Welches Katana soll ich kaufen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Katana soll ich kaufen?



Mayhem1985
22-07-2015, 20:09
Hallo an alle Forenuser die sich hierhin verirren.

Vorab ein kleiner Prolog, für die Leute die wissen möchten was mir alles beim Kauf eines Katana durch die Gehirnwindungen zog und was sicherlich auch einigen andern mehr oder weniger intensiv so geht. Sollte der Text zu lang sein, scrollt bitte runter, ich grenze den Text von der eigentlichen Fragestellung ab, um ein eine Antwort zu erleichtern.

Mein Hauptaugenmerk liegt darin, für zukünftige googelnde Leute einen Thread niederzuschreiben, der Ihnen eventuell einfachstmöglich Hilfe bringt.
Teilweise durch meine identischen Probleme, und eure Antworten.
Leider waren andere Ergebnise sehr mager und haben mich teilweise vor ein kleines Mammutprojekt gestellt.

Legen wir los.

Seit ungefähr 1 Woche interessiere ich mich für Katana und möchte mir eins kaufen. Warum? Weil ich es schlichtweg cool fände die beiden Faktoren "Schönheit" und "Potenziell gefährlich" verbunden in einem Schwert verewigt zu wissen.

Ergo: Ich muss an hässlichen Schwertern vorbei, ich muss an stumpfen billigen Klingen vorbei. Ebenfalls muss ich die Rembrandts der Katana ignorieren, die soviel wie 2 Kleinwagen und mehr kosten. Ich könnte es zahlen, nur würde dieser Einkauf mir jeden Tag aufzeigen mit welcher Dekadenz ich zur Zeit lebe. Am Ende des Tages ersteht man für solche Summen doch Dinge, die einem mehr Nutzen verschaffen, anstatt dem rein ästhetischen Gefühl Befriedigung zu geben.

Was tue ich also: Ich suche für mich ein Schwert, was vereinbar mit meinem Einkommen, mit meiner Einstellung hinsichtlich kultureller Werte, als auch meiner allgemeinen Wertvorstellungen betrifft.

Als Ergebnis kam da für mich folgendes Budget raus: 500-800 Euro.

Ich selbst bin Industriekaufmann und vertreibe einiges an sehr bekannten Küchenartikeln, darunter auch Messer (Marken werden bewusst nicht genannt).

Verwunderlich umso mehr das man, wenn man versucht Katanas zu erstehen, den Eindruck gewinnt, dass man entweder verarscht wird, oder aber die Geschäftsführung nicht in der Lage ist einen ordentlichen Shop auf die Beine zu stellen.

Es fängt schlichtweg bei der Bebilderung der Shops an - die Qualität.

Fangen wir mit einem Extrembeispiel an: katanamart.de

Erstaunlich qualitative Bilder, doch ich kenne mich bei solchen Bildern mehr als aus. Teilweise gephotoshopped. Was mach ich also? Ich frage nach authentischen Bildern.

Aus diesem Shop wollte ich ein Schwert mit silbriger Tsuba.

Anbei der Vergleich:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7ea445-1437591233.jpg)

So wurde aus einer silbernen Tsuba eine goldene. Die prompte Antwort war dann, dass das aufgrund der Handyqualität daran liegt das die Tsuba golden schimmert und das wirklich silber ist. Komisch..warum ist dann die Klinge nicht auch golden?

Wie dem auch sei. Ein Großteil der unerfahrenen Kunden stempelt diesen Shop hier nun zu großer Wahrscheinlichkeit als unseriös ab. Schade, dabei hatte der Potential.

Nach weiterer Rumsucherei erhält man dann die Information, dass katana24.de wohl die richtige Anlaufadresse ist, wenn es darum geht, ein konfiguriertes Katana zu kaufen, dass einem ermöglicht, seinen Geschmack in einem Schwert sicherzustellen.

Was sehe ich also wenn ich den mittlerweise seit fast einem Jahrzehnt laufenden Shop öffne. Bilder, wo ich nur rätseln darf, was auf den Tsubas ist.
Auch auf Anfrage nach hochauflösenderen Bildern bekommt man diese zwar, aber leider.... Die Bilder sind voller Artefakte und reichen nach wie vor nicht aus herauszufinden, welche Formen, welche Tiere, ja welche Mythologien auf diesen Tsubas gezeigt werden. Es gibt keine Beschreibung. Es gibt keine Mühe.

Und da reicht es mir schon.

Niemand von uns, ausser ein paar besondere Individuen nutzen die Schwerter um Amok zu laufen. Der Rest der Welt kauft die Dinger weil Sie Kultur vermitteln und richtig, richtig schön sind.

Was also tue ich also als Geschäftsführer, wenn Optik das allererste Haupt"augen"merk ist? Richtig. Ich stelle verflucht, verflucht, verflucht gute, realistische und aussagekräftige Bilder rein und, ja ich benutze dieses Wort - wichse den Endverbraucher mit Informationen darüber zu. Antwort des Geschäftsführers hier. "Wir haben keine Stangenware und auch keine Katalogware, jeder Artikel ist ein Unikat, deswegen keine Fotos. Ferner sei bisher jeder Kunde zufrieden gewesen".

Ahja, gut.. der Mann kann nicht jeden Artikel knipsen der neu reinkommt. Erwartet auch keiner. Man erwartet aber ein hochauflösendes Standartfoto für jede Konfiguration. Bitte erklärt mir das.

Dann noch das Thema bisher war jeder zufrieden. Wie weit denken diese Leute. Zählen die nur die Leute die kaufen? Es gibt tausende Besucher die über die Seite gehen, vorschnell urteilen und genau aufgrund dessen NICHT kaufen. Eine unglaubliche Dunkelziffer an nicht geköderten Kunden und damit eine Stange weniger Geld.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung. Wenn unser Geschäftsführer ernsthaft Interesse an Katana hätte - innerhalb eines Jahres wäre er in Deutschland Marktführer. Wo kommt diese kaufmännische Lethargie her? Verdienen diese Shops zuwenig? Verdienen Sie zuviel? Muss man hier auf jeden Cent achten das man nen Kollegen nicht eine Woche abstellen kann für 8,50 € die Stunde, um 500 Fotos zu knipsen und einzupflegen, ab da ist der Job nämlich erledigt.

Nein, katana24 sieht aus wie die Homepage eines alten Unreal Tournament 99 Clans, der wieder neue Member sucht. Wie die Myspace Seite des 14 jährigen Uwe aus Olpe Süd, der gerne Ballerspiele zockt und ab morgen Amok laufen will.

Ich bin 29 Jahre alt, kaufe seit mehreren Jahren im Internet, aber das, beim besten Willen, das habe ich noch nicht erlebt. Ich finde keine Seite im Internet die den Otto-Normal Internetverbraucher ohne oder mit geringfügiger Katana-Erfahrung auf Anhieb zufriedenstellt.


-----------------------------------------------

Meine Fragen daher.

1.) Welcher Shop ist vertrauenswürdig (im beschriebenen Preissegment) und bietet genug Support ohne tausend Anfragen stellen zu müssen?

2.) Welche Empfehlungen, Erfahrungen könnt Ihr Leuten wie mir mit auf den Weg geben. Ich für meinen Teil habe festgestellt und akzeptieren müssen, dass man, wenn man halbwegs was vernünftiges haben will, Vokabeln lernen muss und Abstriche machen muss.


Aber bitte kommt mir nicht mit pseudo-kulturellen Kommentaren wie das ein echtes Katana nur aus Japan und kommt man den 5-stelligen Preis akzeptieren müsse. Dies ist eben nicht der Fall. Japan will einfach dieses Kulturgut behalten und preislich den Artikel oben halten, damit er nicht komplett kulturell entwertet wird. Fachlich ist diese Schwertschmiedekunst allerdings schon von einer Menge anderer Schmiede auf der Welt (nicht alle) bereits aufgeholt und ästhetisch korrekt kopierbar, so wie der Rest der Metall-verarbeitenden Industrie der Welt die wesentlich aufwendigere Artikel herstellt (so zB. Autos).

Ich hoffe auf adäquates Feedback, bzw. auch auf eure Erfahrungen.

In Liebe.

Mayhem1985

Schnueffler
22-07-2015, 20:52
Ferienzeit?

Ben345
22-07-2015, 21:46
Ja, sind noch Semesterferien und Schulferien, obwohl die Frage ja eigentlich berechtigt ist. Kann da leider nur nicht weiterhelfen, besitze kein Katana.

Little Green Dragon
22-07-2015, 22:13
Also ich habe mir vor einer Woche überlegt ich hätte auch gerne einen Porsche weil

a) ist das cool (= Chick Magnet) und

b) ja auch potentiell gefährlich (weil wg. viel PS und so)

Budget dachte ich so an 2.000,- €.

Habe mich da mal ein bißchen im Internet umgesehen und was soll ich sagen:

Die Händler die einen Porsche für mein Budget anbieten können mir dann noch nicht mal sagen ob die Sitze denn auch mit hautfreundlichem handgeklöppeltem Bergziegenpenisleder in Gold oder Silber bezogen sind geschweige denn das sie mir davon Fotos schicken können.

Also mal ehrlich: Die Asiaten können doch heutzutage fast alles kopieren - insofern muss es doch irgendwo einen Shop geben bei dem ich einen Porsche (oder eine Kopie davon) für nen schmalen Euro bekomme oder?

Suriage
22-07-2015, 22:31
Ich höre Kaji leise weinen und lachen gleichzeitig.

Eistee
23-07-2015, 00:18
Seit ungefähr 1 Woche interessiere ich mich für Katana und möchte mir eins kaufen. Warum? Weil ich es schlichtweg cool fände die beiden Faktoren "Schönheit" und "Potenziell gefährlich" verbunden in einem Schwert verewigt zu wissen.
Was tue ich also: Ich suche für mich ein Schwert, was vereinbar mit meinem Einkommen, mit meiner Einstellung hinsichtlich kultureller Werte, als auch meiner allgemeinen Wertvorstellungen betrifft.
2.) Welche Empfehlungen, Erfahrungen könnt Ihr Leuten wie mir mit auf den Weg geben.
In einem KK-Film aus den '80ern (weiß leider nicht mehr, welcher) war mal ein Schüler bei seinem Meister zu Besuch und bewunderte dessen Katana. Der Meister sagte: "Wenn Du genug geübt hast und es in der Kampfkunst zur Meisterschaft gebracht hast, wird das Schwert von selbst zu Dir kommen."

