PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai-Jitsu

ChrisBO
29-07-2015, 11:11
Hi Leute!

Gibt es Möglichkeiten ernsthaft mit Esmiraneignungsabsicht nur den Tai-Teil von Jiu-Jutsu zu trainieren?

fang_an
29-07-2015, 11:36
sorry was?
https://www.google.de/search?q=Esmiraneignungsabsicht

Ben345
29-07-2015, 12:17
Vielleicht meint er durch Seminare?

fang_an
29-07-2015, 12:44
ah so, danke, du bist näher dran.
ich hatte zuerst auf eine scherzfrage getippt wie:
Bekommt jemand, der nur die hälfte mitkriegt, einen Luftzug oder was zu Essen wenn es Puste-Kuchen gibt?

Schnueffler
29-07-2015, 12:53
Was ist denn der Tai Teil von Jiu Jitsu?

Cillura
29-07-2015, 12:59

Vielleicht der Körper (Tai) ohne Kunst (Jitsu) :D ... aber was hat man dann? Nur noch den Körper ... aber den hat man auch so. ...

AlphaFight
29-07-2015, 13:17

Tai-Jutsu! :D

Filzstift
29-07-2015, 13:19
wovon sprechen wir eigentlich?

AlphaFight
29-07-2015, 13:19
wovon sprechen wir eigentlich?

Von "Esmiraneignungsabsicht"

fang_an
29-07-2015, 14:05
... und Aphormismen und/oder Paradoxa wie:
- Dürfen Tierfreunde Pudelmützen tragen?
- Besteht die Crew einer unbemannten Raummission nur aus Frauen?
- Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse.
...

edit: und natürlich
kann ich als pazifist nur den sport aus kampfsport erlernen ?

edit: oh, oh, und bevor es ein anderer sagt:
kann man mit einer verstopfung klugschei§§en ?

Bero
30-07-2015, 09:03
Hat das was mit Ju-Tai-Jutsu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ju-tai-jutsu-173263/) zu tun?

ChrisBO
30-07-2015, 09:12
Ich meine ich will nur den Waffenlosen Teil von Jiu Jutsu. Der wird doch Tai Jutsu genannt oder? Also ich spreche von allen Jiu Jitsu Techniken ohne Waffeneinsatz.

Und der zweite Teil meiner Frage:
Ist das gesondert trainierbar oder nur in komplettem Jiu Jitsu Training?

Bero
30-07-2015, 09:16
Ich meine ich will nur den Waffenlosen Teil von Jiu Jutsu. Der wird doch Tai Jutsu genannt oder? Also ich spreche von allen Jiu Jitsu Techniken ohne Waffeneinsatz.

Und der zweite Teil meiner Frage:
Ist das gesondert trainierbar oder nur in komplettem Jiu Jitsu Training?

Das Problem ist, Jiu Jitsu in all seinen Schreibweisen kann so umgefähr alles in jedweder Ausprägung enthalten.

Du solltest dir allso eher Gedanken machen, was du mit welchem Ziel lernen möchtest.

Filzstift
30-07-2015, 09:17
Im Normalfall ist waffentraining eh untergeordnet bzw. Kommt viel später dran. Kannst ja mit einem potentiellen Trainer reden wie das dort gehandhabt wird. Ich glaub aber mit ganz normalen Training wirst du gut fahren, so waffenfixiert sind die normalerweise nicht.
Judo und bjj als jujutsu Abkömmlinge haben allerdings überhaupt keine waffen im Programm. Okay, im Judo vielleicht ganz ganz selten.

fang_an
30-07-2015, 09:20
oder willst du waffenloser BBT lernen ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bujinkan

dann mach JJ ;)

Bodenknuddler
30-07-2015, 09:21
Judo und bjj als jujutsu Abkömmlinge haben allerdings überhaupt keine waffen im Programm. Okay, im Judo vielleicht ganz ganz selten.

:ups::ups:
Bitte waaaaaaaaaaaaaaas???

Schnueffler
30-07-2015, 09:23
Popcorn!!! :kaffeetri

ChrisBO
30-07-2015, 09:27
Was ist BBT? Hat das was mit BJJ zu tun?

Ich möchte Ju bzw. Jiu Jutsu so lernen dass ich Verteidigung unbewaffneter und bewaffneter Angriffe lerne ohne selbst andere Waffen einzusetzen als mein Körper.

Cillura
30-07-2015, 09:34
Du machst doch schon Krav Maga. Reicht dir das nicht?

ChrisBO
30-07-2015, 09:36
Zur Zeit nicht. Siehe mein Michvorstellposting im entsprechenden Thread.

