PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Sensei-Problem

KAJIHEI
27-07-2015, 13:44
Wenn man hier im Forum so mit liest , bekommt man häufig mit, daß Leute Probleme mit ihrem Lehrer haben.
Was wird denn da geraten im Allgemeinen :
Du zahlst dafür , also hast du Anspruch...
Wechsel den Verein wenn du nicht klar kommst...
Was ich bisher kaum gefunden habe war die Gretchenfrage :
Warum komme ich nicht mit dem Lehrer aus.........

Ich behaupt mal, wie üblich den Hintern weit aus dem Fenster haltend, die Leute sind zu faul den Fehler bei sich zu suchen.

Mr. Myagi
27-07-2015, 13:48
Ich behaupt mal, wie üblich den Hintern weit aus dem Fenster haltend, die Leute sind zu faul den Fehler bei sich zu suchen.

+1

Die Leute sind sich gewohnt, alles in den ***** geschoben zu bekommen.

Schnueffler
27-07-2015, 13:56
Viele haben die Mentalität:
Ich zahle, also bekomme ich auch!
Aber das sie sich selbst mal den Allerwertesten für irgendwas aufreißen müssen, sieht man bei wenigen.
Und ich würde es nicht nur beim Sensei/Trainer/Instructor so sehen, sondern auch wie vorhin im Fitnessstudio. Hauptsache die Haare liegen, das Make Up passt und viel Gequatsche und dann beim rausgehen sich darüber beschweren, das man ja soviel zahlt, aber keine Erfolge sieht.

Cillura
27-07-2015, 13:57
Die wenigsten Menschen suchen zunächst den Fehler bei sich, sondern zeigen erstmal auf andere. Das ist am leichtesten. ;)

Wenn ich eins durch den Kampfsport und meinen Trainer gelernt hab, dann Distanz von gewissen zwischenmenschlichen "Problemen" gewinnen und die Sache kritisch von allen Seiten betrachten.

Die meisten Probleme ließen sich wie folgt einordnen:

Platz 1: Absolutes Bullshit-Problem, das sich durch die eigenen wirren und abstrusen Gedanken verselbstständigt und aufgebauscht hat.

Platz 2: Probleme die entstehen, weil man nicht rechtzeitig miteinander geredet hat - einfach nur Missverständnisse, die nicht hätten sein müssen.

Platz 3: Ego-Probleme - die durch gutes ehrliches Sparring behoben werden können.

Platz 4: Allgemeines Gejammer, weil die Welt so böse ist und jeder gegen mich. - Wohlstandsproblem -

Die Reihenfolge gibt die Häufigkeit an - Platz 1 führt die Charts an.

Seit ich das für mich erkannt habe, bin ich viel entspannter und erkenne, wenn ich mir mal wieder Dinge einbilde, die einfach nicht sind. So kann ich zumindest verhindern, dass ich mich völlig sinnlos aufrege. :D

KAJIHEI
27-07-2015, 14:18
Die wenigsten Menschen suchen zunächst den Fehler bei sich, sondern zeigen erstmal auf andere. Das ist am leichtesten. ;)

Wenn ich eins durch den Kampfsport und meinen Trainer gelernt hab, dann Distanz von gewissen zwischenmenschlichen "Problemen" gewinnen und die Sache kritisch von allen Seiten betrachten.

Platz 1: Absolutes Bullshit-Problem, das sich durch die eigenen wirren und abstrusen Gedanken verselbstständigt und aufgebauscht hat.

Platz 2: Probleme die entstehen, weil man nicht rechtzeitig miteinander geredet hat - einfach nur Missverständnisse, die nicht hätten sein müssen.

Platz 3: Ego-Probleme - die durch gutes ehrliches Sparring behoben werden können.

Platz 4: Allgemeines Gejammer, weil die Welt so böse ist und jeder gegen mich. - Wohlstandsproblem -

Seit ich das für mich erkannt habe, bin ich viel entspannter und erkenne, wenn ich mir mal wieder Dinge einbilde, die einfach nicht sind. So kann ich zumindest verhindern, dass ich mich völlig sinnlos aufrege. :D

Ich bilde mir ein, mir etwas unter Nr 1 vorstellen zu können. Blos was hat das mit dem Lehrer zu tun, wenn man allgemein merkt das man einfach im falschem Fach gelandet ist.
Mir fällt da ein Fall ein, ich glaube ich habe das irgendwann schon mal in den heiligen Hallen des Forums geschildert :
Kendo Anfängertraining.
Ein "durchtrainierter" Fussballer kam rein...
Erste Frage : Wann krieg ich meine Rüstung ........
Nachdem man ihm verklickert hat das es die erst später gibt und erstmal das ganz normale Gundtraining dran ist kamen so markige Sprüche wie "Das ist das ganze Training ?"
Der Spruch kam in der kurzen Pause nach dem Aufwärmen........
Als man ihm sagte, nein das Training beginnt erst jetzt........er mochte nicht mehr und ward nie mehr gesehen.
Kurz , viele Leute haben wirre Vorstellungen was aber nicht unbedingt am Lehrerkonflikt liegen muß.

Cillura
27-07-2015, 14:28
Was das mit dem Lehrer zutun hat:

Also zunächst mal, hast du natürlich Recht mit der Sache, dass man halt auch im falschen Fach gelandet sein kann.

Was ich meine ist:
Einige Leute projezieren ihre Vorstellungen von etwas, auf die Person die dieses etwas lehrt. Das muss der Trainer nicht mal selbst beinflussen, sondern kann einfach nur aus den wirren Gedanken des Trainierenden heraus entstehen - so ähnlich wie bei Stalkern.

Serjoscha
27-07-2015, 14:31
Auch wenn es durchaus nicht selten ist das Leute die Fehler bei sich suchen, darf man nicht vergessen dass es auch schlechte Trainer gibt, und auch Trainer mit denen man nicht klar kommt.

Ich habe schon Trainer erlebt, die z.B. im Judo nichtmal richtig fallen konnten, auch die Anfänger extrem unvorsichtig geworfen haben, und auf Ruckfragen mit Geschrei reagiert haben.
In solchen Fällen ist ein Wechsel durchaus angebracht.

Auch habe ich erst kürzlich jemanden gehabt der sich an die Karategruppe unseres Vereins gewandt hat, weil sein derzeitiger Trainer zwar nett und wohl auch Kompetent war, aber es seinen Schülern strikt untersagt hat an Turnieren teilzunehmen. Dieser junge Mann bekam im Laufe der Zeit aber Lust auf Turniere und fand mit seinem Trainer einfach keine Einigung.

Natürlich gibt es Massenhaft Menschen die aufgrund ihrer eigenen Einstellung nicht mit ihren Trainern zurechtkommen. Doch es gibt eben auch Leute die bei begrenzter Kompetenz einen Schwarzen Gürtel in Irgendwas haben und trotzdem große Gruppen Trainieren. Das manch einer da keine Lust hat sollte Verständlich sein.
Und eben auch das zuletzt genannte Beispiel dass sich Ziele und Einstellungen manchmal so stark unterscheiden, dass man keine Einigung finden kann.

Der Ursprung des Problems muss also stehts vom Einzelfall abhängig gemacht werden, da beide Seiten das Potenzial haben die Schuld an einem Konflikt zu tragen.
Schüler sowie Trainer sind Menschen, und alle Menschen machen einmal Fehler oder sind sich uneinig.

Allerdings hat es noch nie geschadet einmal ein offenes und ehrliches Gespräch zu suchen.

Hafis
27-07-2015, 14:43
Also die Frage kann nicht lauten:
"Ist der Lehrstoff zu schwer für mich?" und auch nicht "Ist der Lehrer inkompetent?"
Sondern es ist schon so, wie meine Oma selig immer gesagt hat:
"Für jeden Topf findet sich ein Deckelchen"
man muss bloß danach suchen ...

gruß hafis

Gast
27-07-2015, 15:16
Es gibt halt gute und schlechte Lehrer, genauso wie gute und schlechte Schüler.
Und wenn einem die Sache spaß machen soll, dann muß man das/die passenden dazu finden.
Wenns nicht passt, andere Lehrer oder Schüler suchen, oder sogar ganz andere Sportart etc.

AlphaFight
27-07-2015, 15:21
Und wenn einem die Sache spaß machen soll, dann muß man das/die passenden dazu finden.
Wenns nicht passt, andere Lehrer oder Schüler suchen, oder sogar ganz andere Sportart etc.
problematisch wird's halt, wenn es keine Alternativen gibt. Z.B. wenn du in einer kleinen Stadt lebst, bereits seit Jahren Karate oder Judo oder was weiß ich trainierst, und dann plötzlich der Verein umstrukturiert wird und der größte Idiot wird dann der Trainer. Was dann tun? Alles hinschmeißen, wofür man so lange gearbeitet hat? Nicht ganz einfach, diese Entscheidung.

In großen Städten sieht es da mit den Alternativen sicher besser aus.

Gast
27-07-2015, 15:32
Nein einfach ist die Entscheidung nicht.

Man kann auch in kleinen Rahmen das Training selbst anpassen (erträglicher machen).
Z.b. Aufwärmen oder Muskelübungen (Kniekreisen/Situps etc.) da gibts halt alte Varianten und neuere/schonendere. Ich mache da einfach die neuere/gesündere. Den Trainer störts nicht, da ich gesundheitliche Probleme angemeldet habe.

gast
27-07-2015, 17:12
Wenn man hier im Forum so mit liest , bekommt man häufig mit, daß Leute Probleme mit ihrem Lehrer haben.

