Vollständige Version anzeigen : Weightcut - Kickboks
... Wer sich über den "Schreibfehler" in der Überschrift wundert, das ist keiner, ich bin aktuell in der Türkei (Bandirma) da wird das tatsächlich so geschrieben ;)
So und nun zum "Problem" abgesehen davon dass ich keine Waage habe, das wird aber morgen oder übermorgen abgestellt.
Unser Trainer hat in 3 Wochen einen Wettkampf für mich angesetzt, soweit ich das verstanden habe wweil jemand andres ausgefallen ist, mein Türkisch ist jedoch mehr schlecht als recht, entsprechend müsste ich mich bis dahin in form bringen.
Aktuell: 1,84; 8X kg (optisch würde ich auf ca. 86kg tippen, Gewichtsklasse des Kampfes ist bis 82,5kg.
Ich habe mich seit ich hier bin wenig um die Ernährung gekümmert, Klar Makros gezählt aber eben versucht optisch in Form zu bleiben, KFA 13-16%, da ist also etwas Spielraum.
Ich dachte daran die KH. etwas runter zu fahren und neben den Vorbereitungssessions leichtes Cardio zu machen kcal Defizit von +- 300-500kcal/Tag, das müsste ich anpassen sobald die Wagge da ist, wenns 89 kg sind wirds happig, wenns 84 sind wird's einfach.
Waage ist 20 mins (ca) vor dem Kampf.
Ich habe schon einige BJJ Kömpfe hinter mir (whitebelt-class) und 3 MMA Kämpfe in Abu Dhabi, stehe also nicht völlig überrascht da, ist allerdings mein erster Kickbox-Kampf (Lowkicks und Knie erlaubt, Ellbogen nicht) und warum ich meinen Trainer nicht frage: Weil Google Translator und Hände+Füße auf Dauer unbefriedigend ist.
Warum ich es hier in dem Unterbereich Frage? weil ich an Training und Schlaf wenig drehen kann, also muss die Ernöhrung dran glauben ;) Will halt vermeiden, dass ich über dem Limit liege, Gegner wird nen 21Jähriger Kraftbolzen mit soweit ich das beurteilen kann guten Low-Kicks aber mieserabler Boxtechnik (und das sage ich als Kravist), auch 1,83 groß Arm/Beinspanne wie bei mir.
Andere Tipps was ich an der Ernährung drehen kann? detaiierter Plan folgt sobald ich mein Gewicht kenne... Wasserverlust will ich aufgrund der nur 20 Mins zwischen Waage und Kampf vermeiden, bei meinem "Survival" Style den ich anpeile bricht mir das sonst sicher das Genick.
Hallo Balthus
Kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen, wünsche dir aber viel Glück beim angepeilten Abnehm-Ziel und natürlich beim Kampf!!
Mich würde aber Wunder nehmen, was du in Bandirma machst? Ist ja nicht grad ein Touristenort, oder?
Selam :)
Indariel
31-07-2015, 11:43
Gehen wir von 86 Kg aus macht das 3,5kg in 3 Wochen. Für reinen Fettverlust halte ich idR ein bis zwei kg pro Monat bei deinem KFA für realistisch ohne größeren Leistungseinbruch. Rechnerisch entspricht dabei ein Kaloriendefizit von 7000 kcal etwa 1 kg fett. Heißt bei einem Defizit von 500 kcal pro Tag könntest du in 3 Wochen etwa 1,25 kg Fett verlieren. Ein etwas höheres Defizit könnte dich auf etwa 2-3 kg bringen, geht dann aber auch entsprechend an die Substanz. 20 Minuten nach der Waage in den Ring ist halt schon sehr happig, bei ein paar Stunden wären hier imho noch ein bis zwei kg Wasser ohne größere Leistungseinbußen drin. Hatte dafür mal im Internet eine gute Tabelle gesehen die Wasserverlust, Körpergewicht und Leistungseinbußen gut aufgeschlüsselt hatte. Müsste da noch mal schauen.
Ansonsten warten wir mal ab was die Waage sagt und ansonsten viel Erfolg :).
Passion-Kickboxing
31-07-2015, 12:01
@Indariel
Die Tabelle würde mich sehr interessieren. Wäre cool wenn du sie finden würdest.
@TE
Wie du es vorhast, hätte ich es auch gemacht. Kohlenhydrate einschränken, dann nimmst du die 2 drei Kilo bis in drei Wochen sicher ab.
So Rechnerein wie von Indariel (ist nicht böse gemeint) mag ich nicht sonderlich. Auch wenn sie natürlich logisch erscheinen.
Aber drei Kilo sollten auf jeden Fall ohne größere Einbußen der Leistung in drei Wochen zu schaffen sein. Schon allein, da du ja an Wasser verlierst, wenn du die KH einschränkst.
