Vollständige Version anzeigen : Schusswaffenabwehr Trainingswaffen mit Funktion
Ununoctium
01-08-2015, 19:58
Hallo Leute,
kennt jemand Trainingswaffen für Schusswaffenabwehr welche in irgendeiner Form ein ungefährliches Geschoss abfeuern?
Hab schon an Spielzeug Pistolen mit Pfeilen gedacht (mit Schutzbrillen sollte das ungefährlich sein) – nur sind die meist sehr klein (die kann ich kaum in die Hand nehmen).
Viele Grüße
Heiko
Schnueffler
01-08-2015, 20:02
https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Action_Marker
Ununoctium
01-08-2015, 20:26
https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Action_Marker
DANKE
Hast Du damit Erfahrung?
Auf den 1. Blick sieht es irgendwie nicht sehr gesund aus die direkt vor jemanden abzuschießen?
Edit: Durchgelesen - sollte nur mit Schutzmaske usw. benutzt werden - nicht das was ich mir vorstelle.
oder softair mit federdruck mit <0,5 joule. tut weh, verletzt aber nicht wenn man normale kleidung und eine schutzbrille trägt.
z.B.: Umarex Soft-Air Walther P 99 mit Ersatzmagazin 0,5J, 25543: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Umarex-Soft-Air-Walther-Ersatzmagazin-25543/dp/B001A4KOO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438455676&sr=8-1&keywords=softair)
die sind leicht günstiger als rams.
Sieht schon eher aus - wie das was ich mir vorstelle - DANKE
Hättest Du noch einen Tipp für ne Schutzbrille?
Little Green Dragon
01-08-2015, 20:33
Was ist denn Deine Intention? Bei einer Softair muss man nicht zwingend den Treffer merken - sehen tut man ihn erst recht nicht.
Hättest Du noch einen Tipp für ne Schutzbrille?
Ich habe damit gute Erfahrungen. Ist auch nicht zu teuer wenn die kaputt gehen sollte:
Mil-Tec Brille Commando Air-ProÂ*klarÂ*oliv - Kotte & Zeller (http://www.kotte-zeller.de/Mil-Tec-Brille-Commando-Air-Pronbsp;klarnbsp;oliv.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=100116&ci=009731)
Ununoctium
01-08-2015, 20:44
Was ist denn Deine Intention? Bei einer Softair muss man nicht zwingend den Treffer merken - sehen tut man ihn erst recht nicht.
Einfach sehen ob man getroffen wurde bei der Abwehr - so gesehen sieht man das ja auch daran wo die "Kugel" hin ging - egal ob man den Treffer spürt.
Ich habe damit gute Erfahrungen. Ist auch nicht zu teuer wenn die kaputt gehen sollte:
Mil-Tec Brille Commando Air-ProÂ*klarÂ*oliv - Kotte & Zeller (http://www.kotte-zeller.de/Mil-Tec-Brille-Commando-Air-Pronbsp;klarnbsp;oliv.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=100116&ci=009731)
Interessanter Shop - heftig was es da so gibt
http://www.kotte-zeller.de/Heckler-Koch-HK416C-Komplettset-AEG-6mm-BB-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=44697&ci=010224
Eine Softair hätte ich auch empfohlen besonders da man Treffer bemerkt. Die kleine Kugeln zu suchen könnte nervig sein, aber "realer" kanns denk ich kaum werden
Wie wärs mit einer Wasserpistole?
Schnueffler
01-08-2015, 20:53
Softair mag ich beim Training nicht. Oft genug erlebt, das man die kleinen 6mm Kugeln nicht spürt, je nach Trefferfläche.
Bei den RAM Waffen nehmen wir sowas:
https://www.paintball.de/maske/maske/paintball-maske-hk-army-klr-rot/a-4037/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKEAjw3PGtBRCWgajpu_uY9hYSJAAICRalvbXpuyuI AxU0eAzV9_zd83rqZFRbcLChYfECRBWAMxoC7e3w_wcB
Ununoctium
01-08-2015, 20:59
Softair mag ich beim Training nicht. Oft genug erlebt, das man die kleinen 6mm Kugeln nicht spürt, je nach Trefferfläche.