Es kommt halt drauf an.

Wenn man vom großen einzigartigen Meister seine geheimen Künste lernen will muss man sich halt zusammenreißen und selber schauen dass man sich anpasst.

Wenn man übertrieben gesagt einen Vorturner haben will und es gibt derer 100 in der Stadt dann kann man auch mal einen nicht wollen und woanders hin gehen....

Viele KK-Senseis glauben auch sie sind Ersteres, können aber eher in die zweite Kategorie gesteckt werden... :D

Ansonsten ist sich mal einfach selber schnell ändern garnicht so leicht - und wenn man das macht wohl auch für was echt Wichtiges im Leben...

Thomsen347
27-07-2015, 19:23
ich hab die schule und den Trainer verlassen weil er keinen unterreicht mehr abgehalten hatte. wir standen da und machten eine stunde lang "stock halten".

also damit meine ich, im raum stehen ( nicht bewegen oder mit einer Technik vorgehe, step oder ähnliches) den stock vom boden aufheben und auf verschiedene art und weisen greifen.

das waren die letzten drei trainingseinheiten bei dem Trainer. dazu muss man sagen das ich 2,5 stunden pro hin und Rückfahrt habe. also 5 stunden fahrt für nichts.

des weiteren habe ich erfahren das er mich angelogen hat, da er immer behauptet hatte das sein meister 9 jahre bei seito sensei geübt hatte. dieser meister habe ich zufällig auf einem Lehrgang getroffen und so hab ich erfahren, dass mein Trainer nie schüler von ihm war und dieser meister auch nie in Japan war.

das war für mich das fass voll und ich habe diese schule und auch den Trainer, welcher ein meister zu sein glaubt, verlassen...

Gast
27-07-2015, 22:24
........ und wenn man das macht wohl auch (nur) für was echt Wichtiges im Leben...

Das bringst eigentlich auf den Punkt.

marasmusmeisterin
28-07-2015, 09:53
die Leute sind zu faul den Fehler bei sich zu suchen.

- gesundheitsgefährdendes Training - liegts dann an mir, bin ich zu weich?!
- wenn der Trainer andere, körperlich Behinderte, in den Hintern tritt und Gelbgurte per Fußfeger, dabei lustig grinsend, weghaut und im letzten Moment auffängt - liegt´s dann an mir?!
- wenn der Trainer mit seinen Schülern umgeht wie mit Schäferhunden - die ohne Worte, nur auf Bewegung des Trainers wie eine Herde reagieren sollen - liegts dann ECHT an mir?!

Du hast anscheinend immer vernünftiges Training bzw. vernünftige Trainer erlebt, sonst könntest du nicht so denken.
:o

KAJIHEI
28-07-2015, 11:43
- wenn der Trainer andere, körperlich Behinderte, in den Hintern tritt und Gelbgurte per Fußfeger, dabei lustig grinsend, weghaut und im letzten Moment auffängt - liegt´s dann an mir?!
- wenn der Trainer mit seinen Schülern umgeht wie mit Schäferhunden - die ohne Worte, nur auf Bewegung des Trainers wie eine Herde reagieren sollen - liegts dann ECHT an mir?!

Du hast anscheinend immer vernünftiges Training bzw. vernünftige Trainer erlebt, sonst könntest du nicht so denken.
Solch ein Verhalten sieht man bereits im Probetraining. Das sehe ich mir an, denke mir meinen Teil und weg bin ich.
Es geht bei meiner Fragestellung nicht um geisteskranke Rüpel die Trainer spielen, so würde ich deine Beispiele einordnen.
Es geht darum wenn ich ein normales strenges klassisches japanisches Training z.B vor mir habe, ist wirklich der Lehrer daran schuld wenn mir die Regeln nicht passen ? Wenn ich Schwierigkeiten mit Autorität im Dojo habe etc.

Gast
28-07-2015, 11:54

eventuell...
hast Du auch bei anderen Gelegenheiten Probleme damit, in einem Kollektiv aufzugehen?
magst Du Dich bei Paartänzen nicht führen lassen?

Gast
28-07-2015, 13:15
Es geht darum wenn ich ein normales strenges klassisches japanisches Training z.B vor mir habe, ist wirklich der Lehrer daran schuld wenn mir die Regeln nicht passen ?

Muß man klassisches japanisches Training gut finden?
Muß man jede klassisch japanische Regel gut finden (z.b. Hose des Meisters zusammen legen)?
Muß man übertriebene Autorität (Militär ähnlich etc.) gut finden?

KAJIHEI
28-07-2015, 13:23
Muß man klassisches japanisches Training gut finden?
Muß man jede klassisch japanische Regel gut finden (z.b. Hose des Meisters zusammen legen)?
Muß man übertriebene Autorität (Militär ähnlich etc.) gut finden?

Nein, natürlich nicht, blos dann liegt das Problem eben bei dir.
DU findest es nicht gut.

Gast
28-07-2015, 14:00
Also alles was einem nicht gefällt ist also mein eigenes Problem.
Und wenn ein ganzer Kulturkreis (und evtl. dessen wissenschaftliche Erkenntnisse) etwas nicht gut findet, ist das auch das Problem der einzelnen Leute, der Lehrer hat nie damit zu tun.

Mal ehrlich, das ist genau das was einen guten Lehrer aus macht. Er zieht nicht seinen Egotripp durch, sondern kann sogar auf seine Schüler eingehen.

Hafis
28-07-2015, 14:24
Also alles was einem nicht gefällt ist also mein eigenes Problem. ...

... insoweit es sich um freiwilligen Unterricht handelt, ja.

Wenn ich etwas unbedingt lernen will, dann ist es für mich nicht wichtig, ob ich es mit einem anerkannten Pädagogen zu tun habe, auch nicht, ob er besonders nett zu mir ist;
das einzige, was zählt, ist, dass er Dinge kann und weiß, die ich gerne lernen möchte, und dass er bereit ist, mir sein Wissen zu vermitteln.
Frag mal, warum ein Ausbildungsplatz oder auch nur ein Praktikumsplatz bei den 'Starköchen' so gefragt ist? Sind das etwa alles Superpädagogen?

gruß hafis

Gast
28-07-2015, 14:45
Schönes Beispiel, Starköche sind nicht unbedingt die Besten Köche. Und die die dort lernen wollen sind meistens solche die sich erhoffen, das Sie den Ruf des Starkochs für sich selbst nutzen können. Köche haben Sterne, ähnlich wie Kampfsportlehrer Dan Grade.
Und wenn der Starkoch zwar gut Kochen aber das nicht Vermitteln kann, dann ist er eben ein guter Koch, aber ein schlechter Lehrer (das hat auch nix mit Superpädagogen zu tun, das ist noch ne ganz andere Ebene).
Und das Problem liegt dann nicht am Schüler sondern eben am Koch.

Ich behaupte damit aber nicht, das der Schüler nie an sich arbeiten kann/muß, sondern nur, das der Lehrer das auch machen muß.

Hafis
28-07-2015, 15:35
...
Ich behaupte damit aber nicht, das der Schüler nie an sich arbeiten kann/muß, sondern nur, das der Lehrer das auch machen muß.

... warum sollte ein Lehrer das 'müssen'?

gruß hafis

Gast
28-07-2015, 15:43
... warum sollte ein Lehrer das 'müssen'?

gruß hafis

Warum sollte ein Schüler das müssen?

Hafis
28-07-2015, 15:53
Warum sollte ein Schüler das müssen?
... habe ich das etwa behauptet?
Sieh es doch frei nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon ..."

gruß hafis

p.s.: bitte denke daran, dass es in unserer Debatte um einen freiwilligen Unterricht geht ...

Gast
28-07-2015, 16:06
Im Ausgangspost geht es genau darum, das der Schüler an sich arbeiten sollte.

Was ist denn ein nicht freiwilliger Unterricht im Kampfkunstbreich?
So was kenne ich nur aus der Bundeswehr, dem Zivildienst oder dem Deutschkurs für eine Aufenthaltserlaubnis.

Der Schüler macht freiwillig beim Unterricht mit, genau so wie der Lehrer freiwillig den Unterricht gibt.
Beide sollten doch dann bestrebt sein, das was sie tun gut zu machen und gegebenenfalls zu verbessern.

Hafis
28-07-2015, 16:19
...
Beide sollten doch dann bestrebt sein, das was sie tun gut zu machen und gegebenenfalls zu verbessern.

... jetzt mal abgesehen davon, dass Du ständig die Modalverben wechselst, wie es Dir passt,
aber genau in dieser Aussage liegt der Hund begraben, bzw. der Hase im Pfeffer ;)

gruß hafis

marasmusmeisterin
28-07-2015, 16:42
eventuell...
hast Du auch bei anderen Gelegenheiten Probleme damit, in einem Kollektiv aufzugehen?
magst Du Dich bei Paartänzen nicht führen lassen?

Findest du ernsthaft, daß die von mir genannten Beispiele irgendwas mit Kollektiv zu tun haben? Ich habe da nur schwachsinnige einzelne Traineregos gesehen.
Und ich schätze es einfach, als Mensch behandelt zu werden. Man kann mit allen Menschen reden, auch mit mir; ja, ich höre auf Anweisungen.