Das fand' ich sehr weise. Ein Schwert zu kaufen, nützt gar nichts, für einen Anfänger genügt auch ein einfacher Bokken (http://www.asiasports.de/uebungswaffen/holzwaffen/bokken-roteiche-weisseiche.html). Wenn man den wirklich beherrscht, nachdem man einige Jahre damit geübt hat, wird ein Katana wie von selbst zu einem kommen (etwa weil dann andere sehen, daß man ein Schwertmeister ist, und einem eins z.B. zum Geburtstag schenken).
Und davor macht das auch keinen Sinn, es wäre nur Angeberei.

Ich habe für mein Tai Chi z.B. einen Übungssäbel aus Holz (http://www.asiasports.de/uebungswaffen/holzwaffen/kung-fu-oder-tai-chi-sabel.html), merke aber deutlich, daß der für mich auch reicht, weil ich für einen geschliffenen aus Metall einfach noch nicht reif wäre (abgesehen davon, daß man sich beim Üben mit einem scharfen auch ziemlich verletzen kann, dafür ist der einfach nicht).

Ach, und übrigens ist in der Hand eines Meisters auch ein Bokken eine effektive Waffe, den soll man nicht unterschätzen.

Inushishi
23-07-2015, 02:59
Das fand' ich sehr weise. Ein Schwert zu kaufen, nützt gar nichts, für einen Anfänger genügt auch ein einfacher Bokken. Wenn man den wirklich beherrscht, nachdem man einige Jahre damit geübt hat, wird ein Katana wie von selbst zu einem kommen (etwa weil dann andere sehen, daß man ein Schwertmeister ist, und einem eins z.B. zum Geburtstag schenken).
Und davor macht das auch keinen Sinn, es wäre nur Angeberei.

Wenn man eine Schwertkunst trainiert/bzw. trainieren will in der man Iaijutsu trainiert sollte man schon ein Schwert haben :rolleyes: .
Der einzige Grund warum die Leute bei uns mitm Bokken einsteigen ist das wir sie nicht zwingen sofort ein Iaitô zu kaufen. Dann haben sie noch Zeit die Kampfkunst kennen zu lernen und vorher zu entscheiden ob sie bei uns überhaupt trainieren wollen bevor sie eine Investition von 300-400 Euro für ein gutes Iaitô tätigen.

Im Sugino Dôjô ist es auch üblich das nachdem man seinen Shodan bekommen hat man sich ein Shinken(also scharfes Schwert) besorgt mit dem man übt und nen Shôdan ist jetzt wirklich kein Meister.(natürlich ists freiwillig, niemand wird gezwungen). Im Dôjô von Otake Sensei und auch vielen anderen Ryûha ist es üblich gleich mit Shinken ins Iaijutsu einzusteigen.(wenn man das nötige Kleingeld parat hat). Klar schneidet man sich da mal wenn man nicht vorsichtig ist. Im Kenjutsu wird man auch mal vom Bokken getroffen und man hat danach ne Platzwunde.

Ein Schwertmeister der noch nie mit nem echten Schwert trainiert hat und es sich von seinen Schülern eins schenken lassen muss? Haben wir den ersten April oder was?

Wenn man von Bokken aufs Schwert umsteigt ist es eigentlich als müsste man die Techniken nochmal neu erlernen, die Saya kommt meistens dazu, auf einmal wird Sayabiki wichtig, das Gewicht ist anders, die Gewichtung ist anders und das Gefühl ist anders. Daher sollte man aus der Sicht des Iai eigentlich zusehen so schnell wie möglich auf zumindest ein Iaitô zu wechseln. Der Wechsel von Iaitô auf Shinken ist danach nicht mehr auf diesem Level.

KAJIHEI
23-07-2015, 06:16
Geschmack bei Schwerten ist wie alle Formen des ästhetischen Empfindens ein Ding was geübt sein will, da diese eben mit nichts anderem z.B: Küchenmessern zu vergleichen sind.
D.h. Wer nach einigen Jahren Augenschulen keinen Augenmumps bekommen will, kommt wohl nicht an einer echten japanischen Klinge vorbei.
Geübte Augen spreche ich dir mal nach einer ganzen Woche intensiven Internetstudiums ab.
Was die mal wieder wirren Preisvorstellungen angeht :
"fünfstellig" :
So ein Blödsinn
katana signed Kikuchi-ju KORETADA In the 8th month Heisei 6 (http://www.sanmei.com/contents/media/K48325_S825_PUP_E.html)
400 000 JPY, also 3000 Euro ohne Spesen.
Ein bisschen teurer aber dafür eine ziemlich gute Klinge, siehst du doch oder ?;)
katana signed Noshu-seki-ju KANRTOKI kore-wo Tsukuru Auspicious day in the 2nd month, monkey, the 9th calender sign of Heisei (http://www.sanmei.com/contents/media/G67477_S2840_PUP_E.html)
Vom preiswerten Jacob :
’ljÁ‰æ‘œi‰Í“à—²•½j (http://homepage2.nifty.com/FUJITOKEN/FUJI4-2.html)
380 000 JPY und da gibt es auch noch preiswertereSchwerter bis 200 000 JPY hinunter. Das wären dann also irre viele 1500 Euronen....
Preiswerter bekommt man eben keine echte Kultur,
Das billige Zeug hat nämlich japanischer Kultur erst einmal Nichts zu tun, was die Verarbeitung angeht ;ich schweige aus Höflichkeit. Da mögen die anderen die Zerpflücker mimen.

Deine restlichen Ausfühgrungen nur Eines : Das ist dir bei eine Sponti-Entscheidung, Beschäftigt hast du dich bisher weder mit japanischer Ästhetik, noch mit Schwertkampf japanischer Natur, Kultur oder sonst etwas auf diesem Gebiet.
Das merkt man übrigens auch an Kleinigkeiten wie TSUBAS" "KATANAS".
Wo mag da wohl der Fehler sein....:rolleyes:
Oder anders gesagt : Du trittst mit dieser Vorstellung sämtlichen japanischen Kulturvorstellungen, du beziehst dich ja im Prolog auf kulturelle Werte, gründlichst in den Allerwertesten.

In der Hoffnung dich nicht zu sehr verschreckt zu haben bis zum großen Tara
Kaji

KAJIHEI
23-07-2015, 06:42
L

Ergo: Ich muss an hässlichen Schwertern vorbei, ich muss an stumpfen billigen Klingen vorbei. Ebenfalls muss ich die Rembrandts der Katana ignorieren, die soviel wie 2 Kleinwagen und mehr kosten. Ich könnte es zahlen, nur würde dieser Einkauf mir jeden Tag aufzeigen mit welcher Dekadenz ich zur Zeit lebe. Am Ende des Tages ersteht man für solche Summen doch Dinge, die einem mehr Nutzen verschaffen, anstatt dem rein ästhetischen Gefühl Befriedigung zu geben.

Was tue ich also: Ich suche für mich ein Schwert, was vereinbar mit meinem Einkommen, mit meiner Einstellung hinsichtlich kultureller Werte, als auch meiner allgemeinen Wertvorstellungen betrifft.

Als Ergebnis kam da für mich folgendes Budget raus: 500-800 Euro.

Ich selbst bin Industriekaufmann und vertreibe einiges an sehr bekannten Küchenartikeln, darunter auch Messer (Marken werden bewusst nicht gen

Ich bin 29 Jahre alt, kaufe seit mehreren Jahren im Internet, aber das, beim besten Willen, das habe ich noch nicht erlebt. Ich finde keine Seite im Internet die den Otto-Normal Internetverbraucher ohne oder mit geringfügiger Katana-Erfahrung auf Anhieb zufriedenstellt.


-----------------------------------------------

Meine Fragen daher.

1.) Welcher Shop ist vertrauenswürdig (im beschriebenen Preissegment) und bietet genug Support ohne tausend Anfragen stellen zu müssen?

2.) Welche Empfehlungen, Erfahrungen könnt Ihr Leuten wie mir mit auf den Weg geben. Ich für meinen Teil habe festgestellt und akzeptieren müssen, dass man, wenn man halbwegs was vernünftiges haben will, Vokabeln lernen muss und Abstriche machen muss.


Aber bitte kommt mir nicht mit pseudo-kulturellen Kommentaren wie das ein echtes Katana nur aus Japan und kommt man den 5-stelligen Preis akzeptieren müsse. Dies ist eben nicht der Fall. Japan will einfach dieses Kulturgut behalten und preislich den Artikel oben halten, damit er nicht komplett kulturell entwertet wird. Fachlich ist diese Schwertschmiedekunst allerdings schon von einer Menge anderer Schmiede auf der Welt (nicht alle) bereits aufgeholt und ästhetisch korrekt kopierbar, so wie der Rest der Metall-verarbeitenden Industrie der Welt die wesentlich aufwendigere Artikel herstellt (so zB. Autos).


Mayhem1985

Du bist 29 Jahre alt und dafür als Frischling aus dem Land der Ahnungslosen recht arrogant. Ich werde an dieser Stelle mal sehr deutlich.
Was du über die Kopierbarkeit der japanische Klingen von dir gibts, ich merke du hast kein geübtes Augen sondern nur angebrütetetes Wissen und das auch blos in minimalen Portionen, ist ein derartiger Unfug das es mir schwer fällt nicht ärgerlich zu werden.
Hast du je eine ordentliche Katana, ein Juyotoken etc in den Fingern gehabt ? Mit Sicherheit nicht. Leutchen wie du glauben wenn sie 100 Paul Chen und wie die Gurken heißen gesehen haben verstehen sie etwas von japanischen Schwertern.
Mit Verlaub, dem ist nicht so, sondern zeugt einfach nur von Ahnungslosigkeit bis es klingelt, genauso wie die dumm dreiste Aussage das Schwerter ja so leicht zu kopieren sein und die Japankult nur der Preisstabilisierung dienen würde.
Zeige mir eine gleichwertige Kopie einer japanischen Spitzen Klinge.Eine einzige die nicht aus Japan kommt.
Blos um so eine Kopie zu finden müßtest du ja erstmal sehn was ein wirklich gutes Schwert ausmach.
Dazu fehlt dir aber jegliches Training und Interesse.
Übrigens finden würdest du trotzdem keine gute Kopie, es gibt nämlich keine, weder auf dem Klingensektor,noch auf dem Lack oder Zierratsektor.
Anfänger wie du unterschätzen das know how dahinter zumeist ganz gewaltig und kommen dann zu solch blödsinnigen Aussagen.