Bei den RAM Waffen nehmen wir sowas:
https://www.paintball.de/maske/maske/paintball-maske-hk-army-klr-rot/a-4037/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKEAjw3PGtBRCWgajpu_uY9hYSJAAICRalvbXpuyuI AxU0eAzV9_zd83rqZFRbcLChYfECRBWAMxoC7e3w_wcB
Ganz ehrlich - mal davon abgesehen das es etwas extrem aussieht - ist mir die Variante einfach zu teuer.
Wie schon oft erwähnt- Schusswaffenabwehr ist bei uns im Training kein Hauptthema und mit den Softair kann man das schon deutlich realistischer trainieren als mit den Gummi Pistolen.
Wir sind z.B. auch nicht alle 18 im Training - was dafür schon ein Problem wäre. Aber alle über 14 - womit die Softair perfekt wäre.
DANKE für die guten Tipps
Wenn noch jemand andere Ideen hat oder günstige Quellen - gerne schreiben.
Vielen DANK
Heiko
PS: So schnell hab ich ne Frage noch nie beantwortet bekommen - Ihr seit SUPER :)
Schnueffler
01-08-2015, 21:00
Deine Wahl!
Bei uns gibt es auch nur ein Set.
Little Green Dragon
01-08-2015, 21:13
Und nochmal (falls überlesen) - einen Treffer mit einer so schwachen Softair muss man nicht unbedingt spüren. Da reicht es schon wenn die Kugel nicht direkt auf die Haut sondern in eine Kleidungsfalte geht und man merkt nix.
Außer Du hattest jetzt vor nur noch "Oben ohne" Pistolen Training zu machen also nur bedingt hilfreich (auch wenn man durch die OO Situation ggf. neue Mitglieder ziehen kann...)
Schnueffler
01-08-2015, 21:15
Und nochmal (falls überlesen) - einen Treffer mit einer so schwachen Softair muss man nicht unbedingt spüren. Da reicht es schon wenn die Kugel nicht direkt auf die Haut sondern in eine Kleidungsfalte geht und man merkt nix.
Außer Du hattest jetzt vor nur noch "Oben ohne" Pistolen Training zu machen also nur bedingt hilfreich (auch wenn man durch die OO Situation ggf. neue Mitglieder ziehen kann...)
Sag ich doch!
Ununoctium
01-08-2015, 21:24
Wie schon gesagt - 1. schon ein rechtliches Problem weil nicht alle Teilnehmer 18 Jahe alt sind - 2. sehe ich schon ein gewisses Verletzungsrisiko und 3. dazu auch noch zu teuer (also inkl. passenden Schutz sind da schnell 500 Euro weg) - ach ja und zu extrem.
Ich denke die Softair wird, wie schon geschrieben, das Training auf jeden Fall bereichern und das Training deutlich realistischer machen als z.B. mit Gummi Pistolen (wie wohl die meisten - inkl. mir - trainieren).
Wenn ich dazu noch denke das eine Steigerung nötig ist, auch wie schon gesagt - ist kein Hauptthema bei uns, denke ich über die Alternativen nach.
Aber so ganz traue ich der "Real Action Marker" Variante nicht und wenn ich dazu schon kein Vertrauen habe - wie soll ich das dann meinen Schülern vermitteln das es eine gute Idee ist mit der zu trainieren?
Viele Grüße
Heiko
PS: Die "neuen" Kunden welche wegen OO Training kommen würden - will ich nicht - aber ne nette Idee ;) :D
Schnueffler
01-08-2015, 21:31
...
Aber so ganz traue ich der "Real Action Marker" Variante nicht und wenn ich dazu schon kein Vertrauen habe - wie soll ich das dann meinen Schülern vermitteln das es eine gute Idee ist mit der zu trainieren?
...
Wird sehr gerne im Behördentraining verwendet.
Und was heißt für dich zu extrem?
Die Waffen haben ähnliches Gewicht und Funktionsweise einer echten Waffe, die Gummikugeln merkt man oder auch die Farbkugeln sieht man.
Ununoctium
01-08-2015, 21:56
Extrem war auf die Maske bezogen - wir haben immer öffentliches Training inkl. Zuschauer - ich weiß nicht ob ich die Kunden will die sich dadurch angezogen fühlen. Wenn Du verstehst was ich meine.