KAJIHEI
28-07-2015, 17:05
Also alles was einem nicht gefällt ist also mein eigenes Problem.
****Und wenn ein ganzer Kulturkreis (und evtl. dessen wissenschaftliche Erkenntnisse) etwas nicht gut findet, ist das auch das Problem der einzelnen Leute, der Lehrer hat nie damit zu tun.

Mal ehrlich, das ist genau das was einen guten Lehrer aus macht. Er zieht nicht seinen Egotripp durch, sondern kann sogar auf seine Schüler eingehen.

Genau das auf den Schüler eingehen, kann ein Lehrer der wirklich traditionell unterrichtet eben nicht beliebig, schon gar nicht wenn es an bestimmte kulturelle Aspekte gebunden ist.
Er kann nur innerhalb der Lehrlinien auf den Schüler eingehen,ansonsten unterrichtet er zwar etwas was dem Schüler gefällt, aber nicht das was dabei herauskommen soll.
Damit wir er bestimmt ein beliebter Lehrer, aber kein Schüler wird beim jemals ordentliches Iai-Do , Kenma oder sonst etwas in dieser Richtung lernen, sondern halt irgendetwas ala Phantasiebudo.
D.h. Solange der Lehrer sich an die üblichen Spielregeln hält ist das eben nur korrekt, nicht mehr , nicht weniger.
Ein Schüler der etwas anders möchte sollte halt etwas anderes lernen gehen.
Ein Ausbildung im japanischen Schwert ist eben kein Wünsch-Dir -Was Konzert.
Würde man so ein Gewurstel zu lassen, dann wären die Traditionen ganz fix verschwunden. Das wäre irgendwie ärgerlich, Konzepte die sich Jahrhunderte bewährt haben deswegen kaputt zu machen.
Innerhalb des Konzepts geht übrigens auch jeder sture Japaner auf die Schüler ein.
****Wenn ein Schüler Japan grauenhaft findet warum auch immer , was um Himmelswillen will er dann in einem japanischen Dojo ?
Wieso soll der Lehrer für die Ablehnung verantwortlich sein ?????
Kulturkreise bestehen aus Individuen. Sprich es geht immer nur für jeden einzeln.
Einen ganzen Kulturkreis auf einmal per Lehrer im Dojo zu verschrecken,das darfst du mir mal zeigen.
Übrigens, die Aussage das ein ganzer Kulturkreis mal einer Meinung ist, halte ich für ein durchsichtig dünnes Brett.

Gast
28-07-2015, 17:12
Wenn im Dojo Budo gespielt wird, wie am Mittelalsterfest Mittelalter, hast du recht.

KAJIHEI
28-07-2015, 17:32
Wenn im Dojo Budo gespielt wird, wie am Mittelalsterfest Mittelalter, hast du recht.

Diese Aussage drucke ich mir als unverständlichste Anwort aller Zeiten aus...:rolleyes:
Übrigens was deine etwas lockere Haltung angeht : Es gibt Leutchen die machen das professionell, also bevor du hier solche Äusserungen raushaust,befase dich mal mit echter alter japanischer Kultur und nicht diesem Budo-Quark.
Übrigens ich empfinde Leute die das Alles nur als reine Entspannung sehen als eher anstrengend. Ihnen fehlt der notwendige Ernst um es ordentlich zu machen.
Was dabei rauskommt ist dann zumeist wirklich Miltelaltermarkt Niveau mit Bulshido Flair.

hans-charles
28-07-2015, 22:08
Hallo liebe Hafis,

ich möchte einer Lehrerin ungern widersprechen, bringt auch meistens nichts,
besonders wenn diese in den Ferien ist.
:D
Deine Oma selig hatte mit ihrer Aussage recht. Nur bei mir kommt der Eindruck auf, der Spruch Deiner Oma bezieht sich auf junge Menschen die einen Partner fürs Leben suchen.

Also die Frage kann nicht lauten:
"Ist der Lehrstoff zu schwer für mich?" und auch nicht "Ist der Lehrer inkompetent?"
Sondern es ist schon so, wie meine Oma selig immer gesagt hat:
"Für jeden Topf findet sich ein Deckelchen"
man muss bloß danach suchen ...

gruß hafis

:D:D:D

PS: Ich nehme an, Du hast Dein Deckelchen gefunden.
:blume:

Gruß hans-charles

hans-charles
28-07-2015, 22:10
Hallo Cillura,

das ist auch meine Einstellung.

:halbyeaha

Gruß hans-charles

gion toji
28-07-2015, 22:32
Ein Schüler der etwas anders möchte sollte halt etwas anderes lernen gehen.das ist doch genau das, was auch regelmässig empfohlen wird:
ich verstehe das Problem nicht
Schüler kommt und erwartet X. Lehrer kann aber nur Y liefern. Dann soll der Schüler halt woanders hingehen

Und, ja, natürlich hat der Schüler auch Anspruch darauf, dass ihm die Leistung, die ihm in der Werbung versprochen wurde und für die er bezahlt hat, auch geliefert wird. Die Unterrichtsleistung nämlich (d. h. wenn der Lehrer verspricht KK XY zu lehren und dafür Geld nimmt, dann hat der Schüler Anspruch darauf, dass der Lehrer auch genau das tut. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass ein bestimmtes Ergebnis dabei rumkommt

Cillura
29-07-2015, 06:36
...
Was ist denn ein nicht freiwilliger Unterricht im Kampfkunstbreich?
So was kenne ich nur aus der Bundeswehr, dem Zivildienst oder dem Deutschkurs für eine Aufenthaltserlaubnis.

Der Schüler macht freiwillig beim Unterricht mit, genau so wie der Lehrer freiwillig den Unterricht gibt.
...

Grundsätzlich ist das richtig. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Das Kindertraining. An der Stelle wo ein Erwachsener sagt "Ne, das ist alles nervig und ich hab keinen Bock mehr" kommt dieser in der Regel auch nicht mehr ins Training und so gibt es keinen Grund für einen Konflikt. Sagt ein Kind das, sagen die Eltern "Wir haben dafür bezahlt, also gehst du auch hin!" Das Kind wird also immer und immer wieder ins Training gezwungen. Glaubt mir, das ist dann kein schönes Training mehr mit den Kids. Zum Glück sind nicht alle Eltern so. :o

Gast
29-07-2015, 07:29
Findest du ernsthaft, daß die von mir genannten Beispiele irgendwas mit Kollektiv zu tun haben?

ist eine Herde kein Kollektiv?

Und ich schätze es einfach, als Mensch behandelt zu werden. Man kann mit allen Menschen reden, auch mit mir; ja, ich höre auf Anweisungen.

Aber Du reagierst nicht gerne auf Bewegungen?

KAJIHEI
29-07-2015, 08:07
das ist doch genau das, was auch regelmässig empfohlen wird:
ich verstehe das Problem nicht
Schüler kommt und erwartet X. Lehrer kann aber nur Y liefern. Dann soll der Schüler halt woanders hingehen

Und, ja, natürlich hat der Schüler auch Anspruch darauf, dass ihm die Leistung, die ihm in der Werbung versprochen wurde und für die er bezahlt hat, auch geliefert wird. Die Unterrichtsleistung nämlich (d. h. wenn der Lehrer verspricht KK XY zu lehren und dafür Geld nimmt, dann hat der Schüler Anspruch darauf, dass der Lehrer auch genau das tut. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass ein bestimmtes Ergebnis dabei rumkommt

Nein das Problem ist eher das viele Schüler erwarten das man ihnen das beibringt was sie sich unter dem entsprechenden Fach vorstellen.
D.h. selbst wenn der Lehrer das vertraglich zugesicherte liefert, der Schüler nörgelt immer noch weil es einfach nicht mit seiner Phantasiewelt kompartibel ist.

Aber ein technische Problem gebe ich gerne zu . Woher soll ein Schüler wirklich im Vorfeld wissen auf was er sich da einlässt.

Cillura
29-07-2015, 08:08
...
Aber Du reagierst nicht gerne auf Bewegungen?

Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird. Kann ich gut verstehen, sowas stößt mir auch bitter auf. Leider gibt es auch "Senseis", die genau sowas von ihren Schülern fordern.

Gast
29-07-2015, 09:43
Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird.

Das scheint mir Deine Projektion.
Sie "hört" ja auf Anweisungen, fühlt sich aber menschenunwürdig behandelt, wenn sie auf nonverbale Signale reagieren soll.
Ich kenne das von Kollegen, die sich despektierlich behandelt fühlen, wenn man ihnen per Handzeichen bedeutet, dass man sie gerne sprechen möchte.

Cillura
29-07-2015, 10:19
Das scheint mir Deine Projektion.
Sie "hört" ja auf Anweisungen, fühlt sich aber menschenunwürdig behandelt, wenn sie auf nonverbale Signale reagieren soll.
Ich kenne das von Kollegen, die sich despektierlich behandelt fühlen, wenn man ihnen per Handzeichen bedeutet, dass man sie gerne sprechen möchte.

