PDA

Vollständige Version anzeigen : Tossy - Klaviertastensyndrom

Mr. Myagi
23-07-2015, 17:39
Hallo Jungs und Mädels

(Ich weiss, das Thema gabs schonmal.... aber halt nicht über meine eigene Schulter ;) )

Nachdem ich nun seit gut 2-3 Jahren mit Schulterschmerzen zu kämpfen habe, ist nun seit Kurzem klar: Die Bänder sind gerissen, Tossy 3.
:( :( :( :( :(

Das Schlüsselbein lässt sich bei leichtem bis mittlerem Druck nach unten und/oder Richtung Rücken verschieben etwa 5 Millimeter.

Die Schulter schmerzt schon bei längerem Stehen.

Grössere Schmerzen bei Liegestützen und allen Schulterübungen.

Boxen ist sehr unangenehm. Wenn mir Leute auf die Deckung hauen (vor allem seitwärts) verursacht das sehr grosse, stechende Schmerzen und ich bin gezwungen, die Auslage zu wechseln.

Kampfsport ist für mich sehr wichtig ist und ich will gerne wieder kämpfen, sobald mein Knie (Spenderkreuzband und Meniskusnaht) ausgeheilt ist.

Ich unterrichte ebenfalls und bin quasi auf meine Schulter angewiesen.

KANN ich das irgendwie therapeutisch behandeln?

MUSS ich operieren? Ich überlege an einer Operation, da ich eh noch ca. 3 Monate wegen meines Knies ausfalle (Anfang Mai operiert) und damit ich das Problem endlich los bin.

Bin ich das dann überhaupt los?

WAS kann ich machen?

Sollte ich Muskelmasse und Kraft aufbauen, um die Schulter zu schützen und stabilisieren?

Soll ich Die Schulter weniger dehnen und stretchen um die Bänder weniger zu belasten?

Find das richtig scheisse.... bin seit fast 5 Jahren vom Verletzungsteufel heimgesucht und will endlich wieder fit und stark sein :'(

Bitte helft mir mit gutem Rat, sarkastischen Witzen und gut gemeinten Gebeten. :sport146:

Power of will
23-07-2015, 17:55
Ich würde einen Arzt befragen.

jkdberlin
23-07-2015, 17:57
Um es einigermassen wieder unter der Last benutzen zu können solltest du es operieren lassen...

marasmusmeisterin
23-07-2015, 17:57
gemeinen Gebeten, guten Witzen und sarkastischem Rat?

Alles andere kriegst du bei deiner Ausgangslage doch eher beim Doc.
Einziger Tipp von mir dazu: nicht nur einen fragen, hol dir eine zweite Meinung, und vielleicht auch mal einen Knochenklempner mit anderem Hintergrund. Gute Physiotherapeuten habens auch drauf. Zumindest was Heilungschancen, -verläufe etc. angeht, wissen die mehr als Ärzte. Sie sehen das kleinteiliger und intensiver, sie arbeiten ja selbst dran mit.

Mr. Myagi
23-07-2015, 18:12
gemeinen Gebeten, guten Witzen und sarkastischem Rat?

Sehr gerne, bitte sehr :D

Alles andere kriegst du bei deiner Ausgangslage doch eher beim Doc.
Einziger Tipp von mir dazu: nicht nur einen fragen, hol dir eine zweite Meinung, und vielleicht auch mal einen Knochenklempner mit anderem Hintergrund. Gute Physiotherapeuten habens auch drauf. Zumindest was Heilungschancen, -verläufe etc. angeht, wissen die mehr als Ärzte. Sie sehen das kleinteiliger und intensiver, sie arbeiten ja selbst dran mit.

Ich würde einen Arzt befragen.

Arzt wird bereits befragt.

Allerdings ist mein Sportarzt, der ein wahres Genies war, verstorben.

Habs schon 2 Ärzten vorher gezeigt und keiner hats rausgefunden..... habs dann selber rausgefunden und der Physiotherapeut, bei dem ich wegen meines Knies bin, hats mir bestätigt.

Gehe also so oder so zu einem Arzt.

Aber Ärzte sind auch immer Verkäufer.... und selten Experten für Leistungssportler.

Deswegen frage ich hier nach Erfahrungswerten und ich WEISS, dass es hier Experten gibt, deren Wissen über das von Laien wie uns hinaugeht.

Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich hier nicht der Erste und Einzige bin, der diese Verletzung erlitten hat.

Also ich komme mir vor, als würde ich als Sys-Admin in einem Forum nach einem Rat anderer Sys-Admins fragen und dann schreiben User, ich solle doch den Sys-Admin fragen... nichts für ungut. :D

Um es einigermassen wieder unter der Last benutzen zu können solltest du es operieren lassen...

Ok... scheisse :(

Cam67
23-07-2015, 19:13
ich hatte auch ne schultereckgelenkssprengung nach einem snowboardunfall. also traumatische auslösung.
liegestütze oder ähnliche sachen, was die sprengung förderte, waren unmöglich. allerdings kein permanenten hochstand des schlüsselbeins, sondern nur vergrößerte beweglichkeit.
weil ich stur bin hab ich nicht abklären lassen ob und wieviele bänder im eimer waren und auch keine therapie , wie auch immer geartet, in anspruch genommen.
einfach alles sein gelassen was schmerz auslöst und rest weitertrainiert. nur eben die öffnung des schultergürtels nach hinten vermieden.
hat sich alles wieder von selber gelegt und dauerte vll. ein halbes jahr. auch heute wird nicht immer gleich operiert und die bänder können auch von allein wieder anwachsen.
aber

bei dir klingt das bissel anders, wenn du sagst das die beschwerden schon 2-3 jahre bestehen. dann müsste mane ev. eher in richtung stressruptur gucken und wenn du wirklich schon solang das mit dir rumschleppst, ob nicht andere strukturen welche dann übernommen haben und kompensiert haben , eventuell mit betroffen sind.
nur als idee.
jedenfalls würde ich nicht mehr so sehr auf selbstheilung setzen wenn du das schon ne weile weiterschleppst

ein freund von mir hatte probleme mit dem sterno-cleido-gelenk (das auf der anderen seite des schlüsselbeins) und infolge dessen kam es zu schulterproblemen. natürlich immer schön weitertrainiert. während der op der schulter dann irgendwann,wurde quasi nebenbei festgestellt das der subscapularis komplett abgerissen war.

mit training danach kann man wieder vieles richten, viel rotatorenmanschettentraining. er zumindest kann wieder voll pumpen.

wie gesagt. lass, auch wenn das ACG offensichtlich ist, die anderen strukturen mit abchecken. ich würde es machen

Macabre
23-07-2015, 19:17
Hallo Mr. Myagi,

ich würd zum Arzt gehen, bei dir scheint es ja nicht akut, sondern schon verschleppt zu sein.

Ich hatte mit Tossy2 eine gute Heilung, hab aber in der akuten Phase erstmal(6wochen)geschont. :)

Volle Funktion wieder da, aber ab und zu Schmerzen(Arthrose?). :(

Gute Besserung, lieg hier gerade mit gebrochenem Sprunggelenk.

marasmusmeisterin
23-07-2015, 19:45
Also ich komme mir vor, als würde ich als Sys-Admin in einem Forum nach einem Rat anderer Sys-Admins fragen und dann schreiben User, ich solle doch den Sys-Admin fragen... nichts für ungut. :D(

Das ist sozusagen das Betriebsrisiko im Chat. Mit solchen nunja Binsenbündeln muß gerechnet werden.

Macabre
23-07-2015, 20:01
Tossy braucht vor allem viel Zeit.

Egal ob OP, oder nicht.

marq
23-07-2015, 20:48
op ist soweit ich weiss nur möglich, kurz nach auftreten der verletzung.... oder besitze ich eine fehlinformation?

Mr. Myagi
24-07-2015, 11:19
op ist soweit ich weiss nur möglich, kurz nach auftreten der verletzung.... oder besitze ich eine fehlinformation?

Bänder wieder herstellen ist nur dann möglich.

Aber das Band durch ein künstliches ersetzen ist stets eine Möglichkeit.

Es sagen allerdings viele, das wäre eher eine kosmetische Sache.

Mir machen einfach die Schmerzen Sorgen.... wenn mir aber ein Arzt bestätigen kann, dass das nur Schmerz ist und kein Anzeichen einer Verschlimmerung oder so, dann kann ich mich gerne damit abfinden und das ignorieren.

cat61
25-07-2015, 21:25
Wenn Du wirklich Alle die Kampfsportarten trainierst Die Du dort stehen hast kann ich mir nicht vorstellen das Du um eine OP drumrumkommst.

