Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Literatur Atemi im Aikido

TeJutsu
31-07-2015, 18:58
Hallo Leute,

ich suche Literatur zu Atemi im Aikido.
Habe ihr eine Empfehlung für mich?

Antikörper
01-08-2015, 08:57
Atemi ist ein integraler Bestandteil von Aikido. Atemi gesondert ohne Kontext zu behandeln macht keinen Sinn. Deswegen wirst Du keine Literatur darüber finden, die ausschließlich diese Thematik beschreibt.

Grüße

ebrenndouar
01-08-2015, 11:12
BUDO, M. UESHIBA

Traditional Aikido, Morihiro Saito

L'Aikido, Tadashi Abe

GastRitis
01-08-2015, 13:27
Was willst du denn mit einem Buch über atemi im Aikido anfangen?
Atemi im Aikido sind völlig überbewertet. Es gibt auch überhaupt keinen historischen Beweis dafür, dass Ueshiba über einen längeren Zeitraum in einer koryu atemi geübt hat. Atemi war also für die Entwicklung von Aikido gar nicht notwendig. Selbst Saito hat diese ja erst in den Nachkriegsjahren angefangen zu üben.
Technisch gesehen kann man mit der richtigen Herstellung des Kontaktes zu Uke auf atemi vollends verzichten.
Ueshiba soll ja mal gesagt haben, dass Aikido irimi und atemi ist. Aber das ist nur ein Übersetzungsfehler. Andere Budo kommen ja auch ohne atemi aus, wie zum Beispiel laido oder kyudo.
Das atemi das heutzutage noch von einigen Aikidoka geübt wird, kann man im Vergleich zu Karate oder den Schlägen von Boxern nur als rudimentär bezeichnen.

So, ich gehe jetzt wieder in die Sonne.

ebrenndouar
01-08-2015, 19:30

Sonne wird völlig überbewertet!

Gast
01-08-2015, 20:29
Andere Budo kommen ja auch ohne atemi aus, wie zum Beispiel laido oder kyudo.

kommen die nicht sogar ohne Gegner aus?

Terao
01-08-2015, 20:33
Kyudo ohne Ziel wird denk ich auf Dauer fad.

carstenm
03-08-2015, 12:21
"Aikido. It's Heart and Appearance" von Saito Morihiro, S.26-31:
Ein Kapitel zu atemi. Mit konkreten Beschreibungen und Bildern.

"Aikido. Yurusu Budo" von Nishio Shoji, S.22-25:
Interessant, weil es auch empi uchi zeigt, was ja sonst nicht so häufig vorkommt.

bugei
03-08-2015, 21:51
Kyudo ohne Ziel wird denk ich auf Dauer fad.

Ziel schon, aber mir wäre neu, daß der durchschnittliche Kyodoka auf Menschen schießt. Insofern wirklich kein ( realer) Gegner

KingAndy25
03-08-2015, 22:19
Naja, halte ich für unfug was Gastritis sagt. Ueshiba schrieb selbst, das 70 Prozent des kampfes Atemi ausmachen, also wird er sie ( zumindest in den frühen jahren auch geübt haben) ähnliche Anmerkungen gibt es meine ich auch von Shioda. Und im Daito gibt es auch Atemi so viel ich weiß und da dies der Elementare Grundstein zu Aikido ist sind sie wohl auch hier enthalten.

ebrenndouar
03-08-2015, 22:50
Naja, halte ich für unfug was Gastritis sagt

Ja, und so war's wohl auch gemeint.

GastRitis
04-08-2015, 08:25
Naja, halte ich für unfug was Gastritis sagt.

Natürlich war das Unfug, was ich geschrieben habe. Zeigt es doch aber, wie sich Thesen mit irgendwelchen Pseudo-Argumenten stützen lassen. Doof wird es, wenn man so einen Unfug glaubt und sein gesamtes Üben darauf ausrichtet.
Hat man selbst intensiv genug atemi in der Anwendung geübt, weiss man per se, dass man diese braucht, auch wenn sie nicht 100% historisch belegbar sind.

Ueshiba schrieb selbst, das 70 Prozent des kampfes Atemi ausmachen, ...
Auch hier gilt es solche Aussagen etwas zu reflektieren. Heisst das, wenn ich richtig hauen kann, dass ich 70% vom Aikido beherrsche?
Nein, natürlich nicht. Aikido gibts nur als Paketpreis, keine Einzeloptionen.
Kein tai-jutsu einzeln, kein einzelnes Buki-Waza, kein atemi. Wenn ich Waffen übe, hat das keine guten Auswirkungen auf das Tai-Jutsu sondern auf das Aikido, welches ich praktiziere.