Nur mal zur Info damit du weist wer dir hier gerade Eines auf den Deckel gibt : Ein Kerlchen was seid über dreißig Jahren nur mit japanischen Schwert herumspielt und mehr echte Schwerter in den Fingern hatte als du in einer Sitzung im internet ansehen kannst. Nur mal so als Größenordnung : Herumgespielt hab ich an fast 1000 Klingen, gesehen...Na da wird es schon unübersichtlich viel.;)
Jetzt darfst du dich gepflegt über mich aufregen und Dinge wie "aroganets A-Loch" Runterputzer o-Ä. sagen:D

Um dir mal klar zu machen worum es geht :
http://www.samuraisword.com/nihontodisplay/shinsakuto/Ono_Yoshimitsu_Tachi/index.6.gif
http://www.samuraisword.com/nihontodisplay/shinsakuto/Ono_Yoshimitsu_Tachi/index.5.jpg
http://www.samuraisword.com/nihontodisplay/shinsakuto/Ono_Yoshimitsu_Tachi/index.10.jpg

Seh dir mal die Juyo-Token auf der Webseite wo die Bilder her stammen in Ruhe an..Merkst du etwas ?

Alleien beim Kitae-hada des jetzt vorgestellten Schwertes stürzt jeder Kopist gnadenlos ab.´
http://www.nihonto.ca/hizen-tadayoshi/index.html

Abschließend noch eine kleine Anmerkung : Kunstwerke zu verstehen lernt man nur an Kunstwerken, nicht an Schrott.
Oder wie Herr H. Es so schön formulierte : "Schlechte Schwerter verderben die Augen"


Was deine markigen Äusserungen über Marktführer angeht : Solche Sprüche hab ich vor dreißig Jahren gehört, vor 20ig vor 10.....was ist daraus geworden ?
Heiße Luft.
Also ausser euch alles Trottel ohne Ahnung, offensichtlich.

gast
23-07-2015, 08:18
Also ich habe mir vor einer Woche überlegt ich hätte auch gerne einen Porsche weil

a) ist das cool (= Chick Magnet) und

b) ja auch potentiell gefährlich (weil wg. viel PS und so)

Budget dachte ich so an 2.000,- €.

Habe mich da mal ein bißchen im Internet umgesehen und was soll ich sagen:

Die Händler die einen Porsche für mein Budget anbieten können mir dann noch nicht mal sagen ob die Sitze denn auch mit hautfreundlichem handgeklöppeltem Bergziegenpenisleder in Gold oder Silber bezogen sind geschweige denn das sie mir davon Fotos schicken können.

Also mal ehrlich: Die Asiaten können doch heutzutage fast alles kopieren - insofern muss es doch irgendwo einen Shop geben bei dem ich einen Porsche (oder eine Kopie davon) für nen schmalen Euro bekomme oder?

Ich könnte mir natürlich auch einen nagelneuen Porsche kaufen aber das würde ja nur zeigen in welcher Dekadenz ich aktuell lebe. Also erwähne ich es hier nur so mal weil es mir wichtig ist vor Fremden im Internet zu protzen.

KAJIHEI
23-07-2015, 08:20
Ich kann mir keinen Porsche mehr leisten.......
Die Kohle dafür steckt im letztem Schwert.:cry:

Übrigens zum Thema Kleinwagen...Eine gute Klinge soll ja soviel kosten wie zwei davon :
Nun ja.......
http://www.sanmei.com/contents/media/O99535_W5086_PUP_E.html

AlphaFight
23-07-2015, 08:29
Braucht man eigentlich eine Erlaubnis/Waffenschein o.Ä., um ein Shinken daheim zu haben? Wahrscheinlich nur zum Führen, d.h. Transport zum Trainingsort, nehme ich an...

Gawan
23-07-2015, 09:16
Wenn unser Geschäftsführer ernsthaft Interesse an Katana hätte - innerhalb eines Jahres wäre er in Deutschland Marktführer.

Mach doch deinem Chef mal einen entsprechenden Vorschlag. In Deutschland gibt es sicher einen Markt für qualitativ hochwertige Katana zwischen 500 und 800 Euro.

hand-werker
23-07-2015, 10:12
Braucht man eigentlich eine Erlaubnis/Waffenschein o.Ä., um ein Shinken daheim zu haben? ...

nein

Dunio
23-07-2015, 10:49
Braucht man eigentlich eine Erlaubnis/Waffenschein o.Ä., um ein Shinken daheim zu haben? Wahrscheinlich nur zum Führen, d.h. Transport zum Trainingsort, nehme ich an...

Es kann aber durchaus sinnvoll sein, einen kleinen Zettel mit dem Auszug aus dem Waffengesetz bei sich zu führen, der sich zum einen darauf bezieht, dass bei stumpfen Trainingsschwertern durch ihre Bauart keine Waffeneigenschaften bestehen und zum anderen bei scharfen Klingen, dass diese zum Zweck des Sports oder der Brauchtumspflege nicht einem Führverbot unterliegen, um sich Diskussionen mit Ordnungshütern zu ersparen.
Wenn man sie zudem noch so transportiert, dass man keinen unmittelbaren Zugriff auf diese hat ist man auf der ganz sicheren Seite... ;)

StaySafe
23-07-2015, 11:12
Braucht man eigentlich eine Erlaubnis/Waffenschein o.Ä., um ein Shinken daheim zu haben? Wahrscheinlich nur zum Führen, d.h. Transport zum Trainingsort, nehme ich an...

Nein.
Außerdem sind "Führen" und "Transportieren" zwei unterschiedliche Dinge.

KAJIHEI
23-07-2015, 12:03
Und eh wir und jetzt in Begrifflichkeiten verzetteln :
Es ist kein Problem scharfe Schwerter zu Hause ohne Zugriffsmöglichkeit für andere zu lagern, resp sie zu besitzen.
Sonst würde ich nämlich schon seid Jahren Knastologie studieren, da meine Kunden teilweise auch aus dem Jurasektor per Staat stammen, also Staatsanwälte sind.
Beim Transport eine abgeschlossene Tasche benutzen damit ein direkter , spontaner Zugriff nicht möglich ist.
Bei mehreren Klingen empfiehlt sich ein abschließbaer Waffenkoffer. Ich selber bevorzuge eine alte Flintentasche.:D
Im Dojo : Schwert auspacken und los geht es.:)

KAJIHEI
23-07-2015, 12:44
Mach doch deinem Chef mal einen entsprechenden Vorschlag. In Deutschland gibt es sicher einen Markt für qualitativ hochwertige Katana zwischen 500 und 800 Euro.
Klar es gibt auch ein Markt für die Quadratur des Kreises.
Bei Schwerten kostet Qualität eben Geld.

Suriage
23-07-2015, 12:46
Ist doch im Handwerks- u. Kunsthandwerksbereich fast überall so. Willste Qualität, musste dafür zahlen.
Warum sollte das gerade bei Schwertern anders sein?

KAJIHEI
23-07-2015, 13:07
Na ja, man muß das Ganze partial technisch sehen.
Will der Kunde eine stabile Übungsklinge mit Koshirae für´s Iai, dann kommen wir billig aus der Nr. heraus.
Da ist die Preisvorstellung von 800 Eumeln schon realistisch.
Allerdings bezieht sich der majore Posten dabei auf die immer noch notwendige Handwerksarbeit und brauchbares Material. Beim Tsuka z.:B brauchbares Holz abgelagert und sauber Passung.
Die Klinge aus Federstahl aus der Blechstanze ist da der geringste Posten, genauso wie die modernen Stahlgussbeschläge.

Will man etwas Schönes haben was das Auge auch erfreut : Dann sind 800 Euro einfach nicht machbar.
Mit einer hohen Stück Produktion zu argumentieren würde hier auch nicht mehr gehen. Wer kauft schon so viele Schwerter ??????????????
Das nächste Problem : Wo bekommt man so viele professionelle Handwerker her. Es soll ja kein Chinagewurstel werden sondern etwas Hübsches .

Anders gesagt : Das ist ein nicht erfüllbarer Traum.

icken
23-07-2015, 13:36
Mit einer hohen Stück Produktion zu argumentieren würde hier auch nicht mehr gehen. Wer kauft schon so viele Schwerter ??????????????
Das nächste Problem : Wo bekommt man so viele professionelle Handwerker her.

.

Ich hätte da eine preisgünstige Lösung des Problems. [emoji4]
Die Dinger sind pflegeleicht und rosten nicht mal.

http://m.german.alibaba.com/p-detail/41-5-Plastic-Katana-Sword-Samurai-533875854.html

Vielleicht gefällt das dem TE.

Klaus
23-07-2015, 15:05
Ich empfehle Leuten die seitenlange Essays in Beamtendeutsch verfassen immer, eine möglichst lange Pause einzulegen, und sich dabei vom Internet fernzuhalten. Meistens reicht das schon dafür sich deutlich besser zu fühlen.

Obwohl ich Schwertliebhaber bin interessiert es mich kaum eins zu kaufen, vielleicht welche von historischem Interesse. Aber eins selbst herzustellen in Qualität würde mich interessieren. Ich denke damit ist man aber ein paar Jahre beschäftigt.

icken
23-07-2015, 15:07
Obwohl ich Schwertliebhaber bin interessiert es mich kaum eins zu kaufen, vielleicht welche von historischem Interesse. Aber eins selbst herzustellen in Qualität würde mich interessieren. Ich denke damit ist man aber ein paar Jahre beschäftigt.

