Vollständige Version anzeigen : Judo Wettkämpfe Erwachsener Anfänger
Hallo zusammen,
werde demnächst zusätzlich zum Muay Thai mit Judo anfangen.
Nun würde ich auch gerne an Wettkämpfen teilnehmen, bin aber mit 26 schon relativ alt für einen Anfänger.
Wäre ich als Gelbgurt auf einem Wettkampf nicht total chancenlos, da es in meinem Alter und mit meinem Gewicht (ca. 82 Kilo, 1,85) wahrscheinlich wenig Gelbgurte gibt? Oder hat man auch als Gelbgurt gegen Danträger eine Chance?
Meine allgemeine Fitness würde ich als gut einschätzen.
Oder gibt es auch für Erwachsene "Anfängerturniere"?
Werde natürlich auch mit meinem Trainer sprechen, das geht aber leider erst ab Mitte August.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Ben
Aus eigener Erfahrung würd ich dir raten die ersten paar Kämpfe als Lehrstunde zu verstehen. Am Anfang wirst du normalerweise nicht viel Chance haben gegen die alten Hasen. Mit der Zeit und genug Trainingseifer wird's besser.
Verlieren gehört dazu. Weißt du doch bestimmt vom MT.
Klar, ich gehe auch nicht davon aus, am Anfang viel zu gewinnen.
Habe mich eben nur gefragt, ob man es überhaupt noch schaffen kann, da leistungsmäßig aufzuschließen, da die meisten eben ziemlich früh mit Judo anfangen.
Bodenknuddler
28-07-2015, 21:25
Kannst im Zweifel auch auf BJJ Wettkämpfen in der whitebelt-Klasse starten. Da gibts auch 40Jahre+ Teilnehmer.
Kannst im Zweifel auch auf BJJ Wettkämpfen in der whitebelt-Klasse starten. Da gibts auch 40Jahre+ Teilnehmer.
Ist nur die Frage ob er sich da mit 0815 Judo einen Gefallen tut.
Sicherlich nicht, BJJ ist ja dann doch was ganz anderes. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir BJJ nicht besonders zusagt und mir Judo besser gefällt, auch wenn ich damit hier wahrscheinlich relativ alleine stehe.
Also ich hab ab weiß-gelb an Turnieren teilgenommen und am Anfang war es schwierig aber mit der Zeit wurde es immer besser und es gibt lokale Turniere wo man auch als Anfänger Chancen hat. Unbedingt von Deutscher Meisterschaft solltest du am Anfang nicht träumen :)
Hug n' Roll
29-07-2015, 06:51
Nichts ist Unmöglich.
Aber es ist als Erwachsener ziemlich schwierig, die Grundmotorik des Judo so zu erlernen, daß man mit gleichaltrigen mithalten kann, die das schon seit ihrer Kindheit machen. Kinder lernen intuitiver, schneller und nachhaltiger.
Wenn man mich heute beispielsweise fragt, warum ich im Judo dieses so und jenes so mache, muß ich häufig erst mal selber reflektieren, bevor ich antworte. Der Umgang mit Gleichgewicht, Positionierungen, etc. ist einfach verselbstständigte Bewegungsroutine geworden. Die Grundlagen dazu habe ich zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr bekommen. Dessen bin ich mir heute sicher!
In der Regel kann ich von zehn unbekannten Erwachsenen im Randori auf Anhieb denjenigen identifizieren, der als Erwachsener erst mit Judo begonnen hat. - Es gibt natürlich keine Regel ohne Ausnahmen....
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern insofern Recht geben:
Wenn Du unbedingt Wettkämpfe willst, erwarte zunächst lieber Lehrstunden und lege vor allem erstmal einen Lernfokus auf Falllschule und Bewegungslehre.;)
Also ich hab auch erst als Erwachsener mit Judo angefangen.
Auf allen größeren Turnieren kannst du damit rechnen dass ein Großteil der Teilnehmer bereits seit Kindertagen Judo betreibt. Die sind dir halt dann meist um einiges voraus. Aber mit der Zeit wird es besser und nach einigen Jahren Training gewinne ich nun auch schon den einen oder anderen Kampf.
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde einfach mal anfangen und sehen, wie weit ich komme. Wenn ich später dann auch ab und zu mal gewinnen würde, wäre das natürlich nicht schlecht.
Im Judo sind ja recht viele "Breitensportler" unterwegs, nehmen die dann auch in höherem Alter noch an Wettkämpfen teil oder sieht man die dort eher weniger?
Ich rede hier von typischen älteren Männern mit dicker Plauze :D
Also ich kann nur von den Wettkämpfen sprechen auf denen ich mich so rum treibe.
Großteils sind die meisten eher zwischen 17-25 um so jünger um so schlimmer. Denn die stehen noch voll im Saft und haben teilweise noch das Ziel vor Augen, Judo auf Profi Niveau zu betreiben.
Alle die dann schon älter sind sind meistens ehemalige Wettkämpfer die zumindest auf Staatsmeisterschaften gekämpft haben.
Ist das dann nicht leicht frustrierend und ein generelles Problem im Judo, wenn da so gut wie keine Wettkampfszene für erwachsene Anfänger existiert?
Warum, einfach hingehen, lernen und besser werden. Meinen ersten Judowettkampf hatte ich mit 38:D. Nö ich habe nicht gewonnen, sondern durch Unkenntnis der Kommandos saudumm verloren, aber "who cares", war auf alle Fälle ein Hinweis worauf ich noch mehr Trainingszeit verwenden muss.
Ich habe den Eindruck gehabt das auf Wettkämpfen einige ältere Herren dabei waren, dann viele leistungssportler und einige ältere Wettkämpfer die nicht mehr auf großen Turnieren mithalten können. Es gibt natürlich Wettkämpfe wo auch fast nur Breitensportler dabei sind war zumindenst bei uns der Fall.
Naja gerade auf offiziellen Verbandsturnieren in Österreich geht das für Erwachsene mit der Landesmeisterschaft los ist das Leistungsniveau halt nicht gerade gering.
Auf örtlichen Veranstaltungen die von irgendeinem Verein veranstaltet werden finden sich dann halt je nach Ausrichtung auch fasst nur Breitensportler. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
Ob es ein generelles Problem ist, dass für Erwachsene Anfänger keine Turniere statt finden? Meiner Meinung nach ja.
Wenn man das bei uns beim Verband anspricht bekommt man als Antwort, kein Problem veranstaltet halt selbst ein Turnier für Erwachsene Anfänger wir unterstützen euch gerne mit Equipment und Kampfrichtern.
Machen wir seit ein paar Jahren auch bei unserem jährlichen Turnier und es wird sehr gut angenommen.
Meiner Meinung nach ist halt die Leistungsdichte im Judo sehr hoch, darum nehmen halt jene die bei Wettkämpfen nichts reißen auch über kurz oder lang nicht mehr teil. Somit bleiben nur jene über die was auf dem Kasten haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.