Dann halt so. Kann ich aber gut verstehen wenn es so ist. Ich reagiere auch nicht, wenn jemand mittels Pfeifen auf sich aufmerksam machen will. Ich lasse mich nicht anpfeifen wie einen Hund. Ich hab nen Name und den kann man verwenden. Und gleiches gilt auch auf Handzeichen - wobei ich bei Handzeichen nicht ganz so kritisch bin. Wir fuchteln gern auf Arbeit mit den Armen rum, um es nicht unnötig laut zu machen.

marasmusmeisterin
29-07-2015, 10:53
Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird. Leider gibt es auch "Senseis", die genau sowas von ihren Schülern fordern.

Danke.

Gast
29-07-2015, 12:45
dann habe ich das falsch verstanden, ich verweise auf den Nachbarthread

Nymphaea Alba
29-07-2015, 13:17

Zustimmung.

Mein Problem fing (beim Aikido zumindest) darüber hinaus schon damit an, dass es statt Trainer "Sensei" heißt :rolleyes:
Nicht nur der Kult um die Person herum, sondern auch das ständige Abknien während kurz in Übungen eingegriffen wird, um etwas zu korrigieren und das ständige verneigen sind irritierend... ach so vieles.

Schön und gut, dass man die Kampfkunst so nah wie möglich transportieren will, aber irgendwann grenzte es für mich schon fast an Lächerlichkeit, wenn 20 Urschwaben ohne den Hauch von Internationalem oder Kosmopolitischen, eifrigst und beflissen wie auch immer verstandene, japanische Traditionen nachäffen.

Des hat so'n ähnliches Gschmäckle, wie wenn meine Hebamme mir sagt, ich solle meine Gebärmutter mit der inneren Hand streicheln und freundlich um Einlass bitten.

KAJIHEI
29-07-2015, 13:25
Zustimmung.

Mein Problem fing (beim Aikido zumindest) darüber hinaus schon damit an, dass es statt Trainer "Sensei" heißt :rolleyes:
Nicht nur der Kult um die Person herum, sondern auch das ständige Abknien während kurz in Übungen eingegriffen wird, um etwas zu korrigieren und das ständige verneigen sind irritierend... ach so vieles.

Schön und gut, dass man die Kampfkunst so nah wie möglich transportieren will, aber irgendwann grenzte es für mich schon fast an Lächerlichkeit, wenn 20 Urschwaben ohne den Hauch von Internationalem oder Kosmopolitischen, eifrigst und beflissen wie auch immer verstandene, japanische Traditionen nachäffen.

Des hat so'n ähnliches Gschmäckle, wie wenn meine Hebamme mir sagt, ich solle meine Gebärmutter mit der inneren Hand streicheln und freundlich um Einlass bitten.

Wenn du es nachäffst gibt es zwei denkbare Erklärungen : Du hast es nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen.
Dieser ganze "Angrüßzirkus" hat es was mit der notwendigen mentalen Haltung zu tun.
Genauso das Abknien, Verneigen etc.:)

Cillura
29-07-2015, 13:27
Ich sage im Training weder Sensei noch Trainer. Ich rede den Cheffe mit seinem Vorname an. So hat er es sich gewünscht und so kriegt er es auch. Alles andere wäre unhöftlich. ... ok, manchmal kriegt er auch ein herbes "Na Chef! Alles klar?" an den Kopf geknallt. Aber da weiß er wie es gemeint ist. :)

Es kniet auch keiner ständig ab bei Erklärungen oder muss sich ständig verneigen. Ok, paar Verrückte machen das gelegentlich - mich eingeschlossen. Es ist dann aber ne Aufforderung an den anderen, dass man mit ihm üben möchte. Aber wie gesagt, dass machen nur paar wenige und auch mehr aus Jucks :D Außerdem muss man nicht ständig durch die Halle brüllen.

Das einzige wo ich darauf bestehe, dass sich hingesetzt wird, ist bei längeren Erklärungen im Kindertraining. Teilweise lasse ich die Kids verschiedene Themen erarbeiten und da gibts dann auch mal schnell ne Diskussions-Runde. Es ist einfach viel geordneter und ruhiger, wenn dabei alle sitzen.

Nymphaea Alba
29-07-2015, 13:33
Wenn du es nachäffst gibt es zwei denkbare Erklärungen : Du hast es nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen.
Dieser ganze "Angrüßzirkus" hat es was mit der notwendigen mentalen Haltung zu tun.
Genauso das Abknien, Verneigen etc.:)

Ich will es nicht verstehen, schätze ich. Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es bei Aikido nicht nur schlicht um die Übungen an sich geht, sondern dass da ein Gesamtpaket vermittelt wird (geistige Haltung, Verfassung, Übergang Körper und Geist etc.).

Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede in der Art, wie das von Deutschen oder Schwaben umgesetzt wird - sieht man auch prima bei Lehrgängen.
Und das noch andere ist, dass es ungemein unpraktisch ist bei jeder Korrektur abknien, verneigen, abknien, verneigen zu involvieren. Am Ende ist man mehr mit dem Tänzchen beschäftigt als mit der Korrektur, der Übung oder der geistigen Haltung an sich.

Aber jedem sein Tamtam und Rollenspiel.

Nymphaea Alba
29-07-2015, 13:36
Das einzige wo ich darauf bestehe, dass sich hingesetzt wird, ist bei längeren Erklärungen im Kindertraining. Teilweise lasse ich die Kids verschiedene Themen erarbeiten und da gibts dann auch mal schnell ne Diskussions-Runde. Es ist einfach viel geordneter und ruhiger, wenn dabei alle sitzen.

Das finde ich z.B. vollkommen in Ordnung und auch nicht affektiert.
Genauso wenig finde ich das einmalige Verbeugen vor der Matte oder dem Trainer allzu schlimm.
Nur dieses "wir sind elegante und ehrwürdige Japaner im Körper eines dt. Bauern" geht mir a wenga gen die angestrebte Ernsthaftigkeit.

KAJIHEI
29-07-2015, 13:37
Ich will es nicht verstehen, schätze ich. Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es bei Aikido nicht nur schlicht um die Übungen an sich geht, sondern dass da ein Gesamtpaket vermittelt wird (geistige Haltung, Verfassung, Übergang Körper und Geist etc.).

Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede in der Art, wie das von Deutschen oder Schwaben umgesetzt wird - sieht man auch prima bei Lehrgängen.
Und das noch andere ist, dass es ungemein unpraktisch ist bei jeder Korrektur abknien, verneigen, abknien, verneigen zu involvieren. Am Ende ist man mehr mit dem Tänzchen beschäftigt als mit der Korrektur, der Übung oder der geistigen Haltung an sich.

Aber jedem sein Tamtam und Rollenspiel.
Wie gesagt, das Ganze hat eben nichts mit Rollenspiel oder Tamtam zu tun. Das lernt man halt erst sehr langsam. Wenn ich ehrlich bin, die ersten Jahre habe ich nur gedacht : "Was soll das bitte" :ups: :gruebel:

Cillura
29-07-2015, 13:44
...
Nur dieses "wir sind elegante und ehrwürdige Japaner im Körper eines dt. Bauern" geht mir a wenga gen die angestrebte Ernsthaftigkeit.
:D Ich versteh dich schon. Sowas kann ich auch nicht ab :D

Ich hab mal auf einem Formen-Wettkampf, bei dem auch Iaido Formen gezeigt wurden, einen Typen gesehen, der ist die ganze Zeit durch die Halle getigert. Hatte ne schicke Gi-Jacke und diese weiten Hosen (Hakama?) an und sein Schwert im Gürtel. So erstmal nix besonderes - wir waren ja auf nem Wettkampf. Aber er hatte die ganze Zeit 2 Begleiter dabei, die leicht versetzt rechts und links hinter ihm, in genau dem gleichen Aufzug durch die Halle liefen. Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show. :D

KAJIHEI
29-07-2015, 13:59
:D Ich versteh dich schon. Sowas kann ich auch nicht ab :D

Ich hab mal auf einem Formen-Wettkampf, bei dem auch Iaido Formen gezeigt wurden, einen Typen gesehen, der ist die ganze Zeit durch die Halle getigert. Hatte ne schicke Gi-Jacke und diese weiten Hosen (Hakama?) an und sein Schwert im Gürtel. So erstmal nix besonderes - wir waren ja auf nem Wettkampf. Aber er hatte die ganze Zeit 2 Begleiter dabei, die leicht versetzt rechts und links hinter ihm, in genau dem gleichen Aufzug durch die Halle liefen. Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show. :D
Was haben idiotische Poser mit dem Thema zu tun ?

Cillura
29-07-2015, 14:01
Was haben idiotische Poser mit dem Thema zu tun ?

Die spielen halt Japaner - wie so manche im Dojo.

Caramujo
29-07-2015, 14:09
Ich seh das recht pragmatisch ;)

Wofür zahl ich bei meinem Training?

- motivierter, gut ausgebildeter Trainer,
der erklärt, vormacht und korrigiert
(der also den "Stoff" für eventuelle Prüfungen "durchnimmt")
- saubere, gut ausgestattete Trainingsräume
- saubere Dusche / WC

Was ich draus mache, ist mein Problem.
Also ich finde man kann den Trainer nicht für seinen
persönlichen Fortschritt verantwortlich machen, sofern
z. B. nicht irgendetwas Prüfungsrelevantes beim Training
vergessen bzw. einfach nicht korrigiert wurde.

Mich kann man z. B. mit Basics recht gut beschäftigen und
wenn der Trainer pingelig ist und immer wieder korrigiert und
verbessert mag ich das lieber als "passt scho´".
Aber das ist bei jedem anders.