Nein tut es nicht. Ich will möglichst viel vergleichen.

Bero
:ups::ups:
Bitte waaaaaaaaaaaaaaas???

Wahrscheinlich Bezieht sich Filzstift darauf, dass Judo aus verschiedenen Ryu´s entstanden ist, die man hier in Deutschland gerne unkorrekter Weise als Jiu/Ju-Jutsu/Jitsu (japanische Schreibweise gibt beides her) zusammenfasst.

Der entsprechende Link wurde ja schon gepostet, ansonsten ist Google dein Freund und nein.

Ich möchte Ju bzw. Jiu Jutsu so lernen dass ich Verteidigung unbewaffneter und bewaffneter Angriffe lerne ohne selbst andere Waffen einzusetzen als mein Körper.

In den meisten deutschen JJ-Derivaten spielen Waffen ohnehin eher eine untergeortnete Rolle. Man beschäftigt sich in diesem Bereich eher, mal besser mal schlechter, mit der Verteidigung gegen Waffen.

Generell unterscheidet sich das was man lernt in der Regel von Verein zu Verein so immens, da kann man kaum eine allgemeingültige Aussage treffen.

fang_an

nein, siehe mein link, hier nochmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bujinkan

auch Ninjutsu und es hat auch ein "Taijutsu" im namen und viele waffen die "zeit" kosten. bei JJ müsste der umfang mit deiner vorstellungen an sich übereinstimmen ... mach ein paar probetrainings in verschieden schulen. wenn unentschlossen nochmal hier fragen.

ChrisBO
30-07-2015, 09:41
Der Link ist mir zu hoch.

Ich will kein Taijutsu im Namen mit dabei. Sondern den Taijutsu-Teil so konkret und pur einzeln wie möglich.

Bero
30-07-2015, 09:43
Der Link ist mir zu hoch.

Ich will kein Taijutsu im Namen mit dabei. Sondern den Taijutsu-Teil so konkret und pur einzeln wie möglich.

Ich glaube die hast komplett falsche Vorstellungen davon, was JJ überhaupt ist bzw. bedeutet.

Cillura
30-07-2015, 09:44
Geh doch einfach zu einem Probetraining in einem JuJutsu / Jiu Jitsu Verein und schau dir alles an. Rede mit dem Trainer und stell ihm deine Fragen bzgl. der Trainingsinhalte. In denke dieser kann dir alles genauer beantworten. ;)

ChrisBO
30-07-2015, 09:44
Was glaubst du stelle ich mir unter JJ vor?

Cillura
30-07-2015, 09:46
Die Frage ist nicht was wir glauben, dass du dir vorstellst, sondern "Was genau stellst du dir unter JJ vor?" Vielleicht können wir dir dann auch etwas konkreter weiterhelfen. Alles andere ist nur Rätselraten und bringt keinem was.

Bero
30-07-2015, 09:48
Was glaubst du stelle ich mir unter JJ vor?

Wie Cill schon schreibt, falscher Ansatz.

ChrisBO
30-07-2015, 09:50
Scheiss auf den falschen Ansatz. Du unterstellst mir gerade keine Ahnung von JJ zu haben. Also los... . Füll diese Unterstellung mit Erklärung.

Cillura
30-07-2015, 09:51
Komm wieder runter und erkläre uns doch bitte deine Vorstellung von JuJutsu. Keiner hier will dir irgendwas unterstellen. Ich denke wir haben hier nur etwas andere Vorstellungen von JJ als du sie hast. Es wäre besser, wenn wir alle vom gleichen Thema reden.

icken
30-07-2015, 09:52
Scheiss auf den falschen Ansatz.

Für jemanden der eine Frage hat, bist du ungemein unhöflich. [emoji109]

Bero
30-07-2015, 09:54
Ich hasse Ferien. :narf:

Cillura
30-07-2015, 09:57
Jetzt lasst ihn doch erstmal wieder schreiben und erklären. Wir waren ja auch in den ersten Postings nicht besonders hilfreich. ;)

Bero
30-07-2015, 09:59
Jetzt lasst ihn doch erstmal wieder schreiben und erklären. Wir waren ja auch in den ersten Postings nicht besonders hilfreich. ;)

Ach ich hab gerade gelesen was er im "SEK macht jetzt Karate"-Thread geschrieben hat.

Ich glaube nicht das da was konstruktives kommt.