Ein Messer wäre erst mal Herausforderung genug, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Eistee
23-07-2015, 16:39
Braucht man eigentlich eine Erlaubnis/Waffenschein o.Ä., um ein Shinken daheim zu haben? Wahrscheinlich nur zum Führen, d.h. Transport zum Trainingsort, nehme ich an...nein
Aber auch zuhause sollte man Vorkehrungen dafür treffen, daß nicht Menschen in den Besitz der scharfen Klinge kommen, die damit nicht umgehen können, insbesondere Kinder. Das heißt, im Idealfall sollte man dafür einen abschließbaren Waffenschrank haben.
Da mir dieser Aufwand zu hoch ist, ich aber auch niemanden gefährden will (es geht dabei nicht unbedingt um das Waffengesetz, sondern um eine mögliche Haftung aus Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht), bevorzuge ich schon aus dem Grund zuhause eine Holzversion.

KAJIHEI
23-07-2015, 16:47
Ich hätte da eine preisgünstige Lösung des Problems. [emoji4]
Die Dinger sind pflegeleicht und rosten nicht mal.

41.5 " PlastikKatana Klinge-Samurai-Klinge-Kampfkünste, die Waffe ausbilden - produkt ID : 533875854 - m.german.alibaba.com (http://m.german.alibaba.com/p-detail/41-5-Plastic-Katana-Sword-Samurai-533875854.html)

Vielleicht gefällt das dem TE.

:biglaugh:

Eistee
23-07-2015, 16:48
Ein Schwertmeister der noch nie mit nem echten Schwert trainiert hat und es sich von seinen Schülern eins schenken lassen muss? Haben wir den ersten April oder was?
Es geht um das Prinzip "Tue nicht und alles ist getan" aus dem Daoismus.

Oder auch "Erwerbe die Fähigkeiten, und die Äußerlichkeiten, die damit zusammenhängen, werden sich ergeben"; Konfuzius hat mal was in die Richtung gesagt (wenn auch nicht wörtlich).

"Haben wir den ersten April oder was?" wäre auch eine schöne Reaktion auf ein unerwartetes Verhalten eines Zen-Meisters. ;)

Alfons Heck
23-07-2015, 16:58
Ich würde ein Paul Chen Practical Katana oder/und ein Paul Chen Practical Katana Plus verkaufen; wenn der gebotene Preis stimmt. Bei Interesse PN.


Gruß
Alfons.

KAJIHEI
23-07-2015, 18:15
"Haben wir den ersten April oder was?" wäre auch eine schöne Reaktion auf ein unerwartetes Verhalten eines Zen-Meisters. ;)

Die passende Antwort des Meisters wäre "ja".
Es ist schön Leute zu verwirren.;)

marasmusmeisterin
23-07-2015, 20:39
die passende Antwort könnte nur sein - wen interessiert das.
Das soll jedenfalls die Antwort auf das Koan von der einen klatschenden Hand sein.
Ich liebe Zen!

Chondropython
24-07-2015, 07:51
...Ich könnte es zahlen, nur würde dieser Einkauf mir jeden Tag aufzeigen mit welcher Dekadenz ich zur Zeit lebe...

... vereinbar mit meinem Einkommen, mit meiner Einstellung hinsichtlich kultureller Werte, als auch meiner allgemeinen Wertvorstellungen betrifft.

Als Ergebnis kam da für mich folgendes Budget raus: 500-800 Euro...

Ich selbst bin Industriekaufmann...


:megalach:

Herrlich!
Mit so einem edlen 500,- € Katana kannst du dich dann auch für das Cover vom Manager Magazin ablichten lassen, nachdem du mit "deinem Geschäftsführer" den Katana-Billigkopien Weltkonzern an die Börse gebracht hast! :megalach:

KAJIHEI
24-07-2015, 12:00
Meine Damen und Herren !
Kann es sein, bewegt es sich im Bereich des Vorstellbaren, des Möglichen, daß wir diesen TE genauso verschreckt haben wie das Juwelier-Bubi aus dem Vorstellungsthread ?
Es würde mir aufrichtig leid tun.:engel_3:

Dastin
24-07-2015, 12:54
Es kann aber durchaus sinnvoll sein, einen kleinen Zettel mit dem Auszug aus dem Waffengesetz bei sich zu führen, der sich zum einen darauf bezieht, dass bei stumpfen Trainingsschwertern durch ihre Bauart keine Waffeneigenschaften bestehen und zum anderen bei scharfen Klingen, dass diese zum Zweck des Sports oder der Brauchtumspflege nicht einem Führverbot unterliegen, um sich Diskussionen mit Ordnungshütern zu ersparen.
Wenn man sie zudem noch so transportiert, dass man keinen unmittelbaren Zugriff auf diese hat ist man auf der ganz sicheren Seite... ;)

Was für eine Brauchtumspfelge. Ich glaube trotzdem kann es zu einer Anzeige kommen. Selbst eine Stumpfewaffe ist immer noch eine Waffe. Im Waffengesetztbuch steht drin, dass alles eine Waffe ist, womit man jemanden durch Krafteinwirkung schaden zu fügen kann. Somit ist selbst ein Stumpfes Schwert immer noch eine Waffe.
Beim Unteren stimme ich dir zu.


Meine Damen und Herren !
Kann es sein, bewegt es sich im Bereich des Vorstellbaren, des Möglichen, daß wir diesen TE genauso verschreckt haben wie das Juwelier-Bubi aus dem Vorstellungsthread ?
Es würde mir aufrichtig leid tun.:engel_3:


Schämt euch.:D

Klaus
24-07-2015, 13:15
Das Schwert muss man in einem verschlossenen Behälter transportieren, und darf es nicht in der Öffentlichkeit führen. Am Ort eines Trainings darf man es dann aber auspacken und damit einem Brauchtum / Sport nachgehen, jedenfalls wenn dem laut Meinung der Polizei keine anderen Gesichtspunkte der öffentlichen Sicherheit entgegenstehen. Auf ner Wiese wo viele kleine Kinder spielen und rumrennen wird man von der Polizei sicher einkassiert wenn man da so ein Schwert durch die Luft fuchtelt weil das der eigene Sport sei, nicht weil das grundsätzlich verboten ist, sondern weil es eine Güterabwägung und Interessenkollision gibt. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber wohl so, also dass man mit einem scharfen Schwert im Park trainieren darf wenn das einigermassen sicher ist. In dem Moment wo man "seine Interessen" an so einem Ort einfach durchsetzt und "aus Versehen" ein Kind enthauptet wird man aber mit ziemlicher Sicherheit zumindest ne Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung kassieren. Je nachdem was man dann sagt auch mehr.

Tyrdal
24-07-2015, 14:20
Im Waffengesetztbuch steht drin, dass alles eine Waffe ist, womit man jemanden durch Krafteinwirkung schaden zu fügen kann.
Nö, das steht da nicht! Ein normaler Hammer (zum Nägel ins Holz hauen) ist laut Gesetz keine Waffe.

Schnueffler
24-07-2015, 14:50
Was für eine Brauchtumspfelge. Ich glaube trotzdem kann es zu einer Anzeige kommen. Selbst eine Stumpfewaffe ist immer noch eine Waffe. Im Waffengesetztbuch steht drin, dass alles eine Waffe ist, womit man jemanden durch Krafteinwirkung schaden zu fügen kann. Somit ist selbst ein Stumpfes Schwert immer noch eine Waffe.
Beim Unteren stimme ich dir zu.


Eine Hieb- und Stichwaffe ist damit gemeint. Kein Sport- oder Trainingsgerät.

Alfons Heck
24-07-2015, 14:52
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/waffen-gesetze-verordnungen-usw-40870/

KAJIHEI
24-07-2015, 16:58
Wie oft wurde das schon hier durchgekaut ?
Tante SUFU hilf......:rolleyes:

Klaus
24-07-2015, 17:23
2.
tragbare Gegenstände,

a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


Alles was nicht in irgendeiner Weise als Waffe konzipiert und dafür vorgesehen ist, ist also nur dann eine Waffe wenn sie in diesem Gesetz explizit aufgeführt ist. Ein durch den Zahn der Zeit abgestumpftes Schwert ist also immer noch eine Waffe, ein von vorneherein als Trainingsgerät konzipiertes Übungsschwert mit einer millimeterstarken Schlagkante nicht.

Was mich aber wundert ist, da ist bei den Erlaubnisbestimmungen mal explizit von "Schusswaffen" die Rede, mal aber definitiv nur von Waffen. Wenn man das wörtlich nimmt, bräuchte man also auch für ein Schwert eine Waffenbesitzkarte ???

Schnueffler
24-07-2015, 17:27
Was mich aber wundert ist, da ist bei den Erlaubnisbestimmungen mal explizit von "Schusswaffen" die Rede, mal aber definitiv nur von Waffen. Wenn man das wörtlich nimmt, bräuchte man also auch für ein Schwert eine Waffenbesitzkarte ???

Auf welchen §§ beziehst du dich da?

Klaus
24-07-2015, 17:42
§ 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste
(1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
(2) Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 (Waffenliste) Abschnitt 2 zu diesem Gesetz genannt sind, bedarf der Erlaubnis.
(3) Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 Abschnitt 1 zu diesem Gesetz genannt sind, ist verboten.
(4) Waffen oder Munition, mit denen der Umgang ganz oder teilweise von der Erlaubnispflicht oder von einem Verbot ausgenommen ist, sind in der Anlage 2 Abschnitt 1 und 2 genannt. Ferner sind in der Anlage 2 Abschnitt 3 die Waffen und Munition genannt, auf die dieses Gesetz ganz oder teilweise nicht anzuwenden ist.



