Fragen zu taekwondo( habe gerade angefangen ) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu taekwondo( habe gerade angefangen )



JohnnyEnglish
01-08-2015, 15:28
Hallo liebe Community!

Da ich vor kurzem mit Taekwondo angefangen habe, haette ich da ein paar Fragen die ich meinem Trainer nicht unbedingt gleich an den Kopf werfen moechte da ich eine etwas zueruckhaltendere Person bin, ich fange einfach mal an :p

1. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen ITF und WTF Taekwondo? Ist es korrekt das ITF aus Nord-Korea kommt und eher der Selbstverteidigung im Ernstfall dient und WTF eher Sport/-Wettkampforientiert ist ? ( Mein Verein unterrichtet wohl ITF ).


2. In meinem ersten Taekwondo-sparring, wurde ich darauf hingewiesen bitte nicht auf die Nase zu schlagen, sondern nur auf die Protektoren ( bzw stirn ), ist das normal im Taekwondo ? Denn ich kenne es nur aus dem Boxen,Kickboxen das man immer volle pulle ins Gesicht haemmert um ebend eine grosse Wirkung zu erzielen. Wenn moeglich einen KO.

3. Woran genau erkennt man einen guten Taekwondo-verein ? Wir machen grossteils sparring und selbstverteidigung ( zb hebelgriffe usw, befreien ), dass finde ich schonmal sehr gut, da ich dauerhaften formen-ablaufen aus dem Karate wirklich satt war. Ist jeder Taekwondo-Verein so sparring orientiert wie der meine ?

4. Ich selbst lebe im Ausland, gibt es da irgendwelche Unterschiede zum Taekwondo in Deutschland ?

5. Wie oft sollte ich meine BEINE dehnen ? Ich trainiere 3 mal die Woche taekwondo, moechte aber zuhause auch gerne etwas machen um mich im training weiter zu bringen ( ja ich gehe auch laufen und mache krafttraining ) in sachen dehnungen.

6. Was haltet ihr davon das wir auch gegen Frauen sparring machen, bzw Mann gegen Frau ? Bis jetzt laeuft der Weibliche Teil im sparring er weg vor mir als das sie versuchen mich zu treffen ( selbst hoehere guertelgrade ).

7. Ich bin daran interessiert auch Wettkaempfe zu machen, mir wurde dort gesagt ich habe erst 2 Guertelpruefungen hinter mich zu bringen um da mitmachen zu koennen, jetzt ist aber meine Frage, sollte ich dann auch direkt mit Wettkaempfen anfangen oder sollte ich lieber 1 Jahr warten und vielleicht noch weiter aufsteigen bevor ich mir in Wettkaempfen den ***** versohlen lasse ?

8. Wie sieht es mit der Ernaehrung aus ? Ich habe bemerkt das man im Taekwondo sehr flexibel,schnell und besser auch leicht sein sollte, sollte ich dementsprechend meine Ernaehrung auch komplett umstellen ? ( Ich selbst lebe eig recht gesund, koennte aber etwas leichter sein ).

9. Wir haben einen anderen Neuling im Verein der eine Recht Aggressive ausstrahlung hat, wie verhalte ich mich bei solchen Leuten ? Er scheint die sparring Regeln auch nicht ganz so ernst zu nehmen. Da ich auch Neu bin, will ich auch nicht direkt zum trainer rennen und meine Meinung sagen, da ich auch nicht wirklich etwas in der Hand habe gegen ihn. Er scheint einfach ungeeignet um solch eine Kampfkunst zu erlernen, in meinen Augen. Da, Aggressive ausstrahlung. Scheint mir eher ein Problememacher zu sein.


Ich hoffe meine Fragen wirken nicht zu " Arrogant ", ich selbst bin noch ein absoluter Neuling im Taekwondo, habe aber ein wenig Kampfsport Hintergrund im Kickboxen,Boxen,Karate,Kung-Fu,Judo etc. Ich hoffe ihr koennt mir meine Fragen so beantworten das ich sie verstehe, bin noch neu, also bitte lasst die Fachbegriffe weg :):):)

icken
01-08-2015, 15:34
Du hast schon Erfahrungen in all den aufgezählten KK's und fragst solche Sachen?

JohnnyEnglish
01-08-2015, 15:36
Du hast schon Erfahrungen in all den aufgezählten KK's und fragst solche Sachen?

Genau weil ich Erfahrungen habe frage ich solche Sachen!

