Vollständige Version anzeigen : Gürtelrückstufung im BJJ
Jiu-Jitsu Brown Belt Got Demoted To Purple Belt | The Jiu-Jitsu Times (http://www.jiujitsutimes.com/jiu-jitsu-brown-belt-got-demoted-to-purple-belt/)
was haltet ihr davon. ??
da sieht man mal wieder das gürtel eine subjektive sache des vergebenden sind. auch wenn vielfach etwas anderes behauptet wird. es ist wie immer im leben irgendwo ist es immer einfacher und woanders herrschen höhere anforderungen, obwohl der gleichlautende abschluss / qualifizierung auf dem papier steht .
Übertrieben.... ich habe das selber bei nem BJJ Kollegen gesehen, der wurde von Purple auf Blau zurückgestuft.... ist aber bereits 1.5 Jahre her.
Tja das muss jeder selbst entscheiden. Wenn es der Sachwe dienlich ist und mich besser macht, bzw. meinem Ego nicht schadet, ja machen.
Aber BJJ sollte sich nun nicht anfangen als die Vorbildpolizei zu agieren.
Little Green Dragon
04-08-2015, 11:03
Na ja wenn ich das richtig rauslese hat er sich seinen braunen Gürtel ja scheinbar irgendwo "anders" her organisiert (= gegen Bezahlung) und ist danach mit dem neuen Gürtel bei seinem alten Lehrer aufgeschlagen.
Und in Zeiten wo ja immer so gekräht wird das Gürtel im BJJ ja bitte immer noch nach Leistung und nicht einfach so unters Volk gestreut werden sollen kann ich den Instruktor da schon verstehen.
Wenn er dort trainieren will und in den Augen des Trainers nicht braun "würdig" ist akzeptiere ich die Rückstufung oder suche mir halt ein anders Gym.
Als neulich hier ein (falscher) BB vor laufender Kamera demontiert wurde haben alle noch Beifall geklatscht...
Bodenknuddler
04-08-2015, 11:38
Ich denke, der einzige, der das "beurteilen" kann, ist sein alter/neuer Coach. Wie oft geschrieben - wenn es hier um Gürtel-Bedeutung ging - vertritt er sein Lineage. Wenn der Schuler eben in seiner Linie noch nicht die nötigen Skills hat um brownbelt zu sein, aber eben ein gutter lilagurt ist, warum nicht zurückstufen?
Es gäbe für mich als Schuler dann nur die Option: Entweder bleiben, und mit der Einstellung des Lehrers leben, oder die Schule (wieder) verlassen.
“I know Junior long ago, was a hard working blue belt . When he got the purple belt , he disappeared and went through some gyms where guys charge for diploma . Not that he is not good, he is good, but to have a brown belt takes a little longer. We talked , and he accepted it. He’s a tough purple belt . That is our example. Guys, do not do this , do not jump academies, it’s ugly , ” Said one of the Professor
Als Trainer wüsste ich allerdings nicht, ob ich so jemanden wieder aufnehmen will (mal das monetäre weggelassen). Wer weiß, wann er wieder abspringt, wenn es ihm nicht schnell genug geht...
...
Als Trainer wüsste ich allerdings nicht, ob ich so jemanden wieder aufnehmen will (mal das monetäre weggelassen). Wer weiß, wann er wieder abspringt, wenn es ihm nicht schnell genug geht...
Und was wenn er eine Zeit lang wo anders gelebt hat, und deswegen nicht im Heimat-Dojo trainieren konnte? Hätte er denn während dieser Zeit nirgends sonst trainieren dürfen?
Little Green Dragon
04-08-2015, 11:46
Und was wenn er eine Zeit lang wo anders gelebt hat, und deswegen nicht im Heimat-Dojo trainieren konnte? Hätte er denn während dieser Zeit nirgends sonst trainieren dürfen?
Ich denke das wäre ja schon eine andere Situation. Aber wenn wir hier der Schüler nach seiner Graduierung ohne Rücksprache "verschwindet", durch zweifelhafte Gyms tourt und dann plötzlich mit einem neuen Gürtel wieder vor der Tür steht sieht die Kiste dann schon anders aus.
Explizit wird ja das "Gym-Hopping" zum Zwecke der schnellstmöglichen Graduierung angesprochen - würde ich als Trainer jetzt auch nicht so wirklich toll finden.