Abschnitt 2:
Erlaubnispflichtige Waffen
Unterabschnitt 1:
Erlaubnispflicht
Der Umgang, ausgenommen das Überlassen, mit Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1 bis 4) und der dafür bestimmten Munition bedarf der Erlaubnis, soweit solche Waffen oder Munition nicht nach Unterabschnitt 2 für die dort bezeichneten Arten des Umgangs von der Erlaubnispflicht freigestellt sind. In Unterabschnitt 3 sind die Schusswaffen oder Munition aufgeführt, bei denen die Erlaubnis unter erleichterten Voraussetzungen erteilt wird. Ist eine erlaubnispflichtige Feuerwaffe in eine Waffe umgearbeitet worden, deren Erwerb und Besitz unter erleichterten und wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen möglich wäre, so richtet sich die Erlaubnispflicht nach derjenigen für die ursprüngliche Waffe. Dies gilt nicht für veränderte Langwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.5 (Salutwaffen).


:confused:

Nach zig mal hin- und herspringen habe ich verstanden dass §1 (2) 1. auf "Schusswaffen" verweist. Die haben es einem aber nicht einfach gemacht. :D

Schnueffler
24-07-2015, 17:48
Um das WaffG zu lesen empfehle ich die beiden Anlagen auszudrucken und daneben zu legen!
Das vereinfacht vieles.

Dunio
24-07-2015, 17:59
Was für eine Brauchtumspfelge. Ich glaube trotzdem kann es zu einer Anzeige kommen. Selbst eine Stumpfewaffe ist immer noch eine Waffe. Im Waffengesetztbuch steht drin, dass alles eine Waffe ist, womit man jemanden durch Krafteinwirkung schaden zu fügen kann. Somit ist selbst ein Stumpfes Schwert immer noch eine Waffe.


Gem § 42a (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das
Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der
Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Das deckt bei europäischen Schwertern auch ab, wenn man ein scharfes Schwert auf einem Mittelaltermarkt führt...

Zu stumpfen Schwertern gab es vom Polizeipräsidium Köln folgne Aussage: "Schwerter sind ihrer Natur nach dazu bestimmt, durch Hieb-, Stoß oder Stich Verletzungen beizubringen. Säbel wie auch Schwerter sind nur dann nicht als Hiebund
Stoßwaffe anzusehen, soweit die Spitze und die Schneide abgestumpft und damit nicht geeignet sind, schwere Verletzungen herbeizuführen. In diesem Fall wären die Waffen als Zier-/ Dekowaffen anzusehen. Schwerter mit abgestumpften Spitzen und Schneiden unterliegen demzufolge nicht dem Führungsverbot."

Mayhem1985
24-07-2015, 21:59
Ich bedanke mich für die stark konstruktive Kritik rund um meinen Thread.
Mir war insbesondere nicht bewusst das die Schmiedekunst rund um Katana von vor 300-400 Jahren Ihren Höhepunkt inne hatte.

Die Tatsache, dass sich die japanische Kultur schon damals so überlegen zeigte, grenzt an ein Wunder und bestätigt das meisterliche Geschick.

Schade nur, dass sich der Rest der Welt, inklusive Japan selbst, in den letzten 3 bis 4 Jahrhunderten nichts mehr beibringen konnte und die alten Schwerter nach wie vor, selbst in der scheinbar so überlegenen westlichen Welt mit größtem Aufwand unkopierbar bleiben. Religiöse Zustände.

Verzeiht bitte das ich einfach nur Informationen wollte und die hier anwesende sektenähnliche Gruppierung rund um die japanische Kultur keinen andern Gott neben sich duldet.

Gefallen hat mir aber durchaus das extrem interessante Verhalten, was nicht nur bei euch, sondern auch bei mir an den Tag gelegt wurde. Allein darüber könnte ich mich Stunden unterhalten. Leider dürfte das aber wohl kaum auf Interesse stossen, da ich das Thema an sich schon verfehlen würde.

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich, da ich, wie ich feststellen musste, etwas niedergeschrieben haben muss, das sämtliche Leute in Ihrem Stolz verletzt hat. Trotz antrainiertem Sozialverhalten, bzw. trotz Anwendung asiatischer Meditationstechniken war es daher möglich, in tiefer Ablehnung den eigenen Würgereiz zu unterdrücken und seiner Wut immerhin in schriftlicher Form Ausdruck zu verleihen.

Die Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt des Lesens weder grüner Tee noch abreagierende Kampftechnicken zur Linderung des Juckreizes ausgeführt werden konnten, mögen die Lage verschlimmert haben.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, ferner möchte ich euch allen hiermit mitteilen, dass der Thread gerne für weitere pseudo-Mobbing, oder aber "Haut auf den Unwissenden, der nach Wissen gefragt hat" Taktik herhalten darf, mit einer Antwort meinerseits aber höchstwahrscheinlich nicht mehr zu rechnen ist.

In diesem Sinne, wo ist der Ausgang? Ah da.

Schnueffler
24-07-2015, 22:02
:rotfltota beleidigte Leberwurst? :rotfltota

KAJIHEI
24-07-2015, 22:15
Juwelier Bubi zwei............
d:rofl::troete::megalach::bang::hammer:

KAJIHEI
24-07-2015, 22:20
Ich krieg mich nicht ein..........:rofl:
Sorry, aber das war bisher der schärfste Vogel.:D
Ich war kurz davor noch etwas zu schreiben es geht aber nicht ......gacker..............

gast
24-07-2015, 22:39
Juwelier Bubi zwei............
d:rofl::troete::megalach::bang::hammer:

Den hab ich verpasst... Gibts da einen Link?

Syron
24-07-2015, 22:57
Den hab ich verpasst... Gibts da einen Link?
Ich glaube er meint ihn hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/frieden-sei-euch-173661/).
Kann mich auch irren, aber zumindest war er ein stolzer Inhaber eines Juweliergeschäfts ;)

Eistee
24-07-2015, 23:24
Mir war insbesondere nicht bewusst das die Schmiedekunst rund um Katana von vor 300-400 Jahren Ihren Höhepunkt inne hatte.

Die Tatsache, dass sich die japanische Kultur schon damals so überlegen zeigte, grenzt an ein Wunder und bestätigt das meisterliche Geschick.

Schade nur, dass sich der Rest der Welt, inklusive Japan selbst, in den letzten 3 bis 4 Jahrhunderten nichts mehr beibringen konnte und die alten Schwerter nach wie vor, selbst in der scheinbar so überlegenen westlichen Welt mit größtem Aufwand unkopierbar bleiben. Religiöse Zustände.
Ich entnehme daraus zwei Fragestellungen, die ja durchaus ganz interessant sind:

1. Ist das Katana westlichen Schwertern, also z.B. dem deutschen Langschwert überlegen? Die haben's getestet und meinen "nein":

4Cbv92_ZuJ8

2. Was macht die echten / sehr teuren Katanas so besonders und warum kann man die nicht ohne weiteres nachbauen?
Das Eisenerz kommt aus einer besonderen Gegend in Japan. Die Rohstoffe gibt es in dieser Form nur dort. Außerdem sind außergewöhnliche handwerkliche Fertigkeiten erforderlich, die nur besondere Schmiedemeister dort über Jahrzehnte entwickelt haben:

0uUCtVu5dc8

Schnueffler
25-07-2015, 00:00
Ich glaube er meint ihn hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/frieden-sei-euch-173661/).
Kann mich auch irren, aber zumindest war er ein stolzer Inhaber eines Juweliergeschäfts ;)

Jepp, der war gemeint!

gast
25-07-2015, 01:54
Merci an euch beide - witzig der Bursche. :)

KAJIHEI
25-07-2015, 06:35
Ich entnehme daraus zwei Fragestellungen, die ja durchaus ganz interessant sind:

1. Ist das Katana westlichen Schwertern, also z.B. dem deutschen Langschwert überlegen? Die haben's getestet und meinen "nein":

4Cbv92_ZuJ8

2. Was macht die echten / sehr teuren Katanas so besonders und warum kann man die nicht ohne weiteres nachbauen?
Das Eisenerz kommt aus einer besonderen Gegend in Japan. Die Rohstoffe gibt es in dieser Form nur dort. Außerdem sind außergewöhnliche handwerkliche Fertigkeiten erforderlich, die nur besondere Schmiedemeister dort über Jahrzehnte entwickelt haben:

0uUCtVu5dc8

Abgesehen davon das der Darsteller eine Katana Marke Eigenbau benutzt beim einem vollkommen idiotischem Test : Das Thema wurde schon ausführlichst im Forum behandelt.
Und nein, das Katana ist dem Langschwert nicht überlegen, genauso wenig wie umgekehrt.
Genau sowenig sind die Japaner die Einzigen die selektiv härten, gab es in Europa auch etc.

Was den zweiten Absatz angeht : Nein die Rohstoffe gibt es eben nicht nur in Japan. Und nein, eine Tatara ist kein Zauberwerk, sondern grundsätzlich dem europäischem Rennofen verwand.
Können nur Japaner traditionelle japanische Handwerke erlernen ?
Nein natürlich nicht. Es gibt nicht-japansiche Polierer und es gab auch einen nichtjapanischen Schwertschmied, Keith Austin der unter der Horii-Familie lernte. Desweiteren gibt es auch einen Ami der als Habaki Macher so gut ist, das er gute Chancen hat als erster Nicht-japaner Mukansa zu werden.
Was aber diese ganzen Leute verbindet : Eine top Ausbildung im jewaligem speziellem Fach.
Ohne diese wird es einfach nichts.
Genau das wollen die Kopisten aber eben nicht in ihre Köpfe rein bekommen.
Sie glauben Stahlfalten und sei er auch aus dem Rennofen gepurzelt und selektiv Härten macht eine japanische Klinge aus.
Denkste, Die Form fehlt, Die Abstimmung der einzelnen Konstruktions Parameter gegeneinander etc.
Um Kunstwerke zu schaffen kommt noch ein Fakt dazu : Jahrelange Erfahrung und das Studium von Top-Arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da endetes bei den meisten Nicht-Japanern auch schon vorher.

Oder mal auf den Punkt : Wer eine ordentliche japanische Klinge machen will muß in Japan lernen, oder bei jemanden der dort auslernte.

KAJIHEI
25-07-2015, 08:01
Kleine Info : Für solche Leutchen wie unseren kleinen Kamikaze hier habe ich im OT einen thread angeschoben. mal sehn was dabei rauskommt...

