Vollständige Version anzeigen : SEK macht jetzt Karate
FireFlea
28-07-2015, 21:11
WT und JJ waren gestern :p Naja...
28.07.2015 - Erstmalig: Kooperation des SKB/DKV mit der Sächsischen Polizei (http://karate-sachsen.de/index.php/medien/news-archiv/682-28-07-2015-erstmalig-kooperation-des-skb-dkv-mit-der-saechsischen-polizei)
hans-charles
28-07-2015, 21:29
Hallo FireFlea,
sehr interessanter Beitrag.
Trotzdem sind Karate und auch WT - meine persönliche Ansicht - nicht die richtige " waffenlose Selbstverteidigung " für Sicherheitsorgane.
WT und JJ waren gestern :p Naja...
28.07.2015 - Erstmalig: Kooperation des SKB/DKV mit der Sächsischen Polizei (http://karate-sachsen.de/index.php/medien/news-archiv/682-28-07-2015-erstmalig-kooperation-des-skb-dkv-mit-der-saechsischen-polizei)
Da bin ich gespannt, was da zum Thema noch kommt.
Gruß hans-charles
Willi von der Heide
28-07-2015, 21:54
Mein herzliches Beileid für die Kolleginnen und Kollegen in Sachsen !
Es bleibt einem wohl nichts erspart ... :(
Nachtrag:
Zitat:
•der dienstliche und außerdienstliche Gesundheitssport Karate für die sächsische Polizei
•gegenseitige Werbung und Vorstellung bei Veranstaltungen der Partner
•Bereitstellung von Experten des DKV/SKB bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der SV bei der sächsischen Polizei
Zitat ( Ende ):
Aha ... es ist also nur eine Kooperation und man darf mal eigene Leute vorbeischicken ... ich hatte schon ganz anderes geahnt.
Hmm ich kenne mein Leben lang schon PSVs, also Polizei-Sport-Vereine die besonders im Karate Bereich stark besetzt waren. Von daher sehe ich da nichts Neues. Aber scheint jetzt wohl stärker auf Kobudo bezogen zu sein. Ist tatsächlich die Frage welchen praktischen Nutzen der Polizist daraus ziehen soll, welche Art Karate er machen soll. Der "One Hit, One Kill" Aspekt wird es wohl kaum sein.
Wenn ich mir so einige ältere, gut genährte Beamte anschaue, würde denen jede Art von Bewegung gut tun.
mit Straßenschuhen auf der Matte?
Ein Freund von mir ist beim SEK und laut seiner Aussage machen die das, was ab dem Vorgesetzten aufwärts präferiert wird.
Wenn also einer in der lokalen "Entscheider" ein großer Karatefreund ist, dann kann da schon mal so ein Kooperationsvertrag bei rauskommen.
Das trotzdem noch alle möglichen anderen Sachen trainiert werden, das bleibt davon unangetastet.
Übrigens müssen selbst SEK-Beamte keine Ein-Mann-Super-Nahkampfmaschienen sein, auch wenn sich das irgendwie in den Köpfen der unbedarften festgesetzt hat.
Im freundschaftlichen Sparring zieht mein erwähnter Kumpel z.B. immer den kürzeren gegen mich.
Ist auch nicht schlimm, denn der regelkonforme Zweikampf gehört gar nicht zu seinem Berufbild.
Eskrima-Düsseldorf
29-07-2015, 09:45
Ist auch nicht schlimm, denn der regelkonforme Zweikampf gehört gar nicht zu seinem Berufbild.
Stimmt, dafür würdest du wahrscheinlich unterliegen, wenn er mit seinem Team Deine Wohnung stürmt ;)
Stimmt, dafür würdest du wahrscheinlich unterliegen, wenn er mit seinem Team Deine Wohnung stürmt ;)
Eben, ganz andere Voraus- und Zielsetzungen.
ebrenndouar
29-07-2015, 11:26
Was aber echt nicht fair wäre!
:weirdface Bitte lass es kein Null-Kontakt Shotokan Karate sein.