Und wie gesagt, selbst wenn alles sicher ist usw. - nicht alle Teilnehmer sind 18 Jahre alt - damit kommt es einfach nicht in Frage!
Schnueffler
01-08-2015, 22:05
Okay, gibt viele Masken, einfach nur um den Gesichtsbereich zu schützen.
Softair wird aufgrund der baulichen Beschaffenheit nicht lange halten.
Pyriander
02-08-2015, 09:40
Wir benutzen bei uns Softair und finden, dass das hervorragend klappt.
Aus der Distanz hatten wir das bisher wohl noch nicht, dass eine Kugel nicht 'gespürt' worden wäre - eigentlich zieht das schon ziemlich.
Klar, so richtig robuster Stoff, Einsatzkleidung oder dicker Pulli können schon mit Falten stoppen. Longsleeves (nur meiner Erfahrung nach) aber nicht.
Würde außer Schutzbrille auch Schutz für Nase und Lippen empfehlen, wenn man da auf Nummer sicher gehen will. Kann z.B. .auch ein robustes Tuch umgebunden sein.
Auf harten Boden lassen wir die auch nicht fallen, nur Mattenboden oder Rasen (gibt kompostierbare Kugeln!!), da fehlt mir also die Erfahrung.
Für mich ist Softair ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung in der Hinsicht.
Schnueffler
02-08-2015, 10:13
Was für eine Softair habt ihr denn?
Mit CO2 oder Federdruck?
Und wie gesagt, selbst wenn alles sicher ist usw. - nicht alle Teilnehmer sind 18 Jahre alt - damit kommt es einfach nicht in Frage!Softair gibts doch auch für Kinder. OK, das sind die ganz schwachen, aber großartig Reichweite braucht Ihr doch auch nicht. Nach ein paar Metern wird doch Pistolenabwehr eh sinnlos. Vorteil auch, dass es aus kürzester Entfernung im Gesicht nicht gar so unangenehm wird. Mit Publikum wär das ja auch sone Sache mit ner stärkeren, die tragen ja ganz sicher keine Schutzbrillen. Und bei ner Pistolenabwehr kann man ja auch nie sicher ausschließen, dass sich da nicht noch ein Schuss in irgendne ganz unkalkulierbare Richtung löst. Vielleicht ganz gut, wenn der dann nicht bis ans andere Ende der Halle fliegt. Sonst müssten ja nicht nur die beiden Trainierenden Schutzbrillen tragen, sondern alle im Raum Anwesenden.
OK, Fernsehen, aber ganz interessant hier das Schweineaugenexperiment: https://www.youtube.com/watch?v=p-MYn_GC-EY
Schnueffler
02-08-2015, 11:44
Da ist aber wieder das Problem der Federdruckwaffen (unter 18), ein lockeres T-Shirt und du merkst wenig bis garnix.
Wenn ich daran denke einen Gi zu tragen, merke ich 100 % nichts von den Softairmumpeln.
Und dann stell ich mir aber auch wieder vor, da ich aktiv Paintball spiele, wie sehr die Farbkugeln schmerzen und wenn man die noch mit Rubberballs (Gummibälle) austauscht, nein danke :D
Also meiner Sicht nach ist die Softair die richtige Wahl und dann aber oben ohne. Die gibt es auch aus Metall.
Schnueffler
02-08-2015, 12:06
RAM haben etwas weniger Wumms als die Markierer.
Oh okay, das wusste ich nicht.
Also meinst du das die "nicht" schmerzen?
Schnueffler
02-08-2015, 12:16
Oh okay, das wusste ich nicht.
Also meinst du das die "nicht" schmerzen?
Sagen wir mal so, ne RAM auf ne durchgeschwitze anklebende Hose aus nem Meter auf den Ar... macht nen blauen Fleck. Nicht so groß und farbenfroh wie beim Markierer, aber es gibt einen.
Deswegen gehört zu solch einem Training auch immer die Maske für das ganze Gesicht und auch die Halskrause dazu, wenn man auf Kopfangriffe ausgeht, sowie der Tiefschutz.
Na dann passt es doch. Wenn man getroffen wird ist man selbst schuld :D
Dann ist der RAM wohl doch die bessere Wahl!