Die Erfahrungen die ich hatte waren alle Komplett anders, und derartige Fragen kamen mir auch nie zuvor auf :)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Schnueffler
01-08-2015, 16:37
Du hast schon Erfahrungen in all den aufgezählten KK's und fragst solche Sachen?

Ferienzeit?

Nite
01-08-2015, 16:38
Hallo liebe Community!

Da ich vor kurzem mit Taekwondo angefangen habe, haette ich da ein paar Fragen die ich meinem Trainer nicht unbedingt gleich an den Kopf werfen moechte da ich eine etwas zueruckhaltendere Person bin, ich fange einfach mal an :p

1. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen ITF und WTF Taekwondo? Ist es korrekt das ITF aus Nord-Korea kommt und eher der Selbstverteidigung im Ernstfall dient und WTF eher Sport/-Wettkampforientiert ist ? ( Mein Verein unterrichtet wohl ITF ).

Das behaupten die ITF'ler gerne, von wegen "Martial Art", "das wahre TKD des Generals", "SV und WTF ist ja nur Spoooort", im Endeffekt ist es aber reines blabla das der Abgrenzung dient.
WTF- und ITF-TKD ist beides mit Masse Breitensport mit angehängtem Wettkampfbetrieb (auf den manche den Schwerpunkt legen). SV im großen und ganzen ist be beiden Verbänden oftmals schwach auch wenn der ein oder andere Trainer in der Hinsicht gute Sachen unterrichtet.



2. In meinem ersten Taekwondo-sparring, wurde ich darauf hingewiesen bitte nicht auf die Nase zu schlagen, sondern nur auf die Protektoren ( bzw stirn ), ist das normal im Taekwondo ? Denn ich kenne es nur aus dem Boxen,Kickboxen das man immer volle pulle ins Gesicht haemmert um ebend eine grosse Wirkung zu erzielen. Wenn moeglich einen KO.

Nein, ist nicht normal. Das Gesicht ist im Wettkampf Trefferfläche.
Vermutlich möchte euer Trainer allerdings im Training Verletzungen vermeiden und hat es daher lieber wenn ihr den Kofschutz trefft.
Das es beim Sparring nicht darum geht den Partner (nicht Gegner!) KO zu schlagen weißt du ja hoffentlich.



3. Woran genau erkennt man einen guten Taekwondo-verein ?

Kommt ganz darauf an was du suchst.



Wir machen grossteils sparring und selbstverteidigung ( zb hebelgriffe usw, befreien ), dass finde ich schonmal sehr gut, da ich dauerhaften formen-ablaufen aus dem Karate wirklich satt war. Ist jeder Taekwondo-Verein so sparring orientiert wie der meine ?

Nein. Manche legen den Fokus mehr auf Wettkampf, andere weniger. Was zählt ist dass du gut aufgehoben bist. Wenn dir Sparrings- (und Wettkampf-) Orientierung gefällt bist du in deinem Verein wohl richtig ;)



4. Ich selbst lebe im Ausland, gibt es da irgendwelche Unterschiede zum Taekwondo in Deutschland ?

Was heißt Ausland? Österreich? Türkei? USA? Korea?
Eine allgemeine Aussage kann man hier schwer treffen, vor allem da alleine in Deutschland die Unterschiede schon relativ groß sind.



5. Wie oft sollte ich meine BEINE dehnen ? Ich trainiere 3 mal die Woche taekwondo, moechte aber zuhause auch gerne etwas machen um mich im training weiter zu bringen ( ja ich gehe auch laufen und mache krafttraining ) in sachen dehnungen.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen an Trainingsfreien Tagen eine Dehnungseinheit zu machen.



6. Was haltet ihr davon das wir auch gegen Frauen sparring machen, bzw Mann gegen Frau ? Bis jetzt laeuft der Weibliche Teil im sparring er weg vor mir als das sie versuchen mich zu treffen ( selbst hoehere guertelgrade ).

Die Masse der Frauen die ich bisher im Kampfsport erlebt habe wollen explizit keine Sonderbehandlung.
Daher bin ich bisher gut damit gefahren mit Frauen als Trainingspartner genauso umzugehen wie ich es mit Männern die kleiner und leichter als ich sind machen würde.