Indariel
31-07-2015, 13:07
@ clkblack
Gefunden:
Same Day Weigh-in and Fighting ? Part 1 -Heatrick Strength & Conditioning (http://heatrick.com/2013/04/01/same-day-weigh-in-and-fighting-part-1/)
Same Day Weighing-in and Fighting ? Part 2 -Heatrick Strength & Conditioning (http://heatrick.com/2013/04/08/same-day-weighing-in-and-fighting-part-2/)
Same Day Weighing-in and Fighting ? Part 3 -Heatrick Strength & Conditioning (http://heatrick.com/2013/04/15/same-day-weighing-in-and-fighting-part-3/)
Wird auch nicht als böse angenommen ^^.
Muss sich an die Rechnerei auch nicht sklavisch halten. Sehe das eher als ein Mittel um zu schauen wo stehe ich, wo will ich hin und wie realistisch ist das Ganze in etwa in einem gewissen Zeitrahmen. Gerade da doch noch einiges an Faktoren hinzu kommt. Es hilft mir zumindest in etwa abzuschätzen wie stark ich mich einschränken muss und ob und wie viel dann an Gewichtsverlust noch durch Wasser anstehen kann.
Jede Form von Wasserverlust vor dem WK halte ich für schwierig, auch durch KH Reduktion oder besonders durch verzicht auf Salz etc. Eine ordentliche Hydratation ist mMn das wichtigste für eine ordentliche Leistung im Ring. Gerade auch kurz vor dem Kampf wesentlich wichtiger als z.B. noch schnell Nudeln, Reis, etc. reinzudrücken. Die wichtigste Mahlzeit war eh die am Tag davor.
Dietrich von Bern
31-07-2015, 17:37
Ich würde mich weniger um das Gewicht sorgen.
Reissen die Dir den Kopf ab, wenn Du 1-2 kg zu schwer bist?
Sicher nicht - es geht ja um nix, oder?
Wenn Du weisst, wieviel herunter muss, dann kann bestimmt einer was dazu sagen.
Für Kickboxen brauchst Du eine andere Art "Kondition".
Du solltest in den 3 Wochen schon daran feilen, wie Du das hohe Tempo überstehst.
Bei dem Gegner, den Du beschrieben hast, würde ich folgendes im Rundenlänge drillen:
block gegen lowkick mit Schrit in den Mann > sofort 3 Schläge > RAUS
Das ganze in alle Richtungen, insbesondere aus der Ecke heraus...
Du musst dabei ein Tempo und eine Atemfrequenz finden, bei der Du gerade so nicht einbrichst.
Für den Kampf würde ich empfehlen, die erste Runde viel bewegen (quasi Fluchtmodus) und den Gegner sich austoben lassen. In der 2. Runde weisst Du dann was kommen kann und gibst selber Gas. Oft ist es so, dass dann der Gegner einbricht. Je nachdem, kannst Du das mit Körpertreffern beschleunigen.
Viel Spass!
Danke für die Tipps soweit.
Was ich hier mach? Arbeiten wie zuvor im Oman den VAE un d Deutschland.
Stimmt schon dass mir niemand den Kopf abreißen wird wenn ich Nen kg zuviel habe aber 82 vs 89 muss ja nicht sein, Waage sagt aktuell 84,7 nach dem morgrnschiss.
Da mein "km" Stil eh eher zurückhaltend ist und ich das rauswinkeln vergleisweise gut raushabe werde ich wohl echt auf Block, 2-3 schläge push und raus setzen, we er defesiv bleibt evtl axekick auf die deckung vorne absetzen und 2-3 schläge je nach Distanz und wieder push und raus.
Ich weiß dasss z.b. b-nice mein e Boxtechnik verteufelt aber das kommt hält vom krav maga... Trotzdem denke ich das mich das hier über dieRunden retten kann.
Vielleicht filmt ja wer und ich kann ne Analyse machen, meine anderen Kämpfen herrschte striktes film- und Foto verbot ....
Also Gewicht etwas runter, An meiner pace arbeiten und hoffen dass ich so locker wie im sparring atme und nicht verkrampfe
Passion-Kickboxing
02-08-2015, 15:54
Und bei nem wilden Boxer nicht die Deckung vergessen ;).
Ich bin so ziemlich der einzige km gym der überhaupt sowas wie ne Deckung hat...
SKA-Student
03-08-2015, 08:08
Bei mir macht sich low carb immer deutlich im "Wasserhaushalt" bemerkbar, nach 2 Wochen low carb* habe ich meistens 1kg Fett und 2l Wasser verloren = 3kg.
*Und dem entsprechenden Training...
Dietrich von Bern
04-08-2015, 18:04
Ich würde so kurz vor dem Kampf auf keinen Fall die Ernährung drastisch umstellen (!)
Du solltest ca. 500 Kcal mehr verbrauchen als Du zu Dir nimmst - dann fluppt das ohne dass es Infekte oder Leistungseinrüche gibt. Gib mal bei FDDB einen "Standardtag" ein und schau mal wo Du hinkommst.
Dann eher mehr trainieren als weniger essen, und zwar knapp unterhalb der anaeroben Schwelle.