Hug n' Roll
04-08-2015, 12:22
Als neulich hier ein (falscher) BB vor laufender Kamera demontiert wurde haben alle noch Beifall geklatscht...
Ähhhhh - nein.
Ich denke das wäre ja schon eine andere Situation. Aber wenn wir hier der Schüler nach seiner Graduierung ohne Rücksprache "verschwindet", durch zweifelhafte Gyms tourt und dann plötzlich mit einem neuen Gürtel wieder vor der Tür steht sieht die Kiste dann schon anders aus.
Explizit wird ja das "Gym-Hopping" zum Zwecke der schnellstmöglichen Graduierung angesprochen - würde ich als Trainer jetzt auch nicht so wirklich toll finden.
alles eine frage der eigenen sichtweise (hier der des herabstufenden BBs).
man sollte sich auch fragen ,,ob man selbst, der meint kein hopper bzw gurtsammler zu sein, genau in solch einerm gym / meister zu hause, wo die gürtel einfacher zu erreichen sind als bei anderen. :D
eine gürtelstufe ist und bleibt subjektiv.
vielleicht hat man ihm damit einen Gefallen getan, um ihn ihm Sparring vor seltsamen Situationen zu bewahren?
Wie schon bei der Fake-Black-Belt-Chose meine ich auch hier: Hinter den Kulissen lässt sich das einfacher und würdevoller für alle regeln. Exempelstatuierer habe ich in verschiedenen Bereichen schon kennengelernt, sympathisch waren diese mir nie.
Ich verstehe es auch nicht, warum man soetwas nicht hinter verschlossenen Türen und unter vier Augen regelt. Ich denke Respekt und Höflichkeit steht allen zu. Es sagt jedenfalls sehr viel über den Trainer aus. :(
Björn Friedrich
04-08-2015, 14:11
Als Mensch und Lehrer, würde ich einige Leute gerne zurück auf Whitebelt stufen, aber das ist ein anderes Thema;-);-)
Hier muss man ja wirklich auch unterscheiden was passiert ist. Bei mir gab es mal den Fall das ein Schüler ohne mein Wissen von Weiß auf Blau und dann auf Purple gestuft wurde und ich es dann zufällig erfahren habe.....
Für mich ein No-Go. Ich z.B. habe meinen Blackbelt von Joe Moreira bekommen, ich persönlich trage den Gurt auch mit Hochachtung vor ihm, ABER da ich mich wieder mit meinem alten Lehrer vereint habe, trage ich wenn Roy kommt Braungurt, solange bis er mich in seinem Jiu Jitsu geprüft hat......
Für mich eine Frage des Respekts.
Aber wenn ich jetzt einen Schüler habe, der z.B. in seinen 20ern ne Maschine war und z.B. Purple oder Braungurt ist und irgendwann in seinen 30ern kommt dann Familie, Job, etc. und er hat nicht mehr soviel Zeit zum trainieren, dann würd ich ihn niemals zurückstufen, gerade aus Respekt das er in guten wie in schlechten Zeiten bei mir trainiert hat und immer noch trainiert, wenn es die Zeit zulässt.
Von daher ein zweischneidiges Schwert....
Little Green Dragon
04-08-2015, 14:30
Ich verstehe es auch nicht, warum man soetwas nicht hinter verschlossenen Türen und unter vier Augen regelt. Ich denke Respekt und Höflichkeit steht allen zu. Es sagt jedenfalls sehr viel über den Trainer aus. :(
Fällt wohl unter die Kategorie: "Exempel statuieren..."
Die Art und Weise finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, an der grundsätzlichen Entscheidung jemanden runter zu stufen kann ich vor diesem Hintergrund nichts verwerfliches finden - ob man das allerdings dann so "zelebrieren" muss steht auf einem anderen Blatt.
JudoSambo 88
04-08-2015, 14:32
@ Björn Friedrich
dein schüler ohne dein wissen von weiss zu blau, dann zu purple geranked? war er die ganze zeit noch bei dir beim training oder auswärts? nennt man dass dann noch schüler? oder wann verliert man den schülerstatus (fremdgeher?) sry führt evtl vom thema weg.
Wenn die Person sich den Gürtel ohne eine Zeitvorgabe zurück verdienen kann, finde ich es nicht ganz so verkehrt.