KAJIHEI
25-07-2015, 08:02
Ich glaube er meint ihn hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/frieden-sei-euch-173661/).
Kann mich auch irren, aber zumindest war er ein stolzer Inhaber eines Juweliergeschäfts ;)

Genau diesen Knaben meinte ich.:)

DEKAR
05-08-2015, 00:56
https://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Mythen_und_Missverst.C3.A4ndnisse

sollten sich einige spezies hier mal durchlesen.

ich liebe katanas aber trotzdem.

KAJIHEI
05-08-2015, 08:18
Und leider strotzen Wikis Füße noch immer vor Fehlern...:rolleyes:
Beispiel :

"Es gibt auch Missverständnisse, die in die andere Richtung gehen; so wird oft behauptet, dass Nihontō reine Hiebwaffen darstellten und nur zur Bekämpfung ungepanzerter Gegner geeignet waren. Dabei spielt die Tatsache eine große Rolle, dass heute nahezu alle authentischen japanischen Schwerter für sportliche Aktivitäten wie Tameshigiri und Iaido geschmiedet werden. "
Das stimmt schlichtweg nicht.

Oder das hier, die pränatale Verklärung :
"Erst durch eine Verordnung des Shoguns Tokugawa Ieyasu wurde das im 15. Jahrhundert aus dem Uchigatana hervorgegangene Katana als „Seele des Samurais“ verklärt, wobei "
Tokugawa Ieyasu lebte von 1543 bis 1616, also ein fröhliches Jahrhundert später.
n seinem 35 . Gesetz geht e darum, das der der sein Schwert vergisst der schwersten Strafe anheimfallen soll. Das hat weniger etwas mit Verklärung zu tun, sondern eher etwas mit dem Nachlassen der Wehrhaftigkeit und Aufmerksamkeit. Aus seiner Sicht vernünftig, denn wie sagt er er mal so schön ? "Nach der Schlacht schnalle deinen Helm fester !"

Ebenfalls sehr schön :
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/Katana_kizu.jpg/820px-Katana_kizu.jpg
MIZUKAGE ist ein Klingenfehler. Oh Graus, dann sind ja die meisten Horikawa klingen Schrott, die hochberühmten Hizen-Schmiede Stümper etc...Bei allen ist das Mizukage ein Kanteimerkmal.
Und ja, jede Klinge die SHINGANE hat ist Schrott. Also Sanmai, Kobuse etc Klingen...Ohje.
Übrigens umegane sind ein Reperaturversuch eines wirklichen Fehlers, einem offenen Fukure z.B. aber eben kein Fehler an sich.

Aber was solls. Wiki halt.

Terao
05-08-2015, 09:00
n seinem 35 . Gesetz geht e darum, das der der sein Schwert vergisst der schwersten Strafe anheimfallen soll.Wie ich schon mal geschrieben habe: Ein Gesetz ergibt nur dann Sinn, wenn die Versuchung, dagegen zu verstoßen, groß ist. Folglich müssen Samurai, die der Bequemlichkeit halber ihre angebliche "Seele" einfach zuhause ließen, nicht gerade selten gewesen sein, als die Kriege erstmal vorbei waren. Eigentlich sagt das alles darüber, wie so`n Durchschnittssamurai über sein Schwert dachte: Ein Werkzeug, das man nur mit sich rumschleppte, wenns auch gebraucht wurde (oder wenn das Vergessen verboten war). Es sagt auch einiges darüber, wie friedlich und sicher die Tokugawa-Zeit tatsächlich zumindest regional war. In unsicheren Zeiten braucht man kein Gesetz, um Leute zum Waffentragen zu zwingen.

karate_Fan
05-08-2015, 09:00
Dachte mir schon das der Wiki Artikel nicht mit Fehlern gezeigt, wie KAJIHEI ja auch bestätigt hat.

In dem Artikel wird ja auch behauptet, dass Samurai bis zur Edo Zeit primär berittene Bogenschützen waren, nur stimmt das auch?

Auf die Anfange der Samurai bezogen stimmt, das sicher, aber wie sieht es mit der Sengoku Zeit aus? Da dürften berittene Bogenschützen nicht mehr die Norm gewesen zu sein..

Meine das zumindest mal gelesen zu haben. Könnte mich aber auch irren, da ich gerade erst am Anfang bin, mich in das Thema Samurai Kriegsführung "einzuarbeiten". Da ist noch sehr viel Material zu sichten.

ryoma
05-08-2015, 09:02
Nun ja, Wikipedia ist ja zum ändern da.

Terao
05-08-2015, 09:06
Auf die Anfange der Samurai bezogen stimmt, das sicher, aber wie sieht es mit der Sengoku Zeit aus? Da dürften berittene Bogenschützen nicht mehr die Norm gewesen zu sein..
Yup. Mit berittenem Bogenschießen war nach Kamakura mehr oder weniger Essig. Denke, das lag an den größer werdenden Heeren: Japan hatte nie viel Weidefläche, und demzufolge auch nur wenige Pferde. Und so`n Krieg verbraucht unheimliche Mengen an Pferden. Das ging, solange Kriege nur von wenigen geführt wurden, und auch nicht gar zu häufig waren. Aber gegen ein paartausend Mann mit Spießen und Büchsen macht man mit 200 Berittenen keinen Stich mehr. Bzw., die Pferde gingen einem schon ziemlich zu Anfang von Sengoku aus.

Ob berittenes Bogenschießen überhaupt gegen Spieße & Büchsen allzu wirksam ist, weiß ich nicht. Dazu gibt es keine Referenz aus dem europäischen Raum (wo die Kavallerie nie großartig mit Bogen hantierte).
In Europa konterte man in der Spieße&Büchsen-Zeit mit Lanze und Radschlosspistole; damit blieb die Kavallerie zumindest für Spezialaufgaben noch relativ nützlich. Aber diese Entwicklung wurde ja in Japan nie vollzogen.
Manche meinen, die Kunst des berittenen Bogenschießens sei irgendwie "verlorengegangen". Ich halte das für einen Mythos. Die verlorengegangene Kunst ist ja ein beliebtes Topos, so erklären sich manche ja auch das Verschwinden des englischen Langbogens von der europäischen Bildfläche.
Wäre es auch in Sengoku noch machbar und wirksam gewesen, hätte man`s gemacht.

KAJIHEI
05-08-2015, 10:39
Nun ja, Wikipedia ist ja zum ändern da.

Stimmt schon, blos gibst du z.:B japanische Quelltexte an wird dein Kommentar fix gelöscht, das können die zuständigen Hansel ja nicht nachprüfen..:narf:
Ich hab es mehrmals probiert, wurde immer wieder revidiert und irgendwann reicht es mir eben auch mal.
Da Nihontopriestere ich lieber hier rum.:engel_3:

KAJIHEI
05-08-2015, 10:55
Weil per PN nachgefragt wurde und ich glaube das könnte interessant für alle sein :

Der Fehler "Shingane"
Shingane kann man als "Kernstahl" deuten. Das Material wird weniger sorgfältig raffiniert als der Mantelstahl Kawagane oder der Schneidenstahl Hagane. Das zusätzlcih auch noch unterschiedlcihe Stähle verarbeitet wurden komt additiv dazu. Was weis ich, die Schneide aus Dewa Tetsu der Kern aus Shigusa Eisen.
Damit ist Shingane per se eben kein Fehler.
Aber, wenn man durch häufiges Schleifen das Kawagane soweit reduziert das der Kernstahl einen anstrahlt weil der Mantel durchgeschliffen wurde : Das kann man als Fehler betrachten. Es bedeutet die Klinge ist am Ende ihres Lebens angekommen, sie ist müde.
Daher nheißt diese Ermüdungserscheinung "tsukare"
Man muß sich bei dieser Problematik bewußt sein, das das Material für Kawagane bedeutend teurer war und ist als der Kram für den Innenausbau der Klinge. D.h. Da wurde in der Vergangenheit gespart.
Späte Bizen-Klingen haben z.B: ein dünnes kawagane oder auch die hochgejubelten Hizen-Klingen.
Für den Klingenkäufer heißt das : Runtergenudelte Klingen aus einigen Provinzen und Perioden bringen sozusagen ihrer Müdigkeitsgarantie mit.
Also Finger weg.;)

gast
06-08-2015, 08:40
Stimmt schon, blos gibst du z.:B japanische Quelltexte an wird dein Kommentar fix gelöscht, das können die zuständigen Hansel ja nicht nachprüfen..:narf:


Macht ja auch irgendwie Sinn im deutschsprachigen Teil des Wikipedia. Wer japanisch kann kann ja den Artikel auf japanisch schreiben / lesen...

KAJIHEI
06-08-2015, 09:13
Macht ja auch irgendwie Sinn im deutschsprachigen Teil des Wikipedia. Wer japanisch kann kann ja den Artikel auf japanisch schreiben / lesen...
Darum geht es nicht. Korrekte Korrekturen abzulehnen weil die Lektoren, die FACHLEKTOREN Analphabeten sind, wie hirnverbrand ist das denn.
Der user der später den Artikel liest muß ja nicht japanisch sprechen, deswegen habe ich ja in Deutsch geschrieben.
Jemand der beurteilt ob ich Murks erzähle : Der sollte es schon können oder einfach die Klappe halten.
Quellenangaben sind eben nicht wertlos nur weil die Herrn sie nicht lesen können...aliterate Bande.
Da aber immer Quellenangaben gewünscht sind , wie soll das denn so gehen ?
Was bei dem Rumreiten auf den zwei, drei nicht japanischen brauchbaren Quellen herauskommt : Siehe diesen unsagbaren Mist der dort steht.

Terao
06-08-2015, 11:13
Korrekte KorrekturenI like. :D

gast
06-08-2015, 11:24
Darum geht es nicht. Korrekte Korrekturen abzulehnen weil die Lektoren, die FACHLEKTOREN Analphabeten sind, wie hirnverbrand ist das denn.
Der user der später den Artikel liest muß ja nicht japanisch sprechen, deswegen habe ich ja in Deutsch geschrieben.
Jemand der beurteilt ob ich Murks erzähle : Der sollte es schon können oder einfach die Klappe halten.
Quellenangaben sind eben nicht wertlos nur weil die Herrn sie nicht lesen können...aliterate Bande.
Da aber immer Quellenangaben gewünscht sind , wie soll das denn so gehen ?
Was bei dem Rumreiten auf den zwei, drei nicht japanischen brauchbaren Quellen herauskommt : Siehe diesen unsagbaren Mist der dort steht.