... Drastisch umstellen hatte ich nicht vor.
Ein "typischer FDDB Tag" hat 3200kcal an Trainingstagen, entsprechend bin ich auf 2800kcal runter.
Trainieren bin ich fleißig dabei, Prognose sieht gut aus ,)
bin jetzt bei 83,5kg (ohne abkochen, o.Ä.) 5-6 mal die Woche Laufen, +6 mal die Woche Drills.... ich glaube ich bin so fit wie nie zuvor (auf KK bezogen) und die 83,5 finde ich noch halbwegs fair für ne Gala die auf 82,5 angesetzt ist, allemal besser als 86+ ;) habe viel rein-raus und abschließen mit Pushschlag bzw. Lowkick zum Abschluss und raus .... wobei ich gemerkt habe, dass der KM-Clinch (also kein klassischer Thai-Clinch sondern Oberarm/Nacken und Hand/Unterarm) deutlich später unterbrochen wird hier als der Thaiclich, so komme ich zumeist zu 2-3 Knien zum Körper bevor getrennt wird. Thaisweeps werden extrem ungern gesehen, dann lieber nach dem fangen des Low-Kicks nen Knie auf den Oberschenkel....
letz see, will be fun ....
Dietrich von Bern
20-08-2015, 13:04
Na, wie sieht es aus?
Gewicht schaut gut aus, gestern war die letzte "richtige" Einheit, Übermorgen ist der Kampf, ich freue mich ja schon Irgendwie, auch wenn ich kein Plan habe wie ich mit dem Kampfrichter verständigen soll. Ist halt das erste Mal, dass ich weder mit Deutsch noch mit Englisch durchomme ...
Heute und Morgen gehe ich noch was locker laufen, bissel Schattenboxen und schau' dass ich Hydriert bleibe bei den kanpp 40°C...
bin echt gespannt :)
Dietrich von Bern
21-08-2015, 20:02
Nicht vergessen:
Für den Kampf würde ich empfehlen, die erste Runde viel bewegen (quasi Fluchtmodus) und den Gegner sich austoben lassen. In der 2. Runde weisst Du dann was kommen kann und gibst selber Gas. Oft ist es so, dass dann der Gegner einbricht. Je nachdem, kannst Du das mit Körpertreffern beschleunigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Auswärtsspiel besser nicht auf ein Punkte-Urteil geht. Runde 2: saftige Leberhaken einbauen und den Sack zu machen.
Viel Erfolg!
Sodela,
ich lebe noch ... Ich hätte allerdings beim Heimspiel auch maximal nen Unentschieden rausholen können ;) Ging jetzt nach Punkten unentschieden über die Runden...
Die ersten 2 Runden habe ich meinen Gameplan richtig gut durch bekommen das fühlte sich solide und gut an, die Körpertreffer gingen nicht alle so richtig durch, was aber ganz gut klappte waren Haken zum Körper und direkt nen Kopfhaken auf der gleichen Seite hinterher, auch die Grade nach dem Blocken im "nach vorne gehen" kamen ein paar mal ordentlich...
Ende der 2. Runde habe ich dann 2 richtig böse Lowkicks aufs Linke Bein kassiert, das war erstmal nicht schlimm, aber als ich für die 3. Runde aufgestanden bin war das Auftreten doch fast unmöglich, entsprechend war Blocken und Vorgehen bzw. rausgehen dutlich behäbiger als ich mir das dann gewünscht habe. Bin dann Mitte der 3. Runden schön frontal in ne Grade reingelaufen die mich mitten in der Vorwärtsbewegung erwischt hat, da musste ich kurz aufs Knie runter .... das hat es dann wohl nach den Punktrichtern wieder ausgeglichen, bin dann noch irgenwie ohne völlig passiv zu sein über die Runde gekommen. Mein Bein kann ich immer noch nicht richtig belasten, aber die Erfahrung war's wert, grade auch zu sehen, dass ich mit meinen 33 Jahren noch nicht zu alt bin auch bei den Jungspunden mithalten zu können.
Wegen dem Gewicht hätte ich mir garkeinen so Kopf machen müssen mein Gegner war auch bei 83,9kg ... trotzdem werde ich versuchen bis Weihnachten was an meinem KFA zu arbeiten ...
Vielen Dank, speziell an "Dietrich von Bern" für die Unterstützung... ich weiss aber, dass ich doch lieber beim Whitebelt-Grappling mitmache, auch wenn ich bis ich wieder nen Gym finde wohl Senior bin.
Dietrich von Bern
24-08-2015, 12:52
Ha, cool! :)
Dann erhole Dich mal gut! ;)
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/s960x960/11934976_10205146318879526_8240138849455655106_o.j pg
heir ein Paar Bilder von der Gala,
Mit etwas glück sieht man mich im Hintergrund ...
ich kann wieder laufen, gestern Training war OK ich muss nur noch Links mit den Lowkicks aufpassen....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.