Ansonsten kann ich nichts sagen, weil ich das BJJ System nicht kenne.
Björn Friedrich
04-08-2015, 14:56
die ganze Zeit bei mir vor Ort.....
Und bei dir hat er weiterhin weiß getragen?
mMn kann nicht von eine rückstufung sprechen. es wurde einfach der gurt, der von eine andere organisation vergeben wurde, nicht anerkannt. eigentlich ganz normal, oder?
“I know Junior long ago, was a hard working blue belt . When he got the purple belt , he disappeared and went through some gyms where guys charge for diploma . Not that he is not good, he is good, but to have a brown belt takes a little longer. We talked , and he accepted it. He’s a tough purple belt . That is our example. Guys, do not do this , do not jump academies, it’s ugly , ” Said one of the Professor
Der letzte Satz könnte bedeuten, dass der Lehrer ihn bestrafen will, weil er mehrere Schulen gewechselt hat und es anderen eine Warnung sein soll.
der judoka tsunetane oda hatte so um das jahr 1910 herum eine heftige kontroverse (die z.t. auch öffentlich ausgetragen wurde) mit dem gründer des judo, jigoro kano.
tsunetane oda wollte erreichen, daß bei nachlassendem können eine rückstufung der dan-grade erfolgte (UND er wollte die praxis, dan-grade ohne vorher erbrachte leistung "ehrenhalber" zu vergeben, unterbinden).
kano wehrte sich vehement gegen odas vorschläge, und so wurden sie nie verwirklicht ...
die idee der "rückstufung" ist also nicht neu.
nota bene:
in der makuuchi-division des sumo verliert man ja den erreichten rang auch wieder, wenn man ein turnier mit "make koshi", also mit schlechter bilanz hinlegt (also wenn man von 15 kämpfen mindestens 8 verliert).
ausnahme ist da nur der yokozuna ... der verliert seinen rang nicht, aber wenn er "make-koshi" einfährt, wird ihm nahegelegt, zurückzutreten und seine wettkampfkarriere zu beenden ...
Der letzte Satz könnte bedeuten, dass der Lehrer ihn bestrafen will, weil er mehrere Schulen gewechselt hat und es anderen eine Warnung sein soll.Wenn er die ganzen Schulen nur gewechselt hat um schneller seinen nächsten Gürtel zu bekommen um dann wieder zu seiner ersten Schule zurück zugehen, dann versteh ich das voll und ganz.
aus meiner sicht demontiert sich das bjj gurt system mit solchen aktionen ganz langsam selber.
mal gucken was in 10 jahren noch ne farbe wert ist. :mad:
gruss1789 :)
Björn Friedrich
04-08-2015, 18:08
Wir hatten das Thema ja oft genug und ich würde die Schuld nicht nur auf einer Seite sehen.....
Klar es gibt Schüler die rennen den Gürteln hinter her, egal was dazu nötig ist. Auf der anderen Seite gibt es Mundial Champions die im nächsten Jahr immer noch in der gleichen Gürtelklasse starten, nur um wieder Chancen auf den Titel zu haben, genauso sinnfrei.....
Ich denke Gürtel haben immer nur eine Aussage, wenn man sie in Bezug zu einer bestimmten Schule sieht.
Klar es gibt Schüler die rennen den Gürteln hinter her, egal was dazu nötig ist......
Ein Bekannter von mir hat so einen online Gracie blue belt. Wenn er aber hier bei uns in der Stadt zum BJJ Gym geht, zieht er wieder brav seinen Weißgurt an, weil er weiß dass er von jedem white belt mit zwei oder drei Streifen beherrscht wird. :D
Björn Friedrich
04-08-2015, 19:10
Das wird wieder eine abfucken, aber ich würde sagen Ja. Ich benutze den Namen BJJ nur weil er bekannter ist, hab aber ehrlich gesagt kein Interesse an dem typischen BJJ Image.....