Da hilft nur selber ein deutsches Buch schreiben und das dann verlinken. :D

KAJIHEI
06-08-2015, 12:24
Da hilft nur selber ein deutsches Buch schreiben und das dann verlinken. :D

Ich verstehe diesen ziemlich misslungenden Seitenhieb.
Das würde aber nichts nutzen.
Das hatten wir schon wie oft im Forum ?
Die Leute glauben was in Wiki steht.
Das nächste Problem : Die Leute lesen Quellen wie den Nagayama der wirklich nicht schlecht ist, kapieren aber nicht was darin steht.
Da wird dann fröhlich in der Wiki zitiert und was kommt bei heraus : Murks.

Aus meiner Sicht macht es einfach mehr Sinn wenn ich mir ein großes deutschsprachiges Forum schnappe wo sich auch einige Schwertnarren rum treiben und die nerve.
Hier kann direkt gefragt werden. Hier kann ich ausführen bis dem Fragenden übel wird und er kann Nachfragen in gleicher Manier.
Es sind zwar weniger Adressaten, aber bei denen kann ich zumindest hoffen irgendetwas zu bewegen.

AlexAikido
06-08-2015, 12:34
Kleines Vorkomniss auf Wiki:

IRgend ein HEiopei hat den Eintrag über das Museum, in dem ich arbeite, verfasst. Wir wollten den Eintrag berichtigen, weil extrem viel einfach falsch war. Es wurde immer wieder aufs Original von Heiopei gesetzt, weil er der Meinung war wir wären im Unrecht. Haben ihn dann sogar ANGESCHRIEBEN, dass wir offiziell im Museum arbeiten (mit Museums E-Mail): Hat dennoch nichts geholfen :D

Alfons Heck
06-08-2015, 13:21
OT on

Bei wiki ist es wirklich schwierig etwas zu ändern. Ich habe es auch erfolglos versucht. Dann hat Vagabund hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/hapkido-stile-157239/ mit einigen weiteren Personen einen komplett neuen Beitrag zu https://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido erarbeitet. Den konnte er dann auch bei wiki platzieren. War aber wohl auch nicht ganz einfach die "Cheff-Änderer" von der Sinnhaftigkeit des Beitrages zu überzeugen aber er hat es geschafft!


Gruß
Alfons

OT off

DEKAR
14-09-2015, 18:50
ich verstehe nicht warum man hier zusammengeschissen wird nur weil man nach einem preiswerten katana sucht.

natürlich hätte ich lieber ein 5000 eurokatana aber das kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt einfach nicht leisten.

das die japaner zur damaligen zeit deutlich schlechteren stahl hatten als andere völker und der heutige industriestahl besser als alles von damals ist müsste man hier doch auch einsehen.

warum sollte man also heutzutage kein halbwegs ordentliches katana für einen deutlich geringeren preis kriegen können?

man kriegt ja beispielweise auch recht ordentliche macheten für ca 50 euro hinterher geschmissen. wieso ist das beim katana nicht möglich. es tut mir leid wenn das schon irgendwo im forum erklärt wurde.

KAJIHEI
14-09-2015, 19:09
ich verstehe nicht warum man hier zusammengeschissen wird nur weil man nach einem preiswerten katana sucht.

natürlich hätte ich lieber ein 5000 eurokatana aber das kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt einfach nicht leisten.

das die japaner zur damaligen zeit deutlich schlechteren stahl hatten als andere völker und der heutige industriestahl besser als alles von damals ist müsste man hier doch auch einsehen.

warum sollte man also heutzutage kein halbwegs ordentliches katana für einen deutlich geringeren preis kriegen können?

man kriegt ja beispielweise auch recht ordentliche macheten für ca 50 euro hinterher geschmissen. wieso ist das beim katana nicht möglich. es tut mir leid wenn das schon irgendwo im forum erklärt wurde.

Öhm, was soll das jetzt ?
Übrigens dein Beitrag zeugt davon das du nicht ansatzweise den ganzen Kram im Forum gelesen hast der geschrieben wurde.
Nimm dir mal ne Tasse Tee, beruhige dich und dann lies...:)


Falls du dich auf unsere Äusserungen zu Wiki beziehst :
Mit Verlaub , soviel Schwachsinn in einige Zeilen zu bekommen ist preisverdächtig.


" .....dient vor allem dazu, den vom Herstellungsprozess des Stahls bedingten unterschiedlichen Kohlenstoffgehalt über die komplette Klingenlänge gleichmäßig zu verteilen. Nur so kann man sichergehen, dass die fertig geschmiedete Klinge im Härteprozess und natürlich später im Kampfeinsatz nicht springt und zu Bruch geht. Die sich daraus ergebende oberflächliche Stahlstruktur – Hada (auch Hamon) genannt "

Ah ja...Der Hada wird auch Hamon genannt....
Keine weitere Fragen zur Qualität dieses Artikels euer Ehren.

DEKAR
14-09-2015, 20:37
ging mir jetzt garnicht so sehr um den artikel.

mich interessiert warum man brauchbare preiwerte macheten herstellen kann aber anscheinend der totale svhwachkopf ist wenn man nach günstigen katana fragt. im zweiten weltkrieg war das katana ja auch ein massenprodukt. waren die industriekatanas jetzt komplett unbrauchbar oder wie sieht das aus?

fighthoschi
14-09-2015, 21:42
Also bin auch neu hier aber ein katana kauft Mann sich nicht weil es cool ist

Serjoscha
14-09-2015, 22:40
Also bin auch neu hier aber ein katana kauft Mann sich nicht weil es cool ist

Naja ein Faktor darf das ruhig sein. Interesse und tiefgreifendes Verständnis resultiert ja nicht selten aus den Lernprozessen die auf das "cool finden" folgen. ^^

KAJIHEI
15-09-2015, 07:44
ging mir jetzt garnicht so sehr um den artikel.

mich interessiert warum man brauchbare preiwerte macheten herstellen kann aber anscheinend der totale svhwachkopf ist wenn man nach günstigen katana fragt. im zweiten weltkrieg war das katana ja auch ein massenprodukt. waren die industriekatanas jetzt komplett unbrauchbar oder wie sieht das aus?

Wie kommst du denn auf das dünne Brettchen mit alle Katana waren Massenprodukte im WWII ?
Ein großer Teil waren ganz oder zuminest halb tradtionell geschmiedete Katana die auch imm Feld geführt wurden, also kein Dekospielzeug.
Eher im Gegenteil.
Es war eher so, das bei den Schmieden eine Komission vom Militär vorbeischaute mit einem Schwertexperten Im Schlepptau, der die Klingen auf Tauglichkeit untersuchte. Das war übrigens der Großvater von Yoshindo Yoshihara, der Shoji Yoshihara Shodai.
Von diesen Schwertschmieen gab es nicht gerade wenige
.http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3ICvvdVkDgAuoYzCQx.;_ylu=X3oDMTByMWk2OWN tBGNvbG8DaXIyBHBvcwMyBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1442328194/RO=10/RU=http%3a%2f%2fwww.japaneseswordindex.com%2fgenda i2.htm/RK=0/RS=7tBWBE0YfgN_6Ry6SzmuzbJ0VUs-
Billige Massenprodukte, das nächste dünne brett. Selbst die "Maschinenprügel" waren teuer. Unter einem Monatsgehalt Minimum war das nichts zu wollen.
Also würde das auf heute bezogen bedeuten wir landen deutlich über 1000 Euro.
Selbst die übelsten Showa-Gurken wurden übrigens vom Militär auf Tauglichkeit geprüft, sonst kamen sie erst gar nicht in die Arsenale.
So ein Irrsinn wie heute bei den Chinesen gab es nicht, splitterne Griffe, lose Wicklungen etc.

DEKAR
15-09-2015, 08:50
und wieso kriegt man das dann bei messern, macheten und anderen schwertern hin?

KAJIHEI
15-09-2015, 10:53
Was möchtest du eigentlich ?
Wenn du nur irgend eine lange scharfe Klinge haben möchtest, klar das ist kein Problem. Stahltechnisch eher Anfängerlevel.
Trotzdem sind die meisten billigen Klingen eher mies was den Stahl angeht. Scharf geschliffenes Blech halt, da ist es dann auch wurscht ob es schön federt etc.
Da hört das dann mit dem Anfänger dann auch auf...
Die restliche Verarbeitung MUß ebenfalls hervorragend sein, sonst gibt es eine Katastrophe.
Genau da mangelt es aber bei dem billigem Zeugs endgültig
Was Macheten etc angeht : Da ist es doch das gleiche. Ein ordentliches Küchenmesser ohne Trallala und Damastschnickschnack fängt auch bei Minimum 50 Euro an, darunter kriegste halt scharf geschliffenes Blech mit wackligem Erl, Plastikgriff und einer Balance die schnelles präzises Schneiden in der Küche zum kamikaze werden lässt etc.
Dito andere Schneidwerkzeuge wie Macheten.
Qualität die einen sicheren, dauerhaften Gebrauch ermöglicht kostet eben Geld.
Geiz mag ja geil sein, aber wenn es um Leben und schwere Verletzungen geht, da hört der Spaß eben auf.
Also Finger weg von dem billigem Rotz.
Lieber ein gutes Werkzeug als eine Tonne eigen und fremdfgefährdenen Mülls.