Dafür hast Du schon zu lange Probleme.

Da können sich ja keine neuen Fasern bilden die quasi die Funktion der gerissenen Bänder übernehmen. Das kann ja nicht stabil werden.

Mr. Myagi
25-07-2015, 21:28
Wenn Du wirklich Alle die Kampfsportarten trainierst Die Du dort stehen hast

Gewisse Dinge überlagern sich halt.... aber normalerweise trainiere ich schon so 6 Tage die Woche 2-3 mal pro Tag.

kann ich mir nicht vorstellen das Du um eine OP drumrumkommst.

Dafür hast Du schon zu lange Probleme.

Da können sich ja keine neuen Fasern bilden die quasi die Funktion der gerissenen Bänder übernehmen. Das kann ja nicht stabil werden.

Blöde Kacke :(

Hatte jetzt recht lange Zwangspause und hat sich gar nichts gebessert.

HAZ3
26-07-2015, 13:18
Wow,miese Geschichte...:(
Also nach meinen Erfahrungen und denen von Ärzten in der Family,besser immer versuchen ohne OP auszukommen...
Aber sowas braucht Zeit !!!
Haste genug davon und die Muse mal ein,zwei Jahre nur ganz locker Sport auszuüben,eventuell mal Fighting ne Weile ganz sein zu lassen ? Dann gibt es ne Chance dass sich der Körper von alleine regeneriert.
Wenn Du das aber nicht abwarten bzw verkraften kannst,dann gib Dich in die Hände der Ärzte aber rechne mit eventuellen Spätfolgen im Alter ;)
Meine Tipp,nimm ne echte Auszeit und genieße das Leben falls das auch finanziell usw. möglich ist.Weil der Körper ist alles was man hat...

Tracer
26-07-2015, 15:19
Ärzte - Chirurgen hin und her... du hast nach einem therapeutischen Weg gefragt... Daher würde ich dir empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast, unbedingt einen guten (vielleicht bekommst du ja Empfehlungen von anderen Sportlern aus deiner Region) Ostheopathen aufzusuchen.

Das ist zwar nichts was man so einfach einrenken kann, aber der kann dir wahrscheinlich sehr genau sagen wie du trainieren kannst um deine Schulter zu stabilisieren.

Du hast beim Trainieren eine Pyramide von drei Anforderungen an Muskeln und Bänder.
Die breiteste Basis ist die Mobilität. Die zweite Stufe die Stabilität und die dritte oberste / kleine Stufe die Kraft.
Du bekommst solche Probleme wenn deine Kraft und Mobilität (durch Stretching) über die Stabilitätskraft deiner tiefen Muskelschichten nicht gegeben ist. Durch Stretching werden deine Bänder weich und dehnbar. Sie werden also instabiler bei Belastungen. Und wenn du dann durch deine Kraft mit Gewichten arbeitest (bei Würfen im Kampf, Krafttraining etc.) als deine Stabilitätskraft/struktur tragen kann, dann kommen solche Verletzungen zustande.

Mein Tipp - hol dir Tipps von einem Ostheopaten. Oder falls du keinen guten kennst, kann ich dir gerne einen in Österreich empfehlen den ich persönlich kenne. Der betreut das österr. Nationalteam in Bouldern und Klettern und ist wirklich eine Koriphäe. Gleichzeitit Physiotheraupeut, Ostheoapath (5 Jahre Hochschule in UK) Sportwissenschaftler und selbst Leistungssportler (im Klettern und Radfahren)...

T. Stoeppler
26-07-2015, 15:38
@Miyagi

Normalerweise halte ich mich bei diesen Themen zurück, aber in Deinem Fall ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Rotatorenmanschette betroffen. D.H. ins Gelenk sollte man wirklich reingucken, entweder mit einem MRT oder mittels Arthroskopie. Alles andere wäre fahrlässig; mit 20 kann man das zwar mal konservativ für ein paar Monate angehen, aber das hier klingt nach einem potentiell deutlich grösseren und ggf operativ behandelbaren Schaden.

Fazit: Ab zu einem Orthopäden (das sage ich als Physio auch nicht soo leichtfertig)

Gruss, Thomas