7. Ich bin daran interessiert auch Wettkaempfe zu machen, mir wurde dort gesagt ich habe erst 2 Guertelpruefungen hinter mich zu bringen um da mitmachen zu koennen, jetzt ist aber meine Frage, sollte ich dann auch direkt mit Wettkaempfen anfangen oder sollte ich lieber 1 Jahr warten und vielleicht noch weiter aufsteigen bevor ich mir in Wettkaempfen den ***** versohlen lasse ?

Zumindest in der DTU (nationaler Verband der WTF) gibt es Nachwuchsturniere bei denen die Teilnehmer in Leistungsklassen nach Graduierung eingeteilt sind. Gegen eine Teilnahme um erste Erfahrungen zu sammeln sprich hier nach meinen Augen nichts.



8. Wie sieht es mit der Ernaehrung aus ? Ich habe bemerkt das man im Taekwondo sehr flexibel,schnell und besser auch leicht sein sollte, sollte ich dementsprechend meine Ernaehrung auch komplett umstellen ? ( Ich selbst lebe eig recht gesund, koennte aber etwas leichter sein ).

Kann man so pauschal denke ich nicht beantworten.
Was sind deine Ziele? Hilft deine derzeitige Ernährung diese Ziele zu erreichen oder steht sie der Zielerreichung im Weg?



9. Wir haben einen anderen Neuling im Verein der eine Recht Aggressive ausstrahlung hat, wie verhalte ich mich bei solchen Leuten ? Er scheint die sparring Regeln auch nicht ganz so ernst zu nehmen. Da ich auch Neu bin, will ich auch nicht direkt zum trainer rennen und meine Meinung sagen, da ich auch nicht wirklich etwas in der Hand habe gegen ihn. Er scheint einfach ungeeignet um solch eine Kampfkunst zu erlernen, in meinen Augen. Da, Aggressive ausstrahlung. Scheint mir eher ein Problememacher zu sein.

Was ist denn eine "aggressive Ausstrahlung"? Ich frage nur weil ich genug Leute kennen die vom Aussehen her jedes Klischee erfüllen aber am Ende vom Tag mit die liebsten Menschen sind die man sich vorstellen kann.
Bei Mißachtung der Regeln oder sonstigem unsportlichen Verhalten einfach drauf hinweisen, ihr seit doch erwachsene Menschen die miteinander reden können.
Sollte alles nichts helfen kannst du ja immer noch mit dem Trainer reden.

JohnnyEnglish
02-08-2015, 13:40
Das behaupten die ITF'ler gerne, von wegen "Martial Art", "das wahre TKD des Generals", "SV und WTF ist ja nur Spoooort", im Endeffekt ist es aber reines blabla das der Abgrenzung dient.
WTF- und ITF-TKD ist beides mit Masse Breitensport mit angehängtem Wettkampfbetrieb (auf den manche den Schwerpunkt legen). SV im großen und ganzen ist be beiden Verbänden oftmals schwach auch wenn der ein oder andere Trainer in der Hinsicht gute Sachen unterrichtet.


Nein, ist nicht normal. Das Gesicht ist im Wettkampf Trefferfläche.
Vermutlich möchte euer Trainer allerdings im Training Verletzungen vermeiden und hat es daher lieber wenn ihr den Kofschutz trefft.
Das es beim Sparring nicht darum geht den Partner (nicht Gegner!) KO zu schlagen weißt du ja hoffentlich.


Kommt ganz darauf an was du suchst.


Nein. Manche legen den Fokus mehr auf Wettkampf, andere weniger. Was zählt ist dass du gut aufgehoben bist. Wenn dir Sparrings- (und Wettkampf-) Orientierung gefällt bist du in deinem Verein wohl richtig ;)


Was heißt Ausland? Österreich? Türkei? USA? Korea?
Eine allgemeine Aussage kann man hier schwer treffen, vor allem da alleine in Deutschland die Unterschiede schon relativ groß sind.


Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen an Trainingsfreien Tagen eine Dehnungseinheit zu machen.


Die Masse der Frauen die ich bisher im Kampfsport erlebt habe wollen explizit keine Sonderbehandlung.
Daher bin ich bisher gut damit gefahren mit Frauen als Trainingspartner genauso umzugehen wie ich es mit Männern die kleiner und leichter als ich sind machen würde.


Zumindest in der DTU (nationaler Verband der WTF) gibt es Nachwuchsturniere bei denen die Teilnehmer in Leistungsklassen nach Graduierung eingeteilt sind. Gegen eine Teilnahme um erste Erfahrungen zu sammeln sprich hier nach meinen Augen nichts.


