Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun nach Randy Williams

Jokki12345
11-06-2004, 14:36
Hallo wollte mal fragen ob jemand schon mal in Duisburg Wing Chun nach der Methode von Randy Williams trainiert hat oder noch trainiert.Kann man da gut trainieren und wie sind die unterschiede.Werde in den nächsten Tagen selbst mal hingehen aber vielleicht gibt es jemand der mir schon einige tipps geben kann.

Gruß

Jörg

Triangolo
15-06-2004, 21:55
Hi, ich habe ca. 7 Jahre in der CRCA trainiert und kenne auch Sifu Randy Williams persönlich. Auch in Duisburg war ich öfter.

Zunächst zum System: Das CRCA Wing Chun ist meiner Meinung nach einer der realistischsten Wing Chun Stile. Ich betreibe zwar mittlerweile kein Wing Chun mehr und bin auch nicht mehr völlig überzeugt von dem System, aber wenn schon W* C*, dann ist der CRCA Stil einer der besten IMHO. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, empfehle ich Dir die hervorragenden Videos und Bücher von Randy, bei den Büchern wird es demnächst auch eine neue ausgabe geben, so dass die optisch sehr schönen alten Ausgaben Sammlerstücke werden!

Allerdings ist das Wing Chun in Duisburg KEIN offizielles Randy Williams Wing Chun mehr. Randy hat sich von Mario damals aus persönlichen Gründen getrennt, trotzdem firmiert Mario wohl weiterhin unter dem CRCA Logo. Unter http://www.wccrca.com/home.htm kannst Du mehr darüber erfahren. Der fairnesshalber will ich aber nicht unterschlagen, dass ich persönlich mit Mario niemals irgendein Problem hatte und ihn für einen sehr netten und fähigen Trainer halte!

Hoffe diese Infos helfen Dir weiter. Gruß Triangolo

Triangolo
15-06-2004, 21:58
Sorry falscher link: http://www.wccrca.com/

tomtomtom
15-06-2004, 22:15
Hi!

Ich bin jetzt mittlerweile gut 3 Jahre bei Mario und habe ihn vor und nach der Trennung von Randy Williams erlebt.

Mario hat weder sein Training geändert noch irgendwann ein einziges negatives Wort über seinen Lehrer fallen lassen. Ich weiß nicht wirklich, was die beiden gegeneinander aufgebracht hat, aber im Unterricht gibt es nach wie vor das, was Mario bei Randy Williams gelernt hat.

Er ist ein netter Kerl, sehr freundlich, offen, weiß, was er tut, ist ein guter Lehrer, zieht einen nicht über den Tisch - was will man mehr?

Gut, es ist nicht "offiziell" - aber muss es das sein?????

Thomas

Triangolo
16-06-2004, 07:37
Hi!

Ich bin jetzt mittlerweile gut 3 Jahre bei Mario und habe ihn vor und nach der Trennung von Randy Williams erlebt.

Mario hat weder sein Training geändert noch irgendwann ein einziges negatives Wort über seinen Lehrer fallen lassen. Ich weiß nicht wirklich, was die beiden gegeneinander aufgebracht hat, aber im Unterricht gibt es nach wie vor das, was Mario bei Randy Williams gelernt hat.

Er ist ein netter Kerl, sehr freundlich, offen, weiß, was er tut, ist ein guter Lehrer, zieht einen nicht über den Tisch - was will man mehr?

Gut, es ist nicht "offiziell" - aber muss es das sein?????

Thomas

Nein, ganz im Gegenteil. Nach mittlerweile nahezu 18 Jahren im Kampfsport bin ich wenigstens zu einer Gewissheit gelangt: Es ist vollkommen sch...egal, wer welchen Sifu hat und wer, wann bei wem mal was trainiert hat! Nur durch die Berufung auf einen Großmeister, wird man weder ein guter Lehrer noch ein guter Kämpfer. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass wenn man sich schon auf einen Meister beruft, man doch bei der Wahrheit bleiben soll. Randy selbst von der Tatsache, dass Mario weiterhin seinen Namen benutzt, ziemlich "pissed off", daher denke ich, man sollte auch so ehrlich sein und das aussprechen.