Ununoctium
02-08-2015, 17:15
Wir trainieren aber aufgesetzt oder bis ca. 50 cm - wie sieht es da mit RAM aus?
Schnueffler
02-08-2015, 17:27
Wir trainieren aber aufgesetzt oder bis ca. 50 cm - wie sieht es da mit RAM aus?
Da kann es schon nen ordentlichen blauen Fleck geben. Deswegen die Maske und dann ggf. einen Pulli.
Schnueffler
03-08-2015, 20:52
Bei dem einen Model wurde nur die CO2 Kartusche geleert, bei der Anderen passierte nichts weiter.
Nur das halt keine Funktionsstörung entstanden ist, da keine Hülsen ausgeworfen werden, wenn man den Verschluss losgelassen hat. Dann konnte man direkt weiter schießen.
Ununoctium
03-08-2015, 22:10
@hardtarget - mache ich auf jeden Fall ;)
Noch ne allgemeine Frage.
Ich hab mir nun direkt mal ein paar der Möglichkeiten angeschaut, nun kann man ja nicht wirklich direkt erkennen (auf den 1. Blick) ob das eine echte Waffe ist oder eben ne Softair oder RAM.
Wie macht ihr das - kann man die irgendwie farbig machen - z.B. Orange?
Schnueffler
03-08-2015, 22:17
Noch ne allgemeine Frage.
Ich hab mir nun direkt mal ein paar der Möglichkeiten angeschaut, nun kann man ja nicht wirklich direkt erkennen (auf den 1. Blick) ob das eine echte Waffe ist oder eben ne Softair oder RAM.
Wie macht ihr das - kann man die irgendwie farbig machen - z.B. Orange?
Die im Verein ist so, wie sie vom Werk kam, sprich schwarz. Damit wird auch nur intern trainiert.
Andere kenne ich in blau.
Öffentliches Training, Verwechslungsgefahr mit echten Waffen, Polizei die das vllt. nicht so witzig findet?
Könnte ich mir so vorstellen ;)
Ich kenne ihn nicht, aber es gibt ja viele Trainingsgruppen die auch gerne mal draußen trainieren, und da könnte es problematisch sein.
Eskrima-Düsseldorf
04-08-2015, 12:10
Nehmt Luftpistolen ... so einen Spitzdiabolo merkt man schon ganz gut ;)
Wir trainieren aber aufgesetzt oder bis ca. 50 cmEhrlich gesagt versteh ich wirklich nicht, wozu man da großartig Joule braucht. Das schafft doch auch das schwächste Ding so, dass man`s zumindest merkt.
Ununoctium
04-08-2015, 13:02
Ehrlich gesagt versteh ich wirklich nicht, wozu man da großartig Joule braucht. Das schafft doch auch das schwächste Ding so, dass man`s zumindest merkt.
Mein Gedanke ;)
Ich bin mal davon ausgegangen, dass ein Raum in dem Entwaffnungstraining stattfindet aufgrund der Verwendung von Projektilen abgetrennt und geschlossen ist. Falls die Abtrennung durchsichtig ist - ok, dann macht die Markierung Sinn.
Die Abtrennung sind durchsichtig ;) und auch von der Strasse gut einzusehen.
Schnueffler
04-08-2015, 13:34
Mein Gedanke ;)
Wie gesagt, die Federdinger wird man oft nicht merken, wenn man ein weites Shirt oder einen Pulli an hat, dann das Ganze noch unter etwas Stress.
Die Abtrennung sind durchsichtig ;) und auch von der Strasse gut einzusehen.Das fett geschriebene von mir.
Wie macht ihr das denn jetzt?
Wir trainieren meist mit ausrangierten Schreckschusswaffen, alleine wegen dem Gewicht.
Schnueffler
04-08-2015, 15:40
Wo bezieht ihr die denn her?
Von zu Hause. Viele hatten welche noch von Silvester.
Willi von der Heide
04-08-2015, 15:49
Öffentliches Training, Verwechslungsgefahr mit echten Waffen, Polizei die das vllt. nicht so witzig findet?
Könnte ich mir so vorstellen ;)
Thema Polizei: Wenn man die Trainingsgeräte im Karton (Originalverpackung) transportiert, sollte es auch hier keine Probleme geben.
Transport = kein Problem !