Cillura
30-07-2015, 10:13
:narf: Immer die gleiche Leier .... na egal :)

Mich wundert es halt nur, dass jemand der viele Jahre Krav Maga trainiert hat, jetzt zum JuJutsu will und davon nur den waffenlosen Teil erlernen möchte. Da kann er doch auch beim Krav Maga bleiben.

Zumindest habe ich bei uns noch nicht wirklich einen Unterschied zwischen Krav Maga Basics und JuJutsu Basics gesehen. Ok, im JuJutsu wird es schnell sehr viel technischer als im Krav Maga. Aber im Krav Maga Advanced Bereich gibt es auch einiges an Technik, dass auch gar nicht so leicht ist. Letztlich ist für mich Krav Maga eigentlich nur n abgesprecktes JuJutsu - zumindest bei uns. Alles was Spaß macht, macht man halt im Krav Maga nicht. So Dinge wie aus Spaß an der Freude endlos lange Hebelketten zu üben. :) Aber man kann ja auch Dinge tun weil sie Spaß machen, man lernt ja dennoch etwas dabei.

Reines Waffenhandling kommt bei uns im JJ nur sehr selten vor. Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe schon. Ist im Prinzip aber genauso gewichtet wie auch im Krav Maga bei uns.

Nichts desto trotz gibt es bei uns auch Waffentraining - allerdings nicht im JJ als Schwerpunkt, sondern in den FMA-Einheiten. Anwendbar ist dies aber auch im JJ. Ich finde generell bringt Waffentraining einiges. Schon allein um zu erlernen wie sich eine Waffe im Kampf verhält und was ich beachten muss, wenn ich mit eben solcher angegriffen werde.

Bero
30-07-2015, 10:18
Du siehst einfach zu viel gutes in den Menschen Cill.;)

Schnueffler
30-07-2015, 10:20
Ich sage Troll-Zweit-Account!

Cillura
30-07-2015, 10:24
Du siehst einfach zu viel gutes in den Menschen Cill.;)

Es gibt wirklich noch nette Menschen auf der Welt. :) Ich habe gestern abend jemanden auf der Straße nett angelächelt und der hat mich (überraschenderweise) freundlich gegrüßt :ups: Und das in der STADT! :ups: Das war sehr schön :)

ChrisBO
30-07-2015, 10:24
Ich bin gar kein Troll. Ich lasse mir hier einfach nur nichts unterstellen.

Cillura
30-07-2015, 10:25
Geh doch bitte auf meine Frage ein :)

Bero
30-07-2015, 10:26
Es gibt wirklich noch nette Menschen auf der Welt. :) Ich habe gestern abend jemanden auf der Straße nett angelächelt und der hat mich (überraschenderweise) freundlich gegrüßt :ups: Und das in der STADT! :ups: Das war sehr schön :)

Als Frau ist das auch keine Kunst. :D

Schnueffler
30-07-2015, 10:26
Ich bin gar kein Troll. Ich lasse mir hier einfach nur nichts unterstellen.

Glashaus, Steine und so weiter, ne!

icken
30-07-2015, 10:27
Ist das nicht etwa der Kollege "Chengo", der wieder etwas Unterhaltung sucht?

ChrisBO
30-07-2015, 10:27
Wie jetzt ist Cillura ne Frau??

Ja Schnüffler Warnung angekommen.

Cillura
30-07-2015, 10:30
Als Frau ist das auch keine Kunst. :D

Ich wohne seit 8 Jahren in dem Stadtteil und das ist mir noch nie passiert. Außer bei Leuten die ich kenne. Alle anderen Leute guggen völlig grantig und garstig. Gelegentlich lächelt mal einer zurück. Aber das gestern war ein schönes Erlebnis :)

icken
30-07-2015, 10:34
Ich wohne seit 8 Jahren in dem Stadtteil und das ist mir noch nie passiert. Außer bei Leuten die ich kenne. Alle anderen Leute guggen völlig grantig und garstig. Gelegentlich lächelt mal einer zurück. Aber das gestern war ein schönes Erlebnis :)
Warst du vielleicht gerade beim Friseur raus? [emoji41]

fang_an
30-07-2015, 10:41
Ist das nicht etwa der Kollege "Chengo", der wieder etwas Unterhaltung sucht?

habe ich auch kurz gedacht.

trotzdem hier:
Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, jûjutsu und die Samurai - ein kurzer Überblick (http://www.specialmove.de/rant/ju-jutsu-jiu-jitsu-jujutsu-und-die-samurai-ein-kurzer-uberblick/)

ChrisBO
30-07-2015, 10:45
:narf: Immer die gleiche Leier .... na egal :) Ich brauche keine Leier. Weil ich nicht auf Bambule aus bin.