Kann man so pauschal denke ich nicht beantworten.
Was sind deine Ziele? Hilft deine derzeitige Ernährung diese Ziele zu erreichen oder steht sie der Zielerreichung im Weg?


Was ist denn eine "aggressive Ausstrahlung"? Ich frage nur weil ich genug Leute kennen die vom Aussehen her jedes Klischee erfüllen aber am Ende vom Tag mit die liebsten Menschen sind die man sich vorstellen kann.
Bei Mißachtung der Regeln oder sonstigem unsportlichen Verhalten einfach drauf hinweisen, ihr seit doch erwachsene Menschen die miteinander reden können.
Sollte alles nichts helfen kannst du ja immer noch mit dem Trainer reden.

Hi.

Also erstmal danke fuer die vielen detailiierten Antworten, hat mir sehr weiter geholfen :-) Auf jedenfall viel mehr als die vorherigen Kommentare die offenbar nur zum trollen geschrieben wurden.

Um deine Gegenfragen zu beantworten:

Ich lebe in Grossbritannien, meine Ernaehrung ist recht ausgewogen, aber vergessen wir das.

Meine Ziele selbst sind eigentlich ein Erfolgreicher Taekwondo-Sportler/Kaempfer zu werden, bzw Erfolgreich Turniere abzuschliessen und mich selbst an das absolute Maximum zu bringen. Ich will nicht einfach nur so Taekwondo machen, ich will Taekwondo leben! Ich weiss, so manch einer wuerde sagen ich bin mit fast 23 schon zu Alt, hier und da. Aber da ich schon seit Kindesalter Kampfsport betreibe, sehe ich das gar nicht mal so Eng. Mache ja schon sehr lange was, nur ebend verschiedene Sachen. Ich beherrsche bereits jetzt die meisten Kicks die uns gelehrt wurden Komplett, da ich sie oder auch aehnliche kicks und auch techniken, aus anderen Kampfkuensten und Kampfsportarten kenne die ich betrieben habe.

Das mit dem Unterschied zwischen WTF und ITF verstehe ich aber leider immernoch nicht so richtig, ich weiss das jeder Style von sich immer nur das beste behauptet, aber ganz so richtig ist mir der Unterschied nicht klar. Ich weiss aber das wir diese Schutzwesten nicht tragen, habe bei uns auch noch nie jemanden damit gesehen.

Mit Aggressive Ausstrahlung meine ich das mir der Kerl einfach von seiner ganzen Koerpersprache, seinem Outfit, seinem Verhalten und auch von seinen absichtlichen Regelverstossen einfach Aggressiv rueberkommt. Du kennst das doch sicher wenn du jemanden kennenlernst und sofort merkst das es jemand ist der sich eigentlich nur mit Leuten pruegeln will ? Also ich habe da ein gespuehr fuer. Aber lassen wir auch das, hat ja sowieso keinen Sinn weiter Zeit ueber den zu verschwenden, vllt taeusche ich mich ja wirklich und bin nur " uebervorsichtig ".

Also ich selbst muss sagen das mir Taekwondo bis jetzt am meisten Spass macht von allen Kampfkuensten und Kampfsportart die ich je gemacht habe. Ich hoffe das es viele solche Vereine gibt, da ich ja auch in Zukunft umziehen werde, erhoffe ich mir dann auch meinen Sport weitermachen zu koennen, mit Schwerpunkt sparring und Wettkampf.

MichaelII
02-08-2015, 13:49
Hi.

...

Das mit dem Unterschied zwischen WTF und ITF verstehe ich aber leider immernoch nicht so richtig, ich weiss das jeder Style von sich immer nur das beste behauptet, aber ganz so richtig ist mir der Unterschied nicht klar. Ich weiss aber das wir diese Schutzwesten nicht tragen, habe bei uns auch noch nie jemanden damit gesehen....

.

Also, abgesehen von den Feinheiten und Ideologien und Verinsproportz ist das eigentlich einfach,
der WTF hat ein Freikampfsystem, das Olympia Sport ist, Vollkontakt und mit Schutzwesten und Helm ausgefochten wird. Faustschläge nur zum Körper erlaubt, nicht zum Kopf.
Der ITF kämpft im Leichtkontakt mit Hand- und Fußschutz. Ähnlich Kick-Box-Stilen.
WTF - ITF ? Gebt mir doch ein paar Infos ! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/wtf-itf-gebt-mir-paar-infos-51358/)

Nuada
02-08-2015, 14:16
Denn ich kenne es nur aus dem Boxen,Kickboxen das man immer volle pulle ins Gesicht haemmert um ebend eine grosse Wirkung zu erzielen. Wenn moeglich einen KO.