Die Fotos in dem Bericht, sehen schon vielversprechend aus. [emoji4]
Was dann wirklich trainiert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Willi von der Heide
29-07-2015, 13:25
Die Fotos in dem Bericht, sehen schon vielversprechend aus. [emoji4]
Was dann wirklich trainiert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Keine Sorge ... daß wird schon !
:D
Hmm ich kenne mein Leben lang schon PSVs, also Polizei-Sport-Vereine die besonders im Karate Bereich stark besetzt waren. Von daher sehe ich da nichts Neues.
Die PSVs sind inzwischen allerdings völlig normale Sportvereine, genauso wie Post-Sportvereine und ähnliches.
Das hat abgesehen von personellen Überschneidungen weder etwas mit Dienstsport noch mit Ausbildung zu tun.
Clawfinger
29-07-2015, 14:37
Und als nächstes machen sie Synchronschwimmen :D
Aber mal ernsthaft, ich hoffe mal schwer, dass dafür keine Steuergelder verschwendet wurden. :rolleyes:
Schnueffler
29-07-2015, 15:03
Die PSVs sind inzwischen allerdings völlig normale Sportvereine, genauso wie Post-Sportvereine und ähnliches.
Das hat abgesehen von personellen Überschneidungen weder etwas mit Dienstsport noch mit Ausbildung zu tun.
Teils teils. Oftmals übernehmen die Trainer für den Dienstsport Dinge und umgekehrt. Wenn natürlich der Trainer = Übungsleiter ist.
Ist tatsächlich die Frage welchen praktischen Nutzen der Polizist daraus ziehen soll, welche Art Karate er machen soll. Der "One Hit, One Kill" Aspekt wird es wohl kaum sein.
Steht doch ausdrücklich da:
Gesundheitssport Karate
Wenn ich mir so einige ältere, gut genährte Beamte anschaue, würde denen jede Art von Bewegung gut tun.
Wenns hilft, dass die fitter und gesünder werden, können die von mir aus auch Yoga und Pilates auf Steuerzahlerkosten machen.
Oder Kendo. :)
Sehr sehr zweifelhalfter Thread
Schnueffler
30-07-2015, 09:24
Sehr sehr zweifelhalfter Thread
Warum?
Das SEK macht WT. Alles Andere ist mir völlig neu. :-O :-O
Schnueffler
30-07-2015, 09:30
Na dann lernste was dazu!
Und wer ist denn DAS SEK?
Geile Frage. :D
Warum sollte ich was dazulernen was ich eh nicht glauben werde?
Schnueffler
30-07-2015, 10:09
Geile Frage. :D
Warum sollte ich was dazulernen was ich eh nicht glauben werde?
Ich merke schon, Troll!
hans-charles
30-07-2015, 10:18
Hallo,
Deine letzte Antwort, das muß ich einfach schreiben, bedeutet Du weißt nicht wovon Du sprichst.
Ich muß einfach Schueffler recht geben!
Jedes Bundesland bestimmt selbst, nach welchem System es seine Polizeibeamten und auch das SEK in " waffenloser Selbstverteidigung " ausbilden läßt.
Das ist Ländersache und ob der leitende Beamte der dafür zuständig ist, diese neue " waffenlose Selbstverteidigung " je anwenden wird?
Daher auch ein Hinweis:
www.sek-einsatz.de
www.sek-einsatz.de/laenderuebersicht/sek-hess...
vielleicht klärt sich dann vieles.
Gruß hans-charles
Bin lesefaul.
Ahso, na dann.
hans-charles
30-07-2015, 10:25
Na, dann kann Dir nicht geholfen werden.
Bin lesefaul.
:D:D:D
Schnueffler
30-07-2015, 10:25
Ahso, na dann.
Zumindest die erste Einsicht.
Das brauchte nicht erst Einsicht.