Ein Bekannter von mir hat so einen online Gracie blue belt. Wenn er aber hier bei uns in der Stadt zum BJJ Gym geht, zieht er wieder brav seinen Weißgurt an, weil er weiß dass er von jedem white belt mit zwei oder drei Streifen beherrscht wird. :D
Wenn man den Trainer besiegt, zieht er sich dann ein Weißgurt an oder darf man dann einen Schwarzgurt tragen :D . ;)
Wenn man den Trainer besiegt, zieht er sich dann ein Weißgurt an oder darf man dann einen Schwarzgurt tragen :D . ;)
DAS würde mich auch mal interessieren. Lasst euch aber Zeit mit der Antwort. Das wird noch bisl dauern bei mir. Nach meinem letzten Kampf mit dem Trainer stand es 10:0 innerhalb von 5 Minuten. :D
Sekretär
05-08-2015, 16:35
nein..das Können und die Erfahrung sind ab einem gewissen Alter und dem damit verbundenen Nachlassen der physischen Fähigkeiten nicht mit der kämpferischen Leistungsfähigkeit gleichzusetzen. Für mich stellt ein Black Belt nur eine farbige Kennzeichnung dar. Diese zeigt mir, wer technisch gesehen der Trainer ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der Black Belt steht nicht dafür ob er ein erfahrener und weißer Mann ist. Auch junge Rüpel tragen Schwarze Gürtel. Es ist keine Wertung als Mensch, sondern eine Kennzeichnung.
Vorschlag:
Man sollte sich von dem ganzen Farbgetue verabschieden. Weiss & Schwarz reicht. Schwarz hat nur der Trainer und Übungsleiter. Weiss der Rest.
Es gibt doch sonst wo im Leistungssport keine Gürtel nur Sieg & Niederlage. Oder sollen die Spieler in der 1ten Bundesliga nun Gürtel tragen ? sieht bestimmt lustig aus, wenn bei den Leichtathletik Events alle mit bunten Gürteln um der Hüfte in den Sandkasten hüpfen. Mal ehrlich, das ist doch alles nonsens. Entweder ich kann und weiß was, oder halt auch nicht, dazu kann man doch stehen. Ich sage jedem mit dem ich rolle, dass ich das schon seit x Jahren mache, dazu steht meine Leistung. Die haben damit kein Problem von einem un graduierten getappt zu werden. Das muss man rein sportlich sehen, ist ja nur ein Training. :)
Vorschlag:
Man sollte sich von dem ganzen Farbgetue verabschieden. Weiss & Schwarz reicht. Schwarz hat nur der Trainer und Übungsleiter. Weiss der Rest.
So wars doch anfangs im BJJ. Sehe aber keine Chance dahin zurück zu gelangen, so sinnvoll es auch sein mag. ;)
Björn Friedrich
05-08-2015, 21:08
Also ich habe mit den Farben überhaupt kein Problem und ich mag die Stufen so wie sie sind, denn jede Stufe repräsentiert bei uns einen bestimmten Entwicklungsschritt und von daher macht das für mich als Lehrer auch Sinn......
Das Gürtelsystem im BJJ funktioniert doch größtenteils recht gut.
Vorkommnisse wie im verlinkten Video sind eher die Ausnahme, deshalb wird ja hier auch darüber diskutiert. Wenn es Alltag wäre würde es doch keinen jucken.
If it ain't broke, don't fix it.....
Mr. Myagi
06-08-2015, 12:28
Der Black Belt steht nicht dafür ob er ein ... weißer Mann ist.
Zum Glück! Stell dir mal vor, dunkelhäutige Menschen wären per se ausgeschlossen vom Blackbelt :ups:
Vorschlag:
Es gibt doch sonst wo im Leistungssport keine Gürtel nur Sieg & Niederlage.
Naja, in den meisten Sportarten muss man auch nicht ein so umfassendes Curriculum an komplexen Bewegungen erlernen.
Bei nem 100m-Sprinter möchte man den Blaugurt wann verleihen? Wenn er einen Start aus der Box schafft?
Ich finde das Farbsystem schon irgendwo sinnvoll. Nicht nötig... aber sinnvoll.
Sekretär
06-08-2015, 16:55
Zum Glück! Stell dir mal vor, dunkelhäutige Menschen wären per se ausgeschlossen vom Blackbelt :ups:
Naja, in den meisten Sportarten muss man auch nicht ein so umfassendes Curriculum an komplexen Bewegungen erlernen.
Bei nem 100m-Sprinter möchte man den Blaugurt wann verleihen? Wenn er einen Start aus der Box schafft?
