Bo-Stick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo-Stick



CanGoku
25-07-2015, 14:47
Hallo Leute,

ich hoffe, dass es legitim ist diesen Beitrag hier zu erstellen, ansonsten könnt ihr es löschen, aber wäre nett, wenn ihr mich dann auch korrigiert.

Meine Frage thematisiert den Bo-Stick. Ich wollte anfangen damit zu üben und wollte fragen ob ihr es einem empfiehlt es sich selbst beizubringen durch Videos und intensives eigenständiges üben oder eher sagt, dass es sinnlos ist es sich selbst beizubringen, weil es zu komplex ist.

Desweiteren, könnt ihr mir einige Bo-Sticks empfehlen? (Vielleicht auch mit einem Link? :) )
Was sind Anfänger Bo-Sticks und wo sind die Unterschiede?

Ich danke euch jetzt schon,

Liebe Grüße,

CanGoku

Inushishi
25-07-2015, 14:57
Mit Bo-Stick meinste nen japanischen 6 Ellen Stab?(ca. 1,8m lang 2-3cm Durchmesser)

Wenn du damit nur herumwirbeln willst und paar Kunststücken vorführen magst kannste dir das sicher auch selbst beibringen.

Aber für Bôjutsu, ob jetzt aus den japanischen Kampfkünsten oder dem Ryûkyû Kobudô würde ich mir schon einen Lehrer suchen.

CanGoku
25-07-2015, 16:49
Ich bin 1,80m groß, welche Länge würdest du empfehlen?
Und welchen von denen würdest du einem empfehlen?
Bo Stäbe / Kobudo | Kampfsport Waffen | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/kampfsport-waffen/bo-staebe-kobudo)

Inushishi
25-07-2015, 16:56
1,8m ist schon in Ordnung.
Aber was willste denn überhaupt machen?
Wenn du Tricking damit trainieren willst würde sich ein leichter Dünner empfehlen.
Für Okinawa Kobudô ist einer mit 3cm Durchmesser und verdünnten Enden nicht verkehrt.
Koryû haben oftmals ganz eigene Maße für ihre Stäbe, aber meinem Gefühl nach kann man mit nem unlackierten Bô mitm Durchmesser von 2,5cm bis 2cm nicht falsch legen.

Hängt halt davon ab was du mit deinem Bô anstellen willst.

CanGoku
25-07-2015, 17:01
Ich wollte einige Tricks damit lernen, meine Koordination fördern und irgendwie meine Freizeit bisschen sinnvoller nutzen :D
Vielen Dank.

bugei
25-07-2015, 21:40
Ich wollte einige Tricks damit lernen, meine Koordination fördern und irgendwie meine Freizeit bisschen sinnvoller nutzen :D
Vielen Dank.

Wenn es Dir tatsächlich nur darum geht und die keine Partnerübungen mit Kontakt, Kämpfe etc vorhast, tut es tatsächlich auch ein 3cm starkes Rundholz von 1,80m Länge aus dem Baumarkt Deines Vertrauens. Zumindest für den Anfang

Jadetiger
27-07-2015, 09:51
Hi CanGoku,
geht es dir Speziell um den Bo-Stab aus Japan (-> Kobudo, Bojutsu) oder get es dir um Langstock im Allgemeinen?

Wenn du eine leicht verständliche Quelle für den Einstieg in eine sinnvolle Handhabung des Langstocks suchst, empfehle ich dir das Kapitel "Great Stick" aus dem Buch "Cold Steel" von Alfred Hutton. Er beschreibt dort auf wenigen Seiten mit vielen schönen Bilden eine einfache Methode, mit der man schnell zu dynamischen Partnerübungen und zum leichten Freikampf kommen kann.

Frei downloadbar hier: PDF (http://www.thearma.org/pdf/ColdSteel.pdf)

Was das Material angeht empfehle ich wie Mr. Hutton "five foot of stout rattan cane" (150cm; Durchmesser 2,5-3 cm). Damit lassen sich am meisten verschiedene Techniken machen. Wenn es mehr um reinen Bo geht, kann man auch bis zu mannshoch nehmen. Alles darüber (Halbe Stange, Pike, Bootsstake,...) benötigt wieder eine sehr spezielle Handhabung.

EDIT: Zusatz: Wenn es dir eher um "Stick Tricking" geht, vergiss meine Empfehlung oben. Bei Herrn Hutton geht es um kampforientierte Anwendung und da wird nicht gehüpft oder gewirbelt. Sowas ist nur Gymnastik.