Zeiteisen
30-07-2015, 11:20
Im Text steht ja auch was von Kobudo und Kyusho. Ersteres könnte zumindest gut passen für MES/Tonfa.
vieleicht werden die Einsätze etwas ästhetischer. ich erlebe immer nur : pfeffern, dann knüppeln und am Boden nachtreten, anschließend Gelenke verdrehen.Vom Einsatz von Tieren möchte ich hier nicht sprechen
Gürteltier
30-07-2015, 16:01
Vom Einsatz von Tieren möchte ich hier nicht sprechen
Der wird sich aber vermehren. Ich denke da an den Nöpelleopard.
Gürteltier
30-07-2015, 16:02
Keine Sorge - Kyusho ist ja mit anfassen.
Schnueffler
30-07-2015, 16:03
vieleicht werden die Einsätze etwas ästhetischer. ich erlebe immer nur : pfeffern, dann knüppeln und am Boden nachtreten, anschließend Gelenke verdrehen.Vom Einsatz von Tieren möchte ich hier nicht sprechen
Dann hast du noch keine SEK Einsätze gesehen! ;)
Ästhetik liegt ja im Auge des Betrachters :D
Gürteltier
30-07-2015, 16:09
Dann hast du noch keine SEK Einsätze gesehen! ;)
Da lag er halt die meiste Zeit auf dem Bauch.
Darf ich fragen wo du das immer erlebst?
Darf ich fragen wo du das immer erlebst?
Wenn er aus seiner Stammkneipe fliegt und die Jungs kommen um ihn zu beruhigen. [emoji15]
Wenn er aus seiner Stammkneipe fliegt und die Jungs kommen um ihn zu beruhigen. [emoji15]
Für den Jung schickt doch keiner das SEK :D
zum Beruhigen langt eine Weinschorle .Einsätze hab ich nicht nur gesehen, sondern auch erlebt . Wobei es sein kann , daß ich SEK mit BFE verwechsele .Mit Pfeffer in den Augen ist es aber auch schlecht zu lesen . Meistens ist es mir dann auch ziemlich egal .-Davon aber mal abgesehen , hab ich natürlich lieber mit Polizisten zutun, die wissen was sie tun und souverain reagieren anstatt panisch loszuprügeln .
Schnueffler
30-07-2015, 18:09
Wo willst du denn SEK oder BFE gelesen haben?
Schnueffler
30-07-2015, 19:34
steht auf dem Arm.
Aber nur bei einigen BFEn, je nach Bund und Länder, bei EHUs nicht, SEK auch nicht.
Also Sorry, aber wenn ich schon wieder so einen Bullshit lese :mad: Ja, die Jungs der BPH, des USK und BFE haben auch echt nichts Anderes zu tun, als einfach nur alles niederzuknüppeln. Wenn sich mal einfach alle nur an die Auflagen, keine Gewalt und befolgen der Anweisungen halten würden, müsste auch kein unmittelbarer Zwang angewendet werden. Aber ist auch egal.
Mir ist in den letzten Jahren keine Demo bewusst, wo das SEK eingesetzt wurde. Absoluter Nonsens! Und wenn die Eingesetzt werden bei Großlagen, dann mit Sicherheit nicht direkt an Demonstranten.
BFE und USK sind eigentlich immer an den Armabzeichen zu erkennen (kleiner Patch mit der entsprechenden Einheit). Und von diesen Einheiten prügelt auch keiner "panisch los".
Reg mich grade auf, aber es wird langsam besser:mad:
Schnueffler
30-07-2015, 20:36
BFE und USK sind eigentlich immer an den Armabzeichen zu erkennen (kleiner Patch mit der entsprechenden Einheit). Und von diesen Einheiten prügelt auch keiner "panisch los".
Je nach Bundesland.
Je nach Bundesland.
Dann sage mir mal bitte ein Bundesland, wo diese Kennzeichnung nicht dran ist (außer natürlich Bundesländer, bei denen es keine BFE / USK gibt, so wie in NRW).
Schnueffler
30-07-2015, 21:09
Bekommst ne PN.
Vollkommen abgedriftet vom Thema, ich sehe hier kein Karate Bezug mehr. Und wenn es nur noch drum geht ob irgendwelche Polizeieinheiten "losprügeln" oder doch niemanden niederknüppeln, dann ist hier halt Schluss.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.