Mich wundert es halt nur, dass jemand der viele Jahre Krav Maga trainiert hat, jetzt zum JuJutsu will und davon nur den waffenlosen Teil erlernen möchte. Da kann er doch auch beim Krav Maga bleiben. Richtig. Ich will Krav Maga nicht ersetzen. Sondern bin neugierig auf einfach zusätzlich auch andere Sachen ausprobieren.

Zumindest habe ich bei uns noch nicht wirklich einen Unterschied zwischen Krav Maga Basics und JuJutsu Basics gesehen. Ok, im JuJutsu wird es schnell sehr viel technischer als im Krav Maga. Ich habe Triple i Krav Maga gemacht. Das ist auch schon im Anfängerbereich klar technisch.

(...)

Letztlich ist für mich Krav Maga eigentlich nur n abgesprecktes JuJutsu - zumindest bei uns. Alles was Spaß macht, macht man halt im Krav Maga nicht. Najaaaa...

Reines Waffenhandling kommt bei uns im JJ nur sehr selten vor. (...) Genau das meine ich. Ich habe Bock auf JJ reines Waffenhandling Verteidiger unbewaffnet.

Nichts desto trotz gibt es bei uns auch Waffentraining - allerdings nicht im JJ als Schwerpunkt, sondern in den FMA-Einheiten. (...) Was ist FMA?

amasbaal
30-07-2015, 11:27
Was ist FMA?

Arnis, Eskrima, Kali - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/)

Cillura
30-07-2015, 11:29
Warst du vielleicht gerade beim Friseur raus? [emoji41]
Ne, ich kam grad total verschwitzt vom Training. :D :D

Richtig. Ich will Krav Maga nicht ersetzen. Sondern bin neugierig auf einfach zusätzlich auch andere Sachen ausprobieren.

Na dann ab zum Probetraining würde ich sagen. Schau dir doch einfach alles an, was es so in der Umgebung bei dir gibt. Oder fahre mal auf Lehrgänge und Seminare und schnupper da rein :)

... Genau das meine ich. Ich habe Bock auf JJ reines Waffenhandling Verteidiger unbewaffnet.

Also einfach nur waffenlose Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe. Das wird in so ziemlich allen JJ Vereinen trainiert. Je nach Trainer entsprechend gut oder schlecht. Wie das halt überall und in allen Kampfsportarten der Fall ist / sein kann. Auch hier eignet sich einfach mal ein Probetraining um herauszufinden, ob es genau das ist, was du suchst oder eben nicht. Ein Gespräch mit dem Trainer bringt dir dann entsprechend Erleuchtung. Probier dich aus. :)

Was ist FMA?
Filipino Martial Arts - Arnis / Kali / Escrima etc. (Siehe vorherigen Post von amasbaal)

Dirk1976
30-07-2015, 12:04

Welcher Stadtteil ist das?

ChrisBO
30-07-2015, 12:05
Danke Cilura

Cillura
30-07-2015, 12:14
@ChrisBO : Bitte :)

Welcher Stadtteil ist das?

Furth. Ich denke es liegt generell an der Stadt, dass die Leute garstig und grantig guggen. Die können hier auch auf nem Konzert vor der Bühne stehen und zeigen keinerlei Regung. Das zeichnet uns hier halt aus. Man weiß sofort woher einer kommt, wenn er so markant garstig, grantig und freudlos guggt (+ reserviert, verschlossen, ...). Aber es ist nicht so dass wir keinen Spaß haben oder gemein sind - nein, wir zeigen unsere Freude nur nicht nach außen. Seltsame Menschen sind wir :rolleyes: Umso erfreulicher ist es, wenn man sieht, dass doch mal ein Sonnenstrahl durchdringt. Ich bin viel zu Fuß unterwegs und hab mir vorgenommen die Leute anzulächeln denen ich unterwegs begegne - einfach so. Irgendwie ist man so viel entspannter. :)

Dirk1976
30-07-2015, 12:25
Ok, wohne ab 01.10. in Ebersdorf. Vielleicht schaue ich mal vorbei!

Cillura
30-07-2015, 12:32
Ok, wohne ab 01.10. in Ebersdorf. Vielleicht schaue ich mal vorbei!

Komm doch mal im Training vorbei. Das ist nicht weit von dort. :)

Filzstift
30-07-2015, 14:00
Also kürzlich hat mir die Hausherrin des Muay Thai Gyms hier in Chiang Mai nach dem training gesagt, verschwitzt vom Boxen sieht man am besten aus, vielleicht ist das ja länderübergreifend :P