Nur die Sache mit dem öffentlichen Training ... da kann es u.U. zu ganz bösen Verwechslungsgefahren kommen.
Es gibt doch auch eingefärbte RAM´s und Softair - nehmt die halt.
Meine Bitte ist halt, übt das ganze hinter verschloßenen Türen. Und wenn im Rahmen eines Seminars etwas gemacht wird, dann bitte vorher ordentlich anmelden - Ordnungsamt und Polizei. Behörden sind manchmal kooperativer als manch einer glaubt ;).
Ununoctium
04-08-2015, 22:09
PS: @Ununcticum: Nur aus Neugierde: wie kams denn zu den durchsichtigen Abtrennungen? Habt ihr euch im Fitnessstudio eingemietet?
Wir sind im Fitnessstudio - ja - bei der Tür kann man durchschauen und die Fenster gehen direkt zur Straße - dafür sind es schöne helle Räume :)
Ununoctium
09-09-2015, 15:36
Hallo Leute,
wie versprochen kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe ne etwas stabilere Variante genommen, mit Federdruck 0,5 Joule.
Diese hier:
„Softair Pistole Taurus PT92 im qualitativ hochwertigen Transportkoffer HPA-Serie mit Metallschlitten Kaliber 6 mm Federdruck < 0.5 Joule“
Die Übungswaffe hat ne normale Größe und lässt sich somit auch normal handhaben.
Nun zum wohl wichtigsten – bei einem T-Shirt merkt man sehr gut das man getroffen wurde und hat dann auch an der Stelle einen blauen / roten Fleck in der Größe eines 2 Cent Stücks.
Für unsere Zwecke reicht das vollständig und ich sehe auch keinen Grund warum ich meinen Leuten mehr Schmerz usw. zumuten sollte.
Durch eine Gi Jacke oder Hose kommt aber recht wenig an.
Also, wer Gi Jacke trägt – einfach mal im T-Shirt trainieren – dann merkt man den Treffer definitiv!
Ich kann jedem die Anschaffung empfehlen – Schutzbrille ist aber ein MUSS, gibt es für um die 10 Euro. Mund und Nasse Schutz ist ebenso sinnvoll, es reicht aber ein dickes Tuch hierfür.
Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach fragen ;)
Viele Grüße
Heiko
Sägt ihr den Schutzbügel um den Abzug ab oder paßt ihr auf den Finger durch andere Vorkehrungen auf?
Ununoctium
16-09-2015, 14:44
Sägt ihr den Schutzbügel um den Abzug ab oder paßt ihr auf den Finger durch andere Vorkehrungen auf?
Hab die Softair ja erst ein paar Tage - bislang achten wir einfach so darauf - bislang benutzen wir die Softair nur für das reine Ausweichen.
Die Idee mit dem Schutzbügel absägen - finde ich aber gut - muss mal schauen ob das ohne Probleme geht.
DANKE Dir für die Idee.
Heiko
Combat Base Hamburg
16-09-2015, 17:44
Moin!
Wir haben Gummi, Airsoft und Schrecke am Start. Ab und an gehen wir auch auf'nen Schießstand oder zum Combatschießen nach Polen.
- Gummi für die kompletten Abläufe
- Airsoft für "Hit or not to hit" inkl. Stressing für jene die Angst vorm Piks haben
- Schrecke für's Schreckmomentmanagement bei Schussabgabe (Ohrstöpsel empfohlen)
Schnueffler
16-09-2015, 18:58
:ups:
das wäre mir deutlich zu riskant:
https://www.youtube.com/watch?v=8Q4eu0FDpIc
vgl.v.a.ab 3:01
Deswegen soll man ja mit Schrecksuss nicht mit blankem Körper trainieren.
Outrider
16-09-2015, 19:26
Hallo Leute,
wie versprochen kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe ne etwas stabilere Variante genommen, mit Federdruck 0,5 Joule.
Diese hier:
„Softair Pistole Taurus PT92 im qualitativ hochwertigen Transportkoffer HPA-Serie mit Metallschlitten Kaliber 6 mm Federdruck < 0.5 Joule“ (...)
:narf: Mit den Spezifikationen hätte es auch was für 10,- € gegeben bzw. getan.