Ein gewisser Respekt und eine gewisse Höflichkeit sind für mich
selbstverständlich, aber genauso erwarte ich von meinem Trainer
einen gewissen Respekt.
Bei so Geschichten wie "Hosen des Senseis zusammenlegen" rollen
sich mir die Fußnägel auf. Schüler ist Schüler - kein Sklave.
Die Zeiten sind einfach rum.

Caramujo

Nymphaea Alba
29-07-2015, 14:17
Und das von früh morgens bis spät abends. Egal ob die nen Kaffee trinken gegangen sind oder zur Anmeldung oder in die Umkleide ... etc. War ne göttliche Show. :D

Ja, so ein Hakama ist halt auch was vorzeigbares :cool: :D

Bei so Geschichten wie "Hosen des Senseis zusammenlegen" rollen
sich mir die Fußnägel auf. Schüler ist Schüler - kein Sklave.
Die Zeiten sind einfach rum.

Bei uns wurde erwartet, dass allen die Hakamas gefaltet wurden (also eben wer einen hatte). Aber es schien den meisten Faltlingen Freude und Ehre zu bereiten.

Cillura
29-07-2015, 14:23
...
Bei uns wurde erwartet, dass allen die Hakamas gefaltet wurden (also eben wer einen hatte). Aber es schien den meisten Faltlingen Freude und Ehre zu bereiten.

Dass sowas überhaupt einer mitmacht ist mir ein Rätsel. Können denn die Leute nicht selbst für die Ordnung in ihrer Kleidung sorgen? Mal ganz ehrlich, ich wäre viel zu stolz, mir von jemand anderem die Klamotten zusammen legen zu lassen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr. Tja, aber manche fallen halt wieder in dieses Stadium zurück.

Me1331
29-07-2015, 14:27
Dass sowas überhaupt einer mitmacht ist mir ein Rätsel. Können denn die Leute nicht selbst für die Ordnung in ihrer Kleidung sorgen? Mal ganz ehrlich, ich wäre viel zu stolz, mir von jemand anderem die Klamotten zusammen legen zu lassen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr. Tja, aber manche fallen halt wieder in dieses Stadium zurück.

Da gibts ganz tolle gruppendynamische Sachen bei denen außenstehende Beobachter sich an den Kopf fassen und sich fragen wieso die Leute das mitmachen, tja ist aber eben so ^^.
Dafür gibt es ja genug Beispiele, auch ein paar extreme.

Nymphaea Alba
29-07-2015, 14:35

Bin mir nicht sicher, ob das jeder Einzelne dort hinterfragt hat, aber im günstigsten Fall hat es wohl etwas mit Respekt erweisen in dem Sinne zu tun, dass jemand Fortgeschrittenes (Hakama-Träger) während dem Training den Anfängern und weniger Fortgeschrittenen Hilfestellung gewährt und Verbesserung ermöglicht. Also ein respektvolles Danke vielleicht.

Aber ich hab auch schon die Antwort "Ha des machet mir halt so, weißsch, isch do au schee" gehört :p

Cillura
29-07-2015, 14:49
Bin mir nicht sicher, ob das jeder Einzelne dort hinterfragt hat, aber im günstigsten Fall hat es wohl etwas mit Respekt erweisen in dem Sinne zu tun, dass jemand Fortgeschrittenes (Hakama-Träger) während dem Training den Anfängern und weniger Fortgeschrittenen Hilfestellung gewährt und Verbesserung ermöglicht. Also ein respektvolles Danke vielleicht.
...
Das ist aber nur so lange in Ordnung, wie es derjenige der es tut freiwillig tut. Wenn der andere das von demjenigen verlangt mit der Aussage, dass das als Dankeschön gilt, dann ist da was nicht OK.

Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Forgeschrittenen den Anfängern helfen. Dafür muss sich keiner bedanken. Und wenn, dann genügt ein einfaches Wort "Danke".

Gast
29-07-2015, 16:34
wie im Mittelalterlager, Sag ich doch :D
Ich kenne diese Authentizitätsdebatte eben aus der Mittelalterszene, wie dort ist die wohl auch um Bereich Kampfkunst schon fast wie eine Diskussion über Religion.

Me1331
29-07-2015, 16:39
Das ist aber nur so lange in Ordnung, wie es derjenige der es tut freiwillig tut. Wenn der andere das von demjenigen verlangt mit der Aussage, dass das als Dankeschön gilt, dann ist da was nicht OK.

Wie ich bereits vorher schon gesagt habe, sind so Gruppendynamiken schon was seltsames und bei deren Tun und Lassen ist der Begriff Freiwillig schon dehnbar.

Gast
29-07-2015, 16:43
Ich seh das recht pragmatisch ;)

Wofür zahl ich bei meinem Training?

- motivierter, gut ausgebildeter Trainer,
der erklärt, vormacht und korrigiert
(der also den "Stoff" für eventuelle Prüfungen "durchnimmt")

An der Ausbildung hapert es im Bereich der Kampfkunst und des Kampfsports.
Bei den meisten gibt es ja keine Trainer/Übungsleiter Ausbildung.
In diesen Ausbildungen werden aber wichtige Dinge auch neben der reinen Technik gelehrt/besprochen.
Und das ist dann auch mein Ansatz beim Unterschied zwischen einem gutem und einem schlechten Lehrer. Der gute Lehrer kümmert sich um seine Weiterbildung und bringt diese auch ins Training mit ein.

KAJIHEI
29-07-2015, 17:08

So eine Blödsinn wie von dir beschrieben macht aber in Japan keiner....
Ich meine damit den Aushilfssamurai mit devoten Lakaien zwei Schritt hinter sich.
Genau sowenig würde jemand in Japan auf die irre Idee kommen an der Rüstung eines anderen herumzufummeln oder das Shinai zu wienern.
Seine Hakama faltet im Kendo übrigen auch jeder brav selbst, aber ordentlich.
Irgendwie sollte man einige Leute offensichtlich wirklich mal in den Flieger stopfen um sie zu erden.:rolleyes:
Das Einizige woher ich solche Spielchen wie Senseis Socken bügeln her kenne ist wenn man mit im Haushalt von ihm lebt. Blos das ist dann stinknormale Hausarbeit....

Gast
29-07-2015, 17:37
So eine Blödsinn wie von dir beschrieben macht aber in Japan keiner....

Die meisten hier reden aber eben über Deutschland und nicht über Japaner in Japan.
In Deutschland gibt es eben viele die "blödsinn" machen und das japanische Tradition nennen.
Daher auch die Diskrepanz zwischen dem was du mit japanischer Tradition meinst und was unsereins (Trainer und Schüler die noch nie in Japan waren) meinen, wenn sie an japanische Tradition denken.

Kultur und Tradition kann man nicht lernen sondern nur Leben, alles andere ist eben ein Nachspielen ohne tieferen Sinn.
Das betrifft Japaner die auf dem Oktoberfest billige Filzhüte und Stoff-Krachlederne tragen genauso wie Deutsche mit Hakama.
Ohne im anderen Land mit gelebt zu haben bleibt der Japaner eben ein Japaner und der deutsche ein Deutscher.

In meinen Augen ist es daher besser, wenn man im Training nicht versucht kultureller als die Japaner zu sein und lieber Dinge weg lässt, als sie ohne Sinn nach zu spielen.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das ein guter Lehrer (auch ein japanischer) auf seine Schüler und deren Potential eingehen kann.

KAJIHEI
29-07-2015, 17:51
Die meisten hier reden aber eben über Deutschland und nicht über Japaner in Japan.
In Deutschland gibt es eben viele die "blödsinn" machen und das japanische Tradition nennen.
Daher auch die Diskrepanz zwischen dem was du mit japanischer Tradition meinst und was unsereins (Trainer und Schüler die noch nie in Japan waren) meinen, wenn sie an japanische Tradition denken.

Kultur und Tradition kann man nicht lernen sondern nur Leben, alles andere ist eben ein Nachspielen ohne tieferen Sinn.
Das betrifft Japaner die auf dem Oktoberfest billige Filzhüte und Stoff-Krachlederne tragen genauso wie Deutsche mit Hakama.
Ohne im anderen Land mit gelebt zu haben bleibt der Japaner eben ein Japaner und der deutsche ein Deutscher.

In meinen Augen ist es daher besser, wenn man im Training nicht versucht kultureller als die Japaner zu sein und lieber Dinge weg lässt, als sie ohne Sinn nach zu spielen.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das ein guter Lehrer (auch ein japanischer) auf seine Schüler und deren Potential eingehen kann.

Du sprichst mir aus der Seele.:)

Gast
29-07-2015, 17:56
Du sprichst mir aus der Seele.:)

Das versuche ich ja schon seit meinem ersten Post ;)

KAJIHEI
29-07-2015, 18:22
Das versuche ich ja schon seit meinem ersten Post ;)

Naja, ich zumindest probiere auch das was ich als Tradition kennengelernt habe weiter zugeben. Vielleicht deshalb meine etwas strengeren Ansichten in einigen Bezügen. Ich selber lebe das Ganze ja sowieso schon großenteils berufsbedingt. ;)

marasmusmeisterin
29-07-2015, 21:07
Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Forgeschrittenen den Anfängern helfen. Dafür muss sich keiner bedanken. Und wenn, dann genügt ein einfaches Wort "Danke".

