Wer bist du mich so zu nennen? Zumindest mal nix Bedeutendes im Schutze der Anonymität.

Wer sagt denn, daß ich über GBV-WT rede?
Du ziehst WT im allgemeinen in den Dreck.

Um ich mit dir zu streiten bräuchte ich von dir ein irgendwie erkennbares Niveau.

Wie soll ich Sie denn sonst nennen? Großer Sifu, Kleines?
Wenn Du in dem Ton kommst brauchst Du Dich nicht wundern!
Und Deine Zensurversuche kannst Du mal schön lassen. Das es im GbV WT( und darum geht es laut TE übrigens ;) ) genug Fehler gibt ist ja wohl Fakt, da kannst Dich drehen und in den ******* beissen wie Du willst. Auch das Ansprechen dieser 'Unterschiede' kannst Du hier nicht verbieten.
WO bitte ziehe ich WT in den Dreck? WO?
Du solltest mal nicht alles gleich als Angriff gegen Dich und Deine Sache sehen! Aber Dr. Schelle kann da helfen, Spezialist für Verhaltenstherapie.
Zu meiner Anonymität: Kannst Dich gern per PN bei mir melden und wir tauschen Nr. aus. Bei Symphatie kannst Du gerne vorbeischauen. Wir trainieren und tauschen uns 1/2 Tage aus. Kannst auch gern bei meiner Family und mir nächtigen. Aber lass in dem Fall bitte die Lächerlichkeit mit dem Niveau, damit beeindruckst Du vielleicht Discogirlies, aber nicht mich.

Schellenbaum
23-07-2015, 20:48
Aber Dr. Schelle kann da helfen, Spezialist für Verhaltenstherapie.
Nee, Yum Cha ist in der Hinsicht nicht therapierbar. Aber du schlägst dich nach wie vor gut, ich bin stolz auf dich! :)

mst78
23-07-2015, 21:26
Aber du schlägst dich nach wie vor gut, ich bin stolz auf dich! :)

Sag ich doch, Spezialist :)

Biathlonmann
25-07-2015, 10:36
Warum muss es denn überhaupt "falling STEP" heißen? Es geht im Prinzip doch eher um den Schlag, der durch absenken des KSP mit der Schwerkraft mehr Bums entwickeln soll?! Also, einer der Arten Schläge zu generieren...wie Haken eher aus dem Rumpf kommen sollen, als aus dem Arm. Deswegen wird das ja auch nicht hook-step.

Wenn ich das dann auf den Schritt nach vorne transferieren muss, dann soll das GG nicht zu weit vorne sein, so das man binnen Momenten wieder seine Struktur erreicht.(das alles mal ungeachtet der Tatsachen, das je nach Trainingsintensität und Sifu vieles nicht erreichbar ist, da es am Individuum und wenig Training scheitert)

Weiß jetzt nicht so genau, worüber sich aufgegeilt wird. Es gibt eine Menge Fehler in der Didaktik des WT, aber jetzt wird schon was an den Haaren herbeigezogen, weil es Spaß macht.

https://www.youtube.com/watch?v=J2zGGDunAPU

Und nun?Trainieren ja alle nicht WT, wie kann es denn dann passieren?