Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shimaru !

KAJIHEI
01-08-2015, 19:39
Was haltet ihr denn davon ?
Der super , duper scharfe Schliff !
Wie kommt denn so etwas zu Stande ?
Jede Klinge egal in welcher Geo ist eigentlich scharf genug um sich damit Haare zu rasieren.
Man mag nicht glauben wie glatt die Unterarme einige Polierer sind !
Was macht dann bitte diese super duper Tameshigiri Schnippler aus ?
Kein Niku !
Klinge ochite, d.h. die Schneidflächen sind platt. Super scharf und instabil..
Meine Meinung dürfte hier an dieser Stelle klar sein.

Hafis
01-08-2015, 19:59
... Super scharf und instabil..
... sowas kenne ich auch, das nennt sich dann 'Rasierklinge' ...

duck und weg
hafis

Nite
01-08-2015, 20:01
http://www.larsbrueggemann.de/fotos2/529ewd-bahnhof-hasselbrook.jpg

Terao
01-08-2015, 20:12
Vielleicht als Einstieg für alle, die nur Bahnhof verstehen: JAPANESE SWORD BLADE NIKU (http://www.japaneseswordindex.com/niku.htm)

Ich mag fleischige Klingen. Bekennender Grobmotoriker. :D
Finds auch ein bissl Beschiss, wenn man das "Oh, das hätte jetzt nen Kopf abgeschlagen" demonstriert mit ner Klinge, die keinen einzigen Kampf überstehen würde. Jeder, der waffengeschichtlich ein bißchen interessiert ist, muss doch da innerlich wimmern.

karate_Fan
03-08-2015, 09:04
Danke für die Infos Terao. ein sehr interessanter Link, auch wenn der immer noch nicht genau klärt, auf was der TE genau hinaus möchte..

Wenn ich raten müsste, würde ich ja sagen dass sich KAJIHEI über den Aufbau von modernen, extra für Schnittests gebaute Klingen "beschwert". Könnte mich aber auch irren. Das war nur geraten, da ich immer noch Bahnhof verstehe.

Sind übrigens interessante Fakten, das es wohl heute extra Klingen nur Schnitttests gefertigt werden, die sich auch noch vom Aufbau klassischer Nihonto unterscheiden.

Es gibt heutzutage wohl für fast alles einen Markt. Ist aber auch irgendwie verständlich. Wäre ja schade, wenn man beim schnippeln von Tatamimatten ein richtiges Nihonto gefährdet, wenn dafür auch ein billigeres Schwert haben kann..

Stefan W
03-08-2015, 10:29
Meiner Meinung nach sollte das Schwert, mit dem ich einen Schnitttest mache, dem Trainings-Schwert nahezu gleichen (außer natürlich, dass das Trainingsschwert stumpf ist, und das Schnitt-Test-Schwert scharf sein sollte).

Terao
03-08-2015, 10:36
auch wenn der immer noch nicht genau klärt, auf was der TE genau hinaus möchte..

Wenn ich raten müsste, würde ich ja sagen dass sich KAJIHEI über den Aufbau von modernen, extra für Schnittests gebaute Klingen "beschwert". Könnte mich aber auch irren. Das war nur geraten, da ich immer noch Bahnhof verstehe.Naja, ganz einfach: Wenn Du das Niku komplett wegschleifst, hast Du keinen leicht balligen Schliff mehr, sondern einen ganz planen, wie man den etwa an skandinavischen Messern findet. Für ne lange Klinge mit einem so breiten geschliffenen Teil ist der arg sensibel, und daher für ne Kampfwaffe ahistorisch.
Finden kann man das natürlich so oder so. Für mich verliert der Schnitt-Test seinen Sinn, wenn die verwendete Waffe gar nicht wie ne historische Waffe geschliffen ist. Ich meine, wenn einen die Geschichte und historische Verwendung von den Dingern so gar nicht interessiert, kann man doch auch einfach ne Kettensäge nehmen.

Ist aber auch irgendwie verständlich. Wäre ja schade, wenn man beim schnippeln von Tatamimatten ein richtiges Nihonto gefährdet, wenn dafür auch ein billigeres Schwert haben kann..Das ist ja nicht der Punkt. Man kann auch`n billigeres, modern produziertes Schwert ballig oder nicht ballig schleifen.