Damit dreht ihr den vom TE verteidigten "japanischen" Trainingsgeist aber in sein demokratisch-egalitäres Gegenteil um.
Dabei können doch keine respektvollen, disziplinierten, sozial kompetenten Trainierenden mehr rauskommen - Entschuldigung, ich habe schon lange nichts mehr gegessen und jetzt bin ich bissig.

So, nun zum Kern:
Klar ist das Angrüßen, Meditieren, Abknien, Oss sagen etc. Rollenspiel. Vernünftiges Training geht auch ohne diese importierten Japonerien.

Die Frage ist, was man will:
- "Sport für alle", Augenhöhe, Freundschaftlicher Wettbewerb? Also die guten alten Ideale der diversen emanzipativen Bewegungen des Westens?
- oder die "Tradition" - die man als Nicht-Japaner in ihrer ganzen Konsequenz wohl nicht lange gutfinden würde. Man überlege nur mal, was das für Anfänger bedeutet. Dem steht schon das traditionell abzulehnende westliche Gewinnstreben entgegen.

Was z. Zt. läuft, ist eine Mischform: emanzipative Inhalte, weitgehend egalitäres Training, japanische Versatzstücke. Diejenige, die am genannten Gewinnstreben leiden, verkriechen sich auf diese Weise in ihre selbstgemachte asiatische Gegenwelt, die aber auch nur für Geld zu haben ist.
Fragen muß sich nur jeder, wie er das Mischungsverhältnis gern hätte.
Ich wurde auch mal einem Jiu-Jitsu-Trainer abtrünnig, der STUN-DEN vor der Veranstaltung in Kimono und Strohsandalen durch die Halle lief, die noch nicht mal aufgebaut war.
Seine Aktionsklamotte wäre der normale Gi gewesen, für diese Verkleidung bestand also überhaupt kein technsicher Anlaß. Aber er führte nur das fort, was ich von ihm aus dem Training kannte, und was mir schon einen Grundverdacht gegeben hatte.

marasmusmeisterin
29-07-2015, 21:13
Ich kenne diese Authentizitätsdebatte eben aus der Mittelalterszene

Ich auch, und aus der Musik. Da nennen sies mittlerweile "historisch informierte Aufführungspraxis".

Inushishi
29-07-2015, 21:58
Tradition ist ne lustige Sache manchmal.
Besonders wenn es sich um vor 50 Jahren Invented Traditions handelt.

Ich glaube das größte Problem ist das man in Deutschland oder im Westen generell in den japanischen Kampfkünsten hat ist, wenn man Traditionen hat die einem nicht vom Lehrer erklärt werden können. Weil der Lehrer selbst nie danach gefragt hat oder er selber einen Lehrer hatte der die Bedeutung nicht kannte. Man muss dabei auch oft bedenken das die ersten Lehrer aus Japan die sich im Westen niederließen oft junge Leute waren(in ihren 20igern oder Anfang ihrer 30iger) und praktisch selbst noch "in Ausbildung" waren. Die wussten selber oftmals nicht was, in bestimmten Gebieten ihrer KK warum sie da dies und das so machen und nicht anders. Kein Wunder das deren Enkelschüler die selber keinen persönlichen Kontakt zu Japan haben kaum Ahnung haben. Mal von Lost in Translation abgesehen.

Die Antwort "weil ist Tradition!" ist einfach ein Armutszeugnis an Inkompetenz(ein einfaches "keine Ahnung" ist mir da lieber).
Wenn eine Tradition nicht sinnvoll erklärt werden kann ist sie Cargokult und sollte ab Akta gelegt werden wenn sie dem eigenen Ziel nicht dient.

Und das schreib ich als jemand der ne ca.600 Jahre alte KK lernt xD.

Ineluki
06-08-2015, 14:30

Mal etwas provokativ gefragt, interessiert das beim Stand "ich frage im WWW" noch?

Wir hören doch (wenn nicht im Ausnahmefall mal der Lehrer auch hier ist) nur eine Seite der Geschichte (genau wie auch bei den SV-Fällen), die Rollenverteilung "Schüler gut, Lehrer doof" ist festgelegt und eine Diskussion IMHO sinnfrei.

Cillura
06-08-2015, 14:47
Ich bin Schüler und Lehrer. Zählt das?

authomas
06-08-2015, 15:46
Klar ist das Angrüßen, Meditieren, Abknien, Oss sagen etc. Rollenspiel. Vernünftiges Training geht auch ohne diese importierten Japonerien.
Gewisse "Rituale" halte ich aber für sinnvoll - dazu gehört für mich auch das Angrüßen. Ob ich mich dafür verbeuge, die Waffe des Trainingerspartners abschlage, dem anderen die Hand schüttel oder meine Nase an seiner reibe ist mir dabei ziemlich egal - im Endeffekt kommts mir auf den kurzen Moment an wo man dem anderen bestätigt dass man sich jetzt auf ihn einlässt.

Das gleiche gilt für mich für das gemeinsame Begrüßen am Anfang, das den eindeutigen Beginn der Trainingsstunde signalisiert und das Abgrüßen am Ende.

Andere Dinge wie hinknien wenn der Trainer erklärt finde ich schlicht praktischer als in der Gegend herumzustehen (und angenehmer im Rücken als Schneidersitz!). Meditation entspricht bei uns inhaltlich meistens dem, was als Mentaltraining derzeit auch im Westen völlig zu recht praktiziert wird. Da würde ich ungern drauf verzichten.

Als Rollenspiel empfinde ich nichts davon, denn bei all dem ist mir völlig egal, ob es vor 2000, 50 oder einem Jahr schonmal von einem uralten weisen Japaner gemacht wurde oder obs sich mein Trainer zu Beginn der ersten Stunde schnell ausgedacht hat. Ich fühle mich weder wenn wir beim Fechten angrüßen als echter mittelalterlicher Ritter noch beim Verbeugen im Aikido als total japanischer Samurai - es ist einfach nur der vereinbarte und dadurch zeitsparende Weg zu sagen "jetzt gehts los".

Naja, gut, und zu einer japanischen Sportart passt Verbeugen halt etwas besser als Nase-Aneinanderreiben... und wenigstens ist es hygienischer als das ständige Händeschütteln auf Arbeit.

Nymphaea Alba
06-08-2015, 16:51

Nein, du vergisst: Lehrer sind eh doof. Und des Schüler's Wissen und Begreifen ist begrenzt. Also doppelt doof :D ;);)

Hafis
06-08-2015, 17:05
...
Als Rollenspiel empfinde ich nichts davon, ...
Ja, hier geht es wohl eher um eine gewisse Rollendistanz von den Rollen, die im 'Alltag' erworben oder zugewiesen wurden ...

gruß hafis

Nymphaea Alba
06-08-2015, 17:18
Ja, hier geht es wohl eher um eine gewisse Rollendistanz von den Rollen, die im 'Alltag' erworben oder zugewiesen wurden ...

gruß hafis

Gut gesagt.
Ich denke, für die einen ist es die Diskrepanz zwischen zwei Rollen, für andere ist es einfach, ab einem gewissen Diskrepanzgrad, nicht mehr authentisch und damit ein Spiel oder eine Posse.
Aber nur weil man sich damit schwer tut (also ich) und für einen selbst die Diskrepanz gleichzeitig eine große Entfremdung zur eigentlichen Person bedeutet, muss man anderen natürlich nicht zwingend die Authentizität absprechen.
Es fällt mir nur schwer, die Irritation abzuschütteln, die mich bei so etwas überkommt.

Ineluki
07-08-2015, 15:32

Nur wenn du dich selbst unterrichtest und dich dann über deine Lehrerprersönlichkeit beklagst...

Nite
07-08-2015, 18:48
Sind Schüler und Lehrer dieselbe Persönlichkeit? :D

Cillura
08-08-2015, 10:05
Nur wenn du dich selbst unterrichtest und dich dann über deine Lehrerprersönlichkeit beklagst...

Kein Problem. Ekelhafte Übungen im Solotraining überlegen und dann während der Übung darüber schimpfen, dass der der sich die Übung ausgedacht hat, eins an der Klatsche haben muss. :D

marasmusmeisterin
09-08-2015, 12:08
vor Jahren habe ich von einer deutschen Judokämpferin gelesen, daß die sich selbst trainiert hat, weil sie keinen für sie geeigneten Trainer fand. Wie das ausging, auf der Matte und innerpsychisch, weiß ich leider nicht.

Hundertzehn
09-08-2015, 14:05
Es gibt da diese in Taijiquan-Kreisen kolportierte Anektode, in der ein Meister darauf angesprochen wurde, wie schwierig es doch sei, einen vernünftigen Lehrer zu finden. Seine sinngemäße Antwort war: "Stimmt schon, aber es ist noch viel schwieriger, einen vernünftigen Schüler zu finden!"

gast
20-02-2016, 22:42
Das Sensei-Problem

da möchte ich dem Themen-Ersteller widersprechen, auch wenn es dann für mich ungemütlich wird.

In unserem Verein unterrichten wir verschiedene Kampfsport-Arten.
Wir unterrichten keine " Kriegskunst " auch nicht wie bei der Bundeswehr ein Kriegshandwerk.