Huangshan
04-08-2015, 08:45
Warum nicht über den Tellerand schauen und bei verwandten Budo oder Bujutsu Stilen bei denen Atemi mehr geübt werden schauen?(Aiki Ju Jutsu)

Für mich gehören Atemi zum Curriculum einer Kampfkunst.

karate_Fan
04-08-2015, 08:53
@TE Was möchtest du denn mit einem solchen Buch genau anfangen? Wenn es dich praktisch interessiert, wäre es nicht besser du fängst gleich mit Aikido an, vielleicht einem Stil der scheinbar etwas mehr auf Kampf ausgerichtet ist, wie z.B Yoshinkan Aikido, oder versuche doch gleich Daito Ryu zu lernen, wenn sich eine Schule bei dir in der Nähe befinden sollte.

Gut Daito Ryu ist in unseren Breiten nicht sehr häufig vertreten, aber vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen die eine Schule in der Nähe haben.

TeJutsu
05-08-2015, 20:17
Was willst du denn mit einem Buch über atemi im Aikido anfangen?
Atemi im Aikido sind völlig überbewertet. Es gibt auch überhaupt keinen historischen Beweis dafür, dass Ueshiba über einen längeren Zeitraum in einer koryu atemi geübt hat. Atemi war also für die Entwicklung von Aikido gar nicht notwendig. Selbst Saito hat diese ja erst in den Nachkriegsjahren angefangen zu üben.
Technisch gesehen kann man mit der richtigen Herstellung des Kontaktes zu Uke auf atemi vollends verzichten.
Ueshiba soll ja mal gesagt haben, dass Aikido irimi und atemi ist. Aber das ist nur ein Übersetzungsfehler. Andere Budo kommen ja auch ohne atemi aus, wie zum Beispiel laido oder kyudo.
Das atemi das heutzutage noch von einigen Aikidoka geübt wird, kann man im Vergleich zu Karate oder den Schlägen von Boxern nur als rudimentär bezeichnen.

Immerhin enthält Aiki-Jutsu viele Atemi-Techniken. Soweit ich weiß, ist Atemi im Aikido aber eher sekundär, quasi nur dazu da um Distanz zu Uke zu schaffen, wenn nötig. Dennoch eine interessante Thematik, da Atemi im Aikido von anderer Art und Weise ist als bspw. im Karate; es gibt im Aikido bsw. auch kein Kime. Im Grunde ist das der Hintergrund meiner Frage, d.i., was Aikdo-spezifische Atemi-Techniken von Atemi der atemilastigen jap. KK unterscheidet.

wentho9
09-05-2018, 13:01
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber es gibt da was "neues": "Atemi: The Thunder and Lightning of Aikido", ISBN-10: 1943155194, ISBN-13: 978-1943155194

Da steht ein bisschen Geschichte und einiges zur Form und Anwendung des Atemi im Aikido drin.

Schönen Herrentag Euch Kerls und Feiertag den Mädels!

Wong F.
09-05-2018, 13:46
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber es gibt da was "neues": "Atemi: The Thunder and Lightning of Aikido", ISBN-10: 1943155194, ISBN-13: 978-1943155194

Da steht ein bisschen Geschichte und einiges zur Form und Anwendung des Atemi im Aikido drin.

Schönen Herrentag Euch Kerls und Feiertag den Mädels!

>Atemi: The Thunder and Lightning of Aikidorevisits the source of the art by teaching the striking methods that made Ueshiba’s techniques so effective. This is the most comprehensive text on striking in Aikido, and it begins with the notion that strikes should not be disregarded in modern dojo. It explores the common (yet mistaken) notion of atemi as a secondary aspect of Aikido, and argues that such an idea is incorrect, since O-Sensei’s own teachings reveal that striking is the very core of the art.

The authors describe through brilliant and specific examples and clear photographs, how atemi is used in Aikido pins and throws while still keeping with the physical philosophy of the art. The journey continues as they then demonstrate how Ueshiba Morihei and some of his most important students viewed atemi and technique as one, instead of separate aspects of the art.

The text is divided into three sections: Shodan (beginner’s level), Chudan (intermediate level), and Jodan (advanced level). The final chapters suggest ways that O-Sensei taught his students how to develop internal power, which can be channeled into Aikido’s powerful strikes. Atemi: The Thunder and Lightning of Aikido presents a thorough explanation of O-Sensei’s teachings and suggests that many practitioners have only scratched the surface of the art’s true nature. <

https://www.amazon.de/Atemi-Lightning-Thunder-Aikido-English-ebook/dp/B01MYOTZKP/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525869517&sr=8-1&keywords=Atemi%3A+The+Thunder+and+Lightning+of+Aik ido

Ist natürlich auch wieder großer Schwurbel, aber der letzte Satz dürfte wohl die Sache treffen.

Gast
09-05-2018, 14:02
Ist natürlich auch wieder großer Schwurbel, aber der letzte Satz dürfte wohl die Sache treffen.

Das macht die Inhalte des Buches aber auch nicht neuer...

Zumindest was man im Video vom Autor sieht, ist jetzt wirklich nichts, was ihn bedeutend von den anderen "practicioners" abheben würde.