Tengu86
15-09-2015, 11:16
warum bekommens die chinesen nicht hin?wenn du ein japanisches schwert willst möchtest du in der regel auch eine gewisse handwerkstradition mitkaufen .das beinhaltet traditionelle materialien und fertigungsmethoden.

in einem muss ich kajihei wiedersprechen das die chinadinger je nach hersteller als traininggerät nichts taugen. dennoch haben die dinger eben mit der betreffenen handwerkstradition recht wenig zu tun .


zum thema an sich und was funktionstauglichkeit angeht. eigendlich ist vom grundaufbau beim japanischen schwert nichts deko. auch die nette wicklung usw. die dinger sind so aufgebaut das die gesamtkonstruktion sinnig funktioniert.

paar beispiele:

1.Griffrohlinge

die japaner verwenden abgelagertes honoki mit einem idealen säuregehalt um auf dauer die Angel nicht anzugreifen. die beiden hälften des griffs sind so angepasst das eine leicht zu lösende,formschlüssige verbindung besteht.
gesichert wird das ganze durch einen aus susudka bambus gehaltenen pin der am griff genau positioniert werden muss um die druch den schnitt auftretenden hebelkräfte ideal auffangen zu können.

meistens trifft keiner dieser punkte auf china tsuka shitaji zu .

KAJIHEI
15-09-2015, 11:18
warum bekommens die chinesen nicht hin?wenn du ein japanisches schwert willst möchtest du in der regel auch eine gewisse handwerkstradition mitkaufen .das beinhaltet traditionelle materialien und fertigungsmethoden.
a
in einem muss ich kajihei wiedersprechen das die chinadinger je nach hersteller als traininggerät nichts taugen. dennoch haben die dinger eben mit der betreffenen handwerkstradition recht wenig zu tun .


zum thema an sich und was funktionstauglichkeit angeht. eigendlich ist vom grundaufbau beim japanischen schwert nichts deko. auch die nette wicklung usw. die dinger sind so aufgebaut das die gesamtkonstruktion sinnig funktioniert.
b
paar beispiele:

1.Griffrohlinge

die japaner verwenden abgelagertes honoki mit einem idealen säuregehalt um auf dauer die Angel nicht anzugreifen. die beiden hälften des griffs sind so angepasst das eine leicht zu lösende,formschlüssige verbindung besteht.
gesichert wird das ganze durch einen aus susudka bambus gehaltenen pin der am griff genau positioniert werden muss um die druch den schnitt auftretenden hebelkräfte ideal auffangen zu können.

meistens trifft keiner dieser punkte auf china tsuka shitaji zu .

und jetzt sucht das fleißige Bienchen mal den Widerspruch....;)

Klaus
15-09-2015, 11:35
ging mir jetzt garnicht so sehr um den artikel.

mich interessiert warum man brauchbare preiwerte macheten herstellen kann aber anscheinend der totale svhwachkopf ist wenn man nach günstigen katana fragt. im zweiten weltkrieg war das katana ja auch ein massenprodukt. waren die industriekatanas jetzt komplett unbrauchbar oder wie sieht das aus?

Hast Du sowas ähnliches wie eine Vorstellung, wie gering der Aufwand der Herstellung einer Machete ist, und wie hoch wenn man ein japanisches Schwert halbwegs annähernd mit den Eigenschaften eines richtigen Schwerts fertigt ?

Eine Machete wird nur ausgestanzt, wenn man Glück hat kurz gehärtet, und dann arbeitsscharf geschliffen. Kann man auch gleich aus gehärtetem Blech machen. Fertigungskosten ca. 25-30 Euro bei Kleinserien, in grossen Stückzahlen landet man dann bei 15 oder so.

Ein Kartarnah müsste man zumindest in Form schmieden (60 Euro), differentiell von Hand präzise härten (50 Euro, und das ist dann richtig billiger Handwerkerlohn), aufwändig von Spezialisten in die endgültige Form schleifen (50 Euro wenn's in ner halben Stunde gemacht wird, bei ner Stunde halt 100), einen ordentlichen Griff herstellen und montieren. Hier nehmen wir China-Kram für 15 Euro, montieren aber selbst, und sind dann gnädig bei ca. 200 Euro Herstellungskosten. Rechne Deine gütige Gewinnspanne dazu und die Mehrwertsteuer, und das ist Dein Preis für eine deutsche Fertigung mit deutscher Qualität.

Wenn man das in China fertigen lässt, teilt man die Preise in etwa durch 7-10. Den Hersteller kostet das also in etwa 20-40 Euro, und der rechnet eine kleine oder riesige Gewinnspanne, Zoll, Steuer und Versand dazu, und so entstehen dann Endpreise von 30 bis 1000 Euro. Die Qualität ist dann entsprechend, und extrem unterschiedlich.

Ich könnte aus China Kram für 30% vom innerchinesischen VK importieren, also ordentliche Ware für ca. 60 Euro. Dazu kämen dann Versand, Zoll, und Mwst, liegt man vielleicht bei ab 100, für ein ordentliches Gerät. In der Regel müsste man das aber zerlegen und neu polieren, den Griff und Kleinigkeiten korrigieren, bis das so aussieht dass ich das verantworten könnte. Heisst, etwas das ich ohne Schmerzen als Katana bezeichnen könnte, würde man so ab 200 Euro anbieten können. Allerdings mogeln sich die Importeure um die Rechtslage herum, denn als solcher kommt man in die Haftung innerhalb der EU, und bräuchte eigentlich eine Industriehaftpflicht die nicht ganz billig ist. Und darum mache ich das nicht, und deshalb will auch WKC für seine besseren Sachen ab 300 Euro aufwärts sehen.

Flügelknicker
15-09-2015, 13:09
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und fand das irgendwie lustig.
Da es mir langsam langweilig wird möchte ich mal versuchen, dem ganzen einen Fokus zu verleihen.

Wozu brauchst Du das Schwert?
Trainierst Du? Nein.
Soll es gut aussehen? Nein.
Soll es geschliffen sein? Wayne juckts.
Sonstige Machenschaften damit in Planung? Hoffentlich nicht.

Kauf dir nen Prügel der dir gefällt, kleister ihn an die Wand und gut ist.
Brauchst ihn ja wohl nicht zum Holz hacken.

Oder du beweist endlich deine Dekadenz und kaufst dir ein richtiges Mörderteil das in der Ecke steht weil du dir keinen Nagel mehr leisten kannst.
An Deiner Stelle würde ich das Augenmerk eher auf den Rostfaktor legen.

Tengu86
15-09-2015, 15:30
kajihei mit einigen modifikationen hast du bei einigen herstellern gutes ausgangsmaterial. zerlegen , alle teile ordendlich anpassen und gescheite wicklung dann passt das.

KAJIHEI
15-09-2015, 16:22
kajihei mit einigen modifikationen hast du bei einigen herstellern gutes ausgangsmaterial. zerlegen , alle teile ordendlich anpassen und gescheite wicklung dann passt das.

Klar, das macht jeder normale Käufer....:rolleyes:

Tengu86
15-09-2015, 18:00
ich muss dir aber ganz ehrlich sagen. der einzigste hersteller bei dem ich bisher nix zu meckern hatte bisher ist nine circles. die koshirae bei denen sind jezt keine kunstwerke. aber auf dem level eines guten mittelklasse iaito.

KAJIHEI
15-09-2015, 18:10
ich muss dir aber ganz ehrlich sagen. der einzigste hersteller bei dem ich bisher nix zu meckern hatte bisher ist nine circles. die koshirae bei denen sind jezt keine kunstwerke. aber auf dem level eines guten mittelklasse iaito.

Ich sage ja auch nicht das alles nichtjapanische Schrott ist, ich habe nur die These aufgestellt das Superbilligkram zu 99% Müll ist.:)

DEKAR
15-09-2015, 18:12
welches katana würdet ihr den empfehlen? also das günstigste was nach euren standards als ordentliches katana durchgeht?

Flügelknicker
15-09-2015, 20:51
welches katana würdet ihr den empfehlen? also das günstigste was nach euren standards als ordentliches katana durchgeht?

:narf:

DEKAR
16-09-2015, 06:18
achso danke.

dann weiß der threadersteller jetzt ja was er kaufen soll.

USUIQIGZaN8

Your Price $399.99

oder hier von ner seite die kajihei in einen anderen thread gepostet hat http://www.ninecircles.co.uk/Swords_and_Test_Cutting/Iaido_Swords_-_Shinken/Tatsujin_Swords.aspx

£298.33

ist vermutlich nur ein übungsschwert und kein 10.000-euro-kriegskatana mit dem an drachen erlegt

Tiju
16-09-2015, 09:17
Die Frage ist eben, was willst du? Für ein Schwert als Waffe in der heutigen Zeit gibt es besseres als ein Katana, aber du denkst sicher nicht an so was. Mal das ganze Kulturgelaber beiseite, Fakt ist: Billige oder günstige Katana sind entsprechend billig verarbeitet. Qualitativ hochwertige Katana sind teuer. Wenn du nicht nur den "look" aus der Ferne willst, sondern auch das Bewußtsein, etwas authentisch Gutes zu haben, mußt du eben tief in die Tasche greifen. Wenn es günstig sein soll, mach das, was Alfons Heck schon auf Seite 2 des Threads angedeutet hat.

Klaus
16-09-2015, 13:16
Immerhin weiss man jetzt, dass man für um die 400 Euro von Nine Circles was brauchbares bekommt. Wobei ich meine dass auch japanische Schmieden die das wirklich gelernt haben Übungsschwerter zu diesem Preis anbieten.

Wenn man billiger sein will, muss man entweder gebraucht kaufen von Leuten die sich damit auskennen und gerade umsteigen wollen auf was besseres, oder sich ein Chinateil für ca. 150 Euro besorgen und selbst umarbeiten. Das geht nur wenn man Zugriff auf einen Messer-/Scherenschleifer hat der sich damit auskennt, und über die entspechenden Geräte verfügt, sonst ist das eine längere Geschichte. Gegen Materialfehler kann man allerdings gar nichts machen, da muss man hoffen dass der Händler kostenlos austauscht gegen Versandkosten.

P.S.: Wenn man eine leicht krumme Klinge bzw. eine mit Höhenschlag über die Klingenseite vom Schleifen umarbeiten will dass das komplett gerade und spiegeleben ist, ist das eine Heidenarbeit. Das kann man nicht bezahlen, sondern muss das selbst hinbekommen wenn man das möchte.