PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido und Pakua?

TeJutsu
05-08-2015, 20:19
Hallo Leute,

ich habe neul. gehört der Begründer des Aikido habe auch sog. innere Stile trainiert, d.i. Pakua. Weiß jem. was darüber, gibt es Quellen, die das belegen?
Soweit ich weiß, hat er sich ausschl. mit jap. System, insb. klassischem Jiu-Jitsu und Aiki-Jutsu, beschäftigt.

karate_Fan
05-08-2015, 21:35
Ja,Bruce Kumar Frantzis z.B hat in seinem Buch über eine solche Verbindung spekuliert. Ob es dafür Beweise gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

Müsste auch mal nachgucken, was Ellis Amdur in seinem Buch Hidden in Plain Sights dazu schreibt.

Meine mich dunkel daran erinnern zu können, das er zu dieser Behauptung keine Beweise gefunden hat, könnte aber auch total daneben liegen. Da es schon eine Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe..

Vielleicht lese ich es morgen nochmal nach, wenn ich Lust habe und schreibe dazu vielleicht noch was...

Klaus
05-08-2015, 21:49
Soweit ich mich erinnere soll das darauf zurückgehen, dass auf der Schülerliste von einem der "Starlehrer" jemand mit dem Namen von Ueshiba (in Hanzi) gestanden hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob Ueshiba auf DAS Markenzeichen der Bagua-Übungen verzichtet hätte, wenn er das lange trainiert hätte. Und da es fehlt ist die Ähnlichkeit eher äusserlich und intrinsisch.

WingChun77
06-08-2015, 07:30
Wobei nicht zu ignorieren ist, dass manche Bewegungen im Ba Gua Zhang (gerade bei den Wendungen) mehr oder weniger 1:1 im Aikidio Anwendungen finden.