Ich finde das Farbsystem schon irgendwo sinnvoll. Nicht nötig... aber sinnvoll.
mit dem Handy schreibt es sich nicht so gut, da kommen oft Buchstaben rein wo sie nicht hingehören..... weise sollte sich natürlich auf die Weisheit beziehen und nicht auf die Hautfarbe, wir wollen hier ja keine Rassismus Debatte auslösen. Sport ist für alle da....:)
Laufen ist wesentlich komplexer als Du vielleicht denkst.:D Die meisten BJJ Black Belts können nicht richtig laufen, weil sie Zeit ihres Lebens mit Schuhwerk unterwegs waren. Um richtig laufen zu lernen brauchst Du selbst als talentierter Sportler Jahre. Laufen ist nicht in erster Instanz eine Frage der Physis, sondern eine Frage der Effizienz.
Was auch so einfach aussieht ist Schwimmen, daher ist Schwimmen im Sinne von nicht planschen und schnell von A nach B zu kommen sehr komplex.
Aber da gibt es unzählige Beispiele, Tennis, Turnen ect.
Ich finde man sollte nicht respektlos gegenüber anderen Sportarten sein, sofern man diese noch nicht gemacht oder wenigstens ausprobiert hat. Sonst kann es schnell einem passieren, dass man beim gelegentlichen Joggen die Schaufel drauf bekommt :D
sivispacemparabellum
06-08-2015, 17:10
Ich finde so etwas unnötig. Wenn ich der Meinung bin eine Person hat ihren Gürtel zu früh bekommen-ihr Pech. Viel Druck beim Sparring wenn du nicht auf dem gleichen Niveau bist, im Wettkampf ein richtiges Problem. Wesentlich länger warten bis zum nächsten Gürtel...
Wer den Club wechselt um sich Gürtel schneller zu ergattern, kann gerne dort bleiben. Wählst du deswegen zu gehen, dann bleib bei deiner Wahl.
Jemanden öffentlich zu degradieren, das ganze noch zu filmen, halte ich für einen peinlichen Auftritt. Wenn die Person ihren Fehler einsieht, kann sie selbst den Gürtel ablegen, da braucht sie meine Hilfe nicht.
Ich kenne zwei Leute die ihren Gürtel zurückgegeben haben aus persönlichen Gründen. Das nötigt mir Respekt ab. Andere zu degradieren finde ich nicht gut. Ich korrigiere nicht die Entscheidungen anderer Trainer.
zartes rehlein91
06-08-2015, 18:20
Sehe ich ähnlich wie die meisten hier, dass es falsch ist sowas öffentlich zu machen. Wenn ein Trainer so etwas für richtig hält ist es seine Sache, aber wie mein Vorredner es schon gesagt hat, fände ich es schwer die Entscheidung eines anderen Trainers zu korrigieren. Es steht hier auch nicht explizit geschrieben warum er sein Team gewechselt hat. Kann ja sein, dass der Besagte für eine Zeit woanders wohnte und somit woanders trainieren musste. Ein befreundeter Schwarzgurt hat mir auch mal von einen erzählt, der in sein Gym kam und von seiner vorherigen Schule schon eine Graduierung hatte, die aber seiner Meinung doch ein wenig zu hoch war. Die Standards sind dann manchmal doch unterschiedlich. Er hat aber gesagt, dass es eher die Aufgabe sein sollte, dass dieser jemand seinen Leistungsstand auch erreicht, den er laut Gürtel haben sollte, also quasi in seinen Gürtel hineinwächst. Aber was der Schwarzgurt sich von so einer öffentlichen Degraduierung verspricht weiß ich nicht. Vielleicht möchte er damit die hohe Qualität seines Teams betonen, für mich macht er sich durch diese Aktion aber eher unsympathisch.
Finaljustice
14-08-2015, 21:18
Ich bin jetzt seit einigen Jahren ausm Training raus. Sollte ich in absehbarer Zeit wieder dazu kommen, ich würde mich selber wieder zu "weiß" degradieren, einfach, weil ich mich unwohl fühlen würde mit einem Gürtel, den ich "nicht mehr ausfüllen kann". Diese Kraftmeierei mit "wir machen das öffentlich"... naja, bla, wer es braucht, ist halt da, um ein bissel zu protzen Marke "Bei UNS haben die Gürtel mehr Qualität, als bei anderen, und zwar immer zwei Mal mehr wie Du!"
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.