Im Karate-Kurs ist der Sensei oder Lehrer genannt auch nicht der Ober-Guru!
Kann er nicht sein - wenn er nicht die Kindergruppe betreut.
Ein bekannter Großmeister des Karate, 8. Dan, Wolf-Dieter Wichmann,
sagte, wir alle sind eine große Familie und wir üben zusammen Karate und jeder hilft dem andern Karate-ka auf dem Weg.

Dann ist der Karate-ka der die Gruppe leitet, nur auf dem Weg weiter fortgeschritten.
Hat er eine militärische Ausbildung, nur weil er eine Kampfsport-Art unterrichtet?
Nein.
Auch wenn er im Karat einen schwarzen Gürtel trägt, gibt es genug ältere Schüler, die ihm in ihrem Beruf weit überlegen sind.
Der Automechaniker könnte ihm da viele Ratschläge geben. ( Beispiel )

Ich finde daher der " schwarze Gürtel " oder die " Bahnschranke " haben allein keine Aussagekraft.
Der Mensch der sich diesen schwarzen Gürtel umgebunden hat, der unterrichtet mich.
Komme ich mit ihm zurecht, dann werde ich bleiben.

Ich kann natürlich auch Fehler bei mir suchen. Nur gehe ich dann lieber ins Training?

Gruß

gast
20-02-2016, 23:44
Hallo Hafis,

da habe ich, einige Fragen mehr dazu.

Warum sollte ich als Europäer, der aus einem völlig anderen Kulturkreis kommt, versuchen wie ein Japaner zu denken?
:(
Der Lehrer oder Ausbilder sollte seinen Beruf lieben und versuchen seinen Schülern/innen sein Wissen zu vermitteln. Das können auch ausgebildete Pädagogen nicht immer - ich hatte einen davon in der Schule.
Das waren für mich verlorenen Schuljahre.

In einem Kampfsport-Verein suche ich mir einen Trainer aus, der wirklich etwas von der Kampfsport-Art versteht, die ich weiter üben möchte.
Ist das nicht möglich, dann gibt es einfach weitere Probe-Trainings-Stunden.

Da gebe ich Dir recht. Der Ausbilder muß nicht nett zu mir sein oder mir schmeicheln, damit er weiterhin viele Schüler/innen hat.

Wenn ich etwas unbedingt lernen will, dann ist es für mich nicht wichtig, ob ich es mit einem anerkannten Pädagogen zu tun habe, auch nicht, ob er besonders nett zu mir ist;
das einzige, was zählt, ist, dass er Dinge kann und weiß, die ich gerne lernen möchte, und dass er bereit ist, mir sein Wissen zu vermitteln.

Aber da es um ein Hobby geht. Werde ich mir einen Verein aussuchen, bei dem ich lange bleiben kann und es mir auch Spaß macht.
Daher besteht schon ein großer Unterschied - zwischen beruflicher Ausbildung und einer Freizeitbeschäftigung.
Oder was ist Deine Ansicht dazu?

Tut mir leid, wenn ich da Dir widersprechen muß.
Dann ist das " Sensei-Problem " in vielen Kampfsport-Arten , nur ein Zeichen von Schwäche oder mangelnden Selbstvertrauens des Trainers.
Bei dem Trainer siehe Foto, zweifelt keiner ..

Gruß

:kaffeetri

KAJIHEI
21-02-2016, 10:40
@Sohei :
Deine kleine Schimpfkanonade ist recht putzig, blos das ist die Ausgangsfrage gewesen

KAJIHEI
21-02-2016, 10:47
Wie man deutlich sieht, hat deine Ausführung eben damit genau Nichts zu tun.
Die Qualifikationsfrage etc habe ich woanders aufgeworfen , hier eben nicht.
Wenn du dich dazu äussern möchtest, dann mache es bitte im passenden thread auch wenn er sich im KKF befindet.
Hier bekommst du von mir dafür nur ein IYE ! Frei übersetzt nein, komplett daneben die Antwort.:kaffeetri

Post scriptum: Wenn man genug Haltung hat auch mal zu sagen , da hab ich Mist gebaut, geht man danach noch lieber zum Training, da jeder richtige Lehrer das nämlich anerkennt und honoriert. Nur so flockig nebenbei.

Das Sensei-Problem

da möchte ich dem Themen-Ersteller widersprechen, auch wenn es dann für mich ungemütlich wird.

In unserem Verein unterrichten wir verschiedene Kampfsport-Arten.
Wir unterrichten keine " Kriegskunst " auch nicht wie bei der Bundeswehr ein Kriegshandwerk.

Im Karate-Kurs ist der Sensei oder Lehrer genannt auch nicht der Ober-Guru!
Kann er nicht sein - wenn er nicht die Kindergruppe betreut.
sagte, wir alle sind eine große Familie und wir üben zusammen Karate und jeder hilft dem andern Karate-ka auf dem Weg.

Dann ist der Karate-ka der die Gruppe leitet, nur auf dem Weg weiter fortgeschritten.
Hat er eine militärische Ausbildung, nur weil er eine Kampfsport-Art unterrichtet?
Nein.
Auch wenn er im Karat einen schwarzen Gürtel trägt, gibt es genug ältere Schüler, die ihm in ihrem Beruf weit überlegen sind.

Ich finde daher der " schwarze Gürtel " oder die " Bahnschranke " haben allein keine Aussagekraft.
Der Mensch der sich diesen schwarzen Gürtel umgebunden hat, der unterrichtet mich.
Komme ich mit ihm zurecht, dann werde ich bleiben.

Ich kann natürlich auch Fehler bei mir suchen. Nur gehe ich dann lieber ins Training?

Gruß

gast
21-02-2016, 20:47
Hallo Herr KAJIHEI,

ich erlaube es mir auf Ihre Zeilen zu antworten.

" Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Maums.
Lachen ist die größte Freude."

Wenn ich dieses Zitat von Seo Yoon-Nam an erster Stelle meines Textes vorstelle, dann kann mein Schreiben keine " negativen Gedanken " enthalten.

Was könnte ich daher am einfachsten auf Ihre geschätzte Frage antworten?
Halt, ich habe mir heute, der Frühling beginnt bald, das Buch: Harmonie im Garten aus dem Bücherschrank geholt.

Wo wird Feng Shui angewandt?
Im Garten-Feng Shui wird neben der Gestaltung sehr viel Aufmerksamkeit auf die richtige Auswahl der Pflanzen gelegt. Jede Pflanze hat eine innere Symbolik, die wir uns zu nutzen machen können.
Da wir - Individuen - sind, wird auch wenn wir das gleiche Buch benutzen - unser Garten immer ein bißchen anders sein.

Unter Feng Shui findet sich: jahrtausendealte chinesische Kunst, Lebensräume nach ganzheitlichen Gesichtspunkten harmonisch zu gestalten.

Finden Sie nicht auch, da bestehen schon einige Ähnlichkeiten mit dem Suchen des richtigen Übungsraumes, dem richtigen Trainer ...
für mein Hobby?

Wie sagte Johann Wolfgang von Goethe:
" Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Glück liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da."

Das deutet ein Taekwondo-in so:
Trainiere bei deinem Meister,trainiere in deiner Stadt, trainiere in deiner Schule ; du mußt nicht in die Ferne schweifen, nicht zusätzlich in einer anderen Schule, nicht in einem anderen Stadtteil, nicht in einem noch so fernen Land vielleicht -
wenn du den richtigen Lehrer gefunden hast.

Junbi - Sei bereit!
Taekwondo- Training im Alltag
Wolfgang Schmitt

Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Noch ein Nachtrag

www.feng-shui.net/

KAJIHEI
22-02-2016, 12:25
Sehr geehrtr Herr Sohei : Wenn Sie ausserhalb des Themas etwas mit mir besprechen müssen, es gibt die PN dafür.:)

Postscriptum : Ich habe Ihren Beitrag gestern bereits zu Kenntniss genommen, da sah er deutlichst auch vom Inhalt her noch anders aus;)

gast
22-02-2016, 12:41
Hallo sehr geehrter Herr KAJIHEI

mir war da ein kleiner Fehler unterlaufen.
Möchte doch immer die Höflichkeitsform beachten.

;)

Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, ich lasse es am notwendigen Respekt fehlen.
Ich finde das Thema gut gewählt und Ihre und meine Schreiben dazu können helfen, dass noch mehr andere Ansichten einfließen.
Daher keine PN.

Mit freundlichen Grüßen
............:)

KAJIHEI
22-02-2016, 13:19
Hallo sehr geehrter Herr KAJIHEI

mir war da ein kleiner Fehler unterlaufen.
Möchte doch immer die Höflichkeitsform beachten.

;)

Ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, ich lasse es am notwendigen Respekt fehlen.
Ich finde das Thema gut gewählt und Ihre und meine Schreiben dazu können helfen, dass noch mehr andere Ansichten einfließen.
Daher keine PN.