Merkt man.

EDIT: PS: Troll.

JohnnyEnglish
02-08-2015, 14:17
Also, abgesehen von den Feinheiten und Ideologien und Verinsproportz ist das eigentlich einfach,
der WTF hat ein Freikampfsystem, das Olympia Sport ist, Vollkontakt und mit Schutzwesten und Helm ausgefochten wird. Faustschläge nur zum Körper erlaubt, nicht zum Kopf.
Der ITF kämpft im Leichtkontakt mit Hand- und Fußschutz. Ähnlich Kick-Box-Stilen.
WTF - ITF ? Gebt mir doch ein paar Infos ! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/wtf-itf-gebt-mir-paar-infos-51358/)

Ok, dann moechte ich dir eine sehr oft gefragte und vllt auch dumme Frage stellen:

Welches ist besser fuer den Ernstfall auf der Strasse ? WTF oder ITF ?

Ben345
02-08-2015, 14:24
Meiner Meinung nach eher Vollkontakt, im Zweifelsfall ist aber beides nicht wirklich optimal, wenn es dir um Selbstverteidigung geht. Im Ernstfall ist Treten eben meistens nicht die erste Wahl.

JohnnyEnglish
02-08-2015, 14:46
Meiner Meinung nach eher Vollkontakt, im Zweifelsfall ist aber beides nicht wirklich optimal, wenn es dir um Selbstverteidigung geht. Im Ernstfall ist Treten eben meistens nicht die erste Wahl.

Aber was ist an einem starken Fronttritt in die Solarplexus um den Gegner zueruck zu werfen denn schlimm ? Ich selbst wuerde im Ernstfall solange Distanz da ist, nur meine Beine benutzen, da ich die Person nicht kenne und nicht so nah dran gehen woellte.

Vollkontakt also, schade ich betreibe den ITF stil, was fuer eine verschwendete Zeit.

Ben345
02-08-2015, 14:54
Verschwendete Zeit ist das ja sicherlich nicht, du kannst ja auch privat ein bisschen mehr auf Kontakt trainieren. Geht es dir denn nur um Selbstverteidigung? Es kommt ja mehr darauf an, Spaß an der Sache zu haben. Du könntest dir natürlich auch WTF und ITF ansehen und dann entscheiden, was dir besser gefällt.

Natürlich kannst du treten, wenn du schnell genug bist, nur ist das Risiko eben groß, dabei auf dem Boden zu landen. Außerdem muss die Distanz dafür auch stimmen.

JohnnyEnglish
02-08-2015, 15:00
Verschwendete Zeit ist das ja sicherlich nicht, du kannst ja auch privat ein bisschen mehr auf Kontakt trainieren. Geht es dir denn nur um Selbstverteidigung? Es kommt ja mehr darauf an, Spaß an der Sache zu haben. Du könntest dir natürlich auch WTF und ITF ansehen und dann entscheiden, was dir besser gefällt.

Natürlich kannst du treten, wenn du schnell genug bist, nur ist das Risiko eben groß, dabei auf dem Boden zu landen. Außerdem muss die Distanz dafür auch stimmen.

Mein erstes Ziel ist die Selbstverteidigung, denn fuer mich persoenlich ist das der Sinn von einer KampfKUNST.

Direkt an zweiter Stelle steht fuer mich die Herausforderung, der Wettkampf, Mann gegen Mann, wer ist der bessere, er oder ich. Das sparring. Der Kampf.

Deswegen habe ich mich ja auch ins Taekwondo verliebt, da scheint beides gut vereint zu sein.

Momentan hoere ich aber nur schlechtes ueber ITF Taekwondo, irgendwo auch etwas enttaeuschend. Es macht zwar spass, zu wissen das was man da 3 mal die Woche trainiert aber absolut ineffektiv ist und mir in einem ernstfall ueberhaupt gar nichts helfen wuerde, ist natuerlich dann auch etwas das ein wenig an der Motivation nagt.


Ja da hast du wohl Recht, dass Risiko beim treten ist wohl sehr hoch. Ich selbst war aber noch nie in einen richtigen Kampf auf der strasse verwickelt ( zum glueck ), daher weiss ich das nicht so gut.