... sowas kenne ich auch, das nennt sich dann 'Rasierklinge' ...

duck und weg
hafisWarum duck und weg? Damit bist Du doch auf dem richtigen Dampfer. Ebenso, wie man ne Rasierklinge nicht zum Holzhacken verwendet, verwendete man ne Klinge ohne Niku halt auch nicht in einer so chaotischen Situation wie nem Kampf. Da sind ja auch immer`n paar harte Bestandteile im Weg, nich. Und so superviel Zeit zum genauen Zielen hat man da auch nicht immer. Oder das blöde Ziel bewegt sich, und man trifft anders als man`s eigentlich vorhatte. :(

KAJIHEI
03-08-2015, 12:01
Oh, ich habe für Verwirrung gesorgt...:D
Terao hat es schon korrekt ausgeführt.
Speziell für Tameshigiri ausgepfrimelte Klingen sind Mist.

Jede Klinge hatte ihr Einsatzgebiet, aber trotzdem galt immer die Grundregel, das Schwert muß auch die etwas härtere Gangart abkönnen.
Selbst zu den Zeiten wo Niku, also die Oberflächenkrümung sparsam genutzt wurde wie im Shinshinto wurde dafür eine Lösung gefunden den Winkel so zu halten des es eben nicht bröselt.
Die ganze Umherschieberei in den Klingenquerschnitten war ja keine Spielerei.
Es geht dabei ja nicht nur um das niku sondern auch um die anderen Winkel und Flächenbreiten.
Daraus könnte man fast ein Spiel machen..Sage mir warum der Querschnitt so aussieht....

karate_Fan
03-08-2015, 19:08
Ok danke für die Infos.

(gleich mal ans googlen machen, damit ich mit den Fachbegriffen was angefangen kann).

So nervig wie ich bin hätte ich aber noch eine Frage:D

Was ist eigentlich der Sinn das man Klingen extra für die Schnittests herstellt..

Das die Klingen mit einem originalen Schliff nicht scharf genug dafür sind, kann wohl kaum der Grund sein.. oder?

Was ist dann der Grund warum es solche Klingen überhaupt gibt?

Ousi
03-08-2015, 19:27
Schärfe:
Hohlschliff (Rasiermesser) > Flachschliff (Küchenmesser) > balliger Schliff (Machete)
Somit dürfte es etwas einfacher mit einem Flachschliff sein, dafür hält ein balliger Schliff am längsten die Schärfe (bei gleichem Stahl und Bearbeitung) und ist am robustesten.

Ergo folgere ich, ne Abkürzung bei der man eine etwas weniger genaue Technik braucht (?).

Tyrdal
03-08-2015, 19:27
Man kann leichter mit schnippeln und hat nen besseren Show-Effekt. Deswegen machen andere Leute auch "Bo-Jutsu" mit langen Zahnstochern.

KAJIHEI
04-08-2015, 06:39
Ok danke für die Infos.

(gleich mal ans googlen machen, damit ich mit den Fachbegriffen was angefangen kann).

So nervig wie ich bin hätte ich aber noch eine Frage:D

Was ist eigentlich der Sinn das man Klingen extra für die Schnittests herstellt..

Das die Klingen mit einem originalen Schliff nicht scharf genug dafür sind, kann wohl kaum der Grund sein.. oder?

Was ist dann der Grund warum es solche Klingen überhaupt gibt?

Erstens wie schon erwähnt der Show Effekt.
Zweitens das gnadenlose Stümpertum vieler Schwertschwinger. Wenn sie mit einer normal scharfen Katana eine Tatami nicht durchbekommen, dann ist natürlich das Schwert zu stumpf. Das es an ihrer Technik liegen könnte, aber wo kämen wir denn da hin.:rolleyes:
Einem Kollegen ist mal so ein Kunde auf die Nerven gegangen.
Der hat sich eine Militärklinge nachschärfen lassen. Er bekommt das Schwert und meint "Ist ja nicht scharf".Der Polierer nimmt das Ding, rasiert sich sanft den Unterarm. Der Kunde war erstmal zufrieden, kam aber bald wieder : Der Schliff taugt ja nichts beim tameshigiri, damit kriegt man keine tatami durch.
Der Polierer schnappt sich Schwert und Kunden, nein er hat ihn nicht gehäckselt, und geht mit ihm in den Garten. Dort stellt er sich ein gut gewässertes Mättchen auf und schnippel schnuppel zack, schon war das Ding nur noch ein Haufen Scheiben. Danach hat er dem Kunden das Schwert wieder gegeben der dann warum auch immer gehen wollte.:D
Leider hatte die Geschichte ein Nachspiel. Dieses reizende Kerlchen von Kunden plärrte trotzdem überall herum die Polituren des Kollegen seien nicht scharf, was noch zu einem Haufen überflüssigen Ärgers führte.

karate_Fan
04-08-2015, 07:37
KAJIHEI Danke für die Infos.