Ununoctium
16-09-2015, 21:37
:narf: Mit den Spezifikationen hätte es auch was für 10,- € gegeben bzw. getan.
Link?
Combat Base Hamburg
16-09-2015, 23:10
Sicherheit steht an erster Stelle - ohne Frage!
Daher wird in der 1.Progressionsstufe ausschl. in der Position trainiert, wo der Anwender bereits aus der Schusslinie ist.
In der 2. Progressionstufe wird der ganze Ablauf bis zur Stufe 1 trainiert. Und nach einer kleinen Pause darf dann der Coach abdrücken.
Die 3. Progressionsstufe wird analog dem Training mit ner Airsoft trainiert. Dann natürlich mit entsprechender Schutzaussrüstung!
Ich finde, das Video zeigt ganz gut, wie wenig gefährlich Schreckschusswaffen eigentlich sind. Auch als der Druck noch 600 Bar betragen durfte, waren Verletzungen nur bei Schußentfernungen unter 1 cm zu erwarten (natürlich war/ist das bei den Augen anders). Haut ist übrigens noch widerstandsfähiger/elastischer als das Gel, was eher Muskeln simuliert. Nur der aufgesetzte Schuß birgt wirkliche Gefahren. Wenn man eine Schutzbrille für die Augen verwendet und Ohrstöpsel, dürfte das Training sicherer sein als ein normales Sparring.
Ununoctium
17-09-2015, 09:50
Die Hauptfrage wäre hier für mich welchen Nutzen die Schüler von Einsatz der Schreckschusswaffe haben?
Und ob sich hierfür überhaupt ein Risiko lohnt.
MAT Hannover
17-09-2015, 11:41
Die Hauptfrage wäre hier für mich welchen Nutzen die Schüler von Einsatz der Schreckschusswaffe haben?
Und ob sich hierfür überhaupt ein Risiko lohnt.
1. Mehr Stress.
2. Die Hand nicht vor lauter Schreck vom Verschluss zu nehmen, wenn es knallt. Insofern sind Ohrenstöpsel für den Übenden auch nicht so sinnvoll.
@ Alpha-Dojo:
Den Triggerguard abzusägen limitiert die Griffsicherheit beim Entwaffnen erheblich...
Insofern sind Ohrenstöpsel für den Übenden auch nicht so sinnvoll.
Würde ich in der Dynamik nicht zwangsläufig riskieren, gerade wenn die Waffe in der Höhe oder Nähe des Ohres abgefeuert wird.
MAT Hannover
17-09-2015, 12:14
Würde ich in der Dynamik nicht zwangsläufig riskieren, gerade wenn die Waffe in der Höhe oder Nähe des Ohres abgefeuert wird.
In dem Fall, klar. Wobei das bei vielen Leuten aufgrund lauten Musikgenusses direkt im Ohr oder bei geschlossenen Autofenstern womöglich auch egal ist. :D
Unsere ungarischen Kameraden machen es hier gut vor...
KQ53f57wPxU
Combat Base Hamburg
17-09-2015, 13:54
1. Mehr Stress.
2. Die Hand nicht vor lauter Schreck vom Verschluss zu nehmen, wenn es knallt. Insofern sind Ohrenstöpsel für den Übenden auch nicht so sinnvoll.
@ Alpha-Dojo:
Den Triggerguard abzusägen limitiert die Griffsicherheit beim Entwaffnen erheblich...
Die Ohrstöpsel kommen bei uns auch nur bei Kopfnähe, schallintensiven Räumen und natürlich auf Wunsch zum Einsatz.
Und was wollte ich absägen? Ik glob, Du meinst jmd anderes. Wohl zu häufig inne Schrecke geguckt, wa meen Freund? ;)
MAT Hannover
17-09-2015, 17:56
Die Ohrstöpsel kommen bei uns auch nur bei Kopfnähe, schallintensiven Räumen und natürlich auf Wunsch zum Einsatz.
Und was wollte ich absägen? Ik glob, Du meinst jmd anderes. Wohl zu häufig inne Schrecke geguckt, wa meen Freund? ;)
In Kopfnähe ja, keine Frage.
Irgendwer wollte doch den Triggerguard absägen... hab ich mich wohl verlesen, sorry. Brauch unbedingt ne Lesebrille, das Alter....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.