Vollständige Version anzeigen : Katzenbuckel beim Hochtreten
captainhighfive
28-07-2015, 08:58
Hallo ihr lieben
seit einem halben Jahr trainiere ich regelmäßig Thaiboxen
zu den Aufwärmübungen zählt auch das Hochtreten
dabei ist mir aufgefallen, das ich ständig beim Hochtreten einen Katzenbuckel par excellence mach. Das ist mir bei anderen Trainingspartnern auch auf aufgefallen, bei anderen aber bleibt der Rücken grade.
Heute abend werde ich das mal ansprechen, mich würde aber auch interessieren ob ihr was darüber wisst.
lg der Käpt`n
marasmusmeisterin
28-07-2015, 09:09
welcome on board, Käpp´n!
Also für mich klingt das wie ein Anfängerfehler, der, meiner Erinnerung nach, das Treten in die Höhe für Anfänger gefühlt etwas erleichtert. Das SCHEINT aber nur so, denn eigentlich klemmt man sich dadurch die eigentliche Kraft- bzw. Höhenerzeugung ab. Von der Behinderung für Aktionen mit den Armen/Schultern ganz zu schweigen.
Mein Tip: beim nächsten Techniktraining für Tritte bewußt drauf achten, falls es der Trainer nicht von sich aus anspricht.
Muskuläre Gegenattacke: Beine und unteren Bauch kräftigen und dehnen, damit die Beine müheloser auch bei geradem Rumpf hochkommen.
:zwinkern:
Vermutlich musst Du insbesondere den Beinbeuger dehnen (Rückseite Oberschenkel)!
captainhighfive
28-07-2015, 09:26
Das ging flux.Danke für die schnelle antwort
Ja, dehntechnisch hab ich noch ne menge arbeit vor mir. Ich werds ausprobieren und meine Erfahrungen darniederschreiben
Dadurch, das du den Rücken rund machst, umgehst du etwas den Dehnwiderstand. Es ist dann angenehmer das Bein hoch zu schwingen.
Probiere mal folgendes :
Stelle dich gerade hin und halte dich mit einer Hand irgendwo fest, oder auch ohne festhalten. Wichtig ist, das dein Oberkörper gerade bleibt. Das heißt, Brust raus. Schwinge (nicht treten) dein Bein mal gerade nach vorne. Lasse auch das Bein komplett gesteckt. Du wirst merken, das es schon im Beinbizeps zieht, bevor du waagerecht mit dem Fuß bist. Alternativ kannst du auch nur das Knie anziehen und zur Brust drücken. Das lässt sich auch gut im Liegen machen.
Genau das musst du trainieren, damit dein Rücken beim hohen Kick gerade bleibt.
Wenn du Dehnübungen machst, immer darauf achten, das der Rücken gerade ist. Grundsätzlich immer !
Edit : Das gehört eigendlich ins "Trainingslehre " rein ;)
captainhighfive
28-07-2015, 22:41
Ich hatte zwar (noch) keine Beschwerden wegen des Katzenbuckels, aber werde in Zukunft doch die Variante des geraden Rückens ausführen. Auch wenns jetzt wieder ein bisschen länger dauert hochzukommen.
Danke für die Dehnübungen
Filzstift
29-07-2015, 04:15
Ich hab hier in Thailand gesagt bekommen: Nicht zu weit nicht vor, nicht zu weit zurück lehnen (im schweißnassen ring kanndas schnell auf dem Rücken enden) Gerade stehen bleiben braucht aber eine gewisse Flexibilität.von korrekten highkicks bin ich noch weit entfernt.
Das bei geradem rumpf kicken hab ich zuhause in Ö nie korrigiert bekommen was dann ich scheußlichen hüftschmerzen resultiert hat.
marasmusmeisterin
29-07-2015, 09:55
was machen die Thais denn im Ursprungsland mitlerweile dafür, daß die hohen Tritte physiologisch ordentlich ausgeführt werden, außer dem verbalen Hinweis? Gibts da interessante Methoden, die man für sich selber übernehmen könnte?
was machen die Thais denn im Ursprungsland mitlerweile dafür, daß die hohen Tritte physiologisch ordentlich ausgeführt werden, außer dem verbalen Hinweis? Gibts da interessante Methoden, die man für sich selber übernehmen könnte?
Die haben nen Trainer, der ihnen zeigt wie man ordentlich Tritt. Total verrücktes Konzept, ich weiß....
Filzstift
29-07-2015, 11:15
erklären erklären, erklären. einer steht mit pratzen da und hat die augen drauf dass du es richtig machst. sehr interessante methoden.
Die haben nen Trainer, der ihnen zeigt wie man ordentlich Tritt. Total verrücktes Konzept, ich weiß.... muss man dann aber auch nachmachen können :D:rolleyes::rolleyes:
Filzstift
29-07-2015, 11:30
muss man dann aber auch nachmachen können :D:rolleyes::rolleyes:
ist halt nicht der butterfly-abs, weil den muss man nur anlegen und einschalten, dann kommt das waschbrett wie von selbst!:D
Problem bei der ganzen Sache ist nur, das, wenn man mit dem Rücken gerade bleibt und nicht die nötige Dehnung dafür hat, zieht dich dein Oberkörper bei einem hohen Kick nach hinten. Man verliert das Gleichgewicht. Um das zu umgehen, macht man den Rücken rund.
Das sieht man auch immer wieder bei Dehnübungen. Die meisten haben keinen geraden Rücken beim Dehnen. Ist einfach eine Fehlhaltung. Bzw. falsche Haltung des Beckens.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.