Dastin
02-08-2015, 15:03
Meiner Meinung nach eher Vollkontakt, im Zweifelsfall ist aber beides nicht wirklich optimal, wenn es dir um Selbstverteidigung geht. Im Ernstfall ist Treten eben meistens nicht die erste Wahl.

Jo stimmt aber wenn ein tritt durch kommt, ist es auch für den gegen über nicht gerade schön. Du hast recht. Die Faust oder der Ellenbogen bietet sich viel besser an.

Zum Themaselbstverteidigung: Da wäre Krav Maga oder ein anderer Selbstverteidigungsstil am besten. Zu not tuen es natürlich auch sachen wie Boxen, Kickboxen, Kyokushin oder Thai Boxen (als Alternativ Lösung) .

JohnnyEnglish
02-08-2015, 15:06
Jo stimmt aber wenn ein tritt durch kommt, ist es auch für den gegen über nicht gerade schön. Du hast recht. Die Faust oder der Ellenbogen bietet sich viel besser an.

Wie wahrscheinlich ist es denn das man als Kampfsportler so einen strassenkampf verliert ? Ich meine, man will ja davon ausgehen das man selbst der ueberlegenere ist, aber im Ernstfall muss man ja auch davon ausgehen das der Angreifer der getrickstere ist. Ich meine jemand der einen anderen fremden Menschen auf der strasse angreift, muss ja eine gewisse selbstsicherheit und somit wohl auch wissen ueber das haben was er da tut. Meine Meinung.

Ich weiss zum beispiel das wir damals in Frankfurt am Main, viele junge Maenner oft mit Migrationshintergrund hatten, die nur in den Kickboxverein gegangen sind um sich ebend auf der Strasse rumzupruegeln, dass hat fuer diese gewissen Personen wohl auch effektiv funktioniert, da ein untrainierter Mensch gegen einen der 3 mal die Woche sich im Kickboxstudio auspowert nunmal keine chance hat.

Traurig eigentlich.

Dastin
02-08-2015, 15:16
Das kommt auf die Person an.

Was kann der Gegner, wie ist er gebaut, wie viele erfahrungen konnte er im Kämpfen sammeln. Wie sieht um einen selbst aus. Wie ist meine Technik, was kann ich ...

Wie ist mein Momentaner Zustand.

In selbst Verdeidigungssysteme gibt es keine Regeln die ein Behindern.
In Wettkampfsysteme sieht es anders aus.

Typischer Straßenschläger wird unter umständen eine nicht so gute Technik haben aber dafür viel Erfahrung bei Regellosen Kämpfe haben.

Ein Kampfsportler wird je nachdem andere Qualitäten haben.

JohnnyEnglish
02-08-2015, 15:23
Das kommt auf die Person an.

Was kann der Gegner, wie ist er gebaut, wie viele erfahrungen konnte er im Kämpfen sammeln. Wie sieht um einen selbst aus. Wie ist meine Technik, was kann ich ...

Wie ist mein Momentaner Zustand.

In selbst Verdeidigungssysteme gibt es keine Regeln die ein Behindern.
In Wettkampfsysteme sieht es anders aus.

Typischer Straßenschläger wird unter umständen eine nicht so gute Technik haben aber dafür viel Erfahrung bei Regellosen Kämpfe haben.

Ein Kampfsportler wird je nachdem andere Qualitäten haben.



Dazu kommt, dass ein Angreifer nicht zu dir hinkommt und sagt " Entschuldigung? Ich wuerde sie dann mal hauen ". In der Regel kriegt man eine geklatscht beim vorbeigehen und liegt wenn man pech hat erstmal down. Und dann ist es eh vorbei.

Ich erinnere mich einmal in London angegriffen wurden zu sein, eine 5er Gruppe von Jugendlichen auf Fahrraedern. Ich habe so aus dem Augenwinkel schon gesehen das die irgendeine scheisse bauen werden, eh ich mich versah klatschte mir einer von den Idioten aufs Ohr. Da ich noch ein Kind war, bin ich natuerlich heulend weg gerannt xD:D:D

Aber ich meine ja nur, so kann es gehen. Da kann selbst der beste MMA fighter nichts gegen machen. Wenn dir von hinten jemand eins drueber haut, und wenn man sich dann noch wehrt mit koerperlicher gewalt, gehen vllt alle 5 auf einen drauf. Dann hat man erstrecht verloren.