Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Foren-Knigge oder Ratgeber

KAJIHEI
25-07-2015, 08:59
Guten Morgen liebe Mitforumiten !:)

Ich bin mir nicht selber sicher ob ich das Folgende wirklich nur spaßig und blödelnd meine..
In letzter Zeit melden sich wieder vermehrt Neulinge im Forum an, die es durch ihr grandioses Auftreten schaffen sich innerhalb weniger Zeilen zur idealen Zielscheibe für Spot, Ärger und andere schöne Dinge zu machen.
Auf der einen Seite macht es natürlich schon manchmal Laune solche Herrschaften etwas Einzunorden, aber mir zumindest geht es im Nachhinein so, das sie mir eigentlich fast leid tun. Es ist einfach unfair, zumal diese Personen offensichtlich nichts dafür können.
Daher wäre es doch irgendwie fair ihnen ein kleines Hilfsmittel an die Hand zu geben um ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Auch für alteingesessene Forumiten könnte so etwas als Gedächtnisstütze hilfreich sein.
so ein Sammelsurium von Tips könnte man dann als Sticky Post in den Vorstellungsbereich kleistern.
Die Vorschläge könnten z.B: diese Gestalt haben :

- Bevor du in einem Forum Fragen stellst, benutze bitte immer die Suchfunktion.
- Bevor du dich anfängst mit Leuten über deren Kompetenz zu streiten, lies bitte erst mehrere ihrer Beiträge.
-Wenn du eine Frage stellst sage nicht im Vorfeld das dir eigentlich alles bekannt ist.
-Bevor du zornig eine Replik verfasst, denke drüber nach, ob das Gegenüber doch Recht haben könnte.
-Vermeide persönlich zu werden. Bleibe sachlich.

Wie gesagt nur einige wirre Ansätze, die aber vielleicht helfen könnten die Nettikette zur neuen Blüte zu treiben.

In diesem Sinne
Euer unverbesserlicher Weltverbesserer :)
KAJI

Glückskind
25-07-2015, 09:32
Guten Morgen KAJIHEI,

Deine Vorschläge und die Aufzählung finde ich gar nicht wirr sondern gut.

Nur, neulich las ich hier in einem alten Beitrag sinngemäß & grob wiedergegeben folgende Aussage:
Menschen, mit denen man Reden kann machen einem keinen Ärger.
Mit den anderen redet man folglich besser gar nicht erst.

Die Sache hat daher einen Haken: vernünftige Menschen befolgen
derlei von sich aus nach besten Kräften; den Unvernünftigen müsste
man das wohl auf eine relativ schwere Steintafel ritzen und sie bei
Bedarf damit prügeln, dies wäre solange zu wiederholen bis sie
zur Vernunft kommen...

Gruß

Glückskind