Nur leider verstehe ich denn Sinn dahinter nicht. Wenn schon eine historische KK mit historischen Waffen betreibt, dann sollte man auch mit Waffen aus dieser Zeit üben und ohne Modifikationen.

Scheint leider genug Leute zu geben die es sich leichter machen wollen.

KAJIHEI
04-08-2015, 10:52
Warum ?
Es wäre doch peinlich wenn z.B. die ganzen O-Sensei-Soke-Shihan etc nicht schnippeln könnten.
Also wird gepfuscht.
Die neuen Schüler sehen nur "Oh doll"...

Terao
04-08-2015, 11:42
Dazu mal ne Frage: Geht sowas (https://www.youtube.com/watch?v=07ZTqSVbS5w) überhaupt mit ner normalen balligen Klinge?

KAJIHEI
04-08-2015, 12:15
Dazu mal ne Frage: Geht sowas (https://www.youtube.com/watch?v=07ZTqSVbS5w) überhaupt mit ner normalen balligen Klinge?

Ja.
Allerdings ohne tänzerische Einlagen.

Stefan W
04-08-2015, 14:34
Mal eine doofe Frage:
Kann ich eigentlich beim Schnitttest die Klinge beschädigen?
Ich meine jetzt nicht, wenn ich anstelle der Matte den Ständer treffe, sondern schon die Matte treffe, aber halt "nicht richtig"...

Viele Grüße
Stefan

karate_Fan
05-08-2015, 08:52
Warum ?
Es wäre doch peinlich wenn z.B. die ganzen O-Sensei-Soke-Shihan etc nicht schnippeln könnten.
Also wird gepfuscht.
Die neuen Schüler sehen nur "Oh doll"...

Da ist leider was dran. Ich als unbedarfter Laie würde ja sagen, das man anstatt zu tricksen lieber den richtigen Umgang einer Klinge lernen sollte, aber das ist wohl zu viel verlangt..

Ist eben nicht jeder der Meinung, dass auch mit wirklich authentischen Waffen üben sollte, wenn man sich schon im Umgang mit historischen Waffen übt.

@Stefan W Eine gute Frage. Würde mich auch interessieren.

Ousi
05-08-2015, 10:09
Also ein Stück Zeitung geht sogar mit nem Bokken ;)
Gibt einen Stil (richtiges Wort?) der sich damit befasst Papierstücke möglichst präzise und sauber in zwei Teile mit einem Bokken zu hauen.

Stefan W
05-08-2015, 17:07
Also ein Stück Zeitung geht sogar mit nem Bokken ;)
Gibt einen Stil (richtiges Wort?) der sich damit befasst Papierstücke möglichst präzise und sauber in zwei Teile mit einem Bokken zu hauen.

War das nicht "Gumdo", beim Raab gezeigt?

Kogaratsu
05-08-2015, 18:46
Jepp, hier auf Tube :D
https://www.youtube.com/watch?v=vMy_aQJqPSo
Bokken wurde auf scharf geschliffen :rolleyes: :D

Seve
08-08-2015, 14:13
Mal eine doofe Frage:
Kann ich eigentlich beim Schnitttest die Klinge beschädigen?
Ich meine jetzt nicht, wenn ich anstelle der Matte den Ständer treffe, sondern schon die Matte treffe, aber halt "nicht richtig"...

Viele Grüße
Stefan

Denke schon, das man da je nach Klinge was kaputt machen kann. Wenn man die Matte nicht durchkriegt und sich das Schwert verkeilt, dann kann die Krafteinwirkung wohl schon sehr schlecht sein, so dass sich die Klinge möglicherweise verbiegt.

KAJIHEI
08-08-2015, 19:16
Denke schon, das man da je nach Klinge was kaputt machen kann. Wenn man die Matte nicht durchkriegt und sich das Schwert verkeilt, dann kann die Krafteinwirkung wohl schon sehr schlecht sein, so dass sich die Klinge möglicherweise verbiegt.

Richtig.:)
Genau deswegen sind übrigens diese Shimaru, diese Niku-kastrierten Klingen Mist.

Suriage
10-12-2015, 15:10
Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe aber da hätte ich eine Frage.

Es gibt ja überraschend viele Online-Händler für Nihonto.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit zu erkennen wieviel "Fleisch" (noch) an der Klinge ist, wenn man's nicht selbst in der Hand hat?

KAJIHEI
12-12-2015, 13:29
Nein, es gibt kaum eine Möglichkeit, ausser man hat "Dickenaufnahmen" zur Verfügung, in welchem man die Dickenabnahme zwischen Angel und Toshin erkennen kann.

KAJIHEI
02-01-2016, 12:04
Von mir aus geschlossen.