Wichtig ist mir dabei aber nochmal zu betonen, dass ich in keiner Weise Anlaß habe an Marios Qualitäten als Lehrer nur im Ansatz zu zweifeln, wie bereits gesagt: Ich kam mit ihm blendend aus und habe auf Seminaren sehr gerne mit ihm trainiert! Ich kann auch verstehen, dass er gerne die Verbindung zu Randy aufrechterhalten muss ... aber es gab gute Gründe aus Sicht von Randy diese "Verbindung" zu beenden und daran sollte sich Mario halten.

tomtomtom
16-06-2004, 11:33
Ich möchte dir da gar nicht widersprechen. Wie gesagt, ich kenne die näheren Umstände nicht gut genug. Und ich habe es mir schon lange abgewöhnt, bei Streitigkeiten "von außen" entscheiden zu wollen, wer nun recht hat und wer nicht.

Ich denk' halt nur: Als Schüler ist mir Vieles wichtiger als ein offizieller Stempel. Und das war halt die Ausgangsfrage.

Übrigens, nach meiner Beobachtung, macht Mario in letzter Zeit schon deutlich, dass er jetzt sein eigenes Ding macht. Ähnlich wie z.B. beim "Avci - WT" nennt er seinen Ableger "CRCA - Lopez". Dass Randy Williams sein Lehrer war, sagt er halt auch, aber das ist ja nun mal auch nicht falsch.

Aber - streiten wir uns nicht darum, ich denke, ich versteh' schon, was du meinst.

Übrigens - freut mich, dass man hier im Forum mal auf einen Randy - Williams - Wing Chun Menschen trifft. Noch mehr freut mich, dass es offensichtlich möglich ist, mit viel Respekt voreinander an bestimmten Punkten anderer Meinung zu sein.

Thomas

Sukram
16-06-2004, 12:32
Hallo wollte mal fragen ob jemand schon mal in Duisburg Wing Chun nach der Methode von Randy Williams trainiert hat oder noch trainiert.Kann man da gut trainieren und wie sind die unterschiede.Werde in den nächsten Tagen selbst mal hingehen aber vielleicht gibt es jemand der mir schon einige tipps geben kann.

Ich war mal da und hab's mir angeschaut, aufgrund beruflicher / zeitlicher Restriktionen ist's leider beim einmaligen Besuch geblieben. Würde ich in Duisburg wohnen, wäre das schon sehr interessant ...

Mario ist meines Eindruck nach ein sehr freundlicher und sympathischer Mensch und dazu sicherlich ein guter Trainer, sehr offen, gab damals gute Erklärungen und erzählte nichts von "geheimen Techniken" oder "Formen, die nur an besonders geeignete Schüler weitergegeben werden".

Hab' diese Einschätzung übrigens auch von anderen Leuten so bestätigt bekommen ...

Ein Besuch lohnt sich sicherlich, vor allem hatte ich nicht den Eindruck, dass es da darum geht, dem Schüler in Rekordzeit die Knete aus der Tasche zu nudeln ;-)

Schau's Dir halt mal an, viel Spaß !

Braveheart108
01-08-2008, 15:56
...nun inzwischen gehört Marios Schule wieder "offiziell" zu Randy und Randy kommt auch wieder regelmäßig in die CRCA-Lopez.Auch besucht Mario Randys Seminare in anderen Ländern. Wer dabei war hat gesehen dass Mario und Randy eine wirkliche Freundschaft verbindet und man merkt sehr dass Randy Mario schätzt.Das zeigt allein schon,dass im Februar 2007 trotz eines Schneesturms und einer Grippe Randy ziemlich krank(!) trotz allem nach Deutschland gekommen ist und tapfer das ganze WE unterrichtet hat!!

Soweit ich weiß hatten die Differenzen im Übrigen persönliche Gründe und gar nichts mit Wing Chun an sich zu tun.Aber am besten ist immer Mario selber fragen:-).

Ich weiß nur,als ich begann Wing Chun zu trainieren (2005) war Mario vielleicht kein "offizieller" Vertreter- aber seine Art zu unterrichten war klasse und man hat von Anfang an gemerkt dass er ganz genau weiß wovon er da spricht. Wenn man will lernt man sehr schnell und viel bei ihm.Ich kann die Schule nur wärmstens empfehlen-auch weil es keine reine Wing Chun Schule ist- es wird auch Kickboxen,Capoeira,Taekwondo,Streetfighting unterrichtet und man lernt sehr viele unterschiedliche Menschen und Trainingspartner kennen.