John Clements [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : John Clements



JPJacobs
10-06-2004, 22:25
Dieser Man scheint nun recht umstritten zu sein.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet (höchstens interessierter Laie ;-) ), dennoch wirken seine Artikel recht gut recherchiert, und zumindest die Schnitttests auf der ARMA Seite fand ich sehr aufschlussreich..
Da ich seine Umstrittenheit hier leicht rausgehört zu haben glaube, wäre ich dankbar wenn mich jemand über sein Schaffen und Können aufklärt, gerade da ich überlegt habe mir seine Bücher zuzulegen, bis jetzt aber nur schlechte Kritiken gelesen habe, die aber nicht wirklich weitreichend waren (meist wurde lediglich seine Arroganz angeprangert)..
Was macht er anders, wo liegen die Streitpunkte?
(Ansonsten sind mir an Mittelaltertechniken nur die Brocken aus der HECG im EWTO Escrima bekannt)

Grüße
JPJ

Jörg B.
11-06-2004, 07:11
Hallo!

Zu JC könnte ich *sehr* viel erzählen...in personam, aber nicht im Netz und nicht Leuten, die ich nicht persönlich kenne, tut mir leid.

Kurz, vereinfacht und weitgehend wertfrei gesagt, werden viele der Ansichten und Interpretationen des guten Mannes mittlerweile vom Rest der historischen Fechterwelt als veraltet, wenn nicht sogar falsch angesehen, und er propagiert sie weiterhin, womit er sich langsam aber sicher selbst aufs Abstellgleis schiebt. 'Escalation of commitment', schade drum.

Außerdem ist er menschlich ein äußerst schwer konsumierbarer Zeitgenosse und seine Art, die ARMA zu führen ist etwas arg gewöhnungsbedürftig ,und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt.

Aber mehr werde ich dazu nicht sagen, s.o.

Wenn Du überlegst Dir seine Bücher zu kaufen würde ich sagen, geh' dafür mit Deiner besseren Hälfte essen, das ist besser investiertes Geld.

Mars
11-06-2004, 08:36
Wenn Du überlegst Dir seine Bücher zu kaufen würde ich sagen, geh' dafür mit Deiner besseren Hälfte essen, das ist besser investiertes Geld.

Und die Freifechter haben mir damals empfohlen, lieber eine Pizza zu kaufen. ;)

Gruß

Jörg B.
11-06-2004, 10:18
Und die Freifechter haben mir damals empfohlen, lieber eine Pizza zu kaufen. ;)

Ich erinnere mich finster. ;)

Noch ein Nachsatz zum ersten Beitrag:

Was ich von der EHCG kenne (ich war auf dem deutschen Inaugural-Seminar), hat nur sehr, sehr wenig mit historisch korrektem Fechten zu tun.
Dazu habe ich hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5546&highlight=EHCG) auch schon mal was geschrieben.