Mit freundlichen Grüßen
............:)

Sehr geehrter Sohei : Sie haben leider nicht nur die Formulierungen per Kodex abgeändert sondern auch den Inhalt per se, das ist ein Deutliches über "Höflichkeitskorrekturen" Hinausgehen.
Ansonsten da´core es könnte noch interessant werden.;)
Mit Gruß
Kaji

Gast
22-02-2016, 13:33
ach ist das fein ...
dat hans-charles hat ein neues kommunikationsbuch gelesen und belebt daraufhin ganz enthusiastisch den einen oder anderen längst sanft entschlafenen thread ... juchhu, darauf haben wir doch alle gewartet!
:troete:

ich bin tief bewegt, nachgerade emotional aufgewühlt und trage eine träne der rührung im knopfloch angesichts dieser erschütternden, wiewohl begeisternden worte.

ich will auch meine freude über die nachfolgenden, tiefschürfenden philosophischen erkenntnisse nicht verhehlen:

Nein.
wir lernen: nur, weil man im karate einen schwarzen gürtel trägt, ist man noch lange kein erfahrener automechaniker!

es sind erkenntnisse wie diese, die mich beglücken und wieder und wieder hierher ins kkb ziehen.
wo sonst fände man einen solchen born der weisheit?

jeder fabrikant von glückskeks-sprüchen würde hier auf jahre hinaus fündig:

" Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Maums.
Lachen ist die größte Freude."
ich weiß zwar nicht, was ein "maum" ist, aber wenn der "maum" die liebe als seinen besten freund bezeichnen kann, dann muß ein "maum" etwas ganz, ganz großartiges sein.
mal ehrlich - wer von euch hätte das gewußt?!

wir erfahren sogar dinge, die wir gar nicht wissen wollten, und genau das ist es, was mich tief berührt, emotional beglückt und freudig erhitzt:

Wo wird Feng Shui angewandt?
Im Garten-Feng Shui wird neben der Gestaltung sehr viel Aufmerksamkeit auf die richtige Auswahl der Pflanzen gelegt. Jede Pflanze hat eine innere Symbolik, die wir uns zu nutzen machen können.
Da wir - Individuen - sind, wird auch wenn wir das gleiche Buch benutzen - unser Garten immer ein bißchen anders sein.
jede pflanze hat eine innere symbolik.
nun weiß ich es endlich.

Das deutet ein Taekwondo-in so:
Trainiere bei deinem Meister,trainiere in deiner Stadt, trainiere in deiner Schule ; du mußt nicht in die Ferne schweifen, nicht zusätzlich in einer anderen Schule, nicht in einem anderen Stadtteil, nicht in einem noch so fernen Land vielleicht -
wenn du den richtigen Lehrer gefunden hast.
genau!
so und nicht anders deutet ein taekwondoin das!
ist das jetzt nachgerade klar?!

Junbi - Sei bereit!
immer bereit!
http://www.ines-mietzsch.de/media/e03b3d58b2f36625ffff83d5fffffff1.jpg

wobei ich ein wenig kritisch anmerken möchte, daß der korrekte gruß nicht "junbi"lautete, sondern:
"für frieden und sozialismus: seid bereit!"

die korrekte antwort hieß:
"immer bereit!"

KAJIHEI
22-02-2016, 13:35
Wenn ich mir das durchlese ; Warum tue ich das verdammt noch mal ...
Jumi ! Seid bereit ?
Nein ich bin breit, ohne Wihskey.:ups:

Hafis
22-02-2016, 14:59
...
ich weiß zwar nicht, was ein "maum" ist, aber wenn der "maum" die liebe als seinen besten freund bezeichnen kann, dann muß ein "maum" etwas ganz, ganz großartiges sein.
...
Ei, da hast Du aber nicht gut aufgepasst,
das Zitat ist doch von Seo Yoon-Nam, Du weißt schon,
der nette alte Herr aus Korea, der Berge nur lachend erklimmt ...
na und Tante Google erklärt auch, dass der Begriff 'Maum' aus Korea stammt,
das wiederum weiß ich jetzt bloß, weil Shohei eigentlich ein genialer Lehrer ist, er hat mich mit diesem seltsamen Wort nämlich neugierig gemacht,
und schwupps, hab ich was gelernt ...

gruß hafis

Gast
22-02-2016, 17:15
nun ja, "maum" ist ein dorf in irland, im county galway ...

gast
22-02-2016, 17:19
Hallo lieber rambat,

ja, ich habe auf Deine letzten sehr freundlichen Zeilen nicht geantwortet.
Das war natürlich ein Fehler, denn sonst schreibe ich immer, wenn Du einen Deiner Beiträge beisteuerst.

Aber ich denke, lassen wir es einfach, warum unnötig die Zeit vergeuden.

Gruß

gast
22-02-2016, 17:26
doppelt

Gast
22-02-2016, 18:22
ja, ich habe auf Deine letzten sehr freundlichen Zeilen nicht geantwortet.
... und genau DAS habe ich sehr genossen.

ironie kannst du übrigens immer noch nicht.
wird wohl auch nichts mehr.
aber das macht nix - bestimmt kannst du dafür irgend etwas anderes ganz toll.
irgend etwas.
da bin ich ganz sicher.

hier werden alle Deine Wünsche nach einem erfolgversprechenden Gespräch erfüllt.
... allerdings nicht von dir.

Maum.... ist ein koreanisches Wort!
is' nich wahr ...?
ja wer hätte DAS gedacht?!
:ui:

Bestimmt finde ich bei nächster Gelegenheit die Zeit und erläutere diesen Begriff.
das habe ich befürchtet ...

es ist nach wie vor amüsant, zu sehen, daß du weder ironie noch sarkasmus wahrzunehmen in der lage bist. hätte mich auch gewundert ...
aber nochmal - das ist nicht wirklich wichtig.
wichtig ist nur, daß du deinen namen tanzen kannst.

Nachdem ich meinem Freund " rambat " den Begriff Maum - wie es Seo Yoon-Nam sieht erklärt habe.
ich würde es begrüßen, wenn du dir das einfach mal verkneifen könntest.
ich bin, was dich sicher baß erstaunen wird, bestens über meditation und über den begriff "maum" informiert.
auch ohne deinen ollen koreaner, der grinsend auf irgendwelche hügel kraxelt.
also verschone mich mit deinen weitschweifigen, unintelligenten und langweiligen "erklärungen".

gast
22-02-2016, 19:51
Hallo,

was sagen diese Worte:

Mit jedem Schritt, den du machst, erreichst du dein Ziel.

gast
22-02-2016, 19:53
Hallo lieber rambat,

sollten wir nicht einmal für einige Zeit unsere Rollen tauschen?
Ich spiel mal den bösen ..... Rabenvogel...

:engelteuf

Gast
22-02-2016, 20:53
@hans-charles:
der größte teil deiner beiträge hier im forum - egal unter welchem nick - besteht aus unsinn.
manchmal ist das amüsant.
es zeigt aber auch, daß du größte schwierigkeiten hast, texte verstehend zu lesen.
du nimmst vieles, was du in irgendwelchen büchern liest, für bare münze und verkündest es dann hier sowohl freudig als auch apodiktisch als der weisheit letzten schluß.
genau DAS haben dir hier und in anderen foren etliche user sehr deutlich gesagt.
und zwar nicht nur einmal.
entweder kannst du das nicht verstehen, oder du willst es nicht.
warum auch immer - du belästigst uns hier wieder und wieder mit blödem zeug, aus dem du alberne schlußfolgerungen ziehst, und du überhebst dich dabei.
auch das wurde dir schon dutzende male gesagt ...
es nützt nichts.

du willst unbedingt mitreden, obwohl deine fähigkeiten, dich sinnvoll in eine diskussion einzubringen, eher marginal sind.
viele themen überfordern dich erkennbar, und dennoch hängst du dich rein.
dunning-kruger-effekt.
das nervt.

meine sarkastischen verbalattacken sind daher nichts als notwehr.
:teufling:
da du darauf bestehst, das recht zu haben, hier permanent unsinnige und hartnäckig unintelligente beiträge in die debatte einzubringen nehme ich mir das recht heraus, die heftigsten deiner krampen ins rechte licht zu rücken ...

KAJIHEI
22-02-2016, 21:06
@Sohei
By the way : Ich hatte vor Urzeiten mal angemahnt das man eventuell unter Umständen doch mal den Zitat Unsinn unterlassen soll.
Was du selber denkst Sohei ist interessant, nicht was Meister Deo oder sonst wer von sich gibt.
Ich ignoriere daher in diesem Bezug jegliche zitierten Text.
Ich hoffe dieser Hinweis erleichtert dir eine brauchbare Kommunikation.
M.f.G.
Kaji

Postscriptum: Das du bei deinem Verhalten auch nur ansatzweise ein inneres Gleichgewicht gefunden hast, ich glaube viel, aber das eben nicht.

zocker
22-02-2016, 23:27
meine sarkastischen verbalattacken sind daher nichts als notwehr.

du weisst, dass es auch den notwehrexzess gibt.

dieser ist nicht in jedem fall straflos.

gruss

gast
23-02-2016, 01:12
Hallo lieber rambat,

bleibe einfach ruhig.

"Nimm es leicht. Du bist nicht der Zugführer, sondern nur ein Passagier."

jkdberlin
23-02-2016, 07:57
so langsam geht es mir mächtig auf den Keks, dass hier jedes Thema immer von den gleichen Protagonisten mit immer der gleichen dämlichen perösnlichen Anmache torpediert wird! Könnt ihr eure langweilige persönliche uninteressante Fehde nicht bitte per PN austragen? Muss jedes Thema deswegen hier so ausufern? Ich schau mir das nicht mehr weiter an, weder hier noch in einem anderen Thema und werde da Maßnahmen ergreifen, sobald ich erneut das lesen muss. Ich hoffe, das ist jetzt hier jedem klar!